Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berlin Dauerserie Heuss Medaillon
Frankenjogger Am: 14.01.2019 22:13:09 Gelesen: 20671# 1 @  
Hallo liebe Sammler,

aufgrund der Anregung von Michael Mallien starte ich hier ein neues Thema "Berlin Dauerserie Heuss Medaillon". Da mein Interesse Briefe sind, soll dieses Thema aber nicht darauf beschränkt sein. Gerne sollen hier auch Marken, Besonderheiten und wenn überhaupt vorhanden auch Abarten gezeigt werden, halt alles was mit der Dauerserie Heuss Medaillon zu tun hat.

Ich beginne mal mit dem 7-Pf-Wert, den ich nur als Einzelfrankatur, natürlich als Drucksache, zeigen kann. Dafür zwei Beispiele.

Bild 1 eine Standard-Drucksache bis 20 g



Bild 2 auch eine Standard-Drucksache, jedoch philatelistisch beeinflusst mit einem Stück vom Oberrand.



Das Thema ist eröffnet, wer macht mit?

Gruß, Klemens
 
HWS-NRW Am: 15.01.2019 13:06:33 Gelesen: 20625# 2 @  
Hallo,

hier kommt mein erster Beleg zu dieser Serie:



Wenn auch nur als "Zugabe" zu dem Gesamtporto von 3,10 DM für einen Auslands-Wertbrief" nach Schweden verwendet, trotzdem ein wichtiger Kleinwert, wenn auch eher der 1-DM-Wert in dreifacher Verwendung die "interessante" Marke ist.

Es werden weitere Belege aus meinem "Gebühren-Buch" folgen.

mit Sammlergruß
Werner
 
Michael Mallien Am: 15.01.2019 20:00:52 Gelesen: 20571# 3 @  
Hallo Klemens,

danke für die Eröffnung des Themas und Deinen ersten interessanten Beitrag. Ich bin sicher, dass wir hier noch spannendes zu sehen bekommen.

Ich zeige heute die "normalen" Marken aus meinem Album. Dabei auch einmal vom Unterrand als Nachweis für die Bogenmarken.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 18.01.2019 11:26:18 Gelesen: 20465# 4 @  
Die Marken zu 40 und 70 Pfennig bilden einen Teil der Frankatur in Höhe von 2,- DM dieses Auslands-Einschreibens vom 28.9.1959 nach Seoul, Korea.

Ankunftsstempel vom 2.10.1959 aus Seoul.

Ob die Portohöhe stimmt kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Passen würde:

- Brief bis 100 g: (40 Pf + 4x20 Pf)
- Einschreiben: 50 Pf
- Luftpost in Länderzone 3: 30 Pf

Wobei ich nicht weiß, ob Korea in der Tarifperiode zur Länderzone 3 (von 4) gehörte.



Hier noch einmal der schöne Stempel aus Seoul:



Viele Grüße
Michael
 
Frankenjogger Am: 18.01.2019 20:34:46 Gelesen: 20415# 5 @  
Hallo Michael,

ein interessantes Ziel hat der Brief, aber wie du vermutest, portorichtig ist er leider nicht.

Auslandsbrief 40 Pf, R-Gebühr 50 Pf, da bleiben noch 1,10 DM für die Luftpostgebühr, die leider irgendwie nicht teilbar sind. Korea dürfte zu Südostasien gehört haben und wäre der Zone 3 zuzuordnen. Ich bin nicht zu hause, kann das also erst später verifizieren. Die Luftpostgebühr kostete demnach 40 Pf je 5 g (Zone 1 - 20 Pf/5g, Zone 2 - 30 Pf/5g, Zone 3 - 40 Pf/5g, Zone 4 - 50 Pf/5g), also dürfte der Brief zw. 6 - 10 g gewogen haben.

Einen portorichtigen Brief aus der Zeit nach Korea, in Berlin verwendet, suche ich noch. Wäre bis 15 g mit 3x 70 Pf Heuss Medaillon natürlich ein Leckerli.

Viele Grüße,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 20.01.2019 20:57:00 Gelesen: 20317# 6 @  
Hallo,

ich habe nicht viel Zeit, aber hier will ich trotzdem kurz weiter manchen. Es kommt der 10-Pf-Wert. Von diesem habe ich mehrere Belege, deshalb starte ich zuerst mit den Einzelverwendungen. Der Wert war zum Ausgabezeitpunkt in Berlin für einen Ortsbrief bis 20 g oder für die Fernpostkarte hauptsächlich gedacht.

Weitere Möglichkeiten waren Drucksachen 21 - 50 g, Auslandsdrucksachen bis 20 g, und natürlich Drucksachen zu ermäßigter Gebühr, auch für das Ausland.

Bild 1 zeigt einen Ortsbrief bis 20 g



Mit Bild 2 zeige ich eine Anschriftenprüfung, deren Gebühr zu der Zeit der Gebühr einer Fernpostkarte entsprach.



Da es sich hier um eine Gebühr, und nicht um ein Porto handelt, habe ich auch die Angabe Einzelverwendung gewählt. Geklärt ist für mich jedoch immer noch nicht, ob bei diesen Anschriftenprüfungen eine Luftpostforderung möglich war, und ob diese dann 5 Pf zusätzlich gekostet hätte, oder 10 Pf, wenn auch die Rücksendung per Luftpost gewünscht gewesen wäre.

Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten.

Ich wünsche einen schönen Sonntag Abend,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 26.01.2019 21:17:16 Gelesen: 20206# 7 @  
Hallo an alle Interessierte,

nach einer stressigen Woche, ohne Briefmarken, finde ich jetzt etwas Zeit, hier beim 10-Pf-Wert weiter zu machen, und zwar mit ein paar Mehrfachfrankaturen. Als Mehrfachfrankatur sind natürlich sehr viel Möglichkeiten gegeben. Alle Portostufen mit Mehrfachem von 10 könnten natürlich auch als Mehrfachfrankatur existieren.

Ich fange mal mit Bild 1, einem Auslandsbrief an. Neben dem normalen Standard-Inlandsbrief oder dem Ortsbrief der zweiten Gewichtsstufe mit zwei Stück, dürfte diese Variante zu den häufigsten Möglichkeiten zählen.



Bild 2 zeigt einen Auslandsbrief der zweiten Gewichtsstufe nach Schweden mit 6 Stück, was schon eher nicht so häufig vorkommt.



Mit Bild 3 zeige ich einen Nachnahme-Fernbrief der zweiten Gewichtsstufe mit 8 Stück des 10-Pf-Wertes.



Und zum Schluss der Mehrfachfrankaturen-Serie noch ein Brief mit 8 Stück. Bild 4 zeigt einen Ortsbrief mit Einschreiben und eigenhändiger Übergabe, ein Brief der Sparkasse aus dem reinen Bedarf. Trotz des Fenster-Umschlages, meiner Meinung nach ein sehr schöner Beleg.



Jetzt wünsche ich noch ein schönes Wochenende,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 02.02.2019 07:34:32 Gelesen: 20061# 8 @  
Guten Morgen,

ich bin immer noch beim 10-Pf-Wert und möchte zwei schöne Mischfrankaturen zeigen.

Bild 1 ein Luftpostbrief Europa in die Schweiz mit einer schönen 5er-Einheit.



Und Bild 2, auch ein Luftpostbrief Europa nach Österreich, hier jedoch eine Postsache, bei der nur die Luftpostgebühr frankiert wurde.



Soviel von mir zum 10-Pf-Wert derzeit.

Ich wünsche ein schönes Wochenende,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 09.02.2019 11:17:04 Gelesen: 19936# 9 @  
Hallo an alle Interessierte,

ich will dann mal zum 20-Pf-Wert kommen. Auch für diesen Wert gibt es einige Möglichkeiten für Einzelfrankaturen und -verwendungen.

Die häufigste Variante dürfte der Standard-Fernbrief sein. Dannach kommt wohl der Ortsbrief der zweiten Gewichtsstufe. Alle weiteren Porto- oder Gebührenstufen mit dem 20-Pf-Wert als Einzelverwendung dürften mehr oder weniger selten zu finden sein. Das beginnt schon mit der einfachen Auslandspostkarte, über Einlieferungsscheine bis zu schweren Auslandsdrucksachen. Im Innerdeutschen Bereich schaut es da sehr Mau aus, da für Drucksachen und Warenproben erst ab dem Folgetarif ab 1.3.1963 wieder Einzelfrankaturen möglich waren und da war die Dauerserie Bedeutende Deutsche an den Postschaltern.

Bild 1 zeigt eine Einzelfrankatur auf Standard-Fernbrief mit einem schönen Werbestempel für Berlin.



Im Bereich der Mehrfachfrankaturen waren auch einige Varianten möglich, diese jedoch aufzuzählen wäre etwas mühsig. Ich zeige einfach ein paar und hoffe, dass ihr unterstützend mitwirkt und weitere zeigt.

Bild zwei zeigt eine Mehrfachfrankatur auf schwerem Ortsbrief 501 - 1000 g, die meist nur als Ausschnitt und meist mit schlecht leserlichem Stempel erhalten geblieben sind. Komplette Brief sind da kleine Raritäten, auch wenn die evtl. durch Marktpreise nicht widergespiegelt wird. Es gibt halt nicht viele Sammler, die auch große Briefe in ihren Sammlungen aufnehmen.



Als drittes und für heute letztes Bild noch einen leider gelochten, und somit scheinbar minderwertigen Beleg. Aber solch eine Portostufe als Mehrfachfrankatur muss man erst einmal finden. Ortsbrief (10 Pf) mit Einschreiben (50 Pf) und Rückschein (40 Pf) mit 5x 20 Pf.



Ich wünsche allen ein schönes Wochenende,
Klemens
 
fogerty Am: 09.02.2019 11:59:58 Gelesen: 19925# 10 @  
Schön, daß ich auch mal wieder was beisteuern darf, ob die Portostufe passt, ich weiß nicht, das kann ja jemand beurteilen, der mit dieser Materie mehr bewandert ist als ich!



Grüße
Ivo
 
Frankenjogger Am: 09.02.2019 12:06:32 Gelesen: 19920# 11 @  
@ fogerty [#10]

Hallo Ivo,

ja das passt. Auslandsbrief bis 20g - 40Pf plus Luftpostgebühr bis 20 g - 15 Pf. Siehe auch Beitrag [#8].

Viele Grüße,
Klemens
 
Christoph 1 Am: 09.02.2019 12:12:33 Gelesen: 19918# 12 @  
@ fogerty [#10]

Hallo Ivo,

Porto passt, wie Klemens schon geschrieben hat. Sehr schön ist auch der spätverwendete Stempel aus der Zeit vor 1945. Im Jahr 1960 kamen diese Stempel nicht mehr sehr häufig vor.

Viele Grüße
Christoph
 
Frankenjogger Am: 16.02.2019 16:22:50 Gelesen: 19815# 13 @  
Hallo,

letzte Woche habe ich mit dem 20-Pf-Wert angefangen, von dem ich diese Woche noch zwei Mehrfach- und eine Mischfrankatur/en zeigen kann.

Bild 1 zeigt eine Mehrfachfrankatur auf einem Ortsbrief mit Einschreiben, wo die Marken augenscheinlich vom Bogen stammen, was die Mehrheit der Auflage war.



Bild 2 zeigt die selbe Portostufe, jedoch mit Marken von der Rolle (eine Marke mit Rollennummer auf der Rückseite)



Und zum Abschluss des 20-Pf-Wertes auf Brief noch eine außergewöhnliche Mischfrankatur.

Bild 3 zeigt eine vorfrankierte Antwort-Drucksache aus Hamburg, die aus Berlin mit Eilboten und Luftpost zurückgeschickt wurde (Porto: 72 Pf!).



Ich wünsche ein schönes Wochenende. Morgen ist Großtauschtag in Nürtingen, das Highlight in der Region.

Viele Grüße, Klemens
 
hajo22 Am: 16.02.2019 17:36:06 Gelesen: 19799# 14 @  
Einzelfrankatur der 70 Pfg. Heuss Berlin auf Einschreibbrief vom 2.6.59 aus Berlin-Tempelhof 1 nach Radolfzell.

Portoberechnung: Fernbrief bis 20 gr. = 20 Pfg. + R-Gebühr 50 Pfg.



hajo22
 
hajo22 Am: 17.02.2019 16:44:41 Gelesen: 19715# 15 @  
Ortsbrief Berlin vom 1.7.1961 mit 10 Pfg. Heuss Berlin.

Links ein grüner "Losungsstempel" zur Verkehrssicherheitswoche Sei auch Du ein Engel im Verkehrsgedrängel.



hajo22
 
Frankenjogger Am: 23.02.2019 08:33:32 Gelesen: 19603# 16 @  
Guten Morgen zum Wochenende,

ich will mal beim 40-Pf-Wert weiter machen. Dieser Wert war vordergründig für einen Standard-Auslandsbrief und für einen innerdeutschen Brief der zweiten Gewichtstufe vorgesehen, die nach wie vor bis 250 g ging.

In Berlin wäre damit noch ein schwerer Ortsbrief (501 - 1000 g) frei zu machen gewesen, aber solche Belege gibt es, auch als Briefausschnitt, nicht oft.

Bild 1 zeigt einen Standard-Auslandsbrief nach England an John Gunn, dessen großartige Berlin-Sammlung in den letzten beiden Jahren auf den Markt gebracht wurde. Davon habe auch ich mir einige schöne Stücke gegönnt.



Bild 2 zeigt eine Auslands-Luftpost-Postkarte nach Übersee in die USA, was für diese Portostufe die häufigste Destination ist.



Nächste Woche geht es dann mit Mehrfachfrankaturen weiter.

Bis dahin,
Klemens
 
hajo22 Am: 23.02.2019 09:14:06 Gelesen: 19599# 17 @  
@ Frankenjogger [#16]

Schade, daß die Marke in Bild 1 mehrere (sehr) kurze Zähnchen hat.

hajo22
 
spain01 Am: 23.02.2019 14:48:13 Gelesen: 19577# 18 @  
Hallo Allerseits,

von der Berlin MiNr. 185 habe ich ebenfalls eine Einfachfrankatur. Jedoch zeigt der rechte Markenrand eine teilweise geschlossene Zähnung auf, so daß die Vermutung nahe liegt, daß es sich hierbei eventuell um eine Bogenmarke handeln könnte. Oder ist das eher ein "Papierüberschuß" bei der Herstellung der Rollenmarke?



Gruß
Michael
 
hajo22 Am: 23.02.2019 15:17:55 Gelesen: 19571# 19 @  
Ich hoffe es stört nicht, wenn ich mit der 70er weitermache, da ich gerade keine 40er auf Brief finde.

Inlands-Eilbotenfirmenbrief per Luftpost von Berlin Zentralflughafen 12.5.1960 nach Lehrte, Ankunft 13.5. frühmorgens.

Frankiert mit 70 Pfg. Heuss und 15 Pfg. Bauten II = 85 Pfg. (Fernbrief bis 20 gr.: 20 Pfg. + Eilbotengebühr 60 Pfg. + Luftpostgebühr bis 20 gr. = 5 Pfg.).



hajo22
 
Frankenjogger Am: 23.02.2019 16:21:54 Gelesen: 19559# 20 @  
@ hajo22 [#17,#19]

Hallo hajo22,

das ist das Los mit Portostufen und mit Dauerserien. Die sind halt nicht immer perfekt, wobei das (sehr) schon etwas übertrieben ist. ;-)

Es stört auch nicht, wenn du mit einem 70-Pf-Wert weiter machst. Schön ist, dass auch Andere an diesem Thema mitmachen.

@ spain01 [#18]

Hallo Michael,

es gab keine Rollenmarken-Randerscheinungen. Also definitiv aus dem Bogen, wobei die Auflage aus dem Bogen deutlich höher ist, als die von der Rolle.

Gruß, Klemens
 
hajo22 Am: 23.02.2019 16:48:47 Gelesen: 19553# 21 @  
@ Frankenjogger [#20]

das ist das Los mit Portostufen und mit Dauerserien.

Diese Aussage ist prinzipiell richtig, weil die Dauerserien-Marken überwiegend auf Bedarfs- und nicht auf Sammlerbriefen kleben.

Gerade bei modernen Marken-Briefen aber gilt für mich die Boker-Maxime "The best or nothing!".

Altdeutschland muß man differenzierter sehen. Man denke nur an die geschnittenen T&T-Marken, die normalerweise angeschnitten sind, da die Markenabstände sehr gering waren und vollrandige Stücke kaum/nicht zuließen.

Aber jeder soll so sammeln, wie er es für richtig hält "chacun à sa facon" (Ringelschwänzchen unten beim "c" mußt Du Dir dazudenken, meine Tastatur gibt das nicht her).

Ortsbrief zu 10 Pfg. Heuss Berlin 20.5.1961.

Links Propaganda-Vignette: "Deutschland ist unteilbar".



hajo22
 
hajo22 Am: 23.02.2019 17:05:41 Gelesen: 19549# 22 @  
Na, jetzt habe ich doch noch auf die Schnelle einen Brief mit der 40iger gefunden.

Luftpostbrief nach den USA mit 2x40 Pf. Heuss (senkrechtes Paar) Berlin-Frohnau vom 25.1.1961. Auslandsbrief 40 Pfg. + 40 Pfg. für Luftpostgebühr USA bis 10 gr. (je 5 gr. = 20 Pfg.).



hajo22
 
fogerty Am: 23.02.2019 20:56:36 Gelesen: 19522# 23 @  
Ja, ich weiß, es fehlen "mehrere (sehr) kurze Zähnchen", trotzdem, mir gefällt er, dieser Beleg!



Grüße
Ivo
 
spain01 Am: 23.02.2019 21:32:06 Gelesen: 19514# 24 @  
@ Frankenjogger [#20]

Hallo Frankenjogger,

danke für deine Einschätzung, die ich auch teile. Aber merkwürdiger Weise hat H-D Schlegel diesen Brief, den ich ihm im Okt. '18 vorgelegt habe, nicht signiert sondern als Marke/Brief mit geringem Handelswert bewertet.

Ich werde/muß ihm weitere Marken etc als zuständigen Prüfer vorlegen, aber meiner Meinung nach ist das leider nicht das erste Mal, daß Besonderheiten/Plattenfehler nicht erkannt oder geprüft werden. Würde ich weiter darauf eingehen, so müsste Richard diesen Beitrag wohl in das Thema "Fehlprüfungen" verlegen, was aber nicht meine Absicht ist.

Ich gehe aber davon aus, daß weitere Profis hier auch der Ansicht sind, daß es sich um die Bogenmarke handelt, die dann ja nach Michel mit 300 € (ev. Abzüge wegen der Erhaltung) bewertet werden müsste - oder liege ich da falsch?

Gruß
Michael
 
Rainer HH Am: 23.02.2019 22:01:02 Gelesen: 19507# 25 @  
@ spain01 [#24]

300 M€ mit Abzügen?

Ich meine, Schlegel hat diesen Beleg zu Recht als Brief mit geringem Handelswert bezeichnet.

Die Marke wurde aus einem Schalterbogen getrennt, die Papieranhaftungen rechts können zu einer Nachbarmarke oder dem Bogenrand gehören.

In einer Grabbelkiste würde ich diesen Beleg für 2,- oder 3,- € vielleicht ansehen, kaufen würde ich ihn nicht! Insbesondere ist eine Unterscheidung der Frankaturstufe nicht möglich (Fensterumschlag). Wenn so ein Beleg angenommene 5% von 300,- M€ (= 15,- €) kosten soll, wie ist dann ein Eckrandstück, eventuell mit Formnummer zu bewerten?

Nichts für Ungut, Gruß Rainer
 
hajo22 Am: 23.02.2019 22:04:03 Gelesen: 19505# 26 @  
@ fogerty [#23]

Wie gesagt/geschrieben: Chacun à son gout! Und "nachträglich entwertet" ist immer gut.

hajo22
 
Frankenjogger Am: 24.02.2019 08:39:24 Gelesen: 19449# 27 @  
@ spain01 [#24]

Hallo Michael,

sei froh, dass dir Herr Schlegel das nicht geprüft hat. Nach deiner Katalogpreisberechnung hätte er 3-4 % davon berechnen dürfen, zuzügl. eines Befundes, da dies mit einem Prüfzeichen alleine ja nicht zu kennzeichnen wäre. Er hätte dir für die Prüfung also deutlich mehr als 10 € berechnet. Die Frage zum Marktwert hat Rainer HH realistisch dargestellt. Du hättest also definitiv draufgelegt. Nicht nur Michel macht die Preise, sondern überwiegend der Markt.

Meiner Meinung nach sind die Preise für Paare im Michel deutlich überzogen. Sie stammen aus der Hype-Zeit vor etwa 10-15 Jahren. Da war sowas gesucht und es wurde auch viel Geld bezahlt, allerdings für schöne Stücke. Der Hype ist meiner Meinung nach vorbei. Übrig geblieben ist ein unausgegorenes Bewertungskonstrukt im Michelkatalog. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, denn das würde evtl. zu lang werden.

Dein Beleg hat dadurch, dass es eine Marke aus dem Bogen ist, in der Darstellung und Art, keinen Wertzuwachs. Bedenke auch, die Auflage der Bogenmarken ist deutlich höher als die der Rollenmarken! Wenn du eine Rollenmarke nachweisen könntest, wäre das deutlich seltener.

Viele Grüße,
Klemens
 
spain01 Am: 25.02.2019 13:24:26 Gelesen: 19335# 28 @  
@ Frankenjogger [#27]

Ok, danke für deine nachvollziehbare Bewertung!
 
hajo22 Am: 25.02.2019 16:45:57 Gelesen: 19307# 29 @  
Brief in die Schweiz mit 2 x 20 Pfg. Heuss Berlin (senkrechtes Paar) aus Berlin SW 11 vom 15.1.1961.



hajo22
 
Frankenjogger Am: 01.03.2019 12:53:35 Gelesen: 19180# 30 @  
@ hajo22 [#22]

Da mache ich mal mit meinen Mehrfachfrankaturen der 40er weiter.

Bild 1 zeigt die wohl gängigste Mehrfachfranatur, einen Fernbrief 20 Pf mit Eilzustellung 60 Pf, macht 80 Pf Porto.



Bild 2 zeigt eine Paketkarte für ein (Geschenk-)Paket in die DDR, Gebühr 1,20 DM, freigemacht mir 3x 40 Pf.



Und noch Bild 3, auch drei Stück, auch mit der Destination DDR, hier jedoch ein Geschenk-Päckchen 70 Pf mit Einschreiben 50 Pf, zusammen 1,20 DM.



Ich wünsche allen ein schöens Wochenende, auch wenn das Wetter wieder, der Jahreszeit entsprechend wechselhaft ist,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 09.03.2019 13:48:10 Gelesen: 19043# 31 @  
Hallo,

heute möchte ich noch ein paar Bunt- bzw. Mischfrankaturen vom 40-Pf-Wert zeigen, bevor es zur 70er geht.

Bild 1 zeigt einen Luftpost-Auslandsbrief bis 20 g nach Schweden, hier eine Mischfrankatur mit der 15 Pf Bauten II,



Bild 2, ebenfalls ein Luftpost-Auslandsbrief nach Schweden, jedoch 41 - 60 g (80 Pf + 3x 15 Pf Luftpost), auch als Mischafankatur mit BD 25 Pf,



Bild 3 zeigt eine Buntfrankatur, 20 Pf + 40 Pf auf Luftpost-Übersee-Postkarte nach China (Lp-Zone 3),



Und mit Bild 4 präsentiere ich eine Buntfrankatur auf Postgutkarte von Berlin-Frohnau nach Frankfurt/Main.



Soviel erst einmal zum 40er-Wert. Ein Bonbon hebe ich mir noch bis zum Schluss auf.

Viele Grüße,
Klemens
 
hajo22 Am: 11.03.2019 19:51:37 Gelesen: 18992# 32 @  
Auslandsbrief aus Berlin SW 11 vom 18.4.1959 nach Wien. Frankiert mit einem senkrechten 3er Streifen und einer Einzelmarke der Heuss 10 Pfg. Handschriftlicher Vermerk "dringend" (ohne Bedeutung; Eilboten war dem Absender wohl zu teuer).



hajo22
 
StefanM Am: 12.03.2019 07:23:17 Gelesen: 18967# 33 @  
@ Frankenjogger [#31]

Und mit Bild 4 präsentiere ich eine Buntfrankatur auf Postgutkarte von Berlin-Frohnau nach Frankfurt/Main.

Was ist denn eine Postgutkarte? Oder: was unterscheidet sie von einer Paketkarte?
 
hajo22 Am: 12.03.2019 17:37:13 Gelesen: 18938# 34 @  
Inlands-Luftpostbrief aus Berlin-Charlottenburg 9 vom 5.2.1962 nach Heidelberg. Frankiert mit 20 Pf. Berlin Heuss und 5 Pf. Bedeutende Deutsche. Die Heuss-Medaillon-Serie verfügte über keinen 5 Pf.-Wert.



hajo22
 
fogerty Am: 12.03.2019 18:54:38 Gelesen: 18926# 35 @  
Auslandsluftpost nach Meran, mit einem "Fünfer" von der Bautenserie!



Grüße
Ivo
 
Frankenjogger Am: 12.03.2019 20:57:06 Gelesen: 18912# 36 @  
@ StefanM [#33]

Hallo Stefan,

ich habe seiner Zeit auch etwas gebraucht, bis ich verstanden habe, was denn Postgut ist.

Es war ein vergünstigter Pakettarif. Dafür musste der Absender mehrere Pakete an die selbe Adresse zu liefern haben und ich glaube er musste Selbstbucher sein. Da bin ich aber nicht firm drinnen, wie das nachweisbar ist. Das scheint bei meiner Karte evtl. nicht gegeben. Zumindest gab es für Postgüter die eigene, grüne Postgutkarte. Den Tarif muss ich am Wochenende im Stevens mal nachschlagen.

Soviel zum Postgut,
Klemens
 
hajo22 Am: 14.03.2019 09:13:31 Gelesen: 18870# 37 @  
Neben den Marken wurden in Berlin auch amtliche Ganzsachen mit dem Wertstempel Heuss-Medaillon verausgabt (Nr. P45-P49).

Aufgrund der geringen Anzahl von 5 verschiedenen Heuss-Medaillon-Ganzsachen dürfte sich ein eigener Thread nicht lohnen, zumal das Titelthema Ganzsachen nicht ausschließt.

Ich zeige deshalb die P45 (10 Pf.) als Luftpostkarte nach den USA mit Zusatzfrankatur zu 30 Pf.: Auslandskarte 20 Pf. + Luftpostgebühr bis 5 gr 20 Pf., gestempelt Berlin SW 11 am 29.4.1960.



hajo22
 
Michael Mallien Am: 14.03.2019 18:39:15 Gelesen: 18837# 38 @  
@ hajo22 [#37]

Ich schließe mich gerne an mit einer Antwortkarte aus dem Ausland (P 48 A). Sie trägt einen wunderschönem Stempel aus Bern vom 14.5.1960.



Ein prominenter Versender (Zumstein) macht das Stück noch interessanter finde ich.

Auf der Rückseite ist ein Prüfstempel SCHLEGEL A BPP angebracht.

Viele Grüße
Michael
 
Frankenjogger Am: 15.03.2019 18:54:38 Gelesen: 18808# 39 @  
Hallo zum Wochenende,

eure Ganzsachen sind toll und gehören natürlich in diesen Thread!

Ich will mal beim 70-Pf-Wert weiter machen. Die 70er war vorrangig für den Standard-Fernbrief mit Einschreiben gedacht. Den kann ich hier allerdings nicht zeigen, weil ich ihn noch nicht habe. :-( Als zweite wichtige Portostufe ist hier das normale Päckchen zu nennen. Hiervon habe ich zwei Belege, wobei Päckchen nicht unbedingt beliebt sind, da die Qualität häufig eher mäßig bis mies ist. Ein Päckchen lies sich halt nicht so gut stempeln wie ein Brief. Und dann bleibt zu 99 % der Kompromiss zum Briefstück.

Bild 1 zeigt ein solches Briefstück, Päckchen mit 70 Pf Einzelfrankatur nach Kassel.



Bild 2 zeigt noch ein Päckchen, diesesmal ein komplett erhaltenes Stück, was den Beleg irgendwie auch nicht sexyer macht. Hier, in die DDR als Geschenkpäckchen mit der seinerzeit häufigen Aufschrift: "Keine Handelsware", womit man eventuelle Öffnungen (Schnüffelung) vermeiden wollte. Obs half?



Mit Bild 3 zeige ich einen Beleg, den ich schon lange in meiner Sammlung habe, weil er einfach schön und selten ist. Es ist eine Zustellurkunde mit einem schönen Oberrandstück.



Und mit Bild 4 zeige ich eine seltene Luftpost-Übersee-Postkarte nach Australien (Zone 5), die ich erst vor 4 Wochen bekommen habe. Auch wenn die Marke etwas Karies hat, freue ich mich sehr über dieses Stück.



Soviel zu meinen Einzelverwendungen,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 29.03.2019 20:31:48 Gelesen: 18749# 40 @  
Hallo,

nach einer kurzen Pause will ich hier mal fortfahren.

Nachdem ich die Einzelfrankaturen gezeigt habe, will ich ein paar Mehrfachfrankaturen zeigen. Auf Brief habe ich diese nicht, denn die kosten doch schon einiges. Für meine Paketkartensammlung habe ich mir aber doch mal zwei Stück gegönnt.

Bild 1 zeigt eine Paketkarte für ein Paket nach Stuttgart, 8,5 Kg, Gebühr 3,50 DM, freigemacht mit zwei Stück vorder- und drei Stück rückseitig.



Bild 2 zeigt eine Paketkarte für ein Paket mit Eilzustellung für ein Paket in die DDR: 4 Kg - Gebühr 1,20 DM plus Eilzustellung für Pakete 0,90 DM.



Als nächstes kommen dann ein paar interessante Mischfrankaturen,

schönes Wochenende,
Klemens
 
hajo22 Am: 02.04.2019 13:31:23 Gelesen: 18708# 41 @  
Ich möchte hier kein neues Fass aufmachen, sondern lediglich zur Kenntnis bringen, daß es den Wertstempel "Heuss Medaillon Berlin" auch auf Privat-Ganzsachen (Umschläge und Postkarten) gibt.

Hier ein Beispiel einer bedarfsmäßig gelaufenen Privatpostkarte mit dem Wertstempel zu 10 Pfg. aus dem Jahr 1961.



hajo22
 
Frankenjogger Am: 08.04.2019 16:13:31 Gelesen: 18601# 42 @  
Hallo zusammen,

da ich am Wochenende anderweitig beschäftigt war, reiche ich meinen weiteren Beitrag heute nach.

Ich bin bei den Misch- bzw. Buntfrankaturen mit dem 70-Pf-Wert angelangt. Heute zeige ich Briefe die mit Luftpost innerhalb Deutschlands versendet wurden.

Da die Berliner Heuss-Serie keinen 5-Pf-Wert hatte, sind das hier Mischfrankaturen mit der 5 Pf der Serie Bauten II.

Bild 1 zeigt einen Standard-Einschreiben-Brief mit Luftpost, Port 75 Pf (20 + 50 + 5).



Bild 2 zeigt einen Brief gleicher Gewichtstufe, jedoch mit Rückschein. Der Zusatzdienst Rückschein kostete in dieser Portoperiode 40 Pf.



Bild 3 zeigt ebenso einen Brief gleicher Gewichtstufe, dieses Mal mit dem Zusatzdienst "eigenhändig", was 20 Pf mehr kostete.



Soviel zum ersten Teil der Mischfrankaturen mit dem 70-Pf-Wert.

Gruß, Klemens
 
jmh67 Am: 09.04.2019 08:24:11 Gelesen: 18565# 43 @  
@ hajo22 [#41]

Am interessantesten finde ich ja bei dieser Postkarte, dass es anscheinend Schreibmaschinen mit philatelistischen Sonderzeichen gab. Freilich ist das Gestempelt-Zeichen auch als astronomisches Symbol für die Sonne in Gebrauch und wurde vielleicht da auch entliehen, aber eine Sonderanfertigung für einen Briefmarkenhändler wird wohl eher die dafür passenden Sonderzeichen haben.

-jmh
 
Frankenjogger Am: 12.04.2019 21:18:08 Gelesen: 18452# 44 @  
Hallo,

heute will ich mit dem zweiten Teil der Misch- oder Buntfrankaturen mit dem 70 Pf-Wert weiter machen. Nach den Inlandsluftpostsendungen möchte ich zwei Auslandsendungen mit Luftpostbeförderung zeigen.

Bild 1 zeigt eine Luftpost-Postkarte mit Eilzustellung in die Schweiz. Das Porto setzt sich wie folgt zusammen: Auslandspostkarte 20 Pf, Lp-Gebühr 15 Pf und
Eilzustellung 60 Pf, zusammen 95 Pf, freigemacht mit 70 Pf Heuß Medaillon und 25 Pf Bauten II.



Bild 2 zeigt einen Luftpost-Überseebrief 26-30 g nach Argentinien in der dritten Luftpostzone im 4-zonigen Tarif, der ab 1.4.1959 galt. Sprich 60 Pf für den A-Brief (21 - 40 g) und 6x 40 Pf je 5 g als Lp-Gebühr, macht zusammen 3 DM. Das hätte auch gut eine 3 DM Einzelfrankatur mit der Bauten II sein können. Ist es aber nicht. So ist es eine schöne Buntfrankatur mit Heuß Medaillon.



Ein schönes Wochenende,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 19.04.2019 10:01:17 Gelesen: 18358# 45 @  
Hallo zum Karfreitag,

jetzt komme ich auch hier langsam ans Ende, immer noch beim 70-Pf-Wert. Heute noch zwei mal die selbe (oder ist es doch die gleiche? Ich werde das nie lernen) Buntfrankatur mit unterschiedlichen Portostufen.

Im Bild 1 zeige ich einen Ortsbrief mit Eilzustelllung per Rohrpost mit 70 Pf und 20 Pf Heuss Medailon (O-Bf 10 Pf + Eilboten 60 Pf + Rohrpost 20 Pf):



Und in Bild 2 ein deutlich selteneres Stück, ein Briefstück eines schweren Ortsbriefes 501-1000 g mit Einschreiben (O-Bf 4 .Gew.-Stufe 40 Pf + R-Gebühr 50 Pf):



So, jetzt wünsche ich in den kommenden Tagen fröhliches Eiersuchen oder -findenlassen. Beim nächsten Mal gibt es noch das versprochene Bonbon mit dem 40-Pf-Wert, das ich weiter oben angesprochen habe.

Gruß, Klemens
 
hajo22 Am: 19.04.2019 16:16:56 Gelesen: 18335# 46 @  
Ganzsache Berlin P 45 mit Zusatzfrankatur 10 Pfg. Berlin Heuss Medaillon gestempelt Berlin SW11 16.4.1960 als Auslandskarte nach Stockholm.



hajo22
 
Frankenjogger Am: 25.04.2019 08:19:43 Gelesen: 18206# 47 @  
Hallo hajo22,

Auslandspostkarten, vor allem als Ganzsache, sind immer wieder interessant und abwechslungsreich.

Da ich zum Wochenende nach Berlin zur AeroBerlin 2019 fahre, mein angekündigtes Bonbon schon heute.

Sehr unscheinbare Mischfrankatur. Wer sich jetzt fragt, wo das Bonbon ist, der möge einfach mal googeln.



Sieht man sich am Wochenende in Berlin?

Gruß, Klemens
 
Frankenjogger Am: 29.04.2019 19:45:56 Gelesen: 18069# 48 @  
Hallo,

hat niemand gegoogelt?
 
StefanM Am: 30.04.2019 09:55:20 Gelesen: 18048# 49 @  
@ Frankenjogger [#48]

Ich nehme an, es handelt sich um diesen Gerd Koch: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_Koch_(Kulturanthropologe)

:)
Stefan
 
Frankenjogger Am: 30.04.2019 10:27:05 Gelesen: 18043# 50 @  
Hallo Stefan,

ja, genau. Aber google mal nach "Niutao", damit hatte ich seinerzeit angefangen.

Vielleicht noch für Interessierte: Der zweite Brief ging nach "Nukufetau" was in der Nähe von Niutao liegt (ca. 200 km) und hat einen Ankunftstempel.



Der Brief brauchte 18 Tage bis nach Ellice Island, was fast schon dem Ziel entsprach.

Gruß, Klemens
 
Michael Mallien Am: 01.05.2019 21:15:47 Gelesen: 17966# 51 @  
Leider nur eine Briefvorderseite, aber dennoch ein interessantes Stück, finde ich. Verwendet wurde ein waagerechtes Paar der 10er für einen Brief nach Stuttgart vom 12.5.1961. Die Adresse war offenbar falsch, weshalb der Brief einen zurück-Stempel mit Datum 15. Mai 1961 erhielt.



Viele Grüße
Michael
 
mausbach1 (RIP) Am: 10.03.2020 10:23:50 Gelesen: 16456# 52 @  
Ein schöner Werbeeinsatz - "schwangere Auster", Brandenburger Tor


 
Michael Mallien Am: 16.11.2020 21:11:23 Gelesen: 15238# 53 @  
@ Frankenjogger [#16]

Auch von mir ein Auslandsbrief nach England mit dem 40-Pfennig-Wert, allerdings als Randstück.

Das Stempeldatum ist der 22.9.1960.



Viele Grüße
Michael
 
hubtheissen Am: 05.06.2022 22:05:15 Gelesen: 9559# 54 @  
Hallo,

es gab hier schon länger keinen Betrag mehr.

Deshalb zeige ich einen Luftpostbrief in die USA vom 20.05.1960.

Der Brief der dritten Gewichtsstufe kostete 80 Pfg. Dazu kamen noch 14 x 20 Pfg Luftpost-Zuschlag für 70 g Gewicht. Dem Brief sieht man leider auch jedes g an.

Frankiert ist er mit einem Fünferstreifen der 70 Pfg.-Marke und einer 10 Pfg. Marke.



Gruß

Hubert
 
Frankenjogger Am: 29.08.2023 20:33:14 Gelesen: 3071# 55 @  
Hallo,

auch hier kam seit über einem Jahr kein Beitrag mehr.

Ich habe wieder ein schönes Stück bekommen, das ich hier zeigen möchte.

Es ist ein Einlieferungsschein für ein Wert-Auslandspaket mit "Stiller Versicherung" vom 25.9.1961 ab Berlin-Wilmersdorf nach Launceston / Tas = Tasmanien in Australien (dank google).

Gemäß der verklebten Gebühr war das Paket bis 100 DM versichert. Gebühr: 50 Pf je 50 DM Wert, die Mindestgebühr betrug 1,00 DM.



Stille Versicherungen aus Berlin sind sehr selten.

@ HWS-NRW

Du kannst das Bild gerne verwenden.

Viele Grüße,
Klemens
 
HWS-NRW Am: 30.08.2023 11:07:17 Gelesen: 2991# 56 @  
@ Frankenjogger [#55]

Schon geschehen, herzlichen Dank für diesen tollen und bisher einmaligen Beleg mit BERLIN-Heuss-Marken als "Stille Versicherung".

Gruß
Werner
 
Bodo35 Am: 17.03.2024 22:33:07 Gelesen: 174# 57 @  
Habe hier eine Mehrfachfrankatur 70 Pf. nach Australien.

Gruß Bodo35


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.