Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Dauerserie Bedeutende Deutsche
Das Thema hat 303 Beiträge:
Gehe zu Seite:  1   2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 13 oder alle Beiträge zeigen
 
Rainer HH Am: 18.10.2009 15:09:15 Gelesen: 256815# 1 @  
Diese Dauerserie trug in der Bevölkerung bald den Spitznamen "grimmige Deutsche" und fand nach 4 Jahren ebenfalls ein schnelles Ende. Bei einem Postpreis von 8,50 DM liegt der Katalogwert in ** gerade einmal bei 9,- € für fluoreszierendes Papier. Praktisch nicht zu verkaufen oder zu vertauschen, die hat ja jeder Sammler?

Stimmt, solange es sich um die Einzelmarken ohne Besonderheiten handelt. Ich beginne auch diesen Thread mit den Druckerzeichen.

Die Werte 5 - 40 Pfg. (ohne die 30er) wurde auf weissem und auf fluoreszierendem Papier gedruckt.

Die ersten Auflagen auf fluoreszierendem Papier erhielten neben der Plattennummer (DZ) auch ein F in Markenfarbe (für fluoreszierend). Abweichend erhielt der 40-Pfg.-Wert einen Bogenzähler in rot. Diese kompletten Druckvermerke sind selten.




Nach meinen Erfahrungen sind Druckerzeichen bei Marken mit weissem Papier wesentlich seltener zu finden, der Michel-Katalog unterscheidet auch nicht nach den unterschiedlichen DZ in der Bewertung - zu unrecht. Auf der einen Seite werden immer wieder dieselben DZ angeboten, andererseits habe ich auch noch nach Jahren eine umfangreiche Fehlliste.

Wichtig ist auch hier, darauf zu achten, daß kein Abklatsch erworben wird, den Unterschied habe ich unter "Dauerserie Heuss" bereits gezeigt.
 
Rainer HH Am: 28.10.2009 12:37:51 Gelesen: 256747# 2 @  
Ich hoffe, ich bin jetzt hier kein Alleinunterhalter.

Frisch bei mir eingetroffen ein nicht alltäglicher Beleg, ein Telegrammvordruck, rückseitig frankiert mit einem Paar des 1-DM-Wertes.



Zustelliste mit waagerechtem Paar der 60er. Hier habe ich noch Probleme, die Gebühren zu überprüfen, aber als internes Formular habe ich keinen Zweifel an der korrekten Abrechnung.



20 Pfg. Gebühr für den Einlieferungsbeleg einer nicht nachweispflichtigen Sendung



Abschließend ein Schmuck-FDC. Der Ersttag wurde mir inzwischen bestätigt, die Michel-Katalogangabe wird im nächsten Katalog geändert.

Hier der Zusammendruck mit anhängendem Bogenrand mit Hausauftragsnummer


 
HEFO58 Am: 29.10.2009 03:48:21 Gelesen: 256719# 3 @  
@ Rainer HH [#136]

Hallo
Rainer

Damit Du nicht ganz als Alleinunterhalter hier unterwegs bist, habe ich mal drei Ansichtskarten mit Marken der Serie rausgesucht.

Gruß
Helmut




 

Das Thema hat 303 Beiträge:
Gehe zu Seite:  1   2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 13 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

846645 914 01.04.24 11:26Manne
154518 182 02.03.24 12:25epem7081
435395 424 02.03.24 09:50DERMZ
1267719 731 16.12.23 21:08HWS-NRW
85930 95 02.08.23 20:49Frankenjogger


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.