Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Das Thema hat 436 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11   12   13 14 15 16 17 18 oder alle Beiträge zeigen
 
Carsten Burkhardt Am: 11.11.2018 11:32:05 Gelesen: 176791# 262 @  
@ chuck193 [#260]

Ich verstehe die Frage nicht, maybe you could ask again in english?

Viele Grüße
Carsten
 
Carsten Burkhardt Am: 11.11.2018 14:18:28 Gelesen: 176766# 263 @  
Blindzähnung wird neuerdings auch BPP-geprüft



Jetzt also doch! Im Mai hatte ich in Cottbus mit Siegfried Paul darüber diskutiert und er deutete an, dass der BPP sich auf eine neue Definition der Blindzähnung einigen wird und sie demnächst prüfbar wird, hier nun das erst mir bekannte Prüfstück von ihm.

Das ist umso erstaunlicher, als er eigentlich immer darauf beharrte, dass diese Marken als ungezähnt anzusehen sind und es als solches prüfte, was aus meiner Sicht immer schon völlig falsch war. Man kann nicht ungezähnt prüfen, wenn sichtbar ist, dass ein Kammschlag ausgeführt wurde, auch wenn er nicht durchgehend war.

Hier noch ein Beispiel, das ich seit Jahren kritisiert habe und als FALSCHPRÜFUNG PAUL ansehe:



Nebenbei bemerkt, jeder Mensch hat das Recht, einen Fehler zu begehen. Aber wenn man auf offensichtliche Fehler hingewiesen wird und dazu als Stellungnahme abgibt, er hätte immer so geprüft wie sein großes Vorbild Hans-Dieter Schlegel und der hätte es schließlich so gemacht, dann ist das sehr kritikwürdig. Nur weil im BPP jetzt mal die Fahne in diese Richtung ausschlägt und die Blindzähnung in höhere Weihen gehoben wurde, ist alles vorher geprüfte nicht richtiger.

Solches Verhalten gehört sich nicht und hat in der Philatelie nichts zu suchen und schon gar nicht im BPP.

Als die Diskussion vor einem halben Jahre dazu aufkam, habe ich mich VPEx-Präsident Stastny kurzgeschlossen und unsere Verfahrensweise abgeglichen. Sichtbare nicht durchgestanzte Löcher waren bei uns schon immer und bleiben auch in Zukunft Blindzähnung.

Viele Grüße
Carsten
 
chuck193 Am: 11.11.2018 16:27:31 Gelesen: 176732# 264 @  
@ Carsten Burkhardt [#262]

Guten Morgen Carsten,

die Frage bezog sich auf die Wölbung vom Papier, wenn eine Marke leicht angehaucht wird, kann sich das Papier entweder horizontal oder vertikal wölben, hat das nur mit Borkengummi Marken zu tun, oder bezieht sich das auf alle Papiere? Egal ob glattes Gummi oder Borkengummi. Es hat mit Papierstreifung zu tun.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Carsten Burkhardt Am: 11.11.2018 19:20:16 Gelesen: 176691# 265 @  
@ chuck193 [#264]

Das ist richtig, aber bei Köpfe I wird die Papierstruktur nicht unterschieden. Bisher nicht. Bei Köpfe II gibt es ja XI und XII, was dem entspricht.

Viele Grüsse
Carsten
 
chuck193 Am: 11.11.2018 20:22:42 Gelesen: 176667# 266 @  
@ Carsten Burkhardt [#265]

Hallo Carsten,

vielen Dank für die Aufklärung, aber da ich nicht genug Info für Serien habe, habe ich den Versuch einer neuen Liste aufgegeben, und alles beim alten gelassen.

Schöne Wintergrüsse,
Chuck
 
Ben 11 Am: 11.11.2018 20:53:18 Gelesen: 176660# 267 @  
@ chuck193 [#264]

bezieht sich das auf alle Papiere? Egal ob glattes Gummi oder Borkengummi

Hallo Chuck,

ja, das bezieht sich auf alle Papiere. Die Gummierung ist dabei egal. Der Effekt hat seinen Ursprung in der Papierherstellung. Wenn der flüssige Papierbrei durch Düsen auf ein bewegliches Sieb trifft, richten sich die Papierfasern nach der Bewegungsrichtung des Siebes aus. In einer Papierrolle liegen die Fasern also in Bahnrichtung. Bögen können dann auf zwei Arten aus der Rolle geschnitten werden. Einmal in Bahnrichtung und einmal quer dazu. Man spricht dann von "machine direction = MD" (längs) oder von "cross direction - CD" (quer). Dementsprechend liegen auch die Papierfasern parallel zur langen oder parallel zur kurzen Briefmarkenseite.

Werden Briefmarken direkt von der Rolle gedruckt, ist die Lage des Bildes zur Bahnrichtung entscheidend.

Das Papier wölbt sich immer parallel zur Faserrichtung.

Viele Grüße
Ben.
 
chuck193 Am: 12.11.2018 00:23:45 Gelesen: 176619# 268 @  
@ Ben 11 [#267]

Hi Ben,

vielen Dank. Das gibt es bei kanadischen Marken auch.

Grüsse, Chuck
 
Pepe Am: 12.11.2018 22:23:19 Gelesen: 176481# 269 @  
Aus dem selbst erstellten Buch die wenigen 2 Pfennig Marken. Damals gab es nur a grau (Töne) oder b grauschwarz (Töne). Beide kosteten 20 Pfennige und waren die billigsten Marken dieses Satzes.

Rein subjektiv hoffe ich noch auf die 3. Farbe. Wird wohl eher Wunsch bleiben.



Michel 212



UV linke Seite



UV rechte Seite

Die UV Lampe ist von Leuchtturm, Ref.: L 90, 6 Watt. Bin damit durch dieses Buch gereist und sehr erstaunt über Pieck, 5 JP, Dienstmarken Ährenkranz u.a. Das ist ja recht abenteuerlich. Eine neue Welt unter UV. Das sind aber andere Themen.

Nette Grüße Pepe
 
Carsten Burkhardt Am: 12.11.2018 23:28:22 Gelesen: 176470# 270 @  
Zweite Reihe die zweite Marke tendiert dorthin. Aber 212c ist schwierig. Ich habe meine Grenze vor 6 Jahren mit Henry Mayer abgestimmt, und die ist sehr weit im Grünen. Schönherr war etwas weniger grün, ich weiß aber nicht, wo er jetzt seine Grenze hat und ob er sich von Henry etwas angeschaut hat, seit er VP ist.

UV macht die Sache bei 212 zu komplex, wir haben 10 Forschungsfarbe und vielleicht 20 Töne mit UV und viele Übergänge. Die 212 ist das Chamäleon.

VG
Carsten
 
Carsten Burkhardt Am: 13.11.2018 13:54:58 Gelesen: 176369# 271 @  
@ hannibal [#259]

Ich habe auch eine neue Ecke gefunden, ich glaube, NW0 hatten wir bisher nur bei 221, und dort wurde aus allen meinen Bögen vom Vorbesitzer die Ecke links oben herausgetrennt. Also ist es definitiv meine allererste und einzige bekannt Ecke NW0, und auch die ist leider beschädigt. Ich habe etwas mit Photoshop nachgeholfen, die Zähnung ist aber nicht verändert.



Wir können ja mal aufrufen: WER FINDET EINE NW0-ECKE, also oben und links nicht durchgezähnt ohne Ausgleichszahn links.

Viele Grüße
Carsten
 
Carsten Burkhardt Am: 13.11.2018 14:15:50 Gelesen: 176362# 272 @  
Die erwähnte 221 Ecke ohne Ecke


 
Ben 11 Am: 13.11.2018 21:15:36 Gelesen: 176263# 273 @  
@ Carsten Burkhardt [#270]

wir haben 10 Forschungsfarben und vielleicht 20 Töne mit UV und viele Übergänge. Die 212 ist das Chamäleon.

Für interessierte Forscher zum Thema Farben ist die 2 Pf. Käthe-Kollwitz-Marke meiner Meinung nach die spannendste Marke der Serie. Trotz vieler ähnlicher Kurvenverläufe (Forschungsfarben) sehen die Marken einer Kurvengruppe immer wieder anders aus. Da kann man noch Unterschiede erforschen. :-)

Viele spannende Grüße
Ben.
 
hannibal Am: 13.11.2018 22:46:54 Gelesen: 176233# 274 @  
Hallo Carsten,

ist ja wirklich ein spannender Fund die NW0 220.

Passt nur wie die NR-Bögen nicht in das bisherige Zähnungsschema, aber bei K1 kann man auch nach 70 Jahren immer wieder mit Überraschungen rechnen.

Viele Grüße
Peter
 
Markus Pichl Am: 14.11.2018 19:56:00 Gelesen: 176075# 275 @  
@ Pepe [#269]

Hallo Pepe,

ich habe sich nun auch sechs Marken, aus einer größeren Anzahl MiNr. 212 herausgesucht.

So sehen die Marken im Scan aus.



Die ersten beiden Marken in erster Reihe sehen mir nach einem grauviolett aus. Die zweite Marke in dritter Reihe, könnte oder wird wahrscheinlich die auf der Köpfe-Webseite aufgeführte silbergraue Variante sein. Jedenfalls sehe ich da keinen blauen, grünen oder violetten Einschlag in dieser.

Unter UV 365 nm (so weist es der Hersteller der Röhre, die ich verwende, aus). Das rechte Bild ist selbiges wie das Linke, nur im Kontrast aufgebessert.



Die zweite Marke in zweiter Reihe bleibt hell unter 365 nm. Die erste Marke der ersten Reihe passt sich den jeweils an dritte Position gesetzten Marken an. Die zweite Marke aus erster Reihe sieht praktisch so aus wie die erste Marke aus zweiter Reihe. Teils also schwer differenzierbar.

Anders sieht das dann unter 254 nm aus. Für dieses Foto habe ich die Handlampe von Leuchtturm (L 85) verwendet. Der Schreibtisch, auf den die Marken liegen, ist in beiden Fällen, Fotos unter 365 nm oder 254 nm, selbiger. Das rechte Bild ist wieder selbiges wie das Linke, nur im Kontrast aufgebessert.



Die ersten beiden Marken in erster Reihe reagieren quasi in einem Violett. Die zweite Marke in zweiter Reihe bleibt weiterhin hell und die anderen Unterscheiden sich dann doch deutlicher.

Bei manchen Farben empfiehlt es sich, Vergleiche unter oder auch unter 254 nm anzustellen.

Ich mag silbergraue Marken sehr.

Beste Grüße
Markus
 
Pepe Am: 14.11.2018 21:53:02 Gelesen: 176038# 276 @  
@ Carsten Burkhardt [#270]

Vielen Dank für die Einschätzung. Habe nun auch die wenigen postfrischen Chamäleons herausgesucht und diese mal auf hellen und schwarzen Untergrund gescannt. Schon dies ist für die subjektive Einschätzung von Bedeutung. Auch das Ausschneiden der Scanvorlagen spielt eine große Rolle. Du hast ja auch manchmal nur den Innenteil der Marke ohne Zähnung und ohne Hintergrund gescannt. Macht das realistischere Bilder?

@ Markus Pichl [#275]

Da haben wir uns gleichermaßen die Zeit vertrieben. Und dies ein jeder auf seine Art und mit den Möglichkeiten die jeden zur Verfügung stehen. Für ALLE Betrachter und 'Scanner' müsste man idealer weise die Verfahrensweise auf ähnliche Niveaus bringen. Der Hintergrund spielt enorme Rolle. Auch eine Nachbearbeitung egal mit welchem Programm verkompliziert die Ansicht. Otto Normal wird auch von den Lichtwellen 254 oder 365 verwirrt. Sehr spannend und auch zeitraubend, danke für die Mühe.

So einfach wie möglich sollte das sein und jeder ist hier eingeladen ein 'Scanner' zu werden.




Die 212 auf schwarzem, weißem Hintergrund.




212 zwei Farben, untere Reihe zwei Töne



Mi 212, 9er Gruppe, oben rechts PFIII, und zusätzlich viele kleinere Druckzufälligkeiten.

Die UV Fotos sind leider zu unscharf und brachten auch keine Überraschungen.

Nette Grüße Pepe
 
Markus Pichl Am: 14.11.2018 22:15:02 Gelesen: 176031# 277 @  
@ Pepe [#276]

Otto Normal wird auch von den Lichtwellen 254 oder 365 verwirrt.

Hallo Pepe,

was empfindest Du als verwirrend, an den von mir gezeigten UV-Bildern und den dazugehörigen Erklärungen? Auf diese Frage hätte ich gerne eine konkrete Antwort.

Die Bilder und Erklärungen zeigen auf, dass die silbergraue Variante, welche gemäß Köpfe-Webseite bisher nur in sehr wenigen Exemplaren vorliegt, klar von anderen Varianten abtrennbar ist und gleichbleibende Resultate unter den verschiedenen Lichtquellen erzielt. Nebenbei vermerkt, es ist meine Einzige Marke aus vielen, die diesen Farbton und Reaktion zeigt. Unter Deinen bisher gezeigten Marken, entdecke ich die Variante nicht.

http://www.koepfe1.de/bilder_2009/kurven/212/fs.html

Zitat: Überlegenswert erscheint die Abtrennung einer silbrig-grauen Papiervariante bei FF3 p3, wobei von dieser bisher nur sehr wenige Marken vorliegen.

Leider habe ich keine Marke, die ich als 212 c bezeichnen würde. Interessant wäre zu wissen, welche Reaktion diese unter den verschiedenen Lichtquellen zeigt.

Beste Grüße
Markus
 
Pepe Am: 14.11.2018 22:55:16 Gelesen: 176023# 278 @  
@ Markus Pichl [#277]

Otto Normal sind alle Neulinge und jüngere oder auch ältere Anfänger. Verstehe das nicht falsch. Aber Du bist schon Experte und sicherlich viel tiefer mit dieser Materie vertraut. Andere wissen nicht mal was ein Scanner oder eine UV Leuchte ist und was man damit alles anfangen kann. Macht man die Sache zu kompliziert, so wenden sich vielleicht viele Sammler wieder ab.

Wer dann nur wenige Marken der Köpfe Ausgaben hat, wird sich nicht so tief und intensiv damit auseinandersetzen wollen.

Mit den Lichtwellen bin ich leider noch unwissend. Diese Werte stehen nicht auf der Leuchte.

Zitat: Bei manchen Farben empfiehlt es sich, Vergleiche unter oder auch unter 254 nm anzustellen.

Für Profis klar, aber Otto Normal runzelt die Stirn. Farben sind spannend und ich freue mich auf weitere Bilder.

Nette Grüße Pepe
 
Markus Pichl Am: 15.11.2018 00:18:09 Gelesen: 176012# 279 @  
@ Pepe [#278]

Hallo Pepe,

mit UV-Licht macht man nichts kompliziert und wer nicht weiß was ein Scanner oder UV-Licht ist, der kann fragen oder sich im Internet z.B. über Suchmaschinen wie Google informieren. Wir können nicht in jedem Thema, bei dem unabdingbare technische Geräte und wissenschaftliche Ausdrücke oder Bezeichnungen vorkommen, wieder alles neu im Detail erklären.

Bei der jüngeren Generation habe ich die Hoffnung, da sie sich entgegen der betagteren Generation dem Physik-Unterricht noch nicht so weit entfernt hat, was "nm" (= Nanometer = heute gebräuchlich für die Wellenlänge von Licht und in der Nanotechnologie) ausdrückt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Meter#nm

Weitere Hilfreiche Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung

https://de.wikipedia.org/wiki/Licht

Es wurde auch schon in verschiedenen Themen erklärt, wozu alles eine UV-Lampe (oder auch UV-Leuchte) notwendig ist, was sie bewirkt und das sie für jeden Sammler, egal ob Einsteiger oder erfahrener Profi, wie eine Briefmarken-Pinzette zum Handwerkszeug gehört. Philatelie ist real kein Spaßhobby sondern Wissenschaft. Nur unter diesem Aspekt werden wir neue Sammler gewinnen können, dies ist meine feste Überzeugung.

Wenn es auf der Leuchte oder Röhre selbst nicht drauf steht, mit welcher Wellenlänge sie leuchtet, dann hilft ein Blick auf die Verpackung. Man kann es aber auch so ausdrücken, die Handleuchte von Leuchtturm mit 366 nm Wellenläge (wird in der Regel für Fluoreszenz-Untersuchungen verwendet, aber nicht nur) hat eine "violett eingefärbte" Röhre und die Handleuchte für 254 nm Wellenlänge (wird in der Regel für Phosphorenz-Untersuchungen verwendet, aber nicht nur) hat eine "gläserne, nicht eingefärbte" Röhre.

Weitere empfehlenswerte Links:

Thema: Mikroskopie in der Philatelie https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9929&CP=0&F=1

Thema: Phosphorlampen https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9637

Thema: Welche UV Quelle ist zur Prüfung geeignet ? https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=11126

Die Themen, vor allem letzteres, können noch ausgebaut werden.

Wer dann nur wenige Marken der Köpfe Ausgaben hat, wird sich nicht so tief und intensiv damit auseinandersetzen wollen.

Wer nur wenige Marken der Köpfe-Ausgaben und Fragen dazu hat, dies gilt praktisch für alle Briefmarken-Ausgaben, die spezialisiert gesammelt werden, hat verschiedene Möglichkeiten, u.a.:

1) sich mit der Materie tief auseinandersetzen und ganz viele Marken der betreffenden Ausgabe(n) dazu sammeln.

2) die wenigen Marken auf gut Glück zu einem hierfür ausgewiesenen Prüfer zu senden.

3) die Fragen nicht stellen, somit unbeantwortet lassen und nach Michel-Junior-Katalog sammeln. Das Sammeln nach dem Junior-Katalog erspart evtl. viele Fragen, denn da sind kaum Spezifikationen dargestellt. Durchaus können dann zwar immer noch Fragen auftauchen, denn sogar eine mir bekannte Dame, im alter um die 90 Jahre, konfrontierte mich vor zwei Jahren telefonisch mit der Frage, dass doch Ihre vielen 10 Pf Ulbricht-Marken, es müssen tausende gewesen sein, sich völlig verschieden in der Farbe darstellen. Daraufhin erklärte ich Ihr den Sachverhalt, nach welchen Auflagen bzw. Spezifikationen man suchen bzw. sortieren kann usw. usf. Die Erklärungen konnte sie sehr gut nachvollziehen, wollte aber dennoch keine Spezialistin werden und ich wollte die Marken aber auch nicht und so wurden sie nebst vielen anderen an eine soziale Einrichtung zur Verwertung gesendet.

Beste Grüße
Markus
 
Pepe Am: 16.11.2018 22:30:48 Gelesen: 175815# 280 @  
@ Markus Pichl [#279]

Hallo Markus,

vielen Dank für diesen ausführlichen Thread und die große Mühe Deinerseits. Auch sehr schön die Links, welche ja hier super passen.

Den Spaßfaktor beim Hobby Philatelie schätze ich weit höher ein. Aber alles subjektiv. Auch ich hatte Jahrzehnte lang eine ältere Tauschpartnerin in Australien und diese hatte viel Spaß und Freude am einfachen Sammeln. Und das ohne jegliche Forschung. Sind wir froh über die einfachen Sammler. Stell Dir vor die gäbe es nicht, so würde das Hobby Philatelie tot sein und dem Hobby Philatelie Forschung würde nur eine sehr kleine Menge angehören.

So ist halt ein jeder Teil dieses schönen Hobbys und ich wünsche allen recht viel Spaß und Freude beim Sammeln und Forschen.



Michel 213, Farben a, b, c

Im DDR Spezial nur eine Farbe blauviolett bis d'violettblau. Beim damaligen Preis (-,35) werden die Forscher nicht gar so aktiv gewesen sein.

Im Michel kein Hinweis auf UV Effekte.

Nette Grüße Pepe
 
Markus Pichl Am: 16.11.2018 22:44:57 Gelesen: 175813# 281 @  
@ Pepe [#280]

Hallo Pepe,

das Hobby "Philatelie" wird nie tot sein. Nur die Anzahl derer, die diesem nachgehen, wird weiter drastisch sinken und damit auch die Anzahl der Spaßsammler. Die Zukunft gehört denen, die es aus verschiedenen wissenschaftlichen und geschichtlichen Aspekten betreiben.

Beste Grüße
Markus
 
Carsten Burkhardt Am: 17.11.2018 12:44:14 Gelesen: 175732# 282 @  
@ Pepe [#280]

Hallo Pepe,

die 6 Pfg ist eigentlich leicht, wenn man die Papiere unterscheidet. Am Anfang war ungebleichtes graues Papier, das unter UV rot-violett leuchtet. Dann kamen dünne weisse Papiere und später dicke weisse bis cremefarbene. Katalogisiert ist alles vor 1950.

c im Michel ist dieselbe Farbe wie b, nur auf einem ungebleichten Papier, im VPEx unterscheiden wir noch ca und cb. Letztere ist auf ungebleichtem Papier und Blau ohne Rotanteile. 213 ca ist rötlich schimmernd und hat einen stark metallischen Glanz.

https://www.philasearch.com/de///i_9120_61155/1370210_SBZ_allgemeine_Ausgabe/43-A104-3323.html?utm_source=notification&utm_medium=email&utm_campaign=20181116&utm_content=lot_43-A104-3323

Bei Veuskens gibt es gerade eine 213 cb, noch altgeprüft Paul als b. Die jetzige Michel Katalogisierung ist völlig sinnlos. Die seltenen Farben liegen alle in c mit einer sehr häufigen Variante von FF3 auf Papier p1 zusammen. Geigle hatte 2011 vorgeschrieben, dass sich die Anzahl der Varianten nicht erhöhen darf. Da 219c und 220c gestrichen wurden, durften nur 2 neue in den Katalog, und das waren 213 c und 214 d. Erstere ist Murks, letztere wurde durch massive Falschprüfungen kaputtgemacht, habe ich aber schon oft beschrieben.

Viele Grüsse
Carsten

Redaktionelle Ergänzung: Beschreibung bei Veuskens:



Michel 213 by, 6 Pf. Köpfe I. 1948, in b.-Farbe, mit senkr. Borkengummierung, vom rechten Seitenrand, tadellos postfrisch, tiefgepr. Paul BPP. Im Michel in der b.-Farbe unbekannt, inters. dunkle bläuliche Farbvariante. Kabinett.
 
Pepe Am: 17.11.2018 21:59:24 Gelesen: 175624# 283 @  
@ Carsten Burkhardt [#282]

Danke Carsten. Der Auktionspreis erscheint mir sehr hoch. Muss ich mal beobachten.

Gleich noch die Folgeseite hinterher. Von Seite 1 kann ich auch UV Fotos von je 2 Reihen zeigen, wenn gewünscht.



Auch unter UV interessant, aber ob alle 3 Farben oder nur Töne kann ich nicht sagen.



Nur eine postfrische und zwei gefalzte, linke Marke unter UV fällt auf. Mittlere Marke Plattenfehler I, fehlende Locke.

Nette Grüße Pepe
 
Carsten Burkhardt Am: 17.11.2018 22:12:06 Gelesen: 175618# 284 @  
Hallo Pepe,

es war keine Kaufempfehlung, mir ging es bei dem Link nur um die Farbe und das Papier.

Die fehlende Locke ist der Schatz des kleinen Mannes. Jeder kann im Album 10 Stück finden, vier mal im Bogen bei allen frühen Auflagen. Wert unter 1 Euro.
Das Papier der unteren Reihe sieht nach p1 aus, also FF3 p1 gleich 213c, auch sehr häufig.

Auf gebleichtem Papier sieht die Farbe leuchtend und frisch aus, das ist 213b. Alle anderen bei Dir sind a.

b sieht so aus:



https://www.delcampe.net/de/sammlerobjekte/briefmarken/deutschland/sowjetische-zone-sbz/nr-213-bx-2-gepruft-mayer-michel-120-e-x14309-332941165.html

Viele Grüsse
Carsten
 
Pepe Am: 17.11.2018 22:46:51 Gelesen: 175602# 285 @  
@ Carsten Burkhardt [#284]

Hallo Carsten,

das ging sehr schnell, vielen Dank.

Nun zeige ich doch mal die UV Bilder.





Meine UV Leuchte von Leuchtturm arbeitet mit 366 nm.

Die vorletzte der 2. Reihe und vierte der 3. Reihe sind die E-T Marken. Im Michel gibt es ja PF I, PF III, PF V. Wurden PF II und IV abgeschafft oder Reserveplatzhalter.

Noch ein schönen Samstag
Pepe
 
Carsten Burkhardt Am: 18.11.2018 16:43:07 Gelesen: 175519# 286 @  
@ Pepe [#285]

Wie schon gesagt, alle Marken auf der ersten Seite sind FF1 und FF2, soll heissen 213a. Da sollte kaum was zu sehen sein unter UV. Die beiden häufigsten FF decken 90% der Marken ab, auch alle 328 sind FF1.

PFII wurde von Schönherr abgeschafft, weil unbekannt, ca. 2007, 213 IV müsste mal jemand in einem Michel vor 2008 nachschlagen.

Inzwischen habe ich einige Marken gefunden, die 213 II entsprechen könnten. Aber wir habe bessere und grössere und vor allem sicher zu bestimmende Alternativen. Der Prozess ist im Gange.

Viele Grüsse
Carsten
 

Das Thema hat 436 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11   12   13 14 15 16 17 18 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.