Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Vorsicht: Stempel in Privathand
Das Thema hat 223 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2   3 4 5 6 7 8 9 oder alle Beiträge zeigen
 
Eilean Am: 05.06.2015 10:08:15 Gelesen: 124003# 24 @  
@ philapit [#23]



Auktion bei Ebay eBay 271885145530

http://www.ebay.de/itm/Doppelkreisstempel-Helmstedt-1867-/271885145530?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f4d9e15ba

Stempel wohl für die Sammler wohl schnell zu erkennen, aber immerhin sollte der Ort, Stempeldatum und Zeit nun im Hinterkopf bleiben.

Gruß
Andreas

[Redaktionelle Ergänzung: Beschreibung "Doppelkreisstempel: Helmstedt 19. Jun. 1867. Neufertigung."]
 
dr.vision Am: 26.06.2015 12:37:52 Gelesen: 123642# 25 @  
Moin zusammen,

wie einem Artikel in der aktuellen Ausgabe 457 der "philatelie" zu entnehmen ist, hat das Auktionshaus Felzmann in Düsseldorf eine Menge von mehr als 40 Stempeln zum Ankauf angeboten bekommen. Diese wurden, in Absprache mit dem Anbieter, inventarisiert und dem Sammlerschutz zu Verfügung gestellt.

Es handelt sich um Stempel der Deutschen Reichspost, der Deutschen Post im vereinigten Wirtschaftsgebiet, der Deutschen Bundespost, der Französischen Zone, des Saarlandes, der Deutschen Bundespost Berlin, der Deutschen Post der DDR, der Schweizer PTT und der Liechtensteinischen Postverwaltung. Die Stempeldaten reichen bis in das Jahr 1993 und sind im Wesentlichen Orts-Tagesstempel, aber auch Sonderstempel und einige, besonders schweizerische Luftpoststempel.

In diesem Artikel wird explizit der Begriff Falschstempel verwendet!

Weitere Informationen und die Liste dieser Stempel sind einsehbar unter:
http://www.felzmann.de (oben UNSER SERVICE anklicken, dann THEMENGEBIETE anwählen und auf SAMMLERSCHUTZ klicken)

Beste Grüße von der Ostsee und immer schön die Augen offen halten
Ralf
 
Kontrollratjunkie Am: 26.06.2015 14:04:24 Gelesen: 123614# 26 @  
Es scheint sich ausnahmslos um moderne Imitationen von Stempelgeräten zu handeln. Die Daten sind nicht veränderbar und eine nicht metallische Ausführung ist wohl in unserem östlichen Nachbarland für sehr kleines Geld zu haben. Wenn man die Bilder ansieht, dann ist es klar, dass es keine originalen Stempelgeräte sind.

Die Gefahr ist hier sicher nicht sehr hoch, wenn das betreffende Datum einmal bekannt ist. Trotzdem ist die Initiative von Ulrich Felzmann lobenswert, die Informationen umgehend zu veröffentlichen.

Gruß
KJ
 
stampmix Am: 26.06.2015 14:15:49 Gelesen: 123603# 27 @  
Hallo zusammen,

gibt es eine kompakte Liste, die eine Übersicht zu den bekannten Stempelgeräten in Privathand bereitstellt?

mit bestem Gruß
stampmix
 
Lars Boettger Am: 26.06.2015 17:22:20 Gelesen: 123544# 28 @  
@ stampmix [#27]

Leider nein. Diese Liste würde mit Sicherheit Tausende von Stempeln umfassen. In den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts wurden Fälschungswerkstätten mit Hunderten von Falschstempeln aufgedeckt. Allein bei Blüm wurden 600 Falschstempel registriert.

Zusammen mit den zahlreichen echten Stempelgeräten, die auf dem Markt sind, ist das für Deutschland eine Menge an (potentiellen) Falschstempeln. Und denk mal an den Infla-Band Nr. 13 - das sind ebenfalls Hunderte von echten Stempelgeräten vermerkt, die für Nachstempelungen genutzt wurden. Wenn es da eine Neuauflage gibt, wird sich diese Zahl etwa verdoppeln. In der Zwischenzeit sind da viele Stempel neu registriert worden.

Auf der anderen Seite sind diese Falschstempel keine grosse Gefahr. Echte Stempel wurden selten zum Nachstempeln verwendet, Falschstempel kann man bei entsprechendem Wissen oft leicht erkennen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Siegmarer Am: 28.06.2015 19:07:41 Gelesen: 123422# 29 @  
@ Lars

Im BDPh-Forum werden gar keine Stempel mit gepostet, hatte in letzter Zeit nicht viel davon und wollte bissl meinen Datenbestand aktualisieren.

Glücklicherweise habe ich hier diese Posts gefunden.

MFG Patrick
 
filunski Am: 30.06.2015 13:52:55 Gelesen: 123263# 30 @  
@ dr.vision [#25]

Hallo Ralf und alle Interessierte,

das Auktionshaus Felzmann hat uns heute die Genehmigung erteilt und auch die Bilder der Stempel zur Verfügung gestellt, um diese in die Stempeldatenbank aufzunehmen. In Kürze werden diese dann dort auch aufrufbar sein, so wie der Erste davon hier:

http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/105697

Besten Dank auch an dieser Stelle an das Auktionshaus Felzmann, insbesondere dem kaufmännischen Leiter und VPP Prüfer Herrn Axel Dörrenbach, sowie dem Bearbeiter Herrn Robert Redle.

Beste Grüße,
Peter
 
LOGO58 Am: 30.06.2015 15:00:07 Gelesen: 123227# 31 @  
@ filunski [#30]

Hallo an alle,

ich darf noch den Hinweis geben, dass man Stempel dieser Art in Philastempel.de mit dem Text "Suchwort: Falschstempel" in der Volltextsuche finden kann.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Marcel Am: 14.10.2015 18:42:28 Gelesen: 121299# 32 @  
Hallo!

Bei ebay z.Zt. eingestellt - Falschstempel von Jena-Zwätzen / a mit dem feststehendem Datum 24.6.44 !

Anbieter ist wildeluft35

http://www.ebay.de/itm/Stempel-Briefstempel-Jena-Zwatzen-24-6-44-/161855005409?hash=item25af4f62e1



Zum Vergleich der bereits seit dem 29.01.2015 von filunski bereitgestellte Falschstempel in der Datenbank.

http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/78523

Die anderen angebotenen Stempel / Dienstsiegel "Geheim!" , "Wehrbezirkskommando Esslingen" , "Geheime Reichssache" und "WAA - Wehrmachtabnahmestempel für Ausrüstungsgegenstände" fallen wohl ebenso ins Raster.

http://www.ebay.de/sch/wildeluft35/m.html?_nkw=&_armrs=1&_ipg=&_from=

schöne Grüße
Marcel
 
Richard Am: 15.10.2015 09:38:51 Gelesen: 121187# 33 @  
@ Marcel [#32]

Danke für Deine Stempelmeldung.

Der gleiche Anbieter hat in den letzten 5 Wochen diesen Stempel Berlin SW 11 mit Stempeldatum 21.9.44 fünfmal verkauft.



Der Stempel Jena-Zwätzen wurde in der Vergangenheit ebenfalls schon verkauft.
 
filunski Am: 15.10.2015 17:50:23 Gelesen: 121108# 34 @  
@ Marcel [#32]
@ Richard [#33]

Hallo zusammen,

beide Stempelvorlagen (Gummistempel) sowie auch die anderen von diesem "Menschen" angebotenen Nebenstempel stammen von der gleichen Gummimatritze die ich bereits im Thema "Falschstempel erkennen" [1] vorgestellt hatte.

Hier nochmals eine Übersicht über die dort vorhandenen Stempel:



Angeboten wird das Ganze von einem "Ausstatter für Filmrequisiten" (er selbst glaubt das wohl auch so!) aus den USA. Neben verschiedenen Gummimatritzen kann man dort auch sowohl neue wie auch alte Holzstempelgriffe erwerben um die Stempel auch "schön" zusammenzubasteln.

Der Stempel aus Jena-Zwätzen ist einem original existenten Handstempel nachgemacht, der BERLIN SW 11 / ae stammt vom Stempelkopf eines Maschinenstempels, hier ein Originalabschlag dazu:



Es gab ihn aber auch als Handstempel, aber mit anderem Stempelbild, hier ein Vergleich (links der Falschstempel):



Falschstempel aus diesem Repertoire tauchen immer mal wieder bei Ebay auf!

Beste Grüße,
Peter

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=1&ST=7320&CP=0&page=2
 
Marcel Am: 15.10.2015 18:04:58 Gelesen: 121098# 35 @  
@ filunski [#34]

Hallo Peter!

Ich kann auch hier nochmal ein Original von Jena-Zwätzen / a nachreichen.



schöne Grüße
Marcel
 
DL8AAM Am: 15.10.2015 18:23:13 Gelesen: 121083# 36 @  
@ filunski [#34]

"Ausstatter für Filmrequisiten"

Nur am Rande: Gute (richtig gute bzw. die echt teuren Blockbuster) erkennt man meist daran, dass bei Großaufnahmen auch solche Kleinstdinge, wie Briefe, Umschläge, Ausweise, Autokennzeichen, Flugzeugkennungen etc., für die Kamera echt aussehen. Dafür gibt es auch wirklich spezielle Dienstleister. Wenn also in einem Hollywoodfilm eine Großaufnahme einen Umschlag aus dem Deutschland des Jahres 1954 zeigt, dann ist dieser mit modernen "Werkzeugen" von den Requisiteuren möglichst auf Original getrimmt. Du hattest mal einen wirklich schönen Umschlag aus der fiktiven Republik Zubrowka aus dem Film "The Grand Budapest Hotel" gezeigt [1]. Nur wenn so etwas auch richtig echt aussieht gibt den begehrten OSCAR für die Ausstattung. Für einen angeblich in den Wäldern West Virginias spielenden Horrorfilm, in denen die Autos aber rumänische oder bulgarische Kennzeichen tragen, gibts sicherlich keinen, deshalb bestimmt ... ;-)



Der "Werkzeughändler" in den USA ist sicherlich nicht der ebay-Verkäufer, der hat diesen ggf. aber beliefert. Und "Belieferungsgenehmigungen" gibts nur bei Drogen, Waffen, gefährlichen Chemiekalien o.ä., aber leider nicht für "Stempelschneider". ;-)

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/thema/4034 ab Beitrag 114
 
filunski Am: 15.10.2015 18:46:19 Gelesen: 121070# 37 @  
@ DL8AAM [#36]

Hallo Thomas,

du hast völlig Recht mit diesen Ausführungen, und gerade uns Philatelisten fallen solche Kleinigkeiten bei nicht in die Zeit passenden Requisiten ja auch gleich auf. ;-)

Deshalb hatte ich ja auch geschrieben "er selbst glaubt das wohl auch so!".

Ich hatte auch Kontakt mit ihm und er war sich auch gar nicht bewusst, was für philatelistischer Unfug mit seinen Angeboten gemacht werden kann, aber verkauft sie eben doch an Jedermann, der das Geld dafür bezahlt. Eben auch an diese ganzen späteren Ebayanbieter wie den aus Marcels Beispiel. ;-(

Umso wichtiger, so meine ich jedenfalls, hier im Forum darauf hinzuweisen. :-)

Beste Grüße,
Peter
 
Journalist Am: 01.11.2015 17:41:42 Gelesen: 120626# 38 @  
Hallo an alle,

durch Zufall bin ich bei einer Suche auf ein schon abgelaufenes erfolgreiches Angebot einer Stempelplatte bei ebay gestoßen - es geht um 2740 Bremervörde 1

siehe folgende Scans Beschreibung sowie Käufer



Der Verkäufer hat laut älteren Daten schon mehrmals so etwas angeboten - leider ist hier nicht mehr feststellbar ob es immer das selbe war oder um welche Stempel es sich gehandelt hatte

viele Grüße Jürgen
 
drmoeller_neuss Am: 02.11.2015 07:34:47 Gelesen: 120564# 39 @  
@ Journalist [#38]

Das ist das Stempelklischee für eine Freistempelmaschine. Natürlich kann man damit Unfug machen, aber der halbwegs gebildete Sammler sollte das merken, da die Stempelkrone etwas kleiner als bei einem richtigen Poststempel ist.
 
Siegmarer Am: 02.11.2015 20:18:03 Gelesen: 120453# 40 @  
Stimmt, Frankiermaschinenklischees sind unkritisch, was will man auch damit fälschen? In dem Fall fehlt auch die Maschine (Model Postalia D2) dazu für das Zahlenwerk.
 
Lars Boettger Am: 03.11.2015 07:27:11 Gelesen: 120383# 41 @  
@ Journalist [#38]

Hallo Jürgen,

ich gehe davon aus, dass das Maschinenstempelklischee für 1 Euro den Besitzer wechselte. Ich habe in der Vergangenheit mehrfach die Preise für die Stempeleinsätze von Frankiermaschinen beobachtet. Während echte Stempel für deutlich mehr als 100 Euro verkauft werden, brachten die Stempelklischees selten mehr als 1 Euro.

Im Anhang ein Stempelkopf, der in den letzten Tagen bei Ebay verkauft wurde.

Beste Grüsse!

Lars


 
jmh67 Am: 10.12.2017 21:01:41 Gelesen: 106282# 42 @  
Im Nachbarforum [1} ist die Rede davon, dass einige Stempel per Auktion angeboten werden:

Ich kenne mich nicht mit ebay aus, aber vielleicht kann jemand mit dieser Warnung etwas anfangen und entsprechend handeln.

-jmh

[1] http://www.philaforum.com/forum/thread.php?threadid=35850
 
Christoph 1 Am: 11.12.2017 00:07:17 Gelesen: 106234# 43 @  
@ jmh67 [#42]

https://www.ebay.de/itm/Poststempel/142616472153

Dieses Angebot ist widerlich!

Ich habe den Artikel bei ebay gemeldet. Vermutlich bringt es aber nichts. Bei der Meldung hat man ja leider keine Möglichkeit, einen individuellen Text einzugeben, warum man den Artikel melden möchte. Man muss aus vorgegebenen Kategorien auswählen. Ich habe folgende gewählt:

Verbotene und fragwürdige Artikel --> Behörden- und Polizeiartikel --> Sonstige Behörden- und Polizeiartikel.

Gruß,
Christoph


 
Christoph 1 Am: 11.12.2017 12:57:58 Gelesen: 106161# 44 @  
Hallo,

angeregt durch das aktuelle Angebot bei ebay habe ich mal nachgesehen, welche Stempelgeräte in jüngster Zeit noch bei ebay verkauft wurden. Es ist echt erschreckend:

GOSSWITZ / a / über / SAALFELD (SAALE) Handstempel / Zweikreisstegstempel / Poststellenstempel
verkauft bei ebay im September 2017 für 750,- €



COTTBUS-DRESDEN / BAHNPOST / ZUG 9320. Handstempel / Ellipsenstempel mit Kurzsteg und Segment unten / Bahnpoststempel
verkauft bei ebay im September 2017 für 705,- €



NAUNHOF (KR GRIMMA) / c Handstempel / Zweikreisstegstempel / Tagesstempel
verkauft bei ebay im November 2017 für 525,- €



Das sind nur die ersten drei, die ich gefunden habe. Es gibt noch mehr.

Gruß,
Christoph
 
Richard Am: 11.12.2017 15:14:30 Gelesen: 106118# 45 @  
@ jmh67 [#42]
@ Christoph 1 [#43]

Es gibt nach meinen bisherigen Erfahrungen nur eine wirksame Lösung, nämlich auf das Los bieten und die Stempel nach Lieferung vernichten oder einem sicheren Museum zur Verfügung stellen.

Es darf noch zwei Tage geboten werden, bisher liegen die Gebote bei 525 Euro.

Schöne Grüsse, Richard
 
18609 Am: 11.12.2017 15:45:51 Gelesen: 106104# 46 @  
Hallo,

habe das Angebot an meine Kollegin bei der Konzernsicherheit weitergeleitet, es geht dann direkt nach Bonn.

Gruß
18609
 
Stefan Am: 11.12.2017 18:14:22 Gelesen: 106046# 47 @  
@ Christoph 1 [#43]

Der Vollständigkeit halber nachfolgend die Artikelbeschreibung zum Artikel [1], da diese nähere Informationen zu den angebotenen Stempelgeräten enthält (Absätze der besseren Lesbarkeit wegen von meiner Seite eingefügt):

Zwölf original Poststempel die durch einen Postbeamten, der auch Sammler war, vor deren Vernichtung bewahrt wurden. Von allen zwölf Stempeln ist definitiv (!) nicht bekannt, dass sie heute noch existieren. Daher werden auch keine Bilder von der Kopfseite der Stempel gezeigt.

Nur folgende Beschreibung:
zwei Tagesstempel von kleineren Orten in Thüringen (letzte Abschläge: 40er Jahre),
vier Stempel (darunter ein Abrollstempel), von kleineren Orten in Thüringen (letzte Abschläge: 60er, 70er, 80),
zwei Tagesstempel kleinere Orte in Thüringen (letzte Abschläge: 60er),
vier Stempel (darunter ein Sonderstempel) von drei kleineren Orten in Thüringen (70er und 80er).
Insgesamt gibt es acht verschiedene Orte unter den Poststempeln.

Anbei liegt ein original Stempelkissen der Post bei (60er Jahre). Die Farbe ist noch frisch.
Anfragen werden gerne beantwortet. Anfragen zum Postamt der Stempel werden nicht beantwortet. Die "Diskretion" der Stempel soll gewahrt werden.


Gruß
Pete

[1] https://www.ebay.de/itm/Poststempel/142616472153
 
lolli Am: 12.12.2017 12:21:39 Gelesen: 105937# 48 @  
@ juni-1848 [#9]

Der Stempel Schnarrtanne 9701 a ist nun wieder zu haben. :-)



Stefan
 

Das Thema hat 223 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2   3 4 5 6 7 8 9 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.