Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: USA Ganzsachen Postkarten
Cantus Am: 29.01.2016 17:43:57 Gelesen: 28712# 1 @  
Da in den USA im Laufe der Zeit eine Vielzahl verschiedener Ganzsachen-Postkarten erschienen ist halte ich es für zweckmäßig, diese in einem eigenen Themenbereich zu zeigen.

Ich beginne mit einer Karte, die 1881 zum Verkauf gelangte. Um der Unsitte der Postkunden zu begegnen, überall und kreuz und quer Nachrichten und Notizen auf die Postkarten zu schreiben, verweist der gedruckte Eintrag "NOTHING BUT THE ADRESS CAN BE PLACED ON THIS SIDE" darauf, wie die Postkarte zu nutzen ist.



H&G P 6

Viele Grüße
Ingo
 
wajdz Am: 30.01.2016 18:02:52 Gelesen: 28665# 2 @  
Zwischen dem Stempeldatum auf dem Beleg aus [#1] und den hier gezeigten Ganzsachen liegen genau 100 Jahre. Schon von der grafischen Gestaltung her unterscheiden sie sich gewaltig. Es wird interessant sein, diese Entwicklung anhand weiterer Beiträge zu verfolgen. Die beiden Karten sind lt. Rückseitentext wohl tatsächlich Bedarf (mangels akt. Katalog philatelistisch leider nicht einzuordnen).



MfG Jürgen-wajdz-
 
Saguarojo Am: 08.02.2016 17:04:17 Gelesen: 28566# 3 @  
Ganzsachenpostkarte vom 15.2.1912



Viele Grüße
Joachim
 
Mondorff Am: 12.02.2016 13:58:46 Gelesen: 28488# 4 @  
@ Cantus [#1]

Ein kleiner Beitrag zu diesen Thema:



Eine 1 Cent Inland-Ganzsachen-Postkarte mit Zusatzfrankatur vom 26. Juni 1893 ab New York nach Luxemburg. Die Karte trägt den Ankunftstempel Rumelange schon vom 7. Juli.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Cantus Am: 14.02.2016 18:10:28 Gelesen: 28501# 5 @  
Aus Anlass des hundertjährigen Bestehens der Chicagoer Orchestra Hall, also des Konzerthauses, in dem das bekannte Chicagoer Symphony Orchestra beheimatet ist, wurde in den USA eine Postkarte zu 15 Cents aufgelegt, die einen Blick ins Innere des Hauses gestattet.



Viele Grüße
Ingo

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Motiv Musik"]
 
Soliver Am: 16.02.2016 12:51:46 Gelesen: 28463# 6 @  
@ Peter aus Oststeinbeck [#4]

Von den Columbus-Ganzsachen gibt es ca. 10 verschiedene Formate und 4 verschiedene Typen des Werteindruckes. Im Spezialkatalog von UPSS kommt man bei den 4 Wertstufen insgesamt auf ca. 120 Varianten.

Bei der 1 und 2 Cent Ganzsache kann man ein Unterscheidungsmerkmal sehr gut erkenne.

1 Cent - mit Punkt hinter T von CENT
2 Cent - ohne Punkt hinter T von CENT

Gruß Oliver

[Beiträge [#5] und [#6] redaktionell verschoben aus dem Thema "USA Ganzsachen Umschläge"]
 
Cantus Am: 23.02.2016 03:15:27 Gelesen: 28384# 7 @  
Die Firma "Kerr Chickeries" aus Frenchtown nutzte eine einfache P 32, die sie hintereinander drei Mal mit recht ähnlichen, aber nie exakt übereinstimmenden Werbetexten bedrucken ließ, um damit mögliche Käufer zu interessieren. Da die Kartenvorderseiten außer dem Stempeldatum gleich sind, zeige ich die Vorderansicht nur ein Mal.





Viele Grüße
Ingo
 
Mondorff Am: 27.02.2016 12:53:27 Gelesen: 28310# 8 @  
Eine Gs.-Karte mit ungenügender Zusatzfrankatur?



Jedenfalls weist der T 15-Centimes-Stempel und die mit Blaustift eingetragene 30 auf Nachporto hin. Ab New York am 22. Oktober 1894, war die Karte mit der schönen Rückseite schon am 1. November in Luxemburg.

Da ich dazu keinen Gs.-Katalog besitze: Könnte der Kopf im Wertstempel der von Ulysses S. Grant, 18. Präsident der USA, sein?



World Columbian Exposition Chicago 1893

Schönen Gruß bei schönem Wetter hier
DiDi

PS: Auf /Briefe/Karten, in Malé/Malediven, am 20. Januar aufgegeben, warten wir hier noch heute.
 
Cantus Am: 27.02.2016 17:42:03 Gelesen: 28285# 9 @  
@ Mondorff [#8]

Hallo DiDi,

deine Karte zeigt im Wertstempel den Kopf von Ulysses S. Grant [1]. Einen Auszug aus dem Werk von Higgins & Gage zur Bestimmung der Karte bilde ich nachstehend ab; deine Karte ist dabei die P 9.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ulysses_S._Grant
 
Cantus Am: 11.04.2016 21:54:28 Gelesen: 28010# 10 @  
Heute zwei nette Vertreterkarten, beide gelaufen am 11.6.1938 in Worcester, Massachusetts.





H&G P 32

Viele Grüße
Ingo
 
10Parale Am: 10.06.2016 19:22:56 Gelesen: 27739# 11 @  
@ Mondorff [#8]

Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob Kolumbus jemals tatsächlich in Deutschland war. Zumindest die amerikanische Markenausgabe hat deutschen Boden erreicht.

Diese Postkarte jedoch musste nicht nachfrankiert werden, denn zu der schönen 1 Cent Marke, die Sie zeigen, geselle ich die 2 Cent Marke als Zusatzfrankatur von Chicago nach Hannover Herrenhausen. Gelaufen im April 1893.

Liebe Grüße

10Parale


 
Manne Am: 14.06.2016 20:57:41 Gelesen: 27689# 12 @  
Hallo,

kurz vor dem Fußballspiel noch eine Karte aus Jackson.

Gruß
Manne


 
10Parale Am: 10.08.2016 18:14:26 Gelesen: 27352# 13 @  
@ Cantus [#1]

Wir sind ja alle lernfähig. Ich hoffe, ich bin hier jetzt richtig. Zeige hier eine P32 ? mit Zusatzfrankatur von 2 Cent Benjamin Franklin, gelaufen von New York nach Lörrach, meiner Heimatstadt.

Die Firma Hans Kaltenbach ist eine in Lörrach ansässige Maschinenfabrik mit weltweitem Operationsgebiet, sehr erfolgreich.

Rückseitig ein "IMPORTANT DISPATCH".

"May we sen you our Survey MF-1, "LATEST DEVELOPMENTS IN MACHINE TOOLS" just completed? ......"

Schön finde ich den Kastenstempel

BUY U.S.SAVINGS BONDS
ASK YOUR POSTMASTER

In einer Analogie könnte man auch sagen "ASK CANTUS HE KNOWS IT".

Gruß

10Parale


 
Cantus Am: 10.08.2016 18:45:19 Gelesen: 27345# 14 @  
@ 10Parale [#13]

Hallo,

du hast ganz recht, das ist eine P 32. Mir gefällt beim Stempel am besten der Kreisstempel von Madison, auch wenn das komplette Datum nicht lesbar ist. Von mir heute eine Karte, die mich an meine Schulzeit erinnert. Als Schüler hatte ich massenhaft lose Briefmarken mit dem adäquaten Motiv, wie es hier als Wertstempel auf der Postkarte zu sehen ist, in meinen Tauschalben gebunkert, auch wenn niemand so etwas im Tausch haben wollte, aber als Kind sieht man so etwas anders. Eine solche Ganzsache aber ist mir damals nicht in die Finger geraten.

Diese Karte hier trägt rückseitig einen aufgedruckten Werbetext, der zum Kauf eines Fotoapparates animieren soll. Ich liebe solche Zudrucke, egal zu welchem Zweck sie aufgebracht wurden. Die Urkarte kam ab 1958 zum Verkauf, dieses Exemplar hier lief am 8.9.1959 von New York nach Füllinsdorf in der Schweiz.



H&G P 67

Viele Grüße
Ingo
 
10Parale Am: 28.02.2017 16:38:06 Gelesen: 26086# 15 @  
@ Mondorff [#8]

Von der Worlds Columbian Exposition in New York 1893 zeugt auch diese Karte nach Berlin.

Den Text muss ich einfach wiedergeben:

"Liebe Anna

Diese Postkarte ist für Deine Sammlung"

Ein Zeugnis früher Sammelleidenschaft. Am Postamt 41 in Berlin muss man es gelesen haben, bevor der schöne Ankunftsstempel vom 28.7.93 abgeschlagen wurde. Die Ganzsache brauchte 12 Tage bis Deutschland.

Liebe Grüße

10Parale

   
 
Manne Am: 28.02.2017 21:04:35 Gelesen: 26050# 16 @  
Hallo,

eine Karte aus dem Jahr 1882 nach Dresden, Ankunftstempel vom 20.02.1882.

Gruß
Manne


 
Cantus Am: 02.03.2017 06:29:51 Gelesen: 26003# 17 @  
Von mir eine recht moderne Karte, verschickt am 19.12.1972 mit Zusatzstempel "Apollo 17", gelaufen nach Arnsberg in Deutschland.



H&G P 85 (erschienen 1971)

Viele Grüße
Ingo
 
wajdz Am: 01.10.2017 23:59:43 Gelesen: 24352# 18 @  
@ Cantus [#17]

Die zuvor gezeigte Karte mit 6c Wertstempel (Motiv Patriot Paul Revere) und Zusatzfrankierung 10c, (Motiv Präsident Andrew Jackson)

MiNr 917



entwertet am 6. März 1972 als Luftpost nach Deutschland -4797 Schlangen-Osterholz-.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Cantus Am: 05.10.2017 02:39:02 Gelesen: 24286# 19 @  
Ich habe hier eine ganz einfache Postkarte H&G P 32 mit Stempel vom 3.12.1940, mit der zum Kauf eines Buick zum Preis von $ 1.074 aufgefordert wird.



Viele Grüße
Ingo
 
wajdz Am: 07.10.2017 19:43:02 Gelesen: 24215# 20 @  
Als Stempelbeleg zwei GS © UPSP aus '84 (Zfr. MiNr 1660) und '86 (Zfr. MiNr 1662) mit Textzudruck zur 750Jahrfeier Berlins und Stempel von US-Städten mit dem Namen BERLIN



MfG Jürgen -wajdz-
 
Cantus Am: 08.10.2017 15:02:37 Gelesen: 24174# 21 @  
@ wajdz [#20]

Hallo Jügen,

interessant, was du so alles auftreibst.

Schönen Sonntag noch.
Ingo
 
Cantus Am: 16.03.2019 04:16:41 Gelesen: 19558# 22 @  
Heute eine Postkarte zu 2 Cents aus dem Ausgabejahr 1956, gelaufen am 16.7.1956 von Camden in New Jersey nach Braunschweig.



H&G P 64

Viele Grüße
Ingo
 
dithmarsia43 Am: 08.02.2020 15:31:19 Gelesen: 21321# 23 @  
@ JohannesM

Im Jahre 1893 sandte Eduard an die Lieben daheim in Freiburg/Br. einen Gruß aus den USA. Er fuhr u.a. mit der Zahnradbahn auf Pike's Peak in Colorado!


 
Cantus Am: 06.04.2020 23:30:28 Gelesen: 17910# 24 @  
@ dithmarsia [#23]

Hallo dithmarsia,

das ist eine US-amerikanische Ganzsachenpostkarte, aber keine Ansichtskarte, oder hast du uns etwa die Ansicht auf der Kartenrückseite unterschlagen? Für solche Ganzsachenpostkarten der USA gibt es ein Extrathema unter der Überschrift "USA Ganzsachen Postkarten" (dieses Thema, die Redaktion). Bitte Beiträge nicht einfach irgendwohin hochladen, der Beitrag muss schon zum Thema passen.

Viele Grüße
Ingo

[Beiträge [#23] und [#24] redaktionell verschoben aus dem Thema "Ansichtskarten: Alte Ansichten"]
 
dithmarsia43 Am: 07.04.2020 18:49:39 Gelesen: 17856# 25 @  
@ Cantus [#24]

Hallo,

auch mir hinlänglich bekannt - vielen Dank für deine Belehrung - , es ist natürlich eine GSK mit privatem Zudruck. Hatte vergessen, die Bildseite zu zeigen, was ich hiermit nachhole, wenn's auch hier nicht hinpasst !

Gruß
Uwe


 
Cantus Am: 04.06.2020 02:36:43 Gelesen: 17415# 26 @  
@ dithmarsia43 [#25]

Hallo Uwe,

das ist doch eine interessante Karte, besten Dank für's Zeigen.

Von mir eine einfache Postkarte zu 2 Cents, erschienen im Jahr 1956. Der dreieckige Wertstempel trägt einen schwarzen Überdruck mit dem Text "FIFTH INTERNATIONAL / PHILATELIC EXHIBITION / NEW YORK / 1956". Die Karte wurde am 16.7.19+56 in Camden (New Jersey) aufgegeben und war an eine Adresse in Braunschweig gerichtet.



H&G - P 64

Viele Grüße
Ingo
 
DL8AAM Am: 11.06.2020 21:43:22 Gelesen: 17365# 27 @  
Naja, eigentlich keine Ganzsache (oder?), aber vom Aussehen kommt diese der doch sehr nahe und könnte sogar zu gewissen Verwissungen führen:



"Vintage" (inklusive der Verbraunung) Weihnachts-Karte des Museums "Edison and Ford Winter Estates" [1] in Fort Meyers, FL frankiert mit einem Eindruck einer etwas verkleinerten Abbildung der 3 Cent Ausgabe "Win the War" von 1942.



Die Karten wurden im Dezember 2019 im Museum auf einem kleinem Tisch ausgelegt, damit Besucher persönliche Weihnachtsgrüße an Militärangehörige in Übersee versenden können. Für diese Aktion von "Holiday 4 Heroes" [2] wurde eigens auch ein kleiner Briefkasten aufgestellt. Dort eingeworfene Grüße sollten dann im Nachgang an die angegebenen Adressaten versendet werden. Wie die echte Zustellung erfolgte, kann ich aber nicht sagen. Da ich keine Adresse griffbereit hatte, habe ich wenigstens zwei Belegkarten geklaut ;-) Und leider konnte ich bisher keine "echt gelaufenen" Belege im Netz finden.


(Eigenes Foto 14.12.2019)

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.edisonfordwinterestates.org/
[2] https://www.holiday4heroes.com/
 
Cantus Am: 11.06.2020 22:13:44 Gelesen: 17358# 28 @  
Hallo Thomas,

eine sehr schöne Karte, danke für's Zeigen. Selbstverständlich ist das auch eine Ganzsache, denn der aufgedruckte Wertstempel sollte eine bestimmte Portostufe abdecken und der Posttransport auf regulärem Weg stattfinden. Wer eine Ganzsache verkauft oder verschenkt, das ist dabei ohne Belang.

Viele Grüße
Ingo
 
lueckel2010 Am: 11.06.2020 23:04:43 Gelesen: 17351# 29 @  
@ DL8AAM [#27]

Guten Abend, Thomas,

das ist keine Postal Card (= amtliche Ganzsache des USPS), sondern lediglich eine Postcard (privat hergestellter "Vordruck" im Postkartenformat, eine Art Ansichtskarte).
Da diese Karten, wie Sie schreiben, als Weihnachtsgruß an US-Militärangehörige verschickt werden konnten, wären sie mit der US-Feldpost befördert worden und damit portofrei gewesen.
Sofern auch ein Versand an Privatadressen möglich war, hätte das im Dezember 2019 aktuelle Postkartenporto frankiert werden müssen, allenfalls reduziert um 3 cents (Eindruck der postwertzeichenähnlichen Abbildung).

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
hajo22 Am: 05.10.2020 18:17:00 Gelesen: 16726# 30 @  
Frageteil einer Frage-/Antwort-Ganzsache (zu je 2 cents). Gestempelt San Francisco 16.10.1900 nach Stuttgart adressiert, Ankunft am 2.11.1900.

Da der Adressat nicht mehr in Stuttgart sondern in Berlin weilte, wurde die Karte mit neuer Adresse nachgeschickt. Ankunft in Berlin am 8.11.1900.

Für die Nachsendung hat jemand eine 5 Pf. Württ.-Marke nachfrankiert. Die Marke wurde nicht entwertet, sie war wohl nicht erforderlich.

Die letzten Zeilen auf der Kartenrückseite lauten: " Mit herzlichem Gruss und lebe wohl, in Freundschaft Dein Max".

Als Adresse hat der Absender "Auckland New Zealand poste restante via England" angegeben. Ob ihn der Antwortteil der Ganzsache jemals erreicht hat?



hajo22
 
dithmarsia43 Am: 06.10.2020 18:20:15 Gelesen: 16645# 31 @  
@ hajo22 [#30]

Hier 2 Ganzsachen UX 16 (Black Liberty Head). Die Karte von 1905 aus Chicago hat den Plattenfehler "Missing Grommet / Fehlende Öse". Interessante Straßenbahn-Abstempelung "STREET R.P.O. / CHI. & MIL. AVE."

Zum Vergleich die Karte von 1908 aus St. Louis als Normalform.

Viele Grüße

Uwe


 
hajo22 Am: 07.10.2020 13:34:03 Gelesen: 16588# 32 @  
Ganzsachenumschlag zu 1 cent mit aufgedruckter Absender-Adresse aus New York 1911 nach Nürnberg.

Couvert nicht verschlossen (Gummierung vollständig erhalten) daher wohl eine Drucksache.



hajo22
 
hajo22 Am: 27.10.2020 10:21:04 Gelesen: 16377# 33 @  
Ganzsache zu 1 cent (Jefferson) und Zusatzfrankatur 2x1 cent gestempelt Flushing 30.5.1941 nach Heidelberg.

Deutsche Zensurvermerke (OKW-Stempel und Zensorennummern).



hajo22
 
becker04 Am: 08.08.2021 10:17:53 Gelesen: 13709# 34 @  
Von mir heute eine Postkarte - mit Privataufdruck auf der Rückseite - aus New York nach Berlin vom 21.2.1890, Ankunft am 5.3.1890.



Viele Grüße
Klaus
 
Briefuhu Am: 07.10.2021 15:16:07 Gelesen: 13167# 35 @  
Ich glaube diese Postkarte wurde noch nicht gezeigt. Sie ging am 21.12.1885 von Franklin nach Newark, New Jersey. Unten rechts ist handschriftlich PC4 vermerkt. Leider hat sie in der Mitte eine Beschädigung, vermutlich wurde sie "aufgespiesst. Soweit mein Englisch reicht geht es um eine Bierbestellung.



Schönen Gruß
Sepp
 
dithmarsia43 Am: 07.10.2021 17:37:45 Gelesen: 13152# 36 @  
Hallo,

im Jahre 1897 gab die US-Post die "International Card - Large Size", Scott No. UX 13 heraus, druckidentisch mit der Karte von 1879, Scott No. UX 6. Die Karte von 1897 hat allerdings die größeren Ausmaße von 140 x 89 mm.

Die Auflage war für US-Verhältnisse gering; sie betrug nur 604.000 Stück.


 
Holzinger Am: 07.10.2021 18:58:26 Gelesen: 13139# 37 @  
@ dithmarsia43 [#36]

Dies drückt sich auch in der preislichen Bewertung aus.
 
Briefuhu Am: 07.10.2021 22:00:06 Gelesen: 13115# 38 @  
Und noch eine alte Postkarte als Ganzsache vom 10.11.1876 von Brooklyn, New York, nach Toronto, dort angekommen am 11.11.1876.

Leider ist die Anschrift nicht mehr lesbar, besonders ist hier der "Kleeblatt-Stempel"



Schönen Gruß
Sepp
 
Cantus Am: 08.10.2021 01:35:16 Gelesen: 13100# 39 @  
@ Briefuhu [#38]

Hallo Sepp,

das Einzige, was ich sicher entziffern kann, ist, dass die Karte an eine Mrs. in Kalifornien gelaufen ist. Die restliche Schrift ist so schwach, dass weder Straße noch Ort lesbar sind.

Viele Grüße
Ingo
 
Briefuhu Am: 08.10.2021 06:39:03 Gelesen: 13086# 40 @  
@ Cantus [#39]

Danke Ingo.

Schönen Gruß
Sepp
 
Mason Am: 31.10.2021 17:37:17 Gelesen: 12782# 41 @  
Hier sind ja ein Haufen toller Postkarten und ich weiß gar nicht ob ich mit meiner richtige bin, stelle sie aber trotzdem mal ein.


 
lueckel2010 Am: 31.10.2021 18:34:11 Gelesen: 12772# 42 @  
@ Mason [#41]

Das sind zwar amtliche Postkarten (Postal Cards), 2 x Sc. Nr. UX 22. Allerdings sind sie offensichtlich als Stempelunterlagen "mißbraucht" worden. Ich denke, kein noch so toleranter Ganzsachen-Sammler wird sie in diesem Erhaltungs-Zustand in seiner Sammlung haben wollen.
 
Mason Am: 31.10.2021 18:37:50 Gelesen: 12770# 43 @  
@ lueckel2010 [#42]

Ohje, danke für deine Antwort.

Wo steckt man denn sowas hin ? Sollte man die Briefmarken ablösen ?
 
dithmarsia43 Am: 03.11.2021 12:25:08 Gelesen: 12648# 44 @  
@ lueckel2010 [#42]

Hallo,

sehe gerade bei ebay, dass die beiden Stempel-Belege zum Sofortkauf von Euro 500,00 angeboten werden!

Humor ist, wenn man trotzdem lacht !

Beste Grüße
Uwe
 
lueckel2010 Am: 03.11.2021 12:44:18 Gelesen: 12639# 45 @  
@ dithmarsia43 [#44]

Guten Tag, Uwe,

ein interessanter Hinweis. Man kann nur hoffen, dass kein "Dummkopf" auf dieses Angebot reinfällt!

Leider konnte ich bei eBay nichts finden. Ist eventuell ein Link möglich?

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
dithmarsia43 Am: 03.11.2021 16:39:36 Gelesen: 12611# 46 @  
@ lueckel2010 [#45]

Hallo Gerd,

zu bestaunen unter der ebay-Nr. 22 46 72 91 93 81 [1].

Beste Grüße,

Uwe

[1] https://www.ebay.de/itm/224672919381

[Link redaktionell ergänzt]
 
lueckel2010 Am: 04.11.2021 20:03:05 Gelesen: 12513# 47 @  
@ dithmarsia43 [#46]

Guten Abend, Uwe,

entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte seit heute morgen massive Rechnerprobleme, die erst vorhin behoben werden konnten.

Vielen Dank für den Link. Ich habe gerade mal reingeschaut und festgestellt, dass der Anbieter (der vermutlich mit dem Philaseiten-Mitglied [#41] identisch sein dürfte) seinen Direkt-Verkaufpreis massiv gesenkt hat.

Ob er denkt, doch noch einen Dummen zu finden? Ich hoffe es nicht!

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Briefuhu Am: 04.03.2022 19:04:37 Gelesen: 11169# 48 @  
Habe hier eine ungelaufene Ganzsache oder besser Privatganzsache als Postkarte der USA, Werteindruck ein Cent. Als Anschrift ist eingedruckt "Third Natinonal Bank Knoxville Tenn."

Auf der Rückseite ist der Absender vorgedruckt: The Western National Bank of the City of New York.



Schönen Gruß
Sepp
 
lueckel2010 Am: 04.03.2022 22:40:52 Gelesen: 11151# 49 @  
@ Briefuhu [#48]

Guten Abend, Sepp,

das ist keine Privatganzsache, sondern ein vom USPD 1886 herausgegebene amtliche Postkarte (Scott Nr. UX9), die mit privaten Zudrucken versehen wurde; eine in den USA häufig angewandte Vorgehensweise.

Solche Ganzsachen werden als "preprinted" bezeichnet. Sie sind bei Scott auch gesondert katalogisiert, allerdings in der Regel zu erheblich niedrigen Preisen als * Ganzsachen.

Für die von Dir gezeigte Postkarte zum Beispiel (Katalogpreise 2014): * Erhaltung, 25.00 $, "preprinted" 1.00 $.

Wünsche ein schönes Wochenende. Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Briefuhu Am: 05.03.2022 06:37:20 Gelesen: 11139# 50 @  
@ lueckel2010 [#49]

Guten Morgen Gerd,

vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Wünsche Dir auch ein schönes Wochenende
Sepp
 
Cantus Am: 05.03.2022 18:18:42 Gelesen: 11107# 51 @  
@ Briefuhu [#48]

Hallo Sepp,

solch eine Karte könnte für Sammler von ausländischen Bankbelegen interessant sein, möglicherweise auch für Heimatsammler oder für Leute, die sich für Sitten und Gebräuche von damals interessieren. Ich selber suche solche Karten von Österreich-Ungarn, bevorzuge allerdings solche, die echt gelaufen sind. Und zum Wert so einer ungebrauchten Karte ist zu sagen, dass man erst einmal einen Kaufinteressenten finden muss, dem man dann ein möglichst unbeschädigtes und nicht verfärbtes Exemplar anbieten kann.

Viele Grüße
Ingo
 
Briefuhu Am: 05.03.2022 19:48:53 Gelesen: 11096# 52 @  
@ Cantus [#51]

Hallo Ingo,

danke für Deinen Hinweis. Werde dann die Karte bei meinen Bankbelegen ablegen.

Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 15.04.2022 11:43:41 Gelesen: 10413# 53 @  
Hier eine Ganzsache als Postkarte preprinted anläßlich des ersten Transpazifikfluges vor 50 Jahren. Gelaufen am 03.04.1981 von Philadelphia nach Bobenheim-Roxheim.

Bei dem Aufdruck auf der Rückseite geht es um irgendwelche US Patente.



Schönen Gruß und frohe Ostern
Sepp
 
volkimal Am: 19.11.2022 18:45:11 Gelesen: 7055# 54 @  
Hallo zusammen,

eine Postkarte zu 1 Cent vom 08.01.1910 an die Haustier-Handlung "Pet Emporium" in Pittsburg PA (=Pennsylvania) mit bedruckter Rückseite:



Absender ist die Firma Lindemann & Co., Hersteller von Vogelkäfigen. Dazu passend ist links ein Vogelkäfig mit Ständer abgebildet.

Viele Grüße
Volkmar
 
Cantus Am: 19.11.2022 21:30:02 Gelesen: 7033# 55 @  
Am 29.11.1891 schickte die Fa. Bristol-Myers Co. eine Werbekarte nach Paradise Valley in Nevada, Damit wurde rückseitig SAL HEPATICA angepriesen, das für diverse Krankheiten als Heilmittel empfohlen wurde.



Viele Grüße
Ingo
 
dithmarsia43 Am: 03.01.2023 16:56:54 Gelesen: 6056# 56 @  
@ dithmarsia43 [#36]

Hallo,

zeige hier eine Ansichtskarte aus Philadelphia aus dem Jahre 1899 - ich weiß, hier gehören keine Aks hin - , die im Design der GSK UX 13 "abgekupfert" wurde. Nur der Wertstempel wurde weggelassen und statt der Farbe blau wurde rot genommen!

Beste Grüße,

Uwe


 
Lars Boettger Am: 03.01.2023 22:36:32 Gelesen: 6030# 57 @  
@ dithmarsia43 [#56]

Hallo Uwe,

die Karte ist interessant - sie wurde zum UPU-Brieftarif frankiert. Normalerweise hätte ich hier eine Frankatur von 2 Cents erwartet.

Beste Grüße!

Lars
 
Briefuhu Am: 04.01.2023 10:10:01 Gelesen: 6011# 58 @  
Ganzsachenpostkarte Scott UX219A v. 24.08.1995 Wertstempel 50 Cent Weißkopfadler, gelaufen mit Luftpost am 11.06.1996 von Lansing nach Hall in Tirol.



Schönen Gruß
Sepp
 
Gernesammler Am: 12.02.2023 17:23:15 Gelesen: 5444# 59 @  
Hallo Sammlerfreunde,

zwei Ganzsachen Postkarten aus den USA spediert an Fräuleín Elizabeth Lohr in Speyer.

Die erste Karte eine UX12 / PC 7 zu 1 Cent (Jefferson) ist vom 25.12.1896 aus Highlands einem Stadtteil von New York wurde am 28.12.1896 in New York übergeben, via Atlantik nach Speyer dort kam die Karte am 7.1.1897 zur Ausgabe.

Gestempelt mit stummen Vierring Stempel und dem Einkreisstempel Highlands/N.J. sowie dem kleinen L2 Zweizeiler New York und zur Ankunft der Einkreisstempel Speyer (Helbig 21b).



die zweite Karte eine UX6 / PC 3 zu 2 Cent (Liberty) ist vom 23.5.1898 aus New York via Atlantik nach Speyer wo die Karte am 5.6.1898 zur Ausgabe kam.

Gestempelt mit Duplex Stempel von New York sowie zur Ausgabe mit dem Einkreisstempel Speyer (Helbig 30b).

Gruß Rainer



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Altdeutschland Bayern Pfennigzeit (1876-1920) eingehende Post"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

63318 201 21.01.24 17:12dithmarsia43
18591 28 21.11.22 10:43Briefuhu
270772 239 25.05.22 19:18MS-Peter
42261 71 01.03.20 20:52Holzinger
4805 08.05.14 21:22JimWentzell


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.