Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (98) Alliierte Besetzung Bautenserie 1948 Feldmerkmale nach Arge Literatur
Bautenfan66 Am: 29.01.2022 20:21:39 Gelesen: 17906# 1 @  
Bautenserie 1948, jeden Tag ein (oder viele !) Fund(e) !

Ein herzliches „Hallo“ an die hier versammelte Sammlergemeinde !

Manch einer wird sich fragen, warum ich an dieser Stelle ein neues Forum eröffne. Es gibt doch zur Bautenserie von 1948 schon so einiges. Das ist richtig.

Allerdings sehe ich in den Veröffentlichungen in der Regel immer Besonderheiten, oder auch Fragestellungen, die für den „Normalsammler“ eher exotisch wirken. Die hier veröffentlichen Funde sind nicht, oder höchst selten, in der normalen „Kiloware“ oder Dublettenbüchern etc. zu finden. Zumindest nicht täglich oder häufig.

Ich möchte hier an dieser Stelle ein Forum eröffnen, in dem die vielen auch häufig zu findenden Besonderheiten (z.B. Primärmerkmale) zu sehen sind, um dem „normalen“ Sammler zu zeigen, was es alles gibt und wonach man suchen kann, um sehr häufig -täglich- einen „Erfolg“ zu erzielen. Und das auch bei den massenhaft gedruckten Werten, wie z.B. 10 oder 20 Pfennig Kölner Dom bzw. Brandenburger Tor.

Natürlich freue ich mich über jede weitere Präsentation von anderen ! Bei unserem Hobby sollte ja, wie bei allen anderen Hobbies auch, der Spaß an oberster Stelle stehen.

Somit eröffne ich hier den Reigen und wünsche Euch allen Gesundheit und viel Spaß !

Klaus
 
Bautenfan66 Am: 29.01.2022 20:28:16 Gelesen: 17902# 2 @  
Und hier auch gleich einer, meiner heutigen Funde. Derzeit durchstöbere ich eine Pergamintüte mit der 80 Pfennig Brandenburger Tor in enger Zähnung, 94 WA.

Es handelt sich bei dem Ausschnitt um das Primärmerkmal VIII der 3. Plattengruppe. So steht es zumindest im Spezialkatalog Bautenserie von 1978, der mir vorliegt. Es geht um den roten Punkt oben rechts in der Wertziffer "8". An dieser Stelle wird natürlich sofort klar, dass man Informationen, Wissen und damit Literatur benötigt, um Besonderheiten im weitesten Sinne finden zu können.

Das gerade gezeigte Merkmal habe ich heute übrigens insgesamt dreimal gefunden. Es kommt auch bei den anderen Zähnungs- und Wasserzeichenvarianten vor.

Allen einen schönen Abend !


 
Richard Am: 29.01.2022 23:08:34 Gelesen: 17838# 3 @  
@ Bautenfan66 [#1]

Hallo Klaus,

was sind für Dich bezüglich der Bautenserie

(a) Plattenfehler ?

(b) Druckzufälligkeiten ?

(c) Primäre Fehler ?

Zum Hintergrund der Frage:

Auf Philaseiten wurden bisher 267.543 Beiträge geschrieben in 12.169 Themen von 2.662 verschiedenen Mitgliedern, hier Autoren genannt.

Da geht es nicht ohne ein Ordnung / Einteilung, die von der Redaktion vorgenommen wird. Je nachdem, wie Deine Antwort auf meine Fragen ausfällt, werde ich in der Überschrift oder den Überschriften die Abweichungen in Plattenfehler nach Michel oder Plattenfehler nach Arge Handbuch von 19XX oder anderen von Dir zu benennenden Handbüchern oder Katalogen titulieren (auch mehrere davon - nur muss sich jeder daran halten).

Nicht jedes unserer weit mehr als 6.000 Mitglieder kann zu "diesem und jenem" ein Thema eröffnen - in der Regel werden Beiträge dann auf ein bestehendes Thema verschoben oder die Überschrift so geändert, dass sie nach unseren Einteilungen zu finden ist.

Schöne Grüsse, Richard
 
Bautenfan66 Am: 29.01.2022 23:21:13 Gelesen: 17832# 4 @  
Hallo Richard,

Feldmerkmale werden im Michel-Katalog als Plattenfehler bezeichnet. Bei der ARGE werden Sie Feldmerkmale genannt. Ob es sich um primäre, sekundäre, tertiäre oder quartäre Merkmale handelt, hängt vom Zeitpunkt der Herstellung der Druckvorlage ab. Druckzufälligkeiten kennzeichnen, meines Wissens, kein spezielles Feld im Bogen.

Gruß,

Klaus
 
Bautenfan66 Am: 30.01.2022 15:23:35 Gelesen: 17780# 5 @  
Hier der erste Fund des heutigen Tages, wieder auf einer 94 WA (90 Pfennig, Brandenburger Tor in enger Zähnung). Es handelt sich hierbei um das Primärmerkmal II der 3. Plattengruppe, laut Spezialkatalog Bautenserie von 1978. Der rote Punkt zwischen den kurzen, senkrechten Schraffen im linken Seitengebäude. Auch dieses Merkmal findet sich auf allen Zähnungs- und Wasserzeichenvarianten wieder. Es ist also auch häufig zu finden. Einfach mal Bestände durchsehen !


 
opti53 Am: 30.01.2022 18:33:26 Gelesen: 17749# 6 @  
@ Bautenfan66 [#5]

Hallo Klaus,

ich finde Deinen Ansatz gut, hier die Feldmerkmale zusammenzutragen. Ich habe z.B. den Wittmann Spezialkatalog von 1978, der zwar viele Feldmerkmale auch im Bild enthält, aber nur in Schwarz-Weiß und nicht vollständig. So ist zwar Dein Punkt in der 80er vorhanden, der Strich bei der 90er aber nicht. Bilder von echten Marken finde ich auf jeden Fall aussagekräftiger, als die Zeichnungen in den Katalogen. Als Verbesserungsvorschlag möchte ich noch einbringen, dass eine Kennzeichnung der Abweichung mit Pfeil oder Kreis zusätzlich hilfreich wäre.

Viele Grüße

Thomas
 
Bautenfan66 Am: 30.01.2022 18:49:16 Gelesen: 17734# 7 @  
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine positive Rückmeldung ! Mir liegen die Spezialkataloge aus den 1960er Jahren, von 1978, das Handbuch und fast alle Mitteilungsblätter vor. Allerdings habe ich die Mitteilungsblätter nicht alle gelesen. Dafür sind es seit den 1950er Jahren einfach zu viele. Selbstverständlich kenne ich auch nicht alle Merkmale auf den Bautenmarken. Ich muss mir immer die dazugehörige Literatur dazunehmen. Das mache ich auch nicht bei allen Werten, das würde zu viel. Speziell bei der 80 Pfennig Brandenburger Tor nehme ich auch nur den Spezialkatalog von 1978 dazu. Der Wert ist meines Wissens auch noch nicht abschließend erforscht.

Deinen Verbesserungsvorschlag werde ich gleich bei der nächsten Abbildung berücksichtigen. Ich habe es überhaupt nicht mit Technik, habe aber einen Weg gefunden, wie ich markieren kann.

Schönen Sonntagabend und nochmals vielen Dank !

Klaus
 
opti53 Am: 30.01.2022 19:25:14 Gelesen: 17717# 8 @  
@ Bautenfan66 [#7]

Hallo Klaus,

die zuletzt gezeigte Abweichung ist doch im Wittmann enthalten. Ich war nur über Deinen Tippfehler gestolpert, da Du die 94 WA als 90er ausgewiesen hattest. Da hätte ich doch stutzig werden müssen.

Viele Grüße

Thomas
 
Bautenfan66 Am: 30.01.2022 19:29:29 Gelesen: 17715# 9 @  
Hallo Thomas,

ja, sorry. Das war ein Tippfehler von mir. Ich gelobe Besserung ! Viel Spaß mit den Bauten !

Klaus
 
Bautenfan66 Am: 30.01.2022 21:06:06 Gelesen: 17691# 10 @  
Und hier der letzte Fund des heutigen Tages:

Laut Spezialkatalog Bautenserie von 1978 handelt es sich hier um das Tertiärmerkmal 55 der 3. Plattengruppe. Ebenfalls gefunden auf einer 94 WA. Tertiärmerkmale sind deutlich seltener, als Primär- oder Sekundärmerkmale. Dieses Merkmal besitze ich damit auch erst 5 mal.

Inzwischen habe ich die Pergamintüte mit Marken der 94 WA durchgesehen. Weiter geht es ab morgen mit einer Tüte 60 Pfennig, Kölner Dom. Mehr wird noch nicht verraten.


 
Bautenfan66 Am: 31.01.2022 12:54:42 Gelesen: 17638# 11 @  
Sollte jemand auf einer Bautenmarke ein Merkmal finden und kann nicht zuordnen, um welches Merkmal es sich handelt, kann er/sie sich gerne bei mir melden. Einscannen und mir hier schicken, ich sehe gerne in den mir vorliegenden Unterlagen (Spezialkataloge, Handbuch etc.) nach. Allerdings kann ich keine Garantie geben, ob meine Einschätzung richtig ist. Also, meldet Euch bei mir, wenn Ihr etwas gefunden habt.

Klaus
 
opti53 Am: 31.01.2022 14:19:36 Gelesen: 17617# 12 @  
@ Bautenfan66 [#11]

Hallo Klaus,

wenn Du das so anbietest, mach ich gleich Gebrauch davon und mit der 94 (80er) weiter. Zunächst einmal die Frage, ob das folgende auch PM II ist, allerdings auf einer weit gezähnten Marke gefunden:



Auf der Marke im Streifen direkt darüber fand ich auch eine Abweichung:



Ist das auch ein bekanntes Merkmal, oder nur ein Zufall?

Viele Grüße

Thomas
 
Bautenfan66 Am: 31.01.2022 14:42:28 Gelesen: 17606# 13 @  
Hallo Thomas,

das erste Bild zeigt eindeutig das Primärmerkmal (PM) II der 3. Plattengruppe, Glückwunsch.

Den Fleck in der Säule auf der zweiten Abbildung kann ich nicht eindeutig bestimmen, liegt mir in meiner Sammlung auch nicht vor. Allerdings halte ich den Fleck auf jeden Fall auch für ein Merkmal. Wie ich bereits mal geschrieben habe, ist die 80 Pfennig Brandenburger Tor noch nicht abschließend erforscht. Da muss man mal die Forschung der ARGE abwarten. Da gibt es immer wieder neue Veröffentlichungen in den Mitteilungsblättern. Ich verfahre so, dass ich gefundene Merkmale in einem Album extra stecke und beschrifte. So kann man immer mal bei Gelegenheit nachschauen.

Das mache ich, aus Platzgründen, aber nur noch bei sehr großen/ausgeprägten Merkmalen. Sonst würde das jeden Rahmen sprengen. Praktisch jede einzelne Bautenmarke hat Merkmale. Allerdings sind sie oftmals sehr, sehr klein, oder z.B. durch den Stempel verdeckt. Derzeit komme ich für den täglichen Gebrauch mit einer 10fachen Vergrößerung gut klar. Die Profis arbeiten mit stärkerer Vergrößerung.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg !

Klaus
 
Bautenfan66 Am: 31.01.2022 19:21:11 Gelesen: 17568# 14 @  
Guten Abend zusammen,

hier geht es jetzt weiter mit Merkmalen auf der 60 Pfennig, Kölner Dom. Um genau zu sein beinhaltet die kleine Pergamintüte, die ich mir gegriffen habe, Marken der 60 Pfennig, Typ I, Wasserzeichen X und Zähnung B (93 I XB). Wie bei allen Bautenmarken gibt es auch hier viel zu entdecken. Für diesen Wert habe ich mir die Spezialkataloge Bautenserie von 1967 und 1978 zu Rate gezogen. Zwar gibt es auch noch viel mehr ins Detail gehende Literatur zu diesem Wert in einigen Mitteilungsblättern, aber bei der 60 Pfennig, Typ I, gehe ich für mich nicht so sehr ins Detail der Bogenfeldbestimmung (Plattierung). Da habe ich andere Werte, zu denen ich hier sicherlich noch kommen werde.

Was ich Euch hier zeige, ist das Sekundärmerkmal 93 NW 79. Die vorgenannte Bezeichnung stammt aus dem Spezialkatalog von 1967. NW steht für Nordwestbogen. Ein Druckbogen bestand aus 400 Marken. Diese wurden in vier 100er Bögen für den Schalterverkauf unterteilt. Somit beschreibt ein Merkmal mit dem Vorsatz "NW", dass dieses Merkmal aus dem 100er Bogen aus der linken oberen Ecke stammt. Rechts daneben war der NO (Nordost) Schalterbogen, darunter der SW (Südwest) Bogen etc.

Der weiße Strich oben am Dach des Seitengebäudes ist gut sichtbar und liegt mir auch in anderen Wasserzeichen- und Zähnungsvarianten der 60 Pfennig, Kölner Dom, Typ I, vor.


 
opti53 Am: 31.01.2022 19:23:06 Gelesen: 17567# 15 @  
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe auch noch etwas größere Punkte. Z.B. diesen hier:



Hast Du den schon mal gesehen. War in meinem Wittmann-Katalog auch nicht drin.

Viele Grüße

Thomas
 
Bautenfan66 Am: 31.01.2022 19:48:12 Gelesen: 17562# 16 @  
Hallo Thomas,

ich habe mal nachgesehen und ein sehr ähnliches Merkmal bei meinen Marken gefunden. Ich glaube aber nicht, dass es sich um das gleiche Merkmal handelt, da die Lage des Punktes minimal anders ist und der Fleck anders geformt ist.


 
opti53 Am: 01.02.2022 09:50:43 Gelesen: 17490# 17 @  
Hallo Klaus,

ich hätte dann noch eine Auffälligkeit bei der 80er zu bieten:



Möglicherweise ist das vielleicht doch eine Zufälligkeit, oder?

Viele Grüße

Thomas
 
Bautenfan66 Am: 01.02.2022 11:54:26 Gelesen: 17463# 18 @  
Hallo Thomas,

auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, als ob der Strich nicht die Markenfarbe hat, sondern eher bräunlich ist, und damit eine Verschmutzung ist. Ich bekomme das Bild nicht klar und groß genug vergrößert, um das endgültig sagen zu können. Sieh doch bitte nochmal durch deine Lupe. Ansonsten können auch Striche - übrigens auch im Randbereich - Merkmale darstellen.
Gruß,

Klaus
 
Manne Am: 01.02.2022 16:32:31 Gelesen: 17433# 19 @  
Hallo,

habe hier eine 60er Kölner Dom, wie wird dieser Fleck im Sechser bezeichnet.



Gruß
Manne
 
Bautenfan66 Am: 01.02.2022 17:35:43 Gelesen: 17418# 20 @  
Hallo Manne,

anhand der jeweiligen Handbuchfolge der ARGE konnte ich die Einbuchtung in der Wertziffer "6" eindeutig als das Sekundärmerkmal 224 d bestimmen. Weiterhin halte ich es für wahrscheinlich, dass die Marke von der 5. Druckplatte stammt. Der kleine Fleck am linken Bildrand in Höhe der Basis des Turmhelms spricht durchaus dafür. Die anderen dafür kennzeichnenden Merkmale kann ich allerdings nicht erkennen. Dafür bräuchte ich eine stärkere Vergrößerung der gesamten Marke bzw. es liegt ein Stempelabdruck über dem Markenteil und ist damit nicht erkennbar.

Weiterhin viel Spaß beim Suchen nach Merkmalen !

Klaus
 
Manne Am: 01.02.2022 18:17:05 Gelesen: 17405# 21 @  
@ Bautenfan66 [#20]

Vielen Dank.

Gruß
Manne
 
Bautenfan66 Am: 01.02.2022 19:07:06 Gelesen: 17394# 22 @  
Hallo zusammen,

auch heute möchte ich Euch ein gerade gefundenes Merkmal zeigen. Wieder auf einer 93 I XB (60 Pfennig Kölner Dom, Typ I, Wasserzeichen X, Zähnung B).

Es handelt sich um das Sekundärmerkmal SO 20, der weiße Bogen über dem rechten Hauptportal des Doms. Also ein Sekundärmerkmal, welches sich auf dem Südostbogen (SO) des 400er Druckbogens befindet. Im Beitrag Nr. 14 habe ich schon was dazu geschrieben. Bislang lag mir das SO 20 nur zweimal auf der 93 I WG vor.

Übrigens: Wie komme ich an die Bestimmung der Typen bei den Bautenmarken mit dem Motiv vom Kölner Dom ? Die Abbildungen und Erklärungen im Michel-Deutschland-Spezial sind sehr hilfreich. Wer aber dazu noch eine Frage hat, kann sich gerne melden.


 
Bautenfan66 Am: 01.02.2022 19:08:51 Gelesen: 17392# 23 @  
Hier nochmal markiert. Sorry, das hatte ich gerade vergessen.


 
Manne Am: 02.02.2022 14:49:41 Gelesen: 17343# 24 @  
Hallo,

heute eine 40er, bei DEUTSCHE POST hat das erste E im oberen Bereich zu viel Farbe bekommen.



Gruß
Manne
 
Bautenfan66 Am: 02.02.2022 16:01:26 Gelesen: 17330# 25 @  
Hallo Manne,

dabei handelt es sich um das Sekundärmerkmal 355. Bei deiner Marke handelt es sich um eine 40 Pf., Typ III. Beim Typ III sind die Merkmale am leichtesten zu finden, da das Druckbild meistens besonders klar ist. Das bei deiner Marke dazugehörige Primärmerkmal (PM) ist auch sehr gut zu erkennen. Sieh Dir mal unter der Lupe das zweite "E" in "Deutsche" an. Unten auf dem waagerechten Balken geht ein schmaler, kleiner Strich nach oben. Dazu gehört auch noch ein kleiner Bruch einer Schraffurlinie im rechten Seitengebäude. Die Lage kann ich aber in Worten nur schwer beschreiben.

Übrigens versuche ich mit der 90 Pfennig, Typ III, anhand der Feldmerkmale einen kompletten Druckbogen wieder zusammenzusetzen. Das nennt man "Plattierung". Das geht natürlich nur bei Werten, die vollständig erforscht sind und für alle Bogenfelder die kennzeichnenden Merkmale bereits gefunden worden sind.

Weiter viel Spaß bei der Suche !

Klaus
 
Bautenfan66 Am: 02.02.2022 21:23:22 Gelesen: 17297# 26 @  
Guten Abend.

Jetzt am späten Abend möchte ich Euch das "Highlight" des heutigen Tages zeigen. Ich durchforste immer noch eine kleine Pergamintüte mit Marken der 93 I XB.

Es handelt sich um das Sekundärmerkmal SO 94 anhand des Spezialkataloges Bautenserie von 1967. Weißer Fleck und Farbstriche befinden sich an und in den Chorfenstern des Hauptschiffes vom Dom. Bislang besaß ich es nur zweimal auf der 93 I WG. Es ist gut zu erkennen im Vergleich zu den unzähligen sehr kleinen und schwach ausgeprägten Merkmalen die es gibt und die nur mit entsprechender Vergrößerung zu erkennen sind. Einige werden sich vielleicht fragen, wie sieht der Mann diese Fehler bloß ? Ich kann Euch aus eigener Erfahrung sagen, dass unser Auge geschult werden kann. Seht Euch viele Marken des gleichen Typs immer und immer wieder unter der Lupe an und Ihr werdet im Laufe der Zeit Merkmale immer besser erkennen.

Schönen Abend !


 
Manne Am: 03.02.2022 12:23:50 Gelesen: 17260# 27 @  
@ Bautenfan66 [#25]

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Beschreibung.

Ist nicht mein Sammelgebiet, nur zufällig entdeckt.

Hier eine weitere 40er, auch hier ist ein Punkt in der Schrift DEUTSCHE POST.

Punkt im O.



Gruß
Manne
 
Bautenfan66 Am: 03.02.2022 13:10:42 Gelesen: 17249# 28 @  
Hallo Manne,

dabei handelt es sich ebenfalls um ein Sekundärmerkmal, das SM 302. Glückwunsch ! Du siehst, wie oft man etwas finden kann. Und so wird eine Marke mit einem unschönen Wellenstempel doch gleich interessanter ! Nebenbei erwähnt handelt es sich bei der Marke auch wieder um eine 40 Pfennig Typ III. Den Typ III bei den Dom-Werten der Bautenserie gibt es auch nur mit dem Wasserzeichen W. Weiter viel Erfolg bei der Suche ! Vielleicht ergibt sich für Dich gerade ein neues Sammelgebiet.

Gruß,

Klaus
 
Manne Am: 03.02.2022 14:20:17 Gelesen: 17233# 29 @  
@ Bautenfan66 [#28]

Hallo Klaus,

auch hier meinen Dank. Es wird auf keinen Fall ein neues Sammelgebiet

Mein Tipp zum Betrachten der Marken auf ihre eventuellen Fehlern oder Abweichungen.

Mehrere Marken nebeneinander einscannen mit 1200 dpi. Die Bilddatei öffnen und die Marken größtmöglich auf dem Bildschirm betrachten. Nach meiner Meinung geht das besser als mit der Lupe.

Meine 40er als Beispiel:



Gruß
Manne
 
Bautenfan66 Am: 03.02.2022 14:42:01 Gelesen: 17225# 30 @  
Hallo Manne,

danke für den Tipp !! Leider funktioniert mein Scanner derzeit nicht. Für die Vergrößerungen nutze ich ein USB-Mikroskop.

Bis dann,

Klaus
 
Bautenfan66 Am: 03.02.2022 17:53:51 Gelesen: 17207# 31 @  
Hallo zusammen,

nachdem ich inzwischen die kleine Tüte mit Marken der 93 I XB durchgesehen habe, habe ich mir die nächste Tüte gegriffen. Woher ich die Tüten mit Bautenmarken habe ? Vor Jahren habe ich mal einen hölzernen Karteikasten, voll mit Bautenmarken erworben. Die Marken sind vorsortiert, nach Typen, Wasserzeichen, Zähnung. Die Vorsortierung stimmte bislang auch meistens. Ich überprüfe das natürlich nochmal.

Die nächste Pergamintüte enthält jetzt die 60 Pfennig, Kölner Dom, Typ III a, Zähnung B. Da es sich um Werte des Typs III a handelt, ist das Wasserzeichen immer die Variante W. Der Unterschied zwischen dem Typ III und dem Typ III a ist übrigens, ob die Wertziffer "6" geschlossen (Typ III), oder offen (Typ III a) ist.

Ich habe mir vorgenommen, die Marken ausschließlich nach den Primärmerkmalen vorzusortieren. Das macht zukünftig die Plattierung (Bogenfeldbestimmung) leichter. Da ich derzeit aber die 90 Pfennig Typ III plattiere, muss die 60er noch ein wenig warten.

Hier zeige ich Euch das Primärmerkmal 21 (PM 21). Ein kleiner zusätzlicher Strich am rechten Hauptportal. Dazu gehört auch noch eine kleine Einbuchtung des Markenbildes am linken, oberen Rand. Das habe ich jetzt nicht bebildert. Wenn der Stempel die entscheidenden Stellen des Markenbildes nicht verdeckt, ist die Bestimmung der Primärmerkmale bei den Werten des Typs III recht einfach. Es gibt insgesamt 25 verschiedene Primärmerkmale bei den Werten des Typs III. Eine Ausnahme bildet da die 90 Pfennig Kölner Dom. Aber da gehe ich jetzt nicht weiter drauf ein.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend !!


 
Bautenfan66 Am: 04.02.2022 18:17:33 Gelesen: 17120# 32 @  
Hallo zusammen an diesem stürmischen und regnerischen Tag !

Heute habe ich weiter die Tüte mit Marken der 93 III a WB durchforstet und ich zeige Euch wieder ein einfaches Primärmerkmal (PM). Es handelt sich um das PM I. Die kleinen Farbpunkte rechts am Fenster über dem linken Hauptportal. Wie ich in den letzten Tagen schon mal geschrieben habe, gibt es bei den Domwerten des Typs III insgesamt 25 verschiedene PM`s (Ausnahme 90 Pfennig). Diese 25 Primärmerkmale stellen den sogenannten "Urbogen" dar. Bei der Herstellung der Druckvorlage wurden eben zuerst 5x5 (=25) Vorlagen, in Fünferreihen produziert. Die dabei entstandenen Fehler/Merkmale sind die Primärmerkmale. Sie wurden nummeriert von 1-5, 11-15, 21-25, 31-35, 41-45. Aus diesem "Urblock" machte man im zweiten Schritt einen 100er Bogen. Zwei Urblocks oben, zwei darunter. Die bei diesem Vorgang entstandenen Fehler/Merkmale sind die Sekundärmerkmale. Im letzten Schritt wurde aus vier 100er Vorlagen ein 400er Druckbogen zusammengesetzt. Dabei entstanden dann die Tertiärmerkmale, die dann wiederum genau dokumentieren, an welcher Stelle die jeweilige Marke im Druckbogen gesessen hat. Damit kann man dann "plattieren", also einen Druckbogen wieder zusammensetzen. Klingt kompliziert, ist es am Anfang sicherlich auch. Zumal der vorgenannte Aufbau der Druckfolien nicht für alle Bautenmarken gilt ! Aber, wenn man sich etwas Zeit und Literatur nimmt, wird es immer einfacher. Und dann macht es einfach Spaß....

Hier also das PM I. Schönen Abend !


 
Bautenfan66 Am: 04.02.2022 21:02:46 Gelesen: 17099# 33 @  
Und zum Abschluss des Tages kommt hier noch das PM 2 hinterher. Auch auf einer 93 IIIa WB. Es handelt sich dabei um den weißen Fleck zwischen den Türmen, relativ weit oben. Dazu gehört auch noch eine kleine farbige Einbuchtung im "D" von "Deutsche".

An dieser Stelle möchte ich allen forschenden Sachbearbeitern der ARGE Bautenserie ein herzliches Dankeschön aussprechen ! Ohne deren jahrzehntelange Arbeit wäre das alles nicht möglich. Und sie arbeiten weiter. Es gibt noch genügend unerforschte Ausgaben. Dabei viel Erfolg !

Hier das PM 2:


 
Bautenfan66 Am: 06.02.2022 17:41:04 Gelesen: 16971# 34 @  
Guten Abend,

heute geht es weiter mit Primärmerkmalen auf einer 93 III a WB. Nachdem ich bereits die PM 1 und 2 gezeigt habe, kommt von heute das PM 3 dazu. Heute mal mit zwei Bildern, die die beiden für das PM 3 charakteristischen Besonderheiten auf dem Markenbild zeigen. Einmal die beiden Farbpunkte/-flecken in der Gebäudekante und der weiße Strich durch die Schraffur in der Fassade.

Hier noch eine kleine, weitere Info zu den Primärmerkmalen der Dom-Werte Typ III: Das PM 43 gibt es nicht bzw. es wurde noch keines erkannt oder gefunden. Wie stelle ich dann fest, dass es sich um eine Marke mit dem "PM 43" handelt? Nach dem Ausschlussprinzip. Kann ich kein anderes PM auf der Marke finden, bleibt nur die 43 übrig.

Hier aber nun das PM 3:


 
Bautenfan66 Am: 09.02.2022 18:37:10 Gelesen: 16875# 35 @  
Guten Abend !

Heute will ich bei meinen Präsentationen von Feldmerkmalen auf Bautenmarken mit einem Primärmerkmal fortfahren, welches es auch als Plattenfehler in den Michel-Deutschland-Spezialkatalog geschafft hat. Gefunden habe ich es in einer Pergamintüte mit Marken der 60 Pfennig Kölner Dom, Typ III, Wasserzeichen W, Zähnung B (93 III WB). Die Tüte mit den 93 III a WB habe ich durch. Es handelt sich hier um das Primärmerkmal 33 (PM 33). Ein sehr markanter und leicht zu erkennender, weißer Strich durch die Treppe am Seitenportal.

Der Michel-Spezialkatalog führt den Fehler als 93 PF IV auf. Die Katalognotierung in Höhe von 7,00 € halte ich für Quatsch. Immerhin kommt das Merkmal auf jeder 25. Marke der 60 Pfennig, Typ III, vor. Und die Gesamtauflage von allen Marken der 93 III und 93 III a soll, laut Handbuch der ARGE Bautenserie, bei ca. 74 Millionen Stück liegen. Egal, ich finde das Merkmal schön.


 
volkimal Am: 09.02.2022 19:48:40 Gelesen: 16860# 36 @  
@ Bautenfan66 [#35]

Hallo Klaus,

mit dem PM 33 zeigst Du mein Lieblingsmerkmal. Ich habe es vor allem deshalb in meiner Sammlung "Rund um die Philatelie", da es mit dem bloßen Auge gut erkennbar ist. Dass es zusätzlich sehr häufig vorkommt ist in dem Fall natürlich auch gut. Hier das PM 33 auf vier verschiedenen Marken:



Leider kann ich im Moment nur mit 600 dpi scannen. Ich hoffe, dass es ausreicht.

Viele Grüße
Volkmar
 
Bautenfan66 Am: 09.02.2022 20:50:20 Gelesen: 16847# 37 @  
Hallo Volkmar,

ja, das Merkmal ist noch gut zu erkennen. Übrigens findet man das PM 33 bei der 90 Pfennig Typ III (96 III) nur auf den Ausgaben der Hauptplatte. Es gibt von der 96 III noch eine Sonderplatte, die ein anderes PM auf dem Feld 33 des "Urbogens" hat.

Schönen Abend !

Klaus
 
Bautenfan66 Am: 10.02.2022 19:30:56 Gelesen: 16803# 38 @  
Hallo zusammen,

auch heute durchforste ich weiter die Tüte mit Werten der 93 III WB. Allerdings mache ich die - wiederholte - Erfahrung, dass der Vorbesitzer einige Marken nicht richtig bestimmt hat. Es sind so einige Werte der 93 III a WB dabei. Bitte genau hinsehen ! Oftmals sieht eine III a wie eine III aus ! Der Unterschied: Bei der III ist die Wertziffer "6" geschlossen, bei der III a ist sie nicht geschlossen. Durch den oftmals schlechten Druck "verschmilzt" schon mal der Bogen der "6". Manchmal bin ich mir selber dann auch nicht so sicher.

Nachdem ich Euch gestern ein sehr gut zu erkennendes Merkmal gezeigt habe, kommt heute mal eins, welches nur mit Vergrößerung zu erkennen ist. Mit etwas Erfahrung sieht man es aber sofort. Es handelt sich um das PM 34. Eine kleine Kerbe am linken Rand des linken Hauptportals sowie ein sehr kleiner Strich in der Fassadenkante des rechten Seitengebäudes.

Wünsche allen einen schönen Abend !


 
Bautenfan66 Am: 13.02.2022 18:29:16 Gelesen: 16667# 39 @  
Guten Abend !

Auch heute habe ich weiter die Pergamintüte mit Werten der 93 III WB durchgesehen. Sie leert sich so langsam.

Zeigen möchte ich Euch das gerade gefundene Primärmerkmal 32 (PM 32). Dazu gehört eine gebrochene Schraffur in der Spitze des ganz rechten Seitentürmchens sowie ein kleiner Fleck im rechten Hauptportal. Aus gegebenem Anlass möchte ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass man beim Ablösen der 60 Pfennig Kölner Dom sehr vorsichtig sein sollte. Ich kann nicht mehr zählen, wie viele Marken ich aus der Tüte gefischt habe, die mehr oder weniger verfärbt waren. Also nur ein kurzes, möglichst kaltes, Wasserbad !

Schönen Sonntagabend wünsche ich Euch allen !


 
Bautenfan66 Am: 14.02.2022 18:11:52 Gelesen: 16615# 40 @  
Hallo zusammen,

hier noch ein weiteres Primärmerkmal aus dem kleinen Posten von Marken der 93 III WB. Es ist das PM 45. Ich habe es gerade gefunden und für die Veröffentlichung hier ausgewählt, da der weiße Punkt rechts neben dem rechten Turm ungewöhnlich groß und gut zu erkennen ist. Normalerweise ist dieser Punkt bei Weitem nicht so deutlich. Da braucht es für die eindeutige Bestimmung noch zusätzlich die gebrochene Schraffe in der Seitenportaltreppe. Hier ist beides gut zu sehen.

Wünsche weiter viel Spaß und Erfolg bei Eurer Suche nach verborgenen Merkmalen ! Bei Fragen meldet Euch gern bei mir.


 
Bautenfan66 Am: 15.02.2022 20:50:31 Gelesen: 16563# 41 @  
Hallo und guten Abend,

nachdem ich die Pergamintüte mit Marken der 93 III WB durchgesehen habe, habe ich mir als nächstes eine Pergamintüte mit Marken der 60 Pfennig Kölner Dom, Typ II a, Wasserzeichen W, Zähnung B (93 IIa WB) gegriffen. Zwar ist die Forschung dieses Wertes der Bauten abgeschlossen, aber ich plattiere ihn nicht. Ich versuche nur anhand der Spezialkataloge von 1967 und 1978 zumindest die Primärmerkmale zu bestimmen. So, wie ich es bei den Werten der Typ III auch mache. Allerdings ist die Bestimmung der Primärmerkmale bei den Werten Typ II/IIa deutlich schwieriger ! Die kennzeichnenden Merkmale sind deutlich schlechter zu erkennen.

Wie ich schon mal geschrieben habe, kann man das Auge schulen. Dennoch fällt mir die Bestimmung, zumindest von einigen Primärmerkmalen, echt schwer. Gott sei Dank gibt es aber auch ein paar Merkmale, die man sehr gut erkennen kann. Hier zeige ich das Primärmerkmal 12 (PM 12). Ich gebe zu, es gibt Merkmale, die leichter zu bestimmen sind.

Aber es geht auch noch deutlich schwieriger. Markant ist die Verdickung an der Seitenportaltreppe. Daran erkennt man es am ehesten. Zusätzlich gibt es eine verdickte Schraffurlinie im rechten Hauptportal. Übrigens gibt es bei den Werten der Typ II/IIa auch 25 Primärmerkmale. Beim Typ IIa ist die Wertziffer "6" offen, bei dem Typ II geschlossen.

Hier jetzt das PM 12 und allen einen schönen Abend !


 
Bautenfan66 Am: 16.02.2022 18:48:01 Gelesen: 16480# 42 @  
Hallo zusammen,

hier kommt dann das nächste Primärmerkmal aus der kleinen Pergamintüte mit Marken der 93 IIa WB. Gerade gefunden. Im Gegensatz zum PM 12 von gestern, ist das heutige Merkmal besser zu erkennen. Es handelt sich um das PM 15. Leicht ist es an den sich berührenden, kurzen Linien zwischen dem linken und dem mittleren Hauptportal zu erkennen. Dazu gehört auch die abgeschrägte linke, obere Ecke.

Schaut mal in eure Bestände. Es wird sich garantiert finden lassen. Viel Spaß beim Suchen !


 
opti53 Am: 17.02.2022 13:56:07 Gelesen: 16417# 43 @  
Hallo Klaus,

einige Abweichungen der 1960er hatte ich früher auch schon aussortiert. Aufgrund Deiner Abbildungen kann ich davon vielleicht einiges besser zuordnen.

Den von mir in [#17] gezeigten Strich habe ich mir jetzt unter dem Mikroskop angesehen. Da schien mir die Farbe ein wenig anders als die sonstige Markenfarbe auszusehen. Somit ist das wahrscheinlich kein Plattenfehler.

Ich möchte nun noch ein bemerkenswertes Stück zeigen. Es handelt sich um eine 90er (Mi-Nr 96) mit einem "Durchschuß" von unten durch die Null. Es wäre super, wenn Du dazu etwas sagen kannst.



Viele Grüße

Thomas
 
Bautenfan66 Am: 17.02.2022 19:24:11 Gelesen: 16387# 44 @  
Hallo Thomas,

ja, da kann ich helfen. Es handelt sich bei der Marke um eine 90 Pfennig, Typ III. Das ist genau der Wert, den ich plattiere. Das Merkmal kenne ich. Es ist ein Tertiärmerkmal. D.h., es kennzeichnet genau den Bogenfeldplatz, an dem die Marke mal im Bogen gesessen hat. Es ist das TM 2260 der Sonderplatte. Zusätzlich kennzeichnend für das TM 2260 ist die besondere Form des Dachreiters auf dem Hauptschiffdach und ein Farbfleck in der Fassade (über "SC" in "Deutsche", ungefähr in Höhe der Fenster im ersten Stock). Von der Sonderplatte gibt es 2 verschiedene Druckplatten. Hier ist es die Platte 2. Dafür steht die erste "2". Die "260" steht für das genaue Bogenfeld im 400er Druckbogen.

Glückwunsch zu dem Fund und weiterhin viel Erfolg bei der Suche !

Klaus
 
Bautenfan66 Am: 18.02.2022 20:08:15 Gelesen: 16316# 45 @  
Hallo an diesem sehr stürmischen Abend.

Ich möchte Euch heute ein weiteres Primärmerkmal von der 93 IIa WB zeigen. Es ist auch gut zu erkennen und an mehreren Merkmalen im Markenbild zu identifizieren. Drei dieser Merkmale zeige ich im Bild. Es handelt sich heute um das PM 14, ein weißer Fleck/eine Unterbrechung in der Ecke zwischen Hauptschiff und Seitengebäude, der abgeschrägten linken, oberen Ecke und einem kleinen Farbpunkt rechts im "O" von "Post".

Viel Spaß bei der Suche !


 
Bautenfan66 Am: 19.02.2022 20:17:20 Gelesen: 16279# 46 @  
Guten Abend,

ich hoffe, Ihr habt alle den Sturm schadlos überstanden !

Mein heutiger Fund, den ich Euch hier zeigen möchte ist diesmal ein höherwertiges Merkmal auf einer 93 IIa WB. Es ist das Tertiärmerkmal 376 (TM 376). Ein weißer Querstrich durch den senkrechten Balken vom "T" in "Post". Der Michel-Spezialkatalog führt dieses Merkmal als Plattenfehler 93 PF XVII.

Der Fund freut mich besonders, denn bislang besaß ich dieses Merkmal noch nicht. Es lohnt sich also wirklich, eigene Bestände mal durchzusehen !


 
Bautenfan66 Am: 23.02.2022 17:44:05 Gelesen: 16130# 47 @  
Hallo zusammen,

heute zeige ich Euch das letzte Mal ein Merkmal aus der Pergamintüte mit Werten der 93 IIa WB. Die Tüte ist leer und ich werde mir die nächste greifen. Hier seht Ihr aber das Primärmerkmal 21 (PM 21). Eine unterbrochene, kleine Schraffurlinie im Hauptschiffgebäude sowie ein kleiner Farbpunkt im zweiten "E" von "Deutsche". Auch dieses PM ist, im Vergleich zu anderen PM`s des Typ II, ganz gut unter der Lupe zu erkennen.

Ich selber arbeite übrigens mit 10facher Vergrößerung. Das ist allerdings für die meisten Merkmale das Minimum. Sehr deutliche Merkmale lassen sich natürlich auch mit geringerer Vergrößerung, oder manchmal sogar mit dem bloßen Auge, erkenne.

Schönen Abend !


 
Bautenfan66 Am: 25.02.2022 21:00:54 Gelesen: 16065# 48 @  
Guten Abend,

nachdem ich die Tüte mit Marken der 93 IIa WB durchgesehen habe, habe ich mir die nächste Pergamintüte aus der Kiste genommen. Sie enthält Marken der 93 II WB, also die 60 Pfennig Kölner Dom Typ II mit der geschlossenen Wertziffer "6". Exemplarisch für die heutigen Funde zeige ich Euch hier das Primärmerkmal 35 (PM 35). Ein kleiner, zusätzlicher Strich in der Fassade über den rechten Hauptportal sowie ein kleiner Farbpunkt an der Ecke der Seitenportaltreppe. An diesen beiden Merkmalen ist das PM am einfachsten zu erkennen.


 
Bautenfan66 Am: 04.03.2022 20:16:38 Gelesen: 15855# 49 @  
Guten Abend,

heute möchte ich Euch ein Sekundärmerkmal zeigen, welches ich gerade auf einer 93 II WB gefunden habe. Ihr seht dann hier das SM 292, laut Spezialkatalog Bautenserie von 1978. Ich besitze es schon einige Male, suchen lohnt also ! Es handelt sich dabei um einen großen, weißen Fleck/eine große Beschädigung in der Domfassade. Das Merkmal ist selbst mit bloßem Auge zu erkennen.


 
Bautenfan66 Am: 05.03.2022 20:43:36 Gelesen: 15824# 50 @  
Guten Abend in die Sammlergemeinde,

auch heute Abend fand ich in der Tüte der 93 II WB ein weiteres Sekundärmerkmal. Es gefällt mir ausgesprochen gut und bisher hatte ich es noch nicht gefunden !

Laut Spezialkatalog Bautenserie von 1967 handelt es sich um das SM 1 A. Zum Einen zieht sich dabei ein Farbstrich von der Basis des Hauptschiffes rein in das Seitengebäude. Besonders schön finde ich aber den herzförmigen Fleck vor dem Hauptschiff über dem zweiten "E" in "Deutsche".

Aber seht selbst:


 
Bautenfan66 Am: 07.03.2022 19:49:23 Gelesen: 15794# 51 @  
Guten Abend,

heute nach Feierabend habe ich dann wieder an den Posten von Marken der 93 II WB gemacht. U.a. habe ich dabei ein sehr gut sichtbares Tertiärmerkmal entdeckt. Es ist gut mit dem bloßen Auge erkennbar. Dabei handelt es sich um das TM 334, ein großer Farbfleck unten am rechten Bogen der Wertziffer "6". Auch, wenn ich das Merkmal schon vorher mal gefunden hatte, ist es für mich in diesen schwierigen Zeiten doch eine kleine Freude.

Der Michel-Spezialkatalog führt das Merkmal als Plattenfehler 93 PF XVI.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.


 
Bautenfan66 Am: 19.03.2022 19:14:38 Gelesen: 15655# 52 @  
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einige Tage nichts gezeigt habe, geht es heute weiter. Die Pergamintüte mit Marken der 93 II WB war leer und ich habe mir die nächste gegriffen. Darin sind jetzt Marken der 50 Pfennig, Liebfrauenkirche, Wasserzeichen W, Zähnung F (92 WF). In den letzten Tagen habe ich bei allen Marken das Wasserzeichen überprüft, das hat etwas gedauert, da ich nicht immer Zeit habe und die Tüte eine satte dreistellige Markenzahl enthält. Jetzt aber geht es weiter. Die Mi.-Mr. 92 ist auch ein Massenwert. Laut ARGE Handbuch wurden insgesamt 136 572 000 Stück gedruckt. Die meisten davon in enger Zähnung WA oder eben in dieser mir vorliegenden Variante WF. Meines Wissens ist die 92 noch nicht abschließend erforscht. Es gab aber schon früh in den ARGE-Veröffentlichungen erste Erkenntnisse über Merkmale. So verwende ich hier die Spezialkataloge von 1967 und 1978 sowie ein Mitteilungsblatt von 1973, in dem eine ganze Reihe von Merkmalen abgebildet sind. Diese Merkmale konnte man zum damaligen Zeitpunkt aber noch keinen bestimmten Feldern im Bogen zuordnen. Sie wurden nur ausreichend häufig gefunden, so dass es klar war, dass es sich um Merkmale handeln müsste. Sie wurden dann einfach nummeriert. Was ich Euch heute zeige ist, laut Spezialkataloge von 1967 und 1978, das Primärmerkmal I (92 PM I). Zugegeben, es ist unspektakulär. Eine unterbrochene Schraffurlinie (Schraffe) im Dach über dem 4. Chorfenster v.r. Das Druckbild ist bei der Mi.-Nr. 92, wie bei sehr vielen Bautenmarken, sehr unterschiedlich und oftmals schlecht. Da ist dieses PM oftmals nicht gut zu erkennen. Hier ist es aber sehr gut zu erkennen. Aus diesem Grund habe ich es heute ausgewählt. Zukünftig werden noch schönere Merkmale folgen, das kann ich versprechen. Denn, auch wenn der Wert noch nicht abschließend erforscht wurde, gibt es auf diesem Massenwert jede Menge zu finden ! Hinschauen lohnt ! Gerade, wenn es um die Primärmerkmale geht. Jedes PM müsste sich auf jeder zahnten Marke finden, denn der "Urbogen", von dem aus weiter vervielfältigt wurde, bestand nur aus zehn Marken.

Hier dann jetzt das PM I und allen einen schönen Abend !


 
Bautenfan66 Am: 20.03.2022 18:18:07 Gelesen: 15625# 53 @  
Guten Abend aus dem Münsterland,

heute geht es weiter mit Merkmalen auf der 92 WF. Hier zeige ich das Primärmerkmal (PM), welches mit Abstand am häufigsten zu finden bzw. zu erkennen ist. Das PM IV. Ich habe es schon mehrere hundertmal finden können. Auch auf den anderen Wasserzeichen- bzw. Zähnungsvarianten der 50 Pfennig Liebfrauenkirche. Kennzeichnend ist eine kleine Verbindung zwischen der Dachkante und der Schraffe darunter über dem "T" in "Deutsche" sowie ein kleiner Farbpunkt auf einer Schraffe vom Hauptschiffdach. Schaut mal in eure Bestände. Ihr werdet es garantiert finden. Wahrscheinlich sogar mehrfach. Viel Erfolg bei der Suche !


 
Bautenfan66 Am: 21.03.2022 19:29:00 Gelesen: 15592# 54 @  
Ich wünsche Euch allen einen schönen Frühlingsabend !

Nachdem ich bisher von der 92 WF zwei Primärmerkmale gezeigt habe, folgt heute das erste Sekundärmerkmal (SM). Ich habe es gerade gefunden und ich habe es in der Vergangenheit schon über 35 Mal gefunden. Es handelt sich dabei um das SM 35. Die größtenteils fehlende Schraffe oben im rechten Turmhelm ist sehr auffällig und gut zu erkennen. Ich habe in vorherigen Beiträgen ja schon einmal erwähnt, dass sich die Suche auch auf den Massenwerten lohnt und recht schnell von Erfolg gekrönt wird, wenn man genau hinschaut. Hier also das SM 35 und Euch allen einen schönen Abend !


 
Bautenfan66 Am: 22.03.2022 20:12:25 Gelesen: 15562# 55 @  
Guten Abend,

heute kann ich Euch ein weiteres Sekundärmerkmal (SM) auf der 92 WF zeigen, welches ich gerade gefunden habe. Es ist das SM 100, laut Spezialkataloge Bautenserie von 1967 und 1978. Insgesamt 4 Farbflecken im linken Turm. Ähnlich wie das SM 35 von gestern habe ich es in den vergangenen Jahren schon oft gefunden und es findet sich auch auf allen Wasserzeichen- und Zähnungsvarianten der Nr. 92.

Schönen Abend !


 
Bautenfan66 Am: 24.03.2022 19:57:52 Gelesen: 15533# 56 @  
Hallo und guten Abend,

auch heute möchte ich Euch ein gerade gefundenes SM der 92 WF zeigen. Es handelt sich um das SM 89, es fehlt ein kurzer, aber dicker Balken oben im rechten Turm. Das ist ebenfalls ein Merkmal, welches man gut erkennen kann.

Viel Erfolg beim Suchen !


 
Bautenfan66 Am: 25.03.2022 19:42:59 Gelesen: 15504# 57 @  
Hallo zusammen,

heute geht es weiter mit der Präsentation von Sekundärmerkmalen auf der 92 WF. Wie immer, wenn ich hier etwas zeige, gerade vorher gefunden. Ihr seht dabei das SM 59, laut Spezialkatalog Bautenserie von 1967. Eine Verdickung unten am Turmfenster des rechten Turms. Ich habe es bislang ca. 35 Mal gefunden, auf allen Wasserzeichen- und Zähnungsvarianten der 50 Pfennig Liebfrauenkirche zusammengenommen. Somit wünsche ich allen einen schönen Abend und viel Erfolg bei der Suche nach Feldmerkmalen ! Bei Fragen, könnt Ihr Euch gerne bei mir melden.


 
Bautenfan66 Am: 26.03.2022 19:45:14 Gelesen: 15470# 58 @  
Guten Abend,

nachdem ich vorhin das SM 59, welches ich gestern hier gezeigt habe, nochmals gefunden habe, kam mir direkt danach das SM 30 unter die Leuchtlupe. Es ist unten am gleichen Fenster zu finden, wie das SM 59. Allerdings ist es kleiner und direkt mittig unter dem Fenster. Aber seht selbst:


 
Bautenfan66 Am: 31.03.2022 21:05:29 Gelesen: 15396# 59 @  
Schönen guten Abend,

nachdem ich die Tüte mit Marken der 92 WF geleert hatte, habe ich mir aus dem Kasten die nächste gegriffen. Laut Aufschrift sollte sie aber auch 92 WF enthalten. Wie immer, überprüfe ich anfangs das Wasserzeichen. Gut, dass ich es gemacht habe. Eine Marke ist auf Wasserzeichenpapier X gedruckt. Also, sicherheitshalber immer alles nachprüfen, ob die Angaben stimmen, wenn man etwas erwirbt. Wir alle machen Fehler, ich selber natürlich auch. Das ist menschlich. Das erste Merkmal aus der zweiten Pergamintüte mit Werten der 92 WF, welches ich heute zeigen möchte, ist dann wieder ein Primärmerkmal (PM). Es ist das PM VII (laut Spezialkatalog Bautenserie von 1967), ein wirklich kleiner Fleck/Auswuchs im linken Turm, rechts neben dem kleinen Langfenster. Ich muss absolut zugeben, dass dieses PM oftmals sehr schlecht zu entdecken ist. Vergrößerung sollte schon 10fach sein. Selbst dann kann es bei einem schlechten Druckbild nur schwer zu erkennen sein. Auf dem Bild, welches ich Euch hier zeige ist es verhältnismäßig klar zu sehen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend !


 
Bautenfan66 Am: 01.04.2022 17:47:51 Gelesen: 15373# 60 @  
Hallo zusammen,

zum Ende der Arbeitswoche möchte ich Euch ein weiteres Merkmal auf der 92 WF zeigen. Heute zum ersten Mal ein Merkmal, welches ich in dem Mitteilungsblatt Nr. 3 der ARGE Bautenserie von 1973 gefunden habe. Dort sind sie allerdings nur als fortlaufende Abbildung zu sehen und wurden noch nicht festen Bogenfeldern zugeordnet. Wie ich schon mal geschrieben habe ist die 50 Pfennig Liebfrauenkirche bis heute noch nicht abschließend erforscht. Somit kann ich auch nur sagen, dass es sich um die Abbildung Nr. 111 aus dem vorgenannten Mitteilungsblatt handelt. Bislang hatte ich es bereits dreimal gefunden, davon einmal in der Linienzähnung B. Es handelt sich um einen weißen Fleck zwischen den beiden Kirchtürmen knapp oberhalb des Hauptschiffdaches. Aber seht selbst:


 
Bautenfan66 Am: 02.04.2022 20:00:45 Gelesen: 15353# 61 @  
Guten Abend,

heute Abend möchte ich Euch ein weiteres Merkmal zeigen, welches ich gerade auf einer 92 WF gefunden und in dem Mitteilungsblatt Nr. 3 der ARGE Bautenserie von 1973 gefunden habe. Es ist dort die Abbildung Nr. 86. Eine Beschädigung im und unter dem rechten Turmhelm. Dieses Merkmal fehlte mir bislang noch in meiner Sammlung. Auch anhand der bisherigen Beiträge seht Ihr, dass sich das nähere Hinschauen absolut lohnt. Man findet immer was !

Schönen Abend !


 
Bautenfan66 Am: 08.04.2022 19:12:14 Gelesen: 15255# 62 @  
Ich wünsche Euch einen schönen Freitagabend !

Heute setze ich meine Präsentation von Feldmerkmalen nach ARGE-Literatur mit einem weiteren Merkmal auf einer 92 WF fort. Gerade entdeckt, leider aber durch den Stempel nicht perfekt sichtbar. Zu finden ist es, wie das Merkmal aus dem Beitrag [#61], im Mitteilungsblatt Nr. 3 aus 1973. Es trägt dort die Nr. 116. Ich hatte es bislang schon einmal gefunden, ebenfalls auf einer 92 WF. Es ist ein weißer Auswuchs rechts am "D" in "Deutsche".

Schönen Abend !


 
Bautenfan66 Am: 13.04.2022 20:28:34 Gelesen: 15071# 63 @  
Hallo und guten Abend,

auch heute möchte ich Euch ein Merkmal auf einer 92 WF zeigen, welches ich gerade gefunden und anhand des Mitteilungsblattes Nr. 3 aus 1979 der ARGE Bautenserie bestimmen konnte. Im vorgenannten Mitteilungsblatt findet man es unter der Abbildung Nr. 121. Es wird gekennzeichnet durch einen weißen Fleck im "H" in "Deutsche" sowie einem kleinen weißen Fleck rechts oberhalb vom "U" in "Deutsche". Bislang fehlte es mir noch in meiner Sammlung.

Allen wünsche ich noch einen angenehmen Abend !


 
Bautenfan66 Am: 17.04.2022 21:00:01 Gelesen: 14934# 64 @  
Frohe Ostern !

Zwischenzeitlich habe ich die Pergamintüte mit Marken der 92 WF durchgesehen und mir die nächste Tüte aus dem Karteikasten genommen, den ich damals erworben habe. Laut Aufschrift der Tüte soll sie Marken der 50 Pfennig Liebfrauenkirche mit Wasserzeichen X und Zähnung F enthalten. Das Wasserzeichen habe ich in den letzten Tagen bei allen Marken überprüft. Es waren auch zwei Marken mit dem Wasserzeichen W dabei. Auch habe ich im ersten Augenschein einige Marken in der Linienzähnung B gesehen. Jetzt prüfe ich wieder alle nach Feldmerkmalen und dabei ist mir gerade das Primärmerkmal VI (PM VI) auf einer 92 XF in die Hände gefallen. Das habe ich bislang noch nicht gezeigt. Es ist allerdings auch nicht wirklich gut zu erkennen. Ich empfehle mindestens 10fache Vergrößerung. Es handelt sich um eine leichte, weiße Ausbuchtung unten am "D" von "Deutsche". Je nach Druckqualität kann man es mal besser, mal schlechter bestimmen. Aber seht selbst:


 
Bautenfan66 Am: 19.04.2022 18:14:02 Gelesen: 14845# 65 @  
Hallo zusammen,

aus der Tüte mit Marken der 92 XF ist mir heute gleich ein Merkmal unter die Lupe gekommen, welches ich anhand des Mitteilungsblattes Nr. 3 der ARGE Bautenserie von 1973 bestimmen konnte. Dort ist es die Abb. 335. Es ist ein Bruch einer dicken, senkrechten Schraffe im linken Turm. Ich hatte dieses Merkmal bereits einmal, auch auf einer 92 XF.

Wünsche allen einen schönen Frühlingsabend !


 
Bautenfan66 Am: 21.04.2022 18:51:10 Gelesen: 14771# 66 @  
Hallo und guten Abend,

heute kann ich Euch ein sehr schönes Tertiärmerkmal auf einer 92 XF zeigen, welches ich gerade gefunden habe, das TM 78. Ein großer Fleck am Langfenster des linken Turmes. So findet man es im Bautenserie Spezialkatalog von 1967. Dieses Merkmal fehlte mir bislang in meiner Sammlung. Das freut natürlich umso mehr. Wünsche allen einen schönen Abend !!


 
Bautenfan66 Am: 22.04.2022 22:19:45 Gelesen: 14703# 67 @  
Hallo zusammen,

am späten Abend fand ich heute noch ein Merkmal auf einer 92 XF, welches ich Euch nicht vorenthalten möchte. Auch dieses Merkmal hatte ich bisher noch nicht in meiner Sammlung. Ich konnte es anhand des Mitteilungsblattes Nr. 3 aus 1973 der ARGE Bautenserie bestimmen. Dort hat es die Nummer 125. Es handelt sich um einen Farbauswuchs am linken Oberrand, welcher ein wenig an ein Bäumchen erinnert. Aber seht selbst:


 
Bautenfan66 Am: 23.04.2022 17:50:52 Gelesen: 14641# 68 @  
Guten Abend,

so langsam leert sich die Pergamintüte mit Werten der 92 XF. Aber gerade habe ich ein weiteres Merkmal gefunden, welches ich Euch hier noch nicht gezeigt habe. Es ist dann wieder ein Sekundärmerkmal, das SM 71 laut Spezialkatalog Bautenserie von 1967. Eine gebrochene, senkrechte Schraffe im linken Turm. Dieses SM habe ich schon mehrfach und in allen Zähnungs- und Wasserzeichenvarianten.

Ich wünsche allen ein angenehmes Wochenende.


 
opti53 Am: 03.06.2022 16:04:55 Gelesen: 13726# 69 @  
Hallo,

ich bin gerade einer 3-DM-Marke (99) in Type I mit Zähnung D habhaft geworden, auf der ich den PM 42 anhand meines alten Wittmann-Kataloges identifizieren konnte. Es handelt sich um den grün markierten Verbindungsstrich.



Allerdings fand ich weiter unten (blaue Markierung) noch zwei weitere Striche. Gehören die auch zum PM 42?

Viele Grüße

Thomas
 
Bautenfan66 Am: 03.06.2022 16:52:25 Gelesen: 13716# 70 @  
Hallo Thomas,

ich habe im Handbuch der ARGE nachgesehen. Die beiden weiteren Striche gehören ebenfalls zum PM 42. Gut erkannt !

Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der unendlichen Suche nach Feldmerkmalen.

Schöne Pfingsttage !

Klaus
 
opti53 Am: 03.06.2022 17:43:28 Gelesen: 13708# 71 @  
Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Auch Dir wünsche ich schönes Pfingsten.

Viele Grüße

Thomas
 
Bautenfan66 Am: 04.06.2022 20:03:27 Gelesen: 13660# 72 @  
Guten Abend an diesem schönen Pfingstsamstag !

Nach längerer Zeit möchte ich heute mit der Präsentation von Feldmerkmalen auf Bautenmarken fortfahren. Die Tüten mit den Marken der 50 Pfennig Liebfrauenkirche habe ich inzwischen durchgesehen und heute die nächste Pergamintüte gegriffen.

Darin enthalten sind jetzt Werte der 40 Pfennig Kölner Dom, Typ IV, also in enger Zähnung (90 IV WA). Soweit mir bekannt, ist dieser Wert auch noch nicht vollständig erforscht. Ich fand gerade aber ein Primärmerkmal, welches schon im Spezialkatalog von 1978 zu finden ist, das Primärmerkmal 32 (PM 32). Eine leichte farbige Ausbuchtung an der Unterseite der Schriftleiste unter dem "H" in "Deutsche". Auch auf diesem Massenwert kann man also was finden.

Wünsche allen schöne Pfingsttage !


 
Bautenfan66 Am: 05.06.2022 17:34:54 Gelesen: 13590# 73 @  
Hallo und Euch allen einen schönen Pfingstsonntag !

Ich habe mich gerade wieder an den Post mit Werten der 90 IV WA gemacht und ein weiteres Primärmerkmal gefunden. Es handelt sich heute um das PM 43, laut Spezialkatalog der ARGE von 1978. Ein zusätzlicher, kleiner, diagonaler Strich an der linken Kante der Turmfassade, links oberhalb eines einzelnen Fensters. Mit entsprechender Vergrößerung ist dieses Merkmal gut zu erkennen.

Schöne Pfingsten !


 
Bautenfan66 Am: 13.06.2022 19:34:28 Gelesen: 13480# 74 @  
Hallo und guten Abend.

Heute geht es weiter mit einem Primärmerkmal auf einer 90 b IV WA. Ich gebe aber unumwunden zu, es ist nicht gut zu erkennen und entsprechend nicht leicht zu finden. Es Es handelt sich um einen kleinen Farbpunkt zwischen den senkrechten Schraffen im rechten Turmhelm. Im Spezialkatalog der ARGE von 1978 ist es als das PM 34 bezeichnet. Insgesamt kann ich sagen, dass es mir bei der 40 Pfennig Kölner Dom in enger Zähnung (90 b IV WA) schwerfällt Merkmale zu finden. Andere Werte sind da deutlich ergiebiger. Gerade dann natürlich, wenn die Werte bereits abschließend erforscht worden sind und man jedes Bogenfeld bestimmen kann. Das ist hier noch nicht der Fall. Egal, hier dann mein heutiger Fund, das PM 34:


 
Bautenfan66 Am: 14.06.2022 20:08:36 Gelesen: 13453# 75 @  
Guten Abend in die Runde,

heute Abend kann ich Euch aus der Tüte mit Marken der 90 b IV WA zum ersten Mal ein Sekundärmerkmal zeigen. Gerade gefunden. Es handelt sich um das SM 307, laut Spezialkatalog der ARGE von 1978. Eine Deformierung/Beschädigung an der Unterseite der Fenster über dem "H" in "Deutsche".

Viel Erfolg beim Suchen !


 
Bautenfan66 Am: 26.06.2022 21:14:03 Gelesen: 13296# 76 @  
Schönen guten Abend !

Heute geht es weiter mit einem Primärmerkmal auf einer 90 b IV WA. Gerade habe ich das PM 2, laut Spezialkatalog der ARGE Bautenserie von 1978, gefunden. In dem von mir markierten Bereich, links oben in der Fassade über einem Fenster, gibt es zwei statt eine Linienunterbrechung.


 
Bautenfan66 Am: 11.07.2022 20:57:42 Gelesen: 12993# 77 @  
Hallo und guten Abend in die Runde.

Die Tüte mit den Werten der 90 b IV WA habe ich inzwischen durchgesehen. Sehr viel zu finden war da für mich nicht. Die 40 Pfennig, Typ IV ist noch nicht abschließend erforscht und mir liegen nicht viele Unterlagen dazu vor. Da konnte also nicht sehr viel bei rumkommen. Egal, jetzt geht es weiter.

Der Griff in die mehrfach angesprochene Holzkiste brachte jetzt erneut eine pralle Tüte mit Marken der 50 Pfennig, Liebfrauenkirche in WF (92 WF) zu Tage. Damit kann ich also nahtlos an meinen Beitrag [#68] anknüpfen. Die letzten Tage habe ich damit zugebracht, das Wasserzeichen zu prüfen. Tatsächlich fand ich 4 Marken mit Wasserzeichen X statt W. Man sollte also immer nachprüfen !! Mein erster Fund heute Abend ist dann ein Tertiärmerkmal, genauer gesagt das TM 286, laut Spezialkatalog der ARGE Bautenserie von 1978. Ein Farbfleck rechts unterhalb des Langfensters oben im linken Turm. Ein gut zu erkennendes Merkmal. In der Variante WF lag es mir bislang schon dreimal vor. Und hier kommt es:


 
Bautenfan66 Am: 22.07.2022 19:25:13 Gelesen: 12843# 78 @  
Guten Abend zusammen,

heute habe ich mich mal wieder weiter mit der angefangenen Tüte mit Werten der 92 WF beschäftigt. Gerade fiel mir dann ein weiteres Merkmal in die Hände. Offensichtlich handelt es sich um das Merkmal, welches die ARGE in dem Mitteilungsblatt Nr. von 1973 mit der Abbildungsnummer 290 versah. Es fehlt ein ordentliches Stück einer senkrechten Schraffe oben im rechten Turm zwischen den dortigen Rundfenstern. Durch den Stempelabschlag ist es nicht sehr gut zu sehen. Bislang hatte ich es erst einmal, ebenfalls auf einer 92 WF, gefunden.

Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach Merkmalen !


 
Bautenfan66 Am: 27.07.2022 20:43:48 Gelesen: 12701# 79 @  
Hallo und guten Abend.

Heute kann ich Euch hier ein weiteres Merkmal auf einer 92 WF zeigen, welches ich in dem Mitteilungsblatt Nr. 3 aus 1973 der ARGE Bautenserie bestimmen konnte. Es ist dort als Abb. 46 zu finden. Es ist ein kleiner, weißer Auswuchs links oben am "D" von "Deutsche". Durch den Stempelabschlag war es hier nicht gut zu erkennen. Bislang hatte ich es schon einmal auf einer 92 WF in meinem Besitz.

Ein weiteres Beispiel, dass sich auch auf den Werten mit einer hohen Auflage immer wieder Merkmale finden und bestimmen lassen. Und hier kommt es dann auch:


 
Bautenfan66 Am: 29.07.2022 21:00:46 Gelesen: 12609# 80 @  
Gruß aus dem Münsterland.

Mein heutiger Fund, den ich Euch hier zeigen möchte, ist dann wieder ein Merkmal auf einer 92 WF, welches ich im Mitteilungsblatt Nr. 3 aus 1973 der ARGE Bautenserie gefunden habe. Erfreulicherweise hatte ich es bisher noch nicht. Es bekam dort die Nr. 113. Gekennzeichnet ist es durch einen kleinen Strich, der durch das "P" und das "O" von "Post" geht.

Ich wünsche allen ein schönes Sommerwochenende !


 
Bautenfan66 Am: 30.07.2022 18:36:11 Gelesen: 12542# 81 @  
Hallo und guten Abend,

Direkt die erste Marke der 92 WF, die ich mir heute unter die Lupe gelegt habe, bringt heute ein weiteres Merkmal aus dem ARGE Mitteilungsblatt Nr. 3 aus 1973.

Es handelt sich um das Merkmal mit der Nummer 236. Ein weißer Auswuchs links am linken Turm neben dem Rundfenster. Leider stört auch bei dieser Marke der Stempelabschlag ein wenig. Auch dieses Merkmal habe ich bislang noch nicht gefunden.

Ich wünsche allen einen angenehmen Sommerabend !


 
Bautenfan66 Am: 31.07.2022 19:51:49 Gelesen: 12506# 82 @  
Hallo zusammen,

auch heute kann ich Euch auf einer 92 WF ein weiteres Merkmal aus dem ARGE Mitteilungsblatt Nr. 3 aus 1973 zeigen. Gerade fand ich das Merkmal, welchem die ARGE in dem vorgenannten Mitteilungsblatt die Nummer 45 gab. Es handelt sich um einen Farbfleck unten im 3. Chorfenster von links. Auch dieses Merkmal hatte ich bisher noch nicht bestimmen können. Umso erfreulicher ! Hier kommt es.

Euch allen einen schönen Abend !


 
Bautenfan66 Am: 08.08.2022 20:19:59 Gelesen: 12321# 83 @  
Hallo an alle Bautenfreunde,

auch heute konnte ich wieder ein Merkmal auf einer 92 WF finden, welches ich anhand des ARGE Mitteilungsblattes Nr. 3 aus 1973 bestimmen konnte. Auch dieses Merkmal habe ich bislang noch nicht besessen bzw. gefunden. Es trägt im vorgenannten Mitteilungsblatt die Nr. 448. Ein Farbpunkt oben zwischen den beiden linken Chorfenstern und zusätzlich ein Farbfleck im linken Dach.

Ich wünsche allen einen geruhsamen Sommerabend.


 
Bautenfan66 Am: 13.08.2022 20:31:40 Gelesen: 12181# 84 @  
Hallo und guten Abend,

die Tüte mit Marken der 92 WF neigt sich dem Ende. Heute habe ich noch die letzten Stücke unter der Lupe. Dazu gehören auch die Marken, die falsch beschriftet bzw. zugeordnet waren. Einzelne Werte waren mit der Wasserzeichenvariante X dabei. So auch ein waagerechtes Paar mit Wasserzeichen X und der Zähnung B (92 XB), auf dem ich gerade ein Merkmal fand, welches ich wieder im ARGE-Mitteilungsblatt Nr. 3 aus 1973 bestimmen konnte. Es trägt dort die Abb.-Nr. 89. Es ist eine gebrochene senkrechte Schraffe am rechten Marken- bzw. Gebäuderand. Auch dieses Merkmal besaß ich bislang noch nicht. Somit ein schöner Fund zum Abschluss der sehr umfangreichen Tüte mit Marken der 50 Pfennig Liebfrauenkirche.


 
Bautenfan66 Am: 21.08.2022 20:58:33 Gelesen: 11914# 85 @  
Schönen, guten Abend in die Runde.

Inzwischen habe ich die sehr gut gefüllte Pergamintüte mit Marken der 92 WF durchgesehen und mir die nächste Tüte aus der schon mal angesprochenen Holzkiste gegriffen. Wieder eine sehr dick gefüllte Tüte. Laut Beschriftung handelt es sich jetzt um Werte der 30 Pfennig, Brandenburger Tor, Wasserzeichen W, Zähnung F (89 WF). Meine gerade abgelaufenen Corona-Quarantäne habe ich dazu genutzt, das Wasserzeichen zu überprüfen und bin jetzt angefangen, die Marken nach Feldmerkmalen zu durchsuchen. Die 30 Pfennig Brandenburger Tor ist meines Wissens auch noch nicht abschließend erforscht. Ich suche demnach gezielt nach Merkmalen, die in den Spezialkatalogen der ARGE Bautenserie von 1967 und 1978 aufgeführt sind. Das sind nicht sehr viele. Ganz ehrlich, es gibt meiner Meinung nach spannendere Werte als die 89 WF, aber egal. Immerhin kann ich Euch heute gleich ein Sekundärmerkmal, das SM 38, präsentieren. Zu erkennen ist es an dem weißen Fleck über "DE" von "Deutsche". Ich habe es schon mehr als zehnmal in meinem Besitz. Auch mal auf anderen Varianten (Wasserzeichen X, Zähnung B).

Es lohnt sich also auch mal, sich die weniger attraktiven Marken anzusehen.

Wünsche allen einen geruhsamen Abend !


 
Bautenfan66 Am: 27.08.2022 19:16:00 Gelesen: 11654# 86 @  
Ich wünsche allen einen schönen Samstagabend !

Heute kann ich Euch ein Tertiärmerkmal auf einer 89 WF zeigen, welches ich gerade gefunden habe. Es handelt sich dabei um das TM 45, ein Bruch einer dicken, waagerechten Schraffe, links oben im Torüberbau. Nachzulesen ist das wieder in den ARGE Spezialkatalogen von 1967 und 1978. Ich habe es schon einige Male in meinem Besitz, aber dennoch freut jeder Fund. Es ist in der Regel auch gut zu erkennen.

Wünsche allen viel Erfolg bei der Suche !


 
Bautenfan66 Am: 30.08.2022 19:45:17 Gelesen: 11543# 87 @  
Hallo und guten Abend,

mit einem Sekundärmerkmal auf einer 89 WF gehen heute meine Präsentationen von Feldmerkmalen auf Bautenmarken weiter. Gerade habe ich das SM 86 gefunden. Ein Bruch der waagerechten "T-Linie" oben links am "T" in "Post". So konnte ich es im ARGE Spezialkatalog von 1978 finden. Bislang hatte ich es bereits sechsmal in meinem Besitz. Allerdings auch auf der Wasserzeichenvariante X. Auch das ist ein Merkmal, welches eigentlich gut zu erkennen ist, wenn nicht gerade der Stempelabschlag ungünstig darüber liegt.


 
Bautenfan66 Am: 01.09.2022 20:34:15 Gelesen: 11412# 88 @  
Hallo in die Sammlergemeinde,

nachdem ich vorgestern ein Sekundärmerkmal gezeigt habe, ist heute wieder ein Tertiärmerkmal an der Reihe, welches so in den Spezialkatalogen der ARGE Bautenserie von 1967 und 1978 zu finden ist. Ich fand gerade auf einer 89 WF das TM 91. Ein weißer Fleck oben an der linken Seite des Torüberbaus. Ich besitze es schon einige Male. Allerdings ist dieser Fund heute auf einer 89 WF, die unten eine stark nach rechts verschobene Zähnung aufweist. Marken mit einem stark verschobenen Zähnungskamm sind bei den Bauten keine Raritäten. Dennoch freue ich mich auch immer darüber, wenn ich mal so ein Stück finde.

Allen weiterhin viel Erfolg bei der Suche !!


 
Bautenfan66 Am: 01.10.2022 20:40:00 Gelesen: 10559# 89 @  
Guten Abend !!

Nach einigen Wochen Unterbrechung - u.a. urlaubsbedingt - möchte ich heute mit der Vorstellung von Feldmerkmalen auf Bautenmarken fortfahren. Ich durchforste weiterhin eine Tüte mit Marken der 30 Pfennig Brandenburger Tor, Wasserzeichen W und Zähnung F (89 WF). Gerade fand ich darin das Sekundärmerkmal 13 (SM 13). Nachzulesen ist das im Spezialkatalog der ARGE Bautenserie von 1978. Das Merkmal habe ich erst viermal gefunden. Es handelt sich um eine gebrochene Schraffe links oben im Torüberbau. Das kann man schnell mal übersehen. So wird es mir in der Vergangenheit auch gegangen sein. Aber seht selbst:


 
Bautenfan66 Am: 09.10.2022 18:50:52 Gelesen: 10171# 90 @  
Guten Abend in die Sammlergemeinde !

Heute fahre ich mit einem Feldmerkmal auf einer 30 Pfennig Brandenburger Tor fort. Allerdings habe ich inzwischen eine neue Tüte gegriffen und darin sind Werte der Mi.-Nr. 89 in enger Zähnung A enthalten. Somit zeige ich Euch heute auf einer 89 WA das Primärmerkmal X (PM X). Es ist oftmals nicht wirklich gut zu erkennen. Ein kleiner Farbfleck unten im ersten "E" in "Deutsche". Bislang habe ich noch kein Primärmerkmal der Mi.-Nr. 89 gezeigt. Mir liegen aber auch nur wenige Informationen dazu vor. Der Wert ist noch nicht erforscht. Das PM X entnehme ich dem Spezialkatalog der ARGE Bauten von 1978. Es kann max. 10 verschiedene PM`s geben. Der "Ur-Bogen" bestand bei diesem Wert aus 10 Marken, genauer gesagt aus 10 Marken in einer waagerechten Reihe nebeneinander. Bei deren Herstellung entstanden die Primärmerkmale. Im zweiten Schritt wurde der "Ur-Bogen" von 10 Marken 10 Mal untereinander gesetzt, so dass sich ein 100er Bogen entwickelte. In diesem zweiten Schritt entstanden die Sekundärmerkmale. Ich besitze das PM X schon sehr oft, auf allen Varianten der 30 Pfennig Brandenburger Tor.

Viel Erfolg bei der Suche ! Und nochmals zur Erinnerung: wenn Ihr Merkmale auf Bautenmarken findet und sie nicht bestimmen könnt, helfe ich gern.

Schönen Abend !


 
Bautenfan66 Am: 14.10.2022 19:26:04 Gelesen: 9943# 91 @  
Hallo und guten Abend !

Es geht heute weiter mit einem Primärmerkmal auf einer 89 WA. Ich gebe allerdings zu, dass auch dieses Merkmal nicht wirklich gut und leicht zu erkennen ist. Besonders spektakulär ist es auch nicht. Aber das gilt eigentlich für die meisten Feldmerkmale.

Heute zeige ich Euch das PM II, eine gebrochene, senkrechte Schraffe unten zwischen den beiden rechten, großen Säulen. Ich habe es gerade gefunden. Wünsche Euch allen weiterhin viel Spaß beim Suchen !


 
Bautenfan66 Am: 01.11.2022 19:52:25 Gelesen: 9394# 92 @  
Hallo in die Runde !

Am heutigen Feiertag in NRW setze ich meine Präsentation von Feldmerkmalen fort. Allerdings habe ich die Tüte mit Werten der 89 WA durchgesehen und mir die nächste Tüte gegriffen. Darin enthalten sind jetzt Marken mit 25 Pfennig, Kölner Dom, Typ II, Wasserzeichen W, Zähnung B (87 II WB). Das Wasserzeichen muss ich nicht weiter kontrollieren. Die Marken der 25 Pfennig Kölner Dom sind allesamt nur auf Papier mit dem Wasserzeichen W gedruckt worden. Ich überprüfe hier nur den Typ und natürlich die Zähnung, da es einige verschiedene Zähnungen gibt. Den Typ II erkennt man am besten an der links unterbrochenen, äußersten Schraffe der Seitenportaltreppe. Die anderen Unterscheidungsmerkmale sind sehr gut im Michel Spezial abgebildet. Bei den Merkmalen konzentriere ich mich hierbei um die Bestimmung der Primärmerkmale. Das ist schon schwierig genug. Einige Primärmerkmale der Dom-Typen II sind wahrlich nicht sehr gut zu bestimmen. Aber natürlich gilt auch hier: das Auge wird geschult, wenn man sich entsprechend häufig damit beschäftigt. Für die Bestimmung der PM`s der 87 II WB verwende ich wieder den ARGE-Spezialkatalog von 1978. Es gibt 25 verschiedene PM`s. Somit bestand der "Ur-Bogen" aus 5 x 5 = 25 Marken/ 25 PM`s. Aus vier der 25er Urbogen wurde dann im zweiten Herstellungsschritt ein 100er Bogen hergestellt. In diesem Schritt entstanden die Sekundärmerkmale. Danach stellte man aus vier 100er Bögen einen 400er Druckbogen her. Dabei entstanden die Tertiärmerkmale. Aber ich werde mich ja im Wesentlichen um die PM`s kümmern. Das weitere Plattieren werde ich bei diesem Wert später einmal nachholen. Somit stelle ich Euch heute ein PM vor, das PM 12. Es ist noch vergleichsweise gut zu erkennen, wenn man sein Auge schon ein wenig geschult hat. Einmal ist die äußere Schraffe der Seitenportaltreppe an einer Stelle etwas verdickt. Zum anderen sieht man eine etwas verdickte Schraffe im rechten Hauptportal. Charakteristisch wäre zusätzlich auch noch eine minimal spitz auslaufende linke, untere Bildecke. Aber das ist auf meiner Marke nicht zu erkennen. Das ist übrigens nicht untypisch, dass nicht alle kennzeichnenden Merkmale immer sichtbar sind. Es gibt jede Menge Merkmale, die nur temporär zu finden sind. Aber hier dann endlich das vorher beschriebene PM 12.

Schönen Abend !


 
Bautenfan66 Am: 05.11.2022 18:00:26 Gelesen: 9266# 93 @  
Ich wünsche allen einen angenehmen Samstagabend !

Heute geht es weiter mit einem weiteren Primärmerkmal (PM) auf einer 87 II WB. Ich habe gerade das PM 15 gefunden. Mit geeigneter Vergrößerung ist es eigentlich relativ gut zu finden/bestimmen. Ihr erkennt es an einem abgeschrägten linken, oberen Markenbild sowie daran, dass die zwei kurzen Schraffen vor den Hauptportalen miteinander verbunden sind. Die Verbindung ist das Kennzeichnende. Zusätzlich gehört eine minimale Verdickung an einer senkrechten Schraffe in der Turmfassade auch dazu. Das ist aber extrem schlecht zu erkennen. Ich habe es dennoch mal auf dem dritten Bild gekennzeichnet.


 
Bautenfan66 Am: 07.11.2022 18:19:46 Gelesen: 9158# 94 @  
Hallo zusammen,

auch am heutigen Montagabend habe ich meine Suche nach Feldmerkmalen fortgesetzt. Gerade habe ich das Primärmerkmal 33 auf einer 87 II WB gefunden. Das möchte ich Euch dann heute zeigen. Auch das PM 33 ist, wie die beiden vorher schon gezeigten Primärmerkmale, vergleichsweise gut zu entdecken. Ihr erkennt es an einem markanten Auswuchs an der linken, oberen Bildecke, an einer unterbrochenen, senkrechten Schraffe im rechten Turmhelm und an einem Farbfleck unten an der Turmfassade über "SC" in "Deutsche". Gerade dieser Farbfleck ist in der Regel unter Vergrößerung gut sichtbar. Wie auch bei den beiden PM`s vorher beziehe ich mich dabei auf die Abbildungen im Spezialkatalog der ARGE Bautenserie von 1978.

Ich wünsche allen Suchenden viel Erfolg !



 
Bautenfan66 Am: 10.12.2022 20:11:51 Gelesen: 8356# 95 @  
Schönen guten Abend !

Heute möchte ich Euch aus dem Bestand der 87 WB, den ich gerade durchforste, das Sekundärmerkmal 133 (SM 133) zeigen. Gerade gefunden, bislang habe ich es auch erst zweimal in meiner Sammlung. Die senkrechte Schraffe ganz rechts am rechten Bildrand ist nicht gerade, sondern "verbeult". Eine entsprechende Abbildung findet sich im Spezialkatalog der ARGE Bautenserie von 1978. Übrigens trägt die Marke dann natürlich auch das Primärmerkmal 33 (PM 33), welches ich als letztes hier gezeigt habe [#94].

Wünsche allen ein schönes Adventswochenende !!


 
Bautenfan66 Am: 16.12.2022 21:24:05 Gelesen: 8232# 96 @  
Guten Abend zusammen !

Heute zeige ich Euch auf einer 87 II WB das Primärmerkmal 43 (PM 43). Ich habe es gerade gefunden und habe es schon sehr oft in meinem Bestand. Es ist anhand von insgesamt 5 verschiedenen Veränderungen auf dem Markenbild zu bestimmen, allerdings ist das erste von mir gleich abgebildete Merkmal das mit Abstand deutlichste, an dem man das PM 43 erkennen kann.

Bild 1 zeigt einen Farbfleck oben in einem Fenster in der Turmfassade. Bild 2 zeigt leider sehr undeutlich eine verdickte Schraffe im rechten Hauptportal. Der Stempelabschlag liegt dafür einfach ungünstig. Bild 3 zeigt die linke obere Bildecke. Sie sollte mindestens andeutungsweise spitz sein. Ebenso wie Bild 4, die rechte, obere Bildecke.

Bild 5 zeigt dann mal einen Farbpunkt, den ich hier allerdings mit 80-facher (!) Vergrößerung zeige. Der Punkt befindet sich am Oberrand, links oberhalb der rechten Turmspitze. Ich habe diesen Farbpunkt jetzt mal mit dokumentiert, um zu zeigen, dass Plattierung von Bautenmarken auch schon mal eine sehr große Vergrößerung benötigt. Das ist aber nicht bei allen Marken notwendig !! Das wäre auch nichts für mich. Es gibt genügend Merkmale, die man mit geringerer Vergrößerung bestimmen kann. Und, um beim PM 43 der 87 II WB zu bleiben, es gibt ja andere kennzeichnende Merkmale, die besser/leichter zu erkennen sind (siehe Bild 1). Dennoch kann der Einzelfall mal so liegen, dass erst die weitere Bestimmung von mehreren Merkmalen erst die absolute Sicherheit gibt, dass es sich um ein bestimmtes Merkmal handelt.

Unterschlagen habe ich jetzt sogar noch ein 6. Merkmal des PM 43. Eine unterbrochene Schraffe im Tor des Seitenportals. Übrigens sind auch alle diese Merkmale im Spezialkatalog der ARGE Bautenserie von 1978 nachzulesen. Nun aber genug von den Beschreibungen. Hier kommen die dazugehörigen Bilder. Bitte nicht abschrecken lassen ! Mit ein wenig Routine, lassen sich sehr viele Merkmale schnell und gut bestimmen !! Wünsche allen einen schönen Abend !






 
Bautenfan66 Am: 06.01.2023 20:35:21 Gelesen: 7659# 97 @  
Ich wünsche allen ein frohes, neues Jahr !

Bin überrascht, dass ich noch schreiben und ein Bild einstellen kann. Dann werde ich heute mal mit einem Primärmerkmal einer 25 Pfennig Kölner Dom, Typ III, fortfahren. Habe gerade das PM 14 gefunden. Eine Einbuchtung am linken Rand der Schriftleiste, links neben dem "D" von "Deutsche". Diejenigen, die meine Beiträge regelmäßig gelesen haben werden festgestellt haben, dass ich heute nicht vom Typ II, sondern vom Typ III der 25 Pfennig Kölner Dom berichte. Die Tüte mit Marken des Typs II habe ich über den Jahreswechsel fertig durchgesehen. In meinen Beiträgen hier #31 bis #39 habe ich bereits Merkmale der 60 Pfennig Typ III vorgestellt. Die gleichen Merkmale gibt es hier bei der 25 Pfennig Typ III auch. Nebenbei erwähnt, auch noch bei den Werten der 40 Pfennig und 90 Pfennig Kölner Dom Typ III. Zumindest die Primärmerkmale !!! Sekundär- bis Tertiärmerkmale unterscheiden sich ! Für all diese Werte wurde der gleiche "Urbogen" von 5x5 Marken zugrunde gelegt. Deshalb die gleichen PM`s.

Wünsche allen auch in diesem neuen Jahr weiterhin viel Freude bei der Beschäftigung mit unserem unglaublich abwechslungsreichem Hobby ! Bleibt gesund !

Hier kommt das PM 14:


 
harrlos Am: 22.12.2023 21:08:20 Gelesen: 1191# 98 @  
Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte sagen, ob ich bei dieser 6 Pfennig Frauenkirche das SM 38 habe ?

Vielen Dank für Eure Mühe.

Liebe Grüße Christian


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.