Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Geklebte Papierbahn: Wie erkenne ich solche Marken ?
Hawoklei (RIP) Am: 15.01.2010 14:50:52 Gelesen: 48676# 1 @  
Hallo hier ein neues Thema,

sicher hat hier ein Experte schon einmal eine Marke aus einer "geklebten Papierbahn" gesehen! Ich leider noch nicht!

Ich zeige hier einen Sammlerbeleg mit einer komischen Erscheinung - es ist eine Marke: All. Besetzung Gemeinschaftsausgaben 3 Pfennig Ziffer (Mi.913). Sie hat eine schräge, senkrechte, von links oben nach rechts unten ungerade verlaufende Linie in Markenfarbe. Sie geht von der oberen bis zur unteren Zähnung durch.

Da bei dieser Serie im MICHEL SPEZIAL diverse "gekl. Papierbahn" - Hinweise unter "Sonstige Abarten" stehen nun meine Frage: Kann die 3 Pfg. so was sein? Vielleicht könnte man das besser von der Rückseite erkennen, ich will sie aber nicht ablösen, weil dann der Stempel verloren ist.

Ich hoffe, auf meinem Scan kann man was erkennen!

Vielleicht kann jemand helfen!?

Grüsse
Hans



 
Jürgen Witkowski Am: 15.01.2010 15:02:45 Gelesen: 48672# 2 @  
@ Hawoklei [#12]

Ein größerer Scann der Marke mit mindestens 600 DPI wäre hilfreich. Dem Anschein und Deiner Beschreibung nach handelt es sich bei der Erscheinung auf Deinem Exemplar um eine leichte Quetschfalte, wie sie beim Markendruck nach dem Kriege hin und wieder einmal vorkam.

Siehe auch: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=19186#M4

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
petzlaff Am: 15.01.2010 15:26:46 Gelesen: 48668# 3 @  
Gelebte Papierbahnen gehen immer einher mit einer meist größeren Papierüberlappung. Letztere ist immer exakt vertikal oder horizontal und niemals diagonal ausgerichtet. Hier ein Beispiel für eine geklebte Papierbahn aus USA (dort heißt das "paste-up"):



LG, Stefan
 
Hawoklei (RIP) Am: 15.01.2010 19:45:45 Gelesen: 48649# 4 @  
Hallo Jürgen,

danke für deine Hinweise. Ich habe einen Scan mit 600 dpi gemacht. An eine Quetschfalte glaube ich nicht, weil ich solche Marken schon gesehen habe.

Beste Grüsse
Hans


 
Stefan Am: 15.01.2010 19:56:33 Gelesen: 48644# 5 @  
@ Hawoklei [#15]

Wie petzlaff richtig schreibt, zeigt sich eine geklebte Papierbahn durch Papierüberlappung an der Stelle, wo die Papierbahn gerissen war. Diese kann durchaus (bei genauerem Hinsehen) sichtbar bzw. mit dem Finger (bzw. Fingerkuppe) fühlbar sein, je nach Dicke des verwendeten Briefmarkenpapiers.

Auf jeden Fall ist deine gezeigte Marke ein schönes Stück. ;-)

Siehst du an der Stelle der diagonalen Unterbrechung ggf. glattgestrichene Falten im Papier?

Gruß
Pete
 
Jürgen Witkowski Am: 15.01.2010 20:12:15 Gelesen: 48636# 6 @  
@ Hawoklei [#15]

Wenn ich mir das größere Bild betrachte, halte ich, vorausgesetzt es gibt keine Falte im Papier, es auch für denkbar, dass während des Druckvorganges ein Fremdkörper auf dem Papier gelegen hat. Es könnte ein Kopfhaar oder eine Borste aus einem Reinigungspinsel gewesen sein.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Harald Zierock Am: 16.01.2010 09:25:53 Gelesen: 48601# 7 @  
Ich habe hier ein gutes Beispiel.

Harald


 
Hawoklei (RIP) Am: 16.01.2010 09:52:52 Gelesen: 48597# 8 @  
@ Harald Zierock [#7]

Hallo, Harald,

wofür ist das ein gutes Beispiel?

Ist das offiziell eine "geklebte Papierbahn"?

Bitte ein paar Worte der Erklärung!

Danke, Grüsse Hans
 
petzlaff Am: 16.01.2010 11:14:53 Gelesen: 48586# 9 @  
@ Pete [#16]

Geklebte Papierbahnen haben nicht den Ursprung durch Risse der Papierrolle, die für den Druck verwendet wurde, sondern wurden ganz bewusst verwendet, um das Papier von verschiedenen Rollen miteinander zu verbinden. "paste-ups" kommen daher auch nur beim Rollendruck und nicht beim Plattendruck vor und sind, wie oben von mir beschrieben immer sehr akkurat.

@ Harald Zierock [#7]

Dein Beispiel ist sehr schön anzuschauen, aber hier handelt es sich nicht um eine "Geklebte" sondern um eine Raparatur - wo und wie auch immer sie entstanden sein mag.

LG, Stefan
 
Harald Zierock Am: 16.01.2010 12:02:56 Gelesen: 48579# 10 @  
Hier ein anderes Beispiel.

Harald

P.S. Ich bin mir über was ich einstelle sehr sicher, da dies nicht meine Marken sind, sondern von einer speziellen Seite über "Geklebte Papierbahn"!


 
petzlaff Am: 16.01.2010 12:08:59 Gelesen: 48577# 11 @  
@ Harald Zierock [#10]

Die ist 100%ig "geklebt" - Schönes Teil - Glückwunsch !

LG, Stefan
 
Kirsten Mohi Am: 21.11.2012 10:22:44 Gelesen: 47353# 12 @  
Wie ist das möglich ?

Hallo,

ich habe Hitler 8 pf Paar, eine Marke schien mir auf den ersten Blick beschädigt zu sein. Das erscheint aber unlogisch, da eine Briefmarke doch nur aus einer Schicht Papier besteht. Diese scheint aus zwei aufeinander geklebten Stücken Papier zu bestehen, da die obere Schicht nach oben abgeknickt ist, während die untere Schicht nicht geknickt ist. Kann man in diesem Fall von geklebter Papierbahn sprechen? Im Katalog 2011 wird das über die 8 pf Marke nicht erwähnt.

Gruß
Kirsten


 
Kontrollratjunkie Am: 21.11.2012 12:43:56 Gelesen: 47320# 13 @  
Das ist keine PA (geklebte Papierbahn). Ich vermute hier eine Beschädigung der obersten Schicht des Papieres und der damit einhergehenden bildseitigen Ablösung. Eine PA erstreckt sich immer über die gesamte Markenbreite (des ganzen Bogens), da der Ursprung dieser Erscheinung eben der Riss des kompletten Druckbogens war. Wenn Interesse besteht, könnte ich heute Abend einmal eine echte PA vorstellen.

Gruß
KJ
 
Kirsten Mohi Am: 21.11.2012 13:15:58 Gelesen: 47305# 14 @  
@ Kontrollratjunkie [#13]

Gerne KJ. Ich habe schnell noch ein Bild von der Seite gemacht.

Gruß

Kirsten


 
Schwämmchen² Am: 21.11.2012 14:28:40 Gelesen: 47290# 15 @  
Das ist nur eine Beschädigung. Evtl. klebte die Ecke an einer anderen Marke und wurde beim Trennen angerissen.
 
Kontrollratjunkie Am: 22.11.2012 00:38:39 Gelesen: 47204# 16 @  
Hier also eine echte geklebte Papierbahn aus dem Alliierten Kontrollrat, die Mi.Nr. 925 PA.



Gruß
KJ
 
roman Am: 23.05.2014 22:04:52 Gelesen: 45531# 17 @  
Ich sehe immer wieder die Bezeichnung, geklebte Papierbahn, habe aber selber noch nie eine gesehen, hat jemand eine Marke wo dies ersichtlich ist, würde mich freuen einmal eine zu sehen.

Danke.

[Beitrag redaktionell verschoben]
 
roman Am: 23.05.2014 22:54:54 Gelesen: 45507# 18 @  
Danke fürs verschieben, hat mir schon geholfen.
 
WUArtist Am: 24.05.2014 07:42:28 Gelesen: 45476# 19 @  
@ Kontrollratjunkie [#16]

Hallo zusammen,

ich habe einmal nachstehende Aufstellung gefunden. Vielleicht hilft sie weiter.

Unterscheidung nur am unterklebten Teil des Markenbandes oder eines Bogens/-teiles

geklebte Papierbahn

1.vollständiges Leerfeld
2. während der Papierherstellung entstanden
3. als Makulatur in der Papierrolle, durch Papierfahnen markiert und auszusondern.
4. selten

amtliche Flickstelle

1. halbes bedrucktes Markenfeld
2. nach der Markenherstellung in der Druckerei aus Teilen von Druckbahnen zusammengestetzt
3. keine Makulatur, nicht auszusondern
4. häufig

Hier eine amtliche Flickstelle:



Beste Grüße WUArtist
 
Holzinger Am: 24.05.2014 16:18:57 Gelesen: 45409# 20 @  
@ roman [#17]

Ich glaube, dieser Link zur Seite des Spezialisten Lumpus 2000 zeigt die Varianten (geklebt/Leerfeld angesetzt) recht gut:

http://home.arcor.de/lu/lumpus2000/Briefmarken/ddrbesonderheiten/papierbahn.htm
 
Holzinger Am: 24.05.2014 16:29:24 Gelesen: 45406# 21 @  
@ WUArtist [#19]

Kannst Du zu Deiner Aussagen bitte einmal die Quelle nennen? Zumindest mir ist diese Aussage/Unterteilung nicht geläufig.

Danke im voraus.
 
WUArtist Am: 24.05.2014 17:49:59 Gelesen: 45382# 22 @  
@ Holzinger [#21]

Hallo Sammlerfreund Holzinger,

es sprudelt leider keine Quelle; ich weiß es nicht mehr. Aber etwas Wahres wird schon dran sein.

Beste Grüße WUArtist
 
Wachauer Am: 24.05.2014 22:29:37 Gelesen: 45336# 23 @  
Hallo Sammlerfreunde,

aus meiner Sammlung "Schönes Österreich" zeige ich euch gerne zur Abwechslung eine Ganzsache mit geklebter Papierbahn:



Postkarte ANK 374 geklebte Papierbahn



Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
sotos Am: 26.05.2014 19:20:52 Gelesen: 45255# 24 @  
@ Wachauer [#23]

Hallo Wachauer,

wie sieht die Karte von hinten aus, ist sie mit einem Streifen geklebt oder ist gesamt beklebt?

Grüße
 
Wachauer Am: 26.05.2014 23:07:21 Gelesen: 45216# 25 @  
@ sotos [#24]

Die Rückseite ist eine vollkommen glatte Fläche, es ist nur der an der Vorderseite sichtbare obere Streifen doppelt.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
Holzinger Am: 27.05.2014 10:08:59 Gelesen: 45176# 26 @  
@ Wachauer [#25]

Das würde dann bedeuten, das extrem großflächig überlappt geklebt wurde, so das sich (mit Sicherheit ?) der 2. Übergang auf einer anderen Karte befinden müßte.

Denke ich zumindest.

Andere Meinungen?
 
roman Am: 27.05.2014 10:19:23 Gelesen: 45173# 27 @  
Wunderschön - so etwas nennt man selten. Glückwunsch.

Ich habe vielleicht auch passend ins Thema, eine schöne Papierfalte auf einer 20 pf Farbe "d" gep.


 
Holzinger Am: 27.05.2014 11:44:57 Gelesen: 45161# 28 @  
@ roman [#27]

"gefaltete Papierbahn" ist aber mit "geklebter Papierbahn" nicht im geringsten identisch, da diese Falte beim Druck erfolgte (zumindest der sichtbare Fehler).

Danke für den Beitrag, paßt aber nicht unter die Überschrift des Themas.
 
roman Am: 27.05.2014 11:51:41 Gelesen: 45159# 29 @  
Ich weiß, aber unter dem Gesamtbegriff "Papier Fehler" könnte es schon passen, die Postkarte ist ja auch kein Papier sondern Karton. ;-)

Sammlergrüße aus BW
 
WUArtist Am: 27.05.2014 15:10:14 Gelesen: 45114# 30 @  
@ Holzinger [#28]
@ roman [#29]

Gut gebrüllt, Ihr Sammlerlöwen. Wie unterhaltsam das Forum doch sein kann!

Beste Grüße
WUArtist
 
Rore Am: 27.05.2014 19:31:50 Gelesen: 45071# 31 @  
Zum Thema Flickstellen kann ich 2 x Belgien Automatenmarken zeigen.

Gruß
Rore




 
der-norder Am: 17.01.2016 19:34:37 Gelesen: 42174# 32 @  
Rollenmarken

Wie heißt eigentlich der Fachausdruck von den Rollenmarken zusammen setzen?

Wo die Druckerei in der Rollenherstellung druckt und die Rolle mitten drin auf einmal leer - muss doch eine neue Rolle dran gepflickt werden - sieht aus der Rückseite aus wie ein Falz.

Ist das eine FLICKSTELLE oder wie nennt man so etwas in der Fachsprache?

Würde mich freuen über eine kurze Antwort drauf.
 
arabas Am: 17.01.2016 21:13:20 Gelesen: 42124# 33 @  
Wenn eine Rolle aus ist, ist sie aus. Eine neue Rolle wird eingelegt und neu mit dem Drucken begonnen. Eine Flickstelle entsteht, wenn eine Rolle reisst und "geflickt" werden muss = wie ein Falz auf Rückseite.
 
bovi11 Am: 22.04.2017 20:49:45 Gelesen: 36611# 34 @  
Und auch bei Notopfermarken gab es geklebte Papierbahnen.

Hier ein Streifen der Nummer 8 Z mit geklebter Papierbahn und zusätzlichem Bogenumschlag und teilweisem Druck auf der Gummiseite:



Und hier eine geklebte Papierbahn bei der Notopfer Nr. 6 Z:


 
Carsten Burkhardt Am: 23.04.2017 10:22:48 Gelesen: 36550# 35 @  
@ WUArtist [#19]

Hallo miteinander,

ich habe schon mehrmals in dieses Thema hinein gelesen und mich über die eigenwillige Definition gewundert. Ich hatte immer gehofft, dass mal jemand etwas schlaueres schreibt, aber es kam nichts.

Was ist eine geklebte Papierbahn?

Zuallererst muss sie einmal gerissen sein, um geklebt werden zu können. Also werden 2 Teile überlappend zusammengeklebt. Je nachdem, wann und wo das passiert, sieht das Ergebnis unterschiedlich aus. Aber man hat immer mindestens 2 Lagen Papier, die gegebenenfalls gerissene Ränder aufweisen. Und man kann irgendwo den Stoß tasten, also die Stelle, wo die Überlappung endet und nur noch eine Lage Papier vorliegt. Wenn die Überlappung ausreicht, um genügend Halt zu geben, musste nicht gestützt werden. Die defekten Papierstücken wurden übereinander gelegt und klebten wieder zusammen. Das ist der Fall, wenn das Malheur in der Gummierungsanstalt vor dem Zurechtschneiden in Druckbögen passiert ist.

Oder es ist in der Druckerei passiert. Dort wurde mit Papierresten gekontert, damit es hält. Diese Papierreste zum Kontern können unbedruckt sein oder bedruckt, können vorderseitig aufgebracht sein oder rückseitig. Es gibt auch Beispiele mit roten Folienstreifen. Diese dienten dazu, den betreffenden Teil zum Aussondern wiederzufinden.



Hier ein Beispiel aus meiner Sammlung mit gekonterter Klebestelle





Hier ein Beispiel eine gewaschenen Marke, bei der man nicht mehr sagen kann, ob mal gekontert wurde. Die Marke wurde unbemerkt verwendet und erst beim Ablösen hat der Sammler bemerkt, dass sie aus zwei gerissenen Hälften besteht. Aufgrund der doppelten Lage und des gerissenenen Randes kein Zweifel an einer geklebten Papierbahn.

Schönen Sonntag noch
Carsten
 
de.rut Am: 18.06.2017 23:29:46 Gelesen: 35932# 36 @  
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob ihr das für eine geklebte Papierbahn haltet.

DR 323B





Die Gummierung setzt sich auf dem "angeklebten" Stück fort und es sind zwei Durchstich-Zähne zu erkennen.

Schönen Sonntag noch,
Johannes
 
Carsten Burkhardt Am: 20.06.2017 13:53:36 Gelesen: 35805# 37 @  
Hallo,

es sieht mir eher danach aus, dass ein Stück Bogenrand auf der Rückseite aufgeklebt ist. Der Markendruck vorderseitig ist nicht beeinträchtigt. Bei geklebter Papierbahn müsste hier das Ende des einen Papierteils und der Anfang des anderen zu erfühlen sein.

Viele Grüße
Carsten
 
de.rut Am: 22.06.2017 18:46:36 Gelesen: 35677# 38 @  
Was mich eben stutzig gemacht hat, war, dass die beiden "Zähne" einfach im Nichts enden. Habe mir nochmal einen Bogenrand genau angesehen und ich gebe Ihnen recht, es ist wahrscheinlich ein Bogenrand.

Danke
 
bovi11 Am: 22.06.2017 19:29:19 Gelesen: 35665# 39 @  
@ de.rut [#36]

Das ist keine geklebte Papierbahn.

Grüße

Dieter
 
Josch Am: 04.08.2017 15:52:35 Gelesen: 34892# 40 @  


Hier zwei mal geklebte Papierbahnen auf Marken der DDR 3345 und 3346. Deutlich zu sehen die gelbe Folie mit der die beiden Papierrollen aneinander
geklebt wurden um ein komplettes wechseln der Papierrollen zu vermeiden.

Eigentlich mussten diese Marken vernichtet werden.
 
marc123 Am: 28.02.2019 19:30:34 Gelesen: 25557# 41 @  
Die Marken von Peru der Lecoq-Ausgabe wurden in Streifen gedruckt. Bei jeder 17. oder 18. Marke wurde das Papier geklebt.



Hier solch eine Marke (Scott Nr. 14, zweite Lecoq-Ausgabe 1868/72).

Beste Grüße
Marc
 
Zeitlos Am: 29.02.2020 00:58:12 Gelesen: 21817# 42 @  
Hallo an alle,

mit der Suche nach Hinweisen für geklebte Papierbahn.

Ich habe diese 918 vorsichtig auf einen eventuellen Bug - Knick geprüft. Sie ist stabil und von vorne sieht nichts nach Beschädigung aus.

Mit dem Finger drüber - fühlt es sich unterseitig zweilagig an.

Was denkt Ihr, könnte das eine geklebte Papierbahn sein ?



Danke für eure Meinungen.

Gruß Helmut
 
Lars Boettger Am: 29.02.2020 06:31:42 Gelesen: 21803# 43 @  
@ Zeitlos [#42]

Hallo Helmut,

zwei einfachere Erklärungen als eine geklebte Papierbahn:

- Diagonaler Bug -> Marke in Wundbenzin legen und danach auf dem Rücken trocknen lassen. Die Knickspur unten links bzw. die diagonale Bugspur wird man dann erkennen können. Sie zeichnen sich als weißer Strich ab (Papierfasern beschädigt, von daher trockenen sie schneller)

- Falte im Papier -> In der Nachkriegszeit könnte die Qualität des Papieres noch nicht wieder auf dem normalen Standard sein, von daher ist hier eine kleine Falte im Papier möglich

Eine geklebte Papierbahn halte ich für am wenigsten wahrscheinlich. Sie hätte sich beim Waschen der Marke zeigen sollen - die Marke wäre in zwei Teile auseinander gefallen, wenn sich der Gummi der Klebestelle aufgelöst hätte. Was für mich ebenfalls etwas gegen eine geklebte Papierbahn spricht, ist der gerade Verlauf der diagonal zu sehnenden Auffälligkeit.

Fazit: Fall 1 - Marke ein Knochen, Fall 2 - Marke schon etwas besser, aber durch die Büge links oben und unten bzw. unten rechts nicht einwandfrei, mich persönlich würde eine geklebte Papierbahn rein vom Scan her überraschen. Das ist jetzt sicherlich nicht das, was Du hören bzw. lesen möchtest.

Beste Grüße!

Lars
 
Zeitlos Am: 01.03.2020 12:58:26 Gelesen: 21702# 44 @  
Hollo Lars,

danke für deine Ausführungen und Vorschläge.

Ich habe deine Testanregungen gemacht und es ist eine unterseitige Falte.

Danke.

Gruß Helmut
 
spain01 Am: 05.02.2021 00:47:40 Gelesen: 17057# 45 @  
Hallo Allerseits,

handelt es sich bei dieser All. Bes. MiNr. 44I um eine Marke, die eine geklebte Papierbahn hatte?



Persönlich sehe ich Anzeichen dafür, aber sicher bin ich mir nicht. Deshalb, weil eine geklebte Papierbahn wohl eher beim Ablösen von Marken festgestellt wird. Die Beschädigung am rechten Rand war aber wohl schon vorhanden, als diese Marke verwendet wurde, denn der Stempel geht über den beschädigten Rand. Aber einen unsachgemäßen Abriss von der Nebenmarke möchte ich ausschließen, da dafür die Zähnung wohl zu gut vorhanden ist.

Erbitte Informationen- danke!

Gruß
Michael
 
bovi11 Am: 05.02.2021 08:35:26 Gelesen: 17015# 46 @  
@ spain01 [#45]

Bei einer geklebten Papierbahn wäre die Fehlstelle wohl eher waagerecht.

Deine Marke sieht eher danach aus, als sei sie vor dem Aufkleben mit anderen Marken verklebt gewesen.
 
Quincy Am: 05.02.2021 12:21:10 Gelesen: 16983# 47 @  
Ich bin mir nicht sicher, ob so genannte Coil Joins - hier das Beispiel bei einem irischen Überdruck von 1922 (MiNr. 27 II) - auch als 'geklebte Papierbahn' bezeichnet werden können.

Zur Herstellung von Markenrollen wurden offenbar bereits perforierte Bögen zu langen Bahnen zusammengeklebt und anschließend maschinell zu einzelnen Rollen geschnitten. Diese Schnitte erfolgten oft nicht genau mittig zur Perforation, wie man am gezeigten Beispiel erkennen kann.

Solche Coil Joins sind z.B. im irischen Spezialkatalog Hibernian explizit verzeichnet und werden auch entsprechend geprüft und signiert, im vorliegenden Fall von Bundesprüfer Roy Hamilton-Bowen.



Viele Grüße
Hans-Jürgen
 
Lumpus2000 Am: 07.03.2021 10:39:38 Gelesen: 16439# 48 @  
@ bovi11 [#46]

Geklebte Papierbahn kann in allen Stellungen vorkommen, z.B. wenn es sich nicht um eine neu angebrachte "Papierrolle" gehandelt hat sondern eine Fehlstelle im Papier ausgebessert wurde.

@ spain01 [#45]

Sieht für mich aber auch wie "abgerissen" aus, der unbedruckte Rand der Marke müsste genauso dick sein wie der Rest der Marke, mal prüfen.

Schau z.B. mal die Marke von Carsten [#35] an, da kann man den Übergang schön sehen, der Druck hört einfach auf aber man sieht nichts "Weggerissenes", so meine Meinung. :-)

Viele Grüße
Swen
 
Anita912 Am: 15.10.2022 12:24:00 Gelesen: 7505# 49 @  
Hallo,

könnte mir jemand Sagen ob es sich bei der MN 696, 698, 699 Pa. auf geklebter Papierbahn handelt.

Danke
Mfg Anita


 
Martin de Matin Am: 15.10.2022 13:09:23 Gelesen: 7487# 50 @  
@ Anita912 [#49]

Es ist keine geklebte Papierbahn. Hier hat nur jemand versucht einen teilweise oder ganz getrennten Zusammendruck mit Papier (Falz) zu fixieren.

Ein Beispiel für eine gekebte Papierbahn kann ich auf die schnelle nur bei einer indischen Ganzsache zeigen.



Gruss
Martin
 
Stefan Am: 15.10.2022 13:12:58 Gelesen: 7485# 51 @  
@ Anita912 [#49]

Könnte mir jemand Sagen ob es sich bei der MN 696, 698, 699 Pa. auf geklebter Papierbahn handelt.

Nein, bei einer geklebten Papierbahn (zusammengeflickt vor dem Briefmarkendruck) müsste auch die Klebestelle perforiert sein, da der Zähnungsvorgang der Briefmarken im Regelfall erst nach dem Druck der Briefmarken erfolgt. Üblicherweise löst sich eine geklebte Papierbahn im Wasserbad, also bei abgelösten Briefmarken im Regelfall nicht mehr vollständig als ein Stück sondern in zwei oder mehreren Teilen vorhanden.

Hier hat ein "Scherzkeks" versucht, einen angetrennten Zusammendruck mit einem ganzflächig verklebten Falz zu fixieren. Von der Rückseite des Zusammendrucks aus ist anhand der linken Marke zu sehen, dass diese etwas versetzt und etwas schräg verlaufend befestigt wurde.

Gruß
Stefan

[Beiträge [#49] bis [#51] redaktionell verschoben aus dem Thema "Bund Dauerserie Unfallverhütung"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.