Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Hauptstädte der Welt
Das Thema hat 340 Beiträge:
Gehe zu Seite:  1   2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 14 oder alle Beiträge zeigen
 
10Parale Am: 23.09.2015 20:12:52 Gelesen: 283381# 1 @  
Hallo zusammen,

jeder hat ja so sein Haupt-Sammelgebiet. Meins ist Rumänien. Ich dachte ich eröffne mal ein Thema "Hauptstädte der Welt".

Bin mal gespannt, ob wir es schaffen, alle Hauptstädte der Welt hier zusammentragen, evtl. auch Hauptstädte die es längst gar nicht mehr gibt, weil die Geschichte es anders wollte.

Meine Hauptstadt ist BUKAREST (Rumänien).

Eine oft gebrauchte Umschreibung ist "Paris des Ostens". Die etwa 2,5 Mio. Einwohner zählende Metropole verdankt ihrem Namen dem Hirten Bucur (bucuros = fröhlich), der hier einst am Fluss Dimbovita seine Schafe gehütet hat. 1459 taucht der Name zum ersten Mal in einer Urkunde auf. Die Urkunde stammte von Vlad Tepes, dem Vorbild von der späteren Roman-Figur Dracula (Bram Stoker). Im Jahr 1465 wird Bukarest Winterresidenz der Walachei, 1659 dann die Hauptstadt der Walachei.

Viele Aufstände und Revolutionen spielten sich in Bukarest ab. 1878 wurde Bukarest Hauptstadt Rumäniens. 1989 fand die letzte Revolution statt. Bukarest ist heutzutage eine weltoffene Stadt und eine der Hauptstädte des vereinten Europas.

Der hier abgebildete Kleinbogen zeigt historische Stätten in Bukarest. Hoffen wir, dass Bukarest eines Tages wieder das "Paris des Ostens" sein wird.

Welche Hauptstädte habt ihr?

Liebe Güße

10Parale


 
wajdz Am: 23.09.2015 20:54:30 Gelesen: 283372# 2 @  
@ 10Parale [#1]

Eine gute Idee.

Da folge ich gleich mit der deutschen Hauptstadt BERLIN, ehe sich die ganz großen präsentieren.

Urkundlich erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt, war Berlin im Verlauf der Geschichte und in verschiedenen Staatsformen Residenz- und Hauptstadt Brandenburgs, Preußens und des Deutschen Reichs. Ab 1949 war der Ostteil der Stadt faktisch Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik. Mit der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 war Berlin wieder gesamtdeutsche Hauptstadt und wurde in der Folge Sitz der Bundesregierung, des Bundespräsidenten, des Deutschen Bundestags, des Bundesrats sowie zahlreicher Bundesministerien und Botschaften. Sie ist mit über 3,4 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste und mit 892 Quadratkilometern die flächengrößte Gemeinde Deutschlands sowie nach Einwohnern die zweitgrößte der Europäischen Union.

Hier eine prachtvolles Stück Kartonphilatelie incl. 10 DM -Silbermünze und der WB MiNr 776. Anlaß war die 750 Jahrfeier 1987, die auf beiden Seiten der Mauer mit viel propagandistischem und auch postalischem Aufwand gestaltet wurde.



MfG Jürgen -wajdz-
 
Mondorff Am: 23.09.2015 21:38:51 Gelesen: 283362# 3 @  
Luxemburg - das grüne Herz Europas



Schönen Gruß
DiDi
 
Hermes65 Am: 23.09.2015 22:08:57 Gelesen: 283351# 4 @  
Japan mit Tokyo, hier auf einem Zusammendruck aus San Marino 1097-98:

Gruß
Manfred
 


bignell Am: 23.09.2015 22:15:56 Gelesen: 283348# 5 @  
Bei mir naheliegend: Wien, die zweitgrösste deutschsprachige Stadt, Hauptstadt von Österreich [1]

"Wien gilt als Stadt mit sehr hoher Lebensqualität. In der internationalen Mercer-Studie 2015, in der die Lebensqualität anhand von 39 Kriterien wie politische, wirtschaftliche, soziale und Umweltfaktoren in 230 Großstädten weltweit verglichen wurde, belegte Wien zum siebenten Mal in Folge den ersten Rang. Eine Studie der Vereinten Nationen sah Wien 2012 als wohlhabendste Stadt der Welt."



Siedlungsspuren sind bereits aus der Jungsteinzeit bekannt

Hier ein Telegramm von 1865 von Wien nach Wieselburg



Lg, harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wien
 
Hermes65 Am: 23.09.2015 22:25:09 Gelesen: 283343# 6 @  
Hier die "Hauptstadt" von Monaco (Stadtviertel Monaco-Ville mit dem Regierungspalast) Mi.-Nr. 2720-21 im Zusammendruck:

Gruß
Manfred


 
filunski Am: 23.09.2015 23:07:31 Gelesen: 283337# 7 @  
@ 10Parale [#1]

Hallo,

schöne Idee! :-)

Eine meiner Lieblingshauptstädte möchte ich mit dem folgenden Stempel vorstellen:



Ortsname ist leider keiner angegeben, nur "PARLIAMENT BUILDINGS", und diese befinden sich in Neuseelands Hauptstadt Wellington an der Südspitze der Nordinsel. Wellington mit seinem typisch neuseeländischen Charme war nicht immer die Hauptstadt. Die war zuerst (weitestgehend unbekannt und nur für kurze Zeit) das kleine Städtchen Russell im Norden der Nordinsel und danach die heutige Metropole Auckland. Durch die Konzentrierung auf Auckland fühlten sich aber die Bewohner der Südinsel zu sehr unterrepräsentiert weshalb man, auch um eine drohende Abspaltung der Südinsel zu vermeiden im Jahre 1865 den Regierungssitz nach Wellington verlegte und dieses, zentral sozusagen fast zwischen den beiden Hauptinseln gelegen, zur Hauptstadt wurde.

Hier noch ein Schnappschuss dazu, aufgenommen von der im Hafen liegenden Fähre nach Picton auf der Südinsel, mit Blick auf das Hauptgebäude der NZ Post (roter Pfeil).



Beste Grüße,
Peter
 
Cantus Am: 23.09.2015 23:42:07 Gelesen: 283330# 8 @  
Ich schließe mich dann an mit Gibraltar, Stadt und Staat gleichermaßen. Auf der Ansichtskarte aus dem Jahr 1904 dominiert der berühmte Felsen von Gibraltar, davor sieht man die Häuser der Stadt.



https://de.wikipedia.org/wiki/Gibraltar

Viele Grüße
Ingo
 
Hermes65 Am: 24.09.2015 07:29:14 Gelesen: 283315# 9 @  
@ Cantus [#8]

Das Problem ist nur, dass Gibraltar kein eigener Staat ist, sondern immer noch Kolonie von Grossbritannien.
 
Cantus Am: 24.09.2015 13:24:46 Gelesen: 283280# 10 @  
@ Hermes65 [#9]

Hallo,

ich hatte Gibraltar deshalb gezeigt, weil dort seit weit über hundert Jahren eigene Marken und Ganzsachen erscheinen. Du hast zwar recht, aber tue doch nun einfach so, als hättest du meinen Beitrag nicht gesehen. Ich werde in mich gehen und nach außereuropäischen echten Hauptstädten suchen, ich denke, ich werde da mehrfach fündig werden.

Viele Grüße
Ingo
 
merkuria Am: 24.09.2015 13:49:31 Gelesen: 283273# 11 @  
@ 10Parale [#1]

Eine tolle Idee! Bin gespannt, ob es uns gelingt, alle Hauptstädte zusammen zu bekommen!

Ich mache heute den Anfang mit Bern, der Hauptstadt der Schweiz

1991 feierte Bern den 800. Jahrestag seiner Gründung. Zu diesem Anlass verausgabte die Schweizer Post 22.2.1991 eine Sondermarke (Mi Nr. 806). Für vertiefende Informationen zu Bern empfehle ich den Link https://de.wikipedia.org/wiki/Bern



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Altmerker Am: 24.09.2015 14:20:38 Gelesen: 283266# 12 @  
Ich möchte mal mit Litauen und Vilnius fortfahren. Kirchen und Burganlagen geprägt und wurde 1994 in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Das „alte Vilnius“ lässt Sie die ethnischen Kulturen, reichen Traditionen und Geschichte der Stadt spüren. Die Gediminas Burg ist bis heute das Wahrzeichen der Stadt.

Gruß
Uwe


 
10Parale Am: 24.09.2015 14:51:33 Gelesen: 283264# 13 @  
Ich freue mich riesig über die rege Teilnahme an diesem Thread. Ich werde jede Hauptstadt notieren und dann und wann eine Übersicht über den aktuellen Stand geben.

Gibraltar ist tatsächlich ein Stadtstaat und seit 1704 [#8] steht es unter der Souveränität vom Vereinten Königreich. Immerhin hat es eine eigene Währung (Gibraltar-Pfund steht in einem festen Wechselkurs 1:1 zum britischen Pfund) und ein eigenes KFZ-Kennzeichen (GBZ). Vielleicht hat Cantus vorausgenommen, was einmal sein wird.

Freue mich auf weitere Hauptstädte.

Liebe Grüße

10Parale
 
Altmerker Am: 24.09.2015 15:06:42 Gelesen: 283254# 14 @  
Ich biete nun mal Zagreb, die kroatische Metropole.

Viele Grüße
Uwe


 
Hermes65 Am: 24.09.2015 15:14:41 Gelesen: 283249# 15 @  
Brüssel, die Hauptstadt Belgiens (Mi.-Nr. 1855):

Gruß
Manfred
 



Das Thema hat 340 Beiträge:
Gehe zu Seite:  1   2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 14 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.