Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Literatur für Ganzsachensammler
Das Thema hat 93 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2   3 4 oder alle Beiträge zeigen
 
Cantus Am: 23.05.2018 16:48:08 Gelesen: 36110# 19 @  
@ sentawau [#10]

Wir sind zwar jetzt schon in den modernen Ausgaben zu fast jeder Art von deutscher Ganzsache angekommen, ich möchte aber dennoch nochmals zurück in die 1920er Jahre und zu Dr.Ascher. Es erschien damals der Weltganzsachenkatalog von Dr.Ascher in nacheinander erschienenen Einzelbänden, von denen ich einige besitze, die ich mir vor rund 25 Jahren entsprechend meiner damaligen Sammelgebiete zugelegt habe. Der Vorteil dieser Ausgaben im Gegensatz zu späteren Nachdrucken besteht in der sehr sauberen Abbildung der jeweiligen Wertstempel, während das bei Nachdrucken doch sehr ungenau wird. Außerdem, wenn man an bestimmten Details zu irgendwelchen Ganzsachen aus aller Welt interessiert ist, wird man bei diesen Ausgaben auf jeden Fall auch zu solchen Einzelheiten fündig, die man bei späteren Katalogen vergeblich sucht.

Ich bilde in der Folge vier solcher Einzelbände ab.

Zunächst Band III aus dem Jahr 1924, der die Teile Fernando Poo bis zu den Postkarten von Helgoland enthält.



Es folgt Band V aus dem Jahr 1926, der die Ganzsachen von Mocambique (Kartenbriefe) bis zu Österreich (Amtliche Umschläge mit auf Privatbestellung zugedruckten Wertstempeln) enthält.



Als Nächstes zeige ich Band VI aus dem Jahr 1926, der bei mir dringend einer neuen Bindung bedarf, so oft hatte ich ihn schon in der Hand. Er enthält den Abschnitt Österreich (Streifbänder) bis Réunion (Geldanweisungskarten).



Als Letztes folgt Band VII, wiederum aus dem Jahr 1926, der die Teile Rhodesia bis Senegal enthält.



Wenn man die Gelegenheit bekommt, solche Einzelbände zu erwerben, so sollte man unbedingt die Chance nutzen, denn diese Einzelbände sind nur sehr selten im Angebot und insbesondere zu den außereuropäischen Staaten gibt es bis zu den 1920er Jahren überwiegend kein vergleichbares Katalogangebot.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 23.05.2018 17:00:31 Gelesen: 36108# 20 @  
Bei der ARGE Norddeutscer Postbezirk ist vor einigen Jahren ein Spezialkatalog erschienen, der sich ausschließlich den Ganzsachen-Umschlägen der Invaliden-Stiftungen in außerordentlicher Ausführlichkeit widmet. Obwohl in Berlin aufgewachsen, habe ich bisher noch nie so einen Umschlag zu Gesicht bekommen und war deshalb sehr erstaunt, wie viel Material zu diesem Spezialthema zusammengetragen worden ist.



Viele Grüße
Ingo
 
Fips002 Am: 24.05.2018 12:37:51 Gelesen: 36059# 21 @  
Von mir das Handbuch für Postkarten-Sammler von Louis Senf, Ausgabe 1890. Enthalten sind alle bis 1890 erschienen Postkarten und Kartenbriefe von Ägypten bis Württemberg mit Abbildungen und Preisnotierungen.



Gruß Dieter
 
sentawau Am: 28.05.2018 14:11:08 Gelesen: 35936# 22 @  
@ Cantus #19

Die schönen Jugendstil-Umschläge der einzelnen Lieferungen des Großen Ascher habe ich zuvor noch nie gesehen. Danke!

Ich muss noch Einiges nachtragen.

Zunächst müssen die Bemühungen des Halleschen Ganzsachensammler-Vereins erwähnt werden, der unter der Leitung von Franz Stransky in der DDR durch die Veröffentlichung von „Arbeitsmaterialien“ Kataloge für Teilgebiete schaffte. Stransky war auch der Bearbeiter des Kapitels „Ganzsachen“ im „DDR-Universalkatalog“ von 1986.

Telegramme sind zwar keine Ganzsachen, trotzdem werden sie zu Recht häufig mit gesammelt. Für sie schuf Hans Meier zu Eissen einen Katalog, den ich gern im Bild gezeigt hätte. Mein Exemplar ist aber leider in meiner Bibliothek so versteckt, dass ich es momentan nicht finden kann. Deshalb muss ich mich mit dem Titel begnügen: Hans Meier zu Eissen, Die Deutsche Telegraphie. Stationen ihrer Geschichte. 2 Teile, Reprint Münster 1984/2000. 257 S.



Der „World Postal Stationary Catalog“ von Higgins & Gage erschien ab 1977 in zweiter Auflage mit 19 sections (Lieferungen), die durch Price Supplements aktualisiert wurden. Mein letztes Supplement datiert von 1984, vermutlich gibt es weitere. Ich bilde eine Lieferung als Beispiel ab. Obwohl längst veraltet, ist der H&G derzeit immer noch der aktuellste Weltganzsachenkatalog und wird besonders in den angelsächsischen Ländern viel benutzt. Die Firma Gärtner hat möglicherweise Exemplare auf Lager.



Hinzuweisen ist unbedingt noch auf die United Postal Stationary Society (http://www.upss.org ) in den USA. Der Verein hat zahlreiche Kataloge nicht nur zur US-Philatelie, sondern auch zu überseeischen Staaten verlegt.

So viel für heute. Es grüßt
Sentawau.
 
Cantus Am: 02.06.2018 11:27:00 Gelesen: 35710# 23 @  
@ sentawau [#18]

Hallo,

deine Darstellung bedarf in Teilen einer Ergänzung bzw. auch Berichtigung. Die Aussage

2. Alle Privatganzsachen – ausgenommen die Privatpostkarten – sind seit Hans Meier zu Eissen erstmals wieder durch Joachim Strahlendorff und Peter Mette verzeichnet worden.

ist in der Form falsch, denn sie bezieht sich nur auf die Ganzsachen vor dem Endes des 2. Weltkriegs, während die Privatganzsachen der Nachkriegszeit in anderer Form erfasst und beschrieben worden sind. Das größte Lob gehört dabei Herrn Göpfert, der im Jahr 2002 drei wegweisende Kataloge herausbrachte. Das darin beschriebene Material stammte wohl sämtlich aus seinen Sammlungen, sodass auch heute noch immer wieder Neufunde dort noch nicht erwähnter Ganzsachen zu den beschriebenen Themen möglich sind.







Dazu erschienen als Neuauflage mit Eränzungen in der Reihe des NGK der bereits von dir gezeigte Katalog zu den privaten Faltbriefen, Streifbändern und Postkarten der Bundesrepublik Deutschland sowie in einem weiteren Band die Ausgaben der privaten Ganzsachenumschläge des Bundes, beide Bände jedoch nur für den Zeitraum bis zum Jahr 1986. Für die Zeit von 1987 bis heute (Bundesrepublik) sowie für den gesamten Zeitraum 1950 bis heute für die Teilbereiche Berlin (West) und DDR gibt es jedoch noch keine Neuausgaben, dafür muss man noch auf die Kataloge von Herrn Göpfert zugreifen.

Ich zeige hier noch die Neuausgabe für die Privatumschläge vom Bund sowie einen kleinen Auszug vom Inhaltsverzeichnis, das so ganz anders gestaltet ist als sonst üblich. Es ist nach den jeweiligen Wertstempeln sortiert, die sich jeweils in der rechten oberen Ecke befinden. In der Abfolge erscheint dann der jeweilige Wertstempel immer als kleines x, andere Wertstempelarten oder andere Wertstempelstufen sind dann zeilenweise entsprechend codiert aufgeführt. Mit etwas Übung findet man so auch ausgefallenere Wertstempelkombinationen, von deren Art es vielleicht nur einen einzigen Umschlag gibt.



Die weiterhin noch fehlenden Ergänzungsbände sind zwar in Arbeit, dies bedeutet aber viel Mühe für einige wenige und der Nutzerkreis ist leider auch recht klein geworden. Da es sich aber um abgeschlossene Sammelgebiete handelt (es gibt heute keine neuen Privatganzsachen mehr) ist zu hoffen, dass irgendwann doch noch die Neuauflagen erscheinen, die dann sicher als dauerhaftes Standardwerk nur noch gelegentlicher Ergänzungen bedürfen, die im Mitteilungsblatt des Berliner Ganzsachensammlervereins veröffentlicht werden können..

Viele Grüße
Ingo
 
sentawau Am: 09.06.2018 16:57:55 Gelesen: 35533# 24 @  
[#11]

In meinem zitierten früheren Beitrag hatte ich Bildpostkartenkataloge genannt. Soeben kommt mir die Werbung für einen weiteren derartigen Katalog auf den Tisch: Michael Bockisch, Die Bildpostkarten Osteuropas. 2 Bände, Preis 129 € inkl. Porto. Bezug beim Verfasser [1]. Damit hat Michael Bockisch sein großes Vorhaben, sämtliche Bildpostkarten Europas zu verzeichnen, abgeschlossen. Ich bilde eine Seite des Waschzettels ab.



[1] post@bpk-kataloge.de
 
sentawau Am: 30.06.2018 12:01:03 Gelesen: 35122# 25 @  
Ein zumindest in Westdeutschland wenig bekannter Katalog, wichtig auch für Ganzsachensammler, ist der einst von dem rührigen Arbeitskreis Luftpost der DDR herausgebrachte „Katalog und Handbuch der deutschen Luftpost 1919 – 1932, der 1986 mit seiner 14. Lieferung vollständig erschienen war. Dieses großartige, einst hochprämierte Handbuch wurde von Günter Otto verfasst. Mit viel Glück ist es noch antiquarisch zu erwerben.


 
Michael Mallien Am: 30.06.2018 13:36:53 Gelesen: 35113# 26 @  
Aus den Reihen des BGSV stammt auch ein Spezialkatalog zu Luftpostfaltbriefen / Aerogrammen aus Westberlin 1948 - 1991. In dem 200-seitigen Werk wird auf sehr viele denkbare Aspekte dieser Versendungsarten eingegangen u.a. eben auch auf die ersten Luftpostfaltbriefe Berlins, die Ganzsachen LF 1 bis LF 6.



Viele Grüße
Michael
 
zockerpeppi Am: 30.06.2018 16:50:16 Gelesen: 35074# 27 @  
Gefunden auf einem Flohmarkt: Die Postkarten von Luxemburg von François Kaufmann aus dem Jahre 1987.



Auf 296 Seiten stellt der Verfasser alle Postkarten Luxemburgs ab 1870 bis 1986 vor. Das Buch enthält auch die deutschen Postkarten während der Besetzung 2 Weltkrieg.

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Cantus Am: 05.07.2018 12:06:33 Gelesen: 34946# 28 @  
@ zockerpeppi [#27]

Hallo Lulu,

ein super Fund, denn auch wenn ich das Gebiet nicht sammle, da hätte ich auch zugegriffen, solche Spezialliteratur ist rar.

Ich möchte euch heute einen anderen besonderen Spezialkatalog vorstellen, der zwei Zielgruppen hat. Zum Einen sind das Sammler deutscher Privatganzsachen, begonnen bei den allerersten Ausgaben des Deutschen Reiches, zum Anderen Sammler der Themenrichtung Musik. Hans-Otto Vornekahl, der Autor dieses äußerst umfangreichen Werkes, hat ein Spezialwerk geschaffen, für das es in Bezug auf Deutschland nichts Vergleichbares gibt. Jeder einzelnen deutschen Privatganzsache, die irgendwie einen Bezug zur Musik hat, hat er eine ganze Seite mit farbiger Abbildung und ausführlicher Beschreibung gewidmet.

Das Ganze ist in Form eines Lose-Blatt-Werkes angelegt, sodass man sich bei Bedarf die einzelnen Blätter herausnehmen kann und nicht die Bindung überanspruchen muss. Wegen des Gesamtumfangs musste der Katalog auf zwei Bände verteilt werden, die jedoch immer noch einen so gewaltigen Umfang haben, dass es mir nicht möglich war, die Deckelseite auf den Scanner zu legen. Ich bin daher auf die innere Titelseite und die Seite mit dem Impressum ausgewichen.

Ich hatte das Werk direkt nach seinem Erscheinen direkt von Herrn Vornekahl erworben, ob das heute noch der korrekte Beschaffungsweg ist, kann ich nicht sagen.



Viele Grüße
Ingo
 
zockerpeppi Am: 05.07.2018 21:22:25 Gelesen: 34901# 29 @  
Ein weiterer Katalog:

les entiers postaux de Belgique von der Société Belge de l'entier postal aus dem Jahre 1990



Für meine Zwecke bestens geeignet auch wenn es im Augenblick noch nicht zum Einsatz kam.

Lulu
 
JoeDDR Am: 13.07.2018 10:21:24 Gelesen: 34751# 30 @  
Von der Fachgruppe Ganzsachen unserer Arbeitsgemeinschaft DDR-Spezial wurde Anfang dieses Jahres ein neuer Katalog zu den Amtliche Ganzsachen der DDR mit privaten Zudrucken (sogen. C-Ganzsachen) herausgebracht.



Seit dem Erscheinen des verdienstvoll zusammengestellten Kataloges von Ralf Scheffel im Jahr 2006 ist eine große Anzahl von C-Ganzsachen, besonders aus der Zeit um 1989/1990 neu entdeckt worden, die von Firmen, Privatpersonen und Institutionen herausgegeben wurden. Zudem sind von vielen bisher bekannten Ganzsachen neue Varianten katalogisiert.

Neben den GA-Karten, den GA-Umschlägen sind ebenfalls Aerogramme sowie speziell die Pflanzenschutzmeldekarten erfasst. Die komplett farbigen Abbildungen ermöglichen eine genaue Bestimmung dieser Ganzsachen.

Praktisch ist die Unterbringung im Ringbinder, so dass in Zukunft weitere Neuentdeckungen problemlos eingefügt werden können.

550 Seiten, etwa 2390 Farbabbildungen, Format A5 im 4-Loch-Ringbinder

Preis: 35,00 € zzgl. 7 € Versandkosten (aufgrund des Gewichts ist nur ein Paketversand möglich)

Der Katalog kann bezogen werden über

Hans-Heinrich Krug
Torgauer Straße 76
04916 Herzberg
Tel. 03535-2480172
eMail: Krug-Senior@DDR-Spezial.de
 
Cantus Am: 29.09.2018 00:16:02 Gelesen: 33877# 31 @  
Nachdem wir uns bisher überwiegend mit Literatur zu deutschen Ganzsachen beschäftigt haben und dabei auch den Weltganzsachenkatalog des Dr. Ascher angesprochen haben, möchte ich nun euer Augenmerk auf die Ganzsachenliteratur lenken, die Sammelgebiete jenseits der deutschen Grenzen betreffen. Obwohl ich mich seit etwa einem Jahr fast täglich auch mit deutschen Ganzsachen beschäftige, würde mich das aber doch auf Dauer langweilen, wäre da nicht auch der tägliche Wechsel zu diversen anderen ausländischen Ganzsachensammelgebieten.

Als ich im Jahr 1984 beschlossen hatte, zunächst ergänzend zum Briefmarkensammeln auch noch Ganzsachen zusammenzutragen, hatte ich mich ganz bewusst ausschließlich für nichtdeutsche Sammelgebiete entschieden. Damals gab ich in der DBZ eine Suchanzeige auf, mit der ich Ganzsachen der Länder Österreich, Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Malta, Gibraltar und Schweden suchte - und von allen Seiten prasselte es Angebote. Das war der Anfang und um damit insgesamt klarzukommen, bedurfte es natürlich auch begleitender Ganzsachenkataloge. Dafür boten sich zunächst die Michel-Europa-Ganzsachenkataloge an. Meine ersten entsprechenden Kataloge kann ich nicht mehr zeigen, denn die sind durch tägliche Handhabung inzwischen so zerfeddert, dass sie von mir ausrangiert wurden, aber es gibt ja inzwischen verschiedene Nachfolgeausgaben, von denen ich die wichtigsten vorstellen will.

In den 1980er Jahren gab es nur einen einzigen Ganzsachenkatalog für ganz Europa (ohne Deutschland), aber wie auch bei den Briefmarken wuchs das Gesamtvolumen der erschienenen Ganzsachen im Laufe der Zeit dermaßen an, dass eine Aufteilung in mehrere Kataloge notwendig wurde. Dabei wurden im Laufe der Zeit immer wieder neue Wege beschritten.

So gab es zunächsst die Aufteilung in zwei Kataloge für West- und Osteuropa. Später dann, vermutlich den Vorlieben der Sammler folgend, gab es die Aufteilung in europäische Ganzsachen bis 1960 und in weiteren Werken in die Zeit von 1960 bis in die Gegenwart, wobei der neuere Teil zusätzlich in West- und Osteuropa aufgeteilt wurde. Anschließend ist man bei Michel zusätzlich dazu übergegangen, in Briefmarken-Spezialkatalogen für einzelne Länder im hinteren Teil des Werkes einen zusätzlichen Abschnitt für die amtlichen Ganzsachen des jeweilige Landes einzufügen. Mal sehen, wie sich das zukünftig noch entwickeln wird.

Die Michel-Ganzsachen-Kataloge erscheinen nicht jedes Jahr, sondern immer mal wieder. Nachdem es schon über Jahre einen Katalog für ganz Europa gab, erschien aufgrund der Ausgabenflut in einzelnen osteuropäischen Staaten, aber auch wegen der Neugründung verschiedener Staaten, ausgelöst durch politische Umwälzungen diverser Art, im Jahr 2004 erstmals ein Ganzsachenkatalog nur für Osteuropa.



Vier Jahre später erschien am 12 September 2008 der Ganzsachenkatalog für die Ganzsachen von ganz Europa, aber nur für den Zeitraum von Beginn an bis zum Jahr 1960. Dieser Katalog ist heute noch erhältlich, eine Neuauflage ist noch nicht erschienen.





Am 3 Dezember 2010 erschien dann der Ganzsachenkatalog für die Ganzsachen von nur Westeuropa für die Zeit ab 1960. Enthalten sind die Länder Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Dänemark, Estland, Finnland mit Alandinseln, Frankreich, Gibraltar, Großbritannien mit Alderney, Guernsey, Insel Man und Jersey, Irland, Island, Italien, Jugoslawien, Kosovo, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Makedonien, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Tschechoslowakei, Ungarn, UNO Genf, UNO Wien, Vatikanstaat.

Auch dieser Katalog ist wie auch der noch nachfolgende noch erhältlich und hat ebenfalls noch keine Neuauflage erfahren.



Am 7 Juni 2013 erschien schließlich auch noch der Ergänzungsband für die Länder Osteuropas für die Zeit ab 1960. Hier sind die Länder Bulgarien, Griechenland, Moldawien, Polen, Rumänien, Russland, Sowjetunion, Türkei, Türkisch-Zypern, Ukraine, Weißrussland und Zypern enthalten.

Weitere Ganzsachenkataloge zu einzelnen Ländern werden demnächst vorgestellt.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 30.09.2018 00:52:45 Gelesen: 33835# 32 @  
@ Cantus [#31]

Wie ich gerade bemerkt habe, habe ich die Abbildung des Kataloges für Westeuropa ab 1960 vergessen. Hier ist also noch seine Abbildung.



Viele Grüße
Ingo
 
sentawau Am: 30.10.2018 11:55:46 Gelesen: 33447# 33 @  
Rechtzeitig zur Messe in Sindelfingen brachte der Berliner Ganzsachensammler-Verein einen weiteren Band des NGK heraus. Es handelt sich um eine überarbeitete und ergänzte Neubearbeitung des von Karl-Heinz Göpfert begründeten Katalogs der Privatganzsachen der Bundesrepublik. Nachdem der Teil, der die Umschläge von 1950 bis 1986 verzeichnet, bereits erschienen ist, folgt nunmehr der Katalog der Umschläge 1987 bis 1997 ebenfalls in handlichem Oktavformat. Die Umschläge sind in der Neuauflage erheblich übersichtlicher angeordnet als bisher und in Farbe abgebildet. Umfang: 300 S. Preis 28,- (für Mitglieder 20,-).


 
Cantus Am: 30.10.2018 14:29:06 Gelesen: 33422# 34 @  
@ sentawau [#33]

Vielen Dank für die Veröffentlichung. Gestern Abend habe ich noch mit Norbert telefoniert, aber von dem neuen Katalog hat er mir nichts erzählt. Also werde ich jetzt wieder eine Menge zu tun haben. Katalog besorgen, alle meine Belege aus dem Zeitraum nach den neuen Katalognummern sortieren und alles das, was im Katalog nicht erfasst ist, einscannen, beschreiben und Norbert zusenden.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 01.03.2019 01:55:00 Gelesen: 32007# 35 @  
Gestern hat mich ein hervorragendes Werk erreicht, das in seiner Art einzigartig ist. Mehrere Sammler haben intensiv daran gearbeitet, alle jemals in der Schweiz erschienenen Privatganzsachen zu erfassen, die jeweilige Einzelauflage zu ermitteln und alle diese Daten fotografisch zu archivieren. Im Ergebnis ist daraus ein hochwertiges Handbuch entstanden, sauber gebunden, das nach ausführlicher dreisprachiger Einleitung und statistischen Darstellungen zunächst in einer Übersicht alle privaten Ganzsachenarten der Schweiz und darin die jeweiligen Wertstempel(-kombinationen) auflistet und anschließend das Ganze im Detail mit allen bisher bekannten aufgedruckten Absendern oder Adressaten aufführt.

Wer sich ernsthaft mit den Privatganzsachen der Schweiz beschäftigt, wird zukünftig an diesem Werk nicht vorbeikommen.



Das Buch kann man sich hier beschaffen:



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 05.03.2019 13:33:40 Gelesen: 31847# 36 @  
Hallo Leute,

ich habe jetzt im Rentenalter die erste Null hinter mich gebracht und ich denke, es wird Zeit, euch auch die Ganzsachenliteratur für meine Sammelgebiete vorzustellen, insbesondere für mein Sammelgebiet Österreich. Natürlich habe ich auch zu deutschen Ganzsachen so gut wie alle Literatur, die zu dem Thema hier bereits gezeigt worden ist, aber außer modernen Privatganzsachen vom Bund sammle ich keine anderen deutschen Ganzsachen. Ich habe parallel zur bereits erfolgten Vorstellung von Ganzsachenkatalogen zwar auch allerlei Ganzsachen vom Deutschen Reich oder aus den Altdeutschen Staaten, aber unter Sammeln verstehe ich etwas Anderes. Sammeln, das ist für mich insbesondere intensives Suchen und Forschen, Literaturstudium und auch das Verfassen von Fachartikeln. Und so, wie manche Sammler klassische Literatur zum Briefmarkensammeln zusammentragen, so versuche ich Ähnliches, aber vorrangig zur Erweiterung meiner weltweit orientierten Ganzsachen-Bibliothek, insbesondere dabei natürlich ausgerichtet auf meine vielfältigen Sammelgebiete.

Das Thema hier hatte ich mit der Vorstellung von Ganzsachenkatalogen zum Sammelgebiet Malaysia, Singapur usw. begonnen, allerdings ist es in letzter Zeit schwierig geworden, in Deutschland solches Ganzsachenmaterial aufzutreiben, jedenfalls dann, wenn man nur Ganzsachen sucht, von Auktionatoren aber nur irgendwelche Mischmasch-Posten angeboten werden.

Also vertiefe ich meine Suche nach den mir noch fehlenden Belegen von Österreich und es gibt Vieles, das mir noch fehlt, nur leider wird hier im Forum und insbesondere mir solches Material kaum einmal angeboten, geschweige denn, dass jemand mit mir tauschen möchte. Glücklicherweise bietet das Internet aber ab und zu doch die Möglichkeit, den einen oder anderen neuen Beleg aufzutreiben, sodass nicht nur meine Sammlungen größer werden, sondern auch mein Fachwissen zu bestimmten Einzelthemen erfährt fortwährend eine Verbreiterung, sodass es nie langweilig wird.

Wer sich mit den Ganzsachen von Österreich beschäftigt, wird vermutlich mit den amtlichen Ganzsachen beginnen. Als begleitende Literatur bieten sich vorrangig drei verschiedene Kataloge an. Da sind zunächst die Michel-Ganzsachen-Europakataloge, die hier schon weiter oben vorgestellt worden sind. In diesen Europa-Katalogen sind auch die Ganzsachen von Österreich enthalten, die letzten Auflagen dieser Kataloge datieren aber etwa von 2011.

Während es diese gesamteuropäischen Ganzsachenkataloge also schon eine längere Zeit nicht mehr als Neuausgabe gibt, ist Michel vor einigen Jahren dazu übergegangen, für einzelne Länder und dabei auch für Österreich einen Spezialkatalog herauszugeben, der in kürzeren Abständen neu erscheint. Im Hauptteil dieses Kataloges sind die Besonderheiten der österreichischen Briefmarken abgehandelt, dahinter jedoch findet sich ein umfangreicher Katalog aller amtlichen Ganzsachenausgaben von Österreich, wobei die Katalogisierung der ersten Postkarten von Österreich erheblich detaillierter vorgenommen worden ist als es noch in den Europakatalogen der Fall war. Mein Exemplar vom Österreich-Spezial stammt aus dem Jahr 2014, aktuell kann aber beim Verlag noch ein Spezialkatalog aus dem Jahr 2016 erworben werden.



Wer sich schon länger mit Ganzsachen beschäftigt besitzt häufig den Welt-Ganzsachen-Katalog des Dr. Ascher so etwa aus dem Jahr 1923, in dem alle Ganzsachen und also auch die von Österreich ausführlich und mit vielen kleineren Besonderheiten beschrieben worden sind. Beispielhaft bilde ich einen kleinen Ausschnitt aus dem Ascher-Katalog ab, um zu belegen, wie genau die Autoren darin die amtlichen Ganzsachen beschrieben haben.



Im Jahr 2009 erschien in Österreich der ANK-Ganzsachen-Katalog Österreich (Austria-Netto-Katalog), ein Erstlingswerk und gleichzeitig auch die bisher letzte Ausgabe dieses Kataloges. Ebenso wie der Michel werden auch dort die ersten Postkartenausgaben detailliert beschrieben, im Gegensatz zum Michel findet man im ANK aber zusätzlich auch noch die ganzsachenähnlichen Formulare, wozu im Besonderen auch die Frachtbriefe und Post-Begleitadressen zählen, die im ANK sämtlich in Farbe abgebildet sind.



Diese drei Katalogwerke haben gleichermaßen ihren Schwerpunkt bei der Beschreibung der amtlichen Ganzsachenausgaben, jeweils bis zum Zeitpunkt der Katalogherausgabe. Für Privatganzsachen oder auch bestimmte Teilgebiete gibt es andere Ganzsachenliteratur, die ich gesondert vorstelle. Im Ascher sind zwar auch Privatganzsachen erwähnt, zur Beschreibung einzelner privater Ausgaben ist dieses Katalogwerk aber eher ungeeignet.

Viele Grüße
Ingo
 
sammler-ralph Am: 05.03.2019 19:51:30 Gelesen: 31793# 37 @  
Hallo,

ich möchte hier den Irland Ganzsachen-Katalog von Otto Jung vorstellen. Dies ist gleichzeitig ein Nachruf, Herr Jung ist im Januar diesen Jahres verstorben, wie ich der Märzausgabe der philatelie entnehmen musste.



Die erste Ausgabe des Kataloges erschien 1984, die letzte Auflage 2012. Sehr ausführlich werden die folgenden Ganzsachenarten katalogisiert:

Einschreib-Umschläge
Kartenbriefe
Streifbänder
Telegrammblätter
Umschläge
Postkarten

Herr Jung verwendet ein anderes Nummerierungssystem als Michel. Als Beipiel sollen die Einschreib-Umschläge dienen. Konsequent wird für jeden neuen Wertstempel eine neue Hauptnummer vergeben, die (zahlreichen) Varianten erhalten dann Unternummern. Die Formate werden - wie in den Veröffentlichungen der Post als F, G, H und K bezeichnet, bei Michel heißen diese A, B, C und D.Ein Vergleich der Katalogisierung für die Einschreibumschläge geht aus der nachstehenden Auflistung hervor:



Der Katalog ist über die Forschungs- und Arbeitsgemeinschaft Irland e.V. zu beziehen.

Im Dezember diesen Jahres halte ich einen einführenden Vortrag über die Einschreibumschläge Irlands bei meinem Heimatverein in Berlin-Spandau. Details können unter Termine eingesehen werden. Gerne würde ich dazu weitere Zuhörer begrüßen.

Gruß
Ralph
 
Cantus Am: 08.03.2019 01:12:06 Gelesen: 31701# 38 @  
@ sammler-ralph [#37]

Hallo Ralph,

vielen Dank für's Zeigen. Ich bin zwar kein Spezialist für Irland, kann mich aber sehr wohl an jeder Art von Ganzsachenkatalogen erfreuen, insbesondere an solchen, die von Spezialisten eines Gebietes zusammengestellt und herausgegeben worden sind, um die Ganzsachen mit vielen Feinheiten zu beschreiben, nicht aber die Postgeschichte des jeweiligen Landes. Leider gibt es nur sehr wenige Sammler, die wirklich Ganzsachen sammeln und auch beschreiben, die meisten Sammler benutzen Ganzsachen nur wie Formulare, mit denen sie bestimmte Portostufen erläutern,das aber hat mit Ganzsachenphitelie nichts zu tun.

Wenn du irische Ganzsachen hast, insbesondere gelaufene Exemplare, die hier im Forum noch nicht gezeigt worden sind, dann lade doch bitte mal welche hoch, denn ich denke, für die meisten hier dürften Ganzsachen aus Irland ein unbekanntes Sammelthema sein.

Viele Grüße
Ingo
 
antwortscheinsammler Am: 11.04.2019 14:32:11 Gelesen: 31345# 39 @  
@ sammler-ralph [#37]

Otto Jung hatte nicht nur die anderen Ganzsachen gesammelt, sondern auch Internationale Antwortscheine Irlands und diese in einem weiterem Handbuch bearbeitet und veröffentlicht.



Das Heft ist problemlos bei den üblichen Verdächtigen (Delcampe / ebay) im Internet zu bekommen.

LG Wolfgang
 
sammler-ralph Am: 11.04.2019 19:24:20 Gelesen: 31289# 40 @  
@ antwortscheinsammler [#39]

Hallo Wolfgang,

Danke für den Literaturtipp, die Antwortscheine sammle ich derzeit nicht.

Gruß
Ralph
 
Cantus Am: 04.05.2019 07:40:24 Gelesen: 31023# 41 @  
Für Sammler Schweizer Ganzsachen empfehle ich neben dem Michel-Katalog stets auch die Nutzung des Schweizer Ganzsachenkataloges der Firma Zumstein, den man bei verschiedenen philatelistischen Fachbuchhändlern im In- und Ausland erwerben kann. Ich besitze drei verschiedene Ausgaben, wobei anzumerken ist, dass bei der Ausgabe des Jahres 2002 im Verhältnis zu vorausgegangenen Ausgaben in vielen Bereichen eine komplette Überarbeitung stattgefunden hatte und sich dadurch viele Bezeichnungen, insbesondere im Bereich der Bildpostkarten und der Privatganzsachen, geändert haben.



Ausgabe von 1984



Ausgabe von 2002



Ausgabe von 2009/2010 (letzte Auflage !)

Angaben zu neueren Ganzsachen der Schweiz findet man gegenwärtig nur im Michel-Spezialkatalog der Schweiz, in dessen Anhang auch die Ganzsachen der Schweiz aufgeführt sind.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 04.05.2019 07:51:07 Gelesen: 31021# 42 @  
Da wir schon beim Thema Schweiz sind, gleich noch die Empfehlung für ein kleines, zugleich aber ungemein wichtiges Fachbuch für Sammler, die sich mit den - zumeist Schweizer - Suchard-Karten beschäftigen. Es handelt sich dabei um amtliche Ganzsachenpostkarten, die überwiegend bildhafte Reklamezudrucke der Schokoladenfabrik Suchard tragen. Ich selber besitze solche Karten aus der Schweiz, aber auch aus Deutschland oder Österreich.

Diese Suchard-Karten dürfen nicht mit den farbigen Reklame-Ansichtskarten der Firma Suchard verwechselt werden, die in großer Vielfalt herausgegeben und auch heute noch unschwer zu finden sind.



Viele Grüße
Ingo
 
22028 Am: 05.05.2019 11:07:01 Gelesen: 30954# 43 @  
Da darf eigentlich das tolle Buch von Edward F. Deschl von 1994 "The Comprensive INDIA STATES POSTAL STATONARY LISTING" fehlen nicht fehlen.

A4 Format, fest gebunden, 323 Seiten plus 10 Seiten Errata.


 

Das Thema hat 93 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2   3 4 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.