Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Australien: Echt gelaufene Belege
Cantus Am: 24.10.2016 23:16:54 Gelesen: 59134# 1 @  
Am 1.6.1978 erschienen in Australien mehrere Marken, die einheimische Bäume zeigen. Der Wert zu 18 C. wurde hier am 2.6.1978 für einen Ortsbrief innerhalb von Hobart, der Hauptstadt von Tasmanien, verwendet.



Viele Grüße
Ingo
 
olli0816 Am: 25.10.2016 09:58:40 Gelesen: 59118# 2 @  
Anbei ein älterer Luftpostbrief aus Australien über Rabaul (Neu Guinea) nach Adelaide. Leider hat ein Vorbesitzer gemeint, die Bewertungen auf den Brief zu schreiben.


 
wajdz Am: 25.10.2016 20:56:03 Gelesen: 59083# 3 @  
Im Rennen um die Neuaufteilung der Welt, die infolge der französischen Revolution festgefügte Besitzansprüche ins Wanken brachte, sicherte der junge britische Seemann Matthew Flinders durch die Kartografierung der Küsten Neuhollands dem Britischen Empire einen ganzen Kontinent, dem er den Namen Australien gab.



http://www.nationalgeographic.de/reportagen/entdecker/matthew-flinders

MfG Jürgen -wajdz-
 
Cantus Am: 26.10.2016 02:16:31 Gelesen: 59065# 4 @  
Liebe Sammlerfreunde,

zeigt hier bitte k e i n e Ganzsachen, dafür gibt es ein eigenes Thema und mit meiner usprünglich gewählten Überschrift war diese Unterscheidung ausdrücklich gewollt. Es sollte auch so genug Material geben, um hier allerlei interessante Dinge zeigen zu können.

Viele Grüße
Ingo
 
Gerhard Am: 26.10.2016 14:29:34 Gelesen: 59040# 5 @  
@ olli0816 [#2]

Nett anzusehen der Beleg, trotz der "Schmiererei", allerdings m.E. philatelistische Mache von Adelaide nach Adelaide geschickt; der Umweg über Neu-Guinea macht ja nur den Sinn keine(?) Überfrankatur zu produzieren, wobei ich auch das bezweifle, kenne die Portosätze nicht. Wer schickt denn Post über Rom nach Paris, ohne Not und die gab es wohl 1938 in Australien meines Wissens nicht; wäre für mich ein Grund die Marken abzulösen.

Gerhard
 
zonen-andy Am: 26.10.2016 15:11:25 Gelesen: 59034# 6 @  
Hallo,

zeige auch einen Brief von Australien nach Deutschland.



Grüße
Andreas
 
oldebuche1945 Am: 26.10.2016 16:00:19 Gelesen: 59030# 7 @  
Hallo,

zwei bunte Belege aus Australien habe ich auch gefunden.

MfG
oldebuche1945


 
olli0816 Am: 26.10.2016 18:42:48 Gelesen: 59015# 8 @  
@ Gerhard [#5]

Hallo Gerhard,

natürlich ist der Brief kein Bedarf. Aber ablösen würde ich die Marken nicht. Die Stempel sind sehr schön und würden dabei verloren gehen. So viel sind die Einzelmarken auch nicht wert, als das der Aufwand lohnen würde. Als Brief gefällt er mir besser als die Marken.

Es war bei einer gekauften Sammlung ein Briefalbum dabei mit einer ganzen Reihe von Briefen aus der Zeit und etwas älter. Der Vorbesitzer hat jeden Brief in dieser Weise vollgeschmiert, was wirklich ärgerlich ist. Das stört mich mehr als die Mache. Ansonsten würde es so manche Briefe aus exotischen Ländern in viel geringerer Anzahl geben. Australien ist natürlich nicht exotisch, ich weiß.

Grüße
Oliver
 
Mondorff Am: 26.10.2016 18:59:52 Gelesen: 59010# 9 @  
Ja - ganz bunt.



Flugpostbrief vom 13.1.1971 ab Sydney nach Luxemburg

DiDi
 
SH-Sammler Am: 27.10.2016 22:52:43 Gelesen: 58961# 10 @  
@ Cantus [#1]
@ alle

Hallo,

Australien ging 1901 als Staat aus den alten Territorien hervor. Während mehr als 10 Jahren wurden aber noch die Briefmarken der alten Staaten weiterverwendet. Erst 1913 wurden die ersten Briefmarken, die berühmten Kangaroo's, mit der Landesbezeichnung "Australia" herausgegeben.

Nachstehend ein Brief aus dem Jahr 1939, woraus ersichtlich ist, dass die Kangaroo's sehr lange im Einsatz waren.



Luftpostbrief von Sydney nach Genf, frankiert mit 2 Shilling Kangaroo

Beinahe zeitgleich, nämlich 1914 wurden auch die Briefmarken mit dem Bild von George V. herausgegeben. Auch diese Marken sind mit vielen Wertstufen, aber auch unterschiedlichen Farben sehr lange verwendet worden.



Brief mit 2 Stück "three halfpence" George V. von Melbourne nach Schaffhausen. Marken entwertet mit Maschinenstempel am 12 Nov 1923.

Ein anderes Mal mehr

Bis dann
SH-Sammler Hanspeter
 
Cantus Am: 28.10.2016 00:03:38 Gelesen: 58951# 11 @  
Mit so altem Material kann ich leider nicht anworten. Mein Brief datiert vom 21.6.1978 und lief als Ortspost in Hobart.



Mi. 653

Viele Grüße
Ingo
 
SH-Sammler Am: 28.10.2016 17:40:59 Gelesen: 58919# 12 @  
@ Cantus [#11]
@ alle

Hallo,

heute zeige ich ein paar weitere Belege "zwischen" älteren und neueren Briefen.

1934 wurden drei Erinnerungsmarken zum 100-jährigen Jubiläum der Besiedlung im Staat Victoria ausgegeben. Sie zeigen einen Eingeborenen, einen Aboriginal. Heute sieht man in Victoria nur mit etwas Glück noch Eingeborene. Auch wenn "man" die Eingeborenen "nicht förderte", so waren sie gut genug als Motiv auf Briefmarken.



Hobart (Tasmania) nach Zürich mit Frankatur 3 Pence, entwertet mit Maschinenstempel

Ein weiteres Jubiläum zeigt der nächste Brief. Australien war, aus Sicht der Europäer, vollkommen unerforscht. So machten sich mehrere Entdecker auf den Weg, den "Outback" zu erforschen. So auch ein Mr. Mitchell, welchem auf dem nächsten Brief gedacht wird.



CAIRNS (Queensland) nach Olten, Schweiz. Handstempel mit Datum 22. Oct. 1946, 8 Tage nach dem Ausgabetag, Frankatur für Luftpost 1 Shilling 6 Pence.

Ein ähnlicher Beleg, aber mit nur 1 Shilling frankiert vom 22. Jan. 1947



Toowoomba (Queensland) nach Horgen an die Tochter eines bekannten Grossindustriellen

So, ein anderes mal mehr

Bis dann
SH-Sammler Hanspeter
 
Cantus Am: 28.10.2016 21:27:53 Gelesen: 58900# 13 @  
@ SH-Sammler [#12]

Hallo Hanspeter,

es ist schön, dich als ausgewiesenen Australiensammler in unserem Kreis zu wissen. Du zeigst ausgesuchte Briefe, während meine hier gezeigten Belege auf Zufallsfunden beruhen. Mache also bitte weiter so.

Viele Grüße
Ingo
 
SH-Sammler Am: 28.10.2016 22:59:04 Gelesen: 58890# 14 @  
@ Cantus [#13]
@ alle

Hallo Ingo,

ich habe noch ein paar Briefe, welche ich hier vorstellen möchte. Dieses Mal aus der Zeit der Währungsumstellung 1966.

Bis zum 13. Februar 1966 mussten die Australier mit Penny, Shilling und Pound bezahlen. Als ehemals englische Kolonie war das halt so üblich. Am 14. Februar 1966 wurde die Landeswährung umgestellt auf Dollar und Cent. Das alte Pfund / Pound wurde umgerechnet auf 2 Australische Dollar.

Natürlich mussten zu diesem Zeitpunkt auch Briefmarken mit der neuen Denomination in Umlauf gebracht werden. Nachstehend je ein Brief vor resp. nach der Währungsumstellung.



Brief von Melbourne nach Gordevio (Tessin, Schweiz). Die 3 Shilling Marke wurde 4 Tage vor der Währungsumstellung auf einer Stempelmaschine entwertet.

Einige Marken der Serie 1964/65, "Einheimische Vögel" wurden für die Währungsumstellung mit neuen Wertstufen (in Cent) nachgedruckt und in Umlauf gebracht. Auf dem folgenden Brief ist der 25 Cent Wert "Scarlet Robin" dargestellt. Vor der Umstellung war die Wertstufe des "Scarlet Robin" 2 Shilling 6 Pence.



Wieder mal ein Brief mit schönem Handstempel von BURNSIDE, South Australia, am 8. Febr. 1968 nach Oxford gesandt.

Ab der Umstellung wurden meines Erachtens zu viele Neuheiten ausgegeben, darunter auch Heftchenmarken. Natürlich als erstes Heftchenmarken mit dem Bildnis der Queen of England, welche nach wie vor als oberste (politische) Instanz fungierte. Sie war natürlich vertreten durch einen Gouverneur. Nur hat das mit den Briefmarken als solches hier nichts zu tun.

Nebst den Heftchenmarken mit der Queen kamen in rascher Folge Heftchenmarken von Entdeckern, politisch wichtigen Persönlichkeiten usw. in den Genuss eines Konterfei's auf Briefmarken. Auf dem folgenden grossformatigen Brief ist John Eyre abgebildet. So wie er aussieht, kam er erst kürzlich von einer Entdeckungsreise zurück (ich hoffe, dass das jetzt nicht "ungebührlich" ist), aber sehen Sie selbst.



Wiederum ein schöner Handstempel von BEXLEY, New South Wales, auf Brief mit Heftchenmarken der Ausgabe 1970 nach Zürich

Das wars für heute. Vielleicht ist der Eine oder Andere animiert, auch etwas aus "seinen Schätzen" zu zeigen.

SH-Sammler Hanspeter
 
saintex Am: 29.10.2016 10:23:13 Gelesen: 58869# 15 @  
@ olli0816 [#2]
@ Gerhard [#5]

Mit vorschnellen Vorverurteilungen wie "philatelistische Mache" und der Empfehlung, das Sammelstück zu zerstören und die Briefmarken abzulösen sollte man bei exotischen Sammelgebieten wie Aerophilatelie und Australien und Papua Neuginea vorsichtig sein. Es handelt sich nämlich bei dem von olli816 unter [#2] gezeigten Luftpostbrief aus dem Jahr 1938 um alles andere als philatelistische Mache sondern um einen Erstflugbrief auf der Strecke Sydney- Port Moresby, von dort weiter nach Salamaua und Rabaul und v.v. Der Luftpostbrief sollte rückseitig den Ankunftsstempel von Rabaul "1 JUN 38 11.20 a.m." tragen. Der Rückflug fand am 3. Juni 1938 statt. Rückseitig sollte daher auch der Ankunftstempel vom Rückflug "Sydney 6 P 5 JU 38 vorhanden sein.

Im vorliegenden Fall handelt es sich um einen sog. Boomerang Cover, der also mit einer Frankatur von Papua Neuginea auf dem Rückflug wieder nach Sydney zurück kam und der im Australian Air Mail Catalogue 8. Auflage 2008 unter der Nr 812 bzw. P 134 bei Australien bzw. Papua Neuginea katalogisiert und mit 50 austr.$ bewertet ist.

MfG Wolfgang
 
olli0816 Am: 29.10.2016 15:52:29 Gelesen: 58841# 16 @  
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Information. Wie ich geschrieben hatte, habe ich nicht vor, den Brief zu zerstören. Der Vollständigkeit halber habe ich die Rückseite beigefügt.



Die Stempel sind aber insgesamt nicht so gut lesbar.
 
olli0816 Am: 29.10.2016 16:05:11 Gelesen: 58835# 17 @  
Beim Raussuchen des anderen Briefes habe ich noch einen einfachen Brief von Adelaide nach Karlsruhe mit der Michel 143 3 Pence gefunden:


 
philapit Am: 30.10.2016 11:53:17 Gelesen: 58790# 18 @  
Hallo Sammlerfreunde,

möchte heute eine nicht so häufige Ganzsache vorstellen.

Die Ganzsache ist die P 16 b nach Ascher Katalog. Gelaufen ab Sydney 25.10.1900 mit dem Auswanderschiff KARLSRUHE nach Plauen. Ankunft in Plauen 1.12.1900. Habe die komplette Rückseite mit abgebildet. Für mich leider nicht lesbar. Bei Interesse bitte melden.

Mit freundlichem Gruß
Philapit


 
Mondorff Am: 30.10.2016 14:21:09 Gelesen: 58771# 19 @  
@ philapit [#18]

Bitte beachte doch den Beitrag [#4].

DiDi
 
Heinrich3 Am: 30.10.2016 15:10:18 Gelesen: 58763# 20 @  


Ein schöner Brief an mich von einem Briefmarkenhändler in Neusüdwales - schon in einem anderen Thema gezeigt. Ich befürchte, daß mir oder ihm eines Tages Probleme ins Haus stehen, wenn er (nicht immer ganz billige) Marken weiterhin als Fotos deklariert.
 
Pepe Am: 30.10.2016 20:50:01 Gelesen: 58736# 21 @  
@ SH-Sammler [#14]
@ Alle

Die Umstellung auf das Dezimalwährungssystem hatte für die allgemeine Markenbezeichnung große Folgen. So wurden einfach alle Ausgaben vor der Umstellung als "Pre Decimales" und alles Spätere als "Decimales" bezeichnet. Heute ist das sicherlich überholt. Soweit ich weiß, müssten alle 'Decimales' bis heute noch frankaturgültig sein.



1966 02 14, Luftpost FDC, Ersttag, Sydney-Leipzig
Meereslebewesen, Mi 364-367, MiF



1966 02 14, Luftpost FDC, Ersttag, Sydney-Leipzig
Mi 358-61, Queen Elizabeth, Mi 362-63, Vögel, Luftpostaufkleber entfernt

Auf Portogerechtigkeit wurde damals kein Wert gelegt. Dennoch nett anzusehen.

Schönen Sonntag
Pepe
 
filunski Am: 06.11.2016 13:40:10 Gelesen: 58645# 22 @  
Hallo zusammen,

hier ein scheinbar "unauffälliger" Beleg gelaufen von Sydney nach Holland im November 1934:



Schöner Maschinenstempel aus Sydney für die normale Beförderung per Seepost:



Auffällig noch der Absender (Logo links oben), die Royal Dutch Airlines KLM.

Interessanter aber ein rückseitig noch angebrachter Stempel:



Dieser verrät, dass dieser Brief am 24.10.1934 mit dem KLM Airliner "Uiver" in Melbourne ankam. Die damals sehr spektakuläre "Uiver" (Kennung PH-AJU) war eine DC-2 der KLM die an einem Luftrennen, dem MacRobertson Race von Mildenhall (England) nach Melbourne teilnahm [1]. Von 20 teilnehmenden Flugzeugen erreichten damals nur 12 Melbourne. An Bord der "Uiver" befand sich auf dem Flug nach Australien eine Ladung mit Erinnerungsumschlägen die dann per normaler Seepost aus Australien wieder an die Empfänger zurück geschickt wurden, wie dieser Umschlag.



Beste Grüße,
Peter

[1] http://www.ephemeraltreasures.net/uiver-part-2.html
 
Gerhard Am: 21.11.2016 11:40:22 Gelesen: 58550# 23 @  
@ saintex [#15]
@ olli0816

Na das ist ja ein dickes Ding, da hätte ich ja echt einen Bock geschossen. Sorry olli, da hatte ich offenbar doch keine Ahnung. Habe mich mit den Flugpostsachen auch noch nie intensiv beschäftigt, obwohl das ein oder andre sich schon angesammelt hat. Aber zum Glück bietet unser Forum ja immer wieder Fachleute auf, die solch einen Unsinn, wie von mir geäußert, korrigieren. Saintex sei Dank!

MphG

Gerhard
 
Mondorff Am: 21.11.2016 16:29:21 Gelesen: 58521# 24 @  
@ SH-Sammler [#10]

Australien ging 1901 als Staat aus den alten Territorien hervor. Während mehr als 10 Jahren wurden aber noch die Briefmarken der alten Staaten weiterverwendet.

Hier zwei Beispiele dieser Nachverwendungen:



Ansichtskarte vom 22.11.1910 mit Marken von Südaustralien ab Victor Harbour nach Luxemburg



Ansichtskarte aus dem Jahre 1912 mit Marken von Westaustralien ab Mount Magnet nach Luxemburg, bei der ich jedoch glaube, dass die Marke der Anschriftseite verloren ging und durch eine andere ersetzt wurde. Auf der Bildseite fehlt leider ebenfalls eine Marke.

Mit freundlichen Grüßen
DiDi
 
SH-Sammler Am: 26.11.2016 16:16:29 Gelesen: 58451# 25 @  
@ Mondorff [#24]

Hallo DiDi,

schön, dass es noch mehr Australiensammler gibt.

Das mit der ersetzten Marke auf der Adressseite ist ja offensichtlich. Die Datumzeile des Originalstempels ist schön horizontal, diejenige auf der Marke jedoch schräg und kopfstehend zum teilweise sichtbaren Originalstempel. Da war sicher kein Phil Atelist am Werk, sodern ein Phil Utelist.

Grüsse

SH-Sammler Hanspeter
 
Mondorff Am: 26.11.2016 17:04:50 Gelesen: 58441# 26 @  
@ SH-Sammler [#25]

Hallo Hans-Peter,

eine der Karten ist in Esperanto geschrieben.

Fast jeder der von mir eingestellten Belege, ganz egal aus welcher Weltgegend, gehört zu meiner Sammlung incoming-mail: Die sollten also alle nach Luxemburg adressiert sein. Je älter desto besser.

Aus Australien, oder den älteren Bundesstaaten, habe ich noch sehr wenig und deshalb (vorläufig) auch die Karte dieses Phil utelisten mit aufgenommen

Gruß DiDi
 
wajdz Am: 01.12.2016 13:38:44 Gelesen: 58362# 27 @  
Mit der Werbung im Rollstempel wird auf diesem Brief von Australien nach Deutschland für australische Produkte geworben, entwertet MELBOURNE VICTORIA vom 10SEP36, zu den Marken habe ich leider keinen Katalog.

MfG Jürgen -wajdz-


 
filunski Am: 03.12.2016 18:51:10 Gelesen: 58299# 28 @  
Hallo zusammen,

hier ein neuerer Beleg, der aber durchaus auch interessant ist.

Ehemaliger Ersttagsbrief, zufrankiert und an mich geschickt:



Doch irgendwie ist da was nicht auf normalen Wegen geschehen. Bei der australischen Post eingelieferte Poststücke (der einzeilige Maschinenstempel/Tintenstrahler der australischen Post ist gerade noch über den beiden rechten Marken erkennbar) werden normalerweise auch in Deutschland dann mit der DPAG zugestellt. Nicht so dieser Brief. Der gelangte irgendwie/-wo in das System von TNT Post (vielleicht über die Niederlande?). TNT Post wird in Deutschland dann über die lokalen Privatpostunternehmen zugestellt, in diesem Fall über die Regensburger City Mail.

Viele Grüße,
Peter
 
Ben 11 Am: 04.12.2016 14:45:40 Gelesen: 58266# 29 @  
@ wajdz [#27]

Bei den beiden Marken handelt es sich rechts um eine SG 161 mit der Ansicht von Adelaide aus der Ausgabe "Centenary of South Australia" von 1936 und links wahrscheinlich um eine SG125 "King George V" mit Gültigkeit von 1931-36. Die One-Penny-Marke ist aber von der Farbe her interessant, da es diese seit 1924 auch ähnlich in "grau-grün" mit anderem Wasserzeichen und diversen Plattenfehlern gibt. Die Wertigkeit beider Marken ist normal sehr niedrig.

Anbei auch mal ein modernerer Beleg aus Australien mit Zollerklärung, den ich vor einiger Zeit erhielt.



Der Brief kam aus Craigie /Western Australia (Ortsstempel), die australische Tintenstrahlentwertung ist leider sehr undeutlich. Zusätzlich die Laufwegemarkierung der DPAG unten.

Viele Grüße
Ben.
 
Manne Am: 04.12.2016 18:18:34 Gelesen: 58245# 30 @  
Hallo,

heute mal Firmenpost von Kienzle-Apparate Villingen vom 03.04.1974.

Gruß
Manne


 
filunski Am: 13.12.2016 12:12:08 Gelesen: 58053# 31 @  
Hallo zusammen,

heute mal etwas ganz Aktuelles zum Thema. Folgende Postkarte aus Melbourne kam heute bei mir an.



Und die interessantere Seite:



Besonders interessant ist aber der Stempel (Tintenstrahlentwertung)! Erst mal schon die Tatsache, dass die Karte überhaupt entwertet wurde, was in jüngerer Vergangenheit bei der Australischen Post eher die Ausnahme war und dann diese völlig neue Entwertung. Es handelt sich hier um den Versuchseinsatz einer Toshiba Maschine zur Entwertung von Briefen und Postkarten. Eingesetzt mit dem Code DLC 452 seit Oktober 2016 beim Dandenong Letter Centre in Melbourne.

Beste Grüße,
Peter
 
Fips002 Am: 18.12.2016 14:14:24 Gelesen: 57959# 32 @  
Brief von Melbourne/Victoria, 15.Mai 1882 nach Gelderkinden/Schweiz.

Der Brief wurde von Melbourne mit einem Schiff, wahrscheinlich ein Dampfer der Firma Rob.M. Sloman & Co. Hamburg, nach Brindisi/Italien,30.6.82, befördert. Von Brindisi auf dem Landweg nach Gelderkinden, Ankunft 02.Juli 1882.

Freigemacht wurde der Brief mit der Mi.Nr.43, 8 Pence, Ausgabe 1879 von Victoria.



Gruß Dieter
 
volkimal Am: 19.12.2016 19:55:10 Gelesen: 57880# 33 @  
Hallo zusammen,

bei diesem australischen Maschinenstempel ist mir vor allem die Stempelform Zweirechteckstempel aufgefallen:



"Prominent house numbers help everyone" würde ich frei übersetzen mit "Markante (auffällige) Hausnummern helfen allen".

VIC 3000 ist die Postleitzahl von Melbourne im Bundestaat Victoria.

Viele Grüße
Volkmar
 
Manne Am: 21.12.2016 09:32:49 Gelesen: 57848# 34 @  
Hallo,

heute weitere Firmenpost von Kienzle-Apparate Villingen vom 08.09.1973.

Gruß
Manne

.
 
wajdz Am: 23.03.2017 22:08:45 Gelesen: 57044# 35 @  
@ wajdz [#27]

Die gleichen Marken aus einer anderen Stadt von einem anderen Absender an den selben Empfänger.



Der Stempel NEWCASTLE N.S.W. vom 17 OCT 1936 wirbt im Text für eine frühe Postzustellung >POST EARLY EACH DAY<

MfG Jürgen -wajdz-
 
SH-Sammler Am: 13.06.2017 15:23:29 Gelesen: 55759# 36 @  
Hallo alle Australiensammler,

Zeit, diesen Beitrag wieder nach vorne zu holen.

Nachstehend ein Brief aus einem kleinen Ort, welchen ich in keinem heutigen Verzeichnis mehr finden kann. Der Brief wurde unfrankiert nach COOMA in New South Wales verschickt, dort taxiert mit dem doppelten fehlenden Betrag.

Das normale Porto ab 1851 betrug 3 ½ Pence, der Empfänger musste demzufolge 7 Pence bezahlen.



...STPOND NSW, 28. May 1853. Postage Düs 3d und 1d

Ein paar Jahre später wurde eine Flugpostmarke mit Nominalwert 2 Schilling herausgegeben, welche ein bekanntes Flugzeug zeigt. Es handelt sich um eine Lockheed Super Constellation.



Rundstempel CYGNET Tasmanien nach Niederstriegis (gemäss Wiki in Rosswein, Mittelsachsen). Brief ohne Ankunftstempel.

Auf ein anderes Mal

SH-Sammler
Hanspeter
 
Gerhard Am: 14.06.2017 12:18:44 Gelesen: 55732# 37 @  
@ SH-Sammler [#36]

2 sehr schöne Briefe, die Du da zeigst, war es üblich die Portomarken mit Blaustift zu "entwerten"?

MphG
Gerhad
 
SH-Sammler Am: 14.06.2017 13:02:18 Gelesen: 55725# 38 @  
@ Gerhard [#37]

Hallo Gerhard,

Portomarken wurden in der Regel, soweit ich anhand von ein paar weiteren Einzelmarken sehen kann, mit Stempeln entwertet.

Hier ein weiterer Brief aus meinem Bestand, auch eine Augenweide.



Brief mit ANZAC Jubiläumsmarke 1 Schilling 3 Pence von TARRO NSW. nach Hildesheim. Hat der Postbeamte das Stempeldatum falsch eingestellt? 1963 anstelle 1965? Soll es ja geben.

ANZAC ist die Abkürzung des Militärbündnisses Australia - New Zealand - Army Corps (siehe Wikipedia).

Dieses Army Corps wurde während dem ersten Weltkrieg vor allen gegen die Türkei in Gallipolli eingesetzt, wo die Soldaten schwere Verluste hinnehmen mussten. Entsprechend wird diesem Einsatz auch heute noch mit einem Feiertag gedacht

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Mondorff Am: 14.06.2017 16:04:57 Gelesen: 55707# 39 @  
Sammler-Ersttagsbrief



Mit Flugpost - vom 13. Oktober 1971 ab Sydney nach Pétange in Luxemburg.

Schönen Gruß
DiDi
 
SH-Sammler Am: 14.06.2017 19:29:10 Gelesen: 55691# 40 @  
@ Mondorff [#39]

Hallo DiDi,

Ersttagesbriefe, offizielle sowie die selbst hergestellten, sind eine Kategorie für sich. Ich habe selbst auch einige davon.

Noch schöner hingegen finde ich Briefe von unbekannten Orten. Sie sind immer ein Anreiz, diese Orte auf einer Landkarte zu suchen und Informationen darüber einzuholen. Wiki macht's möglich.

Von mir zwei weitere Briefe, immer mit einer anderen Marke, aber diesmal vom bekanntesten Ort Australiens, von Sydney.



Belege mit wirklich sauberen Rundstempeln sind nicht einfach zu finden. Postkarte von Sydney mit dem "Lachenden Hans", dem Kookaburra.

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
Michael Mallien Am: 14.06.2017 19:57:55 Gelesen: 55684# 41 @  
@ SH-Sammler [#40]

Hallo Hanspeter,

schöne Belege, die Du zeigst, vielen Dank dafür! Bei der Karte rechts fällt auf, dass der Schweizer Stempel ein Datum zeigt, das 5 1/2 Jahre nach dem Abgangsstempeldatum liegt. Ist da womöglich etwas aufgrund des Krieges sehr verspätet zugestellt worden oder weißt Du eine andere Erklärung?

Viele Grüße
Michael
 
Mondorff Am: 14.06.2017 20:05:22 Gelesen: 55683# 42 @  
@ SH-Sammler [#40]

Noch schöner hingegen finde ich Briefe von unbekannten Orten. Sie sind immer ein Anreiz, diese Orte auf einer Landkarte zu suchen und Informationen darüber einzuholen. Wiki macht's möglich.

Glaub' mir, lieber HansPeter, mir geht's genau so.

Nur, einem alten Lied zu Folge: " Haben ein Gewehr!"

Freundlichen Gruß
DiDi
 
SH-Sammler Am: 14.06.2017 21:50:50 Gelesen: 55676# 43 @  
@ Michael Mallien [#41]

Hallo Michael,

sehr aufmerksam, muss ich sagen.

Geschrieben wurde die Karte im Januar 1939, "angekommen" ist sie 1945. Ich möchte nichts behaupten, was ich nicht weiss. Der 2. Weltkrieg begann ja erst im September 1939, wo alle Post zensiert wurde. Ob diese Karte verloren ging und erst nach langem wieder gefunden wurde?

Dafür zeige ich einen weiteren Beleg. Er ist ebenfalls von Sydney, aus dem Kriegsjahr 1941. Ja, er wurde, natürlich zensiert, aber immerhin doch ausgeliefert.



Einschreibebrief mit typischem Kreuz (rot, oft auch blau) über den ganzen Brief. Rückseitig Stempelabdrücke SYDNEY an Stelle der früher verwendeten Siegel.

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
filunski Am: 15.06.2017 00:01:30 Gelesen: 55663# 44 @  
Hallo zusammen,

hier noch so ein selbstgemachter Ersttagsbrief, gelaufen aus dem auch eher wenig bekannten Coolangatta [1] an der Gold Coast im australischen Bundesstaat Queensland, in die USA:



Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Coolangatta
 
SH-Sammler Am: 15.06.2017 00:12:31 Gelesen: 55660# 45 @  
@ filunski [#44]

Hallo Peter,

zu so später Stunde noch - aber SO hätte ich meine Belege auch sehr gerne. Sauber gestempelt findet man in der neueren Zeit fast nichts mehr, falls überhaupt noch gestempelt wird.

Super, der Brief von Coolangatta!

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
filunski Am: 15.06.2017 14:50:35 Gelesen: 55631# 46 @  
@ SH-Sammler [#45]

falls überhaupt noch gestempelt wird

Hallo Hanspeter,

leider nur zu wahr! :-(

Es ist inzwischen ja ein weltweites Phänomen, zum Leid von uns Phialtelisten, aber gerade bei Australien habe ich den Eindruck, dass insbesondere Post die den Kontinent verlässt kaum mehr gestempelt wird.

Was waren das doch vor über 100 Jahren, philatelistsich, noch für reizvolle Zeiten, wie diese wohl auch damals nicht ganz alltägliche Postkarte zeigt:



Gelaufen, und zwar doch recht schnell (war ja nicht mit Luftpost, die es 1910 auf dieser Strecke noch lange nicht gab) von Freemantle in West-Australien nach Müchen-Solln in ca. drei Wochen!

Und wie es damals in Freemantle aussah können wir auch noch auf der Bildseite dieser Postkarte sehen:



Viele Grüße,
Peter
 
filunski Am: 16.06.2017 13:49:58 Gelesen: 55584# 47 @  
Hallo zusammen,

noch ein Beispiel zu der Stempelpraxis der Australischen Post:

Postkarte, aufgegeben in Melbourne



Beste Grüße,
Peter
 
SH-Sammler Am: 16.06.2017 23:02:17 Gelesen: 55568# 48 @  
@ Mondorff [#24]
@ filunski [#46]

Hallo zusammen,

Peter zeigt im Beitrag [#46] einen Beleg mit Marken der alten Staaten wie Victoria usw. Wie DiDi im Beitrag 24 schon beschreibt, wurden die alten Briefmarken noch lange nach der Gründung des Bundesstaates verwendet. Erst 1913 kamen mit der Känguruh - Serie und dem Bildnis von King Georg V. die ersten australischen Briefmarken zur Anwendung.

Heute zeige ich 2 Belege der King George Ausgaben mit leidlich gut lesbaren Stempelabschlägen



GLENELG respektive TOORAK für Inlandporto resp. Auslandporto.

Zu einem späteren Zeitpunkt zeige ich dann auch Briefe aus der Übergangsphase ab 1901 bis 1913, gefolgt von noch älteren Belegen aus der Staatenzeit.

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
filunski Am: 17.06.2017 22:42:57 Gelesen: 55550# 49 @  
@ SH-Sammler [#48]

Guten Abend Hanspeter,

schöne Belege! :-)

Da steuere ich gleich noch eine KGV (King George V.) Frankatur bei, für mich persönlich liegt der besondere Reiz dieses Belegs in dem relativ gut abgeschlagenen Maschinenstempel aus Melbourne:



Viele Grüße,
Peter
 
SH-Sammler Am: 18.06.2017 12:07:40 Gelesen: 55531# 50 @  
@ filunski [#49]

Hallo Peter,

trotz wunderschönem Sommerwetter (ich gehe dann schon noch raus) hier ein Luftpostbrief von Melbourne in die Schweiz.



Einen ähnlichen Brief hat mir mal ein "Schiffspostsammler" vor der Nase weggeschnappt, wohl in der Meinung, einen Schiffsbrief vor sich zu haben. Beim Stempel "SHIP MAIL ROOM" bedeutet das Wort Ship = shipping = senden, also ist der Stempel aus dem "Postversand-Büro".

Jetzt aber ab ins Freie.

Wünsche allen einen schönen Tag

SH-Sammler
Hanspeter
 
Mondorff Am: 18.06.2017 20:19:06 Gelesen: 55505# 51 @  
@ filunski [#46]
@ SH-Sammler

Aber die hier ist noch gestempelt! Nur - die Straße ist sehr viel einsamer als Deine Peter.



Ansichtskarte vom 15.10.1911 aus STRATHALBYN mit Marken aus Südaustralien und Ankunftstempel ESCH-SUR-ALZETTE in Luxemburg vom 16.11.1911.

Schönen Gruß
DiDi
 
SH-Sammler Am: 18.06.2017 21:03:02 Gelesen: 55495# 52 @  
@ Mondorff [#51]
@ filunski [#46]

Hallo DiDi,

super, wieder so ein Ort, wo man sich wundern kann. Noch nie gehört.

Aus der gleichen Ecke (South Australia) eine Beleg von mir, aber mit einem nicht ganz so schönen Stempel



Largs Bay, nördlich Adelaide. Auch hier wurden die Marken von South Australia so lange verwendet, bis 1913 die Känguruh's und King George V. Marken herausgegeben wurden.

Ein weiterer Brief von South Australia, wo infolge von Markenmangel auch Stempelmarken offiziell zum Frankieren bewilligt waren.



Stempelmarke 8 Pence auf eingeschriebenem Brief nach Ungarn

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
filunski Am: 18.06.2017 22:48:10 Gelesen: 55489# 53 @  
@ Mondorff [#51]
@ SH-Sammler [#52]

Hallo ihr beiden,

super Belege! ;-)

Aus dieser Zeit kann ich auch noch eine Postkarte beisteuern. Der Aufgabeort dürfte allgemein bekannt sein, aber die Stempel sind extrem schön abgeschlagen:



Und auf der Bildseite auch sehr schön zu sehen, das Hauptpostamt von Melbourne (was waren das noch für Zeiten, als es solche Paläste gab in denen ein "Postamt" residierte!).



Viele Grüße,
Peter
 
SH-Sammler Am: 19.06.2017 22:21:01 Gelesen: 55456# 54 @  
@ Mondorff [#51]
@ filunski [#53]

Hallo die Herren,

erneut ein eingeschriebener Brief mit aufgebrachtem Kreuz quer über den Umschlag von Adelaide, South Australia mit Gedenkmarken zum silbernen Jubiläum von König George V. im Jahr 1933.



20 Jahre später ist die Tochter von King George V. auf den Marken, Königin Elisabeth. Illustrierter Umschlag von DARWIN im Nordterritorium nach München.



Die Illustration mag lustig sein, ich möchte beim Krokodile fangen jedenfalls nicht dabei sein. Diese Viecher können verdammt schnell sein, habe das selbst mal gesehen.

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Marcel Am: 21.06.2017 14:49:07 Gelesen: 55352# 55 @  
Ein zensierter Brief aus Cooroy-Queensland vom 12.04.1918 ins Lager I in Soltau.



schöne Grüße
Marcel
 
SH-Sammler Am: 21.06.2017 19:17:26 Gelesen: 55320# 56 @  
@ Marcel [#55]

Hallo Marcel,

willkommen beim Thema Australien. Mal sehen, wie viele Belege mit fremdklingenden Namen wir noch zu sehen bekommen. Cooroy ist auch nicht schlecht.

Nachstehend ein Beleg mit der Olympiade-Werbemarke 1956.



Tongala, Victoria, 9. Febr. 1957, in die Schweiz



Deans Marsh, Victoria, auf Brief von 1960 nach Ägypten. Für uns ungewohnter Ankunftstempel vorderseitig

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Marcel Am: 25.06.2017 21:50:28 Gelesen: 55147# 57 @  
Heute eine Karte aus Newcastle in Neusüdwales nach Dresden von 1907 mit der St.Mary´s Cathedral von Sydney - hier noch ohne Kirchenschiff (Beginn des Baus war 1913), Krypta wurde 1961 vollendet und die im Originalplan von Wardell vorgesehene Türme wurden erst im Jahr 2000 vervollständigt.





Ist dieser Plattenfehler auf der half Penny bekannt?

schöne Grüße
Marcel
 
LK Am: 26.06.2017 08:02:51 Gelesen: 55129# 58 @  
@ SH-Sammler [#52]

Hallo SH-Sammler,

es handelt sich bei dem 2. Brief nicht um eine Stempelmarke, sondern um Südaustralien Mi 90 Victoria im Großformat, Inschrift Postage in dünnen Buchstaben.

Postage sagt eigentlich schon alles.

Beste Grüße

LK
 
filunski Am: 08.07.2017 14:39:56 Gelesen: 54946# 59 @  
Verehrte "Aussie-Fans",

im Thema "Stempel bestimmen: Australien" hatten wir mal einen "RELIEF" - Stempel [1].

Hier nun auch ein Beleg dazu:



Gelaufen nach Sydney.

Woher, schwer zu sagen (keine Absenderangabe auf dem Brief) und der Tagesstempel "heißt" RELIEF / No. 8. Stempel mit der Bezeichnung RELIEF sind Reservestempel, hier der Reservestempel Nr. 8. Aber wo dieser an diesem 20. Mai 1950 im Einsatz war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Beste Grüße,
Peter

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=154177
 
SH-Sammler Am: 09.07.2017 12:34:21 Gelesen: 54856# 60 @  
@ LK [#58]

Hallo LK,

zum Beleg in Beitrag [#52] muss ich Dir recht geben. Es ist keine Fiskalmarke, wie ich zuerst geschrieben habe

Jetzt hat mich Dein Beitrag aber gebissen, weil ich mal gelesen habe, dass in diversen australischen Staaten auch Fiskalmarken postalisch verwendet wurden.



Wenn man richtig hinschaut, ist es immer besser. NSW und Western Australien haben meines Wissens Fiskalmarken auch postalisch eingesetzt. Die in Beitrag [#52] jedoch gehörte nicht dazu.

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
SH-Sammler Am: 09.07.2017 12:46:06 Gelesen: 54851# 61 @  
Nachdem ich einige Zeit in anderen Beiträgen aktiv war, mache ich hier bei den Australiern weiter.



HOBART, Tasmanien 1905, Postkarte aus der Übergangszeit vom alten Staat Tasmanien zum Bundesstaat in Australien.



Adelaide, 1904, eingeschriebener Brief nach Ungarn. Typisch für eingeschriebene Briefe ist das Kreuz quer über den Brief. Ist hier das Kreuz in blau und rotbraun besser sichtbar als der R-Stempel ?

fragt sich

SH-Sammler
Hanspete
 
SH-Sammler Am: 22.07.2017 20:34:55 Gelesen: 54591# 62 @  
Mit 2 weiteren Briefen hole ich diesen Beitrag wieder nach vorne. Es sind Belege vom Jahr 1901, Briefe der Übergangsphase von den frühen Staaten zum Bundesstaat Australien.



FITZROY NORTH, Victoria. Brief per Übersee - Dampfschiff (Piroscafi esteri) nach Ungarn. Bei diesem Brief stellt sich die Frage, ob gewisse Wertstufen nicht mehr zur Verfügung standen. Der Brief mit den 5 x Halfpenny ist aber auch schön anzusehen.

Ist der 2. Beleg nun eine Ganzsache (ohne Werteindruck)? Oder besser eine Ganzsache mit "Zusatz"frankatur?



Offizielle Postkarte frankiert mit Three Halfpence von Melbourne nach Calbe, Sachsen.

Ich freue mich über Belege von anderen Sammlern.

SH-Sammler
Hanspeter
 
Cantus Am: 23.07.2017 02:34:05 Gelesen: 54569# 63 @  
@ Marcel [#55]

Hallo Marcel,

ein zugegeben schöner und selten zu sehender Ganzsachenumschlag, aber hier wäre er besser aufgehoben [1]. Siehe auch Beiräge #19 und #4. Könntest du ihn dort bitte auch noch vorstellen und ein wenig dazu schreiben?

Viele Grüße
Ingo

[1] (http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=86998#newmsg)
 
SH-Sammler Am: 24.07.2017 12:43:52 Gelesen: 54485# 64 @  
Verehrte "Aussie-Fans",

zeige hier einen Brief, der etwas älter ist als die bisherigen aus meiner Sammlung.



Adelaide via Brindisi nach England, abgeschickt am 31. Januar 1874.

Rückseitig keine weiteren Angaben, nur ein Papiersiegel der Bank of Adelaide.

SH-Sammler
Hanspeter
 
SH-Sammler Am: 26.07.2017 10:04:37 Gelesen: 54437# 65 @  
Verehrte "Aussie-Fans",

der letzte meiner Australien Briefe, der älteste auch in meinem Besitz, wurde bei der Victorianischen Post in GEELONG aufgegeben. Er wurde mit 6 Pence taxiert, was der Taxe für einen Brief nach England entsprach. Der Brief verliess Geelong am 26. Dec. 1856 via Melbourne (27. Dec. 1856).



Bei der Ankunft in England wurde der Brief mit der Gebühr von 1 Penny für den Inlandtransport nach Market Harbro‘ in Leicestershire nachtaxiert. Die Bezahlung des Nachporto’s ist mit dem „PAID“ Stempel anlässlich der Auslieferung auch nachgewiesen. Rückseitig findet sich der Ankunftstempel Market Harborough vom April 1857.

SH-Sammler
Hanspeter
 
Marcel Am: 26.07.2017 21:35:48 Gelesen: 54402# 66 @  
@ Cantus [#63]

Aber gerne ;-)

schöne Grüße
Marcel
 
JimWentzell Am: 20.12.2018 03:25:47 Gelesen: 41896# 67 @  
Ein Beleg aus Atherton in Queesland nach Middletown, Ohio in den Vereinigte Staaten. Dreimal mit King Georg V 1 Penny Marken frankiert. Knackig und klar gestempelt, also rein in die Sammlung!


 
JimWentzell Am: 20.12.2018 03:33:13 Gelesen: 41895# 68 @  
Neulich in einen Briefmarkenhändler "4 Stück für $1 Dollar" Schachtel gefunden (Schnäppchen erwischt!):



Balloon Mail aus Glen Elg in Süd Australien, 3.5.1969 mit einen fünf-cent Dauerserie Marke der Königen Elizabeth II frankiert.
 
JimWentzell Am: 20.12.2018 03:45:32 Gelesen: 41894# 69 @  
Zensierter Bedarfsbrief aus Sydney 27. Juni 1933 mit zwei King Georg V Kopf Marken. Wahrscheinlich eine bezahlte Rechnung, von einer amerikanischen Warenhauskette erhalten. Ich wunder, ob es damals in Australien überhaupt Montgomery Wards Kaufhäuser gab....


 
JimWentzell Am: 20.12.2018 16:48:45 Gelesen: 41875# 70 @  


Hier ein gefälschter also veränderter Beleg (gehört mir nicht), denn nachträglich wurde die 5 Shilling Sydney Bay Brücke Briefmarke hinzugefügt, um den Wert zu erhöhen. Die Fälschung wurde auf einem Forum aus Australien gezeigt und diskutiert. Obwohl der Umschlag tatsächlich per Post verschickt wurde, aber nur mit den drei niedrigeren Werten, gilt es als beschädigte Ware. Manche Sammler wurden die Briefmarken vom Umschlag abweichen.

Was würdest Du tun?
 
Manne Am: 20.12.2018 17:01:58 Gelesen: 41868# 71 @  
Hallo,

ein Luftpost-Brief vom 12.03.1974 an die Fa. Kienzle Apparate in Villingen.

Gruß
Manne


 
AfriKiwi Am: 21.12.2018 05:26:46 Gelesen: 41832# 72 @  
@ JimWentzell [#70]

Ich sehe keine Fälschung, wohl einen überfrankierten Brief. Kommt sicher öfter vor wenn man den kompletten Satz auf Brief sammelt.

Nein, nicht abweichen, nur als gestempelter Satz bewerten - Erich.
 
zockerpeppi Am: 20.01.2019 10:14:36 Gelesen: 41415# 73 @  
Ich will euch meinen schönen Australien Brief nicht vorenthalten:



Einschreiben aus Perth, Absender Unbekannt. Reco Zettel BRISBANE ST. 13376. Frankiert zu 3 Penny 3 pence. Die Stempel nach Datum:

1. Tagesstempel BRISBANE ST PERTH WESTN AUSTRALIA vom 10 NOV 19.
2. Auf dem Verso REGISTERED PERTH WESTN AUSTRALIA vom 11 NOV 19.
3. In London: der rote ovale REGISTERED LONDON 7 JA 20
4. Ankunft Luxemburg: Stempel LUXEMBOURG VILLE 9.1.20

Hier tritt nun bei der Zustellung ein Problem auf. Man bemerke den Vermerk‚ verte‘ auf der Vorderseite und die Details aus der Rückseite: Destinataire décédé Luxembourg 9/1 …. Facteur. Der Empfänger war also verstorben.

Der Beleg tritt die Rückreise an:

5. Violetter Retour Zurück Stempel
6. Runder etwas schlecht abgeschlagene Französische Stempel NANCY MEURTHE ET MLLE Stempel, Datum unergründlich
7. Ankunft in Brisbane: REGISTRED BRISBANE 15 FEB20. Dies musste ein Zustellungsfehler sein, im Abgangsstempel und auf dem Klebezettel steht zwar BRISBANE nur handelte es sich um die Brisbane Street in Perth.
8. Ankunft in PERTH laut dem runden REGISTERED PERTH WESTN AUSTRALIA 24FEB20.

Auch hier ergaben sich neuerliche Probleme. Der Absender war ja unbekannt. Der Beleg kommt zum Dead Letter Office.

9. Violeter D.L.O. (Dead Letter Office) Kastenstempel auf der Vorderseite Datum 26 FEB 1920 n° 529. Das zuständige Büro PERTH kann man nur schemenhaft ermitteln.
10. Und wo wurde der UNCLAIMED auf der Vorderseite abgeschlagen? Wohl in PERTH.

Ein Beamter hat auf der Rückseite Specimen Stamps vermerkt + Paraphe. Der Umschlag war demnach geöffnet worden. Wohl im D.L.O in Perth. Ein Luxemburger hätte nie specimen stamps geschrieben. Es scheint aber als wäre dieser Vermerk identisch mit dem Vermerk retour auf der Vorderseite.

einen schönen Sonntag
Lulu
 
SH-Sammler Am: 20.01.2019 11:26:50 Gelesen: 41402# 74 @  
@ zockerpeppi [#73]

Hallo Lulu,

nicht schlecht, dieser interessante Beleg. Nur verstehe ich den Hinweis "Specimen Stamps" nicht. Er dürfte nichts mit einem Postamt zu tun haben. Die Marken sehen für mich echt aus, in jener Zeit verwendet.

Ein Hinweis noch zur Frankatur: Der Brief ist frankiert mit insgesamt 6 Pence. Der Begriff Penny ist Einzahl, Pence ist ganz einfach die Mehrzahl von Penny.

Auch Dir einen schönen Sonntag wünscht

SH-Sammler
Hanspeter
 
zockerpeppi Am: 20.01.2019 17:55:34 Gelesen: 41374# 75 @  
@ SH-Sammler [#74]

Nur verstehe ich den Hinweis "Specimen Stamps" nicht. Er dürfte nichts mit einem Postamt zu tun haben.

Ich dachte da eher an den Inhalt des Briefes.

Lulu
 
Mondorff Am: 20.01.2019 20:17:12 Gelesen: 41352# 76 @  
@ zockerpeppi [#73]

Wunnebarer Beleg Lulchen!

DiDi
 
volkimal Am: 25.03.2019 13:59:28 Gelesen: 40034# 77 @  
Hallo zusammen,

ein Brief aus Sydney vom 16. Mai 1973:



Bevor ich diesen Brief sah, wusste ich nicht, dass die Briefmarken der Kokos-Inseln bis 1979 und seit 1994 in ganz Australien gültig waren. Auch die Briefmarken von den Australischen Gebieten in der Antarktis sind in Australien gültig.



Auf diesem Brief sind verklebt:

Kokos-Inseln: MiNr. 9, 10 und 15
Australische Gebieten in der Antarktis: MiNr. 8, 9, 11 und 12

Einschließlich der Briefmarke auf der Rückseite ist der Brief mit 35 Cent frankiert. Ob der Luftpostbrief nach Deutschland damit portogerecht ist kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Michael Mallien Am: 01.10.2019 21:12:33 Gelesen: 37767# 78 @  
Aus aktuellem Posteingang ein Brief aus Hobart, der Hauptstadt Tasmaniens, vom 16.9.2019, frankiert mit 3 $.

Durchgangsstempel DLC CFCP 454 vom 18.9.2019. Wo dieser Stempel angebracht wurde, weiß ich nicht.



Viele Grüße
Michael
 
filunski Am: 01.10.2019 22:07:34 Gelesen: 37760# 79 @  
@ Michael Mallien [#78]

Hallo Michael,

dieser Maschinenstempel DLC CFCP 454 wurde im Dandenong Letters Centre Victoria, im Südosten von Melbourne angebracht. Wie überall ist auch Australia Post in seinen Briefzentren voll automatisiert und benutzt ein modernes Verfahren/Sortiermaschinen CFCP - Culler Facer Canceller Preparation und hier war die Maschine mit der Kennummer 454 im Einsatz.

Viele Grüße,
Peter
 
Michael Mallien Am: 01.10.2019 22:34:31 Gelesen: 37751# 80 @  
@ filunski [#79]

Hallo Peter,

wunderbar und danke für diese interessante Information.

Viele Grüße
Michael
 
10Parale Am: 31.01.2020 20:29:23 Gelesen: 35995# 81 @  
@ Cantus [#1]

Vor mehreren Wochen kaufte ich bereits diesen Brief bei eBay. Der Verkäufer schrieb mir, - nachdem ich den Brief lange Zeit nicht erhielt -, dass er auf Grund der Feuersbrünste in Südaustralien leider daran gehindert wäre, seinen regulären Tätigkeiten und Hobbies nachzugehen. Heute nun ist der Brief in meinem Briefkasten gelandet.

Dieser inneraustralische Brief lief von Adelaide nach Artarmon (New South Wales) am 17. Oktober 1980. Freigemacht mit 22 Cent aus dem Satz zur Nationalen Briefmarkenwoche 1980.

Interessant ist der Empfänger, die Firma Chanel. Sogar meine Frau ist von diesem Brief entzückt, obwohl er deutlich günstiger war als eine gleichnamige originale Handtasche. Absender war die Firma Piaf Perfumery, so dass dieser Brief eigentlich alle Markenfetischisten überzeugen müsste.

Liebe Grüße

10 Parale


 
Ichschonwieder Am: 12.07.2020 21:52:43 Gelesen: 33803# 82 @  
Kann leider keine Jahreszahl lesen.



Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 06.08.2020 18:14:17 Gelesen: 33138# 83 @  
04.02.2013 Mi. Nr. 3924 Säugetiere (Tachyglossus aculeatus) Kurzschnabel-Ameisenigel



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 12.08.2020 18:42:15 Gelesen: 33010# 84 @  
18.02.1981 Mi. Nr. 741 Darby Munroe - Gedenkmarke als Karikatur zu seinem 15. Todestag. Darby Munroe lebte von 1933 - 1966 und war ein berühmter Jockey in Australien.



Brief im Mai 1981 von Australien (Melbourne) nach Hamburg.

VG Klaus Peter
 
Michael Mallien Am: 21.08.2020 12:02:38 Gelesen: 32770# 85 @  
Brief vom 2.4.2020 aus Modbury North, der mich nach langer Corona-bedingter Reise Ende Juli 2020 erreichte. Die Frankatur beläuft sich auf 3,20 $.



Bei colnect finde ich als Ausgabedatum der Marke den 7.4.2020 [1], was nicht mit dem Verwendungsdatum zusammen passt. Zumindest ist die Marke frisch an die Schalter gekommen.



Viele Grüße
Michael

[1] https://colnect.com/de/stamps/list/country/13-Australien/year/2020/page/8
 
mausbach1 (RIP) Am: 24.08.2020 11:39:12 Gelesen: 32657# 86 @  
Australien



FDC MiNr. 117 (Sydney Harbour Bridge) vom 14.03.1932 nach Berlin

Glückauf!
Claus
 
Ichschonwieder Am: 20.09.2020 13:37:07 Gelesen: 32060# 87 @  
1983 Brief von Australien in die Sowjetunion

08.06.1983 Mi. Nr. 838 Ausgabe zur Hundertjahrfeier der St John Ambulance in Australien, dazu gab es auch diesen Ersttagsbrief. St John Ambulance wurde 1883 in Victoria gegründet.



Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 16.10.2020 18:06:57 Gelesen: 31544# 88 @  
Heute wieder ein Brief in die Sowjetunion mit Ersttagsstempel vom 19. Mai 1980.

19.05.1980 Mi. Nr. 714 Ausgabe der Marke und eines Sonderumschlages zur Eröffnung des Obersten Gerichtshofes durch ihre Majestät die Queen 1980 in Canberra.

Ankunftsstempel in der Sowjetunion auf der Rückseite vom 01.06.1980



VG Klaus Peter
 
mausbach1 (RIP) Am: 04.11.2020 10:02:10 Gelesen: 31131# 89 @  
Australien



Das ist ein Wappenvogel! Rückseitig nicht zu entziffern.

Glückauf!
Claus
 
SH-Sammler Am: 04.11.2020 15:22:09 Gelesen: 31102# 90 @  
@ mausbach1 [#89]

Hallo Claus,

Dein Brief wurde von Sydney nach BROCKLEY, 400km südlich von Sydney gesandt. Er wurde dort mit dem "Ankunftstempel" BROCKLEY NSW versehen. Danach wurde die Adresse berichtigt und der Brief in das viel bekanntere BROOKLYN in New York weitergeleitet. Dein Brief ist also ein Irrläufer.

Danke fürs Zeigen

SH-Sammler
Hanspeter
 
Ichschonwieder Am: 22.11.2020 18:26:40 Gelesen: 30594# 91 @  
Brief aus Australien nach Deutschland

01.07.2011 Mi. Nr. 3580 Dingo aus der Serie Hunde, ein seit Jahrtausenden verwilderter Haushund.



Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 24.11.2020 20:24:15 Gelesen: 30519# 92 @  
Weihnachtsgrüße aus Australien nach Solingen

02.11.1983 Mi. Nr. 856I Serie: Weihnachten; Thema: Kinder, Strände, Weihnachtsmann



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 26.11.2020 20:46:10 Gelesen: 30397# 93 @  
Brief vom 21.09.1983 nach Deutschland (5650 Solingen 1)

Reptilien und Amphibien aus Australien

19.04.1982 Mi. Nr. 786A Physignathus lesueurii ( Australische Wasseragame - eine Echsenart)



Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 26.01.2021 10:09:53 Gelesen: 28776# 94 @  
Brief aus Australien nach Deutschland

01.11.2013 Mi. Nr. 4039 Weihnachten 2013 - aus der biblischen Geschichte - die Schäfer



Klaus Peter
 
Pepe Am: 02.05.2021 14:49:44 Gelesen: 26171# 95 @  
Der größte und zugleich teuerste Beleg wird in keinem Sammelbuch landen und ich werde ihn entsorgen. Die Post verklebte 4 gleichgroße Label. Der Luftpostaufkleber 100 x 30 mm in schwarz. Die Codelabels zweimal, was ein Fehler des Postlers war. In der Versandtasche ist noch eine Kopie enthalten, welche eigentlich dem Einlieferer ausgehändigt sein sollte. Und das codierte Portolabel Z7. Die Portokosten von 36,95 AUD sind für 501 Gramm weit teurer als der Inhalt.

Der Zollaufkleber: Von zollamtlicher Behandlung befreit Deutsche Post NL IP B IPZ 2 Niederaula. Das ist nun wieder ein anderes Thema.



2016 12 09, erhalten noch vor Weihnachten



Die Versandtasche mit der Kopie rechts.



Der AIR MAIL Aufkleber, CN23, vermutlich Nadeldruck



Portolabel, 36,95 für 0,501 kg



Rückseitiger schlechter Tagesstempel FOREST HILL (Stadtbezirk Melbourne)

Sicher rekordverdächtig und nicht häufig aber kein Platz für eine Sammlung.

Nette Grüße Pepe
 
Fips002 Am: 04.05.2021 18:32:48 Gelesen: 26090# 96 @  
Brief vom 6. Dezember 1975 vom Philatelic Bureau Melbourne über die Postgebühren vom 1. September 1975.

Ich hatte drei unterbezahlte Briefe an die Antarktisstationen Mawson, Casey und Davis geschickt. Obwohl unterbezahlt, habe ich diese Briefe aus den Stationen erhalten.



Dieter
 
DL8AAM Am: 11.08.2021 21:55:57 Gelesen: 23475# 97 @  
@ Pepe [#95]


Hier ein weiterer Postpak der australischen Post, ein "BX9 Mailer" aus verstärkter Pappe für CDs und Fotos im Format 150 x 200 mm.




Hier verwendet für den Versand einer CD nach Deutschland; versendet als "Economy Air International", als untracked Einschreiben (Sendungsnummer UC....AU). Frankiert mit einem Post- bzw. Schalterfreistempel-Label aus einem Gerät des Herstellers EPOS zu AUS$ 8.00 vom Postamt Cairns vom 23.03.2017. Bei der Angabe 4870 handelt es sich um die Postleitzahl des Postamts, die folgende 4 steht möglicherweise für das Gerät bzw. Schalter oder Bedienerplatz, wobei der Katalog [1] noch von einem "single number code of uncertain meaning" spricht. Katalognummer: "Australien PO18".

Zusätzlich brachte der Absender ein CN22-Label, als Zollerklärung an. In Deutschland wurde die CD damals noch von zollamtlicher Behandlung befreit, siehe das dunkelgrüne Label mit der Kennung "Q11" der 'Deutschen Post / NL IP B / Frankfurt-Flughafen'. Heute hätte ich für dieses von mir nicht angeforderte Werbe-Geschenk etwa 3-4 € Zollgebühren bzw. Einfuhrumsatzsteuer, plus eine Pauschale von 6 € für zusätzliche Auslagen an die DPAG, zahlen müssen. :-(

Beste Grüße
Thomas

[1] https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Australia#GROUP_PO:_Special_stamps_used_only_in_Post_Offices
 
Quincy Am: 12.08.2021 11:58:05 Gelesen: 23412# 98 @  
Brief von South Yarra [1], einem Stadtteil von Melbourne, nach Karlsruhe, frankiert mit Scott Australia No. 1112 und abgestempelt am 22. Februar 1990 im Blackburn Mail Centre, Victoria 3130. Blackburn ist ein benachbarter Stadtteil in Melbourne.



Gruß
Hans-Jürgen

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/South_Yarra,_Victoria
 
Briefuhu Am: 09.11.2021 18:44:26 Gelesen: 21644# 99 @  
Hier ein Luftpostbrief per Express von Edgecliff (ein Vorort von Sydney) vom 15.03.1982 nach Frankfurt/Main. Frankiert mit 10 x 35 Cent = 3,50 Dollar, mit Motiv Regent Bower Bird Michel 716 vom 01.07.1980, ein Viererblock und zwei dreier Streifen. Auf der Rückseite Ankunftsstempel von Frankfurt vom 18.03.1982.



Schönen Gruß
Sepp
 
Cantus Am: 03.05.2022 00:25:46 Gelesen: 17653# 100 @  
Von mir ein Brief vom 4.7.1964, gelaufen von Sutherland, einem Vorort von Sydney, nach Hamburg-Blankenese.



Mi. 347

Viele Grüße
Ingo
 
Seku Am: 07.07.2022 19:44:06 Gelesen: 15884# 101 @  
Ein aktueller Brief, den ich gestern erhalten habe.



Habt einen schönen Abend

Günther
 
Cantus Am: 09.07.2022 11:08:11 Gelesen: 15809# 102 @  
Von mir ein Brief vom 17.2.1956, freigemacht mit zwei Marken der Mi. 271, gelaufen von Melbourne nach Berlin.



Viele Grüße
Ingo
 
Seku Am: 09.07.2022 16:40:34 Gelesen: 15791# 103 @  
Genau vier Wochen unterwegs war dieser Brief, der am 9. Juni in Tasmanien aufgegeben wurde



Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther
 
guy69 Am: 12.08.2022 11:38:24 Gelesen: 14871# 104 @  
Habe 2 Belege gerade bekommen und stehe ganz am Anfang diese zu "zerlegen":

1. Absender
2. Adressat
3. Luftpostgebühr (portogerecht)
4. Flugstrecke/Laufweg
5. Einschreiben
6. Zensur

Eigentlich etwas für lange Winterabende.


 
10Parale Am: 07.05.2023 21:51:19 Gelesen: 8367# 105 @  
Gestern, am 6. Mai 2023 fand die Krönung von König Charles III. statt. Vor knapp 70 Jahren lief dieser Ersttagsbrief am 21. April 1953 von Sydney nach Basel. Der Brief kam dort am 22. Mai an. Also, heute vor 70 Jahren war er mehr als 4 Wochen unterwegs, bis er Basel erreichte.

Freigemacht mit insgesamt 7 ½ Pence, das KANGOROO (Zähnung 15 x 14 - Stanley Gibbons Nr. 179) und einem senkrechten Paar 3 ½ d - Erst-Tagsmarken (21.4.53) Queen Elizabeth II in brau-roter Farbe (brown-red).

Interessant finde ich, dass diese Marke (Stanley Gibbons Nr. 263) schon vor der eigentlichen Krönung am 02. Juni 1953 in der Westminster Abbey in London herauskam. Der Stanley Gibbons Katalog nennt den Satz "RECESS"...eine adäquate deutsche Übersetzung fand ich nicht, das Wort "Nische" hat hier wohl keine Bedeutung. Kann jemand was dazu sagen?

Liebe Grüße

10Parale


 
SH-Sammler Am: 08.05.2023 07:29:54 Gelesen: 8347# 106 @  
@ 10Parale [#105]

Hallo Stefan,

der Ausdruck RECESS ist ein Hinweis zur Herstellungsart des Briefmarkendruckes.

Recess = Reliefdruck = Prägedruck = Intagliodruck.

Gib eines oder mehrere dieser Worte bei Google ein und Du bekommst sicher genügend Informationen.

SH_Sammler
Hanspeter
 
ChristianSperber Am: 08.05.2023 22:22:25 Gelesen: 8289# 107 @  
@ SH-Sammler [#106]
@ 10Parale [#105]

Nein, hier geht es um Tiefdruck.

Nachstehend ein englischsprachiger Link zu den Druckverfahren und der Eintrag der englischen Wikipedia [1][2].

Grüße
Christian

[1] https://stamps.org/news/c/collecting-insights/cat/exploring-stamps/post/basic-printing-methods-and-how-to-tell-them-apart
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Intaglio_(printmaking)
 
SH-Sammler Am: 09.05.2023 07:14:48 Gelesen: 8255# 108 @  
@ ChristianSperber [#107]

Hallo Christian,

wenn ich deinen Beitrag [1] öffne, finde ich bei der Auflistung der vier Haupttypen der Markenherstellung eine Abbildung, siehe unten.
1. Intaglio (Recess printing).

Man könnte hier noch etwas verfeinern und den Stichtiefdruck erwähnen, wo das Markenbild inkl. Farbe auf ähnliche Art und Weise regelrecht in das Papier hineingepresst wird.

Vielleicht war ich beim Prägedruck und Reliefdruck etwas ungenau. Prägedruck geht (auch) ohne Druckfarbe, wie zum Beispiel das Prägen von Papiersiegeln welche auf ganz alten Briefen noch gefunden werden. Ob 10Parale diese feinen Unterschiede so genau kenne möchte, entzieht sich meiner Kenntnis.



Gruss

Hanspeter
 
Magdeburger Am: 09.05.2023 14:17:04 Gelesen: 8198# 109 @  
Liebe Sammelfreunde

hier eine Karte, welche am 17.01.1913 in Port-Pirie geschrieben und an "Wilhelm Elzholz (in) Magdeburg-Lemsdorf Harzburger Str. Deutschland" gesendet wurde.



In Port-Pirie [1] befindet sich die größte Bleihütte der Welt und schon immer wurde dieses Metall dort abgebaut. Wie giftig Blei ist wurde u.a. von Alexander Oscar Gettler[2] nachgewiesen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Port_Pirie
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_O._Gettler
 
skribent Am: 10.05.2023 11:59:32 Gelesen: 8154# 110 @  
Guten Tag!

Heute 2 Belege, die sehr interessant sind, aber hier noch nicht vorgestellt wurden.

Die Post Australiens verausgabte am 15. Juni 2007 den Block Nr. 69, der mit 2 Wertzeichen gleicher Nominalen versehen war.

Das Wz rechts mit der Mi.-Nr.: 2831A war vierseitig gezähnt, das Wz links dagegen nur einseitig gezähnt.

In einer australischen Philazeitung war aufgeführt, wie mit den Wz zu verfahren sei.

Die Mi.-Nr.: 2831A durfte aus dem Block herausgetrennt und zur Frankierung genutzt werden.



Sollte hingegen das Wz Mi.-Nr.: 2831D aus dem Block geschnitten und verklebt werden, so würde der Brief wegen Ungültigkeit nicht befördert werden. Als Frankatur musste der ganze (Rest-)Block verklebt werden.



MfG >Franz<
 
Briefuhu Am: 05.09.2023 19:14:02 Gelesen: 4751# 111 @  
Ersttagsbrief vom 10.05.1937 von Neutral Bay nach Hannover, frankiert mit Michel Nr. 138 und 142 herausgegeben anläßlich der Krönung von Georg VI. am 12.05.1937.



Schönen Gruß
Sepp
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

27850 40 20.12.23 12:04Manne
15346 26 24.12.22 00:24Shinokuma
13841 20 24.06.22 16:45bedaposablu
15899 24 19.01.22 14:15BeNeLuxFux


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.