Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Literatur: The Middle East Philatelic Bulletin
Das Thema hat 30 Beiträge:
Gehe zu Seite:  1   2 oder alle Beiträge zeigen
 
22028 Am: 30.11.2015 07:24:10 Gelesen: 17511# 1 @  
Tobias Zywietz, ein bekannter Sammler der Briefmarken und Postgeschichte von Palästina, hat ein neues Bulletin in englischer Sprache ins Leben gerufen, "The Middle East Philatelic Bulletin" und die erste Ausgabe wurde gerade fertig gestellt. Tobias ist auch der Editor des Magazins. Es kann kostenlos von der Internetseite von Tobias heruntergeladen werden.
 
DL8AAM Am: 30.11.2015 16:10:34 Gelesen: 17458# 2 @  
Super, besten Dank für den Link!

Selbst für den (Noch-) Nichtsammler dieser philatelistischen Gebiete macht das Lesen richtig Spass und macht Lust auf Mehr!

Diese Art der offenen Plattform für Veröffentlichungen sollte der Wegweiser für alle Spezialvereinigungen und AGs in die Zukunft werden werden. Das Editorial des Herausgebers Tobias Zywietz, siehe den Auszug von Seite 114 [1], trifft den Punkt so passgenau, besser geht es kaum noch!



Ich wünschte alle unsere AGs würden diese Art der offenen "Öffentlichkeitsarbeit" im Netz so verfolgen, ich glaube dann würde es vielen - auch hinsichtlich der Begeisterung möglicher neuer (inner- und außerhalb der Philatelie angesiedelten) Interessenten - Gruppen besser gehen. Viele agieren aber immer noch auf der Schiene "das ist nur für unsere Leute".

Gruß
Thomas

[1]: Zywietz, Tobias: Editoral. In: The Middle East Philatelic Bulletin, No. 1, 2015, Seite 114.
 
22028 Am: 30.11.2015 17:30:53 Gelesen: 17438# 3 @  
@ DL8AAM [#2]

Thomas,

das Lob gebe ich an den Editor, der leider bei keinem Forum aktiv ist weiter. Ich übernehme für ihn die "Mund-zu-Mund Werbung" und bin ja auch mit dem Artikel zum Königreich Kurdistan im Bulletin vertreten.
 
zobbel Am: 25.12.2015 16:31:28 Gelesen: 17314# 4 @  
Eine neue philatelistische Zeitschrift als kostenloser PDF-Download

Die althergebrachten philatelistischen Organisationsformen (Ortsverein und Forschungs- oder Motiv-Arbeitsgemeinschaft) verlieren seit Jahren Mitglieder, können Vorstandsposten nur noch mit Mühe oder überhaupt nicht mehr besetzen, lösen sich gar auf - aber auf der anderen Seite existieren tausende begeisterte Sammler und unter ihnen auch viele Philatelisten, die bisher nicht in diese Vereine gefunden haben , und im Zeitalter des Internets auch nicht an die Notwendigkeit derselben glauben.

Ich selber bin Mitglied von acht Argen und in den meisten auch als Autor regelmäßig aktiv. Diese Argen sind historisch gewachsen und verbinden viele tausend Philatelisten und leisten wichtige Aufgaben bei Forschung und Veröffentlichung. Viele Argen haben kaum mehr als 50-60 Mitglieder, und davon sind meist nur eine Handvoll wirklich aktiv. Die Mitgliederzeitschriften sind allesamt von hoher Qualität, jeder Verein werkelt aber in seinem kleinen 'Abteil', und die Autoren kann man oft an einer Hand abzählen.

Meine Zeitschrift Middle East Philatelic Bulletin will daher eine Brücke spannen zwischen diesen alten und den neuen, informellen Strukturen: Webseiten, Internet-Foren, Newsgroups, Facebook-Gruppen, u.s.w. Es geht mir um das Miteinander nicht das Gegeneinander. Das Middle East Philatelic Bulletin ist daher als eine kostenlose Zeitschrift, die als PDF-Datei heruntergeladen werden kann, konzipiert – ohne Registrierung oder sonstige Verpflichtung.

Zm Inhalt von Ausgabe 1: Die Ansichtskarten den Herrn Bolthausen (T: Zywietz): Der Solinger Reiseunternehmer ließ Anfang des letzten Jahrhunderts Zudrucke auf gängigen Ansichtskarten anbringe, und verteile diese als Souvenir und zur Werbung. Der Post-Raub zwischen Jaffa und Jerusalem 1912 (T. Zywietz) als Beleg zur Rivalität der Osmanischen und der ausländischen Posten. Dick Scheper gibt eine kompakte Einführung in die Lochungen der Levante. Jean-Bernard Parenti zur vermeintlichen Luftpost der franz. Armee im besetzten Kilikien 1920. Jürgen Glietsch zum provisor. italien. Feldpoststempel in Smyrna vor. Rainer Fuchs über die Marken des Königreichs Kurdistan. T. Zywietz recherchiert zum alten Hauptpostamt von Jerusalem. Abarten der Weihnachtsbriefmarken Palästinas von 2012 werden vorgestellt (T. Zywietz). Dietrich Ecklebe thematisiert das bedrohte Weltkulturerbe in Palmyra (Syrien). Rainer von Scharpen bespricht zwie Bücher: Introduc­tion to French Postal History in Tripoli (von Bassil) und Jérusalem et la Poste Française (von Livnat). Postgeschichtliche Meldungen aus den Amtsblättern von Palästina 1919 und 1920 werden von T. Zywietz dokumentiert. Vorstellung der letzten Ausgaben verwandter Arge-Zeitschriften


 
22028 Am: 09.04.2016 19:15:28 Gelesen: 17023# 5 @  
Die zweite Ausgabe des "The Middle East Philatelic Bulletin" ist fertig und kann kostenlos von der Internetseite von Tobias heruntergeladen werden.

http://www.zobbel.de/mepb/mepbulletin.htm
 

Das Thema hat 30 Beiträge:
Gehe zu Seite:  1   2 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.