Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Marken bestimmen: Bund
Gisi Am: 23.09.2009 17:32:41 Gelesen: 27478# 1 @  
Hallo,

meine Frage betrifft die lumogenen Heussmarken 179-260. In der Sammlung meines Vaters sehe ich die folgenden MiNr. verzeichnet für den Satz.

179 yW, 181yW, 183yW-186yW, 259y, 260y. Ich erkenne sehr schwache DZ auf der 179 in rot(8?), 181 in grün (7), 183 (kaum wahrzunehmen in rot), 184 ein ganz schwacher blauer Strich, 185 und 186 sehe ich nichts. Wieso wurden diese Marken als Walzendruck identifiziert?

Wie verhalte ich mich im Zweifelsfalle, wenn ich so etwas zum Verkauf anbieten möchte? Soll man so etwas prüfen lassen? Der DM 230.00 Wert stammt wohl von 1985.

Wer hat einen Ratschlag für mich ?

Besten Dank,
Gisi


 
doc Am: 23.09.2009 18:22:09 Gelesen: 27464# 2 @  
@ Gisi

Hallo Gisi,

die Druckerzeichen (DZ), wie sie bei den Nummern 179 und 181 zu sehen sind, kommen nur beim Walzendruck vor. Die 30er (Nr.259) ist allerdings ein Plattendruck (im Oberrand sind keine Strichleisten vorhanden, wie das beim Walzendruck der Fall wäre), Ob man sich bei den übrigen Marken festlegen kann, weiß ich nicht sicher.

Der Michelpreis für diesen Lumogen-Satz beträgt 70,00 Michel-Euro. Allerdings wäre extra zu berechnen:

Nr. 179 mit DZ (bei dieser Marke kommt nur ein Positiv-Druck der Zahlen 4, 7, 8 und 12 vor; ich kann die Ziffer aber nicht eindeutig erkennen) 80,00 MiEuro; Nr.181 mit Ziffer 7: ebenfalls 80,00 MiEuro.

Für Nr. 259 vom Oberrand als Plattendruck finde ich keine Unterscheidung zwischen Platten- und Walzendruck, was wohl bedeutet, daß dieser Satz (259-265) nur im Plattendruck vorkommt.

Ich hoffe, das hilft erst einmal weiter; ich bin auch gespannt, ob eine weitere Differenzierung möglich ist.

Freundliche Grüße,
Wolfgang
 
Gisi Am: 24.09.2009 07:36:54 Gelesen: 27425# 3 @  
Hallo Wolfgang,

danke für die ausführliche Antwort. Die 179 zeigt eine "schwache" rote 8, die im Scan noch weniger gut zu erkennen ist. Einerseits denke ich, dass ich die Marken evtl. prüfen lassen sollte, andererseits meine ich, dass die Nachfrage für dieselben die Unkosten nicht rechtfertigt.

Gruss,
Gisi
 
Lars Boettger Am: 24.09.2009 09:05:45 Gelesen: 27419# 4 @  
@ Gisi [#20]

Das ist m.E. ein Abklatsch von einem Druckerzeichen, kein "richtiges" Druckerzeichen. Das wäre gut erkennbar in Markenfarbe. Damit wird kein Aufschlag auf den normalen Markenpreis berechnet.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
doc Am: 24.09.2009 13:49:46 Gelesen: 27388# 5 @  
@ Gisi

Hallo Gisi,

ich denke auch, daß sich eine Prüfung dieses Satzes nicht lohnt, da er - in postfrischer Form - häufig angeboten wird.

Ich schließe mich Lars´ Meinung bezüglich des DZ der Nr.179 an, normalerweise ist dieses deutlich zu erkennen.

Beste Grüße,
Wolfgang
 
Gisi Am: 24.09.2009 19:01:45 Gelesen: 27372# 6 @  
Hallo Lars, hallo Wolfgang,

stimme überein, dass ein Druckerzeichen deutlich erkennbar sein sollte. Ist ein Abklatsch nicht immer seitenverkehrt auf der Rückseite der Marken?

Evtl. gibt es eine Abhandlung wie der Abklatsch auf der Vorderseite zustande kommt.

Vielen Dank für Eure Erläuterungen, lerne immer wieder etwas dazu.

Sammlergrüsse,
Gisi
 
Göttinger Am: 19.10.2009 10:21:37 Gelesen: 27311# 7 @  
Hallo,

bin neu hier und habe auch eine Frage zur Bestimmung Bund: Kann mir jemand sagen, wie man die 2412 und die 2417 voneinander unterscheiden kann?

Im Michel ist eine leichte Zähnungsdifferenz angegeben (13 3/4 gegenüber 14). Ich habe nun eine sichere 2412 (da mit Seitenrand) und habe mal ein halbes Dutzend Vergleichsstücke dagegen gehalten, konnte aber keinen Unterschied feststellen.

Gibt es andere Merkmale?

Beste Grüße
Göttinger
 
Jürgen Witkowski Am: 19.10.2009 11:00:43 Gelesen: 27303# 8 @  
@ Göttinger [#7]

Herzlich willkommen auf Philaseiten.de. Bei der Unterscheidung helfen Dir eine gute Lupe und bei etwas Erfahrung auch Fingerspitzengefühl.

Mit einer 10fach-Lupe oder einem Fadenzähler kann man die Unterschiede recht gut erkennen. Die MiNr. 2412 hat eine ungleichmäßige und an den Spitzen etwas ausgefranste Zähnung, während die MiNr. 2417 eine absolut glatte Stanzung aufweist.

Wenn man bei gebrauchten Marken mit der Zähnung/Stanzung leicht über eine Fingerkuppe streicht, fühlt sich die gestanzte Marke härter an.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 


Henry Am: 19.10.2009 11:47:50 Gelesen: 27294# 9 @  
@ Göttinger [#7]

Auch ohne Lupe hilfreich:

Im Schräglicht über die Marke zum Rand hin schauen. Bei der gestanzten Marke glänzt der Rand immer, während er bei der gezähnten Marke stumpf bleibt.

Sehr auffällig ist auch die von Concordia schon angesprochene "raue", also ungleichmässige Zähnung, die man ebenso ohne Lupe erkennen kann

mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Göttinger Am: 20.10.2009 09:48:04 Gelesen: 27251# 10 @  
@ Concordia
@ Henry

Vielen Dank für die schnelle und vor allem auch hilfreiche Antwort!

Habe gestern Abend mal geguckt, und sie sind aufgrund dieser Merkmale wirklich gut voneinander zu unterscheiden.

Viele Grüße
Göttinger
 
Gisi Am: 02.11.2009 17:37:58 Gelesen: 27219# 11 @  
Hallo,

ich befasse mich mit der Vervollständigung und dann der Auflösung der Sammlung meines Vaters. Bin in Berlin West angelangt und möchte die Lücken im Schaubeck Album füllen. Meine Frage ist die Einordnung der Burgen und Schlösser auf Seite 52/II. Darf ich annehmen, dass die erste Reihe vierseitig gezähnt Buchdruck, Bogen und die letzte Reihe ebenfalls Buchdruck, Bogen ist? Reihe 2 und 3: Rollenmarken, bis auf die 50 PF, die aus dem Bogen kommt.

Wie soll es aussehen, wenn alles RICHTIG eingeordnet wird ? Wenn ich oben und unten geschnittene Marken mit beachte, reicht der Vordruck nicht aus.

Ist es Markenheft MiNr.12, welches auf Seite 52/I fehlt?

Bin dankbar für jede Anweisung.

Gruss,
Gisi



 
Henry Am: 02.11.2009 18:04:54 Gelesen: 27211# 12 @  
@ Gisi [#11]

Hallo Gisi,

ich kenne den Vordruck vom Schaubeck nicht, aber normalerweise müsste aus der Abbildung deutlich hervorgehen, welche Marken in die Felder gehören.

Aus der Logik heraus nehme ich an, dass die obere Reihe die oben geschnittenen Einzelmarken, die letzte Reihe die unten geschnittenen Einzelmarken und die mittlere Doppelreihe die senkrechten Paare aufnehmen soll.

Das fehlende Heft im 2. Scan ist das MH 12. Aber - Du hast nur einen Vordruck für jedes Heftchen. Es gibt aber mehrere Variationen, die sich preislich auch stark unterscheiden. Du sollteast also tunlichst vermerken, welche Variante eingeordnet ist. Aber bitte nicht auf den MH. Besser legst Du einen Zettel mit dieser Angabe hinter das MH ein.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Gisi Am: 03.11.2009 05:02:35 Gelesen: 27160# 13 @  
@ Henry

Besten Dank für die Erläuterung. Jetzt sehe ich auch deutlich in der obersten Reihe einen horizontalen Strich über der Marke (Schnittfläche oben) und in der untersten Reihe den Strich unter der Markenabbildung.

Dachte eigentlich, dass mein alter Herr alles richtig einsortiert hätte und nicht nur Lücken mit ähnlichen Marken füllte. Dem ist nicht so. Habe also noch etwas zu tun, bevor ich die Sammlung zum Verkauf anbieten kann.

Sammlergrüsse,
Gisi
 
Victoria8749 Am: 10.02.2014 16:27:07 Gelesen: 24300# 14 @  
Heussmarke 5 Pfennig, mit farbiger Ziffer ?

Hallo Sammlerfreunde,

ein Bekannter brachte mir diese Marke, nachdem er sie in keinem Katalog gefunden hat! Ist es ein Witz, oder gibt es so etwas tatsächlich? In der Vergrößerung sieht man auch Farbspritzer, nehme daher auch an, das es ein schlechter Scherz ist. Vielen Dank, schönen Abend noch.

Gruß Volker


 
drmoeller_neuss Am: 10.02.2014 16:45:11 Gelesen: 24291# 15 @  
Hallo Volker,

Du hast es richtig erkannt: es ist ein Witz. Sieht aber hübsch aus.
 
Eilean Am: 12.03.2015 23:53:06 Gelesen: 23671# 16 @  
@ drmoeller_neuss [#15]

Um was handelt es sich eigentlich bei diesem rückseitigen Blanko-Zettel? Ich weiß, ich habe das mal bei den Deutschen Lokalausgabe so ähnlich gesehen, aber was für einen Zweck hatte es in der BRD?

Gruß
Andreas


 
drmoeller_neuss Am: 13.03.2015 07:44:04 Gelesen: 23646# 17 @  
Hier handelt es sich um einen Postverschlusszettel. Normalerweise wurde diese Klebestreifen zum amtlichen Verschluss von Postsendungen verwendet, wenn die im internen Postablauf beschädigt wurden.

In diesem Fall wollte man in Oberursel die Laufzeit dieses Eil-Päckchens dokumentieren. Da auf dem unebenen Päckchen ein Stempelabdruck unleserlich ausfallen würde, hat man daher den Klebezettel gestempelt und aufgeklebt.

Ob der Absender da nachgeholfen hat, kann man nur spekulieren. :)
 
Hobby Am: 20.05.2015 18:54:03 Gelesen: 23586# 18 @  
Heinemann 30 grün 72

Die finde ich nirgendwo. Kann mir da vielleicht wer was zu sagen? Dankeschön.


 
Klaus K. Am: 20.05.2015 19:04:31 Gelesen: 23579# 19 @  
Da die Originalfarbe der 30 Pf. dunkelbräunlichrot ist, könnte sie durch chemische Einflüsse verfärbt sein. Das hier wäre ja die Farbe der 25-Pf-Marke.

Klaus K.
 
lonerayder Am: 20.05.2015 19:06:25 Gelesen: 23577# 20 @  
@ Hobby [#18]

Hallo Hobby,

bei der Heinemann handelt es sich um leider wertlose Ganzsachen-Ausschnitte.

Diese wirst Du also nur in einem Ganzsachen-Katalog finden, da es sich hier nicht um Briefmarken handelt.

Gruß

Andreas
 
Cantus Am: 20.05.2015 19:11:08 Gelesen: 23575# 21 @  
Hallo,

ich ergänze da mal. So einen modernen Ganzsachenausschnitt wirst du auch nicht in einem Ganzsachenkatalog finden, denn dort werden nur komplette und damit einwandfreie Ganzsachen gelistet.

Viele Grüße
Ingo
 
Hobby Am: 20.05.2015 19:39:46 Gelesen: 23555# 22 @  
Danke Euch allen für die extrem schnelle Antworten, schade nun bin ich mal wieder nicht reich geworden. :-)
 
brd-sammler Am: 05.01.2018 12:08:19 Gelesen: 18962# 23 @  
Mi-Nr 1342 ungezähnt ?



Guten Tag,

kann mir jemand erklären was es mit der ungezähnten Marke aus der Dauerserie Sehenswürdigkeiten auf sich hat? Sie ist an allen Seiten geschnitten bzw. ungezähnt.

Vielen Dank!
 
hopfen Am: 05.01.2018 12:14:01 Gelesen: 18956# 24 @  
@ brd-sammler [#23]

Aus MH 27 - selbstklebend = MiNr. 1533.
 
Nachtreter Am: 05.01.2018 12:14:09 Gelesen: 18956# 25 @  
@ brd-sammler [#23]

Die Marken müßte aus dem Bund-MH 27 stammen und selbstklebend sein. Sämtliche Marken aus diesem MH sind an allen vier Seiten geschnitten / ungezähnt.

Viele Grüße

Nachtreter
 
brd-sammler Am: 05.01.2018 12:15:06 Gelesen: 18954# 26 @  
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Gerd Am: 17.09.2018 12:27:50 Gelesen: 16540# 27 @  
Fehlende Notierung im Michel Deutschland Spezial 2017

Hier zeige ich vorbereitetes Los für eine Auktion. Beim Paar 183y ist die Notierung vorhanden.

Aber für den senkrechten Zusammendruck aus Heftblatt 6 des MH 3, finde ich keine Bezeichnung unter S (senkrecht).



Was würdet ihr mir raten zu tun?

MfG
Gerd
 
Christoph 1 Am: 17.09.2018 12:51:35 Gelesen: 16528# 28 @  
@ Gerd [#27]

Hallo Gerd,

unter den Notierungen für H-Blatt 6-7 findet sich folgender Hinweis:

in MHB 4 sind außerdem die Zusammendrucke S 17 - S 20 enthalten (siehe bei MH 2).

Unter MH 2 (H-Blatt 3-5) ist dann auch der senkrechte Zdr. S 19 (5+2) gelistet.

Da der Zdr. in dieser Form sowohl bei MH 2 als auch bei MH 3 in identischer Form vorkam, ist es nur 1x im Katalog notiert, nämlich als S 19.

Gruß
Christoph
 
Gerd Am: 17.09.2018 13:50:20 Gelesen: 16503# 29 @  
@ Christoph 1 [#28]

Besten Dank.
 
Mirjamben Am: 12.01.2019 10:46:22 Gelesen: 15616# 30 @  
Verschiedene Grössen ?

Hallo,

kann mir Jemand Auskunft über die anhängenden Marken, wegen der verschiedenen Grössen geben. Ist dies eine Druckzufälligkeit?


 
Michael Mallien Am: 12.01.2019 10:55:07 Gelesen: 15610# 31 @  
@ Mirjamben [#30]

Es handelt sich um zwei verschiedene Marken.

Die rechte Marke entstammt einem Bogen und ist nassklebend. Ihre Zähnung ist zum Heraustrennen geeignet. Die linke Marke im kleineren Format ist selbstklebend und wird auf so genannten Folienblättern ausgegeben. Die "Zähnung" ist eigentlich eine Stanzung und hat keinen ausgeprägten Zweck, da sich die Marken auch so von der Folie abziehen lassen.

Parallele Ausgaben (nassklebend/gezähnt und selbstklebend/gestanzt) gibt es mehrfach in jedem Jahr.

Viele Grüße
Michael
 
Mirjamben Am: 12.01.2019 11:20:26 Gelesen: 15598# 32 @  
Hallo Michael,

vielen Dank für die Info.

MfG
Mirjamben
 
Nbert Am: 05.09.2020 14:37:55 Gelesen: 13414# 33 @  
Moin,

in Ermangelung von Erfahrung und Vergleichsstücken. Kann mir hier mal jemand helfen?

Ich würde sagen, beide 148 II? Das linke Augenlid ist gefühlt recht deutlich. Gestempelt subjektiv ein wenig deutlicher.

Kann mir jemand widersprechen oder bestätigen? Sind die Marken I oder II?

Vielen lieben Dank im Voraus
Norbert


 
Christoph 1 Am: 05.09.2020 14:55:10 Gelesen: 13408# 34 @  
@ Nbert [#33]

Hallo Norbert,

hier die beiden Varianten im Vergleich. Links die 148I (verschwommenes Gesicht), rechts die 148II (Augen klar).



Anhand dieser Vergleichsabbildung würde ich Deine Vermutung bestätigen, dass es sich bei Deinen Marken in beiden Fällen um die Variante II (Nachauflage) handelt.

Viele Grüße
Christoph
 
Nbert Am: 05.09.2020 20:34:59 Gelesen: 13381# 35 @  
@ Christoph 1 [#34]

Super, vielen Dank Christoph!

Noch einen schönen Abend.

Schöne Grüße
Norbert
 
Michael Mallien Am: 24.12.2020 12:51:38 Gelesen: 12726# 36 @  
Ich habe eine gebrauchte MiNr. 2188 BC (selbstklebende Marke aus Markenheftchen) die rückseitig ganz normal aussieht.

Vorderseitig ist am rechten Rand die Stanzung etwas auf das Markenbild "gespiegelt" und fühlbar leicht abgesetzt.

Der Rand war offenbar etwas klebrig und enthält daher einige Fusseln.

Hier zunächst die Marke als Ganzes:



Der Rand vergrößert als Scan (links) und Foto (rechts). Letztes lässt den Effekt besser erkennen.



Ich kann mir keinen Reim darauf machen, wie so etwas entstanden ist. Weiß jemand von euch vielleicht mehr?

Viele Grüße
Michael
 
MS Sammler Am: 24.12.2020 12:55:45 Gelesen: 12724# 37 @  
Hallo Michael,

ich würde auf eine zweite selbstklebende Marke tippen, die über dem rechten Rand der ersten Marke plaziert wurde. Das stimmt auch mit dem Stempelbild überein, da die Stempelränder kurz vor den Kleberesten enden.

Ein schönes Fest wünscht,
Leon.
 
DL8AAM Am: 24.12.2020 14:01:22 Gelesen: 12713# 38 @  
@ MS Sammler [#37]

Das stimmt auch mit dem Stempelbild überein, da die Stempelränder kurz vor den Kleberesten

... und das vom "grauen Rand" (=Klebefolienreste) feine Fussel eingefangen wurden.

LG
Thomas
 
Michael Mallien Am: 24.12.2020 14:39:47 Gelesen: 12704# 39 @  
@ MS Sammler [#37]
@ DL8AAM [#38]

Hallo Leon, hallo Thomas,

das hört sich sehr schlüssig an, ich danke euch!

Viele Grüße
Michael
 
Manfred666 Am: 04.09.2021 11:16:47 Gelesen: 10653# 40 @  
Posthorn

Hallo,

eine Frage an die Profis, sind die Posthorn Briefmarken echt oder Fake, ausserdem würde mich interessieren ob das eine Wasserzeichen z ist bin mir nicht sicher.




 
Christoph 1 Am: 04.09.2021 11:48:34 Gelesen: 10641# 41 @  
Hallo Manfred,

warum sollten die Briefmarken nicht echt sein?

Leider sind alle vier Exemplare nicht sammelwürdig. Drei sind stark beschädigt und alle vier haben einen nicht identifizierbaren Stempel.

Gruß
Christoph
 
Manfred666 Am: 04.09.2021 12:18:43 Gelesen: 10622# 42 @  
Danke für deine schnelle Antwort. 3 Posthörner haben einen Plattenfehler 133I, deswegen wollte ich Wissen ob echt oder Fake, ausserdem habe ich noch andere Posthorn Briefmarken wo das Wz 4z oder 4y interessant ist.


 
Christoph 1 Am: 04.09.2021 12:30:41 Gelesen: 10615# 43 @  
@ Manfred666 [#42]

Hallo Manfred,

ich bin zwar kein Plattenfehler-Experte, aber auf Deinem Foto sehe ich keinen Plattenfehler 133 I (zusätzliche Schraffe vor dem "S" von POST).

Wie dieser Plattenfehler aussieht, kannst Du hier sehen: [1].

Ich habe hier mal einen Ausschnitt des Fotos aus dem verlinkten Beitrag erstellt:



Zum Wz kann ich nichts sagen.

Gruß
Christoph

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/238415
 
Manfred666 Am: 04.09.2021 12:48:58 Gelesen: 10600# 44 @  
Hallo Christoph,

Stimmt das ist kein Plattenfehler.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Manfred
 
Manfred666 Am: 22.09.2021 15:06:01 Gelesen: 10478# 45 @  
Freimarke 1955 Hilfe

Hallo

ist die Freimarke M. N. 226 z oder 226 y, würde sagen 226 z.

Danke Gruß Manfred


 
lueckel2010 Am: 22.09.2021 15:48:56 Gelesen: 10451# 46 @  
@ Manfred666 [#45]

Hallo,

wenn Sie die obere (die Leuchtende) meinen: Mi.-Nr. 226 y.

Moin "lueckel2010"

[Bild redaktionell auf vertikal (waagerecht) geändert - die obere ist jetzt die linke Marke]
 
Manfred666 Am: 22.09.2021 18:55:40 Gelesen: 10416# 47 @  
Vielen Dank.
 
Manfred666 Am: 21.11.2021 13:19:52 Gelesen: 9908# 48 @  
Bund Blocks

Hallo,

Wer kann mir sagen ob dieser Block MnN. 1546 FI - 1548 F1 ist ?

Danke.

Gruß Manfred


 
iholymoses Am: 21.11.2021 16:38:38 Gelesen: 9872# 49 @  
@ Manfred666 [#48]

Das läuft im Michel unter der Bezeichnung "Viererblock (MiNr. 1546-1549)".

Schönen Restsonntag,
Reinhard
 
Manfred666 Am: 21.11.2021 16:50:46 Gelesen: 9869# 50 @  
Danke.

Wünsche ich Ihnen auch.

Gruß Manfred
 
Manfred666 Am: 10.01.2022 16:29:20 Gelesen: 9382# 51 @  
Hallo,

Könnte mir jemand Sagen ob eine der beiden Briefmarken nicht gestanzt ist. Oder mir Sagen was nicht gestanzt Bedeutet.

Danke
Grüße Manfred


 
Fridolino Am: 10.01.2022 16:34:39 Gelesen: 9378# 52 @  
@ Manfred666 [#51]

Da hat jemand den Wetstempel aus einem Plusbrief ausgeschnitten
 
Christoph 1 Am: 10.01.2022 19:51:26 Gelesen: 9336# 53 @  
@ Manfred666 [#51]

Hallo Manfred,

die von Dir gezeigte Briefmarke (Bild oben) ist gezähnt. Es handelt sich um die Mi-Nr. 2113. Bildgleich wurde die Marke auch gestanzt in Markenheftchen herausgegeben, das ist die Mi-Nr. 2114.

Sehr viele Bund-Briefmarken gibt es in zwei Varianten: gezähnt (Gummierung nassklebend) und gestanzt (Gummierung selbstklebend). Manchmal ist der Unterschied anhand der Zähnung sehr einfach erkennbar, manchmal ist es auch etwas schwieriger.



Auf dieser Abbildung sind die nassklebenden (gezähnten) Varianten immer links, die gestanzten (selbstklebenden) Varianten sind rechts zu sehen.

Dein zweites Bild ist ein Ausschnitt aus einer Ganzsache (Plusbrief). Durch das Ausschneiden vollkommen wertlos geworden. Keine Briefmarke!

Viele Grüße
Christoph
 
Manfred666 Am: 10.01.2022 20:32:50 Gelesen: 9322# 54 @  
Super, Dankeschön.

Grüße Manfred
 
iholymoses Am: 03.02.2024 14:01:41 Gelesen: 650# 55 @  
Hallo,

bin lieder kein Experte der 1 Pf-Ziffernmarke und kann bei dieser Stempelkarte das Wasserzeichen nicht bestimmen:



Aber es hängt ja ein Randstück an - kann die Marke darüber eindeutig MiNr. 226x bzw. 285x zugeordnet werden?

Ich habe noch 2 weitere Karten in der Art mit den Randnummern 3 und 6.

Danke,
Reinhard
 
lueckel2010 Am: 03.02.2024 15:06:47 Gelesen: 637# 56 @  
@ iholymoses [#55]

Die eingedruckte 4 auf dem Bogenunterrand wird als Reihenzahl bezeichnet. Reihenzahlen waren Abrechnungshilfen für alle Postler, die mit Abrechnungsaufgaben für verkaufte Postwertzeichen betraut waren.

Reihenwertzahlen kommen bei Bund-Ausgaben lediglich bei einigen Dauermarken-Serien (auf dem Unterrand, 1-10) sowie bei einer Sondermarken-Serie (eine konkrete Benennung ist nicht bekannt) am rechten Seitenrand vor (Angaben in der Spezialliteratur).

Da die MHB, aus denen die Hbl. Mi.-Nr. 8 X, Y I und Y II (die jeweils 2 x Hauptnummer, Mi.-Nr. 285 enthielten) herausgetrennt werden konnten, nach mir vorliegenden Heftchenblättern auf dem Unterrand keine eingedruckten Reihenzahlen hatten, kann es sich bei dem abgebildeten Exemplar aufgrund des Stempeldatums nur um eine Mi.-Nr. 226 (x v oder x w) handeln. Die ebenfalls dort noch katalogisierte Mi.-Nr. 226 y w wurde erst Anfang 1963 herausgegeben.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Moin aus Ostfriesland, lueckel2020
 
iholymoses Am: 03.02.2024 15:48:12 Gelesen: 620# 57 @  
@ lueckel2010 [#56]

Ja, danke - klar erklärt.

Servus aus Bayern,
Reinhard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

435361 424 02.03.24 09:50DERMZ
14461 23 14.01.23 09:27Richard
184945 163 08.12.22 12:20Briefuhu
32392 33 23.05.14 22:41LK
9357 23.09.09 16:07doktorstamp


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.