Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Zweisprachige Stempel in Italien
Das Thema hat 80 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3   4 oder alle Beiträge zeigen
 
fogerty Am: 21.02.2016 19:49:10 Gelesen: 53153# 31 @  
@ DERMZ [#30]





Hallo Olaf,

dann wollen wir doch mal in Meran bleiben, es gibt doch noch einiges mehr an interessanten Stempeln! Wobei beim Werbestempel die deutsche Übersetzung sinngemäß ist, denn wortwörtlich würde sich aus "Il futuro in una botte di ferro"
"Die Zukunft in einem Fass aus Eisen" ergeben!
 
filunski Am: 26.02.2016 11:24:37 Gelesen: 53028# 32 @  
Verehrte Freunde des Themas,

heute mal eine Ergänzung zu dem Thema, diesmal nicht aus Südtirol oder dem Trentino. Die auf ehemals österreichische Landesteile zurück gehende Zweisprachigkeit gab es auch noch in einer anderen Ecke. Zu einer Zeit als Österreich noch eine Seemacht war. Ein wichtiger Hafen war zu jener Zeit Triest und von dort stammt auch der Stempel:



Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 06.03.2016 17:28:11 Gelesen: 52927# 33 @  
Hallo zusammen,

mal wieder nach Südtirol. Dort stehen noch die Reste der Franzensfeste, man fährt auf der Brennerbundesstraße direkt daran vorbei und dazu gibt es auch den gleichnamigen Ort, italienisiert "Fortezza" (was eigentlich nur Feste oder Festung heißt). Hier der Stempel dazu:



Zu K. und K. Zeiten sah der Ortsstempel dort noch so aus:



Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 08.03.2016 10:19:12 Gelesen: 52890# 34 @  
Hallo zusammen,

hier mal wieder Einer aus Meran/Merano:



Interessant die ganzen Abkürzungen, Deutsch wie auch Italienisch die hier mit dabei sind. Ein paar kann ich mir zwar zusammenreimen, aber vielleicht kann ein Kenner (Ivo? :-)) hier genaue Angaben machen?

Viele Grüße/Tanti saluti,
Peter
 
drmoeller_neuss Am: 09.03.2016 19:57:40 Gelesen: 52856# 35 @  
@ filunski [#34]

B.U.P = Briefe und Pakete
E. U. W. = Express und Wert

R. A. = raccomandata assicurata
C.P = corrispondenza pacchi
 
filunski Am: 09.03.2016 23:50:32 Gelesen: 52838# 36 @  
@ drmoeller_neuss [#35]

Grazie Ulli!

Macht alles Sinn und bestätigt auch meine Vermutungen. ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
DERMZ Am: 23.04.2016 17:59:25 Gelesen: 52209# 37 @  
Guten Samstag,

ein perfekter Tag, um sich wieder einmal den Stempeln zu widmen. Und schwupps sind wir wieder in Südtirol:

HEUTE: Algund oder Lagundo



Allerdings weiss ich nicht viel zu berichten von Algund, um ehrlich zu sein, ich weiss gar nichts.

Und als zweites zeige ich Brixen oder Bressanone



Kann ich aber vielleicht mal im Urlaub nachholen.

Bis dahin

Schönes Wochenende

Olaf
 
DERMZ Am: 24.04.2016 15:26:01 Gelesen: 52156# 38 @  
Guten Sonntag,

das Wetter ist zwar besser als vorhergesagt, aber für Freizeit-Aktivitäten an der frischen Luft, lädt es dennoch nicht ein.

Also geht die Reise heute nach Gröden, genauer nach Sankt Christina



Der gezeigte Stempel gehört zu den selteneren (was aber noch keine Rarität darstellt) italienischen Maschinenstempeln mit dem Entwerter auf der rechten Seite, dort ist in der Regel in Italien der Stempel zu finden.

Einen schönen Sonntag wünscht

Olaf
 
drmoeller_neuss Am: 25.04.2016 15:05:16 Gelesen: 52113# 39 @  
@ DERMZ [#38]

Die Datumstypen und die Wellenlinien lassen auf eine Stempelmaschine britischer Herkunft schliessen. Davon gibt es nicht viele in Italien.
 
DERMZ Am: 25.04.2016 16:44:42 Gelesen: 52095# 40 @  
@ DERMZ [#38]

Guten Montag,

das Wetter wird langsam wieder besser, aber immer noch sehr viele Wolken am Himmel. Was liegt da näher, als sich mit den Wolken zu beschäftigen?

Fahren wir doch heute von Sankt Christina einen Ort weiter und dann landen wir wo? Na klar, in Wolkenstein ( oder Selva di Val Gardena )



@ drmoeller_neuss [#39]

Auch auf diesem Stempel ist der Entwerter auf der rechten Seite, aber dieses Mal in der "italienischen" Variante. Vielen Dank für die Information zu Sankt Christina.

Schöne Woche wünscht

Olaf
 
fogerty Am: 26.04.2016 21:59:14 Gelesen: 52020# 41 @  
@ DERMZ [#40]

Hallo Olaf,

drei Tage in Folge ein Beitrag von deiner Seite, also da muß ich mich als Südtiroler wohl doch mal wieder melden!



Sexten im Hochpustertal.
 
fogerty Am: 27.04.2016 11:42:07 Gelesen: 51993# 42 @  
Lana an der Etsch-Lana d'Adige, mein Heimatort



... und 61 Jahre später, die Etsch fließt zwar immer noch an Lana vorbei, auch wenn sie auf dem Poststempel nicht mehr aufscheint! Wobei zu sagen ist, daß die offizielle Bezeichnung für unser Dorf Lana oder auch Marktgemeinde Lana ist.

Und auch einer der ganz wenigen Ortsnamen Südtirols, der damals unter dem Faschismus nicht übersetzt wurde oder, besser gesagt, nicht übersetzbar war!


 
DERMZ Am: 27.04.2016 11:59:47 Gelesen: 51986# 43 @  
@ fogerty [#42]

Danke Ivo,

Lana habe ich noch nicht im Programm gehabt, aber vor etlichen Jahren hatte ich beruflich mit einem Helikopter zu tun, der öfters nach Lana flog.

Viele Grüsse

Olaf
 
filunski Am: 11.05.2016 14:59:27 Gelesen: 51746# 44 @  
@ DERMZ [#38]

Hallo Olaf und natürlich auch alle anderen Interessierten,

passend zu dem von dir vorgestellten Maschinenstempel hier noch einer vom gleichen, in Italien eher sehr selten zu findenden Maschinentyp, aus VIPITENO/STERZING



Vielleicht haben die "Südtiroler" hier ja auch über die Stempelmaschinen versucht ihre Autonomie zur Geltung zu bringen. ;-) Es ist keine der sonst meist eingesetzten italienischen Maschinen (Typ OMT oder BNG) sondern, wie ich meine eine Universal Maschine.

Beste Grüße,
Peter
 
DERMZ Am: 11.05.2016 15:46:39 Gelesen: 51735# 45 @  
@ filunski [#44]

Danke Peter,

das ist ja hochinteressant - hätte an solche Dinge vor zwei Jahren noch nicht einmal im Traum gedacht. Stempel (auch die neueren) sind doch viel viel spannender als vermutet.

Gruss Olaf
 
DERMZ Am: 30.07.2016 18:42:53 Gelesen: 50707# 46 @  
Guten Tag zusammen,

nach einer längeren Pause, habe ich vielleicht etwas Neues, nicht schön abgeschlagen, aber auch nicht oft zu finden.

Ein zweisprchiger Stempel aus Oberbozen / Soprabolzano, der Ort gehört aber zur Gemeinde Ritten (Renon) und nicht wie man vermute könnte zu Bozen - allerdings ist er mit einer Seilbahn mit Bozen verbunden - also gehört es doch zusammen.



Ob es in Oberbozen heute noch eine Post gibt, wer weiß es?

Viele Grüße

Olaf
 
filunski Am: 30.07.2016 19:39:00 Gelesen: 50702# 47 @  
@ DERMZ [#46]

Ob es in Oberbozen heute noch eine Post gibt, wer weiß es?

Hallo Olaf,

ja gibt es noch!

Schau mal hier:

http://www.giorni-orari-di-apertura.it/poste-italiane-soprabolzano

und auch hier:

https://www.looptown.com/de/ritten/poste-italiane-postamt-oberbozen

Tanti saluti,
Peter
 
DERMZ Am: 11.08.2016 08:42:56 Gelesen: 50527# 48 @  
Guten Morgen,

bleiben wir in Südtirol, heute geht es nach Burgstall oder Postal, eine Gemeinde mit knapp 2000 Einwohnern.



Viele Grüße

Olaf
 
fogerty Am: 07.10.2016 22:10:23 Gelesen: 49916# 49 @  
Mein Brief hier zwar nicht exotisch, dafür aber mit schönem zweisprachigen Stempel aus den Dolomiten.

Das Hotel gibt es noch immer und liegt genau an der Sprach-Regionen-Grenze.



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Schön illustrierte Hotelbriefe und postalische Hotelstempel"]
 
volkimal Am: 07.05.2017 08:31:56 Gelesen: 46969# 50 @  
Hallo zusammen,

diesen Zensurbrief mit einem zweisprachigen Stempel aus Südtirol habe ich bei unserem letzten Vereinsabend gefunden:



Nach Wikipedia: Schlanders, italienisch Silandro, ist eine Gemeinde im Vinschgau in Südtirol. Das gleichnamige Dorf ist aufgrund seiner Größe und der zentralen Lage der Hauptort des Vinschgaus. https://de.wikipedia.org/wiki/Schlanders

Nach Riemer "Die Postzensur der Alliierten im besetzten Deutschland nach dem II Weltkrieg" müsste der Brief in Bonn zensiert worden sein (Nummern bei dieser Form der Krone zwischen 800 und 1050).

Viele Grüße
Volkmar
 
eifelsammler Am: 22.10.2017 20:13:52 Gelesen: 43811# 51 @  
Hallo Stempelfreunde!

Von mir heute ein leider nicht ganz sauberer Stempel aus Bozen (Bahnpostamt) vom 11.12.1947 mit Michelnummer 690.



Viele Grüße

Carsten
 
volkimal Am: 22.02.2018 17:26:19 Gelesen: 40288# 52 @  
Hallo zusammen,

diesen zweisprachigen Stempel habe ich gerade aus einer Rundsendung gefischt:





Nach der Postleitzahl kommt GAIS (italienisch) und dahinter GAIS (deutsch). Es ist zwar derselbe Name, dennoch sind es wie in den Stempeln aus Südtirol zwei verschiedene Sprachen.

Wie viele Orte mag es in Südtirol geben, bei denen der italienische und der deutsche Name identisch sind?

Ich habe gerade die Liste der Gemeinden in Südtirol bei Wikipedia gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gemeinden_in_S%C3%BCdtirol

Die Liste umfasst 116 Orte. Es gibt aber nur 3 Orte, bei denen der italienische und der deutsche Name gleich sind: Gais, Lana und Plaus.

Viele Grüße
Volkmar
 
fogerty Am: 16.05.2018 20:45:43 Gelesen: 38914# 53 @  
Erfreuliche Neuheiten aus Südtirol, eine völlig neue Art von Stempel und zudem noch dreisprachig! Zu italienisch und deutsch gesellt sich nun noch ladinisch. Jedenfalls was nun das Verteilerzentrum in Bozen betrifft!

Das im April 2017 unterzeichnete Abkommen zwischen Poste Italiane und der Südtiroler Landesverwaltung trägt langsam Früchte. Sämtliche Postsendendungen innerhalb Südtirol nehmen jetzt nicht mehr den Umweg über Verona, sondern werden von Bozen aus zugestellt. Und dass, siehe Stempeldatum, ein Brief am nächsten Tag den Adressaten erreicht, das gab es schon lange nicht mehr!



Grüße
Ivo
 
filunski Am: 16.05.2018 21:57:07 Gelesen: 38896# 54 @  
@ fogerty [#53]

Hallo Ivo,

super Stempel! :-)

Danke für die Information und fürs Zeigen.

Viele Grüße,
Peter
 
volkimal Am: 22.06.2018 15:41:02 Gelesen: 37360# 55 @  
Hallo zusammen,

gerade eben kam diese Karte von unserer Tochter und der Familie an.





Es ist zwar derselbe Stempel dreisprachige Stempel (Italienisch/Deutsch/Ladinisch) aus Bozen wie im Beitrag [#53]. Diesmal wurde aber blaue Stempelfarbe benutzt. Außerdem sieht man besser, dass oberhalb des Datums ein zweites Zierelement ist.

Ich musste erst einmal nachschlagen, was für eine Sprache Ladinisch ist. Nach Wikipedia:

Als Ladinisch im Sinne von Dolomitenladinisch bezeichnet man eine Gruppe romanischer Dialekte, die in mehreren Alpentälern Oberitaliens gesprochen werden. Als hauptsächliche Verbreitungsgebiete gelten Gröden und das Gadertal in Südtirol, das Fassatal im Trentino sowie Buchenstein und Cortina d’Ampezzo in der Provinz Belluno (Venetien) [1].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ladinische_Sprache
 

Das Thema hat 80 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3   4 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

166004 263 07.04.24 20:27epem7081
73544 142 18.03.24 22:39Regis
4922 31.08.14 23:24bignell
26115 28 29.12.12 13:58Marcel
6276 23.03.11 22:06Pommes


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.