Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Postcrossing
melibokus Am: 20.12.2012 11:41:46 Gelesen: 46314# 1 @  
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal die Plattform http://www.postcrossing.com kurz vorstellen:

Auf postcrossing können sich weltweite Freunde von Postkarten / Ansichtskarten registrieren. Nach einem Zufallsprinzip bekommt man dann eine Adresse von einem anderen Mitglied irgendwo auf der Welt mitgeteilt, dem man eine Karte schreibt. Und zwar nicht als elektronische Post, sondern als physiche Karte.

Nach Empfang registriert der Empfänger die erhaltene Karte auf der Plattform und die eigene Adresse wird an ein anderes Mitglied gegeben. So erhält man nach und nach viele Karten aus nahezu allen Ecken der Welt. Und überwiegend mit schönen (Briefmarken-) Freimachungen. Und manchmal entwickeln sich auch Brieffreundschaften daraus.

Es kostet nur die Postkarte und das Porto für die Karte.

Viele Grüße
Michael
 
Redfranko Am: 20.12.2012 12:02:16 Gelesen: 46305# 2 @  
@ melibokus [#17]

Hallo Michael,

ich betreibe Postcrossing seit einem halben Jahr und bin begeistert. Zwar habe ich in mein Profil reingeschrieben, dass ich Briefmarkensammler bin und um "hübsche" Marken bitte, aber das klappt nicht immer. Dennoch ist es eine Freude, Postkarten aus der ganzen Welt zu erhalten.

Und auch der Kontakt zu diesen Menschen, die noch gerne analoge Karten schreiben, ist ein Gewinn. Ein Weg der Entschleunigung.

Gruß aus Hamburg, Frank
 
wajdz Am: 20.12.2012 21:54:01 Gelesen: 46248# 3 @  
Postcrossing betreibe ich schon eine ganze Weile und wenn man nicht aufpasst, frisst dieses Hobby eine ganze Menge Zeit. Hier mal ein Hinweis auf meinen Blog http://jdziemballa.blogspot.com/ , der zwar im Moment nicht sehr aktuell ist, aber einen guten Einblick in die Möglichkeiten gibt. Die letzte Karte mit aktuellen Marken kam aus Minsk.



MfG wajdz
 
Pommes Am: 28.12.2012 00:30:08 Gelesen: 46167# 4 @  
@ melibokus [#17]

Hallo Michael,

ich finde das ist eine recht nette Idee. Aufgrund Deines Beitrages habe ich mich auch angemeldet und noch kurz vor meinem Urlaub fünf Karten verschickt.

Heute habe ich (vermutlich erst wegen der Feiertage so spät) die erste Meldung bekommen, dass eine Karte angekommen ist.

Ich bin gespannt, wie sich diese "Sache" entwickelt. Aber ich denke mit entsprechenden Hinweisen beim eigenen Profil, kann man ganz interesante Sendungen erhalten und auch ebenso interessante neue Kontakte knüpfen. Nebenbei eine Chance auch mal Frauen für die Philatelie zu interessieren - die fünf Adressen, die ich bekam, waren alles Adressen von Frauen. ;-)

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Heinrich3 Am: 28.12.2012 17:53:47 Gelesen: 46114# 5 @  
Ich bin seit wenigen Monaten bei postcrossing angemeldet und auch fleißig am Schreiben von Karten - bisher habe ich 62 versandt.

Nach meiner Erfahrung sind etwa 80 % der (schreibenden) Mitglieder weiblich. Das Durchschnittsalter dürfte bei 25 Jahren liegen - von Schülern mit 14 bis zu Opas wie mir in den 70ern.

Meine Bitte um nette Briefmarken wurde meistens erfüllt; es gibt allerdings auch Leute, die im Stress sind und froh sind, wenn sie überhaupt ihre Karten schreiben, frankieren und versenden können. Beispiel: Laut postcrossing ist eine Karte 26 Tage unterwegs, wurde aber erst vor 1 Woche beim Absende-Postamt abgestempelt.

Resümee: Wer Zeit hat und nicht sparen muß, kann's betreiben und es macht Freude.
 
Pommes Am: 23.01.2013 20:40:53 Gelesen: 45990# 6 @  
@ am1937a [#32]

Deine 62 Karten habe ich noch lange nicht erreicht, aber inzwischen sind für die in [#31] angesprochenen fünf versendeten Karten vier andere hier angekommen. Zwei Nachfragen zu den von mir hochgeladenen Bildern habe ich auch schon bekommen. Morgen werde ich eine weitere versenden.

Ich denke, wenn man es ruhig angehen lässt, macht das ganze sehr viel Spaß und bringt auch hin und wieder philatelistisch interessante Belege hervor. Man muss ja nicht das ganze zur Verfügung stehende Kontingent der möglich zu verschickenden Karten ausnutzen. Man kann sich ja auch auf zwei pro Monat oder so beschränken. Das Schreiben von zwei Postkarten pro Monat sollte doch ohne größere zeitliche und finanzielle Probleme möglich sein.

Ich werde sicher "am Ball bleiben"; daher danke für den Hinweis [#17] Michael.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas


 
zockerpeppi Am: 23.01.2013 22:34:30 Gelesen: 45975# 7 @  
Habe dies heute entdeckt und mich gleich angemeldet. Ich habe vor einiger Zeit eine Incoming mail Sammlung nach Düdelingen gestartet und so manch exotisches Land fehlt mir noch.

Dies ist wahrlich eine Möglichkeit, Post aus aller Welt zu bekommen. Mal sehen was daraus wird.

Super Tipp!

Lulu
 
zockerpeppi Am: 20.02.2013 20:52:35 Gelesen: 45855# 8 @  
Bin FAN

Ich tätige viele unabhängige Swaps und meine Partner sind echt Klasse. Ich frage immer nach schönen Briefmarken. Und es klappt meistens! Ich bekam sogar eine Metrokarte von NY.



schöne Sammlergrüße
Lulu
 
Pommes Am: 20.02.2013 21:16:19 Gelesen: 45847# 9 @  
@ zockerpeppi [#8]

Hallo Lulu,

Bin FAN

Me too. :-)

Ich habe auch schon einige schöne Karten bekommen. Hier mein bisheriger Favorit (sogar ein Brief); naja Eishockey, da werde ich schwach.



Inzwischen sieht meine Statistik so aus:



Etwas viel Niederlande vielleicht, aber auch diese Karten waren interessant.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
wajdz Am: 21.02.2013 00:02:41 Gelesen: 45823# 10 @  
16 Leuchttürme auf einer Karte. das spart Platz.



Buntfrankierung mit einem schönen Beispiel der Unterstützung der philatelistischen Jugendarbeit


 
zockerpeppi Am: 21.02.2013 22:20:30 Gelesen: 45778# 11 @  
@ wajdz [#30]

Frisst dieses Hobby eine ganze Menge Zeit

In der Tat. Aber wenn dann eine Karte kommt, freue ich mich. So auch heute. Diesmal eine die in der Statistik zählt:



Bis jetzt ist allerdings noch kein Land dabei, das noch in meiner Sammlung fehlt.

schöne Grüße
Lulu
 
Pommes Am: 17.05.2013 23:52:54 Gelesen: 45575# 12 @  
Dieser Tage habe ich mal wieder einen Volltreffer für die eigene Motivsammlung per Postcrossing erhalten. Leider wurde die Marke nicht gestempelt, aber als Beleg für die Sammlung dennoch geeignet.



Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
zockerpeppi Am: 25.08.2013 22:06:41 Gelesen: 45267# 13 @  
Bei mir hat sich in Sachen Post aus aller Welt einiges ergeben. So konnte ich Irland, Venezuela, Singapur und Marokko abhaken.

Mein absoluter Favorit ist folgende Karte. Die könnte ich auch im Thread kuriose Frankaturen einstellen. Eine Motivseite gibt es nicht - nur Briefmarken und alle abgestempelt.



Und hier noch die Rückseite:



schöne Grüße
Lulu
 
zockerpeppi Am: 18.02.2014 22:23:54 Gelesen: 44813# 14 @  
Erstaunlich, was immer wieder den Weg in meinen Briefkasten findet. Eine Ansichtskarte mit dem Istar-Tor. Ich musste erst googlen und mich informieren, dieses Tor kannte ich nicht.



Der nette Postcrosser hat dazu auch noch die passende Marke benutzt: Deutsche Post AG Erstausgabetag 2. Januar 2013 , 1,45 €-Briefmarke. Das Motiv dieses Sonderpostwertzeichens ist von Stefan Klein und Olaf Neumann, Iserlohn entworfen worden.



Hier ein Wiki Link in Bezug auf das berühmte Tor: http://de.wikipedia.org/wiki/Ischtar-Tor

Klasse Kombination, ich bin begeistert.

liebe Sammlergrüße
Lulu
 
wajdz Am: 18.02.2014 23:40:09 Gelesen: 44799# 15 @  
Heute mal wieder eine originelle Frankierung aus den USA:



Happy postcrossing
wajdz
 
FG Litauen Am: 19.02.2014 13:34:08 Gelesen: 44757# 16 @  
Hallo Freunde,

zum Thema erschien im letzten Jahr bei der Litauischen Post AG eine passende Sondermarke.

Es grüßt
Bernd


 
Wim Ehlers Am: 02.10.2014 05:25:58 Gelesen: 44255# 17 @  
Weltposttag am 9. Oktober

Angeregt durch ein ein Gespräch mit "zockerpeppi" (Lulu) auf der IBM in Essen, beteilige ich mich seit Mai diesen Jahres am "Postcrossing" [1] über das ich bei Gelegenheit ein neues Thema beginnen werde. Von dort kommt heute der Hinweis auf den Weltposttag in der nächsten Woche [2].



Beste Grüße
Wim

[1] http://www.postcrossing.com
[2] http://www.postcrossing.com/world-post-day/2014
 
Heinrich3 Am: 19.11.2015 18:21:43 Gelesen: 43004# 18 @  
Seit mehr als 1 Jahr ist zu diesem Thread nichts Neues gekommen. Da will ich mal etwas zeigen, was mehrfach interessieren kann:

1. Die Marke oben links ist zum Thema postcrossing
2. Die Karte zeigt das Motiv "Briefmarken Sammeln" - die slowenische Inschrift bedeutet "du und dein Durchzug" und
3. die Karte kam im Umschlag, trotzdem sind der Umschlag, die Marke in der Mitte und die Karte eingerissen. Das kommt wohl davon, daß der Brief der erste in einem Bündel war.

Bei uns fängt der Briefträger nämlich seine Runde an. Wer weiß, wer diese Bündel macht?

Früher war es der Briefträger, aber heute bei den vorgeschriebenen Auslieferungs-Routen?

Freud und Leid zugleich ...
Heinrich


 
zockerpeppi Am: 19.11.2015 19:40:47 Gelesen: 42980# 19 @  
@ Heinrich3 [#18]

Gut gemacht. Ich hab leider in letzter Zeit nicht mehr ganz so viel Zeit fürs Forum oder Postcrossing. Ich habe sehr schöne Frankaturen erhalten über die Community. Bei Gelegenheit zeige ich euch eine kleine Auswahl.

Heute allerdings eine Karte von einem Sammlerkollegen, der meine Freude an Postcrossing kennt.



liebe Grüße
Lulu
 
zockerpeppi Am: 12.12.2015 21:12:59 Gelesen: 42770# 20 @  
Ich hatte euch einiges aus meiner Postcrossing Sammlung versprochen.

Hier eine Frankatur aus Russland. Wären alle Stempel so sauber.



happy Postcrossing
Lulu
 
zockerpeppi Am: 23.02.2016 21:31:24 Gelesen: 42311# 21 @  
Mein Briefkasten war heute happy, ich auch. Was für eine Überraschung.

Letztes Jahr in etwa um die gleiche Zeit bekam ich eine Karte von der Osterinsel. Und eben dieser Postcrosser hat mir wieder aus seinem Urlaub geschrieben. Damit hatte ich nicht gerechnet: Post von den Marshall Islands von einer kleinen privaten Insel namens Bikendrik im Majuro Atoll. Postkarten gibt es keine dort, schreibt er. Die Gastgeberin hat kurzer Hand etwas organisiert.

Die Marken sind schön, der Stempel eindeutig.



1A
Lulu
 
Brigitte Am: 08.04.2016 07:08:00 Gelesen: 41958# 22 @  
Sondermarke „Postcrossing“

Jede Ansichtskarte aus einem fremden Land bringt ein Stück der großen weiten Welt in unseren Briefkasten. Das dachte sich wohl auch Paulo Magalhães aus Portugal und gründete daher 2005 die Plattform Postcrossing. Die Österreichische Post widmet dem liebenswerten Projekt, das Postkarten- und Briefmarkenfreunde aus aller Welt zusammenbringt, nun eine Sondermarke.

Das Ziel der Plattform war von Anfang an, Menschen rund um den Globus durch reale Postkarten – keine elektronischen – miteinander zu verbinden, unabhängig von deren Wohnort, Alter, Geschlecht, Hautfarbe oder Glauben. Über die Jahre hinweg entwickelte sich aus der kleinen Idee ein erfolgreiches Projekt, das auch in den Medien hochgelobt wurde und mittlerweile rund 600.000 Mitglieder in mehr als 200 Ländern hat. Über 30 Millionen Ansichtskarten wurden bis jetzt weltweit über die Postcrossing-Plattform versendet, die zusammengezählt unglaubliche 171 Milliarden Kilometer zurückgelegt haben – und mit jeder Stunde werden es mehr. Auch in Österreich gibt es rund 2.500 Personen, die diesen kostenlosen Dienst nutzen und bereits mehr als 200.000 Postkarten in alle teilnehmenden Länder verschickt haben. Sogar entlegene Regionen wie Nepal, Papua-Neuguinea oder die Solomon-Inseln beteiligen sich an Postcrossing, und auch der Vatikan hat einige Mitglieder aufzuweisen.

Das System ist einfach: Registrierte Mitglieder bekommen von der Plattform nach dem Zufallsprinzip eine Postadresse eines anderen Mitglieds genannt und versenden an diese Adresse eine Ansichtskarte. Im Gegenzug empfangen sie dann eine Postkarte eines wieder anderen Mitglieds. Je mehr Karten man verschickt, desto mehr bekommt man auch. Damit wird jeder Gang zum Briefkasten zu einem spannenden Ereignis: Woher wird die nächste Karte kommen? Aus Europa? Aus Übersee? Vielleicht von einer kleinen Insel, von der man noch nie gehört hat? Postkarten aus aller Welt liefern ein buntes Panorama der unterschiedlichen Landschaften und Kulturen, egal, ob Palmen und Meeresstrände, schneebedeckte Berggipfel, historische Gebäude oder auch einfach lustige Sprüche oder Zeichnungen.

Briefmarkenfreunden bietet sich damit überdies die einmalige Möglichkeit, ihre Sammlungen mit internationalen und exotischen Raritäten zu erweitern und vielleicht auch Kontakte zu Briefmarkensammlern in anderen Ländern zu knüpfen.

Und wer freut sich nicht, eine nette Nachricht zu erhalten – von jemandem, den man nicht einmal kennt, aus einem fremden Land und auf einer schönen, bunten Ansichtskarte? Eine Postkarte ist einfach persönlicher und greifbarer als eine elektronische Nachricht über Social-Media-Kanäle.

Mit dieser Sonderbriefmarke soll dieses charmante Projekt einer breiteren Gruppe der Bevölkerung bekannt gemacht werden. Der rot-weiß-rote Schriftzug auf dem Markensujet symbolisiert Österreichs Beteiligung an Postcrossing, im Hintergrund zeigt eine stilisierte „Postcard Wall“ die vielen über Postcrossing versendeten Ansichtskarten.





Nennwert: EUR 0,80
Ausgabetag: 21.5.2016
Markengröße: 35 x 35 mm
Grafikentwurf: Robert Sabolovic
Druck: Joh. Enschedé Stamps B. V. / Offsetdruck
Auflage: 250.000 Marken in Bögen zu 50 Stück

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Neuheiten aus Österreich "]
 
wajdz Am: 08.04.2016 23:30:35 Gelesen: 41873# 23 @  
@ Brigitte [#22]

Danke für diesen informativen Beitrag.

Leider hat es die Deutsche Post AG wie auch das für die Themenauswahl zuständige Gremium trotz der Bemühungen der Postcrossing-Freunde bisher nicht geschafft, eine Briefmarke zu diesem Thema herauszugeben. Der klägliche Versuch, dem Wunsch mit einer Ganzsachen-Postkarte nachzukommen, fand bei den Postcrossern kaum Beifall. Eine der Vorgaben beim Postcrossing besteht ja darin, auf die Wünsche des aus dem Adressen-Pool gezogenen Empfängers in Bezug auf Motiv oder Thematik sowie Frankierung möglichst einzugehen. Das ist mit dieser, obendrein einen in Deutschland nicht gebräuchlichen Briefkasten zeigend, nicht zu leisten.



Seit einigen Jahren wird durch Postcrossing-User eine Petitionsaktion an den dafür zuständigen Finanzminister Schäuble initiiert. Aber bisher wurden eher diverse religiöse oder landsmannschaftliche Themen favorisiert. Das ist aber kein Grund, mit den Bemühungen nachzulassen. Prinzip: Steter Tropfen ...

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 06.06.2016 17:11:03 Gelesen: 41153# 24 @  
Markante Bauwerke wie das Brandenburger Tor werden gerne als Symbol für die jeweiligen Städte verwendet. So auch hier auf dieser Rußlandmarke zum Thema „postcrossing“ aus dem Jahr 2015.



Trotz aller Bemühungen den postcrosser-Community (inzwischen mehr als 30 Mio Postkarten versandt) hat es die Deutsche Post AG bzw. die zuständige Regierungskommission noch nicht fertig gebracht, dem Wunsch nach einer deutschen Ausgabe zu diesem Thema zu entsprechen.

Wer dazu aktiv werden möchte, hier die Anschrift der Zuständigen:

Bundesministerium der Finanzen
Dienstsitz Berlin
Ref. Briefmarken und Sammlermünzen
Wilhelmstraße 97
10117 Berlin

MfG Jürgen -wajdz-

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Motiv: Brandenburger Tor, Ansichtskarten, Belege, Stempel"]
 
Klaus K. Am: 07.10.2016 14:02:51 Gelesen: 40012# 25 @  
Über das Thema Postcrossing wurde hier schon berichtet. Auch ich bin dort schon einige Zeit aktiv und freue mich darüber, zwei Briefmarken vorstellen zu können, die sich mit diesem Thema befassen.



Diese Marke aus Österreich sandte mir ein junger Mann aus Borneo, der in Österreich studiert hatte, eine Einheimische geheiratet und dort geblieben ist.



Die Karte mit dieser Marke bekam ich von einem jungen Ehepaar aus Archangelsk am Nordmeer. Auf der Briefmarke steht: Ich liebe Postcrossing. Der Stempel steht für den Ersttag der Einweihung des Nationalparks Russische Arktis.

Wer hat ähnliche Marken bekommen und kann hier darüber berichten?
 
Heinrich3 Am: 06.11.2016 11:52:33 Gelesen: 39585# 26 @  


Das ist mal eine gelungene Frankatur! Damit hat sich die Plage um einen schönen Text auf ein Minimum reduziert. Die 2 Marken rechts oben sind (habe keinen Katalog) vermutlich eine Gemeinschaftsausgabe mit Belgien - links die Glocken der Kathedrale von Mechelen, recht vom Dom in Petropawlowsk.
 
wajdz Am: 20.09.2017 02:29:53 Gelesen: 36419# 27 @  
Aus einem Stapel Ansichtskarten gefischt, diese Postcrossingmarke der CESKA REPUBLIKA:



Einer Pressemitteilung des Ministeriums für Finanzen vom 11.11.2016 ist zu entnehmen, daß das Sonderpostwertzeichenprogramm für 2018 beschlossen wurde. Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble hat den rund 50 thematischen Empfehlungen des Programmbeirats beim Bundesministerium der Finanzen zugestimmt. Der Programmbeirat, dem u.a. Bundestagsabgeordnete, Vertreter der Deutschen Post AG, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Bundes Deutscher Philatelisten angehören, hatte die Auswahl aus Hunderten Einsendungen getroffen.

Damit ist also auch im nächsten Jahr keine Postcrossing-Marke zu erwarten. Also müssen die Anstrengungen weitergehen, vielleicht sollten die Mitglieder des BdPh-Vorstandes direkt von uns angesprochen werden.

Jährlich erhält das Finanzministerium ca. 500 Einsendungen für Sondermarken. Senden Sie Ihre thematische Anregung per Post oder E-Mail an folgende Anschrift:

Bundesministerium der Finanzen
Referat V B 6 Postwertzeichen
Wilhelmstraße 97
10117 Berlin
VB6(at)bmf.bund.de

MfG Jürgen -wajdz-
 
Klaus K. Am: 05.10.2017 11:06:45 Gelesen: 36417# 28 @  
Was ist das denn nun wieder ?

Ich bekomme ja über postcrossing.com einige Ansichtskarten pro Woche und das schon seit geraumer Zeit. Normalerweise kommen die Karten mit der Deutschen Post. Gestern war eine Karte dabei, die mit einem Tagesaufkleber der post modern quer über die Briefmarken verunstaltet war. Sollten hiermit die Briefmarken "entwertet" werden? Wie kommt diese Karte überhaupt zu einem privaten Dienstleister?


 
22028 Am: 05.10.2017 11:12:53 Gelesen: 36411# 29 @  
@ Klaus K. [#28]

Ist zwar unschön aber wo soll der Aufkleber sonst hin. Evtl. hat die Niederländische Post einen Vertrag mit Post Modern deren Post in Deutschland auszuliefern? GLS liefert z.B. auch auch E-Briefe aus England nach Deutschland aus.
 
Hornblower Am: 05.10.2017 11:49:07 Gelesen: 36374# 30 @  
Hallo Klaus,

das kenne ich leider auch. Post aus den Niederlanden wird bei mir eigentlich immer über diese Firma und sieht leider auch fast immer so aus. Selbst wenn Platz frei ist, kommt der Aufkleber auf die Marken - sehr ärgerlich. Ich habe versucht, ihn abzuziehen, das geht in aller Regel schief, also lieber lassen. Warum die Holländer mit dieser Firma und nicht mit der Deutschen Post AG zusammenarbeiten, entzieht sich leider meiner Kenntnis, ich vermute aber sicher nicht zu Unrecht wirtschaftliche Gründe dahinter.

Nicht aufregen, so ist das Leben.

Gruß
Michael
 
DL8AAM Am: 05.10.2017 14:07:15 Gelesen: 36294# 31 @  
Die (hoheitliche UPU-) Post der Niederlanden, die postNL, tauscht in der Regel UPU-Post mit Deutschland nicht mehr über die UPU-Partnerpost DPAG aus, sondern leitet diese Auslandspost grundsätzlich über ihre eigene deutsche Privatpost-Tochter Postcon ab. Die britische, schweizer und auch die österreichische Post verfahren übrigens ähnlich, wenn auch nicht ganz so durchgehend und generell.

Oben links sind auch noch verunglückte Teile eines schwarzen Tintenstrahl "Spray-On" der Postcon zu sehen, das "n" von "postcon" sowie die (für mich unbekannte) Nummer "0000004718" (Bedeutung?). Dieser Spray ist normalerweise auf Geschäftsbriefgrößen, d.h. auf 99% des heutigen Postaufkommens, angepasst, deshalb klappte das für das kleinere Postkartenformat nicht mehr so recht.

So sähe der im Idealfall übrigens aus (nur hiess hier die postNL noch TNT Post):



Da die Postcon in Deiner Gegend nicht selbst zustellt, hat sie die Postkarte über das deutsche Privatpost-Austauschnetzwerk an die für Dich örtlich zuständige Privatpost postMODERN weitergeleitet. Alle diese Annahmen und Weiterleitungen werden natürlich (privatpostüblich) auf dem Poststück verewigt, so wie in der guten alten Zeit der 'klassischen Philatelie'. Back to our roots ;-)

Für Postgeschichtler und für Sammler von Sendungen sogar mehr als OK, für Briefmarkensammler ein absolutes Graus.

Gruß
Thomas

Edit: Besonders interessant wird es, wenn die Sendung von der örtlichen Privatpost, aus welchem Grund auch immer (Personalknappheit/Krankheitsstand) dann vor Ort nicht selbst zugestellt wird (werden kann), sondern mit zusätzlicher DPAG-Frankatur an die DPAG abgeleitet wird (das sehe ich im Winter häufiger bei unserer CITIPOST), idealerweise dann natürlich konsolidiert über einen externen Konsolidierer - und wenns hier ganz "schief" läuft, wieder über die Postcon (dann deren "Sparte" Konsolidierung). Alles schon gesehen, finde nur auf die Schnelle keinen Scan.
 
Klaus K. Am: 05.10.2017 19:46:39 Gelesen: 36209# 32 @  
Danke an alle, die sich hier die Mühe gemacht hatten, mir zu antworten. Ich bekomme auch viele Karten aus den Niederlanden, dass aber war die erste mit post modern-Aufkleber.

Schönen Abend für alle
Klaus K.
 
DERMZ Am: 24.10.2017 15:59:57 Gelesen: 35851# 33 @  
Guten Tag,

diese nette Briefmarke war diese Woche in der Tagespost, zwar war der Inhalt eine Rechnung, aber die Marke passt doch perfekt zum Thema.



Viele Grüße

Olaf
 
Richard Am: 16.08.2018 09:31:02 Gelesen: 30029# 34 @  
Sehnsucht nach fremden Grüßen

Von Jule Zentek

(welt.de) Zu langsam? Oder Kult? Eine Postkarte zu schreiben ist heutzutage nicht mehr üblich. Doch manche machen daraus sogar ein Hobby: Postcrossing. Ein Vielschreiber erzählt.

Weiter lesen: https://www.welt.de/print/die_welt/reise/article180983472/Sehnsucht-nach-fremden-Gruessen.html
 
skribent Am: 04.12.2018 12:33:16 Gelesen: 28141# 35 @  
Guten Tag Zusammen,

die Post Russlands beteiligte sich selbstverständlich auch an den Europa-Ausgaben. So zum Beispiel 2008:



MiNr: 1462 vom 5. Mai 2008 zum Anlass: "Europa - der Brief"

Abgebildet sind auf dem Wertzeichen Briefe aus verschiedenen Epochen. Der Russische Katalog führt dazu aus, dass die Geschichte des Briefes zum Zwecke des Nachrichtenaustausches bis in die Antike zurückreicht. Vom Feuerrauch über die Signaltrommel zum Brief, der später der Vertraulichkeit wegen versiegelt wurde, ist man heute bei der Email angekommen, die aber den Brief nicht vollständig ersetzen bzw. verdrängen kann.

Postcrossing ist ein internationales Projekt, dessen Ziel es ist, mit Menschen aus verschiedenen Ländern der Welt unabhängig von Ort, Alter, Geschlecht und Nationalität über Karten zu kommunizieren, die vom staatlichen Postdienst verschickt werden.



MiNr: 2128 vom 27. Januar 2015 zum Anlass: Postkartennetzwerk "Postcrossing"

Abgebildet ist eine Postkarte, die von stilisierten Sehenswürdigkeiten aus aller Welt umrandet ist.



MiNr: 2300 vom 25. März 2016 zum Anlass: Postkartennetzwerk "Postcrossing"

Abgebildet ist wieder eine Postkarte sowie ein Flugzeug, ein Kreuzfahrtschiff und Häuser aus aller Welt.

Obwohl es ein feststehender Begriff ist, übersetzt das Google Chrome-Programm "Postcrossing" mit "Nach-Kreuzung"



MiNr: 2145 vom 26. März 2015 zum Anlass: 150. Jahrestag der Gründung der Semstwo-Postbetriebe (Landpost).

Abgebildet auf dem Wertzeichen sind eine Pferdekutsche, eine Kirche, ein Landhaus, ein versiegelter Brief, Papier mit Feder und Semstwo-Briefmarken.
Die Semstwo-Post ist immer da eingerichtet worden, wo die staatliche Post nicht vertreten war. Und das erste Amt wurde 1865 im Bezirk Vetluzhsky in der Provinz Kostroma eingerichtet. Die Semstwo-Büros durften ihre eigenen Briefmarken verkaufen unter der Voraussetzung, dass diese den offiziellen Wertzeichen weder in der Zeichnung noch in der Farbe ähnelten. Das Emblem der Staatspost durfte überhaupt nicht verwendet werden.

MfG >Franz<

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Briefmarkengeschichte Russland und UdSSR "]
 
dietbeck Am: 08.05.2019 21:12:40 Gelesen: 27036# 36 @  
Denke mal diese Postkartenvorderseite, heute erhalten, ist es wert gezeigt zu werden.


 
dietbeck Am: 07.06.2019 14:04:44 Gelesen: 26678# 37 @  
Am 7.6.19 erscheint in Aland eine Postcrossing-Marke.
 
wajdz Am: 09.07.2019 18:58:57 Gelesen: 26418# 38 @  
@ wajdz [#3]

Happy Postcrossing

Bund MiNr 3424 (15), 3456 (45) = 60



Tagesstempel 13187 BERLIN-PANKOW • ps • -8.-7.19

Zwanzig Postcrosser, junge und alte beiderlei Geschlechts und ein Hund trafen sich am Sonnabend zu einem gemütlichen Bummel rund um die Hackischen Höfe im Stadtzentrum und schrieben fleißig Meetingkarten mit Grüßen in alle Welt. Wer dabei ist, bekommt in der Regel keine geschickt und ist gut beraten, wenn er sich selber eine als Beleg spendiert. Zeitnah zum neuen Porto die entsprechenden Marken verklebt und sauber gestempelt, wieder eine mehr in der Sammlung

MfG Jürgen -wajdz-

http://jdziemballa.blogspot.com/
 
rosteins69 Am: 19.09.2019 02:14:29 Gelesen: 25713# 39 @  
Da meine Frau seit einiger Zeit begeisterte Postcrosserin ist, profitiere auch ich von oftmals wunderschönen Frankaturen und interessanten Poststempeln aus aller Welt.

Dies aber dürfte beim Postcrossing wirklich selten sein: Ein Bedarfsbrief aus dem UNO-Hauptquartier in New York. Schön gestempelt am 10. September 2019. Was meint ihr?


 
Seku Am: 19.09.2019 07:37:43 Gelesen: 25692# 40 @  
Happy Postcrossing

Diese wunderschöne Karte konnte ich aus Malaysia zurückholen. Wohl war sie in einem Umschlag nach dort gegangen.


 
drmoeller_neuss Am: 19.09.2019 13:27:54 Gelesen: 25655# 41 @  
@ rosteins69 [#39]

Sieht eher aus wie Frankaturaufbrauch. Die Marken sind ja schon 40 Jahre alt und das Zeug liegt in den Tauschbüchern wie Blei.
 
rosteins69 Am: 19.12.2019 01:23:10 Gelesen: 24787# 42 @  
Postcrossing bildet!

Nach 21 Tagen Laufzeit erreichte diese Postkarte aus Indonesien gestern meine Frau.

Dass ein anderes Land außer Nordkorea dem Großen Führer Kim Il Sung ein Briefmarke gewidmet hat, war mir nicht bekannt. Man achte auch auf die Blümchen rechts unten: Kimilsung-Flower (lat. Kimilsungia) genannt. Für mich ein schönes, exotisches Stück.

Die 2. Marke des Satzes zeigt übrigens Indonesiens ersten Präsidenten Sukarno (Amtszeit 1945-67). Erschienen sind die Marken 2015, also wohl wieder "Frankaturaufbrauch". ;-)


 
rosteins69 Am: 04.03.2020 23:57:59 Gelesen: 24025# 43 @  
Aus dem gestrigen Postcrossing-Eingang: Ein wunderschöner, mit Liebe abgeschlagener roter Handstempel aus den USA.

Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt, denn sonst kamen bislang von dort nur diese extrem hässlichen Tintenstrahler-Wellen in unseren Briefkasten.

Auch die Frankatur gefällt mir ausnehmend gut. Die Eisenbahnmarke ist von 2019 und würdigt das Jubiläum 150 Jahre Transkontinental Railroad, also Fertigstellung der Bahnlinie, die erstmals West- und Ostküste miteinander verbunden hat.

Sie zeigt die Lokomotive "Jupiter" der Union Pacific Railroad. Im Original ist die Marke als 3er-Streifen erschienen. Die rechte Marke des Streifens zeigt die Lok "Nummer 119" der Central Pacific Railroad und dazwischen gibt es ein Schmuckfeld mit dem berühmten "Goldenen Nagel", der feierlich in die letzte verbindende Schwelle eingeschlagen wurde. Das Land war endgültig vereint! Ein großartiges Motiv spektakulär in Szene gesetzt mit goldenem, stark erhabenen Prägedruck.

Und wieder habe ich durch die kleinen Märkchen etwas Interessantes gelernt.


 
Heinrich3 Am: 07.03.2020 13:57:25 Gelesen: 23960# 44 @  
Hallo,

nicht jede ankommende Postcrossing-Karte ist es wert, hier gezeigt zu werden. Aber diese hier finde ich perfekt.

Eine schöne Briefmarke, ein guter Stempel und unten sogar etwas deutsch.

Noch ein Detail: Der Stern vom Stempel rechts oben sitzt genau unten in der Mitte des Adlers der Marke.


 
jmh67 Am: 07.03.2020 20:38:34 Gelesen: 23924# 45 @  
@ Heinrich3 [#44]

Übrigens ein vom Ort her sehr interessanter Stempel - das Polio-Institut Moskau ist AFAIK das Tschumakow-Institut, wo zuerst ein Impfstoff gegen die Kinderlähmung entwickelt wurde.

-jmh
 
Markus_Holzmann Am: 18.03.2020 19:48:05 Gelesen: 23838# 46 @  
Tatsächlich sind nicht alle Karten so schön, wie die, die gestern und heute bei mir im Briefkasten waren. Großes Erstaunen, als ich die Karte von heute gesehen habe, denn die sieht genauso aus, wie die von gestern:



Die Lösung des Rätsels: Oma (heute) und der kleine Enkel (gestern) sind beide bei Postcrossing und beide haben meine Adresse bekommen.

Und klar - auch die Bildseite war gleich.



Und lustig finde ich die Definition der Postkarte.
 
Heinrich3 Am: 07.07.2020 15:37:27 Gelesen: 22993# 47 @  
Hallo,

diese Karte wurde mit viel Sorgfalt gemacht. 6 Briefmarken und 2 Aufkleber. Wie so oft nur 1 Stempel, die restlichen Marken blieben ungestempelt.



Aber der Clou: Die Marke für Philatelisten.



Und mein Alter wurde auch berücksichtigt und ein paar rüstige Damen vorgestellt.



Das alles macht Freude.
Heinrich
 
Vielflieger Am: 08.07.2020 20:28:06 Gelesen: 22873# 48 @  
Nächste Woche feiert Postcrossing 15-jähriges Jubiläum. Ursprünglich wäre zu diesem Anlass eine neue Sonderbriefmarke der Österreichischen Post AG, ein Sonderpostamt mit Ersttagssonderstempel beim VÖPh und ein Treffen von Postcrossern in Wien geplant gewesen. Schon vor Corona war absehbar, dass die Briefmarke eventuell nicht erscheint, da sich die Österreichische Post AG laut den Postcrossing Gründern wegen des Motivs seit Monaten nicht mehr bei ihnen gemeldet hat. Die Sonderbriefmarke ist still und heimlich aus dem Ausgabeprogramm geflogen, auf Anfrage teilte der VÖPh mit, dass die Briefmarke laut Österreichischer Post AG wegen Corona derzeit nicht erscheint, aber eventuell zu einem späteren Zeitpunkt. Die Corona-Aussage hört sich für mich nach einem Vorwand an, vor allem angesichts der Aussage der Postcrossing Gründer. Das Sonderpostamt und das Postcrossing-Treffen beim VÖPh wurden bereits zu einem früheren Zeitpunkt abgesagt.

Liebe Grüße,
Vielflieger.
 
Michael Mallien Am: 12.07.2020 09:10:02 Gelesen: 22792# 49 @  
2015 gab die tschechische Post eine Postcrossing-Marke heraus (MiNr. 857). Sie ist nennwertlos und für den Versand in Europa (E) vorgesehen.



Hier wurde sie auf einer Ansichtskarte nach Deutschland verwendet am 5.4.2019.



Viele Grüße
Michael
 
dietbeck Am: 29.08.2020 13:48:24 Gelesen: 21950# 50 @  
Mal folgende Frage aus Interesse:

Ich mache seit etwa 11 Jahren Postcrossing. In der Zeit habe ich in

39 Länder verschickt und aus
42 Ländern erhalten.

Wie sieht das bei Euch aus ?
 
Markus_Holzmann Am: 29.08.2020 14:48:52 Gelesen: 21937# 51 @  
Seit Februar 2018 sind es bei mir jeweils 50 Länder, in die ich Karten geschickt und und aus denen ich Karten erhalten habe - insgesamt sind es 58 Länder.
 
rosteins69 Am: 19.02.2022 01:49:15 Gelesen: 14893# 52 @  
In einer Nachmittagssendung des Bayerischen Fernsehens durfte ein Studiogast ausführlich über sein Hobby Postcrossing berichten. Das Gespräch zieht sich mit Unterbrechungen durch die gesamte Sendung und bietet eine sehr schöne Einführung in die Grundlagen, Abläufe und Faszination des Hobbys - mit viel Anschauungsmaterial. Nach dem Ansehen ist man quasi „startbereit“.

Für mich auch ein „philatelistisches Thema“ und ich finde es sehr schön, dass dem im Fernsehen hier auch mal mehr als die üblichen „Kurznachrichten-Schnipsel“ eingeräumt wird. Und dazwischen kann man noch lernen, wie man leckere bayerische Speckpflanzerl macht. Ruhiges, sachliches Fernsehen „von gestern“, wie ich es mir heute viel öfter wünschen würde.

In der Mediathek des BR noch rund ein Jahr lang anzusehen [1].

Grüße
Robert

[1] https://www.br.de/mediathek/video/wir-in-bayern-31012022-postcrossing-heitere-neuerscheinungen-speckpflanzerl-mit-rosenkohl-und-roesti-av:61b748d6a517c60007aa7c03
 
LeseratteMary Am: 25.03.2022 22:02:12 Gelesen: 14215# 53 @  
Bin auch seit 2017 Mitglied der Postcrossinggemeinde. Und ja ich glaube die meisten Teilnehmer sind weiblich.

Es ist immer wieder schön Karten von überall auf der Welt zu erhalten und manchmal bekommt man auch etwas passendes zum eigenen Sammelgebiet. Deshalb mal hier ein kleines Beispiel: Karte aus Russland mit Marke über Imkerei. Der ganze Block umfasste vier Marken und wurde 2018 verausgabt.

Bleibt gesund und liebe Grüße von Maria


 
LeseratteMary Am: 25.03.2022 22:15:34 Gelesen: 14212# 54 @  
@ Markus_Holzmann [#46]

Hallo Markus,

ich weiß das diese Karten schon zwei Jahre her sind und leider habe ich keine email-Adresse von Dir gefunden. Wäre es möglich, wenn du noch da hast, eine Karte von beiden käuflich zu erwerben? Mir geht es dabei um die echt gelaufene Karate-Briefmarke!

Melde dich doch mal per email bei mir. Danke.

Mit erwartungsvollem Gruß
Maria
 
Danilasewa Am: 26.03.2022 10:14:25 Gelesen: 14186# 55 @  
Ich habe im Laufe der letzten Jahre schon viel über Postcrossing gelesen. Sogar die neue DBZ-Chefredakturin hat sich darüber ausführlich ausgelassen. Wenn ich aber ehrlich bin - und immerhin sammle ich intensiv seit 65 Jahren - habe ich bis heute nicht verstanden, was das ist.

Wäre jmd. in der Lage, einem Dummen diesen Sachverhalt klipp und klar in 2 Sätzen zu erklären, aber bitte so, dass es dann auch jeder kapiert?

Vorausdank und Gruß Jan
 
MichaelS Am: 26.03.2022 12:21:48 Gelesen: 14179# 56 @  
@ Danilasewa [#55]

Hallo Jan,

ganz einfach gesagt, geht es bei Postcrossing um das Verschicken und Empfangen von Postkarten aus der ganzen Welt. Wer eine Postkarte bekommt, wird durch ein Computerprogramm zufällig ausgewählt. Man antwortet daher nicht dem Absender einer Karte die man selber bekommen hat.

Ich bin seit über 8 Jahren bei Postcrossing aktiv.

Schönen Gruß,
Michael
 
Ilves2020 Am: 26.03.2022 20:08:43 Gelesen: 14141# 57 @  
@ Danilasewa [#55]

Hallo Jan,

Michaels Erklärung ist absolut richtig. Hier ist die Definition von Postcrossing selbst, zu finden auf [1]:



Die Seite ist auf englisch, da sie ja weltweit genutzt wird. Ich bin seit August 2020 dabei und habe bis jetzt jeweils ca. 250 Karten verschickt und erhalten. Und ein paar wirklich tolle Brieffreunde gefunden.

Viele Grüße
Thomas

[1] http://www.postcrossing.com
 
dietbeck Am: 28.03.2022 13:02:12 Gelesen: 14096# 58 @  
Nochmal alternativ:

Man versendet eine Postkarte an eine zufällige Adresse eines "Postcrossers", die man bei Postcrossing "anfordert". Derjenige der sie erhalten hat bestätigt dies auf Postcrossing. Damit hat man "Anspruch" selbst eine Postkarte zu erhalten. Nun kriegt ein anderer zufällig ausgewählter Postcrosser die eigene Adresse und verschickt entsprechend eine Postkarte. Bei Ankunft bestätigt man diese dann bei Postcrossing.

Dann kann der Reigen wieder von Neuem anfangen.

Natürlich kann man auch mehrere Karten gleichzeitig wegschicken, am Anfang maximal 3, glaube ich, bei längerer Mitgliedschaft immer mehr.
 
Ilves2020 Am: 28.03.2022 14:26:04 Gelesen: 14082# 59 @  
@ dietbeck [#58]

Die Limite wurden wohl im Laufe der Zeit immer mal verändert. Zur Zeit sieht es so aus:



Am 06.10.2022 wird es übrigens auch erstmals eine Postcrossing-Briefmarke der Deutschen Post geben. Natürlich als 95 c.-Marke für das Porto einer Auslandspostkarte. Ich bin auf die Motivgestaltung gespannt und hoffe, dass die Auflage passender berechnet wird als bei der Bowie-Marke.
 
Markus_Holzmann Am: 15.05.2022 10:16:06 Gelesen: 13254# 60 @  
Hallo,

gestern in der Post - ein Lebenszeichen aus der Ukraine und für mich toll, als ich bei der Registrierung gesehen habe, dass die Absenderin 8 Stunden zu vor noch online bei postcrossing war.



Gruß

Markus
 
Heinrich3 Am: 04.08.2022 13:43:58 Gelesen: 11882# 61 @  
Hallo an die Postcrosser und die Mitleser,

heute kam eine Postkarte aus Frankreich an, frankiert mit 2 Internet-Marken. Keinerlei postalische Bearbeitung ist zu bemerken, also geht die französische Post den bekannten Weg auch anderer Postverwaltungen, Postkarten und evtl. auch Briefe ins Ausland nicht mehr zu stempeln. Erklärt sich dadurch die kurze Laufzeit von 3 Tagen?


 
DL8AAM Am: 07.09.2022 21:05:09 Gelesen: 11335# 62 @  
Nur zur Info für unsere Postcrosser, frisch aus dem aktuellem "PhilatéLux"-Kundenmagazin (Ausgabe Nr. 4/2022) der luxemburgischen Post [1].



Sonderbriefmarke "Postcrossing" zu 1,40 €. Ausgabetag ist der 13.09.2022.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.postphilately.lu
 
Schredder56 Am: 07.09.2022 23:18:47 Gelesen: 11313# 63 @  
Guten Abend !

Ich war zu DDR-Zeiten Mitglied in zwei Circular-Clubs (Holland und Macau). War eine "aufregende" Zeit. Da ich erst jetzt von diesem Postcrossing erfahre, stellt sich mir die Frage, ob es diese Circular- Clubs überhaupt noch gibt. Man bekam von dem Clubchef eine Anzahl an internationalen Adressen von Sammlern, denen man ein paar Marken z.B. "DDR" zusendete und erhielt wiederum von eben diesen Adressaten Antwort, ggf. mit Marken des jeweiligen Landes. Wenn nun die Liste mit den Adressen abgearbeitet war, schickte man diese zusammen mit ein paar Marken, quasi als Bezahlung, wieder an den Vereinschef zurück und erhielt nach einiger Zeit neue Anschriften usw. usf.

Kann mir hierzu jemand eine Auskunft geben,ob es solche Vereine noch gibt bzw. mir eine entsprechende Anschrift zukommen lassen ?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eine eventuelle Auskunft.

Mit besten Grüßen

Thomas
 
wajdz Am: 09.10.2022 21:32:17 Gelesen: 10659# 64 @  
Nach jahrelangem Antragstellen bei den zuständigen Gremien durch die Gemeinde der Postcrossenden war die deutsche Postcrossingmarke MiNr 3722 am 6. Oktober 2022 mit der Nominale 95 c für Postkarten ins Ausland an den Schaltern.



MfG Jürgen

https://de.wikipedia.org/wiki/Postcrossing
 
Heinrich3 Am: 06.12.2022 18:50:17 Gelesen: 9367# 65 @  
Hallo,

heute kam eine Postkarte aus Japan mit dieser Frankatur (?).

Ich habe den Verdacht, daß die linken Marken nur Dekoration sind.

Wer kann sagen, wie viel eine Postkarte Japan-Deutschland derzeit kostet.

Danke im voraus!


 
Ilves2020 Am: 07.12.2022 09:25:36 Gelesen: 9333# 66 @  
@ Heinrich3 [#65]

Hallo und guten Morgen,

meine letzten Postcrossing-Postkarten aus Japan waren ebenfalls jeweils mit 70 Yen frankiert. Das scheint momentan das aktuelle Porto für Postkarten aus Japan nach Deutschland zu sein. Und die beiden anderen "Marken" sind in der Tat nur Dekoration. Das ist ja gerade bei Postcrossing nicht unüblich.

Viele Grüße
Thomas
 
Heinrich3 Am: 09.12.2022 17:39:05 Gelesen: 9278# 67 @  
@ Ilves2020 [#66]

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Bestätigung meiner "Befürchtung".

Schönes Wochenende wünscht Dir
Heinrich
 
Richard Am: 18.05.2023 17:57:24 Gelesen: 6538# 68 @  
@ Heinrich3 [#67]
und alle Mitglieder

Hallo Heinrich, liebe Mitglieder,

das Thema würde sich über schöne Postcrossing Beiträge und Abbildungen freuen.

Grüsse aus dem Allgäu, Richard
 
Heinrich3 Am: 27.05.2023 16:55:40 Gelesen: 6270# 69 @  
Hallo Richard und alle an Postcrossing interessierten,

dieser Tage kam eine Postkarte aus Russland, die am 12. April 2023 aufgegeben wurde. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß das Motiv die Verzögerung sein könnte. Subversiv?

Auf der Karte werden noch schöne Ostern gewünscht, was ja dem Datum entsprach.

Daneben noch die Briefmarken und der Stempel; mehr möchte ich nicht zeigen - der Text ist nichts sagend.



Schöne Pfingsten wünscht
Heinrich
 
Heinrich3 Am: 31.05.2023 15:17:22 Gelesen: 6095# 70 @  
Hallo,

bei dieser Karte aus Anchorage/Alaska vom 16.5.23 mußte ich die Scans nur wenig bearbeiten.



In meinem Profil bei Postcrossing steht, daß ich gerne mit dem Radl unterwegs bin. Daher diese Antwort.

Die Zusammensetzung der Frankatur ist interessant - zusätzlich zur Forever-Marke hat Corbin noch verklebt links den 1. Nachkriegs-Berlin-OB Ernst Reuter und daneben die Erfolgs-Schriftstellerin H. Beecher Stowe.

Schöne Grüße
Heinrich
 
DL8AAM Am: 31.05.2023 17:34:13 Gelesen: 6079# 71 @  
@ Heinrich3 [#70]

Aber "leider" um 1 Cent überfrankiert. Die FOREVER wertet aktuell 63 Cent (Inlandsstandbrief zu 1 Unze), plus 75 und 3 Cent ergeben $ 1,46, statt der benötigten 1,45. Und schade, dass man die Gerätekennung (hinter der Tageszeit PM) nicht richtig erkennen kann, "1?L"?, sonst wäre das ein netter Stempel für die Stempeldatenbank, "Briefzentrum ALASKAN FRONTIER" ;-) Womöglich ist das aber auch wirklich nur "1 L" (siehe [1]), vielleicht mal im Original prüfen?

Beste Grüße
Thomas

[1a] https://www.reddit.com/r/mildlyinteresting/comments/lgiumd/how_a_letter_from_my_wifes_friend_from_alaska_was
[1b] https://twitter.com/mummomlife/status/1340146889333776385
[1c] http://paraphilately.blogspot.com/2019/07/alaskan-frontier-alaska-united-states.html
 
Heinrich3 Am: 30.06.2023 14:03:03 Gelesen: 5374# 72 @  
Hallo ...

vor kurzem kam diese Karte an - Absender ein 14jähriger Schüler. Was mir auffällt, ist die Reklame am rechten Rand "ANY TIME QUELLE CAFÉ" - ma liest deutsch.



Das Capitol (Regierungspalast) des Staates Oregon in der Hauptstadt Salem brannte 1935 ab - es stand nur noch eine Mauer. Die meisten Unterlagen verbrannten mit.

Im Jahre 1938 wurde das nachfolgende Gebäude eingeweiht. Inzwischen ist es schon 85 Jahre alt und (böse gesagt) fällig für eine "warme Sanierung".

Die Frankatur mit 3 Forever USA Marken ist nicht gestempelt und auch nicht korrekt.
 
Heinrich3 Am: 07.07.2023 12:41:12 Gelesen: 5085# 73 @  
Hallo,

gestern kam diese Karte an.



Nett, aber eher für jüngere Semester - man spart sich jeden Text. Daß die Absenderin beim Treffen war, ist klar.

Der Briefträger bei uns hat an der Vorderseite rechts ein Stück der Karten-Oberfläche mit seinem Strick weggeschabt - wir sind ganz am Anfang seiner Tour.
Sehr gut gemachter Stempel hinten und vorne auf 2 verschiedenen ATM.
 
DL8AAM Am: 07.07.2023 16:02:46 Gelesen: 5057# 74 @  
@ Heinrich3 [#73]

Kurz zur Interpretation der Nebenstempel (der Teilnehmer). Bei den Zeichen auf dem Stempel 'links-mittig' handelt es sich um das Pokémon Icognito [1], dass in seinen verschiedenen Castformen das Alphabet (und Satzzeichen) nachzeichnet (der Punkt ist das Auge des Tieres).

Hier die Übersicht von "MeinMMO" [2] (A bis Z sowie !?):



Es handelt sich also um den Schriftzug des Teilnehmernames Ylong Lin.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.pokewiki.de/Icognito
[2] https://mein-mmo.de/pokemon-go-neues-incognito/
 
Heinrich3 Am: 08.07.2023 13:47:34 Gelesen: 4959# 75 @  
@ DL8AAM [#74]

Vielen Dank Thomas,

für die obigen Informationen. Für mich waren die Zeichen einfach Dekorationen ohne wirklichen Inhalt.

Bei dieser Gelegenheit noch die nachträgliche Frage nah dem "Jahr" 112 im Sonderstempel und die Antwort: Es sind die Jahre seit der chinesischen Revolution gegen das Kaiserreich im Jahre 1911 gezählt. Dies dürfte nur noch auf Taiwan üblich sein.
 
Heinrich3 Am: 24.08.2023 17:32:48 Gelesen: 3754# 76 @  
Natürlich geht es im August weiter mit postcrossing.

Heute kamen gleich 2 Postkarten an - unterschiedlicher geht es kaum bei der Karte und auch der Frankatur.



 
Heinrich3 Am: 17.09.2023 12:12:42 Gelesen: 3159# 77 @  
Hallo,

dieser Tage kam eine Postkarte, bei der ich etwas irritiert war.



Die untere rechte Briefmarke ist schon irgandwann bei der Beförderung abgefallen, die obere bei mir - fürs kopieren habe ich sie noch drauf gelegt.

Solche Karten - hier von einem Postcrosser/innen-Treffen in Suzhou - sind schön bunt, haben durch die Stempel der Teilnehmer/innen aber wenig Platz und bleiben unpersönlich, so meine ich.

Noch schönen Sonntag wüncht
Heinrich
 
wajdz Am: 30.10.2023 23:59:31 Gelesen: 1749# 78 @  
So lustig ein malender Elefant auch aussieht, ist es nicht · vom Arbeitstier zur Touristen-Bespassung

Postcrossingkarte, mit ATM frankiert, vom 16.12.2011



Die Anzahl der Elefanten in Thailand ist in den vergangenen Jahrzehnten drastisch zurückgegangen. Lebten 1950 hier noch rund 50.000 Elefanten, hat sich der Bestand auf aktuell rund 3.500 Tiere dezimiert. Wildlebende Elefanten sind in ganz Thailand mittlerweile kaum noch anzutreffen. Im Norden des Landes sollen gemäss Schätzungen etwa noch 300 leben, nahe Hua Hin im Kaeng Krachan Nationalpark etwa 200.

Der Grund dafür ist die gewinnorientierte kontinuierliche Rodung der Wälder. Waren Ende des 19. Jahrhunderts noch 70 Prozent von Thailand mit Wäldern bedeckt, sind es heute besorgniserregende knappe 20 Prozent. Durch ein neues Waldschutz-Gesetz im Jahr 1989 wurde der Kahlschlag gestoppt. Die Elefanten, die bis dahin in den Wäldern als Arbeitstiere beim Rücken von Baumstämmen und deren Abholzen eingesetzt wurden, waren fortan für ihre Besitzer nutzlos. Die fortschreitende Zerstörung des Dschungels bedeutet für die Elefanten schlicht und ergreifend den Verlust ihres Lebensraumes

Ein Elefant braucht zwischen 150 und 200 Kilogramm Futter am Tag und kostet einschliesslich Pflege und medizinischer Betreuung rund 500 Dollar Unterhalt im Monat.

Viele «Mahouts» (Elefantentrainer) versuchen nun, diese Kosten mit Elefanten-Trekkings und Tiervorführungen für Touristen zu erwirtschaften. Doch Fussballspielen, malen, als Reittier für Touristen herzuhalten oder salutieren zählt keineswegs zu den natürlichen Aktivitäten eines Elefanten. So gipfelt der Leidensweg von ehemaligen Arbeitstieren in einem unwürdigen Leben, fernab davon, was die Natur für solch stolze Tiere wie die Elefanten vorgesehen hat!

MfG Jürgen -wajdz-

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Motiv: Elefanten"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.