Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Irland Philatelie
briefmarkenwirbler24 Am: 30.11.2013 17:01:34 Gelesen: 46378# 1 @  
Hallo liebe Briefmarkenfreunde,

ich finde es sehr schade, dass so wenige sich mit der Philatelie Irlands auseinandersetzen. Dieses Land hat so schöne Bildnisse von seinen Landschaften und seiner Kultur. Man kann sich insbesondere bei den alten Serien mit Wasserzeichen und Papieren beschäftigen, was sehr viel Spaß macht.

Im Folgenden möchte ich einmal die schönen Dauerserien Irlands zeigen und auch die Unterschiede erläutern. Da ich aber erst 14 Jahre alt bin und so erst seit 7 Jahren Briefmarken sammle, würde es mich freuen von anderen Mitgliedern Unterstützung zu bekommen.

Erst einmal zur Dauerserie "Nationale Symbole".

Diese Serie ist in zwei verschiedenen Wasserzeichen erschienen.

1922/1923: Wasserzeichen 1: Monogramm SE mehrfach




1940: Wasserzeichen 2: "e" mehrfach



Hier fehlt leider die 1 Shilling.



Mir steht leider kein Scanner zur Verfügung. Ich hoffe man kann trotzdem was erkennen.

Bevor ich weitermache, fände ich es toll wenn jemand vielleicht noch etwas ergänzen könnte zu dieser Serie.
 
briefmarkenwirbler24 Am: 30.11.2013 17:14:25 Gelesen: 46364# 2 @  
Nochmal ergänzen möchte ich, dass Mnr. 43 als die 2 Pg laut Michel nur in schwarzgrün vorkommt. Hier wird aber eindeutig, dass es noch eine Farbe geben muss (blaugrün).


 
Cantus Am: 01.12.2013 00:42:01 Gelesen: 46307# 3 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#2]

Hallo,

ich würde ja gerne hier mittun, ich besitze aber leider keine Marken von Irland. Bei deinem zweiten Beispiel könnte man zwar annehmen, dass die linke Marke in einer anderen Farbe gedruckt worden war, genausogut möglich ist es aber auch, dass die linke Marke ursprünglich so wie die rechte Marke aussah und dann durch starke Lichteinwirkung so verblasst ist, dass sie nun wie anders gefärbt aussieht. Das ist möglich, muss aber nicht sein.

Wenn du ein geeignetes Nachschlagewerk suchst, dann kannst du hier fündig werden:

1) Philathek.de

Stanley Gibbons, Ireland Stamp Catalogue, 5.Auflage 2011 = 36 Euro

2) http://www.collectura.com

Stanley Gibbons, Stamp Catalogue Ireland, 5.Auflage 2011 = 23 Euro

Diese Firma hat zwar ihren Sitz in den Niederlanden, liefert aber problemlos nach Deutschland oder sonstwo in Europa aus.

Viele Grüße
Ingo
 
mausbach1 (RIP) Am: 01.12.2013 09:07:23 Gelesen: 46297# 4 @  
Erwähnen sollte man auch die sehr rührige Arge Irland mit ihrem Mitteilungsblatt "Die Harfe".
 
asmodeus Am: 01.12.2013 11:02:08 Gelesen: 46286# 5 @  
Auch der Hibernian Spezialkatalog wäre eine gute Investition.

Link zur Arge Irland: http://www.fai-germany.de/

Liebe Grüße von einem Iren der Grossbritannien sammelt. ;-)
 
asmodeus Am: 01.12.2013 11:04:30 Gelesen: 46284# 6 @  
Kontrolliere mal die Wasserzeichen! Es gibt kopfstehende Wz! Viel Spaß beim Suchen!
 
briefmarkenwirbler24 Am: 01.12.2013 11:13:04 Gelesen: 46280# 7 @  
@ Cantus [#3]

Ich möchte mir zu Weihnachten sowieso einen Stanley Gibbons Irland oder einen Hibernian holen. Bin nur noch am zweifeln, was die bessere Wahl ist.

Ich fahre nun fort mit den ersten irischen Sondermarken, welche am 22.07.1929 erschienen sind.

100.Jahrestag der Gewährung der Bürgerrechte für Katholiken:



Daniel O´Connell, Gründer der Catholic Association

Von der 2Pg oliv aus diesem Satz noch eine Lochung : A.A.C.L.




Die zweite Sondermarke aus dem Jahre 1930 vom 15.10 finde ich vom Bildnis her wunderschön.

Eröffnung des Shannon-Krafwerkes:



Als nächstes zeige ich euch die irischen Flugpostmarken. Der erste Satz ist 1948/1949 erschienen: Engel über Landschaften. Hier finde ich die Bildnisse wieder sehr gelungen:



1Pg: Rock of Cashel(Provinz Muster)
3Pg: Lough Derg (Provinz Ulster)
6Pg: Croagh Patrick(Provinz Connaught)
1Sc: Glendalough (Provinz Leinster)

Die nächsten zwei Flugpostmarken sind am 13.12.1954 erschienen, erneut mit dem Bildnis des ersten Satzes.



8Pg: Lough Derg (Provinz Ulster)
1´3 Sc´Pg:Rock of Cashel(Provinz Muster)

Die letzte Flugpostmarke wieder mit dem selben Bildnis ist am 01.04.1965 erschienen.



1´5 Sc´Pg: Rock of Cashel(Provinz Muster)

Und hier noch mal der komplette Satz in gestempelt:


 
briefmarkenwirbler24 Am: 01.12.2013 11:14:21 Gelesen: 46279# 8 @  
@ asmodeus [#6]

Das habe ich schon bei allen Marken gemacht und habe einige kopfstehende Wasserzeichen gefunden. :)
 
briefmarkenwirbler24 Am: 02.12.2013 20:22:25 Gelesen: 46229# 9 @  
1949 ist Irland zu einer Unabhängigen Republik geworden und hat am 12 September 1949 die ersten Briefmarken nach der Neugründung herausgegeben.

Dabei handelt es sich um zwei Marken aus der Dauerserie "Nationale Symbole" in Farbänderung und mit neuen Wertstufen:



8 Pg: Schwert des Lichts
11 Pg: Keltisches Kreuz
 
briefmarkenwirbler24 Am: 02.12.2013 20:35:30 Gelesen: 46224# 10 @  
Den nächsten Satz Sondermarken,den ich euch zeigen möchte, stellt die Petrusstatue aus dem Petersdom in Rom dar und ist fast auf den Tag genau 1 Jahr später wie die "Nationalen Symbole" in Farbänderung erschienen (11.09.1950).

An vielen Bildnissen kann man erkennen, dass die meisten Iren römisch-katholischen Glaubens sind.



Ich musste das Bild so einstellen, damit ich nur den Satz auf dem Foto habe.
 
briefmarkenwirbler24 Am: 02.12.2013 20:44:03 Gelesen: 46218# 11 @  
Doch erstaunlich ist, dass die Irische Harfe, welche eines der Nationalsymbole Irlands ist, erstmals am 09.02.1953 auf einer irischen Briefmarke symbolisiert wurde.

Der Satz besteht aus zwei Werten:

2/1/2 Pg smaragdgrün ( Auflagezahl: 19.981.921)
1´4 Sc´Pg blau ( Auflagezahl: 920.821)

Den zweiten Wert besitze ich nicht, da erstens sehr teuer und zweitens im Verhältnis zur ersten keine hohe Auflage.


 
briefmarkenwirbler24 Am: 02.12.2013 21:04:03 Gelesen: 46204# 12 @  
Am 29.12.1937 sind zwei Sondermarken zum Inkrafttreten der neuen Verfassung erschienen:



2Pg: bräunlichlila
3Pg: blau

Am selben Tag nach 21 Jahren (29.12.1958) ist dieser Satz erneut erschienen:
Dieses Mal aber in Farbänderung und mit neuen Wertstufen:



3Pg: dunkelsiena
5Pg: smaragdgrün

Ebenfalls auf dem Bild zu sehen: Arthur Guinness: Gründer der Guinness Brauerei.

Der zweite Wert leider wieder fehlend.
 
sammler-ralph Am: 03.12.2013 09:18:29 Gelesen: 46168# 13 @  
Hallo briefmarkenwirbler24,

ich freue mich, dass hier auch einmal die Marken Irlands gezeigt werden. Ich sammle Irland gestempelt bis 2001. Die Farbunterschiede bei der ersten Freimarkenausgabe (in beiden Wasserzeichen) sind mir auch schon aufgefallen. Kein Wunder, schließlich waren die Serien rund 46 Jahre im Gebrauch, so dass es sicherlich zahlreiche Auflagen gibt.

Als Katalog würde ich den "Hibernian" empfehlen. Ich habe mir kürzlich die neue Auflage 2014 zugelegt. Wenn Du mir Deine Adresse mitteilst, schenke ich Dir die alte Ausgabe von 2009.

Herzliche Grüße aus Berlin
Ralph
 
briefmarkenwirbler24 Am: 03.12.2013 15:02:02 Gelesen: 46141# 14 @  
@ sammler-ralph [#13]

Hallo Ralph,

wenn du das machen könntest, wäre das sehr toll. Meine Adresse ist bei Philaseiten hinterlegt.
 
briefmarkenwirbler24 Am: 03.12.2013 16:13:34 Gelesen: 46125# 15 @  
Ich fahre nun mit der Serie "Osteraufstand" fort, die am 12.04.1966 erschienen ist (Mnr.178-185).



3Pg hellblau : James Connolly : http://www.derfunke.at/html/index.php?name=News&file=article&sid=847
3Pg schwarzoliv: Thomas J.Clarke : http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_James_Clarke
5Pg grünoliv : Patrick Henry Pearse: http://de.wikipedia.org/wiki/Patrick_Pearse
5Pg mehrfarbig : Symb.Darst.d.Ostera.:
7Pg dunkelchrom: Eammon Ceannt :
7Pg dunk.bl.gr.: Sean Mac Diarmada : http://en.wikipedia.org/wiki/Se%C3%A1n_Mac_Diarmada
1´5 bläulichgr.: Thomas Mac Donagh : http://en.wikipedia.org/wiki/Thomas_MacDonagh
1´5 gelbl.grün : Joseph Plunkett : http://en.wikipedia.org/wiki/Joseph_Plunkett
 
sammler-ralph Am: 03.12.2013 16:22:03 Gelesen: 46122# 16 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#14]

Du schreibst, Deine Adresse ist bei Philaseiten hinterlegt - nur wo?
 
briefmarkenwirbler24 Am: 03.12.2013 16:22:22 Gelesen: 46122# 17 @  
Der Michelkatalog vermerkt lediglich in einer Randnotiz, dass die Marken 182-185 in zwei Auflagen erschienen sind. Ich finde, dass die Unterscheidung sehr wichtig ist und nicht nur am Rande erwähnt werden sollte. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Marken 178-181 ebenfalls in zwei Auflagen erschienen sein müssen! Die Merkmale: Nachauflage farbstärker und gröbere Rasterpunkte!



Besonders bei der schwarzoliven Marke ist sichtbar, dass eindeutig zwei Raster vorliegen müssen. Bei den hellblauen Marken(James Connolly) sind meiner Meinung nach auch zwei Raster vorhanden.



Das gleiche Problem hier: Meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Raster, die der Michel aber nicht kennt!



Hier kennt der Michel die 2 Auflagen und Raster!

Leider habe ich nicht alle Auflagen, vielleicht ja ein anderes Philaseiten-Mitglied. Seid ihr auch der Meinung, dass Mnr. 178-181 in zwei Auflagen erschienen sein muss?
 
briefmarkenwirbler24 Am: 03.12.2013 16:27:13 Gelesen: 46117# 18 @  
@ sammler-ralph

Was sagst du zu dem Satz "Osteraufstand" ?
 
Rore Am: 03.12.2013 18:57:12 Gelesen: 46078# 19 @  
Im William_Rowan_HamiltonJahre 1943 sind für William Rowan Hamilton diese Marken erschienen.

Kann leider nur diesen Marken Block zeigen.

Nähes zu Wiki.

Gruß
Rore 1

http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CC0QFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FWilliam_Rowan_Hamilton&ei=dheeUpulG4roswaQ9ICADQ&usg=AFQjCNFWQNb4gUZTQE42lgGHgkw8P0vFKw&bvm=bv.57155469,d.Yms


 
sammler-ralph Am: 04.12.2013 08:27:06 Gelesen: 46039# 20 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#18]

In der Neuausgabe des Hibernian-Kataloges wird vermerkt, dass es von dem Satz "Osteraufstand 1916" eine zweite Druckauflage gibt. Diese war erforderlich, da die erste Auflage rasch ausverkauft war.

PS: Der Katalog ist unterwegs.
 
Manne Am: 04.12.2013 09:43:50 Gelesen: 46034# 21 @  
Hier ein Brief vom 4.10.53.

Gruß
Manne


 
briefmarkenwirbler24 Am: 05.12.2013 21:08:48 Gelesen: 45986# 22 @  
@ Manne [#21]

Ein schöner Beleg, den du hast, bei dem die Marken wahrscheinlich mit Wasserzeichen 2 sind.

Es gibt noch Plattenfehler und kopfstehende Wasserzeichen. Wenn du willst, kann ich dir die Wasserzeichen nennen.

Mfg

Kevin
 
briefmarkenwirbler24 Am: 05.12.2013 21:11:33 Gelesen: 45984# 23 @  
@ sammler-ralph [#16]

Der Katalog ist heute angekommen. Vielen vielen Dank noch einmal.

Bei meinen Dubletten habe ich viele Plattenfehler zu suchen.

Mfg

Kevin
 
sammler-ralph Am: 05.12.2013 21:21:53 Gelesen: 45979# 24 @  
@ Manne [#21]

Noch eine Ergänzung: Der Brief ist portogerecht, vom 18.05.1953 bis 31.03.1959 betrug das Auslands-Briefporto 5 Pence.
 
sammler-ralph Am: 05.12.2013 21:27:50 Gelesen: 45978# 25 @  
Es gibt ja nicht nur Marken sondern auch Ganzsachen.

Bis zum 23.07.1924 verfügte Irland über keine eigenen Ganzsachen, sondern wurde weiter aus England versorgt. Die englischen Ganzsachen waren in Irland bis zum 19.08.1924 gültig.

Vorkommende Ganzsachenarten:

Umschläge
Postkarten
Einschreib-Umschläge
Kartenbriefe
Streifbänder
Telegrammblätter

Ein­schreibumschlag Mi.-Nr. EU 2 (Jung EU 1c), mit Formatbuchstaben „F“ im Registrierungsfeld.



Die Einschreibumschläge zu 5 P mit dem Kopfbild George V in grün wurden in England nicht verkauft.

Porto 8 P: Auslandsbrief 3 P, Einschreiben 3 P, Luftpostzuschlag London-Paris 2 P. Aufgabestempel BAILE ATHA CLIATH 8 16 AP 24, rückseitiger Ankunftstempel Degersheim 19.IV.24.

Da Irland über keine eigenen Postflugzeuge verfügte, wurde alle Luftpost über London geleitet. Von Paris in die Schweiz Bahntransport. Flüge von London nach Basel und Zürich wurden erst im Jahr 1925 aufgenommen.
 
Pepe Am: 06.12.2013 11:54:35 Gelesen: 45919# 26 @  
Ich möchte mal eine Aufdruckmarke, von denen es in der Anfangsphase sehr viele gibt, eine zeigen.

1922 06 ?? Mi 14I

Nette Grüße
Pepe
 


Pepe Am: 06.12.2013 12:03:29 Gelesen: 45915# 27 @  
Dann möchte ich noch zwei 'Schwerter' zeigen. Sehr schöne Motive.



1923 05 11, Mi 47 A



1923 06 15, Mi 51 A

Nette Grüße
Pepe
 
briefmarkenwirbler24 Am: 06.12.2013 14:04:27 Gelesen: 45896# 28 @  
@ Pepe [#27]

Hallo Pepe,

die 1 Shilling ist eindeutig mit Wasserzeichen 1, da diese Serie mit Wasserzeichen 2 erst 1940 erschienen ist. Außerdem ein farbfrisches Exemplar.

Mfg

Kevin
 
briefmarkenwirbler24 Am: 06.12.2013 14:09:12 Gelesen: 45894# 29 @  
@ sammler-ralph [#25]
@ Pepe [#26]

Da ihr schon Marken von der Aufdruckserie von 1922 gezeigt habt, möchte ich euch auch meine Marken dieser Serie zeigen. Aber erst heute Abend, da ich momentan nicht zu Hause bin.

Ralph, der Brief von dir hat eine sehr schöne Mischfrankatur - darum beneide ich dich. :)

Mfg

Kevin
 
briefmarkenwirbler24 Am: 06.12.2013 20:52:58 Gelesen: 45850# 30 @  
So nun fange ich mit der 1.Ausgabe der Überdrucke der Marken von Großbritannien an, welche am 17. Februar erstmalig erschienen ist.

Die erste Ausgabe hat gegenüber den anderen Überdrucken eine lange "9" und eine schmale Schrift! Also kann man recht leicht erkennen, ob es sich um die erste Ausgabe handelt.

Hier die Michelnummer 1: King George 1/2 gelbgrün mit schwarzem Aufdruck in postfrisch


 
briefmarkenwirbler24 Am: 06.12.2013 21:05:16 Gelesen: 45845# 31 @  
Die nächste Marke aus diesem Satz ist die 1 Pg rot, die ich euch auch erst einmal in postfrisch zeige:



Im Gegensatz zur 1/2 Pg ist der Aufdruck dieses Mal ziemlich zentral.
 
briefmarkenwirbler24 Am: 06.12.2013 21:14:16 Gelesen: 45842# 32 @  
Als nächstes folgt die 2/1/2 Pg lebhaftviolettultramarin.

Diese Marke ist aber mit zwei verschieden Aufdrucken erschienen:

Aufdruck schwarz
Aufdruck rot (01.04.1922)



Bei der Marke mit dem roten Aufdruck sieht man auch, dass die Hintergrundfarbe ein etwas schwächeres blau hat, was aber verschiedene Ursachen haben kann.
 
Wim Ehlers Am: 06.12.2013 21:24:55 Gelesen: 45841# 33 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#30], [#31], [#32]

Hallo Kevin,

neben der "langen 9" in der Jahreszahl I922 ist ein weiteres Merkmal, dass der Aufdruck in der Jahreszahl bei MiNr 1-11 immer mit einer römischen I erstellt wurde und ab MiNr 12 dann bei den Aufdrucken die arabische 1 und die 9 in der Jahreszahl normal groß war.

Beste Grüße
Wim
 
briefmarkenwirbler24 Am: 06.12.2013 21:35:23 Gelesen: 45837# 34 @  
@ eurowelter [#33]

Dankeschön für die Ergänzung.

Das hatte ich übersehen. :)
 
Wim Ehlers Am: 06.12.2013 21:40:18 Gelesen: 45833# 35 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#34]

Eine weitere Ergänzung wäre, dass MiNr 1 eine Auflage von 10.320.000 und MiNr 2 eine Auflage von 26.880.000 Exemplaren hatte.

Beste Grüße
Wim
 
briefmarkenwirbler24 Am: 06.12.2013 21:43:59 Gelesen: 45825# 36 @  
Es gibt noch die 3,4,5,9 und 10Pg aus diesem Satz.

Ich habe nur noch die 9Pg, welche violettbraun ist und von der es auch drei Aufdrucktypen gibt:

Aufdruck schwarz
Aufdruck rot : (01.04.1922)
Aufdruck rosakarmin: (Juli)



Hier mit schwarzem Aufdruck.

Ich hoffe, jemand kann noch mehr Marken von der ersten Ausgabe zeigen.

Mfg

Kevin
 
briefmarkenwirbler24 Am: 06.12.2013 21:46:54 Gelesen: 45821# 37 @  
@ eurowelter [#35]

Die 9Pg hatte im Gegensatz zu den ersten beiden Werten nur noch eine Auflage von 575.520 in der Variante Aufdruck schwarz.
 
sammler-ralph Am: 06.12.2013 21:55:58 Gelesen: 45811# 38 @  
Um den Erstbedarf an Marken zu decken wurden die Freimarken King Georg V. (Kleinwerte) sowie die „Seahorses“ (Hochwerte) mit dem Text „Rialtas Sealadad Na hEireann 1922“ (Provisorische Regierung von Irland) überdruckt. Die Marken erschienen am 17.02.1922, es kamen zwei Druckereien zum Zuge:

1. Die Aufdrucke von Dollard (Mi.-Nr. 1-8, 9I-11I



2. Die Aufdrucke von Thom (Mi.-Nr. 14IV-23IV)



Gruß
Ralph
 
briefmarkenwirbler24 Am: 06.12.2013 22:01:35 Gelesen: 45809# 39 @  
@ sammler-ralph [#38]

Tolle 10 Shilling, die du da hast. Toller und eindeutiger Stempel, sodass man dich beneiden kann. :)

Die gestempelten Marken aus der Serie sowie die nächsten Sätze stelle ich morgen ein.
 
briefmarkenwirbler24 Am: 09.12.2013 20:27:57 Gelesen: 45749# 40 @  
Also heute komme ich endlich wieder zu den Briefmarken Irlands. Zum ersten Aufdrucksatz in gestempelt habe ich wieder bloß 3 Werte.

Zum einem die 1/2 Pg:



Dann die 1 Pg:



Und schließlich die 2/1/2 Pg mit schwarzem Aufruck:



Es wurden ja schon u.a. von Ralph die hohen Werte aus diesem Satz gezeigt. Hat denn jemand noch bisher nicht gezeigte Werte aus diesem Satz?
 
briefmarkenwirbler24 Am: 09.12.2013 20:59:18 Gelesen: 45743# 41 @  
Nun die nächste Aufdruckserie. Jetzt mit einem schmalen Aufdruck und einem Punkt hinter der "9".

Dieses Mal fange ich mit den gestempelten Marken an.

1/2 Pg gelbgrün :



1 Pg rot :



1/1/2 Pg rotbraun :



2 Pg dunkelorange : Type 1: 4 Schattierungslinien:



: Type 2: 3 Schattierungslinien:



2/1/2 Pg lebhaftviolettultramarin:



3 Pg lebhaftblauviolett :



4 Pg schwarzgrün :



5 Pg dunkelgelbbraun :



6 Pg rötlichlila :



1 Sc ockerbraun
:


Die 9Pg und die 10Pg fehlen.
 
sammler-ralph Am: 11.12.2013 10:03:43 Gelesen: 45693# 42 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#41]

Du wirst es sicherlich auch schon bemerkt haben, die von Dir gezeigt 4P-Marke hat den "Saorstat Eireann"-Aufdruck (Freistaat Irland). Dieser kam ab Dezember 1922 zur Ausgabe, da ab 06.12.1922 die nächste Stufe der irischen Unabhängigkeit inkraft trat und die neuen eigenständigen Freimarken noch nicht zur Verfügung standen.

Gruß
Ralph
 
hinnerk Am: 12.12.2013 16:13:53 Gelesen: 45660# 43 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#22]

Hallo Kevin,

könntest Du vielleicht auch mal ein paar der erwähnten Plattenfehler hier zeigen? Ich sammle zwar Irland nicht, aber Plattenfehler.

Herzliche Grüße
Hinnerk
 
briefmarkenwirbler24 Am: 12.12.2013 20:43:07 Gelesen: 45630# 44 @  
@ hinnerk [#43]

Von der Dauerserie kann ich Dir momentan keine Plattenfehler zeigen, da ich noch noch nicht begonnen habe, nach welchen zu suchen. Aber ich kann Dir Plattenfehler von Sondermarken zeigen:

Mein erster Plattenfehler ist bei der Michelnummer 61 (Gällischd Sportgesellschaft), welche im Jahre 1934 erschienen ist. In meinem Spezialkatalog lautet der Plattenfehler: "solid lines" was so viel heißt wie zusammengequetschte Linien.



Links kann man die normale Marke und rechts die Marke mit dem Plattenfehler erkennen. Die Linien neben der Hose des Spielers sind bei der rechten Marke schmal und bei der linken Marke dick und praktisch keine Linien erkennbar!

Hier noch mal von der normalen Marke ein Bild:



Hier von der Marke mit Plattenfehler:



Ich hoffe, die Bilder sind scharf genug.
 
briefmarkenwirbler24 Am: 12.12.2013 20:51:07 Gelesen: 45626# 45 @  
Mein nächster Plattenfehler ist bei der Michelnummer 174 (Jahr der internationalen Zusammenarbeit). Diese Marke ist 1965 erschienen.

Der Plattenfehler in meinem Spezial lautet: "line in margin", was so viel heißt wie Strich am Rand. Hier eine Abbildung:



Vielleicht kannst du den Plattenfehler schon erkennen in der rechten oberen Ecke:



Und noch mal zum Vergleich mit einer Normalmarke:


 
hinnerk Am: 12.12.2013 22:02:31 Gelesen: 45614# 46 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#44]

Hallo Kevin,

danke, das ist doch schon mal ein Anfang. Vielleicht hast Du Lust, Zeit und Material, irgendwann mal weitere einzustellen. Ich werde jedenfalls diese Seite weiterhin beobachten!

Gruß
Hinnerk
 
briefmarkenwirbler24 Am: 13.12.2013 17:53:55 Gelesen: 45582# 47 @  
@ hinnerk [#46]

Es freut mich, dass Du Interesse an den irischen Plattenfehlern hast. Dann werde ich mal fortfahren.

Meine nächsten beiden Plattenfehler bei dem Satz Osteraufstand (Mnr.178-185). Der erste Plattenfehler den ich aus diesem Satz habe ist von Mnr.179. Dieser lautet in meinem Spezial "dark spot under 1st 1" was so viel heißt wie: "Dunkler Punkt unter der ersten 1". Hier eine Abbildung:



Der dunkle Punkt befindet sich auf der helloliven Seite:



Ich hoffe, man kann den Plattenfehler erkennen.
 
briefmarkenwirbler24 Am: 13.12.2013 18:57:18 Gelesen: 45565# 48 @  
Der zweite Plattenfehler aus dem Satz habe ich bei Michelnummer 180. Dieser Plattenfehler lautet: "wart on nose", was so viel heißt wie "Warze auf der Nase".

Hier eine Abbildung:



Die Warze ist ziemlich direkt neben dem Auge und sieht aus wie eine Wölbung. Hier nur mal das Gesicht:



Ich hoffe, man erkennt den Plattenfehler, wenn nicht, kann ich die Marke noch einmal im Vergleich zu einer Normalmarke zeigen.
 
Manne Am: 14.12.2013 11:05:12 Gelesen: 45543# 49 @  
Bei der Suche nach Belegen für den Adventskalender habe ich diese Karte entdeckt. Gestempelt in Glasgow am 17.9.1895.

Gruß
Manne


 
briefmarkenwirbler24 Am: 14.12.2013 15:08:11 Gelesen: 45524# 50 @  
@ Manne [#49]

Hierbei handelt es sich um eine Ganzsache von Grossbritannien, die in Schottland abgestempelt und nach Lüneburg verschickt wurde. Da Schottland zu Großbritannien gehört(e), wurde eine Ganzsache von Großbritannien benutzt. Der Lüneburger Stempel ist ein Ankunftsstempel.
 
briefmarkenwirbler24 Am: 14.12.2013 18:08:53 Gelesen: 45512# 51 @  
@ hinnerk [#46]

Ich fahre nun fort mit meinem nächsten Plattenfehler.

Waren die von mir bis jetzt gezeigten Plattenfehler klar erkenntlich und gibt es vergleichbare aus anderen Ländern oder der Bundesrepublik?

Wie gesagt ist der nächste Plattenfehler von mir Michelnummer 239 (Europa, Flechtwerk als Sonnensymbol). Er lautet: "Spot under Europe", was so viel heißt wie "Fleck unter Europa".

Hier eine Abbildung:



Die Plattenfehler der Europa Marken sind etwas teurer als die der normalen Sondermarken!



In der Nahansicht glaube ich klar erkennbar.

Und noch mal im Vergleich zu einer Normalmarke:


 
hinnerk Am: 14.12.2013 18:57:42 Gelesen: 45504# 52 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#51]

Hallo Kevin,

bist Du sicher, dass dies ein/der Plattenfehler ist? Für mich sieht das eher nach einem Putzen aus. Darüber ist schon einige Male geschrieben worden. Nicht in diesem speziellen Fall, klar. Aber ich kann mich irren und lasse mich ggf. gerne belehren. Die anderen Fehler habe ich in mein "Archiv" übernommen.

Herzliche Grüße
Hinnerk
 
briefmarkenwirbler24 Am: 14.12.2013 19:07:11 Gelesen: 45502# 53 @  
@ hinnerk [#52]

In meinem Spezial-Katalog ist es als Plattenfehler aufgenommen worden. :) Es gibt noch weitere Plattenfehler dieser Sorte, die nicht als Putzen betrachtet werden. Darüber hinaus habe ich noch mehr Plattenfehler von Irland. Soll ich noch weitere zeigen?
 
Manne Am: 15.12.2013 09:27:41 Gelesen: 45466# 54 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#50]

Hallo briefmarkenwirbler24,

danke für die Aufklärung. Ich habe nur die Beschreibung der Karte als Aufhänger genommen, für Großbritannien und Irland.

War im falschen Thema.

Gruß
Manne
 
sammler-ralph Am: 15.12.2013 18:37:57 Gelesen: 45432# 55 @  
Nach der Unabhängigkeit gab es zunächst keine Bestrebungen, eigene Portomar-ken einzuführen oder britische Portomarken zu über­drucken. Die britischen Porto-marken der Wertstufen ½d, 1d, 2d, 3d, 4d und 1/- blieben bis 1925 in Gebrauch. Britische Portomarken zu 1½d, 5d und 2/6 wurden in Irland nicht verwendet:

Briefstück mit 2 Stück britischer Portomarke ½d (Mi.-Nr. 1), Stempel Tulach Mhor (….) 14 MY 24



Die ersten eigenen Portomarken (Mi.-Nr. 1-4, Wz 1) erschienen am 20.02. 1925 (Wertstufen 1d, 2d, 6d) und im Nov. 1925 (½d).



Euch allen noch eine schönen 3. Advent.
Ralph
 
briefmarkenwirbler24 Am: 18.12.2013 17:51:07 Gelesen: 45361# 56 @  
@ sammler-ralph [#55]

Ein schönes Briefstück, dass du dargestellt hast. Wie schon von Dir gesagt, waren die Portomarken von Großbritannien mit irischer Abstempelung vom 17.02.1922 bis zum 31.05.1922 gültig. Der Gestempelt-Preis liegt mindestens bei 35 €. Der Brief-Preis liegt mindestens bei 120 €.

Mfg

Kevin
 
Manne Am: 18.12.2013 18:32:55 Gelesen: 45354# 57 @  
Hier ein Brief mit einer Rotkreuz-Marke und schönem Stempel vom 26.2.64.

Gruß
Mann


 
briefmarkenwirbler24 Am: 18.12.2013 18:35:00 Gelesen: 45352# 58 @  
@ Manne [#57]

Hallo Manne,

das ist eine schöne Frankatur mit einer Spätverwendung der linken Marke "irische Nationalsymbole".
 
briefmarkenwirbler24 Am: 30.01.2014 15:21:38 Gelesen: 44899# 59 @  
Hallo allerseits,

ich habe zwei irische Vordruckalben:

1 Leuchtturm Vordruckalbum
1 Davo Vordruckalbum

Die Firma Leuchtturm meint bei der Überdruck Serie von 1922 Farben zu kennen, welche aber weder im Michel noch im Hibernian aufgelistet sind.

Hier ein Beispiel von der Michelnummer 14 IV (Hibernian Nummer T15). Die Firma Leuchtturm meint die Farben "red brown-rotbraun" und "chestnut-brown-kastanienbraun" zu kennen.



Was haltet ihr davon?

MfG

Kevin
 
sammler-ralph Am: 31.01.2014 08:44:50 Gelesen: 44868# 60 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#59]

Natürlich gibt es von der Freimarkenausgabe King George V zahlreiche Farbtönungen. Diese sind wohl detailliert im GB Four-Kings-Katalog von Stanley Gibbons katalogisiert. Im Compendium von Barry Cousins zu den irischen Überdruck-Marken sind im Anhang auf 2 Seiten die unterschiedlichen Töne der Ur-Marken aufgelistet, jedoch nicht abgebildet. Zur 1,5 Pence-Marke sind es wohl 5 bis 6 (ich kann gerade nicht nachlesen).

Gruß
Ralph
 
sammler-ralph Am: 01.02.2014 14:09:51 Gelesen: 44833# 61 @  
Hier noch als Nachtrag die gelisteten Farbtönungen:

red-brown
pale red-brown
deep red-brown
chocolate-brown
bright yellow-brown
chestnut
orange-brown

Gruß
Ralph
 
briefmarkenwirbler24 Am: 02.02.2014 09:42:45 Gelesen: 44805# 62 @  
@ sammler-ralph [#61]

Hallo Ralph,

vielen Dank für deine Mühe.

Es gibt also, wie bei der Ursprungsserie in Grossbritannien viele Farben.

Sind dort auch Preisunterschiede, das heißt größere Unterschiede?
 
sammler-ralph Am: 03.02.2014 21:25:00 Gelesen: 44776# 63 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#62]

Zu den Preisunterschieden habe ich keine Unterlagen. Ich würde diese nicht überwerten.

Anbei noch die Mi.-Nr. 20IV in zwei Tönen. Im Compendium von Barry Cousins sind zur 6 P die folgenden Töne gelistet:

reddish-purple
pale reddish-purple
deep reddish-purple
purple
rosy-mauve
plum

Die rechte Marke hat die Überdruckvariante "R von Rialtas über Se von Sealadac"



Gruß
Ralph
 
sammler-ralph Am: 24.03.2014 08:29:33 Gelesen: 44339# 64 @  
Eine Reihe von irischen (Frei-)Marken gibt es in unterschiedlichen Papiersorten. Das Papier CCP 1 leuchtet vorderseitig unter UV-Licht, das Papier CCP 3 praktisch nicht. Nun habe ich von der Sondermarke Mi.-Nr. 730 A Gartenblumen Exemplare mit und ohne vorderseitiger UV-Reaktion entdeckt. Auch unter Tageslicht wirkt das Papier der nicht-leuchtenden Marken etwas matter. Alle anderen Bogen- und die teilgezähnten Heftchenmarken dieser Serie kenne ich nur mit UV-Reaktion.

Gibt es diese Marke auch mit beiden Papieren?

Gruß
Ralph
 
briefmarkenwirbler24 Am: 24.03.2014 11:04:09 Gelesen: 44321# 65 @  
@ sammler-ralph [#64]

Hallo Ralph,

ich habe die Marken nach deinen Anhaltspunkten ebenfalls kontrolliert und bin auf das gleich Ergebnis gekommen. Entweder sind die Marken ohne UV-Reaktion wesentlich seltener. Hast du solche Unterschiede auch bei anderen Sondermarken festgestellt?

Ich habe bei den irischen Freimarken einige Rasterunterschiede festgestellt, die aber nirgends vermerkt sind, z.B. bei Michelnummer 176 und 177 gibt es anscheinend grob- und feinkörnige Markenbilder. Habt ihr so etwas auch schon festgestellt?

MfG

Kevin
 
sammler-ralph Am: 24.03.2014 19:46:46 Gelesen: 44284# 66 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#65]

Vielen Dank für Deine Untersuchung und die Bestätigung meiner Vermutung.

Weitere Sondermarken mit Papierunterschieden kenne ich wie folgt:

Sonderausgabe Irische Eisenbahnen vom 30.1.1984

Bogenmarke zu 23 P Mi.-Nr. 528 Papier CCP1
Bogenmarke zu 26 P Mi.-Nr. 529 Papier CCP1
Bogenmarke zu 29 P Mi.-Nr. 530 Papier CCP3
Bogenmarke zu 44 P Mi.-Nr. 531 Papier CCP3
Blockausgabe Mi.-Nr. Block 5 Papier CCP1

Es gibt also die 29 P und die 44 P in beiden Papierarten.

Vom Block 9 I mit dem Aufdruck COLUMBIAN STAMP EXPO gibt es zwei Auflagen, die Papierart CCP3 ist hier sehr selten. Im Hibernian-Katalog findet sich diese Ausgabe unter FX 25g1 (50 Euro) bzw. FX 25g3 (240 Euro).

Solltest Du von den Nr. 729A, 731A und 732A Exemplare ohne UV-Reaktion (also Papier CCP3) doppelt haben, wäre ich daran interessiert.

Gruß
Ralph
 
briefmarkenwirbler24 Am: 22.04.2014 20:57:34 Gelesen: 44038# 67 @  
Hallo liebe Forumler,

ich möchte euch noch die St. Patrick Marken zeigen, welche mit Wasserzeichen 1 sozusagen die Höchstwerte des Satzes "Nationale Symbole" sind.

Die St. Patrick Marken sind mit Wasserzeichen 1 am 08.09.1937 erschienen und lösten damit die Shilling Werte des Überdrucksatzes von 1922 ab. Es erschienen drei Werte, von denen ich euch zwei zeigen kann, da diese Marken ziemlich teuer und selten sind.

Die 2´6 Shilling kann ich euch leider nicht mit Wasserzeichen 1 zeigen.



Hier die 5 Shilling und die 10 Shilling mit sehr schönen Stempeln wie ich finde.

Hier eine Vergrößerung des Stempels der ersten Marke:



Diese Marke ist am 09.11.1934 abgestempelt worden und muss damit Wasserzeichen 1 haben, da das andere Wasserzeichen mit diesen Marken erst 1942 erschienen ist. Den Stempelort kann ich nicht entziffern.

Die 10 Shilling ist auch zwischen 1930 und 1939 abgestempelt worden, aber das genaue Datum ist schwer erkennbar, da die Marke dunkelblau ist, trotzdem ein Beweis für Wasserzeichen 1.

Nun eine Zusammenstellung der St. Patrick Werte mit Wasserzeichen 2. Die Marken sind auch in zwei Auflagen erschienen, nämlich auf gestrichenem und auf gewöhnlichem Papier. Das gestrichene Papier ist aber erst 1968 erschienen und das normale 1942.



Oben die Reihe ist auf normalen Papier und die untere Reihe auf gestrichenem Papier. Man kann auch am Papier erkennen, dass die gestrichenen Marken optischen Aufheller haben. Auch hier wieder alles mit Stempelbeweis.

Ich hoffe, ihr findet die Zusammenstellung gut gelungen. :)

MfG

Kevin
 
zockerpeppi Am: 22.04.2014 22:52:55 Gelesen: 44016# 68 @  
Lieber Kevin,

heute zeige ich dir mein Irland Beleg: Irish Postal order - órdú puist éireannach



Die Postal Order wurde unter Britischer Herrschaft im Jahre 1881 eingeführt und hatten ihre Gültigkeit bis ins Jahre 1922 als Irland sich etwas von Großbritannien abgenabelt hat. Zwischen April 1922 und 1927 erschienen Irländische PO „POST ÓRDÚ ÉIREANN“, es handelte sich allerdings um britische Exemplare mit irländischem Überdruck. Eigenständige Postal Order gab es ab September 1927. Abgeschafft wurden die PO’s kurz vor der Euro Einführung im Jahre 2001

Mein Exemplar à 6 pence wurde zwischen 1965-1969 herausgegeben. Abgestempelt am 9.1.1969. Es ist nicht von TOP Qualität, aber ich bin froh ein Exemplar zu besitzen, den je nach Alter und Erhalt sind die ‚Dinger‘ verdammt teurer.

Bei Interesse, hier ein Link:

http://en.wikipedia.org/wiki/Postal_orders_of_Ireland

Phila Gruß
Lulu
 
sammler-ralph Am: 23.04.2014 08:08:03 Gelesen: 43991# 69 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#67]

Die 5-Shilling-Marke aus dem Jahr 1934 ist in BAILE ATHA CLIATH (Dublin) abgestempelt.

Bei dem 5-Shilling-Wert in der unteren Reihe lese ich als Stempeldatum 16.VII.65, es kann sich also nicht um die Ausgabe von 1968 handeln.

Gruß
Ralph
 
Pepe Am: 15.12.2014 19:53:39 Gelesen: 42346# 70 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#11]

Hier die blaue Harfe zum Vergleichen mit deiner



1953 02 09, Mi 116,117 smaragdgrün, blau

Nette Grüße
Pepe
 
briefmarkenwirbler24 Am: 16.12.2014 18:19:42 Gelesen: 42308# 71 @  
@ Pepe [#70]

Hallo Peter,

in meinem Hibernian ist nichts von unterschiedlichen Farbtönen vermerkt, ich vermute, dass meine Marke leicht an chemischen Einflüssen gelitten haben könnte, sodass sie heller (evt. durchs Licht) geworden ist!

LG

Kevin
 
sammler-ralph Am: 16.12.2014 21:14:19 Gelesen: 42285# 72 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#71]

Der Satz "Irland daheim" besteht aus 2 Werten in unterschiedlichen Farben, Pepe wollte uns einfach noch die blaue 1Sc 4P Marke zeigen. Beide Marken haben die jeweilige Originalfarbe.

Gruß
Ralph
 
Pepe Am: 17.12.2014 21:19:42 Gelesen: 42254# 73 @  
@ sammler-ralph [#72]

Schau doch mal im Philaseiten Adventskalender. Da findest du Kevin's blaue Harfe in einem anderem blauen Farbton.

Nette Grüße und danke
Pepe
 
sammler-ralph Am: 18.12.2014 08:39:20 Gelesen: 42243# 74 @  
@ Pepe [#73]

Diskussionsfaden-übergreifende Farbvergleiche sind schwierig. :)

Danke für Deinen Hinweis, ich habe Kevins Marke nun gefunden. Sie scheint wirklich verfärbt zu sein.

Gruß Ralph
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.