Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Sonntagsrätsel
Das Thema hat 2557 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 8 18 28 38 48 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67   68   69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 88 98 103 oder alle Beiträge zeigen
 
volkimal Am: 16.09.2018 14:58:39 Gelesen: 733241# 1658 @  
@ Heinrich3 [#1654], @ jahlert [#1655], @ DERMZ [#1656], @ Christoph 1 [#1657]

Hallo zusammen,

Jürgen und Olaf haben die richtige Lösung erkannt. Christoph hat aber genau die richtige Erklärung dazu geliefert. Gratuliere!

Diese Art der Aptierung habe ich bei der Herausgabe vom Band 195 der Poststempelgilde noch nicht gekannt. Inzwischen bin ich mir sicher, dass es eine ganze Reihe von Gelegenheitsstempeln gibt, bei denen die vierstellige gegen die fünfstellige Postleitzahl ausgetauscht worden ist. Einen perfekten Beweis habe ich aber bisher noch nicht.





Zum Vergleich hier auch noch der ursprüngliche Stempel. Zur Kontrolle habe die Stempel von 1975 und von 1993 am Bildschirm übereinandergelegt. Sie stimmen exakt überein. Mir fehlt als Beweis noch ein Abschlag desselben Stempels kurz vor der Aptierung, bei der dieselben Abnutzungen erkennbar sind. Ich habe sie an den beiden Abschlägen der Stempel von Angelika und von mir markiert.

Kann einer von euch den Stempel kurz vor der Aptierung zeigen?

Viele Grüße
Volkmar
 
filunski Am: 16.09.2018 16:23:25 Gelesen: 733187# 1659 @  
@ volkimal [#1658]

Lieber Volkmar,

toll was du da wieder entdeckt hast! ;-)

Habe mal eben "rumgekramt" und tatsächlich noch zwei dieser Goch Stempel, Einer mit anderem Datum, gefunden. Der 4-stellige etwas näher dran am Umstellungsdatum (das Jahr ist 1991) und mit der "Delle".



Der Strich links vom linken Turm des 5-stelligen Stempels gehört nicht zum Stempelabdruck und obwohl das gleiche Datum wie deiner (14.10.93) ohne den oberen Stegbruch. ;-)

LG, Peter
 
ginonadgolm Am: 16.09.2018 18:02:48 Gelesen: 733143# 1660 @  
@ volkimal [#1658]
@ filunski [#1659]

Da wurde auch am Tagesdatum gewerkelt!

Bei der 5-stelligen PLZ beginnt ERHOLUNGSWALD stets unter der Tageszahl, beim alten Stempel aber immer unter dem Monat!

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
volkimal Am: 16.09.2018 20:42:20 Gelesen: 733047# 1661 @  
@ filunski [#1659]

Hallo Peter,

dankeschön! Man sieht an deinen beiden Stempeln deutlich, dass die Abnutzungsmerkmale sehr unterschiedlich ausfallen können. Bei dem Stempel von 1991 sieht die Lücke unten im rechten Kurzsteg genauso aus wie bei den von mir gezeigten Abschlägen. Beim Abschlag vom 14.10.1993 sind beide Lücken im rechten Kurzsteg deutlich kleiner als bei meinem Stempel vom selben Tag.

@ ginonadgolm [#1660]

Hallo Ingo,

das war mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Es ist natürlich gut möglich, dass die Datumswalze im Rahmen der Aptierung der Postleitzahl gleich mit gewechselt wurde. Der Stempel war 1993 immerhin schon seit 18 Jahren im Einsatz.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 30.09.2018 14:11:23 Gelesen: 727964# 1662 @  
Hallo zusammen,

beim Thema "Aptierte Stempel" hatte ich vor einer Woche diese Stempel gezeigt:



Mein Kommentar dazu:

Für ein Sonntagsrätsel fand ich diese Aufgabe zu leicht. Wieso gehören diese beidem Stempel zu diesem Thema?

Da bisher keiner die Frage beantwortet hat, stelle ich sie doch noch einmal an dieser Stelle. Mal sehen, wie schnell es heute geht.

Viele Grüße
Volkmar
 
Seku Am: 30.09.2018 14:21:10 Gelesen: 727961# 1663 @  
@ volkimal [#1662]

Bad Hamm beide Male in deutscher Schreibschrift und 1962 (!) sogar den letzten Satz umgewandelt. 1962 konnten wohl nur noch Senioren das lesen und die sollten ja angesprochen werden. (?)

Wünsche noch einen schönen Sonntag

Günther
 
volkimal Am: 30.09.2018 14:53:24 Gelesen: 727945# 1664 @  
@ Seku [#1663]

Hallo Günther,

mit der deuschen Schreibschrift hast Du recht. Für alle die es nicht so gut lesen können. In beiden Stempeln seht "Bad Hamm". Im Absenderfreistempel heißt es zusätzlich "1000 Morgen herrliche Kuranlagen und Waldungen".

Die heutige Jugend dürfte zusätzlich mit der Flächenangabe "Morgen" nicht viel anfangen können.

Allerdings ist dein Beitrag keine Antwort auf die Frage, wieso beide Stempel zum Thema "Aptierte Stempel" gehören.

Viele Grüße
Volkmar
 
alemannia Am: 30.09.2018 15:25:54 Gelesen: 727938# 1665 @  
Hallo zusammen,

zum Thema passend, so meine Vermutung, weil es um die PLZ 21b im AFS rechts geht.

Bereits im März 1962 wurden die neuen PLZ eingeführt.

Gruß

Guntram
 
Uwe Seif Am: 30.09.2018 15:30:37 Gelesen: 727935# 1666 @  
@ volkimal [#1664]

Hallo,

beim Maschinenstempelkopf wurden vermutlich zwei (?) Sterne aptiert. Und der AFS weist noch die Postleitgebietszahl auf, die zu diesem Zeitpunkt bereits durch die PLZ ersetzt war.

Gruß
Uwe Seif
 
volkimal Am: 30.09.2018 16:00:56 Gelesen: 727923# 1667 @  
@ alemannia [#1665]
@ Uwe Seif [#1666]

Hallo Guntram und Uwe,

Uwe, mit den aptierten Sternchen hast Du natürlich recht. Lothar Schrapp hat diesen Stempel mit ursprünglichen Stempelkopf aber mit einem anderen Werbeklischee bei Philastempel eingestellt:



Ihr schreibt, dass der Absenderfreistempel noch die Postleitgebietszahl aufweist, die zu diesem Zeitpunkt bereits durch die vierstellige Postleitzahl ersetzt war. Damit gehört der Absenderfreistempel aber nicht zu den Aptierungen. Das wäre nur der Fall, wenn die Postleitgebietszahl entfernt worden wäre. Man erkennt es an dem asymmetrischen Stempeltext.

Die Frage ist also noch nicht beantwortet. Weshalb gehört der Absenderfreistempel zu den aptierten Stempeln?

Viele Grüße
Volkmar
 
alemannia Am: 30.09.2018 16:08:13 Gelesen: 727919# 1668 @  
@ volkimal [#1667]

Hallo Volkmar,

da habe ich mich fehlleiten lassen, da im Beitrag [#1664] geschrieben wurde:

wieso beide Stempel zum Thema "Aptierte Stempel" gehören.

Guntram
 
Uwe Seif Am: 30.09.2018 16:18:58 Gelesen: 727914# 1669 @  
@ volkimal [#1667]

Hallo,

eventuell hatte der AFS ursprünglich ein anderes Wertkästchen? Vielleicht wurde auch das Werbeteil verändert? Um dies feststellen zu können, benötigt man den Urstempel.

Gruß Uwe Seif
 
volkimal Am: 30.09.2018 18:15:33 Gelesen: 727877# 1670 @  
@ Uwe Seif [#1669]

Hallo Uwe,

du hast recht. Es ist etwas im Werbeklischee verändert worden.

Man kann die Stelle sogar erkennen, wenn man genau hinsieht. Wem fällt es auf?

Viele Grüße
Volkmar
 
JohannesM Am: 30.09.2018 19:10:25 Gelesen: 727854# 1671 @  
@ volkimal [#1670]

Hallo Volkmar,

die "1000" sieht krakelig aus?

Beste Grüße
Eckhard
 
volkimal Am: 30.09.2018 19:18:42 Gelesen: 727850# 1672 @  
@ JohannesM [#1671]

Hallo Eckhard,

du hast die richtige Stelle erkannt. Es geht um die "1000".

Es gibt übrigens noch ein zweites Argument, weshalb die 1000 verändert wurde. Mal sehen, ob es jemand erkennt.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 30.09.2018 21:52:31 Gelesen: 727810# 1673 @  
Hallo zusammen,

da keine neue Meldung mehr gekommen ist, löse ich das Rätsel einmal auf.



Das Kurgelände ist von 600 auf 1000 Morgen vergrößert worden. Die vierstellige Zahl "1000" ist etwas breiter als die dreistellige Zahl "600". Daher steht die Zeile "1000 Morgen herrliche" nicht mehr symmetrisch in der Mitte. Das war das weitere gesuchte Argument.



Obwohl schon der Maschinenstempel von 1939 mit 1000 Morgen Kuranlagen wirbt, stehen die veralteten 600 Morgen bis zum Jahr 1953 (also mindestens 14 Jahre lang) im Absenderfreistempel. Dieses Exemplar habe ich bei Delcampe gesehen [1].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/briefmarken/deutschland/bizone/bad-hamm-westfalen-therme-rheuma-frauenleiden-kuranlage-morgen-541784267.html
 
DERMZ Am: 07.10.2018 02:42:17 Gelesen: 726089# 1674 @  
Guten Sonntag,

heute wird es explosiv! Lauter Farb-Splitter haben sich auf dem Stempelbild verteilt. Nur gut, daß es nicht den Haltepunkt getroffen hat, sonst müsste man für die vier Zughalte noch einen Schienenersatzverkehr einrichten.



Wo ist mein Farbeimer explodiert? Zum Glück konnte ich die kleineren Farbsprenkler mit dem Wasser aus dem gleichnamigen Fluss beseitigen.

So, und nun bitte nicht sauer werden, mehr mag ich noch nicht verraten.

Einen schönen Sonntag wünscht

Olaf
 
DERMZ Am: 07.10.2018 13:33:36 Gelesen: 725939# 1675 @  
@ DERMZ [#1674]

Guten Nachmittag,

also ich habe vor dem Missgeschick Milchkaffee und Kuchen in diesem netten Lokal genießen dürfen, die Milch war nicht sauer, auch wenn man es im Sauerland hätte vermuten können.



Vielleicht hilft Frau Eugenie ja weiter.

Olaf
 
quinte Am: 07.10.2018 14:09:44 Gelesen: 725914# 1676 @  
@ DERMZ [#1674] und [#1675]

Es könnte passen: "HOPPECKE" PLZ 5798.

sonnige Sonntagsgrüße!
 
DERMZ Am: 07.10.2018 18:02:17 Gelesen: 725817# 1677 @  
@ quinte [#1676]

Hallo quinte,

ja, da hast Du recht, es ist Hoppecke, heute ein Stadtteil von Brilon.



Doch was war so explosiv? Tante wiki schreibt dazu: Die Firma Hoppecke Batterien wurde ursprünglich 1906 als Sprengstofffabrik gegründet. 1912 gab es eine Explosion in der Fabrik, die dadurch zerstört wurde, danach wurde die Produktion bis 1915 eingestellt, dann im ersten Weltkrief wurden in der ehemaligen Sprengstofffabrik Blindgänger aufgearbeitet, doch auch diese Anlage explodierte 1917 und es gab viele Zerstörungen. Dennoch wurden die Betriebsanlagen wieder aufgebaut - es folgte ... eine weitere Explosion.

Das Gasthaus auf der Karte war das "Drei Linden von Inhaberin Eugenie Stickel.

Ich wünsche einen ruhigen Abend Olaf
 
DERMZ Am: 13.10.2018 23:05:20 Gelesen: 723785# 1678 @  
Ich wünsche einen guten Sonntag,

da wir eben die drei Tore zu verdauen haben, biete ich jetzt schon einmal etwas Schonkost an - auch wenn noch nicht ganz Sonntag ist.



Viel Vergnügen dem, der ein wenig knobeln mag, wünscht Olaf
 
Christoph 1 Am: 14.10.2018 00:10:27 Gelesen: 723755# 1679 @  
@ DERMZ [#1678]

Lieber Olaf,

zumindest das Stempeldatum kann ich annähernd liefern: Es muss der 20.10.64 oder der 20.10.65 sein, da die Briefmarke (Bund Mi-Nr. 413) nur in diesen beiden Jahren gültig war. Es sei denn natürlich, die Marke wurde außerhalb des Gültigkeitszeitraums verwendet?

Zum Ortsname eine Vermutung: Die zunächst naheliegende Vorsilbe NEU... ist wohl eher ein Holzweg. Da gibt es mit NEUP... nämlich aus dem vermuteten Zeitraum nur den Ort NEUPOTZ, der aber in seiner PLZ keine Ziffer 3 hat.

Weiter komme ich zunächst noch nicht.

Viele Grüße
Christoph
 
DERMZ Am: 14.10.2018 09:03:44 Gelesen: 723629# 1680 @  
@ Christoph 1 [#1679]

Guten Morgen Christoph,

das Stempeljahr ist richtig mit 1964, aber NEUPOTZ habe bis dahin nicht gekannt, liegt aber gut 250 km neben dem Ziel.

Beste Grüße Olaf
 
Kaesklepper Am: 14.10.2018 09:50:30 Gelesen: 723613# 1681 @  
Guten Morgen,

hätte da an Neuperlach gedacht mit PLZ 81737, aber das sind ca. 350 Kilometer.

Gruß aus dem Westerwald
Peter
 
DERMZ Am: 14.10.2018 10:17:37 Gelesen: 723595# 1682 @  
@ Kaesklepper [#1681]

Guten Morgen Peter,

das ist die komplett falsche Richtung von Neupotz, leider ist Neuperlach auch nicht richtig und die PLZ ist vierstellig.

Weiterhin frohes Knobeln wünscht Olaf
 

Das Thema hat 2557 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 8 18 28 38 48 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67   68   69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 88 98 103 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.