Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stockholmia 2019 vom 29.5. bis 2.6.2019 in Stockholm
Das Thema hat 69 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2   3 oder alle Beiträge zeigen
 
22028 Am: 18.05.2019 20:46:03 Gelesen: 21017# 20 @  
@ Oliver Estelmann [#19]

Im Vasa Museum ist doch der Ehrenabend, da ist vorher sogar noch eine Führung durch das Museum (für die Teilnehmer am Palmares).
 
Oliver Estelmann Am: 18.05.2019 21:08:43 Gelesen: 21006# 21 @  
Habe ich nicht gelesen, sorry.

Das ist eine wunderbare Idee vom Veranstalter!
 
22028 Am: 18.05.2019 21:31:39 Gelesen: 21000# 22 @  
10Parale Am: 18.05.2019 22:31:54 Gelesen: 20984# 23 @  
@ 22028 [#22]

Das Schiff VASA sank 1628 beim Auslaufen von Stockholm und wurde 1961 erst vom Meeresgrund gehoben.

Meine liebe Frau, ehemals Lehrerin von Beruf, hat mir heute schon mal einige analoge Prospekte besorgt, um uns auf unsere Reise vorzubereiten, die ja nicht nur wegen dem geliebten Hobby, sondern auch der Erholung und Bildung dienen sollte. Stockholm hat einiges zu bieten.

Allen, die an der Siegerehrung und dem "Exhibition Banquet" teilnehmen, wünsche ich schon jetzt viel Spaß.

Liebe Grüße

10Parale



 
Oliver Estelmann Am: 18.05.2019 22:43:06 Gelesen: 20980# 24 @  
Nobel - Museum - echt interessant!
 
22028 Am: 20.05.2019 14:28:03 Gelesen: 20869# 25 @  
Meine Irak Eisenbahn Marken Sammlung mit 32 Blatt / 2 Rahmen in Englisch ist nun auch fertig, dann kann die Reise beginnen, am 26. in der früh geht es nach Stockholm, und nach Ankunft und dem Einchecken im Hotel werden die beiden Sammlungen gleich an das Komitee übergeben.
 
Heinz 7 Am: 23.05.2019 22:36:36 Gelesen: 20761# 26 @  
@ saeckingen [#10] und andere

Ich würde mich auch freuen, wenn sich Philaseiten-Leute treffen könnten.

Ein Nachtessen wird am ehesten möglich sein am Donnerstag 30.6.2019.

Ich schlage vor, wir fragen mal, wer am 30.6.2019 dabei wäre. Treffpunkt könnte sein 18.00 Uhr (Schliessung der Ausstellung).

Ich bin mit meiner "Feinplanung" des Anlasses noch nicht sehr weit. Hoffentlich klappt es!

Heinz
 
Heinz 7 Am: 23.05.2019 22:42:58 Gelesen: 20759# 27 @  
@ saeckingen [#3]

Hallo Harald,

ich bin ziemlich oft an der Ausstellung. Am Samstag 1.6.2019 hat die Académie Européenne de Philatélie ihre Buch-Präsentation "OPUS XIX"



Jedes Jahr gibt die Akademie ein Buch heraus, worin einige Mitglieder ihre Beiträge präsentieren. Ich werde dort am Anlass sein.

Heinz
 
saeckingen Am: 24.05.2019 06:22:01 Gelesen: 20728# 28 @  
30.5. 18 Uhr hört sich für mich gut an, an dem Abend habe ich noch nichts vor.

Wer würde teilnehmen?

Ich würde mich dann mal nach einem Restaurant umschauen und einen Tisch reservieren.

Grüße
Harald
 
22028 Am: 24.05.2019 07:21:58 Gelesen: 20722# 29 @  
@ saeckingen [#28]

Der 30.5. klingt gut an dem Tag bin ich auf der Austellung, da ich von 15-18 Uhr Aufsicht im AIJP Lesesaal habe, 18 Uhr könnte daher etwas knapp werden für mich.
 
Heinz 7 Am: 24.05.2019 11:49:55 Gelesen: 20677# 30 @  
@ Heinz 7 [#26]
@ 22028 [#29]

Es sollte natürlich 30.5.2019 heissen (Mai).

Es freut mich, dass an dem Treffen offenbar ein Interesse besteht. Am besten wir eröffnen eine Liste, wo sich die möglichen Teilnehmer eintragen. Diese könnte z.B. bei einem dauernd anwesenden Händler deponiert werden.

Wir wären am Donnerstag-Abend gerne dabei: Ich und meine Frau. 18 Uhr ist nur ein möglicher "Startpunkt", das Essen wird wohl eher etwas später sein.

Manchmal ist alles sehr dynamisch, an solchen Ausstellungen; man trifft Leute, wird eingeladen, u.s.w. Daher ist auch meine Planung erst als Entwurf zu sehen. In den AIJP Lesesaal werde ich nun aber sicher gehen, um 22028 zu sehen.

Heinz
 
Heinz 7 Am: 25.05.2019 20:26:06 Gelesen: 20607# 31 @  
@ Heinz 7 [#30]

Ich habe das Detailprogramm studiert, und weiss nun gar nicht mehr, was ich alles besuchen will! Es gibt

a) sehr sehr viele interessante Vorträge
b) eine grossartige Ausstellung
c) x Buch-Neupräsentationen
d) eine tolle Auswahl an internationalen Händlern
e) ein hochinteressantes Literatur-Angebot mit Lese-Sälen
f) wichtige Treffen von Verbänden und philat. Organisationen (AEP, AIJP, usw.)
g) Auktionen
h) der philat. Kongress von Grossbritannien
i) mehrere schöne soziale Anlässe (Festessen, etc.)
j) und anderes mehr...

Die Stunden werden im Fluge vergehen, das weiss ich jetzt schon.

Zu den Auktionen möchte ich anmerken, dass diese nicht so voluminös ausfallen, wie ich eigentlich erwartet habe. Am 1. Juni gibt es zwei Auktionen:

11 Uhr: Raritäten - nur 87 Lose.
12 Uhr: 1. Erivan-Haub-Auktion: nur 81 Lose.

Das Angebot ist also überschaubar. Die "ganz grossen" Erivan-Stücke werden erst später im Juni folgen (in Wiesbaden, Zürich, New York); in Stockholm gibt es erst einige "amuse bouche". Bestimmt werden die Anlässe gut besucht und einige Lose werden bestimmt deutlich höher zugeschlagen, als sie nun ausgerufen werden.

Ein hohes Resultat darf sicher erwartet werden für die Bayern-Neuentdeckung, die vor Kurzem in der Presse breit beschrieben wurde: Buntfrankatur BAYERN 1 Kreuzer schwarz (1849) und zwei 1 Kreuzer rosa (1850)



Das Stück ist besonders interessant, weil es erst 2018 entdeckt wurde und darum noch nie auf dem Markt war.

Heinz
 
Wesi Am: 25.05.2019 21:09:53 Gelesen: 20592# 32 @  
@ Heinz 7 [#27]

Der 30.5. hört sich auch für mich gut an und ich könnte wahrscheinlich bei einem solchem Treffen anwesend sein.
 
10Parale Am: 25.05.2019 23:20:52 Gelesen: 20571# 33 @  
@ saeckingen [#28]

Leider kann ich am Donnerstag abend nicht an einem gemeinsamen Treffen teilnehmen. Ich plane einen Besuch der Ausstellung am Freitag, den 31. Mai.

Da David Feldmann am 5. Juni in Genf und Corinphila am 14. Juni in Zürich exzellentes und seltenes Material aus Rumänien anbieten und auch Christoph Gärtner gegen Ende des Monats mit einer Auktion lockt, könnte man die nächsten 3 Wochen zu einer philatelistischen Europa-Reise gestalten. Wenn das Wörtchen wenn nicht wär - gäbe es wahrscheinlich keinen Konjunktiv in unserer Sprache. Von der Erivan Haub Sammlung mal ganz zu schweigen. Der Genießer schweigt.

Ich hoffe dennoch, dem einen oder anderen Bekannten in Stockholm über den Weg zu laufen und wünsche allen Euro-Wikingern einen wunderbaren Aufenthalt, was immer sie auch in Stockholm tun.

10Parale
 
22028 Am: 26.05.2019 16:08:08 Gelesen: 20516# 34 @  
Meine beiden Sammlungen habe ich heute der Ausstellung übergeben, morgen ist ein Tag frei, dann mal Stockholm unsicher machen, am Dienstag Nachmittag ist die Vernissage.
 
22028 Am: 27.05.2019 19:35:33 Gelesen: 20400# 35 @  
Meine ersten Neuzugang aus Stockholm kann ich schon vor der Eröffnung der Ausstellung vermelden, Kolumbien, Garage Hudson



Sorry für das schlechte Bild, ist mir dem Smartphone fotografiert, guter Scan wird nachgereicht wenn ich wieder zuhause bin.

Von der Marke sind nur 6 Exemplare an losen Marken (davon eine defekte) bekannt, dazu 6 Briefe. Nun habe ich die 3. lose Marke in meiner Sammlung (neben 2 Briefen).

http://fuchs-online.com/colombia/companies/37.htm
 
22028 Am: 28.05.2019 18:26:04 Gelesen: 20334# 36 @  
Heute war die Vernissage, Mann-o-Mann, die Ausstellung und Organisation setzt Maßstäbe! Das muss man gesehen und erlebt haben! Da wurden wirklich alle Details durchdacht!
 
Heinz 7 Am: 28.05.2019 22:32:12 Gelesen: 20287# 37 @  
@ 22028 [#61]

Grossartig! Auf 4 Stockwerken in einem supermodernen Zentrum wird vielfältige Philatelie auf höchstem Niveau ausgestellt. Die Händler bauten zum Teil Stände wie an Luxus-Uhren- oder -Schmuckausstellungen. Da wird auf höchstem Niveau gearbeitet.

Dass dies sehr viel kostet, ist die Kehrseite der Medaille. Im "Zelt" (Verpflegungsstation ausserhalb des Gebäudes) kam ich ins Gespräch mit Schweden, die an der Ausstellung mitgearbeitet haben. Sie sagten mir, alles sei sehr teuer hier, in "Waterfront" - aber auch sehr gut und anerkannt.

Und man sieht viele zufriedene Gesichter hier! Auch Leute, die Geld haben, viel Geld. Aber wenn diese in der Philatelie einen attraktiven Platz finden, wo sie sich wohlfühlen, dann kann uns das nur recht sein. Wo viel Geld umgesetzt wird, muss auch viel Geld wieder hineinfliessen. Das mag man bedauern, aber was ist die Alternative?

Ich jedenfalls freue mich über das phantastische Programm und das hochprofessionelle Auftreten der Royal und der gesamten Ausstellung!

Herzliche Grüsse
Heinz
 
22028 Am: 29.05.2019 17:06:25 Gelesen: 20231# 38 @  
Heute war die offizielle Eröffnung mit Reden von Jonas Hällström (Ausstellungsleiter), Patrick Maselis (Präsident der RPSL) sowie des Schwedischen Königs Carl XVI Gustav.

Einige Bilder hier.







Als Geschenk für den König hat Patrick eine Korne aus Belgischer Schokolade mitgebracht, deren Herstellung 3 Wochen dauerte.


 
saeckingen Am: 29.05.2019 22:42:39 Gelesen: 20171# 39 @  
Wie sieht es jetzt Morgen mit dem Abendessen aus?

22028, ich und noch zwei weitere Sammler werden Essen gehen. Wer sich noch anschließen möchte soll sich bitte um 18 Uhr am Ausgang mit uns treffen. wir warten dann auch etwas, bis die Diensthabenden dort dazu kommen können.

Bitte möglichst noch hier melden, dass wir auch wissen auf wen wir warten.

Grüße
Harald
 
Wesi Am: 29.05.2019 23:50:06 Gelesen: 20153# 40 @  
Hallo Harald,

ich hätte noch Interesse und würde teilnehmen. Ich warte dann um 18 Uhr am Ausgang.
 
22028 Am: 30.05.2019 00:36:24 Gelesen: 20147# 41 @  
Habe Heinz heute beim Stockholmia Dinner getroffen, wir wollen uns am Donnerstag gegen 18:30 in der Hotellobby treffen.


 
Heinz 7 Am: 30.05.2019 11:00:30 Gelesen: 20064# 42 @  
@ 22028 [#41]
@ Wesi [#40]

Ich werde um 18 Uhr beim Ausgang sein, und wir treffen dann Harald in der Hotellobby. Gleich nebenan, richtig?

Heinz
 
22028 Am: 30.05.2019 14:08:44 Gelesen: 20019# 43 @  
@ Heinz 7 [#42]

18-18:30 am Ausgang, habe eine Reservierung für 12 Personen beim Chinesen.
 
22028 Am: 30.05.2019 14:12:52 Gelesen: 20017# 44 @  
Hier noch ein Bild von der Haupthalle der Ausstellung.


 

Das Thema hat 69 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2   3 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.