Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Einschreibzettel
Das Thema hat 33 Beiträge:
Gehe zu Seite:  1   2 oder alle Beiträge zeigen
 
Manne Am: 03.04.2016 09:40:13 Gelesen: 14908# 1 @  
Hallo zusammen,

bei uns im Verein wurden beim letzten Tauschabend folgende Fragen aufgeworfen.

- Seit wann gibt es die Einschreibzettel?
- Was bedeuten die Buchstaben und wie kann man das Alter bei losen Zetteln bestimmen?
- Gibt es hier im Forum Spezialisten für Einschreibzettel?

Gruß
Manne

Nachfolgend einige Beispiele:


 
Hornblower Am: 03.04.2016 11:01:31 Gelesen: 14885# 2 @  
Hallo Manne,

das große rote R steht für Recommandiert, also Einschreiben. Die Zettel wurden erstmals 1865 in Österreich, ab 1870 in Deutschland (zuerst in Elsaß-Lothringen) verwendet und ab 1. Februar 1875 im ganzen Reich eingeführt. Zumindest diese erste Frage ist bei Ulrich Hägers "Großem Lexikon der Philatelie" ausführlich beantwortet, das müsste sich doch in der Vereinsbibliothek quasi als Pflichtexemplar befinden?

Das Alter bei losen Zettel kann aufgrund des Aussehens wohl bestimmt werden, aber leider nicht von mir, hier kenne ich mich nicht genug aus.

Beste Grüße
Michael
 
Manne Am: 03.04.2016 11:47:10 Gelesen: 14872# 3 @  
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort, die die erste Frage beantwortet hat. Das "Große Lexikon der Philatelie" steht leider nicht in unserer Vereinsbibliothek, müssten wir wohl noch anschaffen.

Einen schönen Sonntag wünscht
Manne
 
HWS-NRW Am: 03.04.2016 12:10:36 Gelesen: 14866# 4 @  
@ Manne [#1]

Hallo!

Die "kleinen Buchstaben" wurden früher oft einem Schalter im Postamt zugewiesen, um eine bessere Übersicht zu bekommen, welche R-Briefe an welchem Schalter aufgegeben wurden.

Ferner gibt es eine Arbeitsgemeinschaft "R-Zettel", die auch ein interessantes kleines Büchlein herausgegeben haben. Schau mal im Internet nach.

Hier bitte mal ein schöner Beleg aus meinem früheren BT-Exponat.



Gruß Werner
 
Hornblower Am: 03.04.2016 12:13:34 Gelesen: 14865# 5 @  
Hallo Manne,

freut mich, wenn ein wenig weiterhelfen konnte. Den Häger solltet ihr unbedingt anschaffen, auch wenn er in den beiden Bänden nur noch antiquarisch zu erhalten ist. Wahrscheinlich bin ich altmodisch, aber ich ziehe nun einmal gedrucktes den oft zweifelhaften Angaben im Internet vor.

Schönen Sonntag noch wünscht
Michael
 
Manne Am: 03.04.2016 13:09:43 Gelesen: 14849# 6 @  
@ HWS-NRW [#4]

Hallo Werner,

auch Dir herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Dass die kleinen Buchstaben einem Schalter zugewiesen werden konnte hatte ich mir gedacht. Die Unterschiede der Schriftform ist bestimmt einigen aufgefallen. Hat hier die Post verschiedene Lieferanten? Dann gibt es auch Zettel mit schmalen Rand.

Gruß
Manne




 
Manne Am: 04.04.2016 20:32:48 Gelesen: 14796# 7 @  
Guten Abend,

eine weitere Frage.

Wann erfolgte die Änderung der Einschreibzettel z.B. von Württemberg, hier steht das R rechts, zum Deutschen Reich?

Gruß
Manne


 
HWS-NRW Am: 04.04.2016 20:44:27 Gelesen: 14791# 8 @  
@ Manne [#7]

Hallo, ich empfehle wirklich, mit der

http://arge-r-v-zettel.de

Kontakt aufzunehmen, die könnten grundsätzlich weiterhelfen, auch wenn man nicht gleich Mitglied wird.

Beste Grüße
Werner
 

Das Thema hat 33 Beiträge:
Gehe zu Seite:  1   2 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.