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Thema: Motiv Motorräder
Cantus Am: 05.09.2013 00:18:33 Gelesen: 64348# 1 @  


Es gibt aber nicht nur Stempel zum Thema, wie diese Marke aus der UdSSR zeigt:



Mi. 1193

Viele Grüße
Ingo
 
Angelika Am: 08.09.2013 13:59:45 Gelesen: 64312# 2 @  
Hallo Ingo



Gruss
Angelika
 
Cantus Am: 10.09.2013 22:54:52 Gelesen: 64280# 3 @  
Ich gebe ja zu, Motorräder sind nicht so oft als Motiv aufzufinden, mir sind aber gerade zwei wunderschöne Stempel aus Berlin in die Finger geraten, die ich hier als Ergänzung vorstellen möchte.



Internationales AVUS-Rennen 1951



Internationales AVUS-Rennen 1952

Viele Grüße
Ingo
 
Pepe Am: 11.09.2013 18:14:55 Gelesen: 64263# 4 @  
@ Cantus [#3]

Die Isle of Man hat einige Motorradereignisse auf Marken festgehalten.



Grossbritannien, Isle of Man, 50 Jahre Motorradrennen, Großer Preis von Man, 1973 09 04, Mi 33-34, Viererblocks mit Leerfeld.

Den Abartensuchern noch der Micheltipp: Die 34 gibt es mit grünem Hosenbein beim rechten Fahrer. (50,-)

Nette Grüße
Pepe
 
Manne Am: 15.09.2013 09:48:15 Gelesen: 64243# 5 @  
Hallo zusammen,

passend zum Thema ein Stempel von Herxheim vom 18.5.50.

Gruß
Manne


 
Manne Am: 22.09.2013 11:03:49 Gelesen: 64187# 6 @  
Hallo zusammen,

hier ein Heimatbeleg aus Dauchingen bei Schwenningen vom Moto-Cross am 11.10.1970.

Gruß
Manne


 
Cantus Am: 15.03.2014 13:41:21 Gelesen: 63929# 7 @  
Gerade gefunden, ein ungewöhnlich geformter Sonderstempel vom 7.7.1957 aus Schleiz.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 16.03.2014 21:54:04 Gelesen: 63910# 8 @  
Am 28.8.1975 erschien zur Leipziger Herbstmesse ein zweiteiliger Satz, dessen 2.Marke zu 25 Pfennig ein Motorrad zeigt.



Mi. 2076/77

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 22.03.2014 02:22:35 Gelesen: 63875# 9 @  
Zum 1.Wiener Höhenstraßenrennen erschien in Österreich eine private Ganzsachenpostkarte, die ich euch gerne zeigen möchte.



Schneiderbauer PP 138 - 1936/12

Viele Grüße
Ingo
 
Heidelberg Collector Am: 08.01.2015 20:09:52 Gelesen: 63564# 10 @  
Hallo Zusammen,

1903 findet das erste Bergrennen vom Stuttgarter Westbahnhof hinauf zum Schloss Solitude statt. Jahre später ist die Strecke fester Bestandteil für die Deutschen Motorradrennen-Meisterschaften.


Sonderstempel aus Stuttgart-Glemseck, Int. Solitude-Rennen (1), 23.05.1937

Die Rennstrecke ist nach dem bei Stuttgart liegenden Schloß Solitude benannt. In Betrieb war sie bis 1965, danach noch für verschiedene Veranstaltungen.

Meister von 1937:
Deutscher 250-cm³-Meister: Ewald Kluge (3) auf DKW
Deutscher 350 cm³-Meister: Heiner Fleischmann (4) auf NSU (7)
Deutscher 500 cm³-Meister: Kurt Mansfeld (5) auf DKW
Deutscher 500- / 600- / 1000 cm³ Seitenwagen-Meister auf DKW: Karl Braun (6) u. Zimmermann

Beste Grüße,

Yoska

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Solitude-Rennstrecke
(2) DKW= eine ehemalige Auto- und Motorradmarke http://de.wikipedia.org/wiki/DKW
(3) http://de.wikipedia.org/wiki/Ewald_Kluge
(4) http://de.wikipedia.org/wiki/Heiner_Fleischmann
(5) http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Mansfeld
(6) http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Braun_%28Rennfahrer%29
(7) NSU= ehemalige Motorradmarke http://de.wikipedia.org/wiki/NSU_Motorenwerke
 
Sachsendreier53 Am: 09.01.2015 10:32:14 Gelesen: 63543# 11 @  
Express-Brief aus KARLSFELD / m / 8047, (Bayern) vom 29.11.1989 mit Briefmarkensatz der Bundespost Berlin, für die Jugend 1983: Historische Motorräder

Ausgabe vom 12.4.1983, MiNr.694-697



mit Sammlergruß,
Claus
 
merkuria Am: 11.01.2015 12:41:51 Gelesen: 63508# 12 @  


Die erste Darstellung eines Motorrades auf Briefmarken zeigt uns wohl die Eilmarke von Mexiko 1919 (Mi.Nr.558). Eine weitere sehr frühe Darstellung liefern uns die USA mit ihrer Eilmarke vom 12.7.1922 (Mi.Nr.258).
 
merkuria Am: 11.01.2015 13:10:49 Gelesen: 63502# 13 @  


Der militärische Einsatz des Motorrades wird auf einer Ausgabe des Deutschen Reiches vom 21.3.1943 gezeigt (Mi.Nr.833).



Und noch eine Darstellung aus der UdSSR: Eilmarkenausgabe vom 10.4.1932 (Mi.Nr.408)
 
wajdz Am: 11.01.2015 17:01:33 Gelesen: 63480# 14 @  
Als Gegenstück zur Berliner Ausgabe der 1983er Jugendmarken die der Bundespost.

MiNr 1168 -1171


 
wajdz Am: 12.01.2015 22:20:52 Gelesen: 63437# 15 @  
Zur Motorrad-Produktion der DDR finden sich Bilder dazu im Netz unter

http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/auto/Motorraeder-aus-der-DDR-article7009721.html

Neben der schon gezeigten MiNr 2076/77 gab es noch weitere Ausgaben, die Motorräder zeigten





MiNr 972/73/74

MiNr 1172 MiNr 1579

MfG und immer genügend Grip Jürgen -wajdz-
 
Angelika Am: 13.01.2015 19:27:14 Gelesen: 63403# 16 @  
Guten Abend,

habe noch etwas gefunden:



Viele Grüße
Angelika
 
merkuria Am: 13.01.2015 22:12:00 Gelesen: 63390# 17 @  
Bei Eilmarken war die Darstellung von Motorrädern als Sinnbild für eine schnelle Postbeförderung sehr beliebt. Hier einige Beispiele aus diesem Sektor:



1925 Dominikanische Republik (Mi.Nr.205)



1950 Mexico (Mi.Nr.1000)



Republik China Mai 1949 (Mi.Nr.1028). Diese Marke wurde in der Inflationszeit ohne Wertangabe ausgegeben und bildete das Porto für die Eilzustellung das zum Tagespreis zu entrichten war.



Hier noch eine Eilzustellungsmarke von China-Taiwan vom 20.3.1960 (Mi.Nr.356).
 
wajdz Am: 14.01.2015 00:23:38 Gelesen: 63382# 18 @  
@ merkuria [#17]



Das Thema -Postzustellung- mittels motorisierter Fahrzeuge wird auch auf dieser Marke DDR MiNr.736 dargestellt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
merkuria Am: 14.01.2015 15:41:52 Gelesen: 63347# 19 @  
Während es bis 1961 bei vielen Ländern noch gar keine Motorräder auf Briefmarken gab, schafften es in der Tschechoslowakei bis zu diesem Zeitpunkt gleich vier Motorsportdarstellungen auf Briefmarken!



CSSR 15.9.1953 (Mi.Nr.824)



CSSR 28.8.1955 (Mi.Nr.933)



CSSR 5.7.1957 (Mi.Nr.1034)



CSSR 10.2.1961 (Mi.Nr.1244)

Am 29.9.1975 widmete man sogar einen ganzen Satz der Geschichte des Motorradbaus! (Mi.Nr.2272-2277)


 
merkuria Am: 15.01.2015 10:18:54 Gelesen: 63319# 20 @  
Hier noch ein paar Motorräder zum Thema Postzustellung:



Ägypten 9.1929 (Mi.Nr.143)



Äthiopien 24.4.1947 (Mi.Nr.238)



Cuba 17.1.1958 (Mi.Nr.571)



Ungarn 20.12.1955 (Mi.Nr.1455)



ngarn 20.12.1955 (Mi.Nr.1455)



Ungarn 29.12.1973 (Mi.Nr.Porto 248)



Volksrepublik China 15.5.1974 (Mi.Nr.1195)



Ungarn 16.12.1985 (Mi.Nr.Porto 248)



Jugoslawien 20.7.1989 (Mi.Nr.2360)
 
merkuria Am: 15.01.2015 12:27:50 Gelesen: 63309# 21 @  
Noch drei Darstellungen aus dem militärischen Bereich:



Deutsches Reich 11.3.1944 Kettenrad (Mi.Nr.874)



Italien 14.8.1942 Marke mit Kriegspropaganda-Anhängsel (Mi.Nr.328/P7)



Russland 9.9.1999 Militärmotorrad Modell M72 1942-1955 (Mi.Nr.746)
 
merkuria Am: 23.01.2015 14:10:30 Gelesen: 63195# 22 @  
Und noch ein paar Motorräder der sportlichen Art:



Jugoslawien10.5.1953 (Mi.Nr. 725)



Monaco 29.6.1953 (Mi.Nr. Porto 55)



Sowjetunion 28.10.1959 (Mi.Nr. 2282)



Sowjetunion 5.7.1961 (Mi.Nr. 2505)



Korea Nord 30.11.1966 (Mi.Nr. 746)
 
Hermes65 Am: 24.01.2015 18:26:52 Gelesen: 63166# 23 @  
Polizisten zu Pferde aber auch auf dem Motorrad: Österreich Mi.-Nr. 1454
 


Fips002 Am: 01.02.2015 11:17:05 Gelesen: 63119# 24 @  
In der sächsischen Stadt Zschopau wurden seit 1922 Motorräder gebaut. Ab 1952 bekannt unter dem Kürzel "MZ" für VEB Motorradwerk Zschopau.

In Zschopau stand das erste Motorrad-Fließband der Welt. Bis zur Wende (1989) gehörte das Unternehmen zu den größten Motorradherstellern der Welt.



Gruß Dieter
 
Heidelberg Collector Am: 02.02.2015 20:17:37 Gelesen: 63082# 25 @  
Der "tragische" Große Preis von Europa

Das Jahr 1948 ist vielen Motorrad- und Autorennfreunden in Erinnerung, denn es kamen einige gute Fahrer im Schlußtraining zum Bremgarten-Rennen und im letzten Rennen zum Grand Prix der Schweiz tragisch ums Leben! Im letzten Rennen am 4. Juli bleibt der Schweizer Christian Kauz mit seinem Maserati in der zweiten Runde in der Eymat-Kurve zurück... Über Lautsprecher wird noch verkündet, dass Kauz leicht verletzt davon gekommen ist, aber kurz nach dem Rennen verstirbt er im Krankenhaus! Im Schlußtraining am 1. Juli in Bremgarten trifft es zuvor den Motorrad-Rekordfahrer Omobono Tenni um 14.05 Uhr. Achille Varzi, ein Vorkriegsstar, folgt um 18.20 Uhr! Einen spannenden Einblick gewährt hier ein Artikel der onlinegestellten Spiegel-Ausgabe 28/1948 [1]. Der Gewinner des Rennens 1948 ist Trossi, der zu diesem Zeitpunkt schon "vom Krebs" gezeichnet ist [3]. Ein Jahr später stirbt Trossi.

Seit 1934 bis 1954 (mit kriegsbedingter Pause) wurden Motorrad-Rennen in Bremgarten [2] veranstaltet. Danach noch zweimal in Dijon (1975 u. 1982), dann nicht mehr. Während vor dem 2. Weltkrieg deutsche Fahrer die Preise abräumten, war nach dem Krieg erst wieder 1954 ein Deutscher auf dem Siegertreppchen dabei: Hans Hermann. Dann noch mal Jochen Mass im Jahre 1975!

Hier nun ein Beleg aus dem Jahre 1948 vom 3. Juli:



Beste Grüße,

Yoska

[1] http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44417595.html
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Bremgarten-Rundstrecke
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Grand-Prix-Saison_1948
 
volkimal Am: 02.04.2015 16:51:46 Gelesen: 62889# 26 @  
Hallo zusammen,

auf diesem Brief ist oben der Stempel zum "Finał Drużynowe mistrzostwa świata na żużlu" d.h. zum Finale des Speedway World Team Cups.



Wenn ich richtig recherchiert habe, ist der Umschlag zur "Walne Zebranie katowickiego Oddziału Polskiego Zrzeszenia Filatelistyczna" also zur "Die Vollversammlung des Kattowitzer Zweiges der Polnischen Vereinigung der Philatelie".

Der Stempel mit der Abbildung eines Speedway-Fahrers wurde neben der Marke abgeschlagen. Es ist aber ein offizieller Poststempel, denn ich habe einen entsprechenden Brief bei Ebay gesehen.

Viele Grüße
Volkmar
 
22028 Am: 21.04.2015 09:03:30 Gelesen: 62797# 27 @  
Für den etwas begüterten Sammler, derzeit bei Corinphila in der Schweiz im Angebot.

Ägyptische Essays zum Thema Motorrad.


 
Altmerker Am: 23.04.2015 11:48:09 Gelesen: 62758# 28 @  
Es geht ja nicht nur um Straßengefährte, sondern auch um richtig schnelle Karren. Ich habe folgenden Beleg dazu, verzichte aber altersgerecht darauf, meinen Motorrad-Schein praktisch zu nutzen. Außer beim Segway-Fahren, wo ich ihn vorlegen sollte.

Gruß
Uwe


 
Heidelberg Collector Am: 25.04.2015 10:08:10 Gelesen: 62720# 29 @  
Hier noch eine polnische Ganzsache mit Sonderstempel zur F.I.M. 1975 in Lublin:



Beste Grüße,

Yoska
 
Manne Am: 26.04.2015 11:58:06 Gelesen: 62685# 30 @  
Hallo,

50 Jahre Avus-Rennen am 27.8.71.

Gruß
Manne




 
volkimal Am: 28.04.2015 22:01:05 Gelesen: 62648# 31 @  
Hallo zusammen,

ich habe gerade entdeckt, dass ich noch einen interessanten Stempel zu diesem Thema habe:



Der dreifarbige Stempel aus Pardubice trägt den Text: "VIII. ZLATÁ PŘILBA ČESKOSLOVENSKA". Übersetzt bedeutet es "VIII. Goldener Helm der Tschechoslowakei". Im Internet fand ich, dass es sich um ein Motorradrennen handelt:

Ein Foto vom Rennen 1936 findet ihr hier: http://en.esbirky.cz/subject/6770331
Und so sah die Siegestrophäe - der goldene Helm aus: http://www.starepohledy.cz/index.php?action=ShowPicture&id=186645&kategorie=1597

Nett finde ich, dass die Farbe des Helms unten im Stempel aufgegriffen wurde. Aus welchem Grund der blaue Stempel herausgegeben wurde konnte ich bisher nicht feststellen.

Viele Grüße
Volkmar
 
wajdz Am: 28.04.2015 23:01:57 Gelesen: 62637# 32 @  
Motorsport vor über 50 Jahren. Die Motorräder dürften längst in irgend einem Verkehrsmuseum stehen.



MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 05.08.2015 18:25:04 Gelesen: 61804# 33 @  
Die Internationale Motorrad Föderation (FIM) organisiert jährliche internationale Treffen von bis zu 2.000 Motorradtouren Fans aus mehr als 30 verschiedenen Ländern. Die erste offizielle FIM Rally fand 1936 in Berlin statt. Es gab hundert Teilnehmer aus nicht weniger als 11 verschiedenen Ländern.

Die nächsten Rallyes wurden nacheinander in Frankreich (1937), der Tschechischen Republik (1938) und der Schweiz (1939) organisiert. Der Ausbruch des Krieges verhinderte weitere FIM-Rallyes. Die ersten Nachkriegsveranstaltung fand erst wieder im Jahr 1950 in den Niederlanden statt. Bedingt durch den Eisernen Vorhang wurde erst 1957 eine Rallye im kommunistischen Polen organisiert.

Zehn Jahre (1967) später wurde die Rallye in der UdSSR durchgeführt. Viele der Teilnehmer dieses Treffens aus westlichen Ländern erinnern sich noch immer an die abstrakten Situationen und Gefühle, die durch die enorme Bürokratie und den Kulturschock verursacht wurden. Für sie war in jenen Zeiten der Besuch der Ostblockländer eine exotische Reise.

MiNr 3353



MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 21.10.2015 22:37:52 Gelesen: 60986# 34 @  
Motobécane war ein französischer Zweirad- und Motorenhersteller, der von 1923 bis 1984 existierte. Motobécane bedeutet übersetzt „Motordrahtesel“.

Die Firma stellte Motorräder, Mofas und nicht zuletzt Fahrräder her und war neben Peugeot einer der bekanntesten französischen Zweiradhersteller. Nach dem Konkurs 1984 wurde die Firma von Yamaha gekauft, sie wird unter dem Namen M.B.K. Industrie weitergeführt.



MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 07.12.2015 00:45:53 Gelesen: 60622# 35 @  
Eine oft verwendete Methode, die Begeisterung junger Menschen für sportliche und technische Aktivitäten für die vormilitärische Ertüchtigung zu nutzen. Ein Beispiel dafür ist die DOSAAF (Abk., so viel wie Freiwillige Gesellschaft zur Unterstützung der Armee, der Luftstreitkräfte und der Flotte). Gegründet am 20. August 1951, war eine sowjetische Massenorganisation zur Stärkung der Verteidigungsbereitschaft. Sie besteht nach dem Ende der Sowjetunion sowohl in Russland als auch in Weißrussland und in der Ukraine als jeweils eigenständige Organisation weiter.

Durch die Mitgliedschaft in der DOSAAF sollten Jugendliche sportlich wie auch technisch auf ihren Wehrdienst in den Streitkräften der Sowjetunion vorbereitet werden. Dazu gehörten Aktivitäten wie Motorsport, Segelfliegen, Fallschirmspringen, Sportschießen oder auch Amateurfunk. Satellitenstaaten der Sowjetunion gründeten später nach diesem Vorbild eigene Organisationen, in der ČSSR die Svazarm, in der DDR die GST.

SU MiNr 2282



DDR MiNr 1773



MfG Jürgen -wajdz-
 
Cantus Am: 07.02.2016 18:20:58 Gelesen: 59997# 36 @  
Vor gar nicht so langer Zeit erreichte mich der folgende Umschlag aus Österreich.



Viele Grüße
Ingo
 
Fips002 Am: 15.02.2016 19:59:08 Gelesen: 59867# 37 @  
Das Schleizer Dreieck ist die älteste Naturrennstrecke Deutschlands. Die Rennrichtung verläuft gegen den Uhrzeigersinn. Am 10. Juni 1923 fand das erste Rennen statt. Heute wird das Schleizer Dreieck vor allem für Motorrad-, Gespann- und Veteranen-Rennen sowie für das ADAC-Bergrennen genutzt.

Gruß Dieter


 
wajdz Am: 20.02.2016 22:50:40 Gelesen: 59726# 38 @  
Ergänzung zu [#33] und [#35]

Die M72 („M“ für „Motozikl“, russisch für Motorrad) aus sowjetischer Produktion wurde von 1941 bis 1957 in den Irbiter Motorradwerken hergestellt und sehr häufig mit einem Nachbau des deutschen Behördenbeiwagens Steib TR500 als Motorradgespann eingesetzt. In den ersten Baujahren war die M72 eine detailgetreue Kopie der deutschen BMW R 71, die von 1938 bis 1941 produziert worden war.

Auf Basis der M72 wurde später die Modelle der Marken Ural und Dnepr entwickelt.

5.7.1961 zur Spartakiade für technische Sportarten hier die MiNr 2505



MfG Jürgen -wajdz-
 
Heidelberg Collector Am: 15.04.2016 20:08:30 Gelesen: 59006# 39 @  
Hallo Zusammen,

hier noch ein Freistempel-Probedruck aus Zschopau vom 29.12.1954:



Motorradwerk Zschopau [1]

Beste Sammlergrüße,

Yoska

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Motorradbau_in_Zschopau
 
Cantus Am: 18.08.2016 00:16:18 Gelesen: 57910# 40 @  
Im Jahr 2014 erschienen in Österreich Marken, die ältere Motorfahrzeuge zeigen, dabei auch die Mi. 3117, auf der ein Motorroller der Sorte "KTM Pony II", der von 1967-1987 gebaut wurde, abgebildet ist.



Viele Grüße
Ingo
 
Christoph 1 Am: 15.01.2017 18:28:06 Gelesen: 56355# 41 @  
Maschinenwerbestempel aus Suhl: Kleinkrafträder... [1]

SUHL / 60 / p
1.11.1984



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Simson_(Unternehmen)
 
22028 Am: 18.03.2017 18:27:50 Gelesen: 55766# 42 @  
Gerade sah ich bei ebay dieses seltsame Ding - die Motor Mail Aufkleber als auch der große rote Express Aufkleber dürften nur zur Zierde aufgeklebt sein.


 
wajdz Am: 20.03.2017 13:13:19 Gelesen: 55715# 43 @  
Der Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs (kurz ARBÖ nach der frühen Bezeichnung Arbeiter-Radfahrer-Bund Österreichs) wurde am 30. April 1899 als Verband der Arbeiter-Radfahrer-Vereine Österreichs in Wien gegründet und hat sich in den folgenden Jahrzehnten zu einer Serviceorganisation für Mitglieder weiterentwickelt. Er ist mit ca. 500.000 Mitgliedern der zweitgrößte Verein dieser Art in Österreich (nach dem ÖAMTC).

MiNr 1451



Das De-Dion-Bouton-Motordreirad von 1897 erreichte um die Jahrhundertwende mit etwa 15.000 verkauften Exemplaren den Durchbruch bei der Verbreitung von Motorfahrzeugen.



Der relativ hohe Kaufpreis betrug 1000 bis 1500 Goldmark. Das letzte Modell (1904) hatte 8 PS (5,9 kW). Am 13. April 1902 stellte der französische Rennfahrer Georges Osmont in Nizza mit einem De-Dion-Bouton-Motordreirad einen Geschwindigkeitsrekord von 109,1 km/h auf.

MfG Jürgen -wajdz-
 
GSFreak Am: 18.06.2017 21:46:34 Gelesen: 54058# 44 @  
Hier eine AK aus DOUGLAS auf der ISLE OF MAN in der Irischen See nach MAINZ-KOSTHEIM in DEUTSCHLAND.

Der Maschinenstempel vom 17.06.1965 wirbt für die Sechstagefahrt vom 20. - 25. September (1965) auf der Isle of Man (Endurosport). Des Weiteren befindet sich noch ein britischer Tax-Stempel auf der Karte, da die frankierten 3d (Insel Man, Mi-Nr. 1) als Auslandsfrankatur nicht ausreichten (siehe hierzu #214, #215 in "Nachgebühr verschiedener Länder". Allerdings scheint in Deutschland keine Nachgebühr eingezogen worden zu sein.



Gruß Ulrich
 
GSFreak Am: 23.06.2017 13:30:23 Gelesen: 53942# 45 @  
Ich zeige hier "Bordkarten" (zwar ohne das Motiv Motorrad, aber mit Motorrädern transportiert). Im August 1975 veranstaltete der Automobil- und Motorsportclub 1930 E.V. aus 5584 ALF/MOSEL die KELLER-GEISTER-RALLYE '75, 3. DMV-Motorrad-Zielfahrt mit Ziel im Ort Alf an der Mosel (unweit von Zell/Mosel).

Bei der Rallye (jeweils ausgehend vom Wohnort des Fahrers/der Fahrerin) mussten 13 Orte (beliebige Wahl) angefahren werden, wobei für den Startort und die Zwischenstationen nur der Poststempel anerkannt wurde. Sinnigerweise mussten die anzufahrenden Orte mit den Einzelbuchstaben des Wortes "KELLERGEISTER" beginnen.
So kamen diese "Stempelansammlungen" auf den Bordkarten zusammen. In der Regel waren in die Stempelfelder Briefmarken einzukleben. Viele Postämter haben aber auch so ihren Tagesstempel abgeschlagen. Ob so etwas auch heute noch möglich wäre?



Gruß Ulrich
 
Gerhard Am: 23.06.2017 13:36:01 Gelesen: 53939# 46 @  
@ GSFreak [#45]

Noch nie gesehen, aber das ist doch mal eine Idee gewesen; typisch 70ger, da gab es im Fernsehen die Sendung "Spiel ohne Grenzen" paßt von daher voll in die Zeit. Sehr schöner Beleg, wobei ich die Briefmarken zur Pflicht gemacht hätte. :-)

MphG
Gerhard
 
Vielflieger Am: 23.06.2017 23:44:04 Gelesen: 53916# 47 @  
Hier zeige ich nun ein paar Reko verschickt vom Sonderpostamt auf der "Marke+Münze 2017" in Graz, versehen mit Ersttagssonderstempel und speziellem Einschreibelabel. Zwar "nur" ein Motorroller, aber sollte doch hierher passen.




 
GSFreak Am: 24.06.2017 08:49:06 Gelesen: 53898# 48 @  
@ Gerhard [#46]

Hallo Gerhard,

in der Regel sind auch Briefmarken verklebt worden. So ergaben sich auch schöne Länderkombinationen. Ohne Marken ist halt der Stempel/Ortsname besser zu lesen. Letzteres geht aber auch, wenn wie in der dritten Abbildung die Marken zum Rand des Feldes geklebt wurden. Ich habe etwa 30 unterschiedlichste Bordkarten vorliegen und abzugeben.





Gruß Ulrich
 
wajdz Am: 09.07.2017 11:12:09 Gelesen: 53603# 49 @  
Die Motorrad-WM-Saison 1973 war die 25. in der Geschichte der FIM-Motorrad-Straßenweltmeisterschaft.

FIM Logo



Die Fédération Internationale de Motocyclisme (FIM), auf Deutsch auch Motorradweltverband genannt, ist die oberste internationale Motorradsport-Organisation und repräsentiert 90 nationale Verbände.

MiNr 2273



In den Klassen bis 500 cm³, bis 250 cm³, bis 125 cm³, bis 350 cm³ und der Klasse bis 50 cm³ sowie bei den Gespannen wurden insgesamt 39 neun Rennen ausgetragen. Die Rallye Polen wurde zum ersten Mal im Jahr 1921 ausgetragen und ist somit eine der ältesten Rallyes im Kalender. Auch in der Weltmeisterschaft im Jahr 1973 war die Rallye Polen von 1973 (offiziell die 33. polnische Rallye) Mitte Juli in Südpolen enthalten.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Sachsendreier53 Am: 28.09.2017 08:44:59 Gelesen: 51973# 50 @  
Unzustellbare, dänische Weihnachtskarte, gestempelt in Helsingör am 17.12.1988, mit Freimarke MiNr. 925, Ausg. 1988, Motiv: Speedway-Weltmeisterschaft 1988





mit Sammlergruß,
Claus
 
Altmerker Am: 24.10.2017 22:15:06 Gelesen: 51408# 51 @  
Ich habe gerade einen Sonderstempel entdeckt, der auch zu einem anderen Thema hier passt (Ludwigsfelde und Motorroller werden in der Privatpost beschrieben). Aber hier ist es wohl bildtechnisch besser angesiedelt. Also mittelfrühe DDR-Zeit, 1964, als dort noch Roller gebaut wurden, später kannte man den Ort wegen der Lkw W 50 und L 60 (?).

Gruß
Uwe


 
Manne Am: 25.10.2017 10:20:33 Gelesen: 51380# 52 @  
Hallo,

ein Brief mit Sonderstempel vom Schwenninger 12. Internationalen Moto-Cross in Dauchingen vom 11.10.1970.

Gruß
Manne


 
wajdz Am: 04.11.2017 14:36:01 Gelesen: 51170# 53 @  
Die Simson S51 ist ein vom VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk „Ernst Thälmann“ unter dem Markennamen Simson zwischen 1980 und 1989 hergestelltes Mokick.

R.P. Kampuchea '85



Die S51 ist das direkte Nachfolgemodell der S50. Mit über 1,6 Millionen produzierten Fahrzeugen ist die S50/S51-Reihe das meistgebaute Kleinkraftrad Deutschlands.

MfG Jürgen -wajdz-
 
reichswolf Am: 24.12.2017 02:03:15 Gelesen: 50164# 54 @  
Das Modell auf diesem Stempel kann ich nicht identifizieren. Ich zeige ihn dennoch.

2300 KIEL 1 DEUTSCHE BUNDESPOST HONDA KTM ZWEIRAD-VERTRAGSHÄNDLER WOLFGANG BREUER, FELDSTR. 26, 2300 KIEL 1 Bekleidung - Zubehör Finanzierungen - Versicherungen


 
jmh67 Am: 10.01.2018 09:58:00 Gelesen: 49536# 55 @  
@ volkimal [#31]

Der blaue Stempel wurde anläßlich der Enthüllung des Denkmals für Dr. A. Zátka (wahrscheinlich August Zátka, ein Gründer der Budvar-Brauerei) eingesetzt. Hat also nichts mit Motorrädern zu tun, außer dass man "under the influence" nicht fahren soll.

-jmh
 
volkimal Am: 10.01.2018 15:04:54 Gelesen: 49494# 56 @  
@ jmh67 [#55]

Hallo jmh,

danke für die Ergänzung. Ich werde es bei Philastempel gleich ergänzen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Altmerker Am: 13.01.2018 19:48:18 Gelesen: 49312# 57 @  


Hier die Marke zum 70. Jubiläum von der Harley-Davidson.

Gruß
Uwe
 
volkimal Am: 30.01.2018 19:11:54 Gelesen: 48051# 58 @  
Hallo zusammen,

dieser Brief kam heute an:



Auf der unteren Marke sieht man das Motorrad "Voxan 1000 Café Racer" [1].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Voxan
 
Seku Am: 08.06.2018 11:45:05 Gelesen: 45019# 59 @  
Heute in der Post und nicht entwertet: Belgien 2004 - Motocross-Fahrer Harry Everts gewidmet



https://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Everts
 
Seku Am: 13.07.2018 21:43:44 Gelesen: 43889# 60 @  
Griechenland 1978 aus Block Mi.-Nr. 1



"150 Jahre im Dienst der Post"
 
Hermes65 Am: 13.07.2018 22:04:58 Gelesen: 43887# 61 @  
Zur Erinnerung an 50 Jahre Motorradrennen „Großer Preis von Man“ verausgabte die Insel Man 1973 diese beiden Werte (Mi.-Nr. 33-34) und 1974 die Nrn. 40-43 zum "Tourist-Trophy-Motorradrennen".

:
 


wajdz Am: 02.10.2018 22:34:11 Gelesen: 42013# 62 @  
Geregelt wird der Motorradsport weltweit von der Fédération Internationale de Motocyclisme (FIM), siehe [#49], europaweit von der Union Européenne de Motocyclisme (UEM). Er wird definiert als das Fahren von Motorrädern und Motorrädern mit Seitenwagen im sportlichen Wettkampf.

Für den Sport MiNr 2034



FDC Sonderstempel 33111 • 18.02.1999 • Erstausgabe für den Sport • Sporthilfelogo • mehrfarbiger Zudruck - Rennszene und Text

Die Möglichkeiten des Motorradsports sind unglaublich vielfältig. Von Duellen auf der Rundstrecke jenseits von Tempo 250 über Ausdauerfahrten mit der Enduro-Maschine und unglaubliche Schräglagen beim Bahnsport bis hin zu Geschicklichkeitsübungen mit dem Trial-Motorrad und sogar Fußballspielen auf zwei Rädern – im Mittelpunkt sollte aber immer der Mensch stehen, der die Maschine beherrscht.

MfG Jürgen -wajdz-

sehr ausführlich: https://de.wikipedia.org/wiki/MotoGP und https://de.wikipedia.org/wiki/Superbike
 
GSFreak Am: 09.10.2018 21:11:25 Gelesen: 41782# 63 @  
@ Heidelberg Collector [#25]

Hier ein ähnlicher Werbestempeleinsatz:

Maschinenstempel BERN 1 BRIEFVERSAND vom 02.05.1951 " GROSSER PREIS / DER SCHWEIZ / BERN 25.-27. MAI 1951"



Gruß Ulrich
 
wajdz Am: 19.11.2018 17:20:04 Gelesen: 41028# 64 @  
Motocross, laut Duden Motorradrennen auf einer abgesteckten Rundstrecke im Gelände [1].

Eine Sportart, die eigentlich nur machbar ist mit einer eigenen Reparaturwerkstatt und einer guten Krankenversicherung, die alles akzeptiert.

Belgien MiNr 2873, 1999-05-



Wenn man dem Link folgt, braucht man für diese Extremsportart nur etwas Wagemut. ;-)

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://www.adac-motorsport.de/motocross/
 
Altmerker Am: 27.01.2019 18:23:09 Gelesen: 39831# 65 @  
@ Manne [#30]

Ich darf mal den anderen FDC hinzufügen.

Gruß
Uwe


 
Pepe Am: 28.01.2019 22:01:00 Gelesen: 39786# 66 @  
Isle of Man, Motorradsport Geschichte:




1975 05 28, Mi 60-63, Tourist-Trophy-Motorradrennen

Die Viererblocks mit Bogennummern stelle ich mal im Thread Viererblocks vor.

Nette Grüße Pepe
 
HWS-NRW Am: 29.01.2019 13:10:24 Gelesen: 39744# 67 @  
Hallo,

hier ist zwar kein Motorrad abgebildet, aber ...



Französischer Führerschein für ein Motorrad, ausgestellt im Juli 1937, die Gebühr, inzwischen von 54 auf 64 Francs angehoben, wurde mit Kreis-Wertstempeln ausgewiesen.



Mit diesem Stempelpapier (Gebühr 3,60 Frs) von 1931 wurde beantragt, einen bereits ausgestellten Motorrad-Führerschein nach erfolgter Prüfung für die Nutzung eines Automobils zu erweitern.

mit Sammlergruß aus der Fiskalphilatelie
Werner
 
volkimal Am: 14.06.2019 14:53:03 Gelesen: 37986# 68 @  
Hallo zusammen,

Hans Grade ist vielen Philatelisten dadurch bekannt, dass er der erste deutsche Flieger war und mit den Grade-Fliegern die erste deutsche Luftpost befördert wurde. Weniger bekannt ist, dass er vorher auch Motorräder gebaut hat.

Hans Grade stammt aus Köslin in Pommern. Während seines Studiums – er wollte Ingenieur werden – begann er im Jahre 1900 schon mit dem Bau eines Motors, den er in ein Fahrradgestell einbaute. In der Werkstatt von Meister Dobenzig in Köslin sah mein Urgroßvater Oswald Hentschel [1] dieses selbst gebaute Motorrad.

In dem Buch schreibt Karl-Dieter Seifert [2] darüber:

Im Spätherbst 1902 baut Hans wieder in der Werkstatt von Meister Dobenzig an seinem Motorzweirad. Ein Kunde des Meisters sieht es und zeigt Interesse. Der Ingenieur Oswald Hentschel aus Magdeburg weilt des öfteren beruflich in Köslin. »Wer baut denn das? « fragt er Dobenzig. »Meinen Sie, dass es etwas taugt? « Der alte Meister nickt. »Der Motor läuft großartig. Den hat der junge Mann allein gebaut. « »Wie heißt er, wie kann ich ihn erreichen?« fragt Hentschel höchst interessiert. »Hans Grade. Er müsste eigentlich bald hier sein. «

»Ein Ingenieurstudent, der hier in Köslin zu Hause ist«, antwortet der. Hentschel ist erstaunt. Einen Zweitakter, noch dazu in einem solchen Fahrzeug, hat er hier nicht erwartet. Außer dem Motor von Söhnlein kennt er keinen mit Kompression. Und der ist als stationärer Antrieb gedacht. Dieser Fahrzeugmotor ist eine eigenwillige Konstruktion, die auf einen ideenreichen Konstrukteur schließen lässt.



Nachdem Hans Grade in die Werkstatt gekommen ist, stellt sich Urgroßvater vor und beobachtet ihn anschließend bei der Arbeit. Urgroßvater verabredet sich mit Hans Grade am nächsten Abend im Ratskeller. Nach einem langen Gespräch bietet er Hans Grade an, dass er ihm nach dem Studium eine Stelle verschafft, die seinen Neigungen und Interesse entspricht. Voraussetzung ist, dass das Motorzweirad am Ende des Studiums seine Kinderkrankheiten abgestreift hat. Über die Zeit nach dem Abschluss des Studiums schreibt Karl-Dieter Seifert:

Kurz nach der Heimkehr erhält der junge Ingenieur in Köslin erneut eine Einladung von Hentschel, mit dem er die ganze Zeit über in Verbindung steht. Dieses Mal geht Hans im Ratskeller sofort in das Kleine Zimmer, in dem er neben dem Direktor einen zweiten Herrn vorfindet, einen in der Stadt bekannten Rechtsanwalt.

»Ich nehme an, Herr Grade, Sie haben keine Einwände, wenn wir heute Abend gleich einen Vertrag vorbereiten«, begründet Hentschel dessen Anwesenheit. »Ich biete Ihnen eine leitende Stelle in einer kleinen Kösliner Motorenwerkstatt. « Dann entwickelt er sein Projekt. Hentschel ist mit Meister Dobenzig übereingekommen, die Werkstatt zu kaufen. Er will das notwendige Anfangskapital zur Verfügung stellen, notwendige Maschinen anschaffen und die Zahl der Mitarbeiter vergrößern. Gebaut werden sollen Einzylinder-Zweitaktmotoren vor allem für eine stationäre Verwendung. Der Direktor bietet dem jungen Ingenieur als Gegenleistung für dessen Motorenkonstruktionen eine Beteiligung an der Werkstatt an, dazu ein entsprechendes Gehalt.

Hans schlägt Urgroßvater vor, auch Motorradmotoren zu fertigen. Der stimmt zu. Im Jahre 1905 wird ein Grade-Motorzweirad auf der Automobil-Ausstellung gezeigt. Die Burckhardtia Motorradbau AG in Magdeburg entschließt sie sich, den Zweitakter Grades als Standardantrieb ihrer leichten Motorräder zu wählen.



Mitte des Jahres 1902 meldet Hans Grade sein erstes Patent an: „Verfahren zum Betriebe von Zweitaktverbrennungskraftmaschinen“. Sein Motor wird am 10. September 1902 patentiert.

Ein zweites Patent aus demselben Jahr geht um die „Steuerung von Verbundverbrennungskraftmaschinen“. Es folgen eine Reihe weiterer Patente

Karl-Dieter Seifert schreibt weiter:

Hans arbeitet in der Folge angestrengt an der Konstruktion des stationären Motors, bereitet die Zeichnungen für den Bau vor. Er prüft, welche Maschinen erforderlich sind, welche Ausbildung die Mitarbeiter haben müssen. Bald kommen die neuen Maschinen. Nun fährt der Ingenieur Grade jeden Tag mit seinem Motorrad, das den Namen »Pronti« (»Bereit«) erhalten hatte, in die Werkstatt nahe dem Bahnhof. »Dobenzig Nachfolger« steht hier an der Tür.

Der zeitliche Druck ist groß, denn in zwei Monaten muss der Motor bereits auf einigen Gewerbeausstellungen gezeigt werden. Nur sein Verkauf sichert eine Zukunft für den kleinen Betrieb…. Der Zweitakter findet seine Kunden. Die Werkstatt erhält zunehmend Aufträge und ist ausgelastet. Bis zu 15 Mann werden in dieser Zeit beschäftigt.

Diese Foto-Ansichtskarte eines Grade-Motorrads habe ich erst kürzlich erworben. Wer auf dem Motorrad sitzt ist und wo bzw. wann die Aufnahme entstanden ist, ist leider nicht vermerkt.



Hans schlägt Urgroßvater vor, auch Motorradmotoren zu fertigen. Der stimmt zu. Im Jahre 1905 wird ein Grade-Motorzweirad auf der 8. Fahrrad- und Automobil-Ausstellung gezeigt. Die Burckhardtia Motorradbau AG in Magdeburg entschließt sich, den Zweitakter Grades als Standardantrieb ihrer leichten Motorräder zu wählen. Die vielen Aufträge überschreiten bald die Kapazität der kleinen Firma in Köslin. Urgroßvater schlägt vor, die Produktion nach Magdeburg zu verlegen.

1905 werden die Grade-Motorenwerke in Magdeburg gegründet. Die Firma entwickelt sich und es werden mehrere Patente angemeldet. Um seine Motorräder bekannter zu machen, beginnt Hans Grade in der folgenden Zeit damit, Motoradrennen zu fahren. Die vielen Aufgaben wachsen Hans Grade über den Kopf. Im Mai 1906 übernehmen der Ingenieur Hans Mittermayr und Urgroßvater die Geschäftsführung der Grade-Werke.



Dieses sind ein Brief meines Urgroßvaters auf einem Briefkopf der Grade-Motorwerke 1908 sowie ein Briefumschlag aus dem Jahr 1910. Im Text geht es um Automobil-Motoren.

Wie man an dieser Postkarte aus Bosnien Herzegowina an die Grade-Motorwerke Magdeburg sieht, werden Grade-Motoren nicht nur in Deutschland verkauft. Auf der Karte heißt es:



In mein Motorrad möchte ich einen stärkeren Motor von 6 bis 8 HP einbauen. Wollen Sie mir bitte diesbzgl. Offerte und Skizze mit Maahsangaben einsenden, damit ich sehe ob der Einbau möglich ist.
Hochachtend
Rolant Henning
Dervent (Bosnien)

Die Angabe „HP“ bedeutet vermutlich „Horse-Power“ - die englische Bezeichnung für Pferdestärke.

Wer mehr über Hans Grade erfahren möchte, kann dieses im Band 194 der Poststempelgilde lesen [3].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=103779#M107 Beiträge 107 bis 130
[2] Seifert, Karl-Dieter, Hans Grade Ingenieur – Flugpionier – Autobauer; Ein Leben in stürmischen Zeiten, Magdeburg 2008
[3] Poststempelgilde Band 194, Volkmar Werdermann: Der Flugpionier Hans Grade - ein philatelistischer Lebenslauf, Soest 2016
 
fogerty Am: 14.06.2019 16:43:25 Gelesen: 37978# 69 @  
Es gab sie in den 60ern in Südtirol, die Vespa-Clubs, dieser Beleg hier aus Sterzing zeigt es. Übrigens sind die alten Vespas hier bei uns wieder absolut in, es werden mittlerweile sehr hohe Preise für gut erhaltene Gefährte dieser Sorte aus dem Hause Piaggio erzielt!



Grüße
Ivo
 
Manne Am: 14.06.2019 20:45:11 Gelesen: 37969# 70 @  
@ volkimal [#68]

Hallo Volkmar,

sehr schöner Bericht.

Würde auch gut im Motorrad-Forum des Veteranen-Fahrzeug Verbandes passen.

http://www.vfv-motorrad-forum.de/

Ich selbst sammle ja Motorräder der Marke D-Rad, gebaut von 1922 bis 1932 in Berlin-Spandau.

Nachfolgend etwas aus Spanien:





Gruß
Manne
 
volkimal Am: 14.06.2019 21:02:32 Gelesen: 37964# 71 @  
@ Manne [#70]

Hallo Manne,

der Bericht kann natürlich gerne im Motorrad-Forum veröffentlicht werden.

Ich schicke Dir dazu eine Email.

Viele Grüße
Volkmar
 
HWS-NRW Am: 30.08.2019 15:41:42 Gelesen: 36728# 72 @  
Hallo,

auch hier ist kein Motorrad abgebildet, aber ...

Ich suche ja intensiv die Steuerplaquetten Frankreichs für Fahrräder und habe da schon so manches zusammen bekommen.

Und jetzt kam erstmals im Net eine Steuermarke für ein Motorrad, ähnlich den Fahrradplaquetten, heraus und ich konnte das gute Stück für mein Fiskal-Exponat ersteigern.



Steuerplaquette aus dem Jahr 1914, ähnlich der Fahrradplaquette, aber mit dem seitlichen Vermerk "Moto."

Hat eventuell jemand aus unserem Kreis ähnliche Plaquetten gesichtet, ich sitze derzeit an einem Buch über französische Fiskalbelege und da bin ich für jeden Hinweis dankbar.

mit sommerlichen Grüßen
(besonders an Brigitte und Richard)
Werner
 
HWS-NRW Am: 24.11.2019 12:08:11 Gelesen: 35372# 73 @  
Hallo,

nun ist es klar, im französischen Steuerwesen wurden 1899 nicht nur die "Fahrradsitze" besteuert, nein auch den Motorradfahrern ging es ans Portemonnaie.



Jetzt sind erstmals auch Plaketten aus den Jahren 1899 und 1904 aufgetaucht und



ich konnte eine Plakette aus dem Jahr 1925 erstehen, die natürlich in mein Fiskal-Exponat "Räder, Reifen und Pedale" eingebaut wird, welches ich im nächsten Jahr auf der "OSTROPA 2020" präsentieren möchte.

Es gibt also auch im Fiskal-Philatelie-Bereich immer noch neues zu entdecken.

mit Sammlergruß
Werner
 
wajdz Am: 24.11.2019 18:31:48 Gelesen: 35353# 74 @  
@ HWS-NRW [#73]

Laos MiNr 822, 25.02.1985



Gnome-Rhone 1920 - ein Objekt für die Plaketten

Societe Gnome et Rhone, Paris, war ein bekannter und erfolgreicher französischer Flugzeugmotorenhersteller, der bereits im 1. Weltkrieg Motoren an viele Flugzeughersteller lieferte. 1919 begann der Motorradbau mit einer Lizenz der englischen ABC, schon bald darauf wurden eigene Motoren und Motorräder entwickelt und bis 1959 gebaut.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Pepe Am: 03.12.2019 19:43:38 Gelesen: 35208# 75 @  
Postzusteller mit dem Motorrad. Eine ES 250 mit Seitenwagen aus DDR Produktion.



Ungarn, Portomarke, 1973 12 29, Mi 248

Nette Grüße Pepe

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Philaseiten Adventskalender"]
 
Michael Mallien Am: 22.12.2019 11:59:30 Gelesen: 34918# 76 @  
Internetmarken sollen laut AGB nur einzeln in der korrekten Portostufe verwendet werden. Eine Ausnahme ist die Verwendung von Ergänzungs-Internetmarken nach einer Tariferhöhung. Diese Ergänzungsmarken stehen nur für eine Übergangszeit zur Verfügung, wir zurzeit die Werte zu 5, 10 und 20 Cent.

Der Postkunde denkt da praktischer und verwendet eventuell vorhandene Werte, wie es gerade passt. Manchmal passt es nicht so ganz genau, wie bei diesem Großbrief mit Internetmarken aus dem August 2015. Aus Kompaktbriefentgelt (0,85 Euro) + Standardbriefentgelt (0,62 Euro) wurde das um 2 Cent überfrankierte Großbriefentgelt (1,47 Euro anstelle von 1,45 Euro).



Der Hintergrund durch die dunkle Farbe des Umschlags und die schönen Motive AM 1 und AM 3 erzeugen einen attraktiven Beleg wie ich finde.

Viele Grüße
Michael

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Deutschland: Internetmarken sammeln"]
 
HWS-NRW Am: 22.12.2019 13:28:21 Gelesen: 34906# 77 @  
@ wajdz [#74]

Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für Deinen Eintrag, den ich super später in meinem neuen Buch verwenden kann, habe inzwischen auch die Plakette aus dem Jahr 1900 bekommen, da paßt die Laos-Marke super rein.

Ein besinnliches Weihnachtsfest
Werner
 
Christoph 1 Am: 09.04.2020 22:44:21 Gelesen: 32909# 78 @  
Guten Aband,

hier ein Motorrad mit Beiwagen - leider etwas schlecht erkennbar - auf einem Sonderstempel aus Nürnberg zur Straßenmeisterschaft 1949.



Viele Grüße
Christoph
 
skribent Am: 15.06.2020 20:21:09 Gelesen: 31686# 79 @  
Hier ist die Geschichte des russischen Motorradbaus von 1929-1987.

Das war am 9. September 1999 der Anlass, einen Satz mit 5 Sonderpostwertzeichen und einer Vignette an die Postschalter zu bringen.



Russland - Mi.-Nr.: 744/48 (im 6er Block)

Auf den Wertzeichen und der Vignette sind Motorräder abgebildet, die die Hauptstufen in der Entwicklung der heimischen Motorrad-Industrie darstellen:
IZH-1 - das erste Ischewsk-Motorrad, das von einer Gruppe begeisterter Ingenieure in Ischewsk (Urdmurtien) hergestellt wurde.

Das Motorrad L-300 war die erste Maschine, die seriell im Leningrader Werk "Promet" gebaut wurde.

Das Motorrad M-72 wurde im Frühjahr 1941 im Moskauer Motorradwerk hergestellt - im Auftrag von Militärspezialisten.

Nach dem WK II wurde die Produktion eines sowjetischen Motorrades M-1-A ebenfalls im Moskauer Motorradwerk aufgenommen. Recht bald wurde die Produktion dieses Motorrads in die Minsker Motorrad- und Fahrradfabrik (MMVZ) verlagert.

Das erste Motorrad das seriell im Motorradwerk Ischewsk hergestellt wurde, war das IZH "Planet 5".

Auf der Vignette ist ein modernes Motorrad vom Typ "Owl" abgebildet, das in Kovrov in der Region Vladimir hergestellt wurde.

MfG >Franz<
 
epem7081 Am: 21.07.2020 17:37:06 Gelesen: 31289# 80 @  
Hallo Sportsfreunde,

aus heutigem Zugang ein Gelegenheitsstempel zu einem traditionsreichen Sportereignis. Ergänzend zu den Beiträgen [#7] und [#37] hier das Schleizer Dreieck-Rennen 1933:



Die Stempelbotschaft hat allerdings noch mehr zu bieten:

SCHLEIZ / Dreieckrennen des A.D.A.C. / Ausgangspunkt / zum größten Talsperrenbau Europas. Das Zentrum des Stempels vom 13.6.1933 nimmt das Ortswappen mit dem Wisent ein.

Das Schleizer Dreieck ist eine temporäre Motorsport-Rennstrecke in Thüringen nahe der Stadt Schleiz. Sie ist der älteste Straßenrundkurs Deutschlands. [1]

Im Internet wurde kürzlich auch eine Plakette dieses Rennens angeboten und verkauft.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schleizer_Dreieck
 
Ichschonwieder Am: 29.07.2020 20:48:06 Gelesen: 31121# 81 @  
Das Unternehmen HANS LEEB ZWEIRAD HANDEL GMBH, ist ein Großhändler, das 1923 gegründet wurde und in der Branche Krafträder tätig ist. Es hat seinen Sitz in Wolfsberg, Österreich.



Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 02.08.2020 09:27:20 Gelesen: 31044# 82 @  
02.01.2012 Mi. Nr. 2972 Österreich Serie Motorräder Lohner L 125



Klaus Peter
 
Fips002 Am: 04.08.2020 11:03:11 Gelesen: 30991# 83 @  
Weltmeisterschaftslauf MOTO-CROSS 1962 in Apolda.



Dieter
 
volkimal Am: 29.10.2020 21:24:39 Gelesen: 29482# 84 @  
Hallo zusammen,

diese "meghdoot post card" war heute als Verpackungsmaterial in einem Brief aus Indien mit ein paar Stempeln zu meiner Kalendersammlung. Eine "meghdoot post card" ist um 50 % billiger, als eine normale. Da sie Werbung trägt, kann sie für 25 Paisa angeboten werden.



Gezeigt wird eine TVS XL Super der indischen TVS Motor Company. Die TVS Motor Company ist ein indischer Zweirad- und Nutzfahrzeughersteller mit Sitz in Chennai. Es gehört zur TVS Group und gilt als deren wichtigstes Unternehmen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Ichschonwieder Am: 16.11.2020 11:16:45 Gelesen: 29134# 85 @  
Offizielle Ausgabe der biber post Magdeburg

In der Motorsportarena Oschersleben fanden im August 2011 mehrere spannende Motorsportveranstaltungen statt.

Deshalb hat die biber post am 01.07.2011 eine offizielle Ausgabe mit Motiven aus dem Motorrennsport herausgebracht. Die Katalognummern beziehen sich auf den Katalog der modernen Privatpost.

Nr. 185 0,45 € Seitenwagen
Nr. 186 0,85 € Speedweek I
Nr. 187 1,20 € Prinzenpark Revival
Nr. 188 1,80 € Speedweek II




VG Klaus Peter
 
HWS-NRW Am: 27.11.2020 17:54:05 Gelesen: 28777# 86 @  
Hallo,

morgen, am 28.11. vor 96 Jahren beantragte ein glücklicher Prüfling die Ausstellung eines Motorrad-Führerscheines.



Die Gebühr für diesen Antrag betrug zum damaligen Zeitpunkt 2,40 fr, ausgewiesen auf einem "Stempelpapier", hergestellt im Jahr 1921 (Wasserzeichen), die Gebühr bezahlt durch einen Wertstempel in der Zeichung "Justizia mit Gesetzestafeln".

mit Sammlergruß
Werner
 
wajdz Am: 08.02.2021 23:34:42 Gelesen: 26893# 87 @  
Aus einer Serie (6 Werte) „Internationale Motorradgeschichte“

Bulgarien MiNr 3996, 30.07.1992



Für Deutschland die BMW K1 [1], am 20. September 1988 auf der IFMA in Köln vorgestellt, Verkaufsstart im Mai 1989.

Bis 1993 wurden 6921 Einheiten im BMW-Werk Berlin in Spandau gebaut, 2050 davon in Deutschland zugelassen.

Die K1 ist eines der ersten Serienmotorräder mit Vollverkleidung, siebenteilig aus glasfaserverstärktem Kunststoff.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_K1_(Motorrad)
 
Seku Am: 09.02.2021 16:19:23 Gelesen: 26833# 88 @  
Aus einem Block von Malaysia 2008: Vor dem Giordan Lighthouse zwei Mopeds unbekannter Bauart. Das ist auf der Insel Gozo in Malta.



Mit den besten Wünschen

Günther
 
wajdz Am: 09.02.2021 18:40:37 Gelesen: 26814# 89 @  
@ wajdz [#87]

Äquatorialguinea MiNr 901, 24.07.1976



Klaus Enders (* 2. Mai 1937 in Wetzlar; † 20. Januar 2019 in Aßlar) war ein deutscher Motorradrennfahrer. Zwischen 1967 und 1974 wurde er als Pilot insgesamt sechsmal Seitenwagen-Weltmeister zusammen mit den Beifahrern Ralf Engelhardt und hier Wolfgang Kalauch, auf 500 cm³ BMW-Gespannen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 09.02.2021 23:31:03 Gelesen: 26786# 90 @  
@ [#88]

Von einem Kollegen aus den Niederlanden habe ich noch eine Ergänzung erhalten. Leider kann ich diese nicht direkt einfügen, da sich jemand eifrig dazwischen drängen musste:

In Malta darf man ohne Führerschein auf Motorrädern bis 125 ccm fahren. Aber heutzutage gibt es so viele Modelle und Typen, und ihr Aussehen ändert sich immer noch, dass es nicht möglich ist, eine Marke oder einen Typ mit diesem Bild zu verknüpfen. Unglücklicherweise. Im übrigen ist es eine personalisierte Marke. Danke an Hans de Kloet

In diesem Zusammenhang noch eine Seite im Netz: http://www.mfnl.nl/indexEN.php

Mit Gruß

Günther
 
wajdz Am: 10.02.2021 23:22:56 Gelesen: 26713# 91 @  
Aus der Welt des Motorradsports und seiner verschiedenen Disziplinen · 05.10.2002

Schweden MH MiNr 288 mit dem
Zusammendruck MiNr 2312 -2315



Håkan Carlqvist (motocross)
Sten Lundin (motocross)
Anders Eriksson (enduro)
Ulf Karlsson (trial)

Zusammendruck MiNr 2316-2320



Ove Fundin (speedway)
Tony Rickardsson (speedway)
Peter Lindén (road racing)
Varg-Olle Nygren (road racing)

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 14.02.2021 17:05:19 Gelesen: 26550# 92 @  
@ reichswolf [#54]

Motorrad - Honda 750 · hier wird freundlicherweise die Typ-Bezeichnung mitgeliefert

Frankreich MiNr 3645, 14.09.2002



Mit einer Jahresproduktion von 22 Millionen Motoren ist der japanische Konzern Honda der größte Motorenhersteller der Welt. In 30 Ländern der Welt beschäftigt Honda rund 218.000 Mitarbeiter. Hauptsitz der Firma ist Tokio. Anfang 2020 waren in Deutschland 649.966 Honda-Krafträder zugelassen, was einem Anteil von 14,4 % entspricht.

MfG Jürgen -wajdz-
 
DL8AAM Am: 13.03.2021 03:21:39 Gelesen: 25792# 93 @  
Nummerierte Blockausgabe der Isle of Man "Motorcycling Events" vom 03. Juni 1993



Leider bin ich etwas zu faul die englischsprachige Beschreibung zu übersetzen, sie sollte aber auch so für sich sprechen ;-)

20p – Graham Gates and Bill Lockington Marshall on an Ariel 600cc Square Four sidecar outfit competing in the International Six Day Trial (ISDT) in 1933.

24p - Royal Signals White Helmets Display team 1947. Geoff Duke Team Sergeant. Triumph Twin motorcycle.

28p - Denis Parkinson winner of Manx Grand Prix 1953.

33p - Richard Swallow winner of 1991 Junior Classic Manx Grand Prix on a 349 Aermacchi.

39p – Steve Colley who won the Scottish Six Day Trial on a Beta Zero in 1992.

Beste Grüße
Thomas
 
wajdz Am: 25.05.2021 18:23:12 Gelesen: 23432# 94 @  
@ wajdz [#33]

Polen MiNr 928 · 20.07.1955



13. Internationales Motorradbergrennen, ein Motorrad-Geländesportwettbewerb, der im September 1955 im polnischen Zakopane stattfand.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quincy Am: 25.05.2021 20:31:33 Gelesen: 23412# 95 @  
Isle of Man Tourist Trophy

1996 gab die irische Post einen Satz von vier Sondermarken mit erfolgreichen irischen Teilnehmern an dem genannten Motoraradrennen heraus.

Zwei Marken davon sind hier zu sehen (MiNr. 946, 949) mit Stanley Woods, Teilnehmer 1922 bis 1939, und den beiden Teilnehmern Robert Dunlop (1983 bis 1991) und Joey Dunlop (1976 bis 1996).



Gruß
Hans-Jürgen
 
epem7081 Am: 04.10.2021 15:49:12 Gelesen: 19741# 96 @  
Hallo zusammen,

hier ist auf der DDR MiNr 2077 eine MZ TS 250 ins Markenbild gerückt.



Die Motorräder der Baureihe TS liefen beim VEB Motorradwerk Zschopau zwischen 1973 und 1985 vom Band. Kein anderer MZ-Typ wurde mit solch hohem Jahresausstoß produziert. Das Kürzel steht herstellerseitig für „Teleskopgabel, Schwinge“. Die Modelle unterscheiden sich unter anderem im Fahrwerksaufbau und wurden teilweise gleichzeitig gebaut. Erhältlich waren die Zweitakter in den Hubraumklassen 125 cm³, 150 cm³ und 250 cm³. [1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/MZ_TS_250
 
Quincy Am: 04.10.2021 18:49:54 Gelesen: 19725# 97 @  
Isle of Man Tourist Trophy

1996 gab die irische Post einen Satz mit vier Sondermarken und einen Block zum Thema "Erfolgreiche irische Teilnehmer am Tourist-Trophy-Motorradrennen auf der Isle of Man" heraus.

Die Marke zu 50 Pence im Block (MiNr. 950; Bl.19) zeigt neben Robert Dunlop, TT-Teilnehmer 1983-1991, und Joey Dunlop, TT-Teilnehmer 1976-1996, den Routenplan auf der Insel.



Diesen Block zeigte ich schon einmal in den Themen "Motiv: Sport" [1] und "Motiv Landkarten auf Briefmarken und Poststempel" [2]

In diesem Thema zeigt ich auch schon einmal zwei Marken aus dem Satz [#95].

Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/271101
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/271136
 
epem7081 Am: 25.11.2021 23:51:30 Gelesen: 18633# 98 @  
Hallo zusammen,

eine große Herausforderung beim Motorradfahren stellt die Sicherheit dar. Das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) widmet diesem Aspekt seine besondere Aufmerksamkeit. Im AFS vom 26.8.1998 aus ESSEN 12 / 45326 spricht die schützende Hand für diesen Zweck.



Das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein mit Sitz in Essen. Das ifz will die Verkehrssicherheit der Motorradfahrer optimieren und auf aktuelle Schiefstände aufmerksam machen und ggf. Lösungsvorschläge bieten.[1]

Kehrt allzeit gesund und unbeschadet wieder heim wünscht

mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Institut_für_Zweiradsicherheit
 
volkimal Am: 06.01.2022 22:00:52 Gelesen: 17586# 99 @  
Hallo zusammen,

ein Maschinenstempel zur "Automobil- und Motorrad-Ausstellung" in Berlin aus dem Jahr 1928:





Links ist das Emblem des Reichsverbands der Automobilindustrie (RDA) abgebildet. Einen Absenderfreistempel mit diesem Emblem seht ihr auf der Seite [1].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.postautomation.de/freimachung-mit-freistempel/volkswagen-ein-deutscher-mythos/idee-des-volkswagens/
 
wajdz Am: 01.04.2022 00:16:53 Gelesen: 15772# 100 @  
USA MiNr 1662, 10.10.1983



Die Indian Motocycle Co. in Springfield war bis in die 20er-Jahre das größte und innovativste Motorradwerk der Welt. Die Indian Single war 1913 mit nach hinten geneigtem Motor und Blattfederung beider Räder schon ultramodern.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Ichschonwieder Am: 04.04.2022 14:10:42 Gelesen: 15685# 101 @  
Motorrad auf einer personalisierten Marke der biber post Magdeburg

Kat. 8-41 Freie Kfz.-Werkstatt



VG Klaus Peter
 
Gernesammler Am: 09.07.2023 15:05:26 Gelesen: 5679# 102 @  
Hallo Sammlerfreunde,

wir hatten am 7.7. unsere Feier zu 100 Jahre BMW Motorrad, das gibt es ja mit der R 5 schon seit 1923, heutzutage wird fast im gleichen Stil gebaut natürlich mit innovativer Technik.



Bei den Motorrad Days, die dieses Wochenende waren, bekam ich auch diese beiden Postkarten, die erste mit Ansicht der BMW R 80 im Paris-Dakar Stil, die zweite mit Ansicht einer BMW F 850 GS.

Gruß Rainer
 
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