Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Italien: Ganzsachen
Das Thema hat 57 Beiträge:
Gehe zu Seite:  1   2 3 oder alle Beiträge zeigen
 
stephan.juergens Am: 14.08.2010 21:05:34 Gelesen: 28076# 1 @  
Die beiligenden "Ganzsachen" habe ich bei einer Auktion ersteigert. Ich wußte zu diesem Zeitpunkt schon dass es sich hierbei um "ungewöhnliche" Exemplare handelt. Fälschungen fällt deshalb aus, weil die Unterschiede zu den offiziellen Ganzsachen zu offensichtlich sind. Meine Gebote und auch die Zuschlaghöhe war einer "Kuriosität" angemessen und für einen echten Stempelabschlag dieses Nummernstempels aus Tunis deutlich zu niedrig.

Das Augenfälligste an diesen "Ganzsachen" ist natürlich der büttenartige Rand. Wichtiger ist natürlich, dass beide Karten einfarbig gedruckt sind, d.h. das "Colonia Eritrea" ist in der gleichen Farbe gedruckt wie der Rest. Und bei der Volta Karte ist der Wertstempel in Schwarz statt in Rot gedruckt.

Meine Frage bezieht sich auf den Stempel "ESPOSIZIONE POSTALE FILATELICA INTERNATIONALE" der auf beiden Karten abgeschlagen ist. Hat irgendjemand eine Idee, wann und wo diese Ausstellung stattgefunden haben könnte? Hat jemand irgendwelche Infos oder gar weitere Exemplare?

Mit Sammlergrüßen
Stephan Jürgens


 
AfriKiwi Am: 15.08.2010 02:32:39 Gelesen: 28033# 2 @  
@ stephan,juergens [#17]

Hallo Stephan,

Tripoli 1927.

Mehr interessantes über Volta:

http://www.yaneff.com/html/plates/r_09.html

Ausstellung:

http://www.filateliaefrancobolli.it/speciali/meccanici/expo.htm

Erich
 


Christian Am: 15.08.2010 10:13:13 Gelesen: 28019# 3 @  
@ stephan,juergens [#17]

Gibt es zu deinen Karten auch noch eine Rückseite? Im Ascher-Ganzssachenkatalog und im Higgins & Gage World Postal Stationaery Catalog sind zwei Sonderdrucke erwähnt, die zeitlich auch passen könnten. Der eine zur 50-Jahr-Feier passt farblich (Ausgabe in rot und grün) nicht ins Bild. Bliebe nur noch:

1906

Mailänder Ausstellungskarte (Simülpn-Gedenkkarte) Wertstempel der Ausgabe mit Brustschild König Victor nach links, Ascher Postkarte Nr. 36, in einem olivbraunen Fries, rückseitig Simplon-Allegorie in Buntdruck

Allerdings ist hier die Simplon-Tunnel das Objekt der Begierde. Bleibt nur noch die Vermutung, dass es mehrere Sondrucke mit gleichem Wertstempel und gleicher Farbe gab. Vielleicht wurde sie ja anläßlich der Briefmarkenausstellung gedruckt.

Herzliche Grüße

Christian
 
stephan.juergens Am: 15.08.2010 13:26:21 Gelesen: 27999# 4 @  
@ AfriKiwi [#18]

Hallo Erich,

nein, Tripoli 1927 kommt m.E. nicht infrage. Zumindest nicht die Ausstellung, auf die der von Dir gezeigte Werbestempel hinweisst. Der wirbt für eine "ESPOSIZIONE INTERNATIONALE", dass ist die EXPO wie sie zur Zeit in Shanghai stattfindet.

@ Christian [#19]

Hallo Christian,

nein, die Rückseiten bei beiden Karten sind unbedruckt. Und: Es ist nicht die CC 51 aus dem Filigrano. Bei der ist der Wertstempel in rot, während der Vordruck bräunlich-schwarz ist. Die oben gezeigt Karte [#17] ist einfarbig schwarz gedruckt.

In meiner Zuordnung der Katalognummern für Italienische Ganzsachen (http://home.arcor.de/sfj/Konkordanz.pdf) zwischen den verschiedenen Katalogen bin ich mir für die Ganzsachen aus den Anmerkungen des Ascher nicht ganz schlüssig geworden, da diese Anmerkungen nicht genug Informationen hergeben.

Kurz: Die beiden in [#17] gezeigten Ganzsachen sind weder im Filigrano 2010-2011 noch im InterItalia 2008 erwähnt. Im Ascher habe ich sie nicht nachgeschlagen, da ich sie eigenlich nicht für "zeitgerecht" gehalten habe. Habe das gerade nachgeholt. Dito habe ich auch noch mal den Michel zu Rat gezogen. Ich bleibe bei meiner Einschätzung: was im InterItalia nicht erwähnt ist, gibt auch bei Michel nicht. Und der Ascher ist m.E. zumindestens was Italien angeht, durch neuere Forschungen weitestgehend obsolet.

@ alle

Meine Vermutung geht zu einer bestimmten Ausstellung, die in den 1976 in Italien stattgefunden hat. Aber das ist nur ein Gefühl. Ich hoffe halt, dass irgendjemand von den älterne Philiatelisten noch so eine Karte als Mitbringsel herumliegen hat.

In der Anlage ein Scann aus dem Filigrano, welcher die CC51 beschreibt, welche offensichtlich die Vorlage für eine der beiden hier gezeigten Karten darstellt. Die andere Karte ist der C1 von Eritrea - das ist die italienische C11 mit schwarzem Aufdruck Colonia Eritrea - nachempfunden.

Mit Sammlergrüßen
Stephan


 
10Parale Am: 20.11.2016 18:59:45 Gelesen: 25182# 5 @  
Würde vorschlagen dass man diesen Beitrag "Ganzsachen Italien" benennt.

Hier zeige ich gleich mal eine Ganzsache von Italien, gelaufen am 24. Januar 1880 von Venedig nach Emmendingen an einen Kolonialwarenhändler.

Interessant finde ich hier, dass der Wert von DIECI CENTISIMI und das BILD des Königs unabhängig voneinander sind. Das ist also lt. Definition einer Ganzsache kein aufgedruckter Wertstempel, sondern ein "gleichwertiger Vermerk", der die Inanspruchnahme einer Beförderung ermöglicht.

Da ich keinen Katalog von Italien besitze, kann ich keine Bestimmung vornehmen.

Liebe Grüße

10Parale

[wurde umbenannt]


 
DERMZ Am: 20.11.2016 19:53:47 Gelesen: 25168# 6 @  
Guten Abend 10Parale,

es handelt sich um eine ganz gewöhnliche Ganzsache aus Italien, Ausgegeben am 1. April 1879. Ab 1881 wurden zusätzlich noch Jahreszahlen aufgedruckt, Dein Exemplar zeigt richtigerweise keine eingedruckte Jahreszahl.

Im interitalia von 2011 wird das Stück mit 1 EUR gewertet, es hat die Katalognummer 7A.

Viele Grüße

Olaf
 
klinhopf Am: 20.11.2016 20:21:17 Gelesen: 25162# 7 @  
@ stephan.juergens [#17]

Sehr mysteriös:

- BEIDE Karten zeigen den (optisch) gleichen Stempel mit einer erheblichen ZEIT-Differenz - denn:
- die obere Karte ist eindeutig laut dem Karteneindruck ab 1927 (MCMXXVII)
- die untere Karte hat einen Tagesstempel von (18)85 aus TUNISI, dass lt. Wikipedia "I francesi occuparono la città dal 1881 al 1956"

Weiterhin viel Freude beim Tüfteln zum Echt oder Unecht (Mache) wünscht mit phil. Gruß
Ingo Pfennig
 

Das Thema hat 57 Beiträge:
Gehe zu Seite:  1   2 3 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.