Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
Das Thema hat 587 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6   7   8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 24 oder alle Beiträge zeigen
 
filunski Am: 19.07.2015 11:12:47 Gelesen: 347996# 138 @  
Gneisenaustadt Schildau

Liebe Stempelfreunde,

heute ein Zusatz den wir auch noch nicht hatten, die Gneisenaustadt Schildau.

Das heutige Schildau ist seit dem 1.1.2013 Ortsteil der Stadt Belgern-Schildau in Sachsen. Schildau trug den Zusatz "Gneisenaustadt" nach dem dort geborenen preussischen General und Heeresreformer August Neidhardt von Gneisenau [1].

Dieser Zusatz wurde dann auch in den Stempel übernommen, hier eine Beispielreihe:



Es fällt auf, dass die beiden Abschläge von 1962 und 1964 im Gegensatz zu den anderen den UB a tragen. Anscheinend gab es zwei verschiedene Tagesstempel. Oder handelt es sich hier vielleicht um einen noch nicht bekannten, den Einwohnern der Stadt Schildau gerne unterstellten Schildbürgerstreich?

In der Datenbank findet man auch noch einen neueren Abschlag aus Schildau. [2]

Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/August_Neidhardt_von_Gneisenau
[2] http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/8701
 
Stefan Am: 19.07.2015 12:51:52 Gelesen: 347986# 139 @  
@ filunski [#138]

Das heutige Schildau ist seit dem 1.1.2013 Ortsteil der Stadt Belgern-Schildau in Sachsen. Schildau trug den Zusatz "Gneisenaustadt" nach dem dort geborenen preussischen General und Heeresreformer August Neidhardt von Gneisenau

Als kleine Ergänzung außerhalb des Themas: Die Stadt Schildau (bei Torgau) "rühmt" sich, Urheber eines bekannten Ausdrucks zu sein - die Schildbürger bzw. ihre Schildbürgerstreiche [1]

Gruß
Pete

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schildb%C3%BCrger
 
Journalist Am: 19.07.2015 15:47:39 Gelesen: 347960# 140 @  
@ filunski [#21]

Hallo,

zum Thema Radiumbad habe ich einen weiteren Stempel ausgegraben allerdings aus Oberschlema - zuerst nun der Stempel:



Und außerdem auch noch die Ganzsache auf der er abgeschlagen wurde, denn diese erklärt einiges weitere und passt gut dazu:



Es handelt sich hier um eine Bildganzsache des Radiumbad Oberschlema, die mit einem passenden Tagesstempel entwertet wurde.

viele Grüße Jürgen
 
DERMZ Am: 19.07.2015 16:17:47 Gelesen: 347950# 141 @  
@ Journalist [#140]

Lieber Jürgen,

und was ist aus dem schönen Radiumbad geworden? Heute glänzt nur noch ein simples "BAD" im Stempel:



Aber schön und erholsam ist es dort auch heute noch.

Viele Grüsse

Olaf
 
muemmel Am: 22.07.2015 22:58:25 Gelesen: 347839# 142 @  
Hallöle,

hier ein Stempel aus Jüterbog mit dem Zusatz ALTES LAGER:



Grüßle
Mümmel
 
muemmel Am: 22.07.2015 23:04:20 Gelesen: 347838# 143 @  
Und weil es gerade passt, hier noch einer mit dem Zusatz LAGER:



Und nun geht es in ins Bettchen.

Gute Nacht
Mümmel
 
Jürgen Witkowski Am: 22.07.2015 23:20:57 Gelesen: 347834# 144 @  
@ muemmel [#142]

Der Name Lager ist ja verführerisch, da er vielfach als Stempelzusatz auftaucht.

Jüterbog-Altes Lager ist jedoch genau so eine Ortsbezeichnung wie Berlin-Steglitz. Altes Lager liegt bei Jüterbog und gehört heute zur Gemeinde Niedergörsdorf im Landkreis Teltow-Fäming.

Ein Foto aus meinem diesjährigen Urlaub in der Region habe ich zur Veranschaulichung auch zu bieten.



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Journalist Am: 23.07.2015 10:25:54 Gelesen: 347803# 145 @  
@ muemmel [#142]
@ Concordia CA [#144]

Hallo Mümmel und Jürgen,

beim "Alten Lager" handelt es sich um einen Teil des Trupppenübungsplatzes Jüterbog. Anfangs hieß es hier nur Jüterbog Schiessplatz. Im Mai 1897 erfolgte eine Umbennung in "Altes Lager". Später kamen noch folgende weitere Bezeichnungen aufgrund des Ausbaus dazu "Lager I, Neues Lager, Lager II, Adolf-Hitler-Lager, Lager III und Waldlager Forst Zinna".

Vom "Alten Lager" gibt es diverse Stempel mit dieser Bezeichnung, der erste sieht so aus:



Das mir bisher bekannte früheste Datum lautet hier 3.12.1897, wer kennt ein früheres Datum ?

Es folgten diverse weitere unterschiedliche Stempel bis:



den hatte ja Mümmel auch weiter oben schon gezeigt - das bisherige Spätdatum das ich hier nachweisen kann, lautet 20.11.44 - wer kennt spätere Daten ?

Nach 1945 kenne ich auch zwei Landpoststempel mit "Altes Lager über Jüterbog" und "Altes Lager über Jüterbog 2".

Außerdem kenne ich natürlich vom Ort (siehe auch Jürgens Ortsschild) noch folgenden Stempel:



Ob es den heute noch gibt und wenn ja auch in dieser Form ist mir nicht bekannt. Es gab 1999 aber auch passende V-Zettel dazu:



Aber soetwas als R-Zettel gab es auch schon vor 1945:



Wer hier weitere kennt, soll sich bitte bei mir melden, den ich suche alle Stempel und R-Zettel und V-Zettel mit militärischen Zusatzangaben wie "Lager" oder "Schießplatz"

Viele Grüße Jürgen
 
Baber Am: 23.07.2015 18:10:08 Gelesen: 347772# 146 @  
Ein ganz moderner Stempel von Bielefeld mit Zusatz "Stadtmitte":



Gruß
Baber
 
filunski Am: 23.07.2015 18:48:56 Gelesen: 347764# 147 @  
@ muemmel [#142]
@ Concordia CA [#144]
@ Journalist [#145]

Hallo zusammen,

vielen Dank für den interessanten Ausflug ins "Alte Lager" und die ganzen Informationen dazu, also ursprünglich Truppenübungsplatz/Militärlager und heute (nur) noch eine Ortschaft!

@ Baber [#146]

Sehr schönes modernes Beispiel, das anschaulich zeigt, dass selbst heute noch diese Zusätze (wieder) Verwendung finden. Danke für's Zeigen!

Beste Grüße,
Peter
 
Journalist Am: 24.07.2015 11:45:54 Gelesen: 347717# 148 @  
@ Journalist [#145]

Hallo an alle,

nun habe ich wieder die Scans mit dem Landpoststempel "Altes Lager" gefunden:



und dazu die ausnahmsweise die passende Karte zum "Alter":



und den 2. Stempel:



Wer kann mir hier sagen, von wann bis wann diese Stempel eingesetzt wurden und wo ? - den den Truppenübungsplatz gab es zwar aber die Russen bzw. die NVA die den Platz auch benutzt haben, hatten nach meinen Informationen ja nicht solche "Postämter" wie zu Zeiten des Deutschen Reichs - oder ?

viele Grüße Jürgen
 
Sachsendreier53 Am: 24.07.2015 15:47:01 Gelesen: 347687# 149 @  
Ansichts / Feldpostkarte nach Karlsruhe, gestempelt in DÖBERITZ - ÜBUNGSPLATZ am 20.9.1914. (Truppenübungsplatz bei Dallgow / Berlin)

Info:https://de.wikipedia.org/wiki/Truppen%C3%BCbungsplatz_D%C3%B6beritz





mit Sammlergruß,
Claus
 
Max78 Am: 24.07.2015 19:36:21 Gelesen: 347651# 150 @  
@ Journalist [#145]

Hallo Journalist,

zu Euren schönen Stempeln zur Ortschaft "Altes Lager" kann ich noch folgenden hinzufügen, zwar leider nur in zweigeteilter Form, aber doch alle Informationen so weit enthalten:



Stempeldatum 14.6.1923

mit Grüßen Max
 
Stempelfreund Am: 24.07.2015 20:11:41 Gelesen: 347632# 151 @  
Guten Abend,

hier zeige ich den Stempel CELLE 3 (LAGER) - der wohl von der Poststelle im Bereich des eingerichteten Kriegsgefangenenlages stammt.


 
Stefan Am: 24.07.2015 20:16:46 Gelesen: 347630# 152 @  
Bei der Durchsicht eines älteren Dublettenalbums Deutsches Reich (von 1872-1945) bezüglich Stempelsammlungen fiel mir vor einiger Zeit das nachfolgende Stück in die Hände. Man findet in solchen Posten alles Mögliche, meist nur nicht das, wonach man eigentlich sucht (wobei man bei dem nichtgesuchten, allerdings gefundenen Material auch einiges lernen kann).



Stempelinschrift "REICHSPARTEITAG / N.S.D.A.P. / NÜRNBERG" vom 16.09.1935, Unterscheidungsbuchstabe nicht eindeutig lesbar (eventuell "a"?) auf der dazugehörenden Sondermarke Mi-Nr. 586

Als was kann man diesen Stempel definieren? Von der Form her entspricht dieser einem normalen Tagesstempel aus jener Zeit. Allerdings ist der Stempel anlassbezogen (und damit doch ein Sonderstempel?). Nach [1] fand der Reichsparteitag vom 10.09.-16.09.1935 in Nürnberg statt. Auf dem diesem Parteitag wurden 1935 Gesetze mit sehr weitreichenden negativen Folgen beschlossen, siehe [2].

Gruß
Pete

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsparteitag
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberger_Gesetze
 
filunski Am: 25.07.2015 00:02:47 Gelesen: 347601# 153 @  
@ Pete [#152]

Hallo Pete,

das ist der Bochmann Nürnberg S 38, also ein Gelegenheitsstempel/Sonderstempel, hier die Abb., aus dem Bochmann:



Die Form, ein Zweikreisstegstempel entspricht genau der Form der damals üblichen Tagesstempel, aber die Form alleine macht ja nicht die Art des Stempels aus. Dieser Stempel kam in dieser Ausführung 1935 und 1936 jeweils während der Dauer des Reichsparteitags zum Einsatz, es gab davon zig Stempelgeräte mit UB vob a bis y.

Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 25.07.2015 00:26:20 Gelesen: 347597# 154 @  
Nochmals zu den Lagerstempeln (ich hoffe es bekommt jetzt keiner einen "Lagerkoller" ;-))

Da dürfen natürlich auch diese beiden nicht fehlen:

Das Tiborlager [1]



und das Regenwurmlager [2]



Beste Grüße,
Peter

[1] http://www.kasernen-und-gebaeude.de/data/seiten/ttt/tiborlager-1.htm
[2] http://www.heimatkreis-meseritz.de/4_50.htm
 
Stefan Am: 25.07.2015 10:07:45 Gelesen: 347564# 155 @  
@ filunski [#153]

das ist der Bochmann Nürnberg S 38, also ein Gelegenheitsstempel/Sonderstempel, hier die Abb., aus dem Bochmann:

Danke für die Info, also doch ein Sonderstempel und damit hier das Thema "Tagesstempel mit Zusätzen" verfehlt. :-)

Gruß
Pete
 
Journalist Am: 25.07.2015 17:54:51 Gelesen: 347522# 156 @  
@ filunski [#154]

Hallo Peter und an alle,

hier noch ein weiterer Link zum Regenwurmlager:

http://jolschimke.de/stempel/das-regenwurmlager.html

Bezüglich des Tiborlagers gibt es übrigens zwei Stempel einmal mit UB "a" bisher bei mir nachweisbar vom 15.1.39 bis 25.1.45 (in den folgenden Tagen wurde das Gebiet von der russischen Armee eingenommen) sowie den von Peter gezeigten Stempel mit UB "b" bisher bei mir erfasst vom 18.3.43 bis 29.11.44.

Bezüglich des Regenwurmlages ist nur der obige gezeigte Stempel bekannt, bei mir bisher nachweisbar vom 7.12.39 bis 30.11.44 - wer kennt hier frühere oder spätere Abschläge ?

viele Grüße Jürgen
 
filunski Am: 25.07.2015 18:16:34 Gelesen: 347517# 157 @  
Fips002 Am: 25.07.2015 20:19:33 Gelesen: 347494# 158 @  
Stempel Berlin-Grünau 1, Regattabahn 4.8.40

Gruß Dieter


 
Heidelberg Collector Am: 26.07.2015 18:43:36 Gelesen: 347434# 159 @  
Hallo Zusammen,

hier noch ein Stempel zum Thema:



Pfastatt Schloss (3/11.05)

Pfastatt [1] liegt im Elsaß. Vielleicht hat ja jemand noch eine Karte von dem Schloss? Ich habe mal auf der Karte geschaut und finde kein Schloss in der Ortschaft, vielleicht war ja jemand schon mal vor Ort und weiß mehr.

Beste Grüße,

Yoska

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Pfastatt
 
Altmerker Am: 27.07.2015 22:14:40 Gelesen: 347368# 160 @  
@ Stempelfreund [#134]

Wenn Du das schon in die Diskussion wirfst, da muss ich gleich mal einen Beleg raussuchen, wo das Tempelhofer Feld beim Zentralflughafen vermerkt ist - auch wenn die linke Marke sich schon paar Zähne aus der Krone gebissen hat.

Viele Grüße
Uwe


 
Altmerker Am: 28.07.2015 14:23:50 Gelesen: 347320# 161 @  
Hallo,

ich bin mir etwas unsicher, ob es ein Tagesstempel ist.



Die gedruckte Publizistik war nicht nur national, sondern international Thema und Gegenstand der PRESSA, für die das vom Kölner Oberbürgermeister Konrad Adenauer durchgesetzte neue Kölner Messegelände am Deutzer Rheinufer einen glanzvollen Rahmen bot. Zu einer „Weltausstellung der Presse“ wurde eingeladen und tatsächlich war die Resonanz einer Weltausstellung würdig: Vom 12. Mai bis zum 1. Oktober 1928 informierten sich mehr als fünf Millionen Besucher in der „internationalen Kulturschau am Rhein“ in 12 Abteilungen über alle Aspekte des Pressewesens.
 
LOGO58 Am: 28.07.2015 15:43:05 Gelesen: 347309# 162 @  
@ Altmerker [#161]

Hallo Uwe,

es handelt sich nicht um einen Tagesstempel, sondern um einen Gelegenheitsstempel, gelistet im Bochmann unter Köln S 15.

Der Stempel wurde anlässlich der Internationalen Presseausstellung in der Zeit vom 18.5.-7.9.1928 (lt. Bochmann) eingesetzt. Unterscheidungsbuchstaben a b d e.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 

Das Thema hat 587 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6   7   8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 24 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.