Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: 100 Jahre Briefmarken
Das Thema hat 271 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4   5   6 7 8 9 10 11 oder alle Beiträge zeigen
 
Hornblower Am: 26.09.2015 19:51:57 Gelesen: 176921# 97 @  
Guten Abend,

von Indien ist es bekanntlich nur ein Katzensprung nach Sri Lanka, dem früheren Ceylon. Dort erschienen 1857 die ersten Marken, denen man 100 Jahre später mit einer Gedenkserie und einer ganzen Reihe hübsch gestalteter Schmuckumschläge gedachte. Hier ist einer davon.



Beste Grüße
Michael
 
Hornblower Am: 27.09.2015 12:30:26 Gelesen: 176901# 98 @  
Hallo,

immer für einen schönen Traumurlaub gut sind die Seychellen. Aber auch philatelistisch haben sie einiges zu bieten. Die 84 Inseln der Seychellen waren zunächst Teil der Kronkolonie Mauritius und verwendeten deren Marken, die an der Abstempelung „B 64“ erkannt werden können.

Die Seychellen erinnerten 1961 an diese Mauritiusverwendung mit einer dreiwertigen Serie (Mi.-Nr. 192-194). Hier ein hübscher FDC dazu.

Gruß
Michael


 
Hornblower Am: 28.09.2015 16:33:20 Gelesen: 176869# 99 @  
Auch Polynesien weckt Träume von Inseln, weißen Stränden oder Kokospalmen. Philatelistisch waren es hier vor allem Engländer und in Tahiti die Franzosen, die Spuren hinterlassen haben.

Französisch-Ozeanien umfasst die Gesellschaftsinseln mit der Hauptinsel Tahiti, daneben die Tuamotu-, Marquesas- und Tubuaiinseln. Frankreich hatte die polynesischen Inseln ab 1843 nach und nach in Besitz genommen.

Im November 1892 erschienen dreizehn Werte in farbigem Buchdruck von 1 Centime bis 1 Franc der allgemeinen französischen Kolonialausgabe mit der Inschrift „ETABLISSEMENTS DE L’OCEANIE“ in rot und blau nach einem Entwurf von A. Dubois.



Beste Grüße
Michael
 
Hornblower Am: 30.09.2015 12:56:45 Gelesen: 176831# 100 @  
Zurück nach Deutschland, wo man 1950 den 100. Geburtstag der ersten Marken Hannovers feierte. Im Kestner-Museum fand vom 28. Oktober bis 5. November 1950 die „Niedersächsische Briefmarken-Ausstellung Hannover 1950“ statt. Geplant war ursprünglich auch die Herausgabe einer Sondermarke, zu der bereits Entwürfe vorlagen. Zu einer Ausgabe kam es aber dann doch nicht, da die Bundespost befürchtete, dann zu jedem Jubiläum eine Gedenkmarke herausgeben zu müssen. So mussten sich die Sammler neben einem Sonderstempel mit einer Ausstellungsvignette in zwei verschiedenen Varianten zufrieden geben.

Beste Grüße
Michael


 
Hornblower Am: 04.10.2015 16:06:44 Gelesen: 176754# 101 @  
Hallo zusammen,

im Nachtrag zu Hannover hier noch die offizielle Sonderkarte zum Jubiläum. Kurt Zirkenbach (1895-1972) war seinerzeit ein sehr bekannter Philatelist, der Absender war der ebenfalls bekannte Fachschriftsteller Fritz Sebastian (Daten leider unbekannt, kann jemand helfen?)



Das Schweigen der letzten Tage zu diesem faszinierenden Thema war nicht einem Interessenverlust geschuldet, sondern einem philatelistischen "Lottogewinn". Durch einen glücklichen Zufall bekam ich sämtliche Bulletins der "International Stamp Centenary Association" (ISCA) ab der Nr. 1 aus dem Jahr 1959. Die ISCA war in diesem Jahr als Motivgruppe innerhalb der FIPCO gegründet worden und hatte in ihrer besten Zeit über 150 Mitglieder weltweit. Altershalber wurde das Erscheinen des Bulletins mit der Doppelnr. 179/180 im Jahr 2004 eingestellt.

In der Regel erschienen vier Hefte im Jahr, die voll mit Hintergrundinformationen zum Thema "Briefmarkenjubiläen" sind. Nach meinem Kenntnisstand hat keine philatelistische Bibliothek diese Reihe vollständig. Die Hefte wurden noch weit in die 80er Jahre hinein im Umdruckverfahren hergestellt. Wer zu dieser Zeit beim Bund gedient hat und im Stab war, kennt das Verfahren sicher auch noch, ich habe den Geruch dieses Lösungsmittels, mit dem die Walze feucht gehalten werden musste, heute noch in der Nase. Die dabei benutzten Matritzen waren aber nach einer gewissen Anzahl von Abzügen (ich glaube 40 bis 50 waren das Maximum, lasse mich aber gerne belehren) am Ende, was erklärt, dass die Bulletins heute selten sind. Ich arbeite sie momentan durch und finde Fragen, die ich mir seit Jahren stelle, dort schon vor 40 bis 50 Jahren erschöpfend behandelt - es ist phantastisch.

Da die Hefte alle in Ordnern abgelegt sind, kann ich bei Interesse nicht nur Fragen beantworten, sondern auch evtl. Kopien anfertigen, wenn jemand etwas will. Es wäre wirklich schade, wenn dieses Wissen verloren gehen würde.

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag
Michael
 
Hornblower Am: 05.10.2015 19:57:00 Gelesen: 176712# 102 @  
Guten Abend,

heute eines der Glanzstücke einer Sammlung "100 Jahre Briefmarken". 1940 ließ der Berliner Briefmarkenhändler Albert Klickow (1883-1951) zum Geburtstag der Penny Black eine Sonderklappkarte mit einem eigenen Großbritannien-Angebot in einer Auflage von 1.000 Stück herstellen. Leider war die Liste am Jubiläumstag, dem 6. Mai 1940, noch nicht fertig. Er ließ daher die unfertigen Karten zunächst in Wilmersdorf mit dem Jubiläumsdatum stempeln, nahm sie wieder mit und ließ sie später bedrucken.

Seine Liste verschickte er dann am 21. Mai von Charlottenburg aus, mit dessen Postamt er zuvor eine entsprechende Vereinbarung geschlossen hatte, die bereits abgestempelten Karten anzuerkennen. "Echte" Klickow-Karten müssen daher diese beiden Stempel aufweisen. Die meisten der Karten überlebten den Krieg nicht, heute sind sie sehr, sehr selten. Ich habe Jahre nach einem Exemplar gesucht, hier ist es.

Beste Grüße
Michael


 
stampmix Am: 05.10.2015 20:08:51 Gelesen: 176710# 103 @  
@ Hornblower [#102]

Hallo Hornblower,

in mehrerer Hinsicht ein tolles Stück. Kannst du noch die Rückseite zeigen?

Glückwunsch
stampmix
 
Hornblower Am: 06.10.2015 12:58:45 Gelesen: 176682# 104 @  
Hallo stampmix,

dieser Bitte komme ich natürlich gerne nach, hier sind die beiden Seiten der Karte.

Beste Grüße
Michael


 
Hornblower Am: 07.10.2015 16:38:08 Gelesen: 176622# 105 @  
Hallo zusammen,

ich hatte ja bereits erwähnt, dass vor allem die Absenderfreistempel dieses Themas sehr selten sind. Besonders die des Jahres 1940 (drei britische, einer aus den USA und einer aus Kanada) gehören bis auf den US-amerikanischen, den man öfters finden kann, zu den Höhepunkten. Hier ist der aus Toronto, ein sehr seltenes Stück, über dessen Fund ich mich sehr gefreut habe.

Beste Grüße
Michael


 
Hornblower Am: 08.10.2015 18:05:28 Gelesen: 176579# 106 @  
Hallo zusammen,

die Deutsche Briefmarken-Ausstellung DEBRIA fand vom 26. August bis 3. September 1950 in der Halle 3 der Technischen Messe Leipzig statt. Veranstalter war die „Zentrale Kommission Philatelie“ im Kulturbund der DDR.

Die eigens für die DEBRIA ausgegebene Sondermarke mit der Sachsen-Dreier und einer Friedenstaube erschien am 23. August 1950 (Mi.-Nr. 260), die Ausstellungsvignette ist ihr gestalterisch nachempfunden. Hier beide zusammen auf einer Erinnerungskarte, die man unterdessen auch nicht mehr leicht findet.

Beste Grüße
Michael


 
Hornblower Am: 10.10.2015 15:15:12 Gelesen: 176503# 107 @  
Hallo zusammen,

in Dänemark feierte man 1951 den 100. Geburtstag der ersten Marke mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen, deren Dokumentation alleine schon fast ein Album bei mir füllt. Hier ein ganz nettes Stück mit dem Sonderstempel der „Internationale Frimaerke Udstilling“. Diese war vom Sunby Frimaerke Klub und der Dänischen Briefmarkenhändler-Vereinigung organisiert worden und dauerte vom 24. März bis 1. April 1951. Während der Ausstellung war ein Sonderpostamt mit einem Sonderstempel eingerichtet. Letzterer wies im Text auf das Jubiläum hin und zeigte im unteren Teil auch einen Kugelpostwagen.

Auf dänischen Marken findet man ihn schon, aber nach einer Schweizer kann man sicher lange suchen...

Schönes Wochenende wünscht
Michael


 
merkuria Am: 10.10.2015 18:36:33 Gelesen: 176479# 108 @  
Nach einiger Zeit möchte ich auch wieder einmal einen Beitrag zum Thema bieten!

Nicaragua feierte den 100. Jahrestag der Ausgabe seiner ersten Briefmarken am 9.9.1962 mit einer Sonderausgabe in Blockform (Mi Nr. Block 58). Gezeigt werden die ersten Ausgaben vom 2.12.1862 (Mi Nr. 1-2)



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Hornblower Am: 11.10.2015 17:14:56 Gelesen: 176422# 109 @  
Hallo zusammen,

der gezeigte Nikaragua-FDC war seinerzeit Spielball einer heftigen Spekulation, die sich heute glücklicherweise wieder beruhigt hat. Trotzdem ist er immer noch nicht einfach zu finden, von daher meinen Glückwunsch zu dem schönen Stück!

Zurück in das alte Europa: Preußen war durch das Kontrollratsgesetz Nr. 46 vom 25. Februar 1947 staatsrechtlich aufgelöst worden. Als sich 1950 die Herausgabe seiner ersten Briefmarken zum 100mal jährte, erinnerte im Westen nichts an dieses Jubiläum. In Salzwedel wurde im Danneil-Museum vom 15. bis 25. November 1950 vom Kulturbund eine Ausstellung organisiert und vom 15. bis 19. November ein Sonderstempel mit der Inschrift „100 Jahre Briefmarken in der Altmark“ verwendet. Die eigens hierzu aufgelegte Karte mit der Abbildung des Grabsteins des 1711 verstorbenen ersten Salzwedeler Postmeisters Matthias Schulze wurde in einer Auflage von 5.000 Stück gedruckt und zum Preis von 10 Pfennig verkauft. Trotz der hohen Auflage ist die Karte nicht häufig, ich vermute daher, dass ein erheblicher Teil vernichtet wurde. Ich habe übrigens noch nie ein anderes Datum als das hier gezeigte gesehen, hat jemand ein anderes?

Beste Grüße
Michael


 
merkuria Am: 11.10.2015 17:36:33 Gelesen: 176416# 110 @  
@ Hornblower [#109]

Hallo Michael,

der Block scheint nicht mehr gross gefragt zu sein: In ebay werden zur Zeit 2 FDC-Briefe zu 8.50 und 9.00 US$ angeboten, den Block einzeln gibts ** bereits für 2.22 $. Also rasch zugreifen!

http://www.ebay.com/itm/1962-Centanario-souvenir-sheet-Nicaragua-sello-postal-first-day-cover-/371437602977?hash=item567b6808a1

Gruss
Jacques


 
Hornblower Am: 12.10.2015 09:36:06 Gelesen: 176384# 111 @  
Hallo Jacques,

besten Dank für den netten Hinweis, aber ich habe meinen FDC schon seit längerem in meiner Sammlung. Ich habe den Spekulationshinweis in den alten ISCA-Bulletins gefunden, die ich momentan mit großem Interesse studiere und auswerte. Den einen oder anderen Hinweis auf schöne und mir auch noch fehlende Stücke habe ich darín schon gefunden, es ist wirklich eine unschätzbare Informationsquelle für den Centenarsammler. Unter anderem bis ich auch auf diese schöne Karte aufmerksam gemacht worden, die ich mittlerweile günstig erwerben konnte.

Beste Grüße
Michael


 
merkuria Am: 12.10.2015 10:09:51 Gelesen: 176380# 112 @  
@ Hornblower [#111]

Hallo Michael,

Da hast Du eine wirklich schöne Karte von Basel. Obwohl ich hier in Basel zu Hause bin, habe ich diese noch nie gesehen! Scheint also nicht häufig zu sein.

Schöne Grüsse
Jacques
 
Hornblower Am: 12.10.2015 12:08:22 Gelesen: 176369# 113 @  
Hallo Jacques,

vielen Dank. Mir war sie auch unbekannt, und sie wird als "selten" bezeichnet. Sie ist aufwendig dreifarbig gedruckt und erschien im April 1945. Da hatten sicher auch die Schweizer bei den ein oder anderen Sachen Beschaffungsprobleme und ich kann mir vorstellen, dass die Auflage nicht sehr hoch gewesen ist. Vielleicht lässt sich ja noch etwas darüber vor Ort im Gewerbemuseum herausfinden?

Da ich aber bereits seit längerem den 40seitigen Katalog zu dieser Ausstellung habe, war das für mich eine unbedingt notwendige Ergänzung, zumal ich gerade den bescheidenen Schweiz-Teil meiner Sammlung umarbeite. Hier ist der Katalog im Format DIN A 5.

Beste Grüße
Michael


 
merkuria Am: 13.10.2015 17:00:22 Gelesen: 176321# 114 @  
Salvador feierte den 100. Jahrestag der Ausgabe seiner ersten Briefmarken am 14.4.1967 mit einer Sonderausgabe (Mi Nr. 939-940). Gezeigt wird der Vulkan San Miguel, das Motiv der ersten Ausgaben vom Mai 1867 (Mi Nr. 1-4).



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Hornblower Am: 13.10.2015 17:06:08 Gelesen: 176318# 115 @  
Hallo zusammen,

in Französisch-Polynesien feierte man 1992 den 100. Geburtstag eigener Briefmarken. Mir gefallen diese Belege besonders gut, weil man dabei so schön ins Träumen von der Südsee kommen kann ...

Beste Grüße
Michael


 
Hornblower Am: 14.10.2015 10:36:25 Gelesen: 176283# 116 @  
Hallo,

vor dem Ersten Weltkrieg hatte bekanntlich auch Deutschland Kolonialbesitz in der Südsee. Hier ein ganz hübscher FDC der Marshall-Inseln von 1999, der an die postalischen Anfänge erinnert.

Beste Grüße
Michael


 
merkuria Am: 14.10.2015 12:11:11 Gelesen: 176269# 117 @  
Die Jungferninseln feierten den 100. Jahrestag der Ausgabe ihrer ersten Briefmarken am 25.4.1966 mit einer Sonderausgabe (Mi Nr. 165-168). Gezeigt werden nebst postgeschichtlichen Motiven die 1 und 6 Pence Wertstufen der ersten Ausgaben von 1866 (Mi Nr. 1 und 3)



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Hornblower Am: 15.10.2015 09:36:27 Gelesen: 176173# 118 @  
Hallo,

auf Hawaii feierte man 1951 den 100. Geburtstag der berühmten "Missionars-Marken" mit einer großen Ausstellung und diversen Belegen, Vignetten, Sonderstempeln und Cachets. Dieses Cachet hier findet man noch recht einfach, ich habe es auch in rot, was weniger häufig ist. Mir gefällt es deshalb so gut, weil man sowohl die Lage der Inseln als auch die berühmte 2-Cents-Marke abgebildet hat.

Die Geschichte, dass ihretwegen ein Mord begangen worden sein soll, beruht auf einer Zeitungsente der "Daily Mail" aus dem Jahr 1896, die ungeprüft auch von philatelistischen Zeitschriften aufgegriffen und weiter gegeben wurde. Die Story ist zwar immer älter, aber deshalb nicht wahrer geworden...

Beste Grüße
Michael


 
Georgius Am: 15.10.2015 21:02:39 Gelesen: 176125# 119 @  
Norwegen gedachte der 100-jährigen Herausgabe seiner ersten Briefmarke mit diesem schönen Satz vom 3.1.1955. Auf dem 20 Öre-Wert ist die Nr.1 abgebildet.



Am 4. Juni desselben Jahres fand eine Internationale Briefmarkenausstellung, die "Norwex" statt, zu der dieser Satz, mit entsprechendem Überdruck versehen, verausgabt wurde.



Leider habe ich nur dieses Briefstück und keinen entsprechenden Beleg dazu.

Viele Grüße
Georgius
 
Hornblower Am: 16.10.2015 12:37:15 Gelesen: 176073# 120 @  
Hallo Georgius,

vielen Dank fürs Zeigen. Glücklicherweise kann ich hier aushelfen. Die NORWEX fand vom 4. bis 12. Juni 1955 im "Haus der Künstler" in Oslo statt, Veranstalter waren der Norsk Filatelistenvorbund und die norwegische Post. Es hat zu diesem Anlass zahlreiche Schmuckumschläge gegeben, die teilweise nicht einfach zu finden sind. Im ISCA-Bulletin 131 vom Januar 1992 hat Alfred Gerth (1915-2003) alle Belege ausführlich dokumentiert.

Beste Grüße
Michael


 
Georgius Am: 16.10.2015 16:44:27 Gelesen: 176055# 121 @  
@ Hornblower [#120]

Hallo Michael,

ein schöner Beleg, den Du gezeigt hast. Vielen Dank auch für die Zusatzinfos.

Ein schönes Wochenende und
beste Sammlergrüße
Georgius
 

Das Thema hat 271 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4   5   6 7 8 9 10 11 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.