Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: 100 Jahre Briefmarken
Das Thema hat 271 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4   5 6 7 8 9 10 11 oder alle Beiträge zeigen
 
Hornblower Am: 10.09.2015 09:22:54 Gelesen: 177629# 72 @  
Hallo zusammen,

nach den vielen "Exoten" hier mal wieder etwas eher unauffälliges, was aber trotzdem selten ist. Der Maschinenwerbestempel zur BEPITEC in Brüssels, wo man 1949 des 100. Geburtstages der belgischen Briefmarken gedachte. Er wurde von Mai bis Juli 1949 verwendet und teilte das Schicksal seiner Artgenossen - er wanderte überwiegend in den Papierkorb! Heute muss man ihn suchen und man braucht schon einiges Glück, ihn zu finden. Ich habe mein Exemplar aus einer Krabbelkiste auf einem Tauschtag entdeckt und für wenig Geld erstanden. Der Verkäufer weiß wahrscheinlich bis heute nicht, was er da abgegeben hat.

Gruß
Michael


 
Hornblower Am: 10.09.2015 12:43:15 Gelesen: 177609# 73 @  
Bleiben wir zunächst noch in Europa.

Italien hat wundervolle Belege zu den jeweiligen Centenarfeiern seiner damaligen Einzelstaaten herausgebracht, alleine damit lässt sich schon eine umfangreiche Sammlung zusammentragen. Allerdings geben die Italiener ihre guten Sachen nicht gerne her, so dass man teilweise schon recht tief in den Geldbeutel greifen muss.

Die italienische Post gab ab 1955 ein sog. „Bollettini“ heraus, in dem nicht nur die Details zu neuen Marken, sondern auch historische Hintergründe zu deren Herausgabe geschildert wurden. Als Besonderheit enthielten die Bollettini, die zunächst 100 und später 500 Lire kosteten, zusätzlich noch originalgetreue ungezähnte Abbildungen der jeweiligen Sondermarken. Und hier deshalb die Warnung: Es gibt immer wieder Zeitgenossen, die die hier ausgeschnitten Stücke dann für teueres Geld als angeblich ungezähnt gebliebene Abarten für teueres Geld anbieten. Daher Vorsicht bei solchen Angeboten!

Hier das Bolletino für Neapel.

Gruß
Michael


 
Hornblower Am: 11.09.2015 08:29:22 Gelesen: 177553# 74 @  
Guten Morgen,

1952 feierte man das Jubiläum "100 Jahre Thurn & Taxis." Im Großen Saal der Börse in den Mannheimer Planken fand vom 21. bis 26. Oktober 1952 eine Ausstellung des Postwertzeichen-Sammler-Vereins statt, zu der ein entsprechender Sonderstempel erschien.Diesen habe ich noch nie mit einem anderen Datum als dem 25. Oktober gesehen.

In den Graphischen Betrieben August Bagel in Düsseldorf wurde die Gedenkmarke (Mi.-Nr. 160) zur 100. Wiederkehr der ersten Marken von Thurn & Taxis im Offsetdruck in einer Auflage von 10 Millionen Stück entworfen und gedruckt. Der Erstausgabetag war der 25. Oktober 1952 zum „Tag der Briefmarke“, der Schalterverkauf endete am 30. April 1953. Ihre Gültigkeit verloren die Marken am 31. Dezember 1953.

Als Vorlage diente der Ausschnitt einer Bildtafel, die vom letzten Fürstlich Thurn & Taxisschen Postillion C. Scheiffele (1826-1911) aus Ulm stammt. Das Motiv wurde aber gespiegelt, weil das Bundespostministerium ansonsten eine Nachahmung der 1943 erschienenen niederländischen Marke (Mi.-Nr. 422) befürchtete.

Mir sind drei unterschiedliche Schmuckumschläge und die offizielle Karte des PSV bekannt, dieser hier ist nach meinen Beobachtungen der seltenste.



Gruß
Michael
 
merkuria Am: 11.09.2015 21:53:37 Gelesen: 177523# 75 @  
Mexiko feierte den 100. Jahrestag der Ausgabe seiner ersten Briefmarken am 1.8.1956 mit einer Sonderausgabe (Mi Nr. 1048-1059). Anstelle der üblich gezeigten ersten Briefmarken des betroffenen Landes, wählte Mexiko alte indianische Symbole und geschichtliche Motive. Die 12 Sondermarken wurden in zwei Blockausgaben zusammengefasst (Mi Nr. Block 1 und 2).



Der Club Filatelico de Chihuahua gestaltete seinen eigenen Ersttagsumschlag zu diesem Anlass.



Eine ebenfalls am 1.8.1956 zur Eröffnung der 1. Internationalen Briefmarkenausstellung (1.8.-15.9.1956) erschienene Sondermarke zeigt dann doch noch die am 1.8.1856 erschienene Mi Nr. 1.



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
merkuria Am: 12.09.2015 17:54:15 Gelesen: 177480# 76 @  
Montserrat feierte den 100. Jahrestag der Ausgabe seiner ersten Briefmarken am 5.1.1976 mit einer Sonderausgabe (Mi Nr. 327-332) welche auch in einem Block zusammengefasst wurden (Mi Nr. Block 8). Gezeigt werden die ersten zwei Ausgaben vom September 1876 (Mi Nr. 1 und 2) sowie auf der Blockausgabe die Postschiffrouten des 18. und 19. Jahrhunderts nach Montserrat.



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
merkuria Am: 12.09.2015 18:01:01 Gelesen: 177478# 77 @  
Grenada feierte den 100. Jahrestag der Ausgabe seiner ersten Briefmarken am 1.7.1961 mit einer Sonderausgabe (Mi Nr. 179-181) Gezeigt werden verschiedene Posttransportmittel im Wandel der Zeit sowie die bei der Herausgabe der ersten Briefmarken regierende Königin Viktoria.



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
merkuria Am: 12.09.2015 20:19:57 Gelesen: 177468# 78 @  
Honduras feierte den 100. Jahrestag der Ausgabe seiner ersten Briefmarken am 31.5.1966 mit einer Sonderausgabe (Mi Nr. 653-670) Gezeigt werden verschiedene Darstellungen aus dem Postwesen und der Postgeschichte sowie die erste Ausgabe vom 1.1.1866 (Mi Nr. 1). 6 Motive dieser Ausgabe wurden in einem Block zusammengefasst (Mi Nr. Block 8).



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Hornblower Am: 14.09.2015 08:26:47 Gelesen: 177385# 79 @  
Guten Morgen und Danke an Jacques, das er mit seinen schönen Beiträgen das Thema während meiner kurzen Abwesenheit so gut am Laufen hielt.

Die „Württembergische Postwertzeichen-Ausstellung WÜPOSTA“ fand in Stuttgart vom 27. Oktober bis 4. November 1951 im dortigen Landesgewerbemuseum statt. Aus diesem Anlass erschienen ein Sonderstempel mit der ersten Marke Württembergs und einem alten Entwertungsstempel, der in roter Farbe abgeschlagen wurde, sowie Festpostkarten und Ersttagsbriefe.

Der zweite Sonderstempel zur Ausstellung zeigt die württembergischen Hirschstangen. Beide Stempel sollten entweder nur in rot oder nur in schwarz abgeschlagen werden, allerdings soll das nicht durchgehalten worden sein. Gesehen habe ich solche Abweichungen aber noch nie.

Gruß
Michael


 
Hornblower Am: 14.09.2015 12:26:12 Gelesen: 177363# 80 @  
Bevor ich es vergesse - hier ist der zweite Sonderstempel zur WÜPOSTA. Den Schmuckzudruck gab es zudem noch auf einer Karte und als Vignette in gezähnter und ungezähnter Ausfertigung.

Gruß
Michael


 
Hornblower Am: 15.09.2015 13:24:25 Gelesen: 177339# 81 @  
Hallo zusammen,

was mir aufgefallen ist: Wir hatten noch nichts aus der Schweiz. Als Hommage an Jacques daher hier ein paar Belege zu den Jubiläen der Schweizer Kantonalmarken.




 
merkuria Am: 15.09.2015 15:12:11 Gelesen: 177326# 82 @  
@ Hornblower [#81]

Danke für die Ehrung! Hier noch die Ausgabe von Argentinien:

Argentinien feierte den 100. Jahrestag der Ausgabe seiner ersten Briefmarken am 21.8.1956 mit einer Sonderausgabe (Mi Nr. 639-641). Die 3 Motive dieser Ausgabe wurden zur Ausstellung EXFICEC (12.-21.10.1956) in einem Block zusammengefasst (Mi Nr. Block 11).

Gezeigt werden die erste Ausgabe von Corrientes vom 21.8.1856 (Mi Nr. 1) sowie die Ausgabe von Corrientes vom April 1874 (Mi Nr.6). Corrientes war 1856 noch selbständige Republik, bevor es 1880 als Provinz in den Verband der Argentinischen Republik überging.



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
merkuria Am: 15.09.2015 21:52:11 Gelesen: 177298# 83 @  
Brasilien feierte den 100. Jahrestag der Ausgabe seiner ersten Briefmarken am 1.8.1943 mit einer Sonderausgabe (Mi Nr. 633-635). Die 3 Motive dieser Ausgabe wurden auch in einem Block zusammengefasst (Mi Block 6). Gezeigt werden die ersten Ausgaben, die sogenannten Ochsenaugen vom 1. August 1843 (Mi Nr. 1-3).



Am 7.8.1943 erfolgte eine 2. Ausgabe zu diesem Anlass (Mi Nr. 639-641). Anlässlich der zum Jubiläum veranstalteten Briefmarkenausstellung BRAPEX II in Rio de Janeiro wurde diese Ausgabe am 8. 8.1943 in einem Block zusammengefasst (Mi Block 7).



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Hornblower Am: 16.09.2015 16:27:11 Gelesen: 177264# 84 @  
Hallo Jacques,

das sind wiederum sehr schöne Marken und Belege, zu denen man nur gratulieren kann. Für jemand, der dieses Gebiet nicht explizit sammelt, sind Sie sehr gut bestückt!

Ich hatte ja bereits darauf hingewiesen, dass Italien sehr schöne Jubiläumsausgaben herausgegeben hat, hier ein FDC aus dem Jahr 1951, mit dem man an die erste Ausgabe der Toskana erinnert.

Vom 27. März bis 2. April 1951 fand in Florenz anlässlich des ersten Jahrhunderts der Briefmarken des Großherzogtums Toskana am 1. April 1851 eine Gedenkfeier statt. Neben den beiden Sondermarken, die es auch mit dem Aufdruck AMG-FTT (Mi.-Nr. 139-140) gibt, wurden diverse Jubiläumskarten und Sonderstempel ausgegeben. Schmuck FDC sind schwer zu finden, hier ein sehr schönes Exemplar.



Gruß
Michael
 
Heinz 7 Am: 16.09.2015 21:55:07 Gelesen: 177243# 85 @  
@ Hornblower [#81]

Dass die Schweiz nicht gut vertreten ist, das können wir ändern!



1950 feierten die Leute das 100-Jahr Jubiläum der ersten Bundesmarken (=> siehe dazu auch unser Philaseiten Spezialthema: Schweiz - Dauerserie Bundesmarke Wappen 1850). In der Serie der "Pro Patria-Marken" (jährlich wiederkehrende Wohltätigkeitsmarken mit Zuschlag) wurde der 5 (+5) Rappen-Wert diesem Jubiläum gewidmet (Zumstein Nr. 46, Michel Nr. 545).

Im Juni 1950 fand ein Kongress der Philatelisten-Vereine statt, als dieses Jubiläum natürlich auch gefeiert wurde. Der durchführende Verein stellte ein schönes Sondercouvert zur Verfügung, das natürlich von vielen Sammlern für schöne Frankaturen verwendet wurde.

Es gibt Philatelisten, die rümpfen die Nase über solche Sammlerbelege ("Mache"). Ich finde solche Belege aber schön, kaufe aber nicht ganze Serien davon.

Heinz
 
Hornblower Am: 17.09.2015 12:30:24 Gelesen: 177224# 86 @  
@ Heinz 7 [#85]

Danke für den schönen Beleg der Rayon-Marken, den es in einer zweiten Variante noch ohne den roten Stempel auf dem Eindruck der Rayon-Marke gibt.

Über den Begriff "Mache" habe ich mir in einem über 40jährigen Sammlerleben meine eigene Meinung gebildet. Ich habe wie wohl fast alle mit Bund/Berlin postfrisch angefangen, um dann speziell "Großherzogtum Baden" zu sammeln. Damals hätte ich so etwas nicht mit der Feuerzange angefasst, aber man wird älter und (hoffentlich) klüger. Heute freue ich mich einfach am hübschen Anblick und zudem daran, dass solche Belege (vor allem natürlich die älteren von 1940 bis etwa 1955) teilweise seltener sind als manche altdeutsche Frankatur.

Und wenn man es ganz genau sieht, sind die hochbezahlten Kolonien- oder Zeppelinbelege nahezu alle "Mache" - wen stört es?

"Mache" ist sicher auch dieser FDC des Vatikan-Block 1 aus dem Jahr 1952 echt gelaufen in die USA - mir gefällt er trotzdem.

Beste Grüße
Michael


 
Hornblower Am: 18.09.2015 13:33:39 Gelesen: 177186# 87 @  
Hallo zusammen,

der Ortsverein Pappenheim der Briefmarkensammler-Tauschgemeinschaft in Treuchtlingen veranstaltete vom 29. bis 31. Oktober 1949 unter der Schirmherrschaft von Ludwig Friedrich Graf zu Pappenheim eine Jubiläumsausstellung "100 Jahre Briefmarken", zu der eine Festpostkarte und ein Sonderstempel erschien. Als Einschreibezettel wurde ein Blankovordruck verwendet, in den ein Ortsstempel eingedruckt werden sollte, was bei diesem ersten Beleg (rückseitig Ankunftsstempel Hannover-Hainholz 2 vom 2.11.1949) wohl vergessen wurde.



Die Festpostkarte ist einer der seltensten Belege in einer Sammlung "100 Jahre deutsche Briefmarken", ich habe in vielen Jahren nur drei Stück gelistet, hier ist eine davon.



Beste Grüße
Michael
 
Hornblower Am: 19.09.2015 10:29:49 Gelesen: 177154# 88 @  
Hallo zusammen,

von Deutschland mal wieder ans andere Ende der Welt, nach Neukaledonien. Am 1. Januar 1860 kam in Noumea eine schwarze 10 Centimes-Marke auf gelblichem Papier und ohne Gummi mit dem Kopf Kaiser Napoleons III. an die Schalter, die der mit dem Postdienst betraute Sergeant der Marine-Infanterie Triquérat mit einer starken Nadel fünfzigmal auf einer Steinplatte eingeritzt hatte, so dass ebenso viele unterschiedliche Typen existieren.

Die Marke, die als Inlandsporto galt, wurde auf Briefe geklebt, die nach Sydney gingen und dort mit Marken von Neusüdwales versehen wurden. Angeblich fand sie so bis zum Eintreffen der französischen Kolonialmarken am 17. September 1862 Verwendung.

1960 erinnerte Neukaledonien mit einem hübschen Satz (Mi.-Nr. 370-376) und einem Block 2 an dieses Ereignis.

Beste Grüße
Michael


 
merkuria Am: 19.09.2015 23:22:58 Gelesen: 177127# 89 @  
Jamaica feierte den 100. Jahrestag der Ausgabe seiner ersten Briefmarken am 4.1.1960 mit einer Sonderausgabe (Mi Nr. 180-182). Gezeigt wird auf dem 1 Sh Höchstwert (Mi Nr. 182) ebenfalls der 1 Sh Höchstwert der ersten Ausgabe vom 23.11.1860 (Mi Nr. 6):



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Hornblower Am: 20.09.2015 10:45:50 Gelesen: 177116# 90 @  
Dann bleiben wir einfach in der Karibik.

Die ersten Briefmarken zu 1 Penny grün und 6 Pence rosa für die britischen Jungfern (engl. „Virgin“) -Inseln erschienen 1866, das genaue Datum ist jedoch unbekannt. In Dänisch-Westindien, das zu dieser Zeit ein Teil der Virgin-Gruppe war, sind die ersten Briefmarken schon 10 Jahre früher erschienen. Vorläufer waren bis Mai 1860 britische Marken, die an den Stempeln „A 13“ für Tortola oder „A 91“, einem Postschiffstempel, erkannt werden können.

Auf beiden Steindruck-Marken, die bei Waterlow & Sons auf Papier ohne Wasserzeichen in Bogen zu 25 Stück hergestellt wurden, ist St. Ursula, die Schutzpatronin der Inseln, in verschiedenen Rahmen abgebildet. Sie wurden ab 1868 durch weitere Wertstufen zu 4 Pence lilarot und 1 Shilling karmin ergänzt.

Hier der Jubiläums FDC.

Gruß
Michael


 
Hornblower Am: 21.09.2015 08:12:25 Gelesen: 177085# 91 @  
Guten Morgen,

Von 1858 bis zum 1. Mai 1860 verwendeten die Bahamas für die Auslandskorrespondenz die Marken des Mutterlandes, die am Stempel „A05“ für Nassau identifiziert werden können. Am 10. Juni 1859 erschien für den Postverkehr innerhalb des Archipels eine bräunlichkarmine 1-Penny-Marke die im Stahlstich von Perkins, Bacon & Co. in London nach einer Zeichnung von E. H. Corbould angefertigt worden war.

Ende Dezember 1861 erschienen zwei weitere Marken zu 4 Pence rosa und 6 Pence grau im Chalon-Typ, welche die Gebühren außerhalb der Inselgruppe abdeckten. Ab 1862 übernahm dann De La Rue den Druck und änderte ab 1863 auch die Zeichnung der Marken. Die damalige Rahmengestaltung wurde auch für den Jubiläumssatz aus dem Jahr 1959 verwendet.

Gruß
Michael


 
merkuria Am: 21.09.2015 14:05:34 Gelesen: 177068# 92 @  
St. Lucia feierte den 100. Jahrestag der Ausgabe seiner ersten Briefmarken am 18.12.1960 mit einer Sonderausgabe (Mi Nr. 165-167). Gezeigt werden die ersten Ausgaben vom 18.12.1860 (Mi Nr. 1-3)



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Mondorff Am: 22.09.2015 10:37:05 Gelesen: 177031# 93 @  
Und hier ist nun der, heute herausgekommene, Kleinbogen zu 175 Jahre Penny Black.



Abgebildet ist die Nr. 1 von Luxemburg "De schwarze Kapp".

Schönen Gruß
DiDi
 
merkuria Am: 23.09.2015 23:30:18 Gelesen: 176979# 94 @  
Bei der Vorstellung der Jubiläumsausgaben von China muss ich etwas vom 100. Jahrestag abweichen. Die ersten offiziellen Marken China erschienen im Juli 1878, also wäre im Jahre 1978 eigentlich eine Ausgabe dazu fällig gewesen. Wieso man das nicht getan hat, entzieht sich meinen Kenntnissen. Am 2. Juli 1988 verausgabte die Post der Volksrepublik China aber eine Blockausgabe zum 110. Jahrestag der Ausgabe der ersten chinesischen Marken (Mi Nr. Block 44). Gezeigt werden die Mi Nr. 1-3.



Blockausgabe auf portogerechtem Einschreibe-Luftpostbrief von Peking in die Schweiz, aufgegeben am Ersttag 2.7.1988.(Restfrankatur auf der Rückseite)

China ist eben immer für eine Überraschung gut, was untenstehender Beleg zeigt. Am 20. März 1948 verausgabte die Post der Republik China eine Sondermarke anlässlich des 70. Jahrestages der Ausgabe der ersten chinesischen Marken (Mi Nr. 838) . Die Marken erschienen gezähnt und geschnitten und zeigen die Ausgaben Mi. Nr. 129 und 834.

Zu diesem Anlass verausgabte die Russische Philatelistenvereinigung in Shanghai einen Sonderumschlag zur Briefmarkenausstellung vom 20.3.1948 in Nanking. Der gezeigte Brief wurde im Ausstellungspostamt augegeben, Bestimmungsort war Moskau (Ankunftsstempel Moskau 22.5.1948)



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Hornblower Am: 24.09.2015 12:57:15 Gelesen: 176945# 95 @  
Hallo Jacques,

der Nanking-Brief ist eine Augenweide, vielen Dank für das Zeigen! Die ersten Marken Chinas wurden 1978 sehr wohl gewürdigt - allerdings nicht von der Volksrepublik (dort hatte man zwei Jahre nach dem Tod des Diktators Mao sicher andere Probleme) sondern auf Taiwan. In Taipeh fand eine große Ausstellung statt. Sondermarken und -stempel erinnerten an die Erstausgaben, hier ein gelaufener Schmuckumschlag nach? Ich kann leider kein Chinesisch...

Beste Grüße
Michael


 
Hornblower Am: 25.09.2015 14:51:03 Gelesen: 176886# 96 @  
Hallo zusammen,

auch Indien hat 1954 seiner ersten Marken mit Marken (Mi.-Nr. 232-235) und Belegen gedacht. Hier eine hübsche Jubiläumspostkarte.

Gruß
Michael


 

Das Thema hat 271 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4   5 6 7 8 9 10 11 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.