Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ron Pichlers Youtube Videos zur Philatelie
Richard Am: 12.02.2017 09:37:28 Gelesen: 60418# 1 @  
Liebe Mitglieder,

in einer bemerkenswerten Initiative hat unser Mitglied Ron Pichler eine Reihe philatelistischer Videos auf Youtube gestellt. Wie er uns mitteilte, ging es ihm darum, die Jugend für die Philatelie zu begeistern und auch alt eingesessenen Philatelisten vielleicht mal etwas Neues zu zeigen. Ron schrieb uns dazu:

Wir müssen das angestaubte Hobby „Briefmarken“ Sammeln aus der Ecke zerren in der es sich befindet und auf die Schönheit, Vielfalt des tollen Hobbies hinzuweisen. Nur so sorgen wir alle dafür das es nicht untergeht."

Meine Beweggründe eine Video Serie auf YouTube über Briefmarken zu starten

Im Zeitalter des Internets, Web 2.0, in der Industrie wird schon von der Industrie 4.0 geredet befindet sich die Philatelie immer noch im Status Offline 1.0. Dies war für mich genau der Ansatz, dass Hobby in die Masse zu tragen. So habe ich vor einigen Jahren meine eigene Homepage programmiert zum Thema Französische Besatzungszone in der ich die Briefmarken der Französischen Zone Württemberg sowie Besonderheiten und Abarten vorstelle (http://www.fz-wuerttemberg.de). Das Problem an einer Website ist, sie ist doch sehr statisch und man muss speziell danach im Internet, z.B. Google, suchen. Dies ist im übrigen auch mein Spezialgebiet. Zumindest besitze ich hier das meiste Halbwissen.

Bei vielen Themen, wie z.B. benutze ich den IKEA Dosenöffner, habe ich mir ein YouTube Video angeschaut. Genau so einfach und leicht verständlich anhand von Bildern und Beispielen muss man auch die Philatelie dem Betrachter näher bringen.

Daraufhin entstand dann auch schon das erste Video.

RonAlex Briefmarken Ecke Teil 1 (Der optimale Einstieg, Alben, Pinzette & Co.):

https://youtu.be/4MndnjFHtUk

Im ersten Video geht es darum dem Betrachter erst mal näher zu bringen, was er denn überhaupt benötigt wenn er Briefmarken sammeln möchte und was dahinter steckt.


Nachdem nun die Grundlagen geschaffen wurden, geht die Geschichte natürlich weiter mit Teil zwei.

RonAlex Briefmarken Ecke Teil 2 (Ablösen, trocknen, auffinden im Michel und einsortieren im Album):

https://youtu.be/UTfRTgwuFX8


Nun setzte ich mir das nächste Ziel, dem Betrachter die Postgeschichte näher zu bringen. Hierbei habe ich Altdeutschland Württemberg als Referenz genommen, da ich selbst eine Altdeutschland Sammlung habe.


RonAlex Briefmarken Ecke Teil 3 (Geschichte der Briefmarke):

https://youtu.be/o3pCHulsL2I


RonAlex Briefmarken Ecke Teil 4 (Postgeschichte, Dienstmarken von der Weg von der geschnittenen zur gezackten Briefmarke):

https://www.youtube.com/watch?v=xQo5Xe5LmUA


RonAlex Briefmarken Ecke Teil 5 (Plattenfehler):

https://youtu.be/zvyDx0k9N9I


RonAlex Briefmarken Ecke Teil 6 (Inflation, Hochinflation und das Wasserzeichen):

https://youtu.be/68Eo5wqNftc


RonAlex Briefmarken Ecke Teil 7 (Das Deutsche Reich Teil1):

https://www.youtube.com/watch?v=ozIPbi8uwu4


Dann kam Nummer 8, hier habe ich versucht zu viele Themen hinein zu packen, was dazu geführt hat, dass ich nochmals Sonderfolgen gedreht habe.

RonAleX Briefmarkenecke Teil8 (Das Deutsche Reich Teil 2):

https://youtu.be/Jj2srPUk6WU


RonAleX Briefmarkenecke Teil9 (Die Freie Stadt Danzig)

https://youtu.be/eHgEmzkNuQI


RonAleX Briefmarkenecke Teil 10 (Sudetenland Rumburg Teil 1)
https://youtu.be/ebCpX8c6Weg


RonAleX Briefmarkenecke Teil 11 (Sudetenland Teil 2):

https://youtu.be/rEBVPmWj6VA


RonAleX Briefmarkenecke Teil 12 (Das Saargebiet / Saarland 1920 - 1935):

https://youtu.be/0JYb79_lDSM


RonAleX Briefmarkenecke Teil 13 (Das Deutsche Reich Teil 3):

https://youtu.be/3WF9cUKQ1os


RonAleX Briefmarkenecke Teil 14 (Böhmen und Mähren):

https://youtu.be/NdQWoo_DZjQ


Das sind die derzeit produzierten Ausgaben. Einige Jugendsammler habe ich damit schon erreicht und das Feedback war durchgehend positiv. Auch in der Produktion habe ich einiges geändert, anderes Mikro für die Aufnahmen, andere Video Software etc. Den ersten Videos merkt man den Mangel an Wissen zur Erstellung von Videos noch ganz klar an, es wird aber, finde ich, in jüngster Zeit immer besser.


Die nächsten beiden Ausgaben sind „Das Generalgouvernement“ und anschließend dann „Die Feldpost“. Beide sind schon produziert und bin gerade am Feinschliff. Die fertigen Videos werden dann auf YouTube veröffentlicht.

Ich weiß das die Beiträge nicht perfekt sind, es gibt Fehler, bzw. ich habe Fehler gemacht aber so etwas versuche ich in zukünftigen Produktionen zu verhindern durch mehr Schnitte, Neuaufnahmen etc.

Grüße, Ron
 
Ron Alexander Am: 12.02.2017 19:15:44 Gelesen: 60315# 2 @  
Schönen guten Abend zusammen,

Richard hatte es ja schon angekündigt, vielen Dank dafür, der kurze Film zum Generalgouvernement ist auch fertig.

RonAleX Briefmarkenecke Teil 15 (Das Generalgouvernement)

https://www.youtube.com/watch?v=-fkm_WUUKsc&t=318s

Mir ist bewusst, dass es den Spezialisten unter euch sicherlich zu wenig Informationen sind, bzw. zu oberflächlich ist. Aber für junge Sammler, die noch nie etwas darüber gehört haben, reicht es schon, um damit vielleicht das Interesse zu wecken.

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 17.02.2017 17:09:13 Gelesen: 60166# 3 @  
Hallo zusammen,

so, mal noch ein letzter Versuch zum Thema YouTube und Briefmarken hier im Forum.

Dieses mal geht es um die Feldpost während des zweiten Weltkrieges.

RonAleX Briefmarkenecke Teil 16 (Die Feldpost)

https://youtu.be/SdL9AB-7JUM

Sollte es weiterhin auf wenig Gegenliebe stoßen werde ich euch nicht weiter damit nerven. ;)

Grüße,
Ron
 
Stephan Sanetra Am: 17.02.2017 18:50:47 Gelesen: 60145# 4 @  
Hallo Ron,

ich schaue doch schon fleißig! Obwohl das meiste bekannt ist, gibt es doch auch immer 'mal etwas Neues für mich. Sehr schöner Versuch, das Sammeln von Briefmarken auf diese Art schmackhaft zu machen. Ich schaue immer mal 'rein - bin gerade bei Kapitel 11.

Beste Grüße
Stephan
 
mljpk Am: 17.02.2017 19:35:10 Gelesen: 60122# 5 @  
Hallo Ron,

auch ich schaue gelegentlich Deine Videoreihe an. Und keine Kritik ist das größte Lob würde der Seniorkollege sagen. ;-) Weiter so !

Im Ernst, die Präsentationsqualität wird von Mal zu Mal besser und ich habe auch schon einiges gelernt. Konstruktive, Dich auf dem Weg weiter bringende Kritik hast Du ja bereits von anderer Seite bekommen. Dort scheinen ja auch mehr "Jungspunde" unterwegs zu sein. Überhaupt gibt es eine Reihe schöner Briefmarkenvideos auf YouTube zu sehen, etwa von interessanten, von Händlern und Auktionshäusern angebotenen Sammlungen. Deine Reihe in der Art von Lehrvideos ergänzt das Angebot schön.

Noch ein kleiner Hinweis: Versuche die Hakenkreuze auf den Belegen und Marken unkenntlich zu machen. Anhand der Art Deiner Präsentation kann man zwar eindeutig die Aussage treffen, dass die Verwendung nicht in "Wiederbetätigungsabsicht" erfolgt, aber das alleine reicht unter Umständen nicht aus, da es in der Rechtsprechung die Tendenz gibt, die Verwendung vollständig aus dem öffentlichen Raum zu verbannen, um einem schleichenden Einsickern der Symbolik in den Alltag gegenzusteuern. Da Du über die Videos eine sehr große Öffentlichkeit ansprichst, würde ich hier vorsorglich umsichtig handeln, zudem der Aufwand ja gering sein dürfte.

Beste Sammlergrüße
Jens
 
Briefmarkentor Am: 17.02.2017 20:21:54 Gelesen: 60096# 6 @  
Hallo Ron,

kurz ein paar Anmerkungen:

- Die Feldpost ist keine Erfindung des zweiten Weltkrieges. Man könnte auch Belege aus dem ersten Weltkrieg, der Bundeswehr und der Nationalen Volksarmee zeigen.



portofreier Soldatenbrief von 1851

- Du zählst zum Anfang des Beitrages Leistungen der Post auf, die mit der Feldpost nicht möglich waren. Da sich deine Beiträge an Anfänger richten, wäre vielleicht eine Erläuterung der einzelnen Leistungen hilfreich.

- Speziell zum Thema Feldpost der Wehrmacht gibt es ein eigenes Forum [1]. Ist für den am Thema interessierten vielleicht nicht uninteressant.

Viele Grüße

Marko

[1] http://www.die-feldpost-2-weltkrieg.org/index.php?PHPSESSID=35206d4cfd576629ea64d5550dec87a6;wwwRedirect
 
DL8AAM Am: 17.02.2017 20:42:27 Gelesen: 60082# 7 @  
@ Briefmarkentor [#6]

Hi,

Die Feldpost ist keine Erfindung des zweiten Weltkrieges.

Jou, auf der PHILATAIPEI 2016 wurde in der prämierten Sammlung "Swedish Militaries & Volunteers in War, Campaigns or in active service abroad 1582-1905" von Richard Bodin etliche schwedische Feldpostbriefe aus dem 30jährigem Krieg aus Deutschland gezeigt. Da steht man dann staunend mit offenem Mund vor den Rahmen, sogar das militant nichtsammelnde Frauchen hat sich geschlagene 2 Stunden vor diesen Rahmen rumgedrückt. ;-)

http://stockholmia2019.se/img/home/richard_bodin.pdf

Ansonsten zurück zum Thema: Kurz und bündig SUPER, wirst noch zum echten Youtube-Star. ;-) Schaue da in der letzten Zeit dutzende von "Kanälen" im Abo, aber ganz andere Themen, Gaming. ;-) Das ist eine, wenn nicht die mediale Zukunft. In einigen Altersklassen sind hier die "Einschaltquoten" der "Channels" bereits höher als beim klassischen TV. Das Problem ist nur, dass man gefunden werden muss.

Gruß
Thomas
 
Ron Alexander Am: 18.02.2017 11:07:39 Gelesen: 59998# 8 @  
Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Rückmeldung. Ich hatte nur Bedenken, dass wenn man in den Wald ruft und nichts zurück kommt das Interesse einfach nicht da ist. Macht ja kein Sinn eine Thema immer wieder an das Licht zu zerren wenn es keinen Interessiert. Daher vielen Dank für die ganzen Anmerkungen.

Kritik nehme ich immer gerne an und wie sagt man so schön, man wächst an seinen Aufgaben. So sehe ich das ehrlich gesagt bei mir derzeit auch. Ich bereite mich auch immer akribischer vor, so langsam aber sicher wird es.

Ja, Feldpost habt ihr vollkommen recht, habe auch Belege aus dem ersten Weltkrieg aber 30 Jähriger Krieg!? Respekt, wirklich verdammt interessant da kommt man in's Staunen! Wenn ich mit der Geschichte der Philatelie soweit mal durch bin, dann wird es sicherlich einige Sonderausgaben geben in denen ich dann vor habe wirklich nur ein Thema aufzugreifen und zu erläutern. Das wird dann auch noch mal bedeutend schwieriger für mich, muss mich ja immer auch einlesen so das ich nicht ganz am Thema vorbei schieße.

@ Thomas

Ja schaue ich mir auch an, spiele selbst ja auch BF1 etc. ;-)

Danke für die Rückmeldungen und wie gesagt, nur an konstruktiver Kritik kann man wachsen.

Grüße,
Ron
 
wuerttemberger Am: 21.02.2017 18:07:58 Gelesen: 59928# 9 @  
@ Ron Alexander [#8]

wie gesagt, nur an konstruktiver Kritik kann man wachsen.

Zunächst möchte ich Dir gratulieren für Dein Engagement für unser Hobby und Dein recht sicheres Auftreten vor der Kamera. Ob das im Freien in einer Streuobstwiese sein muß lasse ich mal dahingestellt sein, aber es dokumentiert immerhin, dass Briefmarkensammler auch in der freien Wildbahn anzutreffen sind.

Inhaltlich bin ich oft nicht so glücklich. Du bist meist schlecht vorbereitet und machst das aus dem hohlen Bauch heraus. Gleich im ersten Video über die französische Zone ist die Beschreibung des Druckverfahrens ziemlich mißglückt. Du hast das selber noch nicht so recht begriffen, denn das zeigt schon Deine Körpersprache: Du schlägst kurz davor die Beine übereinander. Das zeigt dass Du Dich nicht so ganz wohl fühlst bei der Beschreibung des Rastertiefdrucks. Das müßte doch in dem von Dir erwähnten Handbuch hinreichend beschrieben sein. Auch die Beschreibung der Druckvermerke ist nicht gut gelungen, denn Du verwechselst links und rechts. Es ist zwar von Deiner Sicht aus richtig beschrieben, aber nicht aus der Sicht der Betrachter und auf die kommt es an.

Zum Teil 3:

Die Anekdote zur Einführung der Briefmarke ist zwar ganz nett (ich habe sie auch schon im Zusammenhang der Einführung des Pennyportos gelesen), aber die Gründe waren ganz andere.

Außerdem konnten auch vor Einführung der Postwertzeichen Briefe schon voll frankiert versandt werden.

Die Beschreibung des Tübinger Stempels zeugt nicht gerade von Sachkenntnis, denn die Uhrzeit ist nicht hinter der Jahreszahl, sondern zwischen Außen- und Innenkreis des Zweikreisstempels.

Auf der Rückseite beschreibst Du dann den Stuttgarter Distributionsstempel als Behördenstempel. Das ist ein postalischer Stempel, der den Bestellgang und das Datum enthält.

Es sind auch sonst noch etliche kleine Fehler drin (Falz = !doppelseitiges Klebeband), aber das ist jetzt nicht so wichtig.

Zum Teil 4:

Zu Beginn bringst Du das Thema Zähnung und innerhalb einer Minute wirfst Du mit 3 Jahreszahlen um Dich, die die Zeitspanne von 1800 bis 1960 abdecken. Der Anfänger wird sich nun fragen, was denn nun stimmt.

Gleich danach kommt das Thema Währungsreform. Da würde mich nicht die Stückelung der Mark interessieren, die Du als Umrechnungskurs bezeichnest, sonder der tatsächliche Umrechnungskurs der alten zur neuen Währung. Das sind jetzt kleinere Nachlässigkeiten, aber gleich danach stellst Du die steile These auf, dass Württemberg ab 1.4.1902 sein Postregal aufgegeben hätte. Wo hast Du das denn her? Das interessiert mich sehr.

Du wirst danach schnell in Erklärungsnot kommen, wenn ich Dir Dienstbelege mit Freimarken frankiert zeigen würde. Die absolute Aussage, dass Dienstsendungen zwingend mit Dienstmarken frankiert werden mußten stimmt einfach nicht. Es gibt etliche Dienstsendungen, die konnten gar nicht mit Dienstmarken frankiert werden.

Du bist außerdem auch nicht richtig katalogfest. Die 16 ax ist eben nicht so leicht zu finden, wie Du behauptest. Man muß erst mal die Abbildung mit dem Klischeezeichen finden und kann dann anhand der weiteren Merkmale die Katalognummer bestimmen. Das wäre gerade bei dieser Markenausgabe sehr gut zu erklären gewesen.

Anschließend behandelst Du die Dienstmarke Mi 126. Den Eintrag "-.-" bezeichnest Du als "nichts wert" - wie kommt dann ein Satzpreis von M€ 12.- zustande? Bitte lies nochmal die Einleitung des Michelkatalogs, was tatsächlich damit ausgesagt wird.

Vollkommen abenteuerlich sind dann Deine Definitionen von Gefälligkeitsstempeln. Das, was Du beschreibst, sind schon die Eigenschaften von Falschstempeln.

Die weitere Besprechung der Ganzsache ist ganz ok, mit leichten Schwächen in der Stempelinterpretation. Geschenkt.

Ich könnte bei den anderen Videos auch noch die Fehler herausarbeiten, aber das würde jetzt zu weit führen. Nur 2 Sachen sind mir noch besonders in Erinnerung geblieben:

1. Danzig wurde 1918 vor seiner Unabhängigkeit nicht von den Russen besetzt, denn die waren mit ihrem Bürgerkrieg schon mehr als ausgelastet.

2. Die Sportpalastrede zum totalen Krieg wurde nicht von Himmler, sondern von Joseph Goebbels gehalten. Diesen Fehler machst Du in 2 Deiner Videos.

Letztendlich möchte ich Dir folgende Dinge raten:

1. Recherchiere sauber die Fakten und erzähle nur das, was Du auch belegen kannst. Vermeide freie Interpretationen.
2. Formuliere etwas allgemeiner, dann machst Du weniger Fehler.
3. Lies Dir die Michelkatalogeinführung nochmals sorgfältig durch.
4. Bitte verwende immer die richtigen Begriffe, denn da gibt es oft Mißverständnisse und Ungenauigkeiten.

Letztendlich aber beruht ein gutes und informatives Video auf 3 Säulen: Fakten, Fakten und Fakten. Wenn Du das beisammen hast, dann kannst Du Dir die Form überlegen, wie Du das rüberbringen willst.

So, genug gemeckert

Gruß

wuerttemberger

PS. Der schwäbische Akzent ist vollkommen ok, lass Dir da nichts einreden.
 
Ron Alexander Am: 21.02.2017 20:00:42 Gelesen: 59885# 10 @  
@ wuerttemberger [#9]

Hallo Wuerttemberger,

Danke für das durchquälen durch die Videos. Ja, ich gebe Dir da vollkommen recht. Gibt es nichts hinzuzufügen. Hoffe dennoch in den letzten Ausgaben ist ein Aufwärtstrend zu erkennen. Michel Einleitung lese ich mir immer durch, schreibe auch Stichworte zusammen, spreche es auch ein paar mal durch. Kurzum, ich arbeite weiterhin daran die Fehler zu minimieren.

Das Thema im Freien, ja das war der Vorschlag von Nachwuchssammlern, sie wollten nicht immer die Vier Wände sehen. Bei gewissen Themen dachte ich dann, ich greife es einfach mal auf und versuche es. Habe noch ein paar Ideen aber dazu muss das Wetter auch mal besser werden. Habe meine Kammerafrau nur am Wochenende zur Verfügung und da wollte das Wetter einfach nicht so mit machen.

Begriffe ja, Problem ist, ich werde Betriebsblind, an einer Ausgabe arbeite ich gut 3-4 Stunden. Ich drehe Abschnitte auch immer wieder neu aber manchmal fallen mir die Fehler wirklich erst dann auf, wenn ich darauf gestoßen werde. So etwas ärgert mich auch selbst immer wieder.

Zum letzten Punkt, die 3 Säulen werde ich mir weiter zu Herzen nehmen, Danke für das Feedback!

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 24.02.2017 16:40:50 Gelesen: 59783# 11 @  
Einen schönen guten Abend,

heute geht es nun weiter, ja immer Freitags grüßt das Murmeltier. Mal schauen wie lange ich das durchhalte. Noch kann man im Garten nicht ganz so viel machen und meine Obstbäume sind schon mal zurück geschnitten.

RonAleX Briefmarkenecke Teil 17 (Das Großherzogtum Luxemburg):

https://youtu.be/6H2zP7zrAww

Somit nähern wir uns endlich dem Ende des zweiten Weltkrieges an. Eine letzte Ausgabe mit den Ausgaben des "Großdeutschen Reiches" wird es noch geben, bevor es dann mit den Lokalausgaben weitergehen wird.

Ich wollte auch mal noch einen kurzen Blick in Richtung Westen richten, um auch hier noch mal die Auswirkung des Krieges aufzuzeigen und natürlich auch Philatelistisch zu belegen. Ich hoffe es ist mir kein Patzer unterlaufen, ich habe es mir mehrmals angeschaut so das Wuerttembergers Kritik dieses mal hoffentlich etwas besser ausfällt.

Schönen Guten Abend!

Grüße,
Ron
 
Magdeburger Am: 27.02.2017 10:58:11 Gelesen: 59718# 12 @  
@ Briefmarkentor [#6]

Hallo Briefmarkentor,

der Soldatenbrief war nicht portofrei - 2 Sgr. wurden hier auf jeden Fall angeschrieben.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Briefmarkentor Am: 27.02.2017 11:07:58 Gelesen: 59715# 13 @  
@ Magdeburger [#12]

Hallo Ulf,

dass 2 Silbergroschen erhoben wurden, ist leicht zuerkennen. Interessant ist aber der Vermerk in der linken unteren Ecke. Jetzt müsste man natürlich nachlesen, unter welchen Bedingungen diese Order galt, bzw. hier in diesem Fall halt nicht.

Viele Grüße

Marko
 
Holzinger Am: 27.02.2017 12:05:12 Gelesen: 59692# 14 @  
@ Ron Alexander [#10]
@ wuerttemberger [#9]

Hallo Ron,

Du bereitest Dich doch sicher mit einer Art Gliederung (evtl. sogar mit schriftlich, vorbereiteten, Texpassagen) vor.

Ohne Deine Leistung zu schmälern: Was hälst Du davon, das Expose - evtl. sogar den 1. "Rohschnitt" (dank Internet ist das doch heute kein Problem), einigen Forenmitgliedern zu kommen zu lassen. Sie "suchen die evtl. Fehler" und Du kannst berichtigen bevor es öffentlich wird.

Auf die Idee hat mich württemberger mit seinem konstruktiven Beitrag gebracht. Es gibt doch - an den Themen/Beiträgen im Forum erkenntlich - einige Spezialisten auf ihrem Gebiet.

Du könntest - sofern Du möchtest - sie aufrufen/bitten, sich hier öffentlich, aber auch nur persönlich, wenn dies jemand so möchte, mit ihrem Spezialwissensbereich bei Dir zu melden. Liegt das Thema dann einmal an, kannst Du sie um die obige Mithilfe bitten.

Ich denke, so eine "Mithilfe" schmälert Deinen Einsatz nicht und dient der Sache.
 
Ron Alexander Am: 27.02.2017 14:19:02 Gelesen: 59663# 15 @  
Schönen Nachmittag zusammen,

ja ich habe eine Grobgliederung. Ich schreibe nicht im Detail alles auf, was ich sagen möchte, sonst kommt es zu abgelesen vor, dass habe ich schon mal getestet. Für die übernächste Ausgabe, Nummer 19 Lokalausgaben, da habe ich es auch so gemacht. Hierfür habe ich mehrere Personen hinzu gezogen, denen ich die verschiedenen Grob Fassungen präsentiert habe. Diese haben mir anschließend die Kritikpunkte zu kommen lassen und ich habe diese dann entsprechend ausgebessert oder noch mal neu gedreht. So möchte ich dann in Zukunft auch weiter verfahren bei Themen, wo ich nicht sattelfest bin, bzw. generell hier eine Qualitätskontrolle einbauen. Dies wird dann auch sicherlich dazu führen, dass die Ausgaben nicht mehr jeder Woche erscheinen. Der Aufwand bei der Ausgabe Nummer 19, an der ich derzeit arbeite, liegt bei 10 Stunden aufwärts. Zuvor bei so ca. 5 Stunden. Wenn mir die Spezialisten fehlen, werde ich im Forum nachfragen, Danke!

Um Ruhm geht es mir hier sicherlich nicht, ich freue mich über jede helfenden Hand. Fernsehsendungen werden schließlich auch nicht von einer Person gemacht.

Grüße,
Ron
 
Mondorff Am: 27.02.2017 20:04:51 Gelesen: 59607# 16 @  
@ Ron Alexander [#15]

Hallo Ron,

Eine gute Idee.

Bitte korrigiere doch bei Luxemburg den Flüchtigkeitsfehler 30.9.194 9.

Die Angabe der Gültigkeitsdauer der Marken würde die Sache abrunden. Bei den Mi.-Nr. 17 bis 32 nämlich nur knappe 4 Monate.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Ron Alexander Am: 28.02.2017 07:50:48 Gelesen: 59551# 17 @  
@ Mondorff [#16]

Guten Morgen,

ein einfaches korrigieren ist hierbei nicht mehr möglich. Ich kann nicht einfach ein Video austauschen. Das ist leider das Problem. Es gibt nur eine Möglichkeit, komplett löschen und neu einstellen. Auf den Fehler weise ich aber auch noch in der Beschreibung hin. Hoffe mal bei den nächsten Ausgaben rutscht mir keiner mit rein.

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 03.03.2017 17:19:26 Gelesen: 59471# 18 @  
Schönen guten Abend zusammen,

heute jetzt die nächste Ausgabe.

RonAleX Briefmarkenecke Teil 18 (Das Deutsche Reich Teil 4):

https://youtu.be/YoG-Ujh4FXU

Dieses Mal geht es um die letzten Ausgaben des Deutschen Reichs, beginnend 1943 mit dem Satz der Wehrmacht / Heldengedenktag bis schlussendlich zu den letzten Ausgaben vom 20 April 1945.

Dies ist dann auch vorerst die letzte Ausgabe zum Deutschen Reich. Ich hoffe dieses mal dann auch fehlerfrei. Auch wenn diese Ausgabe dann doch Fehler im Michel Katalog aufgedeckt hat, vielen Dank für die Korrektur der Qualitätssicherung. :)

Schönen Abend!

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 10.03.2017 21:45:40 Gelesen: 59412# 19 @  
Schönen guten Abend zusammen,

wieder mal eine neue Ausgabe.

RonAleX Briefmarkenecke Teil 19 (Die Lokalausgaben):

https://youtu.be/AqIFZpfaGCk

Damit wäre dann nun auch offiziell die Nachkriegszeit eingeläutet. :)

Versuche mich derzeit auch mit der Facebook "Ausgabe":

https://www.facebook.com/briefmarkenecke/

Bin da noch aber sehr am experimentieren. Vielleicht mal ein Livestream von einer Briefmarkenmesse, mal schauen.

Beste Grüße,
Ron
 
Stephan Sanetra Am: 11.03.2017 07:18:46 Gelesen: 59374# 20 @  
Hallo Ron,

ich bin aus gesundheitlichen Gründen nur sehr eingeschränkt in der Lage, Briefmarkenmessen zu besuchen, obwohl ich diese Atmosphäre auf einer Messe sehr schätze. Ich kann mir vorstellen, dass ein Livestream auch vielen "Möchtegernteilnehmern" gefallen würde!

Beste Grüße
Stephan
 
Ron Alexander Am: 11.03.2017 08:55:33 Gelesen: 59353# 21 @  
Hallo Stephan,

Danke für die Rückmeldung. Ich muss mal schauen, welche rechtlichen Grundlagen hier dann wieder beachtet werden müssen. Nicht, dass man noch irgend welche Genehmigungen benötigt, was mich in Deutschland jetzt auch nicht gerade wundern würde. Ich setze es aber mal auf meine Liste, könnte interessant werden. :)

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 19.03.2017 13:07:48 Gelesen: 59274# 22 @  
Schönen Sonntag zusammen,

RonAleX Briefmarkenecke Teil 20 (Die Besatzungszonen):

https://youtu.be/FPBXOcscysI

Heute zum Sonntag, möchte ich Euch die Ausgaben der Bizone sowie des Kontrollrates etwas näher bringen.

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 24.03.2017 16:23:58 Gelesen: 59206# 23 @  
Hallo zusammen,

so, nun bin ich wieder im Rythmus. ;)

RonAleX Briefmarkenecke Teil 21 (Westmecklenburg Teil 1):

https://youtu.be/APtPS9ory7U

Heute möchte ich Euch eine Sonderausgabe zu Westmecklenburg in der Nachkriegszeit präsentieren. Vielen Dank hierbei an Marko, er hat das Skript erstellt und die Abbildungen bereitgestellt!

Bei dieser Ausgabe handelt es sich jetzt auch mal um eine Sonderausgabe, bei dem vl. auch der ein oder andere erfahrene Philatelist etwas dazu lernen kann.

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 31.03.2017 21:18:10 Gelesen: 59126# 24 @  
Schönen guten Abend,

das Wetter ist einfach zu gut und im Garten gibt es viel zu tun, mal schauen, ob ich den Wochenrythmus beibehalte, pro Dreh liege ich derzeit bei ca. 16 h inkl. Fehler. ;)

RonAleX Briefmarkenecke Teil 22 (OPD Dresden)

https://youtu.be/mWA7knn7jOo

Heute geht es zur Oberpostdirektion nach Dresden. Die MiNr. 41 wird dafür sicherlich für Verstimmung sorgen, aber ich habe zumindest versucht beide Seiten zu beleuchten ;).

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 09.04.2017 11:28:47 Gelesen: 58854# 25 @  
Schönen Sonntag Morgen,

RonAleX Briefmarkenecke Teil 23 (Oberpostdirektion Schwerin Teil 2)

https://youtu.be/X-hAIK4qy4s

Heute geht es jetzt weiter, in Teil 21 hatte ich ja schon begonnen mit der OPD Schwerin / Westmecklenburg und diese Serie wird jetzt weitergeführt.

Vielen Dank an Marko, Skript und viele Scans stammen von ihm, weiterhin Danke an Wolfgang und Klaus, sie haben auch noch Marken beigesteuert.
 
Ron Alexander Am: 21.04.2017 16:37:30 Gelesen: 58604# 26 @  
Schönen Nachmittag zusammen,

Ostern ist vorbei und nun ist auch der nächste Beitrag fertig produziert.

RonAleX Briefmarkenecke Teil 24 (Postdirektion Provinz Sachsen):

https://youtu.be/0d_GO3MEDXU

Heute geht es zur Postdirektion Provinz Sachsen. Ich wünsche viel Spaß. Im Video wartet die eine oder andere philatelistische Besonderheit.

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 28.04.2017 15:30:39 Gelesen: 58513# 27 @  
Schönen Nachmittag,

heute wieder eine neue Ausgabe.

RonAleX Briefmarkenecke Teil 25 (Sächsische Schwärzung):

https://youtu.be/o_5pFBjUEY8

Dieses mal möchte ich tiefer auf die Sächsischen Schwärzungen eingehen, die Hintergründe detaillierter erläutern und auch bedeutend mehr Beispieler hierzu aufzeigen. Hoffe es ist interessant und vor allem informativ.

Grüße,
Ron
 
Briefmarkentor Am: 29.04.2017 13:33:01 Gelesen: 58458# 28 @  
Wieder ein sehr informatives Video. Vielen Dank dafür.
 
sodrei Am: 30.04.2017 20:35:24 Gelesen: 58406# 29 @  
Nur ganz kurze Rückmeldung - die Videos sind als private Arbeit super. Tolle Arbeit.

Verbesserungen kann man natürlich immer machen - oder neue Auflagen.

Leider ist mein 7jähriger Sohn nicht an den Folgen interessiert - hängt aber wohl etwas mit seiner - hoffentlich nur zeitweisen - Desinteresse an Briefmarken zusammen.

Beste Sammlergrüße
sagt

sodrei/harald
 
Ron Alexander Am: 01.05.2017 10:27:12 Gelesen: 58364# 30 @  
@ sodrei [#29]

Hallo Harald,

danke für die Rückmeldung. Besser geht immer aber zur Professionalität müsste ich dann auch schon auf ein Besseres Bildebarbeitungsprogramm, bessere Kammera, besseres Mirko etc. umsteigen und wie Du schon sagst, private Arbeit. Verdienen tue ich damit sicherlich nichts. ;)

Abwarten, dass kommt sicherlich wieder wenn er irgendwann mal wieder beim Aufräumen darauf stößt.

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 05.05.2017 17:34:07 Gelesen: 58270# 31 @  
Schönen Nachmittag zusammen,

RonAleX Briefmarkenecke Teil 26 (OPD Erfurt):

https://youtu.be/M0DaJb6Ymk0

Wir befinden uns immer noch in der SBZ. Daher möchte ich Euch heute die Oberpostdirektion Erfurt etwas näher bringen. Ich wünsche Euch viel Spaß!

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 12.05.2017 17:44:37 Gelesen: 58176# 32 @  
Schönen guten Abend zusammen,

es gibt mal wieder eine neue Ausgabe. :-)

RonAleX Briefmarkenecke Teil 27 (OPD Leipzig)

https://youtu.be/LfAZV4n8fh0

Heute möchte ich Euch die Oberpostdirektion Leipzig im Gebiet West-Sachsen etwas näher bringen. Ich wünsche Euch viel Spaß!

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 26.05.2017 21:01:41 Gelesen: 57992# 33 @  
Schönen guten Abend zusammen,

mit einer Woche Verspätung, eine neue Ausgabe.

RonAleX Briefmarkenecke Teil 28 (Berlin unter Sowjetischer Besatzung)

https://youtu.be/IIy1WtNpIw8

Heute möchte ich Euch die Ausgaben von Berlin unter Sowjetischer Besatzung etwas näher bringen. Ich wünsche Euch viel Spaß!

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 05.06.2017 11:43:46 Gelesen: 57897# 34 @  
Hallo zusammen,

heute keine neue Ausgabe an sich, sondern ein Making Of von Ausgabe Nummer 29, SBZ Allgemeine Ausgaben inkl. einiger Outtakes am Ende. Derzeit arbeite ich noch an der nächsten Ausgabe.

Diese Ausgabe soll aufzeigen welche Arbeiten alle durchgeführt werden, bis dann schlussendlich ein fertiges Video entsteht.

RonAleX Briefmarkenecke (Making Of)

https://youtu.be/Hkr7DFHyfyM

Grüße,
Ron
 
StefanM Am: 06.06.2017 10:37:05 Gelesen: 57848# 35 @  
@ Ron Alexander [#34]

Schön zu sehen, was alles hinter einem Video steckt. Vielen Dank und ich hoffe auch zukünftig deine interessanten Videos sehen zu dürfen.

Gruß
Stefan
 
Ron Alexander Am: 06.06.2017 11:39:00 Gelesen: 57834# 36 @  
@ StefanM [#35]

Hallo Stefan,

besten Dank für Deine Rückmeldung, dafür habe ich das letzte Video erstellt, um einfach mal aufzuzeigen was dahinter steckt.

Es kommen noch einige Videos. Desto hochwertiger und eben auch fehlerfreier der Inhalt wird, desto mehr Zeit benötige ich für die einzelnen Ausgaben. Daher bin ich jetzt auch im 2 Wochen Rythmus angekommen.

Grüße,
Ron
 
Wesi Am: 06.06.2017 17:45:43 Gelesen: 57803# 37 @  
Hallo Ron,

Ich finde das letzte Video genauso wie alle deine bisherigen Videos sehr gut gelungen und profesionell wirkend.

Es ist sehr interessant zu sehen, wie aufwändig die Produktion eines deiner Videos ist.

Grüße
Moritz
 
Genosis Am: 06.06.2017 18:48:07 Gelesen: 57782# 38 @  
Hallo Ron,

ich finde deine Arbeit super. Du bist in der neuen Welt der Philatelie angekommen. Die Jugend steht auf derartige Informationen. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Mach weiter so, ich finde das toll.

Leider mangelt es in Deutschland noch an Offenheit. Ich gehe immer wieder auf Internetseiten in Grossbritannien oder USA, weil ich dort mehr detaillierte Informationen bekomme als im eigenen Land. Es wird dringend Zeit, dass sich die Philatelie in Deutschland da anpasst. Schluss mit Geheimniskrämerei. Mehr Offenheit und Information.

Mit lieben Gruß und weiterhin viel Erfolg

Michael
 
Yummy Am: 06.06.2017 18:54:47 Gelesen: 57776# 39 @  
Auch von mir vollste Anerkennung!

Viele Grüße
Jörg
 
Ron Alexander Am: 06.06.2017 19:01:18 Gelesen: 57775# 40 @  
Hi Moritz, Hi Michael, Hi Jörg,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Auch mal schön zu lesen, dass es gefällt bzw. das die ganze Arbeit nicht ganz umsonst ist. Pro Video sind es derzeit schon 10-15h bis es schlussendlich fertig ist. Es freut mich auch mal etwas zu lesen, meistens sind die Videos ja nicht kommentiert und es dann auch immer schwer festzustellen ob es gefällt oder wo noch Potential nach oben ist.

Auch die Philatelie sollte im "Internet der Dinge" so langsam aber sicher ankommen. Foren wie Philaseiten sind ja ein solider Baustein dafür, Videos bzw. Social Media m.E. die Weiterentwicklung dessen um auch noch besser auf das Hobbie hinweisen zu können. Ich hoffe es gelingt, den ein oder anderen Jugendlichen zu motivieren, das wäre das wirkliche Optimum für mich ! :-)

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 09.06.2017 16:35:47 Gelesen: 57705# 41 @  
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit, nach dem ich zuletzt ja das Making Of gezeigt hatte, heute nun die fertige Ausgabe.

RonAleX Briefmarkenecke Teil 29 (Sowjetische Besatzungszone Allgemeine Ausgaben)

https://www.youtube.com/watch?v=b-NOMdeXEhQ

Viel Spaß!

Grüße,
Ron
 
olli0816 Am: 09.06.2017 17:12:07 Gelesen: 57692# 42 @  
Hi Ron,

bin mit dem Link zur Ausgabe 28 gekommen. War aber kein Problem, auf der rechten Seite war dann die 29.

Ich finde die Zeit mit 10 Minuten sehr angenehm. Wann filmst Du denn deinen ersten Western?

Grüße
Oliver
 
Ron Alexander Am: 09.06.2017 17:19:59 Gelesen: 57688# 43 @  
@ olli0816 [#42]

Hi Oliver,

ich habe es korrigiert, irgendwie hat mir YouTube bei der Erstellung den falschen Link ausgegeben.

Ja, 10 Minuten ist so meine Zielzeit +-2 Minuten.

Western? Mhh, den ersten Schwäbischen Western, der Schatz im Neckar? Goldschatz im Heuberg? Das Geheimnis der Burg Hohen Zollern? Na, schauen wir mal. ;-)

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 23.06.2017 16:48:42 Gelesen: 57557# 44 @  
Hallo zusammen,

für die erfahrenen Philatelisten hier sicherlich nicht so interessant, für Philatelistische Anfänger aber ein sehr wichtiges Thema.

RonAleX Briefmarkenecke Teil 30 (Der Michel)

https://youtu.be/6vv1OHdxHNg

Heute möchte ich Euch den Michel Katalog des Schwaneberger Verlages etwas näher bringen. Mit dieser Ausgabe möchte ich aufzeigen, welcher Katalog sich für wen am besten eignet und was von der Michel Redaktion so alles zum Thema Briefmarken bereitgestellt wird.

Diese Ausgabe ist sehr Michel Spezifisch, in weiteren Ausgaben wird dann noch auf weitere Literatur eingegangen. Grundlegend stellt der Michel, in all seinen Facetten, den Rohbau der Philatelie, die Spezialliteratur von z.B. Arbeitsgemeinschaften ist dann der Innenausbau. Heute beginnen wir daher aber erst mal mit dem philatelistischen Rohbau.

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 07.07.2017 15:55:58 Gelesen: 57418# 45 @  
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit. Eine neue Ausgabe. :)

RonAleX Briefmarkenecke Teil 31 (Die Französische Zone)

https://youtu.be/UaoOHAoIz8U

Heute möchte ich Euch die allgemeinen Ausgaben der Französischen Zone sowie den ersten Einblick in dieses spannende Sammelgebiet geben.

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 21.07.2017 09:06:46 Gelesen: 57267# 46 @  
Schönen guten Morgen,

eine neue Ausgabe ist erschienen. :)

RonAleX Briefmarkenecke Teil 32 (Die Französische Zone Württemberg-Hohenzollern Teil 1)

https://youtu.be/jMIhzbwzIws

Heute möchte ich Euch die ersten Ausgaben der Französischen Zone Württemberg – Hohenzollern präsentieren.

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 04.08.2017 16:02:24 Gelesen: 57136# 47 @  
Schönen Nachmittag zusammen,

es ist wieder soweit für eine neue Ausgabe. Diese befasst sich nur am Rande mit Briefmarken sondern viel mehr mit dem Online Angebot des Schwaneberger Verlages.

RonAleX Briefmarkenecke Teil 33 (Michel Online für Briefmarken & Bibliothek)

https://youtu.be/vEZJkxJTw20

Heute möchte ich Euch das Michel Online Angebot für Briefmarken & Bibliothek des Schwaneberger Verlages etwas näher bringen.

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 18.08.2017 14:57:32 Gelesen: 56890# 48 @  
Schönen Nachmittag zusammen,

neue Ausgabe ist gerade online gegangen.

RonAleX Briefmarkenecke Teil 34 (Die Französische Zone Württemberg-Hohenzollern Teil2):

https://youtu.be/5I-pUsGSaKs

Heute möchte ich Euch die zweite Ausgabe der Französischen Zone Württemberg – Hohenzollern präsentieren.

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 02.09.2017 12:30:43 Gelesen: 56777# 49 @  
Schönen Nachmittag zusammen,

eine neue Ausgabe ist gestern erschienen.

RonAleX Briefmarkenecke Teil 35 (Die Französische Zone Württemberg-Hohenzollern Teil3):

https://youtu.be/2UMfrfMN0Zo

Im nun dritten Teil zur Französischen Zone Württemberg – Hohenzollern möchte ich Euch die neuen Postgebühren sowie die Zwangszuschlagsmarke für den Wohnungsbau etwas näher bringen.

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 15.09.2017 15:38:58 Gelesen: 56603# 50 @  
Schönen Nachmittag zusammen,

eine neue Ausgabe ist gerade online gegangen.

RonAleX Briefmarkenecke Teil 36 (Die Französische Zone Württemberg-Hohenzollern Teil4):

https://youtu.be/mbiyzq5OU6U

Im nun vierten Teil zur Französischen Zone Württemberg – Hohenzollern möchte ich Euch die Sondermarken zur Nordischen Kombination in Isny etwas näher bringen.

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 29.09.2017 08:50:51 Gelesen: 56472# 51 @  
Schönen Guten Morgen zusammen,

eine neue Ausgabe ist gerade online gegangen.

RonAleX Briefmarkenecke Teil 37 (Die Französische Zone Württemberg-Hohenzollern Teil5):

https://youtu.be/tMwNex-ogg4

Im nun fünften Teil zur Französischen Zone Württemberg – Hohenzollern möchte ich Euch die Wohlfahrtsmarken und gleichzeitig wertvollsten Briefmarken der Französischen Zone Württemberg – Hohenzollern etwas näher bringen.

Grüße,
Ron
 
olli0816 Am: 29.09.2017 14:26:58 Gelesen: 56441# 52 @  
Hallo Ron,

wieder ein sehr schönes Video. Man merkt, dass Du in den Gebieten spezialisiert bist, ich muß immer wieder über die einzelnen Plattenfehler schmunzeln, die Du akribisch aufzählst.

Ich finde die Ausgabe insgesamt interessant, besitze sie allerdings nur postfrisch bzw. den Block ohne Gummi (es geht um die Württemberg 40A - 43A und Block 1).

Du sagtest, dass speziell diese Ausgaben zu einem größeren Teil vernichtet wurden. Im Michel habe ich zumindest direkt bei der Ausgabe keine Angabe gefunden. Da stehen nur 600.000 Sätze und 150.000 Blocks. Betrifft die Vernichtung nur die Blocks oder wurden auch die Restbestände der gezähnten Ausgabe vernichtet?

Dann finde ich es etwas befremdlich, dass die Blocks nicht gummiert wurden. Hatten die da einfach keinen Gummi mehr übrig oder wollten die die erhöhten Zuschläge möglichst kostengünstig einfahren?

Gibt es denn bekannte Briefe mit nur einer oder mehreren geschnittenen Einzelmarken? Gesehen habe ich so etwas noch nicht.

Bei den Probedrucken der 43 ist der Michel auch etwas unbestimmt. Gibt es insgesamt die drei, die Du gezeigt hast oder noch mehr? Häufig können die ja nicht sein, wenn für einen (unbestimmten) Probedruck 400 Michel-EURO stehen.

Fragen über Fragen, ich weiß. Aber wie es scheint, ist der Michel-Spezial zu der Ausgabe noch etwas ausbaufähig.

Danke fürs zeigen.

Grüße
Oliver
 
Ron Alexander Am: 29.09.2017 15:31:34 Gelesen: 56428# 53 @  
@ olli0816 [#52]

Hallo Oliver,

danke für das Feedback!

Ja, Plattenfehler sind meine Leidenschaft, da könnte ich noch mehr zeigen, aber dann wird es langweilig, daher suche ich immer ein paar aus. :)

Der Block, ja das ist eine amüsante Geschichte. Diese wurde gewollt ohne Gummierung verausgabt, dann haben sich die Postämter beschwert und man ist ins Grübeln gekommen, ob es so eine intelligente Idee war den Block nicht doch zu gummieren. Die Postämter haben dann die Anweisung bekommen den Block selbst aufzukleben. Es ging dann weiter, dass in Württemberg-Hohenzollen von der OPD Tübingen zuerst die Aussage kam, dass der Block nicht zerschnitten werden durfte. Dies wurde einige Tage dann aber wieder zurück genommen, da mitunter die Verkaufszahlen auch sehr schlecht waren und eine Aufteilung zu verbieten irgendwie auch sinnfrei war. Auf der anderen Seite bestand die Angst, dass dann aus jedem Block nur die gängigen Portostufen herausgetrennt wurden wie 10 Pf und 20 Pf. Aus genannten preislichen Gründen war dies aber wohl eher nicht der Fall. ;) Ich selbst habe auch noch keine Teilblock Frankierung aus Württemberg - Hohenzollern gesehen, muss dazu noch mal in das Handbuch der Arge schauen, ich meine da etwas gesehen zu haben, aber nicht aus Württemberg - Hohenzollern.

Bei der OPD Freiburg war man hierzu bedeutend aufgeschlossener, dort war alles erlaubt, wohl auch in der Hoffnung, die Marken an den Mann oder die Frau zu bringen.

Die Auflagenzahlen stimmen soweit, diese war für jede OPD gleich und die Druckkosten von 8.000 DM (pro Zone) wurden auch auf die OPD verteilt. Diese haben sich sicher gefreut bei einer solchen "gefragten" Ausgabe. Von den genannten Auflagen wurde dann der größte Teil wieder verbrannt, wie im Video erwähnt. Es gibt leider nur Aussagen von Zeitzeugen, die darüber berichten, wie im Video erwähnt. Daher leider auch keine Verkaufszahlen der Ausgabe an sich. Ich gehe aber aufgrund der Zeitzeugen davon aus, dass es hier nicht viele gestempelte Exemplare gibt. Aus diesem Grund wohl auch eine der meist gefälschten Ausgaben.

Zu den Probedrucken, es gibt, soweit mir bekannt ist 4 verschiedene. Gezeigt habe ich 3. Sehr häufig sind sie nicht und auch hier, Auflage "unbekannt". Hätten ja auch eigentlich wieder vernichtet werden sollen. Es ging darum zu testen, ob das Druckbild so umsetzbar ist und die ersten Versuche mit verschiedenen Farben.

Generell, ich kann es nur für die FZ beantworten, hat der Michel sehr große Lücken und ich bin auch schon öfters darauf reingefallen, wenn ich mich nur darauf verlassen hatte. Gehe aber davon aus, in anderen Sammelgebieten ist dies genau so. Michel ist halt da, um sich einen Überblick zu verschaffen, wer mehr erfahren möchte, da helfen nur die Ausarbeitungen der Arbeitsgemeinschaften. Wenn man die einleitende Folge zur FZ betrachtet und abgleicht, was dazu im Michel steht, stellt man auch sehr schnell fest, dass es hier größere Differenzen gibt.

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 05.10.2017 09:25:20 Gelesen: 56327# 54 @  
Schönen guten Morgen,

heute geht die erste Ausgabe von RonAleX On Tour online. Unter dieser Serie möchte ich zum einen Messebesuche behandeln und auf der anderen Seite Orte besuchen, die auf einer Briefmarke verewigt wurden.

Über Feedback würde ich mich natürlich freuen.

RonAleX On Tour Teil 1 (Der Hölderlinturm)

https://youtu.be/Z_U8p3dwmj4

In der ersten Ausgabe von RonAleX On Tour geht es nach Tübingen. Hier besuchen wir den Hölderlinturm, der es schon mehrfach auf die Ausgaben der Französischen Zone Württemberg Hohenzollern geschafft hat. Der Hölderlinturm in Tübingen wurde im späten 19. Jahrhundert nach dem Dichter Friedrich Hölderlin benannt, der dort vom 3. Mai 1807 bis zu seinem Tod im Jahr 1843 lebte. Das Gebäude ist eine der bekanntesten Gedenkstätten Tübingens.

Grüße,
Ron
 
Christoph 1 Am: 05.10.2017 17:11:38 Gelesen: 56286# 55 @  
@ Ron Alexander [#54]

Hallo Ron,

das hat mir gut gefallen! Auch technisch merkt man die Fortschritte: Obwohl ich keineswegs ein Fachmann bin, fällt doch auf, dass Einblendungen, Überblendungen etc. inzwischen deutlich professioneller sind als noch am Anfang. Die Idee, an einen Ort "draußen" zu gehen und dazu die passende Briefmarke zu zeigen, hat mir auch gut gefallen. Da bieten sich ja noch unzählige Möglichkeiten, die Reihe fortzusetzen, z.B. "Ron Alex auf dem Alex". :-)



Viele Grüße und mach weiter so,
Christoph
 
Ron Alexander Am: 07.10.2017 18:15:34 Gelesen: 56212# 56 @  
@ Christoph 1 [#55]

Hi Christoph,

danke für die Rückmeldung! Freut mich wenn ein neues Format ankommt, man überdenkt ja immer wie man sich verbessern kann und etwas Neues aufsetzt. Die Idee ist gut, aber bin erst nächstes Jahr wieder in Berlin, wenn alles glatt läuft. Als ich zuletzt da war da hatte ich das noch nicht auf dem sprichwörtlichen Schirm. :D

Freut mich auch wenn die Verbesserungen auffallen. Bessere Kamera, andere Video Software. So geht es Stück um Stück voran, halt auch immer mit Kosten verbunden. Zuletzt einiges in das Zubehör gelaufen. :-) Hätte nichts gegen Hersteller Sponsoring, aber dafür sind es zu wenig Klicks, leider.

Grüße,
Ron
 
Bernd Steudner Am: 08.10.2017 15:33:37 Gelesen: 56163# 57 @  
@ Ron Alexander [#26]

Danke für deine Videos und dein Engagement in Sachen Briefmarken.

Doch eines kann ich in dem Beitrag über die SBZ Provinz Sachsen nicht stehen lassen. Du schreibst über die geschnittene 10 Pfg. "Goldene Zehn" Michel Nr.72 (Video 4:17), dass die Marke kein Wasserzeichen besitzt. Das ist falsch, Wasserzeichen X ist immer vorhanden. Nichts für ungut. :-)

Gruß Bernd
 
Ron Alexander Am: 08.10.2017 16:35:08 Gelesen: 56143# 58 @  
@ willi561 [#57]

Hallo Bernd,

mea culpa, in den Kommentaren ist es auch vermerkt, das ist mir damals durchgerutscht. Seitdem auch noch mal an der Qualitätsschraube gedreht, mitunter ein Grund, warum ich für Videos derzeit 2 Wochen anstelle von einer benötige. Ärgere mich ja selbst, wenn so etwas passiert. Leider lässt sich das nicht mehr korrigieren, wenn das Video erst mal Online ist. Einzige Möglichkeit ist hierbei leider nur dann löschen und neu einstellen, aufgrund von den ganzen Verlinkungen aber leider nicht praktikabel. Konstruktive Kritik ist immer angebracht und gerne gesehen, dagegen habe ich auch überhaupt nichts! :-)

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 13.10.2017 15:52:31 Gelesen: 56041# 59 @  
Hallo zusammen,

gerade ist eine neue Ausgabe von RonAleX Briefmarkenecke erschienen.

RonAleX Briefmarkenecke Teil 38 (Die Französische Zone Württemberg-Hohenzollern Teil6)

https://youtu.be/8BbDVfL_Mrk

Im nun letzten Teil zur Französischen Zone Württemberg – Hohenzollern möchte ich Euch die letzten Ausgaben aus Württemberg – Hohenzollern etwas näher bringen. Damit wäre dieses Sammelgebiet vorerst abgeschlossen.

Grüße,
Ron
 
Cantus Am: 21.10.2017 13:18:01 Gelesen: 55927# 60 @  
@ Ron Alexander [#59]

Hallo Ron,

ich würde dir gerne eine Mail schicken, aber weder hier im Forum noch auf der von dir vorgeschlagenen Website http://www.ronpichler.de/fz_wuerttemberg/index.html noch bei deinen Filmchen ist irgendwo ein Hinweis veröffentlicht, wie man schriftlich mit dir in Verbindung treten kann. Schicke mir doch bitte eine Kurzmail, auf die ich antworten kann.

Viele Grüße
Ingo
 
Ron Alexander Am: 21.10.2017 19:41:46 Gelesen: 55877# 61 @  
@ Cantus [#60]

Hallo Ingo,

Mail ist draußen.

E-Mail Adresse ist auf der Homepage rechts oben im Bild etwas versteckt, neben Impressum. :-)

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 26.10.2017 22:35:25 Gelesen: 55717# 62 @  
Schönen guten Abend,

eine neue Ausgabe zu RonAleX on Tour ist erschienen.

RonAleX On Tour Teil 2 (Messe Sindelfingen)

https://youtu.be/G4Q6_-4qlYY

Heute, 26.10.2017, habe ich die Messe in Sindelfingen besucht und möchte Euch meine Impressionen natürlich nicht vorenthalten!

Wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen und ich hoffe ich konnte wenigstens einen kleinen Überblick darüber verschaffen was so alles geboten wird, ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

Dies ist der erste Teil, im zweiten gibt es noch ein Interview mit Richard, hier muss ich aber noch einiges drehen und für heute reicht mir die Zeit da nicht mehr. :-)

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 27.10.2017 15:39:54 Gelesen: 55663# 63 @  
Schönen Nachmittag zusammen,

es ist wieder Freitag und dies bedeutet natürlich, eine neue Ausgabe von RonAleX Briefmarkenecke.

RonAleX Briefmarkenecke Teil 39 (BRD, West - Berlin & DDR 1949 Teil 1)

https://youtu.be/OS1ZZPd4sEM

Wir lassen die Besatzungszonen jetzt vorerst hinter uns und gehen in der Geschichte nun einen Schritt weiter. Daher möchte ich Euch heute die Ausgaben der BRD, West – Berlins und der DDR aus dem Jahr 1949 vorstellen.

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 29.10.2017 08:57:03 Gelesen: 55572# 64 @  
Schönen guten Morgen,

abschließend zum Thema Sindelfingen noch ein Interview mit Richard.

RonAleX On Tour Teil 2 (Messe Sindelfingen, Interview)

https://youtu.be/pWnTssSedCg

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 10.11.2017 13:00:11 Gelesen: 55367# 65 @  
Schönen Nachmittag zusammen,

es ist wieder Freitag und eine neue Ausgabe ist auch erschienen.

RonAleX Briefmarkenecke Teil 40 (Altdeutschland Württemberg Teil 1)

https://youtu.be/aeJuBGhYEjY

In dieser Ausgabe möchte ich Euch, in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Württemberg, die Ausgaben von Württemberg, beginnend im Jahr 1851 nochmals im Detail etwas näher bringen mit tiefer gehenden Informationen. Dies ist der erste Teil der in dieser Zusammenarbeit entstanden ist. Im Laufe der nächsten Wochen werden wir das Gebiet noch mal komplett neu aufrollen und Euch viele Interessante Informationen sowie Eindrücke vermitteln.

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 24.11.2017 15:26:02 Gelesen: 55137# 66 @  
Schönen Nachmittag zusammen,

eine neue Ausgabe ist heute erschienen.

RonAleX Briefmarkenecke Teil 41 (Aufbewahren von Briefmarken)

https://youtu.be/uaa3o9YC29w

In dieser Ausgabe möchte ich weniger auf die Briefmarken an sich eingehen, sondern viel mehr auf das Aufbewahren der kleinen gezackten Schätze. In diesem Zusammenhang hat mir der Leuchtturm Alben Verlag auch Material zur Verfügung gestellt, was ich auch in dieser Ausgabe vorstellen möchte.

Mal eine etwas andere Ausgabe aber die Frage der Aufbewahrung stellt sich schließlich immer wieder. Vor allem mit dem Hintergrund, was zu beachten ist.

Grüße,
Ron
 
18609 Am: 24.11.2017 20:18:55 Gelesen: 55100# 67 @  
@ Ron Alexander [#66]

Hallo Ron,

ich habe wieder mit Interesse dein Video gesehen.

Dieses mal war ich ein wenig entsetzt, dein letzter Satz war: Was auf dem Markt möglich ist. Ich hätte gesagt, was bei Leuchtturm möglich ist. Es gibt auch namenlose Produkte, die diese besagten Aufgaben erfüllen.

Dieses Video gehört für mich nicht in deine Reihe, sondern auf die Leuchtturm Homepage. Es gibt bei anderen Herstellern bessere Unterbringungsmöglichkeiten, vielleicht auch bei Leuchtturm, dann waren die aber zu geizig.

Man hätte aus dem Sternegeld eine wunderbare Mischung machen können, egal, ich freue mich auf den nächsten Teil, vielleicht gesponsert durch Hawid.

Schönes Wochenende
18609
 
Ron Alexander Am: 24.11.2017 20:38:01 Gelesen: 55090# 68 @  
@ 18609 [#67]

Hallo 18609,

danke für das Feedback. Ja, was bei Leuchtturm möglich ist, gebe ich Dir vollkommen recht.

Aber ich wäre dankbar gewesen, wenn mir jemand erläutert hätte, warum es durchaus Sinn macht, Alben mit doppeltem Pergamin zu nehmen, das hat mir schon eine Marke gekostet, deren Michelwert im oberen dreistelligen Bereich lag, dass ärgert mich bis heute.

Weiterhin habe ich auch eine Sammlung geerbt die sich nicht in weichmacherfreien Folien befand, ich habe sie schlussendlich weggeworfen, es hatte den Marken stellenweise sehr unansehlich zugesetzt.

Diese Erfahrungen habe ich mit dem verknüpft, was Leuchtturm bietet.

Zum Thema Sternegeld, dass steckt alles im Videocamcorder, Mikro, Stativ, Video Schnitt Software etc. und deckt einen kleinen Teil, worüber ich sehr froh bin, aber mit dem ganzen Zubehör, was ich schon angeschafft habe zur Videoproduktion, liege ich knapp an einem 4stelligen Bereich, ich denke dort ist es besser aufgehoben. Es gibt nicht Schlimmeres als schlechten Ton oder Bild.

Zurück zum Thema. Ich selbst habe seit Jahrzehnten Leuchtturm Produkte im Einsatz, haben mich bisher nicht enttäuscht. Habe auch schon günstigeres Material erworben, z.B. Goldhahn Alben, davon haben sich zwei aufgelöst nach 5-6 Jahren. Sind halt meine Erfahrungen und die sind hier mit eingeflossen. Leuchtturm hat mich dabei unterstützt, denn schlussendlich kann ich nicht alles selbst erwerben und auch noch vorstellen, dass würde meinen finanziellen Rahmen mehr als sprengen. Daher muss man in einen sauren Apfel beißen, wobei ich diesen nicht so sauer sehe, bisher hat mich hier kein Produkt enttäuscht.

Grüße,
Ron
 
18609 Am: 24.11.2017 21:55:53 Gelesen: 55070# 69 @  
@ Ron Alexander [#68]

Hi Ron,

das ist alles sicherlich richtig, ich möchte auch keine Werbung für mein Fabrikat machen. Man hätte aber auch sicherlich eine andere Lösung finden können. Ein Aufruf hier im Forum zu diesem Thema hätte dir sicherlich eine Menge Material für so ein Video gebracht. Für den normalen Philatelisten ist das Video ja ok, für andere Objekte müsste man noch mehr ausholen.

Wie gesagt, ich finde es schade, dass dieses Video eine Art Werbeanzeige geworden ist.

Gruß
18609
 
18609 Am: 28.11.2017 21:41:18 Gelesen: 54834# 70 @  
Ach ja, hätte man neutrale Berichterstattung gewählt, dann gäbe es einen Weg zurück. Da steht aber nur der 2 Meter große Türsteher von Leuchtturm.
 
Richard Am: 29.11.2017 11:28:18 Gelesen: 54734# 71 @  
Aus diesem Thema verschoben in das Thema

Bleisulfidschäden: Die Folienproblematik in der Philatelie

wurden sieben Beiträge, die Sie unter folgendem Link mit den Beitragsnummern 125 bis 131 finden:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=292&CP=0&F=1

Alle Leser werden dringend gebeten, die Beiträge zur Bleisulfidproblematik zu lesen und sich mit den riesigen Schäden für die Philatelie, die auch moderne Marken wie die gelbe 70 Pf. Posthorn betreffen, zu beschäftigen !
 
Ron Alexander Am: 01.12.2017 14:33:53 Gelesen: 54512# 72 @  
Schönen Nachmittag zusammen,

eine neue Ausgabe ist gerade erschienen.

RonAleX Briefmarkenecke Teil 42 (Altdeutschland Württemberg Teil 2)

https://youtu.be/k7OcXiNfeQY

In dieser Ausgabe möchte ich Euch, in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Württemberg, nun die zweite Ausgabe der Kreuzerzeit präsentieren. Wie schon im ersten Teil möchte ich hier wieder etwas tiefer in die Geschichte der Marken eingehen und erläutern warum die Marken überhaupt verausgabt wurden.

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 08.12.2017 16:52:25 Gelesen: 54322# 73 @  
Schönen Freitagnachmittag zusammen,

eine neue Ausgabe ist erschienen.

RonAleX Produktreview (Leuchtturm USB Digitalmikroskop DM4)

https://youtu.be/U9ZuNgQm_As

Einige hatte mich nach einem USB Mikroskop gefragt, dass unter Windows 7 und 10 läuft, leicht einzurichten und zu bedienen ist. Hierzu hat mit Leuchtturm jetzt das USB Digitalmikroskop DM4 zur Verfügung gestellt. Ich möchte genau diesen Fragen jetzt nachgehen und näher beleuchten ob es das auch hält, was es verspricht.

Grüße,
Ron
 
18609 Am: 08.12.2017 18:38:55 Gelesen: 54298# 74 @  
Ich bin begeistert, was Leuchtturm alles hat, hab ich sonst noch nie gesehen. :-)

Mal sehen, wann es ein Video von einer Firmenführung gibt.
 
Ron Alexander Am: 22.12.2017 15:05:49 Gelesen: 53958# 75 @  
Hallo zusammen,

die letzte Ausgabe für dieses Jahr ist gerade erschienen, ich wünsche viel Spaß!

RonAleX Briefmarkenecke Teil 43 (Jahresabschluss 2017)


https://youtu.be/MGyngxWENRI

Passend zum nahenden Jahresende 2017 erscheint heute die letzte Ausgabe zu RonAleX Briefmarkenecke für dieses Jahr. Ich möchte die Ausgabe dazu nutzen einen Blick zurück und in die Zukunft zu richten. Passend zum Jahresabschluss wollte ich Euch eigentlich die Ausgaben der Deutschen Post präsentieren, aber dies ist leider nicht so ganz einfach wie gedacht. Aber mehr dazu erfahrt Ihr im Video!

Ich wünsche Euch jetzt ein Frohes Fest und einen guten Rutsch in das Jahr 2018. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 05.01.2018 15:25:42 Gelesen: 53454# 76 @  
Schönen Nachmittag zusammen,

die erste Ausgabe im Jahr 2018 ist erschienen.

RonAleX Briefmarkenecke Teil 44 (BRD, West - Berlin & DDR 1950)

https://youtu.be/ZxsEn5PXERY

Wie schon angekündigt, geht es nun weiter mit den Ausgaben der BRD, West – Berlins und der DDR aus dem Jahr 1950.

Grüße,
Ron
 
18609 Am: 05.01.2018 15:46:19 Gelesen: 53444# 77 @  
@ Ron Alexander [#76]

Alle gezeigten Werte gültig bis 31.3.52 ?
 
stampmix Am: 05.01.2018 17:18:58 Gelesen: 53409# 78 @  
@ Ron Alexander [#76]

Jetzt bin ich doch gespannt auf die Fortsetzungen für Ausgaben der 90er Jahre. Lange Winternächte vergehen dann im Fluge. Im Ernst: Wer braucht ein Briefmarken-Jahrgangskatalog-HÖRbuch-Filmchen?

Leider vermittelst du neben dem allzu Offensichtlichen keinerlei Hintergrundinformationen oder weitere Erläuterungen zu den Ausgaben. Darüber hinaus gibt es fehlerhafte Daten und unkorrekten Sprachgebrauch; Berlin MiNr.71 war bis 30.6.1951 frankaturgültig und es gibt keine "senkrechten Reihen", diese heissen Spalten und sind immer senkrecht angeordnet, während Reihen immer waagerecht angeordnet sind.

besten Gruß
stampmix
 
Ron Alexander Am: 05.01.2018 17:48:42 Gelesen: 53396# 79 @  
@ stampmix [#78]

Hallo stampmix,

gerade die Präsentation der früheren Jahrgänge war/ist ein ausdrücklicker Wunsch vieler Junger Philatelisten die sich diese einfach nicht leisten können etc. Die generelle Aussage war hier, einfach mal zeigen, was es so gibt. Dies mache ich mit genau der "einfachen" Ausgabe.

Danke für den Hinweis, da ist mit den Ausgabedaten etwas schief gegangen. Habe schon angefangen in der Beschreibung zu korrigieren.

Zum Thema Tiefe, habe einige Ausgaben mit entsprechendem Tiefgang, dort ist die Kritik, zu tief, dann gibt es die Ausgaben die oberflächlich angerissen sind, dort ist die Kritik zu oberflächlich. Wie Du siehst, ich kann es nicht jedem recht machen. Daher variiere ich ja auch zwischen den Gebieten und deren Ausgabetiefe, Beispiel Französische Zone oder Altdeutschland Württemberg.

Zum generellen vorgehen, hatte dies schon mehrfach publiziert, hier wohl nicht nicht, dass möchte ich dann auch nachholen. Ich möchte bei den BRD, DDR und Berlin West Ausgaben die Ausgaben erst mal oberflächlich anreißen (Grund oben beschrieben). Ein Video sollte um die 10 Minuten sein. Daher ist das erste Ziel, die Ausgaben erst mal zu zeigen. Im weiteren Schritt dann tiefer auf nur einen Jahrgang eines Ausgabengebietes eingehen. Weitergehend dort dann Spezialitäten aufzeigen. Hier fängt aber das Problem an, ich habe nicht alle Plattenfehler, Besonderheiten etc., hierzu benötige ich Unterstützung der Spezialisten aus diesem Gebiet. Ich habe auch schon einige angeschrieben, viele haben leider abgelehnt. Bei anderen warte ich bis heute noch auf Rückmeldung. Auch das ist stellenweise sehr ermüdend. Es gibt viele Bereiche die ich vertiefen wollte, aber wenn Philatelisten ablehnen dann habe ich hier keine Möglichkeit. Bereiche in denen Philatelisten mitarbeiten zeigen doch sehr gut was möglich ist und was bisher auch gezeigt wurde.

Schönen Abend,
Ron
 
stampmix Am: 05.01.2018 18:11:53 Gelesen: 53385# 80 @  
@ Ron Alexander [#79]

gerade die Präsentation der frühren Jahrgänge war/ist ein ausdrücklicker Wunsch vieler Junger Philatelisten die sich diese einfach nicht leisten können etc. Die generelle Aussage war hier, einfach mal zeigen was es so gibt. Dies mache ich mit genau der "einfachen" Ausgabe.

Nochmal die Frage: Was bringt ein Briefmarken-Jahrgangskatalog-HÖRbuch-Filmchen? Selbstzweck? Wer sich für diese Ausgaben interessiert und sie nicht sammeln kann/will, der findet die von dir dargebotenen Informationen in allen Foren und als Zusammenstellung bei Wikipedia [1]. Selbstredend auch für wenig Geld in allen Briefmarkenkatalogen.

Zu den beiden Bundmarken des Jahrgangs 1950 könnten folgende Informationen gegeben werden:

- niedriger Zuschlag, weil bei Wohlfahrt 1949 die Zuschlagshöhe kritisiert wurde
- Erläuterung des Bach-Siegels (die Initialen JSB)
- Motivauswahl, Grafiker und Druckverfahren
- nur gültig bis 31.1.1951, damit kürzeste Frankaturgültigkeit alles Bund-Marken
- warum nur dieser eine Satz in 1950, noch dazu sehr kurzfristig eingeschoben

Ähnliches könnte zu den Berlin und DDR Ausgaben ergänzt werden - und es wäre philatelistisch immer noch "nur" eine einfache Vorstellung.

Das simple Herunterbeten von Michelnummern wirbt in meinen Augen nicht für das Briefmarkensammeln/Philatelie. Es könnte in der gezeigten Form sogar das Gegenteil bewirken.

besten Gruß
stampmix

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Briefmarken-Jahrgang_1950_der_Deutschen_Bundespost
 
Christoph 1 Am: 05.01.2018 18:53:42 Gelesen: 53366# 81 @  
@ stampmix [#80]

Hallo,

ich gebe zu bedenken, dass die Zielgruppe dieser Videos eine ganz andere ist als z.B. die Zielgruppe der Michel-Kataloge oder dieses Forums hier. Um Jugendliche für das Thema Briefmarken zu interessieren, muss man heute andere Wege gehen und da hat Ron mit seinen Videos den richtigen Ansatz gewählt. Was für alte Hasen völlig langweilig daher kommt, ist für briefmarkeninteressierte Jugendliche, die noch nie einen Katalog in der Hand hatten, schon interessant. Ich finde, in dem aktuellen Video kommt die unterschiedliche "Ausgabepolitik" schon ganz gut rüber. Und ich finde außerdem gut, dass das Spezialthema Plattenfehler kurz angerissen wird.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ein wenig mehr "Pep" dem Video schon gut getan hätte. Denn jetzt ist es halt ein "auf youtube übersetzter Michel-Katalog" mit wenigen Ergänzungen. Zum Beispiel hätte man damit anfangen können, WARUM denn diese Marken der Anfangsjahrgänge heute vergleichsweise selten sind (Thema Zuschlagmarken in der Nachkriegszeit generell, geringe Auflagenzahlen, kurze Gültigkeitsdauer etc.). Die Ansätze dazu sind im Video vorhanden, aber es wird leider keine "Geschichte erzählt", sondern nur die Fakten aneinandergereiht. Ich hätte es zum Beispiel gut gefunden, wenn ergänzend zu den wenigen Sondermarken auch die seinerzeit gängigen Dauermarken anhand von "Standard-Belegen" gezeigt worden wären. Eine Postkarte und ein Standardbrief mit der Bautenserie, dazu eine Erklärung, dass diese ja schon vor Gründung der BRD verausgabt wurde und dennoch weiterhin gültig war, bis sie dann durch die Posthorn-Serie abgelöst wurde. Das hätte man mit einer Frage einleiten können: Wenn 1950 nur so wenige Briefmarken verausgabt wurden, wie haben denn dann die Leute ihre Post verschickt? Dazu dann im Vergleich die eigene Berliner Bautenserie, weil dort durch die Besonderheiten des Vier-Mächte-Status eben andere Gültigkeiten vorherrschten. Welcher Jugendliche weiß denn überhaupt aus dem EffEff, warum Berlin-West eigene Briefmarken hatte? Da könnte man die Philatelie sehr gut mit (für uns Alte... jüngerer) Geschichte verknüpfen... Und: bei den Pieck-Marken der DDR wäre es ganz schön gewesen, einen Vergleich zu den später erschienen motivgleichen Werten zu ziehen (gerade diese Unterscheidungsmerkmale bei den frühen DDR-Dauerserien sind doch für viele Jungsammler sehr schwierig und führen zu Frust, weil es - selbst wenn man einen Katalog hat, z.B. MICHEL Junior, nur schwer nachvollziehbar ist für Anfänger.)

Ich könnte hier noch viele weitere Gedanken aufführen, will es aber zunächst mal dabei belassen.

Denn insgesamt gilt auch für meine Ausführungen: Hätte hätte Fahrradkette. :-) Es ist immer einfach, im Nachhinein zu sagen, was alles hätte besser gemacht werden können. Wer hat das Video gemacht? Ron hat es gemacht und dafür viel Zeit geopfert. Diejenigen, die hier kritisieren und Verbesserungsvorschläge anbringen (inklusive meine Wenigkeit) haben hingegen kein Video gemacht. Ausrufezeichen! Und wie "ermüdend" es ist, wenn man Anfragen zur Unterstützung startet und darauf keine oder nur ablehnende Antworten erhält, hat Ron ja oben bereits beschrieben.

@ Ron

Wenn der Jahrgang 1951 (und weitere) ansteht, kann ich Dich zwar nicht mit tollen Scans und seltenen Belegen unterstützen, aber ich biete an, dass wir uns mal für ein Telefonat verabreden oder uns ausführlicher per e-mail austauschen. Vielleicht fallen mir ja ein paar Dinge ein, die Du verwenden kannst, um von dem etwas statischen Charakter wegzukommen.

Viele Grüße
Christoph
 
olli0816 Am: 05.01.2018 20:03:36 Gelesen: 53321# 82 @  
Hallo Ron,

ich möchte jetzt keine Kritik an deine Videos ausüben, schließlich bist Du der Chefregisseur :).

Letztendlich vielleicht ein paar Tipps, die dir weiterhelfen können.

Ich denke, das problematischste ist, wenn Du einen Film über eine bestimmte Ausgabe oder ein Teil eines Gebietes zeigen möchtest, dass Du zu wenig Material hast. Das geht ja ganz schnell, selbst bei den Gebieten, wo man selber großes Interesse hat.

Ich würde an deiner Stelle z.B. die großen Auktionshäuser in deinem Gebiet kontaktieren und fragen, ob Du Bildmaterial verwenden darfst. Natürlich nennst Du gerne auch am Anfang oder Ende den Namen der Häuser, die so freundlich waren. Es ist ja auch in deren Sinne, wenn Du quasi für deren Geschäftsmodell schöne Videos drehst. Du musst aber aufpassen, dass Du unabhängig bleibst und genaue Spielregeln aufstellst (maximale Namensnennung, keine Verkaufsshow wie z.B. bei Michel und dem Albenhersteller). Bezüglich Auktionshäuser lebst Du ja im Briefmarkenschlaraffenland, da fallen mir gleich mehrere gute und sehr gute Adressen ein.

Dann die Aneinanderreihung der Ausgaben. OK, die inhaltlichen Fehler mögen ärgerlich sein, aber sowas passiert halt mal. Hier empfehle ich dir, wie bei den Schriftstellern, dass Du Lektoren (nein, nicht den Hannibal) in Form von 2 oder 3 Sammlern hast, die deine Videos vor der Veröffentlichung durchschauen und checken, ob das alles stimmt, was Du so erzählst.

Inhalte:

Stell dir mal vor, was dich z.B. früher, als Du mit Briefmarken gestartet bist, an dem Hobby gefesselt hat. Was fandest Du interessant? Den Wert der Briefmarken? Die Motive oder die Schönheit einzelner Marken? Was würdest Du z.B. als junger Sammler gerne anschauen und wie definierst Du dein Zielgruppe vom Alter?

Bei mir waren es damals die Vielfalt unterschiedlichster Länder, die Wertentwicklung, was hat man so, was fehlt und bei interessanten Themen: was verbirgt sich dahinter?

Nehmen wir doch mal die Bund 148 Mona Lisa. Das ist die erste richtig bunte Briefmarke für die BRD, da kann man was zu dem Druckverfahren sagen. Dann, dass die recht häufig ist und man die als junger Sammler ohne Probleme bekommen kann. Für was wurde sie verwendet ( geht sicher mit Beispielbelegen)? Was ist sie wert lt. Michel. Wo hängt die Mona Lisa (Louvre in Paris). Ist es ein großes oder kleines Bild und was zeigt es? Wer ist dieser Leonardo Da Vinci? Warum bringt man so einen alten Knaben nach 500 Jahren auf Briefmarke und wo hat er gelebt und was hat er gemacht? Findest Du die Marke schön und das kannst Du dein Publikum auch fragen, wenn Du möchtest mit Kommentar hinterlassen. Wenn Du das hast, kannst Du auch ein paar Abweichungen zeigen, wenn Du möchtest. In 10 Minuten hast Du einen super Überblick über die Ausgabe, ohne das es langatmig wird.

Sicher, mit der Methode bekommst Du keine Jahrgänge schnell zusammen. Aber ist das wirklich wichtig? Wie oben schon geschrieben gibt's Kataloge. Mit deinem Film kannst Du einer Ausgabe oder den einzelnen Marken ein Gesicht geben. Briefmarkensammeln steht doch für Allgemeinbildung und damit wurde früher zu Recht Werbung gemacht. Die Themen der 50er ist für heute junge Menschen zum größten Teil fremd, weil es vieles so nicht mehr gibt. Das ist dein Vorteil: Sie bekommen ein Fenster in die Zeit, womit man nicht konfrontiert ist. Z.B. die Bund Michel 152 "Rückgabe von Helgoland". Viele denken, der komische Felsen gehörte immer schon zu Deutschland.

Das sind nur ein paar Vorschläge, die mir einfallen. Du hast Ahnung vom Filme machen. Von daher ist es deine Entscheidung, wie Du gerne weiter machen möchtest. Ich finde es nach wie vor prima, dass Du dir die Mühe machst.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Oliver
 
tomato Am: 05.01.2018 20:22:08 Gelesen: 53286# 83 @  
Mir hat der Film gut gefallen.Auch die Präsentation war locker und sympathisch. Es ist klar, dass für 7 Minuten = 4 Sammelgebiete nur angerissen werden können.

Mit dem Medium Video, Inhalte über Briefmarken zu verbreiten, ist auf jeden Fall eine super Idee, die ausgebaut werden sollte. Manches was in der Literatur sonst trocken beschrieben steht kann so lebendig verständlich werden. Mich würde z. B. mal ein Film über den Briefmarkendruck interessieren.

@ stampmix [#78]

Bzgl. des Films ist folgende Angabe von Ron schon richtig. Es heißt in Bezug auf den gezeigten DDR_Plattenfehler MiNr 261 R4 schon senkrechte Reihe. Kein Spezialist spricht hier von Bogenspalte. Daher heißen die unteren Zahlen eines Bogens z. B. auch nicht Spaltenzahlen sondern Reihenzahlen.

Gruß Thomas
 
Ron Alexander Am: 06.01.2018 10:45:37 Gelesen: 53163# 84 @  
Schönen guten Morgen,

erst mal Danke für die rege Diskussion und vor allem über das konstruktive Feedback.

Was vergessen wird, die Jugend lernt heute anders. Selbst mir geht es heute so mit meinen 33, meine 20 Jährigen Studenten lernen heute mit YouTube, da nimmt keiner ein Buch zum Thema "Operations Research", die schauen sich dort einfach eine aufgezeichnete Vorlesung an. Ich habe das auch noch anders gelernt, nämlich Buch in die Hand nehmen und los gehts, aber die Zeit ändert sich und genau aus diesem Aspekt sind die Videos auch entstanden. Dahingehend muss man den Betrachtungswinkel ändern. Es wird nicht im Michel geschaut, wenn man sich einfach mal die Ausgaben anschauen möchte, man schaut sich ein Video an. Wie gesagt, dies ist kein Einzelfall, dies ist die Realität und so arbeitet und denkt die Jugend heute. Nur weil es früher so war, muss es heute nicht immer noch so sein. Die beiden Welten müssen einfach nur zusammengeführt werden und daraus ist auch der Gedanke entstanden die Videos zu drehen. Ich sehe daher keine Gefahr auch "nur" mal die Michel Ausgaben vorzustellen.

Zum Thema "Bogenspalte und senkrechten Bogenreihe" etc. die Bezeichnung stammt so 1 zu 1 aus der Philatelistischen Literatur von Thomas Schrage. Darf dort gerne nachgelesen werden. Literaturhinweis hierzu im Video, im übrigen ein schönes Werk für Plattenfehler Sammler!

Geschichte mit Marken zu verknüpfen, da bin ich völlig dabei. Wer die früheren Ausgaben verfolgt hat, hat sicher aber auch erfahren wie einige auf diese Verknüpfung reagiert haben, schnell wird mal in das rechte Lager abgeschoben, wenn man einfach die Beweggründe von Ausgaben erläutert. Hier bin ich vorsichtig geworden, war auch der Grund warum ich diesen Punkt wieder zurückgefahren habe.

Die Frage ist, wie sehr vertieft man dieses Thema. Denn der Punkt der Überblickausgaben ist, wie der Name schon sagt, einen Überblick über das Gebiet zu geben aus oben genannten gründen. In einer weiteren Sonderausgabe kann man dann immer noch gezielt auf nur einen Jahrgang eingehen. Aber auch hier muss man dann den Spagat zwischen Philatelie und Geschichte, der wichtig ist, machen so das es nicht zu einer Geschichtssendung ausartet. Ich behaupte auch nicht hier die optimale Lösung gefunden zu haben, ich experementiere ja immer noch wie man feststellen kann wenn man die verschiedene Ausgaben mal vergleicht.

Thema Markenbeschaffung, den Gedankengang hatte ich auch schon aber stell Dir mal vor ich stelle Marken vor und erwähne dann ein Auktionshaus, mir fallen hier im Forum mehrere "Philatelisten" ein die dann gleich wieder am schreien sind "Der ist doch gekauft etc".

Kurzum, ich kann, will und werde es nicht jedem recht machen. Es muss der Spagat geschaffen werden, die Philatelie der Jugend zu vermitteln und weiterhin einem Wiedereinsteiger die Möglichkeit zu geben sich über verschiedene Themengebiete zu informieren. Ab und an gibt es dann auch mal Ausgaben, in denen selbst ein gestandener Philatelist etwas dazulernen kann. Beispiele hierzu habe ich genügend genannt und ich bin mir fast sicher wer hierzu gleich widersprechen wird. ;-)

Aber wie man sieht, hier geht es um drei verschiedene Zielgruppen, zwischen denen auch noch Generationen liegen. Dies jetzt alles zu harmonisieren ist m.E. ein "Ding der Unmöglichkeit". Aus diesem Grund variiere ich auch zwischen verschiedenen Thema und verschiedenen Informationstiefen. Wer hier die Lösung hat, bitte gerne her damit! Ich beschäftige mich seit über einem Jahr mit diesem Thema, habe mit sehr vielen Jugendlichen, Wiedereinsteigern und erfahrenen Philatelisten gesprochen. Die "optimale" Lösung ist mir leider noch nicht eingefallen. ;-)

Wer es meint besser zu können, bitte es ist jedem freigestellt den Fortbestand der Philatelie zu sichern! Kritisieren ist immer sehr einfach, aber konstruktive Gegenvorschläge zu machen und zu unterstützen ist etwas anderes. Jeder der mit mir bisher zusammengearbeitet hat, weiß wie akribisch ich bei Themen arbeite und wie viel Zeit in einem Video steckt mit entsprechendem Tiefgang.

Zum Thema 1951, die Arbeiten am Video sind auch in vollem Gange und es wurden einige Punkte, die hier auch konstruktiv moniert wurden, dort umgesetzt.

@ Christoph, Oliver und Thomas

Danke für die ausführliche Antwort! Es ist auch mal nett zu hören, was gut gelaufen ist, leider bekommt man meist nur "Prügel".

Wünsche einen schönen Samstag.

Grüße,
Ron
 
18609 Am: 06.01.2018 15:21:31 Gelesen: 53088# 85 @  
@ Ron Alexander [#84]

Hallo Ron,

ich glaube, dass hier keiner Prügel austeilt, das ist einfach Kritik.

Es ist ja leider nicht anders möglich als an dieser Stelle, Kontaktdaten gibt es von dir ja keine.

Das ist vielleicht auch der Punkt in Sachen Hilfe, du könntest z.B. auch im Forum mal um Hilfe bitten wenn du ein bestimmtes Thema angehen möchtest, es gibt sehr viele Spezialisten die dir sicher unter die Arme greifen.

Du hast jetzt in 13 Monaten 44 Videos, 1 Making Of, 3 mal On Tour und 1 mal Mikroskop gemacht, alles zusammen 49 Videos. Das ist eine tolle Leistung, keine Frage, aber leidet die Qualität nicht wenn man inkl. Vorbereitung nur 14 Tage hat, ich finde die Hälfte der Videos hätte es auch getan.

Es sollen ja in erster Linie Videos für Kinder und Jugendliche sein, das zeigen aber einige Videos nicht, ein Beispiel. Du hast in Sindelfingen ein On Tour gedreht, ich glaube es waren 12 min, davon 2 min Besucher zu sehen und 10 min die Ausstellung von Thurn und Taxis, die Rahmen waren auch sehr interessant. Man hätte aber zeigen können warum es gerade auch Sinn macht als Jugendlicher eine solche Messe zu besuchen, ich war noch nie dort, denke aber das es sicher auch ein Programm für die Jugend gegeben hat. Über die wunderschönen Sammlungen hätte man sicher auch mit Erlaubnis ein eigenes Video machen können, das ist auch mehr was für den fortgeschrittenen Philatelisten.

Gerne biete ich dir auch Hilfe an, ich habe auch noch postfrische Sätze aus der Anfangszeit BRD, Berlin und DDR hier. Wenn du ein Video über Wasserzeichen und Zähnungen machen möchtest, ich habe derzeit alle Gerätschaften teils Mehrfach hier und kann diese zur Verfügung stellen.

Grüße
18609
 
Christoph 1 Am: 06.01.2018 18:36:46 Gelesen: 53051# 86 @  
@ 18609 [#85]

Hallo 18609,

ich habe selbst auch einige Zeit gesucht, bin dann aber auf Rons Internetseite, die ja hier im Forum in seinem Profil verlinkt ist, fündig geworden:



Oben rechts klicken, dann hast Du die e-mail-Adresse.

@ Ron Alexander [#84]

Hallo Ron,

danke für Deine e-mail! Ich schau mir das alles in Ruhe an und melde mich wieder bei Dir.

Viele Grüße
Christoph
 
18609 Am: 06.01.2018 23:04:36 Gelesen: 53001# 87 @  
@ Christoph 1 [#86]

Danke für den Hinweis Christoph, wie schon gesagt wurde liegen die Videos in seiner Hand. Der Anfang war ja cool und ich hoffe er kommt wieder in die Spur.

Gruß
18609
 
muemmel Am: 06.01.2018 23:26:47 Gelesen: 52987# 88 @  
@ Ron Alexander [#84]

Hallo Ron,

auch wenn ich mir bisher keines Deiner Videos angeschaut habe, lese ich die Kommentare dazu aufmerksam.

In den weitaus meisten Fällen lese ich konstruktive Kritik, wobei aber die Blickwinkel der Kritiker unterschiedlich sind. Dazu ist anzumerken: "Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann." Damit muss man einfach leben und lass Dich daher nicht entmutigen.

Persönliche Anmerkung: Gegen Youtube habe ich eigentlich nichts, aber seit der Laden von der Datenkrake Google übernommen worden ist, verzichte ich lieber auf die Nutzung dieses Dienstes..

Schönen Gruß
Mümmel
 
Ron Alexander Am: 07.01.2018 08:23:39 Gelesen: 52940# 89 @  
@ muemmel [#88]

Danke für die passenden Worte.

Ja die Datenkrake Google hängt leider schon in zu vielen Bereichen unseres Lebens, aber in diesem Falle geht es nicht ohne.

@ Christoph

Bin auf Deine Rückmeldung gespannt.

Schönen Sonntag!

Grüße,
Ron
 
stampmix Am: 07.01.2018 09:15:49 Gelesen: 52927# 90 @  
@ muemmel [#88]

Hallo Mümmel und alle, die berechtigt vor der Nutzung von YouTube zurückschrecken:

Über diesen Download-Link https://we.tl/LNJUqxyuCV könnt ihr RonAleX Briefmarkenecke Teil 44 (BRD, West - Berlin & DDR 1950) [1] werbe- und virenfrei eine Woche lang downloaden (Größe 65 MB).

Macht euch selbst einen Eindruck.

@ Torsten Grunwald [#85]

Die Forum-Moderation hat deine und meine alten Beiträge zu seinen Filmchen (erwartbar) gelöscht.

besten Gruß
stampmix

[1] RonAleX Briefmarkenecke Teil 44 (BRD, West - Berlin & DDR 1950) auf YouTube https://youtu.be/ZxsEn5PXERY
 
Richard Am: 07.01.2018 14:48:09 Gelesen: 52853# 91 @  
@ stampmix [#90]

Die Forum-Moderation hat deine und meine alten Beiträge zu seinen Filmchen (erwartbar) gelöscht.

Hallo Stampmix,

die Meldung ist korrekt, nur der Hintergrund fehlt. Aus Gründen, die mir nach dem Lesen von über 6.300 Beiträgen innerhalb des letzten Quartals nicht mehr in Erinnerung sind, hatte ich einen Beitrag, auf den Du geantwortet hast, in ein neues Thema verschoben, in den er gehörte.

Der Autor des Beitrags hat sich darüber beschwert und die Löschung verlangt. Diesen Wunsch bin ich nachgekommen. Jetzt hätte Deine Antwort "leer im Raum" gestanden, so dass sie mit aus dem sichtbaren Bereich des Forum entfernt wurde.

Ich empfehle Dir einmal ein philatelistisches Portal mit im vergangenen Monat 961 verschiedenen aktiven Mitgliedern und tausenden von Beiträgen pro Monat zu moderieren - dann wird Dir bewusst wie einfach das ist, es jedem recht zu machen.

Ich hatte schon mehrfach den Fall, dass ein Mitglied gedroht hat, nicht mehr zu schreiben, wenn ein Beitrag entfernt wird und das betreffende andere Mitglied gedroht hat, nicht mehr zu schreiben, wenn sein Beitrag entfernt wird.

Sollten weitere Beiträge zum Thema Löschung in diesem Thema erscheinen, werden alle Texte dazu in ein neues Thema ausgelagert, denn mit Ron Pichlers Youtube Videos zur Philatelie haben sie nichts zu tun.

Schöne Grüsse, Richard
 
stampmix Am: 07.01.2018 14:57:28 Gelesen: 52845# 92 @  
@ Richard [#91]

Danke für die Erläuterung zur Löschung von Beiträgen. Jetzt wissen wir, wer mit Kritik nicht umgehen kann und das Ergebnis ist für Jedermann zu sehen [1]. Na dann werde ich meine Kommentare dort schreiben, wo sie eigentlich auch hingehören: Direkt beim Youtube-Filmchen.

besten Dank und schönen Sonntag
stampmix

[1] RonAleX Briefmarkenecke Teil 44 (BRD, West - Berlin & DDR 1950) auf YouTube https://youtu.be/ZxsEn5PXERY
 
Ron Alexander Am: 07.01.2018 15:43:44 Gelesen: 52815# 93 @  
@ Richard [#91]

Ich habe nie die Löschung eines Beitrages beantragt, weder hier noch sonst wo, dass ist doch Kindergarten! Ich bitte darum dies hier richtig zu stellen.

Weiterhin werde ich mich, wie schon weiter oben mehrfachst, zu jedem konstruktiven Feedback äußern, schlussendlich kann nur dadurch auch etwas verändert werden.

So, schönen Sonntag.

Grüße,
Ron
 
Bernd Steudner Am: 07.01.2018 21:01:33 Gelesen: 52700# 94 @  
@ Ron Alexander [#93]

Mach bitte weiter wie bisher Ron, ich lese jeden Beitrag von Dir mit großen Interesse. Fehler macht jeder, wir sind alle nur Menschen.

Grüße vom Bernd
 
Richard Am: 07.01.2018 21:30:11 Gelesen: 52686# 95 @  
@ Ron Alexander [#93]

Ich habe nie die Löschung eines Beitrages beantragt, weder hier noch sonst wo

Hallo Ron,

Deinen Satz kann ich für die Philaseiten bestätigen, es gab zu keinem Zeitpunkt irgendeinen Versuch der Einflussnahme, gleich in welche Richtung.

Deine Beiträge sind gerne willkommen, ebenso konstruktive Kritik an Deinen Videos zur Philatelie.

Wer bessere Videos erarbeiten, drehen, schneiden, beschreiben und besprechen kann, ist gerne eingeladen, diese hier im Forum zu zeigen. Hier ist das passende Thema [1]

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=3402&CP=0&F=1
 
18609 Am: 07.01.2018 23:09:18 Gelesen: 52637# 96 @  
@ stampmix [#90]
@ Richard [#95]
@ alle

Es ist falsch, dass Beiträge gelöscht wurden, diese Beiträge wurden nur in ein Thema mit einem Namen verschoben, welches mich in ein schlechtes Licht stehen lassen sollte. Ich habe beantragt dieses unverzüglich wieder zu verschieben oder zu löschen, es wurde umgehend gelöscht. Danke Richard.

Es ist falsch zu behaupten, dass Kritik nichts bei Ron´s Videos zu suchen hat, ich habe bisher alle Videos gesehen und positives und negatives geäußert.

Es sind in sehr kurzer Zeit extrem viele Videos entstanden, jeder der sich auskennt, weiß warum das so sein muss, wer nix macht, bekommt keine Klicks. Es soll Leute geben die so ihren Lebensunterhalt verdienen, ob das mit Briefmarkenvideos geht glaube ich nicht, um so mehr man macht um so höher kommt man aber.

Es ist wirklich nicht bewiesen, dass diese Videos an die Kinder und Jugend gerichtet sein sollen. Sie werden hier angepriesen wo es dafür Geld gibt, man könnte es auch auf der BDPH Seite zusätzlich einstellen. Vielleicht gibt es ja einen Rechteinhaber?

Es wurde von der Moderation geschrieben, Deine Beiträge sind gerne willkommen, ebenso konstruktive Kritik an Deinen Videos zur Philatelie.
das kann nicht stimmen wenn Kritiken weggeschoben werden. Auf Hilfestellung wird auch nicht eingegangen, das zeigt auch, dass hier etwas nicht stimmt.

Geld regiert leider die Welt, Geld sollte aber nicht ein Forum regieren, welches laut Betreiber neutral zu allen ist.

Gruß
18609
 
Christoph 1 Am: 07.01.2018 23:12:59 Gelesen: 52632# 97 @  
@ stampmix [#92]

Jetzt wissen wir, wer mit Kritik nicht umgehen kann und das Ergebnis ist für Jedermann zu sehen [1]

Nein, das wissen wir jetzt eben immer noch nicht, denn Du sprichst in Rätseln und Dein Link [1] auf das aktuelle youtube-Video von Ron gibt auch keine Antwort. Vielleicht wolltest Du etwas anderes verlinken? Es wäre schön, wenn Du hier Klarheit schaffen könntest, denn ansonsten bleiben - trotz der klaren Stellungnahmen von Ron in [#93] und Richard in [#95] - hier nicht prüfbare Vorwürfe im Raum stehen.

Danke und Gruß
Christoph
 
18609 Am: 07.01.2018 23:17:12 Gelesen: 52627# 98 @  
@ Christoph 1 [#97]

Er konnte das nicht wissen Christoph, leider spricht die Moderation nicht Klartext.

Gruß
18609
 
Ron Alexander Am: 19.01.2018 16:02:50 Gelesen: 50615# 99 @  
Schönen Nachmittag zusammen,

und weiter geht es in der Postgeschichte von Württemberg. Denn auf genau diese möchte ich in dieser Ausgabe näher eingehen und Euch die Gründe zur Ausgabe der dritten Dauerserie erläutern. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen!

RonAleX Briefmarkenecke Teil 45 (Altdeutschland Württemberg Teil 3)

https://youtu.be/yg7ugN1tpxk

Grüße,
Ron
 
Richard Am: 23.01.2018 09:37:43 Gelesen: 50379# 100 @  
Junge Leute für die Philatelie begeistern

Von Stefan Liebig

Briefmarken Spiegel (08.01.2018)

Seit gut einem Jahr behandelt er in „RonAleX Briefmarkenecke“ auf YouTube alle Aspekte rund um das Sammeln von Briefmarken. Ron Pichler im Interview über die Faszination der Philatelie und die Chancen, die das Internet für Nachwuchsphilatelisten und Wiedereinsteiger bieten kann. Am 25. November 2016 ging „RonAleX Briefmarkenecke“ mit „Alben, Pinzette und Co — der optimale Einstieg“ zum ersten Mal auf YouTube online. Inzwischen sind über 40 Folgen entstanden, über die richtige Aufbewahrung ebenso wie zu Spezialthemen.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.briefmarkenspiegel.de/2018/01/08/junge-leute-fuer-die-philatelie-begeistern/ )
 
Ron Alexander Am: 28.01.2018 12:24:52 Gelesen: 49519# 101 @  
Schönen Sonntag zusammen,

ich habe mir die letzten Tage ausgiebig den aktuellen Stand der Entwicklung zur Michel App angeschaut. Da mich die Verknüpfung von IT und Philatelie einfach begeistert habe ich mal ein Video über den aktuellen Stand gedreht. Ich bin durchaus der Meinung, dass daraus ein tolles Produkt entspringen kann. Gerade wenn man bedenkt wie einfach man damit Marken identifizieren kann deren Sprache man nicht spricht etc.

RonAleX Produktreview (Vorabtest der Michel App)

https://youtu.be/qWi-pmOvSP4

Wie schon erwähnt, es ist ein Vorabtest, die App ist derzeit noch eine Web Anwendung und befindet sich in der Entwicklung. Könnt ja auch selber mal testen wie gut es funktioniert.

Derzeit enthalten sind die Briefmarken deutschsprachiger Länder und Gebiete, also alle Hauptgebiete aus Deutschland, Schweiz, Liechtenstein und Österreich.

Grüße und Schönen Sonntag,
Ron
 
stampmix Am: 28.01.2018 14:01:15 Gelesen: 49480# 102 @  
@ Ron Alexander [#101]

Eigentlich hatte ich die Ankündigung deines Videos zum Schlegel geprüften Stempel

RonAlex Flaschstempel Aktuell 755 RASTATT (c) https://www.youtube.com/watch?v=EjRoSnYAKSw erwartet,

oder aber wenigstens die Ergänzung dazu

RonAleX doch kein Falschstempel Aktuell 755 Rastatt (c) https://www.youtube.com/watch?v=C3IqVk2Q8xs .

Oder ist dir das Verlinken in diesem Forum vom Informanten untersagt?

Jetzt aber wirbst du - diesmal offen - für ein neues Produkt des Schwaneberger Verlages. Die MICHEL-app. Dort kann man - ohne finanzielle Vergütung - zur Produktreife beitragen. Nebenbei: keine einzige meiner gestempelten (Deutschland)-Marken wurde erkannt.

Schön wäre es gewesen, wenn du wenigstens auf die AGB eingegangen wärst, die du so schnell nebenbei abgehakt hast. Hier nochmal für alle §2:



Ich war ganz am Anfang des MICHEL-Onlinekataloges dabei. Nachdem er brauchbar war, wurde er "unbezahlbar".

Vielleicht geht der Trend zur e-philatelie: Man kopiert digitale online-Bildchen und legt sie auf einer Bildschirmmaske ab. Kein Falz, kein Knitter oder Stockflecken und Platz braucht man auch keinen mehr; geschweige denn gedruckte Kataloge oder gar Literatur. Und allzeit bereit kann man die virtuelle Meistersammlung am Smartphone präsentieren. Wow!

stampmix
 
Ron Alexander Am: 28.01.2018 15:17:15 Gelesen: 49445# 103 @  
@ stampmix [#102]

Hallo stampmix,

zum Thema Falschstempel, dazu muss Richard etwas sagen, ich sage nur so viel dazu das es mir nicht erlaubt ist auf diese Videos hier einzugehen.

Zum Thema Michel App. Wie ich ja gesagt habe, mich fasziniert die Kombination von Philatelie und IT. Dies ist m.E. die Zukunft der Markenidentifikation. Es geht hier nur um die Identifikation, nicht um Qualitätsrichtlinien. Wer dies alles festgestellt haben möchte, kann es selbst mit gesundem Menschenverstand. Für mich steht hier aber einfach die Möglichkeit im Raum, Briefmarken deren Inschrift ich nicht lesen kann, da es einfach ein anderes Alphabet ist, sichtbar zu machen.

Hier ist die Michel App sicherlich noch weit entfernt, da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber man überlege sich die Möglichkeiten, Googel arbeitet an einer Echtzeit Übersetzung von Wort und Schrift. Damit könnte man Brücken schlagen, die Beschränkung durch Spräche wäre nicht mehr vorhanden. Wie gesagt, als Informatiker finde ich es absolut interessant und dies ist eben ein Baustein.

Mir ging es darum aufzuzeigen was derzeit möglich ist und woran gearbeitet wird, Michel wird an der Anwendung sicher noch gut ein Jahr arbeiten müssen um diese in einen Zustand zu bringen der die Anforderungen auch erfüllt. Gerade der Algorythmus der die Briefmarken analysiert ist sicher nicht ohne. Google, Facebook etc. entwickeln daran schon Jahre Menschen auf Bildern zu identifizieren (Oder Überwachungskameras am Berliner HBf) auch wenn Teile verdeckt sind, dies ist m.E. nichts anderes, eben "nur" Briefmarken. Zu Deinen Tests, ich hatte Marken (35-40 Stück, Postfrisch) aus den 90iger Jahren getestet, diese gingen Postfrisch ohne Problem (davon wurden 80-90% erkennt), gestempelt ging davon nur noch ein Bruchteil. Anfang BRD 1951 hatte ich auch kein Glück sowie die Ausgaben aus 2018 sind wohl noch nicht implementiert, diese hatte ich auch getestet.

Zur AGB, diese entspricht nicht dem jetzigen Umstand vom Angebot der Michel App, es wird auch nicht auf Kosten hingewiesen wie es wiederum in der App Registrierung steht. Wenn man kleinlich ist, Verträge wenn diese unklar geschrieben sind dürfen nicht zum schaden der Person angewandt werden / führen. Den genauen Gesetzestext kann man sich Online sicher besorgen. Daher fällt dieser Punkt derzeit unter nichtig. Sorry meine letzte Vorlesung zu diesem Thema ist schon Jahre her aber da sehe ich derzeit keinen "griffigen" Punkt zum Schaden der Tester.

Noch mal zusammengefasst, ich wollte nur aufzeigen an was gearbeitet wird, was möglich ist und vl. interessiert sich ja jemand dafür. Werbung kann man hierbei immer rein interpretieren, da gebe ich vollkommen recht aber wenn nun mal ein Produkt angeboten wird von Anbieter x dann geht es halt auch nicht ohne. Immerhin kann man das ganze gerade kostenlos einfach mal testen.

Grüße,
Ron
 
stampmix Am: 28.01.2018 15:53:06 Gelesen: 49432# 104 @  
@ Ron Alexander [#103]

Gerade der Algorythmus der die Briefmarken analysiert ist sicher nicht ohne.

Ich hoffe, dein Bio rhythmus folgt einem besseren Algo rithmus ;-) Im übrigen ist das ein alter Hut. Seit Jahren sortiere ich mit solcher Software meine doppelten Fotodateien in den Archivordnern aus.

Sorry meine letzte Vorlesung zu diesem Thema (AGB) ist schon Jahre her aber da sehe ich derzeit keinen "griffigen" Punkt zum Schaden der Tester.

Es braucht keine Vorlesungen, um zu verstehen, dass nach §2 der MICHELapp AGB ein Vertrag - kostenpflichtig? - geschlossen wird. Im Übrigen kommt MICHEL durch die "Tester" kostenfrei und einfach zu weiteren Vergleichsbildern. Deren spätere Nutzung wird KEINESFALLS kostenfrei bleiben. Da lobe ich mir doch das Bund-Forum, das zwar kein Forum ist, aber in den Schubladen eine Unzahl kostenfreier Bildchen versteckt hält.

besten Gruß
stampmix
 
Ron Alexander Am: 28.01.2018 16:26:15 Gelesen: 49412# 105 @  
@ stampmix [#104]

Hallo stampmix,

erst mal ups und danke für die Korrektur.

Vertrag mit der Michel App wird noch kommen, vollkommen richtig, aber ist derzeit nicht Bestandteil. Aus reiner Philanthropie macht es der Schwaneberger Verlag sicher nicht. :D

Da gebe ich Dir recht, dort bediene ich auch den Bereich FZ Württemberg. Wenn man gezielt nach einer Marke sucht eine schöne Sammlung von Abbildungen und stellenweise auch tollen Abarten.

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 02.02.2018 16:15:43 Gelesen: 48907# 106 @  
Hallo zusammen,

Schon wieder Freitag und Ihr seid auf der Suche nach der sagenumworbenen Lochungsmaschine!? Na da kann Euch weitergeholfen werden mit:

RonAleX Briefmarkenecke Altdeutschland Württemberg Teil 4

https://youtu.be/W4kmeIdX-EQ

Wurde das Schwungrad für die sagenumworbene Lochungsmaschine endlich geliefert? Ich kann so viel verraten ja, aber die Probleme damit beginnen jetzt erst. Wünsche Euch jetzt viel Spaß beim Anschauen der vierten Dauerserie in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Württemberg (http://www.arge-wuerttemberg.de/ )!

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 16.02.2018 15:45:22 Gelesen: 48386# 107 @  
Schönen Nachmittag zusammen,

eine neue Ausgabe ist erschienen, dieses Mal handelt es sich um einen ersten Teil einer Trilogie.

RonAleX Briefmarkenecke Prüfungen von Briefmarken Teil 1

https://youtu.be/ZRaM7TiRvRM

In dieser Ausgabe möchte ich, in Zusammenarbeit mit dem BPP, näher darauf eingehen, was alles zu beachten ist, wenn Ihr eine Prüfsendung einem Prüfer einreichen möchtet. Ich werde Euch beschreiben, was Ihr im Vorfeld alles beachten solltet, bis dann schlussendlich der Zusendung der zu prüfenden Briefmarke bzw. dem zu prüfenden Beleg an den Prüfer selbst.

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 02.03.2018 15:12:25 Gelesen: 47920# 108 @  
Schönen Nachmittag zusammen,

es geht nun Weiter mit dem Thema Prüfungen von Briefmarken.

RonAleX Briefmarkenecke Prüfungen von Briefmarken Teil 2

https://youtu.be/vulBNAqqPqU

In der letzten Ausgabe habe ich Euch aufgezeigt was alles im Vorfeld vor der Einreichung einer Prüfsendung zu beachten ist. Heute möchte ich, zusammen mit Euch, dem BPP über die Schulter schauen und aufzeigen was alles passiert nachdem Eure Prüfsendung beim Prüfer angekommen ist.

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 09.03.2018 15:02:09 Gelesen: 47771# 109 @  
Hallo zusammen,

heute kein neues Video zur Briefmarkenecke, dies erscheint wie geplant erst nächste Woche. Dafür habe ich Euch ein neues Produkt Review mitgebracht, einer doch sehr interessanten App. Doch schaut am besten selbst!

RonAleX Produktreview (Vorabtest der App Stamp Manager)

https://youtu.be/e2ttuSQ-C6g

Die App verspricht Eure Briefmarken Digital zu analysieren und weiterführende Informationen bereitzustellen. Dies klappt schon ganz gut, doch Bilder sagen mehr als tausend Worte, daher schaut es Euch im Video am besten selber an. Getestet wurde die iOS Beta Version 0.9.28. Demnächst soll die App per Download im App Store wie auch Google Play Store zur Verfügung stehen.

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 16.03.2018 15:46:44 Gelesen: 47617# 110 @  
Hallo zusammen,

heute erscheint der letzte Teil zum Thema Prüfungen von Briefmarken in Zusammenarbeit mit dem BPP.

RonAleX Briefmarkenecke Prüfungen von Briefmarken Teil 3

https://youtu.be/cTwF7_daHno

Im nun letzten Teil möchten wir noch tiefer auf die Prüfung der Marken eingehen und vor allem aufzeigen wie Fälschungen durch den BPP analysiert und somit identifiziert werden. Ihr werdet überrascht sein was sich Fälscher so alles einfallen lassen und wie der BPP herausfindet dass hier etwas manipuliert wurde.

Grüße und Schönes Wochenende,
Ron
 
Holzinger Am: 18.03.2018 21:59:26 Gelesen: 47529# 111 @  
@ Ron Alexander [#109]

Hallo Ron,

kannst Du nicht einen (evtl. neutralen) Hintergrund wählen, also ohne das nicht zum Thema gehörende Bild an der Wand hinter Dir.

Für Dich mag es ja als Bild wichtig sein, mich stört es aber immer wieder.
 
Ron Alexander Am: 19.03.2018 07:38:19 Gelesen: 47467# 112 @  
@ Holzinger [#111]

Schönen guten Morgen Holzinger,

ja, da gebe ich Dir vollkommen Recht, ich bin schon auf der Suche nach einer Alternative. Habe testweise auch ein Video gedreht mit komplett weißer Wand, dass sah für mich noch schlimmer aus. Ich werde mir wohl eine Marke oder einen Beleg auf Leinwand ziehen lassen, aber etwas musst Du/Ihr noch damit ausharren.

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 30.03.2018 15:49:29 Gelesen: 47232# 113 @  
Schönen Nachmittag zusammen,

heute ist eine neue Ausgabe erschienen, es geht nun weiter mit den Ausgaben zur BRD, West-Berlins und der DDR.

RonAleX Briefmarkenecke BRD, West - Berlin und DDR 1951

https://youtu.be/3T1Izea1lqs

Es geht nun weiter mit den Ausgaben der BRD, West – Berlins und der DDR aus dem Jahr 1951.

Und ja, bin immer noch auf der Suche nach dem Passend Bild für den Hintergrund, habe aber schon eines gefunden was mir recht gut gefällt. ;-)

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 13.04.2018 15:50:59 Gelesen: 47031# 114 @  
Schönen Freitagnachmittag zusammen,

es ist endlich wieder soweit, eine neue Ausgabe zu RonAleX Briefmarkenecke ist erschienen:

https://youtu.be/AmaSs9lcDvE

Dieses Mal geht es nun endlich wieder weiter mit den Ausgaben von Altdeutschland Württemberg, in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Württemberg. Im Detail schauen wir uns heute die 5 & 6 Dauerserie etwas genauer an. Wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen und ein schönes Wochenende!

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 20.04.2018 15:47:47 Gelesen: 46843# 115 @  
Schönen Freitagnachmittag,

Passend zu diesem tollen sonnigen Wetter, ein neues RonAleX OnTour Video, schaut doch mal rein! Schönes Wochenende!

RonAleX OnTour (Kloster Bebenhausen)

https://youtu.be/3tMB3nWufPk

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 27.04.2018 16:43:06 Gelesen: 46633# 116 @  
Schönen Freitagnachmittag zusammen,

heute widme ich mich einem Philatelistischen Thema, das vielen sicherlich schon mal aufgefallen ist, Briefmarken die im Markenbild gelocht wurden, kurzum Firmen Lochungen.

RonAleX Briefmarkenecke die Firmen-Lochungen (Perfin)

https://youtu.be/gpNIJ80cvIs

Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen und vielen Dank bei der Arge Lochung für die Unterstützung!

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 11.05.2018 15:20:11 Gelesen: 46425# 117 @  
Hallo zusammen,

In dieser Ausgabe möchte ich die Umstände die zur Ausgabe der siebten Dauerserie geführt haben etwas näher erläutern. Ich verrate schon mal so viel, die Lochungsmaschine war daran, mal wieder, nicht ganz unschuldig.

RonAleX Briefmarkenecke Altdeutschland Württemberg Teil 6

https://youtu.be/3JL7RF7AOL8

Schönes Wochenende!

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 25.05.2018 16:23:55 Gelesen: 46111# 118 @  
Schönen Freitagnachmittag zusammen,

heute ist es wieder soweit, eine neue Ausgabe ist erschienen. Dieses Mal steht aber die Briefmarke im Hintergrund, vielmehr geht es um das

Stempelgerät

https://youtu.be/d2k2bym-k08

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen und ein schönes Wochenende!

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 23.06.2018 07:56:05 Gelesen: 44671# 119 @  
Schönen guten Morgen,

wie ich gerade feststelle, wurde mein letzter Beitrag nicht gespeichert, dahier hier noch mal die Ausgabe zu AD Württemberg, dem Ende der Kreuzerzeit

RonAleX Briefmarkenecke Altdeutschland Württemberg Teil 7

https://youtu.be/ngK1U-XyiAg

Heute mal kein „klassisches“ Thema, sondern in der neuen Serie widme ich mich einer Postgeschichtlichen Sammlung, im speziellen die Overland Mail von Bagdad – Haifa von Rainer Fuchs. Wer Lust darauf bekommen hat, sich etwas tiefer in das Thema einzulesen, findet auf Rainers Seite dazu sehr viele Informationen: http://fuchs-online.com/overlandmail/ oder auch hier im Forum hat Rainer schon einiges dazu vorgestellt!

RonAleX Briefmarkenecke Overland Mail Bagdad-Haifa Teil 1

https://youtu.be/3tTTwA45hrU

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen!

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 06.07.2018 16:23:13 Gelesen: 44225# 120 @  
Schönen Freitagnachmittag zusammen,

Heute ist es nun soweit, eine Sonderausgabe zur Höchstmarke zu 70 Kreuzer aus Altdeutschland Württemberg!

https://youtu.be/A4wIKMhTJ2I

Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen und ein schönes Wochenende!

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 27.07.2018 16:22:32 Gelesen: 43612# 121 @  
Hallo zusammen,

heute eine kurzer Ausflug nach Rheinland-Pfalz und die Besichtigung des Teufelstisches in Hinterweidenthal. Dieser beeindruckende Pilzfelsen hat es auch schon auf mehrere Markenausgaben geschafft, aber schaut am besten selbst rein:

https://youtu.be/T5-AWNihgws

Wünsche viel Spaß beim Anschauen und ein schönes Wochenende!

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 30.07.2018 15:11:48 Gelesen: 43304# 122 @  
Schönen Nachmittag zusammen,

Der Michel Online Katalog wurde vom Schwaneberger Verlag überarbeitet, dies habe ich zum Anlass genommen noch mal einen Blick auf den Michel Online zu werfen, zuletzt gab es doch den ein oder anderen Kritikpunkt hierzu. Doch schaut am besten selbst:

https://youtu.be/lSgBdq7GXfE

Grüße und Frohes Schwitzen, dass Drehen war heute die "Hölle",
Ron
 
Hermes65 Am: 30.07.2018 17:10:56 Gelesen: 43266# 123 @  
@ Ron Alexander [#122]

Vielen, vielen Dank für deine große und wichtige Arbeit. Nach all den vielen Videos deinerseits, wäre es natürlich interessant zu erfahren, welche Sammelgebiete du hast (gut Württemberg Klassik und Zone ist mir schon klar) und ob du mal einen Streifzug durch deine Sammlung machst (falls du überhaupt noch andere Gebiete beackerst).

Gruß Manfred
 
Ron Alexander Am: 30.07.2018 18:09:55 Gelesen: 43237# 124 @  
@ Hermes65 [#123]

Hallo Manfred,

erst einmal Danke für die Blumen!

Ich sammle nur Französische Zone Württemberg-Hohenzollern und Sudetenland Rumburg, teile davon habe ich hier im Forum auch schon vorgestellt. In einem anderen sozialen Netzwerk gibt es da auch die ein oder andere detailliertere Fachliche Ausführung (Facebook). AD Württemberg habe ich vor 10 Jahren mal angefangen aber nie weiter aktiv gesammelt (dazu fehlen einfach die finanziellen Mittel) und hierzu habe ich mich für die Videos auch in der Literatur entsprechend einlesen müssen. So verhält es sich auch mit den anderen Gebieten oder Themen wie z.B. die Perfin Firmen Lochungen usw.

Bei einem Streifzug durch meine Sammlung wären wir wirklich sehr schnell durchgewesen. Themengebiete ergeben sich wenn entweder eine Arbeitsgemeinschaft / ein Philatelist auf mich zu kommt und ein Video drehen möchten, oder umgekehrt ich auf Philatelisten / Arbeitsgemeinschaften zugehe und anfrage, ob diese nicht Lust hätten ein/mehrere Videos über das Sammelgebiet zu drehen.

Wenn ich anfrage dann sind das natürlich auch meist die Themen, die mich persönlich interessieren. Schlussendlich muss ich mich für jedes Thema ja in die Materie einlesen, dies macht sehr viel Spaß und ich lerne auch immer sehr viel dazu, kostet aber auch einiges an Zeit. Ich denke jeder kennt die Fachliteratur und von dort dann 20-30 Seiten in 10 Minuten Video zu packen ist schon nicht ganz ohne. Dies ist im übrigen auch einer der Anreize für mich persönlich, das Erweitern des Ppilatelistischen Horizontes.

Ich kann Dich also beruhigen, es wird kein Streifzug durch meine Sammlung, es kommen auch noch weitere Themen die bisher nicht behandelt wurden. Das Thema Overland Mail von Rainer Fuchs wird noch weiter beleuchtet werden und dann wird es auch noch einen weiteren kleinen Schritt zurück in Richtung 1. Weltkrieg geben, da arbeite ich gerade auch an einer kurzen Serie über ein kleines aber feines Spezialgebiet.

Ideen habe ich viele, leider ist die Zeit endlich.

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 03.08.2018 16:02:32 Gelesen: 43066# 125 @  
Hallo zusammen,

es ist wieder mal Freitag und passend zu den Wohlfühltemperaturen draußen (Hier hat es derzeit 33°C) ist heute der zweite Teil zur Postgeschichtlichen Sammlung, Overland Mail Bagdad – Haifa, von Rainer Fuchs erschienen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen und frohes Schwitzen!

https://youtu.be/pkRwj0gA1tg

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 17.08.2018 15:10:00 Gelesen: 42680# 126 @  
Schönen Nachmittag Zusammen,

heute machen wir einen Ausflug in das Jahr 1918, also gegen Ende des ersten Weltkrieges. Dort schauen wir uns die Landesbotenpost der 10 Armee etwas genauer an.

https://youtu.be/jEXofEABoXA

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 24.08.2018 17:15:28 Gelesen: 42464# 127 @  
Schönen Freitag zusammen,

Ausflug zur Pfeilenmadonna in Blieskastel im schönen Saarland. Dieses Vesperbild hat es auch schon auf eine Markenausgabe des Saarlandes geschafft und genau dieses schauen wir uns heute an.

https://youtu.be/cMf_F5FXV5o

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 31.08.2018 16:21:07 Gelesen: 42225# 128 @  
Schönen Nachmittag zusammen,

heute schauen wir uns die iOS APP Briefmarken Katalog DE an. Die App dient der Suche und dem Anzeigen von deutschen Briefmarken von 1872 bis 2015, deren Daten und Katalogpreisen. In der App gibt es In App Käufe zum Abschluss eines Abos um den kompletten Umfang nutzen zu können. Zu Testzwecken gibt es aber auch freie Bereiche die kostenlos zur Verfügung stehen.

RonAleX Produktreview (APP Briefmarken Katalog DE)

https://youtu.be/r8heezcEgQA

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 14.09.2018 16:53:43 Gelesen: 41795# 129 @  
Schönen Nachmittag zusammen,

heute geht es nun weiter mit der Geschichte der Landesbotenpost der 10 Armee bis schlussendlich zur Einstellung des Postverkehres.

Die Landesbotenpost der 10. Armee Teil 2

https://youtu.be/2HKzey45ohE

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 28.09.2018 16:08:11 Gelesen: 41390# 130 @  
Schönen Freitagnachmittag,

im ersten Teil einer neuen Serie, schauen wir uns heute das spannende Gebiet „Memelland“ etwas genauer an!

Das Memelgebiet Teil 1

https://youtu.be/4_8WbIXEVcA

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 13.10.2018 14:00:09 Gelesen: 41031# 131 @  
Schönen Nachmittag zusammen,

dieses Mal etwas verspätet, die nächste Ausgabe zu RonAleX Briefmarkenecke. Passend zur anstehenden Briefmarkenbörse in Sindelfingen, wo Rainer Fuchs seine Sammlung zur Overland Mail Bagdad-Haifa präsentiert, erscheint heute hierzu die nächste Ausgabe! Wenn Ihr in Sindelfingen sein solltet, so schaut Euch dort die Sammlung dann doch auch direkt an, es lohnt sich auf jeden Fall!

Die Overland Mail Bagdad-Haifa Teil 3

https://youtu.be/kNMrbLEpXco

Grüße und Schönes Wochenende,
Ron
 
Ron Alexander Am: 25.10.2018 18:10:52 Gelesen: 40711# 132 @  
​Schönen guten Abend,

Die Tore der Internationalen Briefmarkenbörse in Sindelfingen haben wieder geöffnet. Zur Eröffnung habe ich hierzu ein sehr interessantes Interview mit dem Projektleiter der Briefmarkenbörse, Herrn Billion geführt. Schaut es Euch doch einfach direkt mal an!

Briefmarkenbörse in Sindelfingen, Interview mit Jan Billion Projektleiter der Briefmarkenbörse

https://youtu.be/VaCOrGb6QBE

Grüße,

Ron
 
Ron Alexander Am: 25.10.2018 18:58:35 Gelesen: 40697# 133 @  
Schönen guten Abend,

auf der Briefmarkenbörse in Sindelfingen erwartet Euch eine kleine Besonderheit, Ihr habt nämlich die Möglichkeit am Stand von Post Individuell, neben dem Stand des Landesverbandes Süd-West, eine Plus Karte Individuell von Eurem Konterfei auf der Briefmarke herstellen zu lassen. Hierbei ist eine Postkarte pro Person auch noch kostenlos. Es macht wirklich Spaß, geht schnell und es ist mal ein etwas anderer Gruß von der Briefmarkenbörse nach Hause, nämlich eine individuelle Postkarte mit Eurem Bild!

Briefmarkenbörse in Sindelfingen, Post individuell

https://youtu.be/OOcoZasFlz8

Viele Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 25.10.2018 20:12:20 Gelesen: 40673# 134 @  
Schönen guten Abend die Dritte,

natürlich darf der Bund der Philatelistischen Prüfer auf der Briefmarkenbörse in Sindelfingen auch nicht fehlen. Hier habe ich ein tolles Interview mit Herrn Sem geführt.

Briefmarkenbörse in Sindelfingen, Interview mit Peter Sem vom Bund Philatelistischer Prüfer

https://youtu.be/EjxDwoKMKNw

Dies ist dann jetzt auch das letzte Video für heute Abend. ;-)

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 26.10.2018 17:31:52 Gelesen: 40586# 135 @  
Hallo zusammen,

und es geht weiter mit Sindelfingen. :-)

Bei der Forschungsgemeinschaft China habe ich auch noch vorbeigeschaut, da China die letzten Jahre einen wahren Schub erlebt hat. Doch warum ist das denn so und vor allem welche Jahrgänge? Genau dieser Frage werde ich in diesem Interview auf den Grund gehen. Vielen Dank noch mal an Herrn Haveman für das tolle Interview!

Briefmarkenbörse in Sindelfingen, Interview mit Walter Haveman von der Forschungsgemeinschaft China

https://youtu.be/7zx3baiYXKU

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 26.10.2018 19:21:50 Gelesen: 40562# 136 @  
Guten Abend,

die Fiskal Philatelie ist leider ein unterschätzter Zweig der Philatelie. Genau das möchte ich mit diesem Interview ändern, zum einen aufzeigen, was Fiskal Philatelie überhaupt ist und zum anderen welch tolle Facetten dahinter stecken. Vielen Dank noch mal an Herrn Renn für das tolle Interview!

Briefmarkenbörse in Sindelfingen, Interview mit Herrn Renn von der Arbeitsgemeinschaft Fiskal-Philatelie

https://youtu.be/3skL0PCo9x0

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 26.10.2018 19:47:30 Gelesen: 40552# 137 @  
Hallo zusammen,

so, das letzte Video für heute aus Sindelfingen.

Ein durchaus bedrückendes Zeitzeugnis das einem den Schrecken des Krieges noch mal vor Augen ruft und uns alle daran erinnern soll, dass so etwas nie wieder geschehen darf, wird auf der Internationalen Briefmarken Börse in Sindelfingen ausgestellt, der sogenannte Hiroshima-Brief.

Briefmarkenbörse in Sindelfingen, Der Hiroshima-Brief

https://youtu.be/bnFZrgaZgx8

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 27.10.2018 15:58:29 Gelesen: 40490# 138 @  
Schönen Nachmittag zusammen,

Viele fragen sich sicherlich, wie läuft denn eine Real Auktion bei einem renommierten Auktionshaus ab? Wie komme ich an Informationen über solche Auktionen und vor allem, was gibt es zu beachten!? Genau diesen Fragen möchte ich mit einem Interview beim ältesten Briefmarken Auktionshaus Deutschlands, Heinrich Köhler, auf den Grund gehen.

Briefmarkenbörse in Sindelfingen, Das Auktionshaus Heinrich Köhler

https://youtu.be/F__VHNVXdok

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 27.10.2018 16:05:31 Gelesen: 40487# 139 @  
Hallo zusammen,

abschließend das letzte Video von der Briefmarkenbörse aus Sindelfingen.

Am 28. Oktober 1918 wurde die Tschechoslowakei gegründet und zu dessen Ehrung gibt es dieses Jahr bei der Internationalen Briefmarken Börse einen Salon um dieses Jubiläum zu feiern. Hierzu habe ich ein Interview mit Hartmut Liebermann, Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Tschechoslowakei geführt und zeige Euch das ein oder andere Exponat. Vielen Dank an Herrn Liebermann für das tolle Interview!

Briefmarkenbörse in Sindelfingen, Der Salon Tschechoslowakei

https://youtu.be/3HKjKzyCras

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 09.11.2018 20:44:53 Gelesen: 40146# 140 @  
Schönen guten Abend,

dieses Jahr hat es mich im Sommer nach Berlin verschlagen und bei einem Besuch im Museum für Kommunikation in Berlin ist dieses doch sehr spontane Video entstanden. Für jeden Philatelisten lohnt sich m.E. ein Besuch des Museums, wo sonst bekommt man eine echte Blaue Mauritius zu sehen!? Weiterhin werden noch viele Aspekte der Philatelie sehr ausführlich dargestellt und mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben. Wenn Ihr in Berlin seid, dann geht doch mal im Museum für Kommunikation vorbei!

Briefmarken / Philatelie im Museum für Kommunikation in Berlin

https://youtu.be/6h9VAAIDEgk

Grüße,
Ron
 
muemmel Am: 09.11.2018 21:16:23 Gelesen: 40133# 141 @  
@ Ron Alexander [#140]

Hallo Ron,

Du schriebst: Wenn Ihr in Berlin seid, dann geht doch mal im Museum für Kommunikation vorbei!

Rein gehen, nicht vorbei!

Gruß
Mümmel
 
Ron Alexander Am: 07.12.2018 16:43:17 Gelesen: 39423# 142 @  
Schönen Nachmittag zusammen,

wenn man an Briefsendungen zum Schaden der Post denkt, so denkt man unweigerlich an gefälschte Kreuzerwerte wie den Bayern Kreuzer oder den Sachsen Dreier. Doch gibt es auch heute noch Briefsendungen zum Schaden der Post? Tja, genau diesem Sachverhalt möchte ich heute auf den Grund gehen!

Briefsendung zum Schaden der Post

https://youtu.be/T0lrnzu1kB0

Grüße und Schönes Wochenende,
Ron
 
Ron Alexander Am: 22.12.2018 09:30:43 Gelesen: 39026# 143 @  
Schönen Samstag zusammen,

heute werfen wir einen Blick zurück auf das Philatelistische Jahr 2018. Ich wünsche Euch frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr 2019!

https://youtu.be/0I-pWF0mNtQ

Viele Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 04.01.2019 16:20:35 Gelesen: 38799# 144 @  
Schönen Nachmittag,

Zu Beginn letzten Jahres, habe ich in Zusammenarbeit mit dem BPP ein Video mit Tobias Huylmans gedreht. Hierbei kam es jetzt zu Sound Problemen und es gab einige Anfragen von Euch, ob man die beiden Videos nicht zusammensetzen könnte, um sie so besser anzuschauen. Dies möchte ich heute nachholen. Es sind noch dieselben Videos wie letztes Jahr, die Tonspur wurde aber noch mal überarbeitet, Nebengeräusche entfernt sowie leise Töne verstärkt und dies mit der neuesten Version meines Videoschnittprogramms.

Prüfungen von Briefmarken in Zusammenarbeit mit dem BPP Teil 1 und Teil 2 überarbeitet

https://youtu.be/dO0UMQaEbiM

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 11.01.2019 15:34:17 Gelesen: 38620# 145 @  
Schönen Nachmittag zusammen,

mir wurden immer wieder einige Fragen zum Thema „Ablösen von Briefmarken“ gestellt und genau auf diese Fragen möchte ich heute eingehen. Habt ihr schon mal versucht mithilfe einer Mikrowelle eine Briefmarke von einem Brief/Postkarte zu entfernen? Kein Fließpapier zur Hand, wie soll man die Briefmarken denn jetzt trocknen!? Kommen Euch diese Fragen bekannt vor? Na dann schaut Euch doch einfach mal das Video an.

Das Ablösen von Briefmarken im Wasserbad, mit Wasserdampf und in der Mikrowelle

https://youtu.be/IFltDmjTOls

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 25.01.2019 15:19:22 Gelesen: 38268# 146 @  
Schönen guten Nachmittag zusammen,

im Jahr 2019 geht es nun weiter mit den Ausgaben aus Altdeutschland Württemberg. Zuvor hatten wir uns ja die Ausgaben aus der Kreuzerzeit angeschaut, heute machen wir nun weiter mit den Ausgaben aus der sogenannten Pfennigzeit.

Die Briefmarken aus Altdeutschland Württemberg die Pfennigzeit

https://youtu.be/-l7yaMUlOkI

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 08.02.2019 16:39:43 Gelesen: 37898# 147 @  
Schönen Freitagnachmittag,

Heute möchte ich Euch anhand der Ausgaben der Französischen Zone Württemberg – Hohenzollern zeigen, wie ich dort mit Hilfe eines Elektronischen Mikrometers Papierdickemessungen durchführe. Dies ist meine Methode der Papierdickemessung! Wollt ihr hier ganz sicher gehen, dann sendet die zu prüfende Marke direkt einem Prüfer für das entsprechende Gebiet zu!

Papierdickemessungen bei Briefmarken anhand der Ausgaben der Französischen Zone Württemberg

https://youtu.be/EoxNiaoxXTA

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 22.02.2019 15:21:43 Gelesen: 37569# 148 @  
Schönen Freitagnachmittag zusammen,

im nun letzten Teil der Postgeschichtlichen Sammlung von Rainer Fuchs, die Overland Mail Bagdad – Haifa, möchte ich Euch einen weiteren wichtigen Aspekt vorstellen, die Leitweganweisungen.

Ich konnte Euch nur einen kleinen Bruchteil der Sammlung zeigen, daher schaut doch direkt auf der Homepage von Rainer Fuchs vorbei, dort findet ihr viele weiterführende Informationen!

Overland Mail Bagdad-Haifa die Leitweganweisungen

https://youtu.be/dQVFgt719eE

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 08.03.2019 17:38:35 Gelesen: 37207# 149 @  
Schönen guten Abend zusammen,

es geht endlich wieder weiter in der Württemberg Philatelie. Dieses Mal werfen wir nicht nur einen Blick auf die Briefmarken der Pfennigzeit sondern schauen uns auch die Telegraphenmarken etwas genauer an. Denn die Telegraphenmarken waren schlussendlich der Auslöser für die neuen Höchstwerte die ausgegeben werden mussten. Doch warum war das so? Dafür schaut Euch doch am besten mal das Video an.

Die Briefmarken und Telegraphenmarken aus Altdeutschland Württemberg aus der Pfennigzeit


https://youtu.be/f4E_dcHwsis

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 06.04.2019 17:50:44 Gelesen: 36668# 150 @  
Schönen guten Nachmittag zusammen,

dieses Mal bin ich für Euch unterwegs in Wiesbaden und besuche dort die 368 Heinrich Köhler Auktion. Hierbei möchte ich Euch einen kleinen Einblick in eine laufende Auktion geben. Doch schaut es Euch am besten doch selbst an.

368 Heinrich Köhler Briefmarken Auktion in Wiesbaden

https://youtu.be/JRzxcIh1KDc

Grüße,
Ron
 
bayern klassisch Am: 06.04.2019 19:01:40 Gelesen: 36639# 151 @  
@ Ron Alexander [#150]

Hallo Ron,

guter Beitrag - hättest doch ein Los Altdeutschland - Württemberg kaufen sollen, damit man noch die absolut professionelle Kaufabwicklung sehen kann. Oder beim nächsten Besuch dort einfach ein kleines Schnäppchen machen.

Deutschland bestes Auktionshaus, ohne Frage.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Ron Alexander Am: 06.04.2019 19:16:46 Gelesen: 36624# 152 @  
@ bayern klassisch [#151]

Es gab so viele tolle Sachen aber leider nicht in meinem finanziellen Rahmen. :( Du hast aber recht, die Abwicklung nach einem Kauf, die fehlt. Ist mir leider auch erst aufgefallen als ich am Schneiden war. Es ist schon etwas wie ein Schlaraffenland für einen Philatelisten, ich darf überall meine Nase hinein stecken, darf mir alles anschauen und man sieht wirklich super schöne Stücke.

Grüße,
Ron
 
bayern klassisch Am: 06.04.2019 19:54:21 Gelesen: 36615# 153 @  
@ Ron Alexander [#152]

Hallo Ron,

das schöne Wiesbaden (Kurparkt nur 3 Minuten zu Fuß vom Auktionshaus entfernt - für die Damen unter uns: Die Shopping-Meile "Fußgängerzone" ist auch nicht weiter weg! Da lohnt ein Wiederkommen allemal - dann mit ein paar Euro in den Taschen und einem Schmankerlbrief von Württemberg unterfrankiert nach Bayern - dann zahle ich dir auch die Parkgebühren dort!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Ron Alexander Am: 19.04.2019 21:26:35 Gelesen: 36338# 154 @  
Schönen Freitagabend zusammen,

für viele von Euch ist dies sicherlich nichts neues, aber der Vollständigkeit halber möchte ich Euch näher bringen, warum eine Briefmarke, die sich auf einem Brief befindet, eine Geschichte erzählt. Sobald die Marke vom Beleg abgelöst wird, ist dies leider nicht mehr möglich. Zur Erläuterung habe ich Euch hierzu zwei interessante Belege mitgebracht.

All zu oft werden noch wirklich tolle Belege zerstückelt bzw. die Marken abgelöst, warum man dies eben nicht machen sollte versuche ich mit unten aufgeführtem Video näher zu bringen.

Briefmarken auf einem Beleg erzählen eine Geschichte

https://youtu.be/JCraUF1z8Bc

Grüße,
Ron
 
bayern klassisch Am: 20.04.2019 07:16:53 Gelesen: 36288# 155 @  
@ Ron Alexander [#154]

Hallo Ron,

schönes, lehrreiches Video - Pflichtsendung für viele, die heute immer noch Marken ablösen und dadurch die Postgeschichte vernichten und den Wert dessen, was dann noch bleibt, stark minimiert haben.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Ron Alexander Am: 20.04.2019 07:30:22 Gelesen: 36284# 156 @  
@ bayern klassisch [#155]

Hallo Ralph,

Danke Dir! Ja genau das erhoffe ich mir, dass man sich erst mal Gedanken macht, bevor man die Marke ablöst. Hoffe es bringt etwas.

Grüße,
Ron
 
briefmarkenwirbler24 Am: 21.04.2019 22:57:34 Gelesen: 36188# 157 @  
@ Ron Alexander [#154]

Hallo Ron,

ich verfolge deine Videoreihe ebenfalls auf youtube und möchte erst mal ein Lob dafür aussprechen, dass Du dich überhaupt so sehr dafür engagierst und versuchst die diversesten Bereiche der Philatelie zu beleuchten und abzudecken, was sicherlich teilweise eine große Herausforderung sein dürfte. Auch finde ich es ganz toll, dass Du bereits mehrere Videos mit dem Auktionshaus bzw. von dem Auktionshaus Heinrich Köhler drehen durftest, insbesondere dabei die Kooperation mit Tobias Huylmans. Da hast Du dir genau das richtige Haus ausgesucht. ;)

Wenn ich mich nicht täusche, hast Du bisher noch kein Video zum Gebiet der Altschweiz gedreht, wenn es soweit sein sollte, kannst Du mich gerne kontaktieren und ich könnte Dir bei den ein oder anderen Fragen vielleicht behilflich sein.

LG

Kevin
 
Ron Alexander Am: 22.04.2019 09:10:51 Gelesen: 36116# 158 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#157]

Moin Kevin,

danke Dir! Bei der Herausforderung gebe ich Dir recht, ich muss mich schlussendlich in jedes Thema einlesen um überhaupt ein Skript darüber schreiben zu können. Ich lese mir dadurch zumindest ein oberflächliches Wissen an zu verschiedenen Themen. Die "Außendrehs" sind dann einfach das Salz in der Suppe. :-)

Du hast Post. ;-)

Grüße und Schöne Restostern,
Ron
 
Ron Alexander Am: 02.08.2019 15:28:11 Gelesen: 34759# 159 @  
Schönen Freitagnachmittag,

die Österreichische Post beschreitet mit ihrer sogenannten Crypto Stamp neue Wege. Doch was steckt denn im Detail hinter dieser Crypto Stamp, warum befinden sich auf dieser ein QR Code und dann auch noch zwei Rubbelfelder ? Genau diesen Fragen möchte ich heute auf den Grund gehen.

Die Crypto Stamp der Österreichischen Post, Kryptowährung und Briefmarken, kann das funktionieren ?

https://youtu.be/IXrnBGqblV0

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 23.08.2019 16:31:03 Gelesen: 34329# 160 @  
Schönen Freitagnachmittag !

Am ersten November 1849 erschien in Deutschland die erste Briefmarke, der „Schwarze Einser“. Doch wie wurden Briefe vor dieser Zeit freigemacht? Die Zeit vor der Briefmarke wird Vorphilatelie genannt. Natürlich wurden auch schon Briefe versandt bevor es Briefmarken gab. Wie diese Briefe jetzt freigemacht wurden und was im Detail dahinter steckt, diesem Umstand möchte ich heute auf Basis des Königreiches Württemberg auf den Grund gehen.

Vorphilatelie, die Zeit des Briefversands vor der Briefmarke

https://youtu.be/33G6BQ4q7YY

Grüße,
Ron
 
bayern klassisch Am: 23.08.2019 16:50:36 Gelesen: 34317# 161 @  
@ Ron Alexander [#160]

Hallo Ron,

ein sehr guter Beitrag, wie ich mir zu kommentieren erlaubt habe und das, obwohl die Thematik nicht so einfach ist. Das hast du sehr gut gemacht = Werbung für unsere Sache!

Liebe Grüsse und ein schönes WE,
Ralph
 
Ron Alexander Am: 23.08.2019 17:00:07 Gelesen: 34313# 162 @  
@ bayern klassisch [#161]

Hi Ralph,

ja Danke Dir! War für mich auch wieder sehr interessant, damit lassen sich zumindest Vorphilatelie Briefe grob einteilen. Ein weitere Teil ist noch geplant, wird aber noch dauern.

Grüße,
Ron
 
bayern klassisch Am: 23.08.2019 17:02:22 Gelesen: 34312# 163 @  
@ Ron Alexander [#162]

Und auf den freue ich mich jetzt schon!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Ron Alexander Am: 13.12.2019 16:12:23 Gelesen: 32612# 164 @  
Schönen Freitagnachmittag,

heute werfen wir einen Blick zurück auf das Philatelistische Jahr 2019. Ich wünsche Euch frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr 2020!

https://youtu.be/4pGdCytrLqc

Viele Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 11.01.2020 11:40:59 Gelesen: 32227# 165 @  
Schönen Samstag Morgen,

heute geht es weiter mit dem zweiten Teil des Briefversandes in der Vorphilatelie!

https://youtu.be/PhUsKPPXFac

Grüße und Schönes Wochenende,
Ron
 
bayern klassisch Am: 11.01.2020 12:01:04 Gelesen: 32216# 166 @  
@ Ron Alexander [#165]

Hallo Ron,

sehr schön - habe deinen Beitrag auf Youtube "geliked" und mir erlaubt, auch einen Link auf dieses tolle Forum in meinem Kommentar zu setzen in der Hoffnung, dass noch ein paar Klassiker mehr hierher finden.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Ron Alexander Am: 17.04.2020 19:32:00 Gelesen: 31176# 167 @  
Schönen Abend zusammen,

heute möchte ich das Thema Spezialsammlung mit Euch behandeln und aufzeigen, dass diese auch für einen geringen Betrag aufzubauen sind. Das Wichtigste bei einer Spezialsammlung ist die Literatur, denn schließlich findet man dort im Regelfall all das, was nicht im Michel Katalog aufgeführt ist.

Eine Spezialsammlung muss nicht zwangsweise teuer sein! Spezialsammlung FZ nach Herrn Flatters

https://youtu.be/PKAtH8LkfUg

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 01.05.2020 15:21:36 Gelesen: 30992# 168 @  
Schönen ersten Mai,

Mit dem heutigen Video möchte ich Euch das Sammelgebiet Eupen und Malmédy etwas näher bringen. Ihr kennt dieses spannende Sammelgebiet noch nicht? Na dann seid Ihr hier genau richtig! Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen! Vielen Dank und Grüße nach Eupen!

Die Briefmarken Ausgaben von Eupen und Malmédy


https://youtu.be/xG3Ynad80zs

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 15.05.2020 19:42:21 Gelesen: 30700# 169 @  
​Schönen Freitag Abend zusammen,

dank freundlicher Unterstützung von Hr. Feuser, möchte ich heute näher auf die Problematik der Briefmarkenunterbringung in Hart PVC Folien eingehen. Ferner ist das Problem unter dem Begriff Bleisulfid Schäden bekannt. Zur rechtlichen Absicherung ist zu erwähnen, dass allen im Folgenden gezeigten Abbildungen und Beschreibungen keine gesicherten Wissenschaftlichen Erkenntnisse zugrunde liegen.

Bleisulfidschäden bei Briefmarken/Postkarten, die dunkle Bedrohung für die Philatelie!

https://youtu.be/yv8X1QUSHEM

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 29.05.2020 17:58:39 Gelesen: 30453# 170 @  
Schönen Freitagabend zusammen,

heute geht es nun weiter mit den Ausgaben des Memelgebietes, genauer die erste Flugpost-Ausgabe mit Steindruck-Aufdruck „Flugpost“.

Die erste Flugpost-Ausgabe des Memelgebietes

https://youtu.be/cd6wdtOXMu0

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 14.06.2020 14:03:56 Gelesen: 30167# 171 @  
Schönen Sonntag Nachmittag zusammen,

die Pandemie und das damit verbundene Social Distancing hält auch die Philatelie in Atem. Messen und Ausstellungen werden abgesagt. Dass man aber die Philatelie dennoch Digital erleben kann, dass möchte ich Euch heute zeigen. Bleibt gesund!

Philatelie Digital erleben im Zeitalter von Physical Distancing

https://youtu.be/2R741EU09eM

Grüße,
Ron
 
Winnir Am: 14.06.2020 16:23:32 Gelesen: 30123# 172 @  
Hallo Ron,

danke für deine Informationen, es war wieder sehr interessant. Bitte weiter so.

Lg winnir
 
Ron Alexander Am: 11.07.2020 17:30:23 Gelesen: 29799# 173 @  
Schönen Samstag Nachmittag zusammen,

Heute möchte ich einen Abstecher zu den Thematischen Sammlungen machen. Doch was ist eine Thematische Sammlung und was steckt dahinter? Das ist eigentlich ganz einfach. Man betrachtet hier jetzt nicht ein bestimmtes Land sondern man nimmt sich einem Thema an. Ich möchte Euch jetzt einige Beispiele nennen wie so eine Sammlung aussehen könnte. Wie wäre es z.B. mit einer Sammlung zu gefährdeten Tieren, oder habt Ihr schon mal etwas von der Schraubenziege gehört? Damit verabschiede ich mich in die Sommerpause, wir sehen uns in ein paar Wochen!

Motivsammlung, eine etwas andere Art eine Sammlung aufzubauen

https://youtu.be/G7GC_oSsE6Y

Schönen Sommer und viele Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 11.09.2020 15:27:17 Gelesen: 29141# 174 @  
Schönen Freitagnachmittag zusammen,

das die Österreichische Post Crypto Stamp kann, hat Sie uns mit der ersten Ausgabe ja schon bewiesen. So schauen wir uns heute die Crypto Stamp 2.0 etwas genauer an und was hinter der sogenannten Goldenen Unicorn (Einhorn) Crypto Stamp steckt.

Die Crypto Stamp 2.0 der Österreichischen Post


https://youtu.be/HqqjUC1gGLQ

Grüße und Schönes Wochenende,
Ron
 
Ron Alexander Am: 25.09.2020 17:43:41 Gelesen: 28968# 175 @  
Schönen Freitagabend,

die Briefmarkenausgabe der Germania hat 23 Jahre lang das Bild der Postwertzeichen geprägt. Heute möchte ich zusammen mit Euch einen Blick auf die Markenausgaben und die dahinterliegende Geschichte werfen.

Germania, die Dienstälteste Dame auf Deutschen Briefmarken

https://youtu.be/luSk8_XBYWU

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 09.10.2020 17:07:05 Gelesen: 28769# 176 @  
Schönen Freitagnachmittag zusammen,

heute möchte ich Euch aufzeigen in welcher Verbindung das Deutsche Kaiserreich zu den Marshallinseln stand. Weiterhin natürlich, was für Postwertzeichen damals unter Deutscher Kolonialherrschaft bis hin dann zu den ersten Ausgaben der Postalischen Selbstständigkeit 1984 verausgabt wurden.

Ein Einblick in die Postwertzeichen der Marshallinseln 1899 – 1984

https://youtu.be/RbvIjHxI9wY

Schönes Wochenende!

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 01.11.2020 09:32:54 Gelesen: 28350# 177 @  
Schönen Sonntagmorgen,

Heute möchte ich einen Blick auf die Kriegsfälschung, oder auch Spionagefälschung, genannte Germania – Ausgabe werfen.

Die Kriegsfälschung der Germania – Ausgabe

https://youtu.be/gGSWGDtgZtM

Grüße,
Ron
 
tomato Am: 01.11.2020 09:53:32 Gelesen: 28340# 178 @  
@ Ron Alexander [#177]

Der Clip hat mir sehr gut gefallen, auch wenn Deutsches Reich jetzt nicht mein Sammelgebiet ist.

Mit solchen Clips bei Youtube können Menschen für das Briefmarkensammeln begeistert werden.

Bin mal gespannt wann so etwas auch im TV zu sehen ist.

Gruß Thomas
 
Ron Alexander Am: 13.11.2020 16:28:26 Gelesen: 28095# 179 @  
Schönen Freitag Nachmittag,

die Österreichische Post hat nach der Crypto Stamp, den nächsten Medienwirksamen Coup gelandet mit einem ernsten Hintergrund. So hat sie einen Briefmarkenblock auf feinstem Toilettenpapier verausgabt. Genau diese „spezielle“ Ausgabe schauen wir uns heute etwas genauer an.

Der Corona Baby Elefanten Block auf Klopapier

https://youtu.be/0Lj9IR3MjMk

@ tomato [#178]

Ich bezweifle, dass so etwas je im TV zu sehen sein wird, aber dafür gibt es ja die Sozialen Medien. :-)

Schönes Wochenende!

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 11.03.2022 16:28:53 Gelesen: 19561# 180 @  
Schönen Freitag Nachmittag,

nach einer längeren Pause, möchte ich in der heutigen Ausgabe Euch den Data-Matrix-Code auf den Ausgaben der Deutschen Post etwas näher bringen.

Der Data-Matrix-Code auf den Ausgaben der Deutschen Post

https://youtu.be/N-rHmBCsUKw

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 22.04.2022 19:22:44 Gelesen: 18708# 181 @  
Schönen Freitag Abend,

Heute möchte ich euch in einem kurzen Video den Buch- sowie Stichtiefdruck etwas näher bringen. Grundlegend, für die Spezialisten hier im Forum nichts neues, für Anfänger gibt es aber hoffentlich einen kurzen Überblick. Denn für genau diese ist es konzipiert.

Vorstellung Buch- und Stichtiefdruck

https://youtu.be/LZKPrA1GXyw

Schönes Wochenende!

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 29.05.2022 15:47:39 Gelesen: 17735# 182 @  
Schönen Sonntagnachmittag,

in unserer heutigen Ausgabe, möchte ich auf die letzten Ausgaben der Pfennigzeit von Altdeutschland Württemberg eingehen und noch abschließend einen kurzen Schwenk zu den Verschlussmarken machen.

Altdeutschland Württemberg die letzten Ausgaben der Pfennigzeit & die Verschlussmarken

https://youtu.be/fUwH8-CfrWI

Grüße,
Ron
 
Journalist Am: 30.05.2022 16:26:00 Gelesen: 17623# 183 @  
Hallo an alle,

laut den aktuell gültigen Richtlinien kann man bezüglich der Literatur zwar schon Webseiten und Onlineliteratur anmelden und ausstellen, aber wie ich in einem anderen Fall gelernt habe, noch keine Youtube Videos. Ich habe daher dieser Tage an verschiedenen Stellen mal diesbezüglich nachgehakt bzw. angeregt, das dies doch möglichst bald auch als elektronische Literatur anerkannt wird und auch ausgestellt werden kann, um unser Hobby bekannter zu machen.

Daher sollten alle, die diese Informationsart gut finden, auch mal nachhaken und die Zuständigen befragen, wieso das bisher nicht möglich ist. Vielleicht hilft dies ja, das so etwas wie Rons Youtube Videos auch als elektronische Literatur salonfähig wird, das wäre toll.

Viele Grüße Jürgen
 
Ron Alexander Am: 02.06.2022 20:49:59 Gelesen: 17476# 184 @  
Hallo Jürgen,

da besteht keinerlei Interesse seitens des großen Briefmarken-Verbandes. Hatte dazu vor einigen Jahren ein Telefonat mit dem Vorstand. Aber diesen Anspruch habe ich auch nicht. Ich mache was mir Spaß macht, es ist ein Hobby. Wenn ich damit dem ein oder anderen die Philatelie näher bringen kann, habe ich mein Ziel erreicht.

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 17.06.2022 18:48:27 Gelesen: 17138# 185 @  
Schönen Freitagnachmittag,

Heute möchte ich einen Blick auf die Briefmarkenausgaben von Lundy werfen. Selbst beschreibt sich Lundy wie folgt, als ein Gebiet mit weiten Flächen, ohne Straßen, Autos oder Umweltverschmutzung. Lundy hat ein milderes Klima als das Festland, doch viel wichtiger, es hat mehr Sonnenstunden und weniger Regen.

Die Briefmarken Ausgaben von Lundy

https://youtu.be/2KXirfNVr7k

Grüße & Schönes Wochenende,
Ron
 
Ron Alexander Am: 07.01.2023 08:22:18 Gelesen: 12501# 186 @  
Schönen Samstag morgen,

heute geht der erste Teil einer neuen Serie Online die sich mit der Nachrichtenübermittlung beschäftigt.

Rund 10.000 Jahre vor unserer Zeit begannen die ersten Menschen mit dem Bau von Siedlungen und Städten. Dieser Schritt vom umherziehenden Nomaden zum sesshaften Einwohner ermöglichte nicht nur die Entstehung von Zivilisation, sondern führte auch zu einer der wichtigsten kulturellen Errungenschaften der Menschheit: der Schrift!

Gestern und Heute | 01: Nachrichtenübermittlung in der Antike

https://youtu.be/EsTf9Ny0eNs

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 09.11.2023 17:36:51 Gelesen: 5809# 187 @  
Schönen guten Abend,

Die Geschichte der Nachrichtenübermittlung geht weiter, ich fasse die Beiträge jetzt zusammen.

Gestern und Heute | 02: Das Botenwesen des Mittelalters
https://www.youtube.com/watch?v=Nnt1iXAtcbo&list=PLf5Cm4NDu7NnHNpNCbViIxxt5lI7bf8Bs&index=2

Gestern und Heute | 03: Aufbau des Postkursnetzes durch die Familie Taxis
https://www.youtube.com/watch?v=RnKWheB5-9A&list=PLf5Cm4NDu7NnHNpNCbViIxxt5lI7bf8Bs&index=3

Gestern und Heute | 04: Die Entwicklung des Postwesens zum kaiserlichen Hoheitsrecht
https://www.youtube.com/watch?v=Kb3zJpBC4_U&list=PLf5Cm4NDu7NnHNpNCbViIxxt5lI7bf8Bs&index=4

Gestern und Heute | 05: Preußens zunehmendes Engagement im Postwesen
https://www.youtube.com/watch?v=yzoNW7-AYqs&list=PLf5Cm4NDu7NnHNpNCbViIxxt5lI7bf8Bs&index=5

Gestern und Heute | 06: Die Post im Deutschen Bund bis hin zur Norddeutschen Bundespost
https://www.youtube.com/watch?v=EQtTOAXB9_E&list=PLf5Cm4NDu7NnHNpNCbViIxxt5lI7bf8Bs&index=6

Gestern und Heute | 07: Die Vereinigung der Postinstitute im Deutschen Reich
https://www.youtube.com/watch?v=kRc5jXGKv34&list=PLf5Cm4NDu7NnHNpNCbViIxxt5lI7bf8Bs&index=7

Gestern und Heute | 08: Die Anfänge des Weltpostvereins

https://www.youtube.com/watch?v=gANldvdxE-0&list=PLf5Cm4NDu7NnHNpNCbViIxxt5lI7bf8Bs&index=8

Gestern und Heute | 09: Die Deutsche Post zwischen Republik und Diktatur
https://www.youtube.com/watch?v=cjJEGQ6an7o&list=PLf5Cm4NDu7NnHNpNCbViIxxt5lI7bf8Bs&index=9

Gestern und Heute | 10: Der Weltpostverein im Dienste der Vereinten Nationen
https://www.youtube.com/watch?v=7LgYdQJbf5s&list=PLf5Cm4NDu7NnHNpNCbViIxxt5lI7bf8Bs&index=10

Gestern und Heute | 11: Der Neubeginn der Postdienste im Nachkriegsdeutschland
https://www.youtube.com/watch?v=hP-n5UJyFOk&list=PLf5Cm4NDu7NnHNpNCbViIxxt5lI7bf8Bs&index=11

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 09.11.2023 17:43:43 Gelesen: 5803# 188 @  
Schönen guten Abend zum zweiten,

Hier die Zusammenfassung der Württembergischen Feldpost im Deutsch Französischen Krieg 1870/71

Historischer Hintergrund der württembergischen Feldpost im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71
https://www.youtube.com/watch?v=RfBWH5hBuiA&list=PLf5Cm4NDu7Nmcjy9LHKn8PFRLv_9lePCh

Feldpostbelege der württembergischen Feldpost im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71

https://www.youtube.com/watch?v=xRdsRxAA7pQ&list=PLf5Cm4NDu7Nmcjy9LHKn8PFRLv_9lePCh&index=2

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 09.11.2023 17:49:57 Gelesen: 5799# 189 @  
Guten Abend zum Dritten,

Ich habe mit Erlaubnis von Hr. Dr. Andreas Hahn begonnen die Schätze der Philatelie in YouTube Videos abzubilden um so zumindest einen kurzen Einblick in das Sammelgebiet zu gewähren und zum anderen die Besonderheiten die in den Archiven der Museumsstiftung Post und Telekommunikation schlummern vorzustellen.

Briefmarken Schätze der Philatelie | Altdeutschland Baden
https://www.youtube.com/watch?v=r8SChlKUcKg&list=PLf5Cm4NDu7NmqcGZ-kyabok99civSnkYY

Briefmarken Schätze der Philatelie | Altdeutschland Bayern
https://www.youtube.com/watch?v=h4yVKbXcZyo&list=PLf5Cm4NDu7NmqcGZ-kyabok99civSnkYY&index=2

Briefmarken Schätze der Philatelie | Altdeutschland Bergedorf
https://www.youtube.com/watch?v=q5bpgCQ-M00&list=PLf5Cm4NDu7NmqcGZ-kyabok99civSnkYY&index=3

Briefmarken Schätze der Philatelie | Altdeutschland Braunschweig
https://www.youtube.com/watch?v=9SzmdHnzKD0&list=PLf5Cm4NDu7NmqcGZ-kyabok99civSnkYY&index=4

Briefmarken Schätze der Philatelie | Altdeutschland Bremen
https://www.youtube.com/watch?v=fp2X8YqW14Q&list=PLf5Cm4NDu7NmqcGZ-kyabok99civSnkYY&index=5

Briefmarken Schätze der Philatelie | Altdeutschland Hamburg

https://www.youtube.com/watch?v=rERxE16hS2w&list=PLf5Cm4NDu7NmqcGZ-kyabok99civSnkYY&index=6

So, dass wars erst mal ;-).

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 19.11.2023 16:20:55 Gelesen: 5579# 190 @  
Schönen Sonntagnachmittag,

was würde besser bei diesem durchwachsenen Wetter passen als ein neues YouTube Video mit einem Blick in die Archive der Museumsstiftung Post und Telekommunikation?

Briefmarken Schätze der Philatelie | Altdeutschland Hannover
https://youtu.be/wtjR5CTy9Jk

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 26.11.2023 16:48:46 Gelesen: 5380# 191 @  
Schönen Sonntag Nachmittag,

Derzeit viel diskutiert, die erste Krypto Briefmarke der Deutschen Post. Ich habe mich durch die verschiedenen Registrierungen gequält, dass Ergebnis der Odyssee findet ihr im neuen YouTube Video.

Die erste Krypto Briefmarke der Deutschen Post, was steckt dahinter!?
https://youtu.be/l2i2i0P9aWI

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 03.12.2023 16:05:03 Gelesen: 5197# 192 @  
Schönen Sonntagnachmittag,

Heute endet die Geschichte der Deutschen Post mit der Privatisierung der Deutschen Post.

Damit wäre ich am Ende der 12 Teiligen Dokumentation angekommen.

Gestern und Heute | 12: Die Privatisierung der Deutschen Post

https://youtu.be/DgUpogalLJU

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 10.12.2023 16:21:17 Gelesen: 4753# 193 @  
Schönen Sonntag Nachmittag,

Das Jahr geht dem Ende entgegen, also Zeit für einen Philatelistischen Jahresrückblick 2023

https://youtu.be/pJEGPIowzME

Grüße,
Ron
 
bayern klassisch Am: 10.12.2023 16:35:51 Gelesen: 4748# 194 @  
@ Ron Alexander [#193]

Sehr schön, von mir einen Daumen hoch.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Ron Alexander Am: 10.12.2023 17:13:00 Gelesen: 4723# 195 @  
@ bayern klassisch [#194]

Danke Dir Ralph ! :-)

Zeit das Jahr ausklingen zu lassen.
 
Ron Alexander Am: 17.12.2023 17:02:48 Gelesen: 4408# 196 @  
Schönen Sonntag Nachmittag,

Passend zur abendlichen Vorweihnachtszeit ein neues Video. :-)

Schätze der Philatelie | Altdeutschland Helgoland

https://youtu.be/4mpGFL6rWXI

Grüße,
Ron
 
bayern klassisch Am: 17.12.2023 17:49:21 Gelesen: 4397# 197 @  
@ Ron Alexander [#196]

Hallo Ron,

wie immer sehr anschaulich erklärt. Bitte gerne weiter so!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Ron Alexander Am: 24.12.2023 12:13:39 Gelesen: 3916# 198 @  
Schönen Weihnacht Sonntag,

Passend zu Weihnachten, Kunst & Briefmarken | Arts & Stamps

https://youtu.be/jzH3fAHkW5I

Und das ganze noch mit Hochformat Bildern als kurz Video:

https://youtube.com/shorts/-0YnVaHfz7I?feature=share

Frohes Fest!

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 31.12.2023 15:33:47 Gelesen: 3720# 199 @  
Schönen Sonntag Nachmittag,

Zum Jahresabschluss dann noch mal etwas lustiges

Fehler auf Briefmarken!? | Wie war das jetzt noch mal mit dem S in der Frakturschrift?


https://youtu.be/FvANxViNRnw

Grüße,
Ron
 
bayern klassisch Am: 31.12.2023 16:05:44 Gelesen: 3698# 200 @  
@ Ron Alexander [#199]

Hallo Ron,

danke für deine Videos - immer gerne gesehen und ab und zu sogar kommentiert. :-)

Heute wird bei der Darstellung "alter Schrift" auch in des Wortes Mitte das End-s verwendet, weil das historisch korrekte Mittel-s als nicht mehr lesbar angesehen wird. Ja, die Standards sinken, aber das sind wir ja längst gewöhnt.

Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Ralph
 
Ron Alexander Am: 31.12.2023 23:43:28 Gelesen: 3636# 201 @  
@ bayern klassisch [#200]

Danke dir, freue mich immer über jeden Kommentar. :-)

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 28.01.2024 18:03:08 Gelesen: 3413# 202 @  
Schönen Sonntag Nachmittag,

ich habe mal versucht die fünf Wertvollsten Briefmarken zu finden, das war gar nicht so einfach wie zuerst gedacht. Ich war dann doch etwas überrascht am Ende. Hoffe ich habe keine übersehen, gerade im Asiatischen Raum könnte durchaus noch etwas sein was ich übersehen habe.

Die fünf wertvollsten Briefmarken der Welt!

https://youtu.be/WrEEvhIRuEs

Grüße,
Ron
 
bayern klassisch Am: 28.01.2024 18:25:50 Gelesen: 3398# 203 @  
@ Ron Alexander [#202]

Danke Ron - bitte gerne mehr solcher Videos.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Ron Alexander Am: 11.02.2024 16:11:56 Gelesen: 3179# 204 @  
Schönen Sonntag Nachmittag,

Deutsches Reich Überroller April 1945

https://youtu.be/PNzb-jwuNLg

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 23.02.2024 14:32:55 Gelesen: 2906# 205 @  
Schönen Freitag Nachmittag,

heute mal was Neues, ein Philatelie Podcast.

Philatelie Podcast mit Torsten Maywald Saarphila

https://youtu.be/p4a3VjUaygs

Grüße,
Ron
 
Dobe Am: 23.02.2024 20:07:07 Gelesen: 2841# 206 @  
@ Ron Alexander [#202]

Lieber Ron,

durch meine 3 Kids bin ich fast täglich mit den neuesten Snap-Videos, TikTos oder YouTube-Videos konfrontiert. Dir ist es wirklich echt gut gelungen, eine ziemlich coolen Auftritt mit viel Fachwissen zu garnieren, ohne dass es zu trocken rüberkommt. Bei YouTube sind Videos à la "die 10 xyz"-Videos Dauerbrenner für Kids aller Altersklassen.

Einzige Anmerkung: Für Kids ist noch zu viel Spezialwissen dabei. Es ist für so ein Video völlig unwichtig, welches Typ Flugzeug die "Jenny" ist, als Beispiel.

Aber Respekt!
 
Ron Alexander Am: 23.02.2024 21:52:22 Gelesen: 2809# 207 @  
@ Dobe [#206]

Danke dir, dass freut mich wirklich.

Ja manche Videos gehen etwas zu tief, muss mich da immer auch etwas bremsen, ich liebe halt Geschichte und Hintergründe.

TikTok bediene ich auch, ebenso wie Facebook und Instagram, für die Plattformen erstelle ich mitunter auch eigenen content. Beispielsweise Briefmarken ablösen mal etwas anders https://fb.watch/qoLDhnu5YN/?

YouTube ist dafür nicht geeignet da Hochformat Videos nur bis max. 1 Minute möglich sind.

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 24.02.2024 14:13:25 Gelesen: 2739# 208 @  
Schönen Samstag Nachmittag,

heute ein tolles Projekt von Michael Lynn aus den USA der gratis Briefmarken Starter Kits in die ganze Welt versendet. Mehr dazu im Video.

Unboxing Briefmarken Starter Kit von Michael Lynn aus den USA

https://youtu.be/m4Xna3p3Jqo

Grüße,
Ron
 
HWS-NRW Am: 24.02.2024 15:58:35 Gelesen: 2710# 209 @  
Hallo,

Super gemacht, bisher habe ich bei Dir noch nie so richtig reingeschaut, der Film über die fünf wertvollsten Marken hat es mir dann doch angetan.

Schön und sehr ansprechend erklärt, einfach nur Klasse !

mit Dank und Sammlergruß
Werner
 
Ron Alexander Am: 24.02.2024 17:59:46 Gelesen: 2649# 210 @  
@ HWS-NRW [#209]

Danke Dir Werner,

darfst gerne öfter vorbeischauen.

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 25.02.2024 16:11:15 Gelesen: 2548# 211 @  
Schönen Sonntag Nachmittag,

Mal noch etwas etwas humoristisches zum Wochenausklang. Wir Philatelisten sollten uns nicht immer zu ernst nehmen.

Fehler auf Briefmarken!? | Wibbeln? Aber richtig!

https://youtu.be/UG8YiTew040

Schönen Sonntag!

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 01.03.2024 14:27:19 Gelesen: 2389# 212 @  
Schönen Freitag Nachmittag,

Es ist mal wieder soweit, die Neuausgaben der Deutschen Post sind für März erschienen und damit, wie gewohnt, ein neues Video.

Briefmarken Neuausgaben der Deutschen Post für März 2024

https://youtu.be/Jcqmaa-Cko8

Schönes Wochenende!

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 03.03.2024 16:49:02 Gelesen: 2244# 213 @  
Schönen Sonntag Nachmittag,

Heute mal wieder eher ein etwas ernsteres Video.

BETRUG!? Briefsendung zum SCHADEN der POST!

https://youtu.be/H7XcZ500jTs

Schönen Sonntag!

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 10.03.2024 17:22:51 Gelesen: 2056# 214 @  
Schönen Sonntag Nachmittag,

Es geht endlich weiter!

Schätze der Philatelie | Altdeutschland Lübeck

https://youtu.be/iSjlUo9c2Ng

Schönen Sonntag!

Grüße,
Ron
 
jpvde Am: 10.03.2024 23:11:07 Gelesen: 1994# 215 @  
Hallo Ron,

einige Fragen.

Warum sind die Nummer 8-12 nicht alle abgebildet? Und die Nummer 13, 14 fehlen? Das Sammelgebiet ist klein, die Marken sollen doch dabei sein.

Beim diesen Marken konnte man dann noch einige andere Stempelformen sehen lassen wie Lübeck Hufeisenstempel, Zweizeiler Bahnhof und eine Dreiringstempel.

Jetzt habe ich das Gefühl es ist inkomplett. Weiter aber toll so.

Grusse,
Jean-Paul
 
Dobe Am: 11.03.2024 07:26:17 Gelesen: 1969# 216 @  
@ jpvde [#215]

Lieber Jean-Paul, lieber Ron,

ich finde die Videos toll und meines Empfinden nach sind die Adressaten des Videos nicht die Spezialisten in dem Gebiet, sondern es geht um Allgemeinwissen zu einem Thema. Es sind schon so immer sehr viel Informationen und in einem YouTube-Video zu solch einem Thema sollte es nicht um Vollständigkeit gehen, sondern darum, Interesse zu wecken.

Ich habe zB sehr viel gelernt, aber noch mehr Infos wäre für mich zu viel gewesen - eine Besprechung noch der Stempelformen hätte das Format eines YouTube-Videos gesprengt und wäre dann nur noch für Spezialisten interessant. Für mich wäre das viel zu viel gewesen.

Ich finde es total bemerkenswert, dass Ron versucht, das sehr angestaubte Image des nerdigen (Neudeutsch: für komischer Kauz) Briefmarkensammlers etwas aufzufrischen und in das digitale Zeitalter zu überführen. Es wäre toll, wenn andere größere Homepages und Vereine darauf verlinken könnten, um mehr Reichweite zu generieren.

Lieber Ron,

ich schaue mir jedes deiner Videos an, obwohl es mal so gar nicht meine Sammelgebiete sind - ich finde es auch super, dass du die Thematik immer auch geschichtlich etwas einordnest und ich weiß wie viel Zeit, in EINEM Video steckt. Das kann man dir gar nicht hoch genug anrechnen :-)!! *Daumen hoch*
 
Ron Alexander Am: 11.03.2024 08:14:14 Gelesen: 1956# 217 @  
@ jpvde [#215]

Das Video dient, wie von Dobe [#216] richtig angeführt, als ein kurzes Überblicks Video über das Sammelgebiet um sich davon einen ersten Eindruck zu verschaffen.

In Zusammenarbeit mit der Arge Württemberg haben wir das z.B. schon mal gemacht [1] und das Sammelgebiet in seiner Tiefe beleuchtet. Dies ist dann aber eher etwas für Interessierte das Sammelgebietes die weiter abtauchen möchten.

Für detaillierte Videos benötige ich auch immer einen Gegenpart der notwendige Informationen, Abbildungen etc. zur Verfügung stellt. Hier ist die Kooperationsbereitschaft mitunter leider etwas "dünn". Ich hatte schon einige Arbeitsgemeinschaften in der Vergangenheit angefragt und bis heute keine Rückmeldung erhalten, daher versuche ich diese Themen mit den mit zur Verfügung stehenden Mitteln zu lösen. Für Lübeck habe ich alle Abbildungen und Beschreibungen aus der Literatur entnommen, die mir zur Verfügung standen. Das Ergebnis ist das obige Video.

@ Dobe [#216]

Danke Dir für Deine Ausführung, genau das war die Intention des Videos. :-)

Grüße,
Ron

[1] https://www.youtube.com/watch?v=aeJuBGhYEjY&list=PLf5Cm4NDu7NmLQSofsOddVriE7nVrpHwn
 
jpvde Am: 11.03.2024 15:57:20 Gelesen: 1905# 218 @  
Hallo Ron und Dobe,

sondern darum, Interesse zu wecken.

Die letzten Marken von Lübeck sind das einfachste, die sind nur fur einige Euro zu finden, daher dachte ich das die billige Marken fur Anfänger vielleicht mehr interessant sein dann die teure.

Uber Bilder, man kan sehen beim Teil der Bilder dass sie aus einem Buch kommen.

Ich kann Bilder meiner Sammlung anbieten für Videos über die Deutschen Staaten.

Zufällig hatte ich kurze Zeit zurück einige virtuelle Albums hinzugefügt, Lübeck ist da auch bei (Link ist ab Rahmen 6). Das virtuelle Album sind Scans von losen Marken, leider ohne Text. Wohl aber auf richtigen Sequenz. Alle abgebildeten Marken gehören mir.

https://www.philaseiten.de/album/zeige/380/6

Später will ich den Rest Deutsche Staaten ungebraucht und gestempelt hinzufügen. Lübeck habe ich ungebraucht und gestempelt komplett.

Grüsse,
Jean-Paul
 
Ron Alexander Am: 11.03.2024 16:19:08 Gelesen: 1896# 219 @  
@ jpvde [#218]

Hallo Jean-Paul,

danke für das Angebot! Grundlegend würde ich gerne alle Altdeutsche Staaten in der Tiefe behandeln wie dies bei Württemberg der Fall war, dafür fehlen mir aber nicht nur Marken sondern auch die dazugehörige Literatur, Belege, Plattenfehler etc. Alles selbst kaufen kann ich mir nicht leisten, dass würde meinen Rahmen sprengen. Die Videos sind mein Hobby, und alles ist privat von mir selbst finanziert. Für viele Videos kaufe ich mir schon selbst Literatur etc. und hole mir die Freigabe der Autoren das ich darauf zurückgreifen darf.

Ich werde ein Blick auf Dein Album werfen. :-)

Danke & Gruß,
Ron
 
Dobe Am: 11.03.2024 16:43:52 Gelesen: 1885# 220 @  
Hi Ron,

wenn du mal irgendwann was zu Altitalien machen möchtest helfe ich sehr gerne mit meinen Alben und Literatur - du müsstest mir nur sagen, was du brauchst.
 
Ron Alexander Am: 17.03.2024 16:36:07 Gelesen: 1675# 221 @  
Schönen Sonntag Nachmittag,

Zum Wochen Ausklang mal wieder etwas humorvolles

Fehler auf Briefmarken!? | Documenta, alle 4 oder 5 Jahre!?

https://youtu.be/WDHY4j_UjDw

Schönen Sonntag!

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 21.03.2024 13:57:45 Gelesen: 1501# 222 @  
Schönen Donnerstagnachmittag,

In Zusammenarbeit mit dem BDPh stelle ich Euch heute das Postamt in der Adelsberger Grotte vor:

https://youtu.be/CNY9KMM94PM

In Zukunft werden weitere Ausgaben in Zusammenarbeit mit dem BDPh erscheinen.

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 21.03.2024 14:01:32 Gelesen: 1500# 223 @  
Schönen Donnerstagnachmittag die Zweite,

In Zusammenarbeit mit dem BDPh stelle ich Euch heute die Transatlantik Luftpost im Zweiten Weltkrieg vor:

https://youtu.be/37TxuJyAK4Y

ja, heute geht es schlag auf schlag. ;-)

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 21.03.2024 14:06:14 Gelesen: 1497# 224 @  
Schönen Donnerstagnachmittag zum Dritten,

In Zusammenarbeit mit dem BDPh, stelle ich Euch heute den Tag der Briefmarke, America’s First und die Brasilianischen Ochsenaugen vor:

https://youtu.be/CiqCf3Tbu08

Dies ist dann erst mal das letzte Video für heute, viel Spaß beim Anschauen!

Grüße,
Ron
 
Ron Alexander Am: 24.03.2024 16:20:16 Gelesen: 1312# 225 @  
Schönen Sonntag Nachmittag,

Heute mal ein Philatelistisches Hilfsmittel.

Zähnungsmessung mit dem PERFOMaster4000

https://youtu.be/iGFHYYczGyU

Grüße ind Schönen Sonntag,
Ron
 
Ron Alexander Am: 31.03.2024 21:47:18 Gelesen: 1181# 226 @  
Schönen guten Abend,

Diese Methode ist sicherlich den meisten bekannt, für die die es noch nicht kennen das Video.

Identifizierung Senkrechter und Waagerechter Gummierung

https://youtu.be/5XBGuyaxllE

Grüße,
Ron
 
Journalist Am: 01.04.2024 09:31:18 Gelesen: 1125# 227 @  
@ Ron Alexander [#222][#223][#224]

Hallo Ron,

eine tolle Sache in Zusammenarbeit mit der philatelie vom BDPh.

Als einer der Stammautoren der philatelie habe ich vorgestern schon Herrn Angerstein bezüglich aller meiner alten und meiner zukünftigen Artikel für solche Videos eine Freigabe zur Nutzung meiner Bilder und Texte erteilt.

Falls Du hier aber auch weitere Bilder oder Scans eventuell in besserer Auflösung benötigst oder ergänzende Hintergundinfos, kannst Du dich jederzeit auch direkt an mich wenden.

Viele Grüße Jürgen
 
Ron Alexander Am: 01.04.2024 13:31:36 Gelesen: 1080# 228 @  
@ Journalist [#227]

Danke Dir Jürgen!
 
Dobe Am: 01.04.2024 20:36:22 Gelesen: 1011# 229 @  
@ Journalist [#227]

Lieber Jürgen,

das finde ich super - ich finde, dass Ron jemand ist, der nicht nur redet und schlaue Vorschläge macht, sondern ganz aktiv etwas dafür tut, dass Philatelie begreifbar und lebendig bleibt. Ich finde, dass er nur noch bekannter werden muss und seine Reichweite erhöht werden sollte. Das geht vor allem dann, wenn er auf möglichst vielen Homepages verlinkt wird.

Ich finde das wirklich absolut bewundernswert, mit wie viel Liebe zum Detail die Videos erstellt werden. Toll!

Viele Grüße

Michael
 
Richard Am: 03.04.2024 15:14:14 Gelesen: 838# 230 @  
@ Dobe [#229]

Hallo Michael,

da bin ich ganz Deiner Meinung.

Schöne Grüsse, Richard

https://www.youtube.com/watch?v=pWnTssSedCg
 
Ron Alexander Am: 14.04.2024 16:13:28 Gelesen: 384# 231 @  
Schönen Sonntag Nachmittag,

Passend zum schönen Wetter heute ein neues Video.

Briefmarken Schätze der Philatelie | Altdeutschland Mecklenburg - Schwerin

https://youtu.be/Trliuz1Ha7Y

Grüße,
Ron
 
bayern klassisch Am: 14.04.2024 17:50:00 Gelesen: 349# 232 @  
@ Ron Alexander [#231]

Hallo Ron,

danke für das schöne Video - gerne mehr davon, das ist wahre Werbung für die Philatelie.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Ron Alexander Am: 14.04.2024 20:58:12 Gelesen: 310# 233 @  
@ bayern klassisch [#232]

Hallo Ralph,

Danke Dir! Ich gebe die Philatelie nicht auf ;-). Wenn ich da einen Blick auf YouTube im letzten Monat werfe:



Ja sicher, man kann immer noch sagen, was sind knapp 9000 Betrachter und, über 22 Tausend Minuten die die Videos betrachtet wurden, aber alles organisches Wachstum ohne Werbung o.ä. Es zeigt doch sehr schön das die Philatelie lebt!

Grüße,
Ron
 
bayern klassisch Am: 15.04.2024 10:24:53 Gelesen: 229# 234 @  
@ Ron Alexander [#233]

Hallo Ron,

ja, das sind Zahlen, die optimistisch machen und vor einer Minute hast du noch einen Abonnenten hinzu gewonnen. Wer das ist, verrate ich nicht. :-)

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Ron Alexander Am: 15.04.2024 15:00:01 Gelesen: 189# 235 @  
@ bayern klassisch [#234]

Danke dir, ;-) und freue mich über jeden neuen Abonnenten. :D
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.