Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Alte Zeitungen aus aller Welt
Das Thema hat 50 Beiträge:
Gehe zu Seite:  1   2 oder alle Beiträge zeigen
 
bignell Am: 23.02.2015 20:24:33 Gelesen: 29982# 1 @  
Hallo,

weil Heinz sein Interesse an alten Zeitungen bekundet hat, dachte ich mir es wäre an der Zeit ein Thema dazu zu eröffnen.

Hier meine derzeit älteste Zeitung, ARIS's Birmingham Gazette vom 15.1.1750 mit einem hübschen Postreiter-Motiv:




Leider nicht gut erhalten, aber mit 265 Jahren auf dem Buckel sehen wir alle nicht mehr taufrisch aus. Das Siegel rechts unten in rot ist leider kaum mehr zu entziffern.

Eine andere meiner Meinung nach sehr interessante Zeitung habe ich im "Thema: Altdeutschland: Belege, die Geschichte erzählen - Fundstücke und Beifang" [1] unter #2 vorgestellt, Inhalt: Bericht über den Besuch des Kaisers in Böhm. Leipa.

Lg, Harald

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=7331
 
zockerpeppi Am: 05.03.2015 21:33:18 Gelesen: 29883# 2 @  
Es hat leider etwas gedauert, bis ich die Zeitung wiedergefunden habe. Gut erhalten.

Es handelt sich um ein Wirtschaftsblatt der Handels-Vereeniging: Price-Current Imports aus Soerabaya (Indonesien) datiert vom 30 Januar 1855. Der Vertreiber der Zeitung ist die Fraser Eaton & CO aus Soerabaya.

Die erste Seite gibt Angaben über Wolle und Baumwollprodukte mit den betreffenden Import-Steuern. Die Innen und Rückseite gibt einen Überblick über die Schiffe: Abfahrten, Flagge, Name des Schiffes, Heimathafen, dem Kapitän und der Ladung. Auf der Rückseite unten dann ein dreieckiger Rotterdam Stempel 1 1/2c.

beste Sammlergrüße
Lulu


 
Cantus Am: 03.04.2015 01:52:05 Gelesen: 29781# 3 @  
So alt wie eure Zeitungen ist meine bei weitem nicht, aber dafür nachvollziehbar postalisch befördert worden. Der Absender hat hier auf einen Umschlag oder ein Streifband verzichtet und statt dessen die Frankatur direkt auf die Zeitung geklebt, der Post war's wohl egal. Diese Zeitung jedenfalls lief am 17.4.1959 von Wien nach Hamburg.



Viele Grüße
Ingo
 
roteratte48 Am: 03.04.2015 14:20:55 Gelesen: 29753# 4 @  
Alte Zeitungen sind unbestreitbar auch "Teilgebiet der Post" - sowohl der Vertrieb als auch die Zahlungen erfolgten damals fast ausschließlich über die Post, und alle größeren Postämter hatten eigene Zeitungsexpeditionen. Hier ein Exemplar des Hallischen Wochenblattes aus 1834, dazu eine Insertionsquittung des Verlages:



Nicht ganz so alt dieses Exemplar der Kempter Zeitung aus 1860, mit einem Leitartikel zur politischen Situation in Europa, in dem Frankreich unter Napoleon III. einmal mehr in schlechtem Licht steht:



Mit Grüßen an die Zeitungsliebhaber - Rolf
 
bignell Am: 03.04.2015 18:29:30 Gelesen: 29724# 5 @  
@ roteratte48 [#4]

Hallo Rolf,

gratuliere, Zeitung und passende Quittung, das findet man selten.

Gibt es in der Kempter Zeitung auch den zweiten Teil des Artikels? Falls ja bitte um Scan, würde gerne weiterlesen.

Danke, harald
 
roteratte48 Am: 03.04.2015 20:16:08 Gelesen: 29713# 6 @  
@ bignell [#5]

Hallo Harald,

nein, leider habe ich die Folgenummer der Kempter Zeitung nicht - ich hatte dieses Exemplar aus einem bestimmten Grund aufgehoben und zwar einer Anzeige des "Schwäbischen Sängerbundes zu BIBERACH" wegen. Anhand anderer Zeitungen (z. B. St. Galler- und Konstanzer Zeitung) lässt sich schön verfolgen, daß solche Veranstaltungen und Feste auch damals schon überregional beworben wurden; also etwas für Mitglieder im Deutschen Sängerbund. Hier die Anzeige in der Kempter Zeitung:



Hier in der Sonderausgabe der Konstanzer Zeitung zur Konst. Messe, Nr. 92 v. 21.4.1860:



Und hier in der St.Galler Zeitung Nr. 93 vom 19. April 1860; gleich nochmal nachgefasst in Nr. 96 v. 22.4.:





Ich mag Dinge aus den äußersten Randbereichen der Postgeschichte, weil sie, wie Zeitungen, Schnörkelbriefe, Postscheine und etliche andere, Geschichte pur transportieren - chacun à son goût.

Liebe Grüße - Rolf
 
Manne Am: 04.04.2015 09:04:09 Gelesen: 29685# 7 @  
Guten Morgen,

bei mir im Regal steht eine gebundene Ausgabe "Mitternachtblatt" für gebildete Stände. Beginnt mit der Ausgabe Nr. 99 vom 22. Juni 1826 und endet bei Nr. 132 vom 18. August 1829. In der Regel sind es vier Seiten pro Ausgabe, Herausgeber war Müllner in Braunschweig. Das Exemplar war einst im Bestand des Neckargemünder Lesezirkel.

Gruß
Manne






 
Baldersbrynd Am: 05.04.2015 17:18:31 Gelesen: 29641# 8 @  
Guten Tag,

hier eine dänische Zeitung vom 17.9.1771. Ausgegeben in Kopenhagen. 8 Seiten.

Gruß
Jørgen


 
bayern klassisch Am: 09.10.2015 13:55:52 Gelesen: 29270# 9 @  
Liebe Freunde,

eine der schönsten mir bekannten Postzeitungen Bayerns darf ich heute zeigen - sie datiert vom 12.6.1842 und war ursprünglich, wie man an dem Fiskalstempel Innsbrucks oben rechts sehen kann, nach Österreich gerichtet gewesen.

Da Selbiges dort fremde Zeitungen mit einer Stempelgebühr von 2 Kreuzern Conventionsmünze belegte, war das Zeitungslesen also keine ganz so billige Angelegenheit wie heute.



Viel Spaß beim Schmökern wünscht euch
bayern klassisch
 
Gernesammler Am: 22.11.2016 19:32:19 Gelesen: 27601# 10 @  
Hallo Sammlerfreunde,

am Wochenende konnte ich diese schöne Zeitung vom 4. November 1767 erwerben, es ist die "Staats Relation derer neuesten Europäischen Nachrichten und Begebenheiten".

Verleger war Heinrich Georg Neubauer, Buchdrucker aus Regensburg, diese Zeitung ist 3 mal in der Woche erschienen.

Viel Spaß beim lesen ich fand es sehr interessant was damals alles so passierte.

Gruß Rainer




 
zockerpeppi Am: 27.11.2016 16:30:35 Gelesen: 27551# 11 @  
Passt nicht ganz auf den Scanner: Courrier du Grand-Duché de Luxembourg

Ausgabe n° 43 Jahrgang 21. Abendzeitung Freitag dem 20 Februar 1863. Oben in Rot der Stempel LUXEMBOURG.AMB.FORBACH B vom 19. FEVR 63.

Die Zeitung wurde demnach schon spät abends verschickt um am Tag darauf dem zwanzigsten pünktlich beim Leser zu sein. Oder haben die Beamten etwa vergessen den Stempel umzustellen?

beste Sammlergrüße
Lulu


 
bayern klassisch Am: 27.11.2016 16:38:26 Gelesen: 27546# 12 @  
@ zockerpeppi [#11]

Liebe Lulu,

das wird schon richtig sein - gedruckt am 19. mit Datum vom 20., dann am 19. schnell verschickt - das passt schon.

Tolles Stück - mit Schleife/Kreuzband wäre es noch besser, aber ob man je so etwas findet?

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Magdeburger Am: 29.11.2016 12:13:46 Gelesen: 27505# 13 @  
Liebe Sammelfreunde,

einige "Magdeburgischer Intelligenz=Zettel" habe ich mittlerweile.

Heute habe ich mal die Nr. 99 vom 11. Dezember 1779 eingescannt.









Viel Spass beim Lesen wünscht Ulf
 
Manne Am: 26.03.2017 15:22:20 Gelesen: 27115# 14 @  
Hallo,

vielleicht ist es ja interessant, eine Zeitung zum Thema Währungsreform am 21. Juni 1948. Habe die Zeitung aus dem Nachlass meiner Schwiegermutter.

Gruß
Manne










 
StefanM Am: 27.03.2017 08:36:10 Gelesen: 27058# 15 @  
@ Manne [#14]

Hallo Manne,

ich finde das sehr interessant. Danke fürs Zeigen.

Gruß
Stefan
 
bignell Am: 27.03.2017 19:52:30 Gelesen: 27031# 16 @  
Liebe Freunde,

nicht ganz so alt, aber brisant:




1914, "Die Ermordung des Erzherzogs Franz Ferdinand und der Herzogin von Hohenberg", Extra-Ausgabe der Wiener "Freien Presse" vom 28.6.14

Lg, harald
 
Max78 Am: 23.04.2017 23:28:01 Gelesen: 26803# 17 @  
Wie schön, dass es mittlerweile fast für alles ein Thema gibt, auch wenn es rein gar nichts mit Philatelie zu tun hat.

Ich hatte heute meinen Spass mit dem "Treffpunkt der jungen Dame" aus Berlin 1940. Na klar, auch diese Erfindung existiert schon eine Weile:



Schaun ma mal, was die Herren so für Ansprüche haben. 1x der Dichter, 1x die Ärzte:



Ja nun, der Dichter "verdichtet" sich ein wenig und die beiden Ärzte sprechen dermaßen im Superlativ, dass man fast meinen könnte, Sie glauben an Traumwesen. Ob sie da wohl mithalten können?

Fazit: "Bist Du zu dumm, sind sie zu dick!" oder "Elitepartner - geb' auch den in hohen Sphären treibenden Geistern eine Chance auf Misserfolg!"

Max wünscht wonnige Träume
 
Saguarojo Am: 24.04.2017 19:58:46 Gelesen: 26738# 18 @  
Hier das "Duderstädter Wochenblatt", eine über 1000 Jahre alte Fachwerkstadt am Rande des Südharzes vom 25.12.1852 nach einem riesigen Brand.





Viele Grüße

Joachim
 
Max78 Am: 27.04.2017 00:29:46 Gelesen: 26699# 19 @  
Von mir zu später Stunde noch eine kleine Gutenachtlektüre, etwas seriöser wie die letzte. Die Umschau - Wochenzeitschrift über die Fortschritte in Wissenschaft und Technik.

Aus dem Jahrgang 1922 habe ich mal folgende 2 Artikel ausgesucht, 1x für unsere Zeppelin-Begeisterten, und 1x für die Infla-Sammler (Artikel "Geldentwertung und Volksgesundheit", bei dem gegen Ende der Gedanke ins Spiel kommt, dass ein radikales Alkoholverbot Abhilfe schaffen könnte):







Es ist für mich, der aus einer Generation kommt, die solche Nöte niemals miterleben musste, immer wieder interessant, solche alten Zeitschriften zu lesen. Andererseits weiss man insgeheim, dass es in vielen Teilen dieser Welt momentan nicht besser aussieht. Diesem sollte man sich immer bewusst sein, auch wenn die Entwicklung Deutschlands positiv verlaufen ist. Wer zahlt den Preis für unsere kapitalistisch geprägte "Welt"?

Gut's Nächtle, Max
 
Max78 Am: 29.04.2017 15:23:34 Gelesen: 26639# 20 @  
Ja, lesen kann Freude machen und manchmal findet man in alten Heftchen auch etwas zum Thema "Briefmarkensammeln". Möchte Euch heute die Sicht eines Sammlers aus dem Jahre 1929 vorstellen, der ein wenig die "Werbetrommel rührt" (Artikel im Schülerheft "Jung-Roland", herausgegeben von der Abteilung Jugendarbeit, Berlin):





Es ist nicht schwer, die Unterschiede von damals und heute zu erkennen. Tja, in manchen Belangen sind wir eben auch rückschrittlich unterwegs, zumindest was das Zwischenmenschliche betrifft. SMS, Thread, Bitcoins, und Online-Auktionen, schön gemütlich vor der Kiste von zu Hause aus. Vorteil, aber auch ein großer Verlust. Was erzählt man seinen Kindern später einmal? Eventuell: "die Kontakte auf Ebay waren so reizend, ich träume heute noch davon."

mit Grüßen Max
 
zockerpeppi Am: 03.11.2017 21:23:32 Gelesen: 25060# 21 @  
Folgende Zeitung (4 Seiten) konnte ich vor zwei Wochen erwerben. Passt leider nicht ganz auf den Scanner Breite 28.5 cm, Höhe 46 cm.

LE MONITEUR UNIVERSEL n° 306 vom Donnerstag dem 2 November 1815



Interessieren tut mich die Stempelmarke à 5c in Rot oben rechts: War dies das Porto für den Versand oder eine zusätzliche Fiskalsteuer?

beste Sammlergrüße
Lulu
 
bignell Am: 03.11.2017 22:37:13 Gelesen: 25040# 22 @  
@ zockerpeppi [#21]

Hallo Lulu,

hier auf 1857 Journal des debats, auch zu groß für den Scanner:



Meiner Ansicht nach eine französische Zeitungssignette (Zeitungsgebührenstempel).

Lg, harald
 
epem7081 Am: 07.04.2019 17:14:29 Gelesen: 19342# 23 @  
Für den Heimatforscher ist der Zugriff auf alte Zeitungen oft mit überraschenden Entdeckungen verbunden. Meine Leidenschaft für "Altpapier" hat sich aber im Laufe der Jahre weit über den heimatlichen Horizont ausgewachsen. So habe ich nun in meinem Fundus als ältestes Exemplar diese Ausgabe von 1699.



Zahlreiche Ausgaben in den Folgejahren dieser Historischen Remarques bringen immer wieder schöne Präsentationen von Gedenkmünzen bzw. -medaillen. Auch dazu hier ein Beispiel.



Übrigens die im Original viel breiteren Zeitungsränder habe ich erheblich ausgeblendet.

Ich werde peu a peu immer wieder mal ein Schätzchen hier einstellen und bin gespannt, was sich bei anderen Forumsteilnehmern so findet.

Mit sonntäglichem Gruß aus der Schmökerecke
Edwin
 
marc123 Am: 07.04.2019 17:35:02 Gelesen: 19335# 24 @  




Verwendung der 1 Centime und 2 Centimes (Wappenmarken Luxemburg, Michel Nr. 3 und 4)) auf Zeitung "DER AKTIONÄR". Die Zeitung wurde am 1. Februar von Frankfurt a. M. nach Clervaux geschickt. Hier erhielt sie am 2. Februar einen Ankunftstempel. Am 4. Februar wurde sie mit 1 Centime frankiert, nach Wiltz weitergesendet und mit dem französischen Stempeltyp von Clervaux versehen. In Wiltz wurde sie am gleichen Tag, noch mit dem alten Tarif von 2 Centimes nach Diekirch weitergeleitet. Beide Marken erhielten den Dreikreisstempel von Wiltz. Die Zeitung erhielt am gleichen Tag den Ankunftsstempel von Diekirch.

Liebe Grüße
Marc
 
epem7081 Am: 28.09.2019 22:45:18 Gelesen: 18307# 25 @  
Liebe Forums-Zeitungsleser,

nach längerer Funkstille meinerseits in diesem Thread will ich doch mal wieder an mein "Altpapier" gehen und interessante Objekte vorstellen. In meiner Sammlung habe ich das älteste Zeitungsexemplar unserer heimatlichen Region Ostalb. Diese Numero 78 vom Freytag, den 24. September 1773 erschien mit dem Titel: Das Neueste der Welt. ELLWANGISCHE Ordinari-Zeitung und vor allem Mit Hochfürstlich-gnädigstem PRIVILEGIO.



Zur Erscheinungsweise findet sich im Zeitungskopf der Hinweis: Druckts und verlegts wochentlich zweymal, als Montags und Freytags Anton Brunhauer, Hochfürstlicher Hofbuchdrucker, und Händler. Dieses Exemplar hat sich vermutlich wegen der Suche nach erbberechtigten Nachkommen des Joseph Ilg aus Ellwangen auf der letzten Seite erhalten. Interessant sicher auch die Daten bei den Nachrichten aus aller Welt; läßt sich doch daraus in etwa die Laufzeit erahnen, bis solche Botschaften in Ellwangen verarbeitet werden konnten.

Viel Vergnügen bei der Lektüre wünscht
Edwin
 

Das Thema hat 50 Beiträge:
Gehe zu Seite:  1   2 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.