Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Reisen mit dem Postbus: Alles schon einmal da gewesen
Baber Am: 15.08.2015 16:27:36 Gelesen: 75390# 1 @  
Nach dem Ausstieg des ADAC aus dem gemeinsamen Unternehmen ADAC/Postbus macht die Post jetzt verstärkt Reklame für Urlaubsfahrten mit dem Postbus.

http://www.post-reisen.de/?utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=brand&utm_term=postreisen%20de

1929 war das auch schon so:



Gruß
Baber
 
Mondorff Am: 15.08.2015 17:07:06 Gelesen: 75378# 2 @  
@ Baber [#1]

Und scheinbar auch schon vor 110 Jahren.



Schönen Gruß
DiDi
 
Baber Am: 15.08.2015 17:47:22 Gelesen: 75361# 3 @  
@ Mondorff [#2]

Hallo Didi,

vor 110 Jahren löste der Bus die letzten Postkutschen im Linienverkehr ab. Mir ging es mehr um die Werbung für Gruppen- und Urlaubsreisen mit den Postbussen.

Gruß
Bernd
 
Mondorff Am: 15.08.2015 17:58:16 Gelesen: 75357# 4 @  
@ Baber [#3]

Dank für die Aufklärung Bernd. Anbei Passenderes:



Mit dem Postauto durch das Salzkammergut und nach Tirol



Mit dem Postauto durch den Osning

Gruß
DiDi
 
Mondorff Am: 16.08.2015 17:38:29 Gelesen: 75287# 5 @  
Ich habe da noch einige zu zeigen:



1928 – Dresden-Altstadt: Im Postkraftwagen in die Sächsische Schweiz



1938 – Heidelberg: Mit der Kraftpost durch Baden / Reiseland für alle Jahreszeiten

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Mondorff Am: 17.08.2015 18:27:54 Gelesen: 75211# 6 @  
Nur damit das Thema nicht in Vergessenheit gerät:



1932 – München – Im Postauto von München ins bayerische Hochland



1938 – Bad Tölz – Im Postauto in die Bayerischen Berge

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Mondorff Am: 18.08.2015 21:46:28 Gelesen: 75165# 7 @  
Noch etwas zur Kraftpost:



1961 – Berlin - Urlaubsreisen mit der Kraftpost sind ein Erlebnis



1934 – Mannheim – Im Schwarzwald mit Postauto

Schönen Gruß
DiDi
 
Mondorff Am: 20.08.2015 16:50:31 Gelesen: 75105# 8 @  
Und noch etwas:



1935 – Kiel - Benutzt die Kraftpost



1935 – Breslau – Im Postauto durch die schlesischen Berge



1955 – Saarbrücken – Benutzt die Kraftpost

Gruß DiDi
 
wajdz Am: 21.08.2015 22:06:41 Gelesen: 75055# 9 @  
Das Saarland warb nicht nur mit Stempeln für den Postbus. Am 9. Mai 1954 wurde zum "Tag der Briefmarke" Postkutsche und Postbus um 1920 vor dem Saarbrücker Rathaus dargestellt.

Saarland 349



MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 23.08.2015 23:31:28 Gelesen: 75009# 10 @  
Ein Postbus auf der MiNr 50 der Franz. Zone (Rheinland-Pfalz) 1948



MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 13.09.2015 19:39:00 Gelesen: 74870# 11 @  
Im Verhältnis zur geringen Bevölkerungsdichte des Landes ist das finnische Straßennetz gut ausgebaut, wogegen das finnische Eisenbahnnetz bei einer Gesamtlänge von 5944 in Betrieb befindlichen Schienenkilometern eher weitmaschig ist. Das Landstraßennetz umfasst insgesamt 78.189 km, wovon aber nur 65 % befestigt sind. Fast jeden Ort kann man auch mit dem Bus erreichen.

Suomi 330



Gute Reise Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 29.01.2016 22:18:23 Gelesen: 74383# 12 @  
Wie vor 80 Jahren sind heute wieder mit dem Postbus Reisen auch in entlegene Landesteile möglich.



P205, Gestaltung wie P5, jedoch ohne Krone, entwertet mit MwSt LIEGNITZ 5 vom 23.4.31 Werbung für Reisen mit dem Postauto durch das Riesen-u. Isergebirge

Allerdings sieht die Werbung dafür heute etwas anders aus:



Gute Reise wünscht Jürgen-wajdz-
 
Altmerker Am: 09.02.2016 20:46:31 Gelesen: 74264# 13 @  


Ich habe mal einen Beleg rausgesucht, der im Stempel einen alten und im Markenbild einen aktuellen Postbus zeigt.

Gruß
Uwe
 
DL8AAM Am: 23.02.2016 17:13:04 Gelesen: 74142# 14 @  
Wenn wir schon bei Postbusreisen sind, bald gibts wohl Postreisen?

Unter der Überschrift "Deutsche Post: Tourismus statt Fracht?" meldet die aktuelle Ausgabe (22.02.2016) von "Postmaster Online" [1], dass die Post scheinbar eine Diversifikation ihrer Geschäftstätigkeiten plant. Im Bericht wird u.a. die Aussage von Postbus-Chef Joachim Wessels zitiert "Wir vergrößern unser Angebot von 300 auf 30.000 Reisen, die wir gleichzeitig anbieten.". Hierzu wird weiter ausgeführt, dass dafür der Postkonzern mit dem österreichischen Reiseanbieter "Eurotours" kooperieren wird. Auch sollen bei den Reisen nicht nur die bisher bekannten gelben Busse, "sondern auch Flieger eine entscheidende Rolle spielen". Scheinbar hofft man so, dass man die zurückgehenden Einnahmen im Bereich Fracht- durch eine Ausweitung auf Touristen transporte kompensieren kann. Gelbe Flieger? Die gibts ja schon, also schnell ein paar Sitze in die DHL-Flieger geschraubt, noch ein paar Fenster reingesägt und fertig? ;-)

Genügend ungenutzte DHL-Flieger stehen wohl zur Verfügung, u.a. auf dem Flughafen von Kingman in Arizona, der wegen des eherer trockeneren Klimas eigentlich ausschließlich nur noch als Flugzeugfriedhof und als Abstellplatz für langfristig geparkte Verkehrsflugzeuge genutzt wird. Die bei Airplaneboneyards [2] aus Mai 2012 und bei Wikipedia [3] gezeigte, abgestellte DHL-Flotte, kann ich zumindest noch für den März 2015 bestätigen. Leider kam ich nicht näher ran und mehr konnte mein Teleobjektiv auch nicht rausholen, sorry.



Ob Diversifikation hier trotzdem mal wieder 'das' Allheilmittel ist? Bei Stanley Gibbons ging das wohl etwas nach hinten los, wobei man sicherlich SG nicht so einfach mit der DPAG vergleichen kann, aber?

Gruß
Thomas

[1]: http://postmaster-magazin.de/index.php/dienstleister/14693-deutsche-post-tourismus-statt-fracht.html
[2]: http://www.airplaneboneyards.com/kingman-arizona-airplane-boneyard-storage.htm
[3]: https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Kingman_%28Arizona%29
 
Seku Am: 02.04.2016 18:25:58 Gelesen: 73910# 15 @  
Wie bei uns früher auch, gibt es in der Schweiz heute noch Linienbusse der Post. Dort heißen diese Postauto. Ausrangierte Fahrzeuge wurden viel ins Ausland verkauft und verdienen dort ihr Gnadenbrot. So auch dieser, der für ein holländisches Reiseunternehmen 1989 in Reutte/Tirol unterwegs war.


 
wajdz Am: 04.04.2016 18:26:04 Gelesen: 73851# 16 @  
Ehe wir nun zu Philokartisten werden, hier mal wieder eine Briefmarke zum Thema.

Das erste Schweizer Postauto rollte im Jahr 1906 von Bern nach Detligen. Die Erinnerung an den 100. Geburtstag der Postomnibusse wurde mit mehreren Festen und dieser Marke gefeiert.



Grüezi miteinand Jürgen -wajdz-
 
HWS-NRW Am: 04.04.2016 20:57:42 Gelesen: 73834# 17 @  
Ortsansässige Personen, denen ein ermäßigter Fahrpreis auf den „Sommerkraftpostlinien“ zustand, hatten einen gebührenpflichtigen Ausweis zu beantragen, der dann jeweils vor Fahrtantritt vorgelegt werden mußte.



Bei dieser Ausweiskarte für „Frau Elsa“ wurde die Gebühr von 20 Pfg. mit einem Wert der Serie „Köpfe berühmter Deutscher – Ludwig van Beethoven“ (MiNr 392) ausgewiesen und mit einem Einkreis-Stegstempel von KOSEL am 20.5.1927 entwertet.

Beste Grüße
Werner
 
HWS-NRW Am: 04.04.2016 20:59:58 Gelesen: 73833# 18 @  
Für die „Reservierung eines Sitzplatzes“ zur Fahrt mit der Kraftwagen-Personenfahrt war eine Gebühr von 50 Pfennig zu entrichten, hier ausgewiesen mit einem Wert der im Dezember 1923 erschienenen Freimarkenausgabe „Korbhenkelmuster“ in Rentenmark-Währung (MiNr 342), entwertet mit einem Einkreis-Stegstempel vom SEEBAD BANSIN.



Beste Grüße
Werner
 
HWS-NRW Am: 04.04.2016 21:05:59 Gelesen: 73831# 19 @  
Ich hätte noch einen in Bezug auf Fahrpostdienst:



Bei dieser „Retour-Recepisse für Fahrpostsendungen“ über einen Wertbrief von 1500 Talern von Haselünne nach Hannover war eine Gebühr von zwei Groschen, ausgewiesen mit einem Wert des Norddeutschen Bundes „Freimarken für den (nördlichen) Bezirk“ (MiNr 5) und entwertet am 2.5.1868 mit einem Zweikreisstempel von HANNOVER,
zu entrichten, rückseitig ist das Formular C 63b mit verschiedenen Weiterleitungsvermerken versehen.

Beste Grüße
Werner
 
HWS-NRW Am: 04.04.2016 21:37:10 Gelesen: 73826# 20 @  
Wenn es mehr um die Werbe-Idee geht:





Fernbrief nach Bautzen mit einem seltenen Achteck-PFS von MANNHEIM 2 "IM SCHWARZWALD MIT POSTAUTO" vom 18.1.1935, der (laut Bochmann) nur in drei Orten zur Verwendung kam.
 
muemmel Am: 04.04.2016 23:04:02 Gelesen: 73807# 21 @  
@ HWS-NRW [#18]

Mit Verlaub sei mir die Anmerkung gestattet, dass die Bezeichnung "Korbhenkelmuster" in Deinem Beitrag erstmalig zu Augen kommt. Die mehr oder weniger "offizielle" Bezeichnung ist "Rosettenmuster" oder "Rosettenmusterausgabe", weiterhin wird diese Markenausgabe mitunter auch als "Korbdeckelmuster" bezeichnet.

Schönen Gruß
Mümmel
 
HWS-NRW Am: 05.04.2016 10:37:26 Gelesen: 73787# 22 @  
@ muemmel [#21]

Da hast Du natürlich Recht, das war ein Schreibfehler, Danke für den Hinweis.

Werner
 
Cantus Am: 05.04.2016 14:46:56 Gelesen: 73771# 23 @  
Mit solchen Ganzsachenkarten wie dieser (hohe Auflage) warb die Schweizer Post für die Nutzung ihrer Postbusse.



P 207

Viele Grüße
Ingo
 
Fips002 Am: 07.04.2016 18:17:28 Gelesen: 73718# 24 @  
Von mir zwei Stempel zur Kraftpost:



3.IX.34- Salzburg 2- Benützet die Post-Kraftwagen



26.10.36- Pössneck- BENUTZT DIE KRAFTPOST, SICHER-SCHNELL-BEQUEM

Gruß Dieter
 
calliostoma Am: 07.04.2016 19:01:51 Gelesen: 73711# 25 @  
"Aus dem Kraftpost-Briefkasten"

Gruß

Dirk


 
DERMZ Am: 15.04.2016 08:53:51 Gelesen: 73598# 26 @  
Guten Morgen,

wäre Studienrath Rosendahl noch im Hotel Kunterbunt in Sellin auf Rügen gewesen, er hätte sich - dank der netten Werbung - überlegen können, ob er für seinen Heimweg die Kraftpost Bergen-Binz nutzt, so erreichte ihn dieser Hinweis erst in Bückeburg.



Zumindest wird auf dem Stempel für die Kraftpost Bergen - Binz geworben



Es grüßt aus heftigem Regen

Olaf
 
merkuria Am: 15.04.2016 09:46:44 Gelesen: 73590# 27 @  
Die Schweizerische Reisepost hatte schon 1953 mit Schwarzfahrern zu kämpfen!

Auf der am 8. Oktober 1953 erschienenen Sondermarke für die Alpenpost (Mi Nr. 586) sorgte eine Verunreinigung beim Druck in Form eines weissen Flecks für die Abart „Blinder Passagier“. Untenstehendes Paar dieser Ausgabe zeigt die Abart auf der rechten Marke.



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
merkuria Am: 15.04.2016 14:03:04 Gelesen: 73566# 28 @  
Um den immer mehr zunehmenden Personenverkehr bewältigen zu können, beschaffte die Schweizer Post 1948 für ihren Reisedienst Postbusse mit Anhänger. Diese boten einerseits bei erhöhtem Passagieraufkommen mehr Kapazität und konnten bei weniger Bedarf auch abgehängt werden.

Die Schweizer Post zeigt auf ihrer Ausgabe 100 Jahre Eidgenössische Post vom 16. Mai 1949 eine solche Komposition (Mi Nr. 521)



Die abgebildete Komposition war erstmals auf der Linie Nesslau-Buchs (Kanton St. Gallen) eingesetzt und wies folgende technische Daten auf:

Zugwagen: Marke Saurer Typ 4H-CVD, 12 Zyl. Diesel-Heckmotor, 16 Liter Hubraum, 200 PS, max. Geschwindigkeit 100 KM/h, 41 Sitzplätze, Länge 11m
Anhänger: Marke Moser, 35 Sitzplätze, Länge 9.75m

Die Gesamtkomposition wies somit eine Länge von 20.75 m auf! 1987 wurde der letzte Postbus mit Anhänger ausser Betrieb genommen und durch Gelenkbusse oder Doppelstöcker ersetzt.

Seit 2013 werden auf der Strecke Düdingen (Kanton Freiburg) und Laupen (Kanton Bern) wieder Versuche mit einer 23m langen Komposition gefahren, welche eine Transportkapazität von 63 Sitz- und 100 Stehplätzen anbietet (siehe untenstehendes Bild)



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Sachsendreier53 Am: 14.07.2016 11:49:51 Gelesen: 72762# 29 @  
@ Mondorff [#5]

Und eine Ak aus Pötzscha (Sächs.Schweiz) mit dem Werbestempel für Postkraftwagen, gestempelt in der Stadt Wehlen am 2.7.1928





mit Sammlergruß,
Claus
 
JohannesM Am: 14.07.2016 12:48:07 Gelesen: 72751# 30 @  


Der steht in Regensburg vor Glorias Biergarten 'rum.

Beste Grüße
Eckhard
 
volkimal Am: 16.07.2016 14:07:55 Gelesen: 72680# 31 @  
Hallo zusammen,

den Stempel "Im Schwarzwald mit Postauto" hatten wir hier bisher nur als Postfreistempel [#20].



Hier der entsprechende Maschinenserienstempel aus Freiburg.

Viele Grüße
Volkmar
 
wajdz Am: 20.07.2016 21:30:13 Gelesen: 72549# 32 @  
Die Postomnibusse waren wohl nie ganz weg.

Hier in einem MWSt 667 ST. INGBERT 1 a vom 29.5.73 auf MiNr 639.



MfG Jürgen -wajdz-
 
volkimal Am: 22.07.2016 15:28:49 Gelesen: 72497# 33 @  
Hallo zusammen,

beim Durchstöbern der Ansichtskarten an Großvater fiel mir diese Karte auf:



Postkarte aus der Schweiz mit der Abbildung von zwei oben offenen Postbussen der Marke Sauer. Mit der Lupe kann man erkennen, dass sie die Strecke St. Moritz - Maloya - Castasegna befuhren. Aus Großvaters Adresse in Löwenberg lässt sich schließen, dass die Karte aus der Zeit zwischen 1922 und 1927 verschickt wurde.

Hier ein Link zum Foto eines entsprechenden Busses aus dem Jahr 1925:

http://www.bus-bild.de/bilder/schweizer-postautofbwvon-1925-am-bahnhofsfest-11085.jpg

Viele Grüße
Volkmar
 
Sachsendreier53 Am: 16.08.2016 14:10:45 Gelesen: 72227# 34 @  
@ Fips002 [#24]

Maschinenstempel aus BERLIN SW 11 / ah / 29.8.1933 mit Werbeklischee BENUTZT DIE KRAFTPOST SICHER-SCHNELL-BEQUEM





Fotokarte (um 1930) mit Ansicht eines Büssing-NAG des Auto-Reisebüro des Vereins Leipziger Kraftdroschkenbesitzer E.V.


Mit Sammlergruß,
Claus
 
HWS-NRW Am: 16.08.2016 15:07:10 Gelesen: 72213# 35 @  
Habe da auch einen netten Beleg zur Postbus-Thematik



Einlieferungsschein über einen Einschreib-Beleg, quittiert mit einem Sonderstempel des mobilen Büros in einem Postbus.

mit Sammlergruß
Werner
 
HWS-NRW Am: 17.08.2016 13:12:09 Gelesen: 72170# 36 @  
Fundsache aus einem Postbus



50 Pfg Heuss II als "Poststückgebühr" auf Postformular über Gegenstände "... in unserem Kraftomnibus vorgefunden", ausgestellt in Aachen 13.2.1958, die Gebühr von 50 Pfg bei Übergabe des gefundenen Objekts in BAESWEILER 18.2.1958 eingezogen und auf dem Formular verklebt.

mit Sammlergruß
Werner
 
asmodeus Am: 17.08.2016 17:55:13 Gelesen: 72155# 37 @  
Habe nur diese Fahrpläne aus den 60er Jahren:


 
Jürgen Zalaszewski Am: 18.08.2016 18:43:12 Gelesen: 72103# 38 @  
Hallo in die Runde,

auch von mir einige Fahrpläne, diesmal aus den 30er Jahren.



Schöne Belege wurden bisher gezeigt, vor allem die von HWS-NRW. Gefallen mir gut.

Beste Grüße
Jürgen
 
HWS-NRW Am: 18.08.2016 22:06:14 Gelesen: 72078# 39 @  
Ich hätte da noch eine Fundsache aus dem Kraftpostbus:



Auf diesem hektographierten „Fundzettel“, erstellt im Postamt AUGUSTUSBURG (Erzg.) bestätigte der Postkunde den Erhalt eines im Kraftpostbus verloren gegangenen Gegenstandes, für dessen Aushändigung das Postamt eine Gebühr von 30 Pfennig erhob, die mit zwei Werten der „Flugpostmarken-Ausgabe“ von 1934 (MiNr 529+533) entrichtet und mit dem Briefstempel des Postamtes entwertet wurde.

mit Sammlergruß
Werner
 
Jürgen Zalaszewski Am: 18.08.2016 22:44:57 Gelesen: 72070# 40 @  
@ HWS-NRW [#39]

Hallo Werner,

Hammer Beleg, ist mir leider noch nie untergekommen (wie auch die anderen von Dir). Wird Dein nächstes Buch mit dieser Thematik zu tun haben?

Beste Grüße
Jürgen
 
HWS-NRW Am: 18.08.2016 23:56:54 Gelesen: 72066# 41 @  
@ Jürgen Zalaszewski [#40]

Hallo Jürgen,

ja, in meinem neuen Buch geht es um auf Formularen der Post ausgewiesene Gebühren, die logischerweise mit PWZ verklebt wurden. Bin zur Zeit bei 650 Seiten, denke, daß es im Januar herauskommen wird und für den "postgeschichtlichen" Bereich Neues bringen kann.

mit Sammlergruß
Werner
 
Jürgen Zalaszewski Am: 19.08.2016 12:44:13 Gelesen: 72038# 42 @  
@ HWS-NRW [#41]

Hallo Werner,

jetzt habe ich auf die Kraftpost spekuliert, aber das von Dir bearbeitete Thema verspricht ja auch einiges. Ich freue mich schon drauf.

Beste Grüße
Jürgen
 
Jürgen Zalaszewski Am: 19.08.2016 12:49:11 Gelesen: 72036# 43 @  
Die Kraftpost oder der Postbus ist schnell, dass er nach drei Jahren schon wieder verschwindet.



Nachdem sich der ADAC bereits nach einem Jahr aus dem Projekt verabschiedet hat, hört die Post zum Jahresende auch auf und die Linien des Postbusses werden von Flexibus übernommen.

Beste Grüße
Jürgen
 
DL8AAM Am: 19.08.2016 13:00:01 Gelesen: 72033# 44 @  
@ Jürgen Zalaszewski [#43]

Nur ganz kurz, sorry.

Nicht Flexibus übernimmt (mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen) das Postbus-Netz, sondern FlixBus (eine Marke der FlixMobility GmbH).

Thomas
 
Jürgen Zalaszewski Am: 19.08.2016 13:12:37 Gelesen: 72028# 45 @  
@ DL8AAM [#44]

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, da war ich wohl zu schnell.

Beste Grüße
Jürgen
 
Jürgen Witkowski Am: 19.08.2016 17:16:49 Gelesen: 72008# 46 @  
Der aktuelle und somit vorerst vermutlich letzte gedruckte Postbus-Fahrplan aus April 2016 darf natürlich bei der Dokumentation nicht fehlen.



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Jürgen Zalaszewski Am: 22.08.2016 19:33:30 Gelesen: 71931# 47 @  
1955 wurde das 50jährige Kraftpostjubiläum von der Bundespost mit einer Briefmarke gewürdigt.



Beste Grüße

Jürgen
 
Mondorff Am: 04.09.2016 13:41:16 Gelesen: 71709# 48 @  
Und da gab's ja auch noch die Postbusse mit Schneeketten.





Wobei mir der Schneeketten-Reisebus der Mongolei von dem auf den schwedischen Marken abgekupfert erscheint.



Schönen Sonntag wünscht
DiDi
 
Mondorff Am: 04.09.2016 20:41:04 Gelesen: 71689# 49 @  
Noch zwei zum Thema passende Stempel ...



... aus Dinslaken und München.

DiDi
 
Jürgen Zalaszewski Am: 05.09.2016 22:09:15 Gelesen: 71653# 50 @  
Da kann ich auch noch einen schönen Maschinenstempel passend zum Thema zeigen:



Beste Grüße
Jürgen
 
HWS-NRW Am: 11.09.2016 21:36:28 Gelesen: 71581# 51 @  
Hallo und einen schönen Abend.

Von mir heute etwas von unserem Nachbarn Österreich:



Berechtigungsschein für eine Fahrt mit dem Postkraftwagen von 1951, die Gebühr ausgewiesen mit einem Wert der Serie "Trachten" (MiNr 912)

mit Sammlergruß
Werner
 
Manne Am: 07.02.2017 16:51:19 Gelesen: 69257# 52 @  
Hallo,

hier eine Ganzsache aus der Schweiz vom 24.04.1952, Stempel: Schweiz. Automobil-Postbureau.

Gruß
Manne


 
wajdz Am: 07.02.2017 22:58:31 Gelesen: 69224# 53 @  
@ Mondorff [#2]

Noch ein paar Daten zur Kraftpost

MiNr 2456



Als Kraftpost wurde der kombinierte Personen- und Posttransport durch die Deutsche Reichspost beziehungsweise Deutsche Bundespost in Postbussen als Nachfolger der Postkutsche bezeichnet. Zu allen Jahreszeiten bot die Kraftpost seit 1905 sichere und pünktliche Verbindungen. Ab 1965 bis zur Einstellung 1985 wurde offiziell die Bezeichnung Postreisedienst verwendet. Von 2013 bis 2016 war die Deutsche Post AG wieder im Fernbusverkehr unter der Marke Postbus aktiv.

MfG Jürgen -wajdz-
 
JohannesM Am: 19.02.2017 11:40:54 Gelesen: 69045# 54 @  
Mit dem Postkraftwagen über die Großglockner Hochalpenstraße - leider kein Druckdatum und zu groß für meinen A4-Scanner




Beste Grüße
Eckhard
 
Seku Am: 20.02.2017 20:08:32 Gelesen: 69000# 55 @  
Ein Postauto (Saurer) der schweizerischen Post auf der Linie Chur - Lenzerheide finden wir hier

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=5287&CP=0&F=1 # 692 + 694
 
wajdz Am: 25.05.2017 18:36:23 Gelesen: 67241# 56 @  
In der Schweiz wurden 1937 neben dem Postreisebus Automobil-Postbüros mit der Briefmarke MiNr 311 I beworben. Eine zweite, nur in der Größe leicht veränderte bildgleiche Ausgabe, erschien im Jahr 1946.

MiNr 311 II



Hier als Viererblock auf einer Werbekarte für die Comtoire Suisse Lausanne, eine Verbrauchermesse, mit dem Stempel 3 BUREAU DE POSTE AUTOMOBILE SUISSE vom 27.IX.53 versehen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
henrique Am: 25.05.2017 23:35:22 Gelesen: 67209# 57 @  
ÖSTERREICH Postbus von 1913 auf Marke

ERSTTAG "Tag der Briefmarke 1978"



Unten Sonderstempel "WANDERN MIT DEM POSTBUS"

Henrique
 
wajdz Am: 19.06.2017 18:24:24 Gelesen: 66659# 58 @  
Mit dem Automobil-Postbüro bot die Schweizer Post auch für kleine und verstreut liegende Ortschaften eine flächendeckende Versorgung mit posttypischen Dienstleistungen an. 1987 wurde das 50jährige Bestehen gefeiert.

MiNr 1335



als Sonderstempelbeleg 3000 BERN vom 10.3.1987

Diese Einrichtung existierte wohl bis 2001/03. Weitergehende Hinweise wären interessant.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 24.07.2017 19:02:14 Gelesen: 65953# 59 @  
Ein mit Satzfrankierung „Jahresereignisse II“ des Jahres 1975 versehener Brief als Einschreiben über das Automobil-Postbureau aufgegeben. Absender 8953 Dietikon, Empfänger D 5860 Iserlohn



MiNr 1058 Behinderung, 1059 Telefonseelsorge, 1060 Denkmalschutz, 1061 Begründer der Fischer Post, entwertet mit einem Sonderstempel AUTOMOBIL-POSTBUREAU vom 13.IX.75

Aufkleber: LUFTPOST / R-Zettel Schweiz. Automobil-Postbureau 404

Textzudruck: Knabenschießen Zürich 1975. Grafisch. Zudruck: Berglandschaft

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 18.12.2017 12:11:53 Gelesen: 62647# 60 @  
Schweiz - Stempel Eisenbahn-Ausstellung 1977 - auch mit Postauto 1953 Mi.-Nr. 587


 
Seku Am: 16.01.2018 13:32:28 Gelesen: 61488# 61 @  
Tschechien 2017 Mi.-Nr. 914/915. Skoda-Postbus 606 von 1930 mit Bahnpostwagen im Zusammendruck


 
Manne Am: 16.01.2018 15:01:21 Gelesen: 61470# 62 @  
@ wajdz [#56]

Hallo Jürgen,

eine weitere Verwendung bei der Mustermesse 1950 in Basel, Stempel vom 20.04.1950.

Gruß
Manne


 
DERMZ Am: 13.02.2018 20:38:29 Gelesen: 59762# 63 @  
Guten Abend,

heute mal ein Stempel aus Österreich. 1957 wurde in Spittal das 50-jährige Jubiläum des Postauto mit einer Jubiläumsfahrt gefeiert.



Gute Reise wünscht

Olaf
 
JohannesM Am: 14.02.2018 22:11:38 Gelesen: 59698# 64 @  
Sonderfahrt gefällig? - aus dem Halberstädter Tageblatt von 1931



Beste Grüße
Eckhard
 
wajdz Am: 15.08.2018 22:45:19 Gelesen: 53982# 65 @  
Schweizer Ganzsache mit 10 Rappen Werteindruck, ungebraucht



Vom Berner Oberland gelangt man in das Wallis über den Grimselpass (2164 m ü.M.) in den Berner Alpen. Ein historischer Saumpfad wurde im 19. Jahrhundert zu einer im Sommer nutzbaren Hochalpenstraße ausgebaut. Wie auf dieser Ganzsache dargestellt, empfiehlt sich der Postbus.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 16.08.2018 07:18:57 Gelesen: 53957# 66 @  
@ wajdz [#65]

Grüezi Jürgen,

die Schweizer nennen ihren gelben Bus Postauto - siehe z.B. [#16] und [1]. Auch heute noch kann man mit dem Postauto über den Grimselpass fahren.

Grüßle Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Postauto
 
wajdz Am: 16.08.2018 22:25:35 Gelesen: 53915# 67 @  
@ wajdz [#58]

Eine Drucksache aus der Schweiz (77 Singen (Htwl.) in die DDR (Nauen). Die Werbebotschaft passt zwar nicht zu den momentanen Temperaturen, am 15.XII.62 gestempelt in einem >AUTOMOBIL-POSTBUREAU<

Briefausschnitt Schweiz MiNr 967



MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 13.01.2019 12:10:36 Gelesen: 49795# 68 @  
Freistempel aus den Niederlanden



MfG Jürgen -wajdz-
 
GSFreak Am: 13.01.2019 14:07:22 Gelesen: 49776# 69 @  
@ wajdz [#68]

Hallo Jürgen,

"Postbus" bedeutet im Niederländischen "Postfach".

Gruß Ulrich
 
wajdz Am: 13.01.2019 20:04:34 Gelesen: 49739# 70 @  
@ GSFreak [#69]

Niederländisch ist eben doch eine Fremdsprache. Zumindest diese Vokabel habe ich jetzt gelernt. ;-)

Ungarn MiNr 1933A, 1963-07-06



Hier als Entschädigung zwar kein Postreisebus, aber immerhin ein Bus als ungarisches Mobiles Postbüro.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 13.01.2019 21:14:15 Gelesen: 49724# 71 @  
@ wajdz [#70]

Niederländisch ist eben doch eine Fremdsprache

Das ist auch der Grund, warum der niederländische ICE kein "Bord-Restaurant" hat, sondern nur ein "Restaurant".

"Bord" heißt "Teller"
 
wajdz Am: 22.01.2019 21:13:40 Gelesen: 49516# 72 @  
@ wajdz [#32]

Der in [#32] gezeigte Werbeeinsatz wurde schon 1970 verwendet.



Ganzsache P 92 (20), Stempeltext: 8973 HINDELANG • ma • 28.4.70

MfG Jürgen -wajdz-
 
GSFreak Am: 12.05.2019 00:31:11 Gelesen: 47882# 73 @  
@ Mondorff [#8]

Hier der Werbeeinsatz "Benutzt die Kraftpost" im Maschinenstempel der MESSESTADT LEIPZIG C2 vom 22.11.1935.



Gruß Ulrich
 
epem7081 Am: 29.06.2019 12:54:15 Gelesen: 47075# 74 @  
Mit dem Postbus durch die Alpen



Hier eine Ansichts-Doppelkarte der Schweiz, vermutlich fast um die 100 Jahre alt, mit Werbetext und Fahrplan - ungelaufen, aber ein aufschlußreiches Dokument zur Werbestrategie.

Textauszüge: „Postautomobilfahrten auf schweizerischen Alpenstraßen hinterlassen unvergleichliche Eindrücke“ und „Darum sei denn auch auf die Gelegenheit zur Benützung des Postautos hingewiesen“ sowie “Günstiges Zusammentreffen von Bahn- und Postanschlüssen ermöglicht sodann, unter Einschaltung der nötigen Ruhepausen, die Reise in verhältnismäßig kurzer Zeit und dennoch mit Genuß zurückzulegen“.

Bei dem Fahrzeug dürfte es sich um ein Car-Alpine Postauto, Saurer AD, Benzinmotor, 60 PS, 17 Plätze, um 1930 handeln. Zu diesem Modell weitere Abbildungen [1], [2] und [3]

Mit freundlichem Sommergruß
Edwin

Quelle:
[1] https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Saurer_vehicles#/media/File:Car-Alpine.jpg
[2] https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Saurer_vehicles#/media/File:Flims_Car_Alpin_1920.JPG
[3] https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Saurer_vehicles#/media/File:Heidsee_Postauto_1920.jpg
 
wajdz Am: 19.09.2019 12:06:24 Gelesen: 45822# 75 @  
@ Mondorff [#2]

Mit der Kraftpost

Posteigenwerbung mit dem Wertstempel (MiNr2456)



und im Sonderstempel auf

Bund MiNr 1445



Personenbeförderung auf der Straße. Gut 300 Jahre lang konnte man mit der Post verreisen oder in den Nachbarort gelangen. Ab 1905 löste die Kraftpost die traditionsreichen Postkutschen ab und bot zu allen Jahreszeiten sichere und pünktliche Verbindungen. Bis zur Einstellung 1985 wurde offiziell die Bezeichnung Postreisedienst verwendet. Von 2013 bis 2016 war die Deutsche Post AG wieder im Fernbusverkehr unter der Marke Postbus aktiv.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 19.09.2019 16:52:04 Gelesen: 45812# 76 @  
@ wajdz [#75]

Von 2013 bis 2016 war die Deutsche Post AG wieder im Fernbusverkehr unter der Marke Postbus aktiv.

Hier ein Foto aus Erlangen im Jahr 2017



Die Deutsche Post Mobility GmbH war ein am 14. Januar 2013 unter der Marke ADAC Postbus gegründetes Fernbus-Unternehmen, ab dem 1. April 2015 erfolgte der Auftritt unter der Marke Postbus. Am 1. November 2016 wurde der weitaus größte Teil der Linien an Flixbus übergeben oder eingestellt. Die Einstellung der letzten Linien erfolgte zum 12. Februar 2017. Quelle: Wikipedia

mfG Günther
 
wajdz Am: 19.09.2019 22:41:02 Gelesen: 45789# 77 @  
@ wajdz [#16]

Das erste schweizer Postauto wird hiermit nachgereicht.

Schweiz MiNr 623



MfG Jürgen -wajdz-
 
GSFreak Am: 17.11.2019 23:19:37 Gelesen: 44759# 78 @  
Dieser Maschinenstempel aus Karlsruhe ist hier noch nicht gezeigt worden. KARLSRUHE (BADEN) 2 vom 28.04.1940 "Baden das gastliche Land am Oberrhein" auf Deutsches Reich Mi.-Nr. 741.

Ob das aber überhaupt ein Postbus ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Dennoch ein ansprechender Stempel. Wenn ich nicht schon genügend Sammelgebiete hätte, würde ich glatt eine thematische Sammlung mit diesen Stempeln beginnen.



Gruß Ulrich
 
Seku Am: 25.02.2020 07:27:03 Gelesen: 42668# 79 @  
Postautos der Schweizer Post fuhren schon lange über den Furkapass.



Ich selbst bin mal mit dem PKW über den Pass gefahren und kann mir vorstellen, welche Knochenarbeit es damals war, das Postauto da hoch und runter zu bringen. Und das ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker. Bilder aus folgendem Reiseführer



Heutiger Fahrplan [1]

[1] https://www.fahrplanfelder.ch/fileadmin/fap_pdf_fields/2020/12.681.pdf
 
wajdz Am: 27.02.2020 19:27:09 Gelesen: 42578# 80 @  
@ wajdz [#11]

Finnland MiNr 699, 18.11.1971



Der Omnibus als öffentliches Verkehrsmittel ist in Finnland als Folge des nur schwach entwickelten und sehr weitmaschigen Eisenbahnnetzes von überragender Bedeutung.

MfG Jürgen -wajdz-

https://www.omnibusrevue.de/omnibus-bahnhoefe-in-finnland-809482.html?_apg=1
 
Seku Am: 28.02.2020 11:52:47 Gelesen: 42537# 81 @  
Im Postshop gibt es ein Buch über die Kraftpost. DER POSTBUS KOMMT. Das Buch bietet spannende Einblicke in die Geschichte der deutschen Kraftpost mit philatelistischen Abbildungen, Karten und Fotos. Festeinband, 190 Seiten

Außerdem ist im aktuellen Journal postfrisch [1] auf Seiten 14 und 15 ein Artikel über das Sammelgebiet Kraftpost

[1] https://images.shop.deutschepost.de/MEDIA/PROD_ProductCatalog/2020_02_Postfrisch_2020_02_Postfrisch.pdf?profile=original
 
wajdz Am: 28.02.2020 18:09:21 Gelesen: 42501# 82 @  
@ wajdz [#75]

Bund MiNr 470, 25.06.1965



Die Internationale Verkehrsausstellung (IVA) 1965 fand vom 25. Juni bis 3. Oktober 1965 in München (Messegelände Theresienhöhe) statt, bei der das gesamte Spektrum der Verkehrstechnik gezeigt wurde.

MfG Jürgen -wajdz-
 
volkimal Am: 29.02.2020 14:25:47 Gelesen: 42454# 83 @  
Hallo zusammen,

im Beitrag [#80] hat Jürgen (wajdz) schon auf die Bedeutung des Omnibusverkehrs in Finnland hingewiesen. Auf diesem Maschinenstempel sind ein alter und ein neuer Postbus abgebildet.



Es sieht so aus, als ob der alte Bus offen war (ohne Scheiben). Der Fahrer lässt den Arm heraushängen. Auch auf einem Foto [1] sieht es so aus. Auf dem Stempel steht „Postilinja autoliikenne 50”. Übersetzt heißt das ”Postbusverkehr 50”. Meine Vermutung, dass es sich um das 50jährige Jubiläum des finnischen Postbusverkehrs handelt, wurde auf der folgenden Seite bestätigt [2]. Dort sind auch Informationen zum Postbussen in anderen Ländern. Unter anderem steht dort:

Die finnische Post und Telegraph Authority begann 1921 im finnischen Lappland mit dem Postbusverkehr (Linie Rovaniemi - Sodankylä, später bis Ivalo). Im selben Jahr wurde eine weitere Postautolinie im Südwesten Finnlands eingerichtet (Turku - Mynämäki). Bis 1939 gab es in Finnland mehr als 60 Postauto-Linien. Das geschäftigste Jahr war 1971 mit 222 Buslinien im ganzen Land mehr als 420 Bussen, berühmt für ihre leuchtend orange Farbe. Der Bedeutung entsprechend gab es mehrere finnische Briefmarken mit Postbussen.



MiNr. 330 (1947) und MiNr.699 (1971)

Zusätzlich gibt es in Finnland die sogenannten „Auto-Paketmarken“ mit der Abbildung eines Postbusses:



Auto-Paketmarken: MiNr. 9 (1952) und MiNr. 13 (1963)

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.rovaniemi.fi/loader.aspx?id=08e02889-a566-4297-b244-662a38b51608 (Ab Seite 14)
[2] https://de.qwe.wiki/wiki/Postbus
 
wajdz Am: 03.03.2020 19:46:34 Gelesen: 42353# 84 @  
@ wajdz [#77]

Schweiz MiNr 1181, 05.09.1980



Seit Februar 2005 als PostAuto Schweiz AG (seit 2019: PostAuto AG) mit Sitz in Bern, bietet dieser Konzernbereich der Schweizerischen Post umfassende Dienstleistungen im öffentlichen, halböffentlichen und privaten Personentransport sowie den Linienverkehr (Ortsverkehr, Regionalverkehr, Fernverkehr, Ausflugsverkehr) an.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Fips002 Am: 22.07.2020 17:12:40 Gelesen: 39940# 85 @  
Karte mit Maschinenstempel IM POSTAUTO DURCHS FRANKENLAND, Würzburg 30.7.1936, nach Lichtenfels.



Dieter
 
C Marinescu Am: 28.09.2020 15:19:41 Gelesen: 38649# 86 @  
Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte schreiben, das Datum und das Land, wo der erste Postverkehr mit dem Postauto stattgefunden ist?

Vielen Dank und Viele Grüße
 
Seku Am: 28.09.2020 19:32:49 Gelesen: 38620# 87 @  
@ C Marinescu [#86]

Deutschland
: Die erste Kraftpostlinie in Deutschland wurde von der Postverwaltung des Königreichs Bayern ab dem 1. Juni 1905 zwischen Bad Tölz und Lenggries eingerichtet.

Österreich: Die erste Postautobuslinie Österreichs wurde 1917 im heutigen Südtirol zwischen Neumarkt und Predazzo eröffnet.

Schweiz
: Das erste Postauto verkehrte am 1. Juni 1906 von Bern nach Detligen

mit freundlichem Gruß

Günther
 
C Marinescu Am: 29.09.2020 17:57:34 Gelesen: 38593# 88 @  
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich schreibe derzeit ein Buch über den Autopost in Rumaenien und ich habe offizielle Postdokumente über den Postverkehr mit dem Postauto seit dem 1. Mai 1905 gefunden!

Mit freundlichem Gruß

C Marinescu
 
22028 Am: 07.10.2020 19:48:43 Gelesen: 38381# 89 @  
Die Posttransportfirma Correo Expreso Trans Ocampo von Kolumbien wurde im Jahre 1951 von der Nationalen Vereinigung der Kaffee Produzenten gegründet.

Die Firma hatte einen Busdienst organisiert und transportierte bis zur Einstellung des Dienstes im Jahre 1955 neben Passagieren auch Post, Pakete und Geld. Die Transportlinie lag zwischen den Städten Cali und Manizales und hatte in den Orten auf der Route Postagenturen.

Die Firma hatte eine Serie von 5 Marken in verschiedenen Wertstufen ausgegeben welche IMMER auf der Rückseite der transportierten Briefe verwendet wurden. Warum die Firma noch in den Jahren 1951-1955 eigene Briefmarken ausgab und auch verwendete, obwohl dies gemäß dem Gesetz Nr. 1574 vom 16. September 1933 wonach die Privatpostanstalten keine eigenen Briefmarken mehr ausgeben und verwenden durften, ist noch ungeklärt.

Nach über 25 Jahren wo ich dieses Gebiet sammle konnte ich nun endlich einen kompletten Satz der Marken erwerben, Einzelmarken, insbesondere der 10 Centavos, habe ich mehrere.


 
DL8AAM Am: 08.10.2020 22:41:15 Gelesen: 38313# 90 @  
Heute beim Entrümpeln bei meinem Vater gefunden:

Ein Artikel aus dem Göttinger Tageblatt vom 26.08.1981 aus dem Umfeld des nahenden Endes des Postbussystems in Deutschland; hier speziell zu den Plänen zur Überführung der Postbusse in das Busdienst der Bahn, der dann in einer weiteren Stufe privatisiert werden sollte.



Beste Grüße
Thomas
 
Seku Am: 09.12.2020 22:32:24 Gelesen: 36740# 91 @  
Der Berliner Künstler Hans Böttcher hinerließ uns dieses Gemälde. Ort und Zeit ist leider nicht überliefert.



Habt einen schonen Abend

Günther
 
Seku Am: 16.12.2020 20:28:45 Gelesen: 36555# 92 @  
Französische Zone 1949 - Rheinland-Pfalz

Nach dem zweiten Weltkrieg kamen in der Französischen Zone in den drei Gebieten "Baden", "Rheinland-Pfalz" und Württemberg-Hohenzollern" motiv- und zeitgleich Marken zum Thema "100 Jahre deutsche Briefmarken" an die Postschalter. Auf einer der verausgabten Marken ist ein Postbus mit einem Flugzeug. Stellvertretend für die Marken aller drei Gebiete zeige ich den 20 Pf. Wert von Rheinland-Pfalz



Mi.-Nr. 50

Habt alle einen schönen Abend

Günther
 
wajdz Am: 28.01.2021 11:55:33 Gelesen: 35389# 93 @  
@ wajdz [#11]

Schweden MiNr 791A, 18.01.1973



Moderne Postkutsche vor einem Bergmassiv bei Vietas

MfG Jürgen -wajdz-
 
22028 Am: 28.01.2021 12:10:25 Gelesen: 35383# 94 @  
Hier 4 kolumbianische Marken mit Überdruck und Werteindruck 5 cts (war nur ein Stempel) der "Flota Santa Fe" welche Passagiere und Post beförderte. Mit dem zentrischem Aufdruck nicht einfach zu finden.



Und zum Schluss noch ein Brief dieser Firma mit einem anderen Überdruck:


 
C Marinescu Am: 14.03.2021 17:39:48 Gelesen: 34095# 95 @  
Dieses Foto wurde in der "Allgemeine Automobil-Zeitung" nr 43/1907? Seite 71 veröffentlicht. Es geht um einen Omnibus, der zwischen Piatra Neamt und Targu Neamt mit Haltestelle in Baile Baltatesti verkehrt hat. Er hat sowohl Menschen, als auch Post befördert. Das Foto stammt wahrscheinlich seit 1906. Diese Zeitung wurde in Rumänien nicht gefunden. Könnte mir bitte jemand helfen? Ich würde eine Reproduktion des Fotos mit 600dpi und den ganzen Artikel aus der Zeitung brauchen.

Vielen Dank!


 
rolfnr Am: 16.03.2021 18:00:10 Gelesen: 34054# 96 @  
Moin zusammen.

Hier noch zwei Belege mit dem Stempel:

Marienburg (Westpr) 2
Kraftpost nach Danzig
Visumfrei
3 mal täglich



und das Titelblatt des amtlichen Kraftpostfahrplans der OPD Trier Winter 1953/54



Viele Grüße
Rolf
 
Seku Am: 20.03.2021 21:50:44 Gelesen: 33958# 97 @  
In Graubünden feierte man 1987 das 50jährige Bestehen des Postautos mit einem Werbestempel aus Chur in rätoromanischer Sprache: "50 onns uffizi postal d'automobil"



Mi.-Nr. 1329



1947 entstand diese Ansicht mit einem Postauto der Linie Chur - Lenzerheide

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther
 
Seku Am: 22.03.2021 15:53:57 Gelesen: 33917# 98 @  
@ [#97]

Wie mir Forums-Mitglied DL8AAM soeben mitteilt, handelt es sich hier nicht um Postreisebusse. Beworben wird hier das schweizerische Automobil-Postbüro. Man erkennt es an den Markisen. Manfred zeigte das hier @ [#52] auf einer Postwerbekarte.

Danke an Thomas

Günther
 
10Parale Am: 19.06.2021 17:04:45 Gelesen: 31244# 99 @  
@ merkuria [#27]

Vielleicht war es auch ein Außerirdischer, der hier im Schweizer Postbus mitfuhr. Ein interessanter Aspekt, dass in der Philatelie auch Schwarzfahrer zu Ehren kommen. Fakt ist, dass der Öffentliche Nahverkehr in der Schweiz sehr gut aufgestellt ist. Wer beispielsweise in Basel mit dem Trämli fährt, bekommt an der Haltestelle angezeigt, wie lange es noch dauert, bis das nächste Tram zum gewünschten Ziel kommt. Fährt man über die Grenze nach Lörrach, muss man sich noch des anlogen Fahrplanaushangs bedienen. Doch immerhin ist solch eine digitale Anzeige nun im Gemeinderat beraten worden, ein erstes Zeichen der Hoffnung.

Auf dem abgebildeten Bogen des Postbusses von 1953 konnte ich allerdings keine Schwarzfahrer finden.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quincy Am: 19.06.2021 17:46:25 Gelesen: 31238# 100 @  
@ wajdz [#82]

Als ich dieses Thema heute durchschaute, fiel mir gleich die von dir gezeigte Marke Bund MiNr. 470 von 1965 mit dem seitenverkehrt abgebildeten damals modernen Omnibus (die Türen auf der linken Seite) auf. Forenmitglied volkimal hat auf diesen Fehler schon im Thema "Fehler und Irrtümer auf Briefmarken" hingewiesen [1].

Zur Illustration hier noch einmal dein bereits gezeigtes Bild:



Gruß
Hans-Jürgen

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/165442
 
Regis Am: 19.06.2021 20:00:00 Gelesen: 31226# 101 @  
Leider nur ein Briefstück, Bremen 16. September 1929 wirbt für Vereinsfahrten,
nach Übersee ist der Bus an der Feuchtigkeitsgrenze zu verlassen.



Gruß Regis
 
Quincy Am: 19.06.2021 22:39:35 Gelesen: 31211# 102 @  
@ Regis [#101]

Stimmt nicht!

Man kann auch mit dem Omnibus oder alternativ mit der Eisenbahn nach Übersee fahren, ohne mit der Feuchtigkeitsgrenze in Konflikt zu kommen - am besten über München und Rosenheim.

Übersee heißt auch eine kleine Gemeinde am Chiemsee [1}

Viele humorvolle Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersee_(Chiemgau)
 
jmh67 Am: 20.06.2021 09:08:27 Gelesen: 31195# 103 @  
@ Quincy [#100]

Oder der Bus ist ein Modell für Länder, wo man links fährt - UK, Irland, Japan, Südafrika ...

-jmh
 
Quincy Am: 20.06.2021 09:24:34 Gelesen: 31190# 104 @  
@ jmh67 [#103]

Das haben die Designer 1965 wahrscheinlich auch als Begründung angeführt, als sie auf diese Sache aufmerksam gemacht worden sind.

Ein Gruß mit Lächeln
Hans-Jürgen
 
Seku Am: 20.06.2021 10:01:50 Gelesen: 31186# 105 @  
@ Quincy [#100]

Guten Morgen Hans-Jürgen,

auf der Internationalen Verkehrsausstellung könnte dies ein SCANIA- oder VOLVO-Bus für Schweden gewesen sein. Dort fuhr man bis 1967 links !

Grüßle

Günther
 
Totalo-Flauti Am: 27.06.2021 21:19:29 Gelesen: 30926# 106 @  
Liebe Sammlerfreunde,

in einem fast vollständigen Reichspostkalender aus dem Jahr 1933 war am 24. und 25. Januar die Abbildung eines Kraftomnibusses der Deutschen Reichspost im Einsatz als Feuerwehr dargestellt. Das Bild stammt aus Altkarbe (damals in der Neumark heute Stare Kurowo in Polen). Die Motorspritze und der Schlauchwagen laufen als Anhänger. Die Leiter wurde auf dem Verdeck des Kraftomnibusses verstaut.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Seku Am: 23.08.2021 17:46:18 Gelesen: 29161# 107 @  
@ wajdz [#84]

hierzu die Ersttagskarte mit Postauto an Haltestelle



Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
volkimal Am: 26.11.2021 20:38:04 Gelesen: 27036# 108 @  
Hallo zusammen,

Ausflüge ins Ahrtal sollte man zur Zeit besser nicht machen. Wer dort hin möchte sollte statt dessen mithelfen, denn es muss noch vieles wiederaufgebaut werden.





"Kraftpostfahrten im schönen Ahrtal" - Werbestempel aus Altenahr (Ahrtal) aus den Jahren 1930 bzw. 1928.

Viele Grüße
Volkmar
 
22028 Am: 15.03.2022 13:38:33 Gelesen: 23891# 109 @  
Dieser Beitrag würde auch in meine Diskussion zu den Privaten Postdiensten von Kolumbien passen.

Compania Urbana de Transportes - Sucesores de "PACHURIBE", Ab 1927

Vermutlich um auf ihre Dienste aufmerksam zu machen hatte die Firma wie üblich deren Logo und Dienste auf ihre Umschläge aufbringen lassen.



Firmenumschlag der Compania Urbana de Transportes - Sucesores de "PACHURIBE" auf Brief von Cali (16 Februar 1928) in die USA, frankiert nur mit einer 4 Centavos Marke der Kolumbianischen Staatspost, der Portostufe für einen Auslandsbrief zum Zeitpunkt der Aufgabe dies Briefes, entwertet mit dem Rahmenstempel "Republica de Colombia / Ministerio de Comunicaciones / Datum / Correspondencia de Exterior" (Republik Kolumbien / Ministerium für Kommunikation / Datum/ Auslandskorrespondenz). Briefmarke der Privatpost war nicht notwendig da der Brief direkt ab Cali der Staatspost zur Weiterleitung in die USA übergeben wurde.

Das einzig bekannte Exemplar dieses Firmenumschlags.

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=16326&CP=0&F=1
 
Manne Am: 15.03.2022 15:25:18 Gelesen: 23879# 110 @  
Hallo,

ein Maschinenwerbestempel aus München vom 29.07.1935.

Mit dem Postauto
von München
ins
Bayrische
Hochland



Zeige noch die Vorder- und Rückseite der Ansichtskarte, weil hier ein Teil Geschichte des Fußballs von Schwenningen dargestellt ist.



Gruß
Manne
 
C Marinescu Am: 17.04.2022 18:28:40 Gelesen: 22805# 111 @  
Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass das Buch "Die Auto Post in Rumänien (1905-2005)" veröffentlicht wurde. Das zweisprachige Buch (Rumänisch-Englisch) enthält 312 A4 Seiten und es ist full-color, es hat ungefähr 1,5 kg. Obwohl das Buch hat als Hauptthema die Auto Post in Rumänien, sind in einem einleitenden Kapitel einzigartige Informationen über die Auto Post in Budapest (Ungarn) seit 1900 dargestellt und man erklärt das Bestehen von den Anzeigern und den Busbahnhöfen per Post in Bayern 1904.

Das Buch kann direkt von dem Autor gekauft sein (80 Euro + Postgebühren).

Email: Hinterlegt.


 
H.G.W. Am: 17.04.2022 19:35:38 Gelesen: 22790# 112 @  
Hallo,

hier zeige ich einen Stempel mit Postauto. Die Landschaft in der Pfalz zeigt Anweiler am Trifels. Damals musste man sich warm anziehen.

Gruß Horst


 
JohannesM Am: 16.05.2022 18:50:53 Gelesen: 21637# 113 @  
Heute 20.15 geht's bei 3Sat mit dem Postauto durch die Schweiz.

Beste Grüße
Eckhard
 
Ichschonwieder Am: 30.05.2022 13:54:49 Gelesen: 21073# 114 @  
Auf diesem Briefmarkentütchen wurde Werbung für den Postbus gemacht. Das Streckennetz war gültig ab 13. Mai 2015



VG Klaus Peter
 
Seku Am: 31.05.2022 05:51:24 Gelesen: 21024# 115 @  
Schweiz 2006

@ wajdz [#16]

Die Erinnerung an den 100. Geburtstag der Postomnibusse wurde mit mehreren Festen und dieser Marke gefeiert.

Es gab insgesamt drei Marken mit Postautos - Mi.-Nr. 1956 - 1958

Die letzte davon kam gestern mit der Tagespost



Zur Geschichte hier mehr [1]

Ich wünsche einen schönen Tag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Postauto#Geschichte
 
wajdz Am: 31.05.2022 12:26:43 Gelesen: 20990# 116 @  
Serie: Postdienste und Transport

Rumänien MiNr 2646, 20.01.1968



Posta Romana, 1862 gegründet, ist der einzige Postdienstleister in Rumänien und bietet eine breite Palette von Dienstleistungen an, wie hier den Betrieb von Postbuslinien.

Rumänien MiNr 2954, mit Ausgabedatum 01.06.1971 wurde mit demselben Motiv eine kleinere Version (28 x 22 mm) herausgegeben.

MfG Jürgen -wajdz-
 
C Marinescu Am: 27.06.2022 18:17:38 Gelesen: 19931# 117 @  
@ wajdz [#116]

Der Bus von den Briefmarken Rumänien MiNr 2646 und MiNr 2954 ist kein Postbus. Er wwurde nur für den Transport der Reisenden zwischen 1967-1971 benutzt.

C. Marinescu
 
Seku Am: 28.06.2022 05:31:48 Gelesen: 19909# 118 @  
@ C Marinescu [#117]

Guten Morgen Calin,

danke für den Hinweis. Wie recht Du hast. Der Satz heißt ja auch "Postdienste und Transport". So gibt es zum Beispiel auch einen Trolley-Bus von einem der vielen städtischen Verkehrsbetrieben (Mi.-Nr. 2648) oder eine Diesellokomotive der staatlichen Eisenbahngesellschaft (Mi.-Nr. 2645) sowie einen Lastenhubschrauber des rumänischen Militärs (Mi.-Nr. 2647).

Mit freundlichen Grüßen nach București

Günther
 
Seku Am: 31.07.2022 14:49:31 Gelesen: 18796# 119 @  
Bamberg 1934 - Im Postauto durch die Fränkische Schweiz



Von der Eisenbahn wird die Fränkische Schweiz in der Hauptsache nur an ihrer Peripherie berührt. Im Osten von der Station Pegnitz aus bringt das Postauto den Besucher nach Pottenstein

(aus: Die „Fränkische Schweiz“ – Ein lohnendes Ziel für die Sommerreise – Von August Sieghardt - Nürnberg, 1929)

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther
 
Seku Am: 27.10.2022 10:51:38 Gelesen: 14724# 120 @  
@ [#119]

Hier nochmals die Abbildung (von 1932):

[1]

Wer sich mit der "Kraftpost" näher befassen will, dem empfehle ich folgendes Buch, das jetzt im Handel günstiger angeboten wird:

Volkhard Stern: Mit der Kraftpost durch Deutschland - Eisenbahn-Kurier-Verlag
152 Seiten mit 280 Abbildungen, teilweise in Farbe, 300 x 210 mm, ISBN: 978-3-88255-854-8, 16,80 € (statt früher EUR 35,-)

Viel Freude bei der Lektüre

Günther

[1] Quelle: Briefmarken- und Münzsammlerverein Bamberg e.V.
 
Manne Am: 29.10.2022 12:13:26 Gelesen: 14626# 121 @  
Hallo,

ein Maschinenwerbestempel aus Berchtesgaden vom 30.07.1930.

Im Postauto von Berchtesgaden ins Salzkammergut und nach Tirol.



Gruß
Manne
 
Seku Am: 18.11.2022 11:49:05 Gelesen: 14001# 122 @  
Schweiz Im Jahr 2006 feierte das schweizerische Postauto sein 100jähriges Jubiläum. Die Schweizerischen Bundesbahnen gratulierten mit einer Werbelokomotive.



Ich wünsche allen einen schönen Tag

Günther

Foto: Mario STEFANI
 
HWS-NRW Am: 18.11.2022 17:13:20 Gelesen: 13978# 123 @  
Hallo in die Runde,

bei dem Erarbeiten der Neuauflage meines Formulare-Buches fand ich diesen interessanten Beleg:



Ein Wert der Ausgabe "Bundespräsident Heuss" kam als Ausweisung der Gebühr zur Verwendung.

mit Sammlergruß
Werner
 
C Marinescu Am: 29.11.2022 20:23:16 Gelesen: 13614# 124 @  
Beigefügt sind zwei Umschläge von der Philatelieausstellung in Prag 1938. Sie wurden von der tschechoslowakischen Post (AUTOPOSTA) von einem großen rumänischen Philatelisten, Marco Martin, nach Rumänien geschickt.

C. Marinescu


 
GSFreak Am: 29.12.2022 20:04:25 Gelesen: 12619# 125 @  
Hallo zusammen,

hier eine DDR-Antwort-Ganzsache-Karte (P 73A), gelaufen am 23.05.1963 von Giessen nach Gotha bzw. Eisenach. Der Maschinenstempel von 63 GIESSEN 1, UB an, wirbt mit " FAHRTEN MIT DER KRAFTPOST SIND EIN ERLEBNIS"



Beste Grüße
Ulrich
 
Seku Am: 07.07.2023 20:04:05 Gelesen: 7437# 126 @  
@ henrique [#57]

Guten Abend Heinz,

vor 45 Jahren schon gab es in Österreich eine Marke mit dem Postbus ET 13 [1]. Zum 25. August wird es eine weitere Marke geben [2].



Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/ET_13
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=321776
 
Angelika Am: 14.09.2023 16:48:38 Gelesen: 5256# 127 @  
Hallo

der Stempel zeigt einen Postbus aus der Schweiz

FERIENZEIT
Plätze im Postauto bitte zum voraus bestellen



Viele Grüße
Angelika
 
wajdz Am: 22.09.2023 21:55:19 Gelesen: 4778# 128 @  
100 Jahre Mariehamn · Hauptstadt der autonomen finnischen Region Åland

Finnland MiNr 531, 21.02.1961



Im Stempel, der leider nur rudimentär zu erkennen ist, wird eindeutig ein Postkraftbus dargestellt und ein Textteil lautet .STBUSSTRAFIKEN, deshalb wird dieser Beitrag in diesem Thema hoffentlich akzeptiert werden können.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 08.10.2023 17:18:47 Gelesen: 4076# 129 @  
@ [#79]

Schweiz 1971 Sonderdatumstempel - 50 Jahre Furka-Grimsel und 25 Jahre Susten Autoposten [1]



Mi.-Nr. 947

Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther

[1] https://www.postauto.ch/de/ueber-uns-und-aktuelles/aktuelles/2021/seit-100-jahren-fahren-postautos-ueber-grimsel-und-furka
 
Seku Am: 17.10.2023 12:32:39 Gelesen: 3711# 130 @  
Aus Genf kam diese WebStamp mit einem Car Postal.



Ich wünsche allen einen schönen Tag

Günther
 
Seku Am: 20.10.2023 20:50:17 Gelesen: 3550# 131 @  
Österreich 1964 - Zum Weltpostkongress in Wien erschien ein Satz mit acht Marken unter anderem diese: Postautos mit Kettenantrieb und vor Postamt Saalbach



Mi.-Nr. 1162-1163

außerdem im selben Jahr zum Tag der Briefmarke: Postautobahnhof St. Gilgen



Mi.-Nr. 1176

Schweden 1973 - Postbus bei Vietas in Nordschweden in der Nähe von Kiruna (die Marke hatten wir schon. Mit Werbestempel auf dem Bild)



Mi.-Nr. 791 A

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Günther
 
Seku Am: 24.10.2023 19:27:20 Gelesen: 3261# 132 @  
@ wajdz [#16]

Zitat: Ehe wir nun zu Philokartisten werden, hier mal wieder eine Briefmarke zum Thema.

Hier ein gutes Beispiel, wie man beides verbinden kann

Schweiz 2006 - Einhundert Jahre Postauto



Die Postkarte zeigt den "Palm-Express" [1] am Luganer See [2] mit dem Monte San Salvatore im Hintergrund. Eingedruckt die Marke zum Jubiläum. Außerdem noch eine aufgeklebte Marke zu "25 Jahre U.P.U. (Weltpostverein)". Der Sonderstempel ist von der "Nationalen Briefmarkenausstellung Baden 2006"

Mi.-Nr. 1691

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Palm-Express
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Luganersee
 
Seku Am: 05.11.2023 15:58:10 Gelesen: 2641# 133 @  
Seku Am: 05.11.2023 21:27:02 Gelesen: 2604# 134 @  
Schweiz 1998 - Tag der Briefmarke - Postbus von Martini aus Saint-Blaise bei Neuchâtel [1]



Habt alle einen schönen Wochenanfang

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Martini_(Automobilfabrik)
 
Seku Am: 06.11.2023 19:50:51 Gelesen: 2484# 135 @  
Österreich 1982 - 75 Jahre Postbus. Postautobus und Schloss Ottenstein



Mi.-Nr. 1714

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
wajdz Am: 24.11.2023 23:19:08 Gelesen: 1756# 136 @  
Tag der Briefmarke 1964

Österreich MiNr 1176, 04.12.1964



Postautobahnhof St. Gilgen

Sankt Gilgen ist eine Gemeinde am Nordwestende des Wolfgangsees (538 m ü. A.) im Salzburger Salzkammergut in Österreich und ist als Sommerfrische bekannt geworden. Über den sogenannten „Wolfgangseekorridor“ (Salzburg Hauptbahnhof–Bahnhof Bad Ischl–retour) ist der Ort in einem Taktfahrplan mit Buslinien öffentlich erreichbar.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 25.11.2023 19:18:40 Gelesen: 1723# 137 @  
@ wajdz [#136]

Danke fürs zeigen. Da ich vor etwa vier Wochen schon mal in St. Gilgen war [1], zieht es mich diesmal in die andere Himmelsrichtung, nach

Frankreich 1969 - Tag der Briefmarke - Transport von Briefträgern im Pferdepost-Omnibus [2] in Paris, 1890



Mi--Nr. 1659

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=327329
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdeomnibus
 
Seku Am: 30.11.2023 13:38:51 Gelesen: 1615# 138 @  
Österreich 1957 - 50 Jahre Kraftpost



Die erste Postautobuslinie Österreichs wurde am 6. August 1907 im heutigen Südtirol zwischen Neumarkt und Predazzo eröffnet. [1]

Mi.-Nr. 1034

In meinem Beitrag hier [2] habe ich leider die Jahreszahl mit 1917 falsch angegeben. Es muss 1907 heißen

Ich wünsche einen schönen Wintertag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Postbus_AG
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=245499
 
Seku Am: 07.12.2023 21:12:07 Gelesen: 1424# 139 @  
Schweiz 1947 - Bildpostkarte "100 Jahre Eisenbahn"



Zusammenarbeit Bahn / Post

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
wajdz Am: 21.01.2024 18:23:57 Gelesen: 797# 140 @  
@ wajdz [#53] [#82]

Sonderstempelbeleg mit MiNr 470, 25.06.1965 · Moderner und alter Postomnibus



Sonderstempel 8 MÜNCHEN 2 · 25.-6.65 · 25.6. INTERNATIONALE VERKEHRSAUSSTELLUNG /
Zeichnung Logo PTT Italien, Logo IVA, Silhouette Fernsehturm auf ERSTTAGSBRIEF mit mehrfarbigem Zudruck Text und Abb. Deutschlands erster Postomnibus

Die Internationale Verkehrsausstellung (IVA) war eine in Deutschland stattfindende Messe, auf der das gesamte Spektrum der Verkehrstechnik gezeigt wurde und die in unregelmäßigen Abständen an unterschiedlichen Messeplätzen in Deutschland stattfand.

Die IVA 1965 vom 25. Juni bis 3. Oktober 1965 in München (Messegelände Theresienhöhe) wurde vom Bureau International des Expositions (BIE) als internationale Ausstellung anerkannt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

197535 295 26.03.24 15:49epem7081
1298572 1657 12.03.24 22:13mumpipuck
118449 199 12.02.24 11:33Seku
5200 19.12.11 22:05AfriKiwi
4635 23.01.09 13:08roteratte48


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.