Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Uganda: Echt gelaufene Belege
Das Thema hat 55 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2   3 oder alle Beiträge zeigen
 
Michael Mallien Am: 15.03.2017 17:37:42 Gelesen: 24988# 6 @  
Brief aus Kampala nach Apeldoorn, Holland mit Stempel vom 28. August 1997.

Frei gemacht mit 500 Shilling.



Die schöne Marke mit dem Nilkrokodil ist perfekt gezähnt und perfekt gestempelt. :)


 
drmoeller_neuss Am: 15.03.2017 21:44:35 Gelesen: 24970# 7 @  
@ Michael Mallien [#6]

Die Stempelmaschine (Tischstempelmaschine ?) dürfte von Klüssendorf stammen. Deutsche Wertarbeit eben.
 
Manne Am: 20.03.2017 20:15:07 Gelesen: 24931# 8 @  
Hallo,

ein Luftpost-Brief an die Fa. Schmid-Schlenker in Bad Dürrheim aus dem Jahr 1954. Die Marken wurden am Aufgabeort nicht gestempelt, in Bad Dürrheim wurde der Ankunftstempel auf den Marken abgeschlagen.

Gruß
Manne


 
Michael Mallien Am: 10.04.2017 18:37:06 Gelesen: 24814# 9 @  
Brief aus Kampala nach Bremen aus dem Jahr 1995, frei gemacht mit 450 Shilling


 
Michael Mallien Am: 29.05.2017 22:48:33 Gelesen: 24568# 10 @  
Heute zwei Briefe aus Kampala nach Bad Aibling. Beide frei gemacht mit 300 Shilling.

Wie Pete in [#3] berichtet war 300 Sh. der Standardwert für Auslandssendungen.

Brief aus dem Februar 1993 mit Papst Johannes Paul II. als Motiv:



Brief vom 30.7.1993 mit der oben schon beschriebenen Marke 1148 aus der Vogel-Serie:


 
saeckingen Am: 08.11.2017 21:25:10 Gelesen: 23743# 11 @  
Die Abbildung meines Beleges in [#5] wurde mit Referenz zu Philaseiten im Paper "African Postal Heritage" der Universität Leiden verwendet.

https://openaccess.leidenuniv.nl/bitstream/handle/1887/52081/APH18part1.pdf?

Eine Zusammenstellung der frühen Ausgaben von Uganda. Allerdings macht der Autor mit den "Uganda Railways Telegraph Stamps" den gleichen Fehler wie die meisten - inklusive Stanley Gibbons. Die Marken stammen aus Britisch Ostafrika und nicht aus Uganda. Der einzige Zusammenhang der Marken mit Uganda ist der Name der Eisenbahnlinie, da diese durch Britisch Ostafrika nach Uganda führen sollte, aber die gesammten 660 Meilen der ursprünglichen Strecke liegen in Britisch Ostafrika (Kenia).
 
Michael Mallien Am: 10.11.2017 10:53:26 Gelesen: 23700# 12 @  
@ saeckingen [#11]

Vielen Dank für den Link! Ich bin in Sachen Afrikaphilatelie noch Anfänger und ich kannte diese Literaturquelle noch nicht. Es ist immens, was einem von der Universität Leiden an Literatur zur Postgeschichte Afrikas geboten wird. Ich freue mich sehr über diese Quelle.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 25.11.2017 13:34:50 Gelesen: 23607# 13 @  
Aerogramm vom 7.4.1972 nach Nantes, Frankreich, frei gemacht mit 80 Cent.

Den Stempelort kann ich leider nicht identifizieren. Als Absendeadresse ist die Paraa Safari Lodge angegeben, die sich nordöstlich von Lake Albert befindet.



Zur Freimachung wurden zwei Marken der Freimarkenserie Einheimische Flora aus dem Jahr 1969 verwendet, sowie ein Marke der Ostafrikanischen Gemeinschaft Kenya-Uganda-Tanzania. Marken der Ostafrikanischen Gemeinschaft konnten in Uganda bis 1976 verwendet werden.

Viele Grüße
Michael
 
saeckingen Am: 26.11.2017 07:00:13 Gelesen: 23588# 14 @  
Den Stempelort kann ich leider nicht identifizieren.

Der Stempelort ist Murchison Falls.

Grüße
Harald
 
Michael Mallien Am: 26.11.2017 11:13:24 Gelesen: 23572# 15 @  
@ saeckingen [#14]

Danke Harald !

Viele Grüße
Michael
 
Baber Am: 27.11.2017 16:41:12 Gelesen: 23542# 16 @  
Ein Brief vom November 1962, kurz nach der Unabhängigkeit (7.10.62).

Mischfrankatur Ostafrikanische Gemeinschaft mit Uganda, Porto 1,30 Sh, frankiert mit Ostafrikanische Gemeinschaft Mi 113 und Uganda 2 x Uganda Mi 78.



Ein Einschreibebrief vom November 1965, Porto 1,90 Sh, frankiert mit 1,30 S der Unabhängigkeitsausgabe (Mi 80) und 2 x 30 Cent aus der Freimarkenserie Vögel (Mi 91)



Gruß
Bernd
 
Michael Mallien Am: 08.06.2018 16:38:00 Gelesen: 21474# 17 @  
Heute ein Beleg mit einer Reihe interessanter Facetten, wie ich finde.

Der Brief ging am 1. Dezember 1969 von Kampala nach Karachi, Pakistan und ist mir 60 Cent frei gemacht.



Die rückseitigen Stempel stammen vom 6. bzw. 8. Dezember, wobei der erste Stempel kaum lesbar ist:



Die Erhaltung ist zwar nicht die beste, aber mir gefällt:

- die Destination Pakistan
- die Einzelfrankatur mit einem Wert der Freimarkenserie Einheimische Flora, von der weiter oben schon berichtet wurde.
- zwei sehr schöne Stempel
- der Werbeeinsatz POST EARLY for CHRISTMAS

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 01.07.2018 07:40:17 Gelesen: 21244# 18 @  
Heute kann ich zwei schöne Briefe aus dem Oktober 1967 zeigen, die eine Besonderheit aufweisen.

Beide sind frei gemacht mit Marken der ersten Freimarken-Ausgabe Ugandas als selbstständige Republik, nämlich der sehr schönen Ausgabe Vögel vom 9.10.1965. Die Freimachung beläuft sich jeweils auf 1,30 Shilling.

1. Brief vom 3.10.1967 mit Stempel aus Kabale nach Hamburg



2. Brief vom 19.10.1967 mit Stempel aus Kabale nach Hamburg



Die Besonderheit ist der Wohnort des Absenders. Dort steht nämlich:
Kigali (Rwanda)
Afrique Centrale

Kabale liegt ganz im Süden Ugandas und ist von Kigali (heute) 112 Straßenkilometer entfernt. Über die Gründe, warum die Post des Unternehmens in Ruanda über Uganda verschickt wurde kann spekuliert werden. Zur Sicherheitslage 1967 in Kigali habe ich keine besonderen Hinweise gefunden. Vielleicht gab es ja Störungen mit der Postbearbeitung, wer weiß.

Viele Grüße
Michael
 
saeckingen Am: 10.10.2018 09:14:36 Gelesen: 20564# 19 @  
Gerade heute Morgen für die Sammlung gekauft:



Der Brief des UNICEF Büros in Kampala/Uganda ging nach Gwynedd, Pennsylvania/USA. Frankiert mit dem Höchstwert der Sonderausgabe "Birds of Uganda" zu 100/- (Mi. Nr. 551) und dem zugehörigen Block zu 150/- (Mi. Block 73) mit dem Motiv des Schreiseeadlers (haliaeetus vocifer) mit Fisch.

Für mich einer der schönsten Blocks von Uganda!

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Bedarfsbriefe mit Blockfrankaturen aus aller Welt"]
 
saeckingen Am: 18.12.2018 11:09:44 Gelesen: 20027# 20 @  
Hier ein Aerogramm, welches am 26.10.81 aus Wandegeya – einem Stadtteil von Kampala/Uganda – an die britische Premierministerin Margaret Thatcher geschickt wurde. Adressiert ist der Brief nicht an den Amtssitz 10 Downing Street sondern an das House of Commons – dem Unterhaus des britischen Parlamentes.



Das Aerogramm zeigt eine schöne Mehrfachfrankatur der 1/- Marke zum 150. Geburtstag des Gründers des Weltpostvereins Heinrich von Stephan.
 
Stefan Am: 22.12.2018 13:30:01 Gelesen: 19967# 21 @  
Nachfolgend ein kleiner Brief als Mehrfachfrankatur der Mi-Nr. 127 aus der Dauerserie "Früchte des Landes" als Auslandssendung:



Auslandsbrief zu 5x 0,50 Shilling = 2,50 Shilling aus Kampala nach Weimershof in Luxembourg

Der Poststempel aus der Landeshauptstadt Kampala ist mehr schlecht als recht abgeschlagen, lediglich die Orts- und Monatsangabe ist erkennbar. Der beiliegende Briefinhalt datiert vom 16.03.1977.

Gruß
Pete
 
Baber Am: 05.03.2019 16:55:35 Gelesen: 19508# 22 @  
Aktueller Luftpostbrief aus Uganda, Gesamtfrankatur 2700 Uganda Shilling



Gruß
Bernd
 
Wesi Am: 26.03.2019 20:33:34 Gelesen: 19336# 23 @  
Echt gelaufener Brief von Uganda nach Stuttgart. Gesamtfrankatur 3200 Uganda Shilling.

Leider bin ich nicht in der Lage den Stempelort zu identifizieren. Kann da ein Forumsmitglied vielleicht den Ort erkennen?



Grüße
Moritz
 
saeckingen Am: 26.03.2019 21:14:59 Gelesen: 19328# 24 @  
@ Wesi [#23]

Leider bin ich nicht in der Lage den Stempelort zu identifizieren. Kann da ein Forumsmitglied vielleicht den Ort erkennen?

Mengo
 
StefanM Am: 27.03.2019 07:37:39 Gelesen: 19306# 25 @  
@ saeckingen [#20]

Ein Aerogramm an die britische Premierministerin Margaret Thatcher?

Da würde mich brennend interessieren, was drin steht! Kannst Du uns aufklären?
 
saeckingen Am: 27.03.2019 07:41:28 Gelesen: 19304# 26 @  
@ StefanM

Ich muss das Stück mal heraussuchen. Ich hoffe, ich schaffe das die nächsten Tage, denn ab dem Wochenende bin ich dann erst einmal zwei Wochen auf Reisen.

Wenn ich mich aber recht erinnere, ist es ein typischer "Bettelbrief" wie sie an viele Personen und Institutionen verschickt wurde.

Grüße
Harald
 
saeckingen Am: 27.03.2019 07:58:08 Gelesen: 19300# 27 @  
In der Zwischenzeit zeige ich aber ein weiteres Stück aus meiner Sammlung mit der gleichen Ausgabe freigemacht, ein Brief der 3 Tage später am 29.10.81 von Kampala nach Frankfurt ging. Empfänger ist ebenfalls eine bekannte Persönlichkeit: Prof. Dr. Bernhard Grzimek, den Vorsitzender der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt.



Seine Fernsehsendung "Ein Platz für Tiere" ist für mich unvergesslich und "Serengeti darf nicht sterben" legendär.

Dass der Brief hier nicht so einsam ist, stelle ich noch einen weiteren bei Tansania ein.
 
Fridolino Am: 15.04.2019 17:34:35 Gelesen: 19166# 28 @  
Hier ein Brief mit schöner Mischfrankatur aus Kampala in Uganda nch Deutschland:



Viele Grüße
Fridolino
 
notna1 Am: 05.05.2019 12:10:00 Gelesen: 19030# 29 @  
Dieser Brief wurde mit leider unleserlichen Angaben im Stempel nach Deutschland geschickt.

Viele Grüße

notna1


 
Michael Mallien Am: 20.06.2019 21:05:56 Gelesen: 18605# 30 @  
Brief vom 13.1.1975 aus Fort Portal, der Hauptstadt des Distrikts Kabarole im Westen des Landes, nach Lancaster, Pennsylvania, USA.

Die Freimachung zu 1 Shilling erfolgte mit der MiNr. 114 aus der Freimarkenserie Einheimische Flora aus dem Jahr 1969.



"Air Mail / 2nd class" steht auf beiden Seiten des Briefes. Ich war über das vergleichsweise geringe Porto verwundert, aber die "2nd class" könnte ein Grund dafür sein (vgl. z.B. die Briefe nach Deutschland aus dem Jahr 1967 in Beitrag [#18]).

Viele Grüße
Michael
 

Das Thema hat 55 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2   3 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.