Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund: Stempel echt oder falsch ?
Das Thema hat 122 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2   3 4 5 oder alle Beiträge zeigen
 
wheilmann Am: 06.11.2019 21:54:37 Gelesen: 30858# 23 @  
@ Christoph 1 [#19]

Hallo Christoph,

hier ein Auszug aus meiner Datenliste Orte mit 5-stellige PLZ, die in ihrem Poststempel keinen UB führen.

Die Liste ist aktuell noch unvollständig, da ich zu diversen Orten noch kein Stempeldatum vermerkt habe (s. auch in den unteren Zeilen).



Gruß Wolfgang
 
umdhlebe Am: 07.11.2019 11:17:46 Gelesen: 30781# 24 @  
@ Christoph 1 [#19]

Ich frage mich allerdings schon: Wer fälscht einen solchen Stempel und warum?

Eine mögliche Antwort ist: Heimatsammler. Marken der 1960er bis 1980er Jahre wird man als Verkäufer fast überhaupt nicht los, egal ob postfrisch oder gestempelt. Aber wenn man ein Paar mit einem deutlich erkennbaren Ortsstempel einstellt, ersteigert's vielleicht ein Bonn-Sammler.

umdhlebe
 
filunski Am: 07.11.2019 16:04:38 Gelesen: 30735# 25 @  
@ trainfan [#77]

Hallo zusammen,

jetzt erstmal wieder zurück auf Anfang bevor wir uns hier zu Tode spekulieren warum irgendwer was fälscht. ;-)

Am Anfang stand diese Frage: Falschstempel Bonn ?

Die Antwort lautet, NEIN, das ist kein Falschstempel, der Stempel ist echt. So wie zu sehen auf dem waagerechten Paar wohl ein Gefälligkeitsstempel aber trotzdem echt.

Hier ist der Stempel nochmal mit anderem Datum:



Wie heute noch in Weiden und in Berlin, gab es auch in Bonn (und in Frankfurt/Main) eine extra Postphilatelie/Sonderstempelstelle der Deutschen Post/DPAG. Dort konnten Marken mit Sonderstempeln oder auch besonders gut abgeschlagenen Tagesstempeln auf Wunsch gestempelt werden. Damit diese Tagesstempel für die Sammler auch immer besonders schön und klar wurden, war dazu kein normaler Fauststempel sondern ein kleiner Apparat im Einsatz mit dem man den Stempel genau wie gewünscht platzieren konnte und der auch immer perfekte Abdrücke lieferte. Deshalb sehen die fast wie gedruckt aus.

Hier ist der komplette Beleg dazu:



Wenn man nun beide Stempelabschläge nebeneinander hat, sieht man, dass sie vom gleichen Stempelgerät stammen. Besonders charakteristisch das erste, etwas verzogene N in BONN.



Viele Grüße,
Peter
 
Christoph 1 Am: 07.11.2019 16:28:12 Gelesen: 30720# 26 @  
@ filunski [#25]

Hallo Peter,

jetzt bin ich echt platt. Das hätte ich wirklich nicht gedacht. Danke für die Aufklärung. Man sieht daran mal wieder: Es gibt bei den Stempeln nichts, was es nicht gibt.

Aber mal ganz ehrlich: Der Stempelschnitzer dieses Geräts muss schwer depressiv oder volltrunken gewesen sein, oder?

Viele Grüße
Christoph
 
wuerttemberger Am: 07.11.2019 21:04:44 Gelesen: 30669# 27 @  
@ filunski [#25]

dazu kein normaler Fauststempel sondern ein kleiner Apparat im Einsatz mit dem man den Stempel genau wie gewünscht platzieren konnte und der auch immer perfekte Abdrücke lieferte. Deshalb sehen die fast wie gedruckt aus.

War das dann ein Metallstempel?

Diesen Stempel hätte ich auch sofort als falsch angesehen, weil die Post "eigentlich" nur genormte Stempel verwendet hat. Dieser Stempel entspricht doch sicherlich nicht der Norm?

Gruß

wuerttemberger
 
Jürgen Witkowski Am: 07.11.2019 22:01:35 Gelesen: 30655# 28 @  
@ wuerttemberger [#27]

Es handelt sich um ein Nachfolgemodell des unten abgebildeten Handrollstempels für Gefälligkeitsentwertungen.



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
filunski Am: 08.11.2019 14:39:32 Gelesen: 30580# 29 @  
@ Jürgen Witkowski [#28]

Hallo Jürgen,

danke für die Abbildung! ;-)

Solche und später ähnliche Geräte, manchmal auch ähnlich wie Paginierstempel, kamen da zum Einsatz.

@ wuerttemberger [#27]

Das war ein Metallstempel, kein Gummistempel/Gummiplatte wie heute üblich bei den Gelegenheitsstempeln, mit normaler, verstellbarer Datumswalze. Nur ohne UB. Alle Stempel der Postphilatelie hatten keine Postamtsnummer, hier ein paar weitere Beispiele mit UB:



Auf Sammler-/Einsenderwunsch wurden z.B. auch solche vorgefertigte Stücke entwertet:



Der hier diskutierte Stempel ohne UB ist zweifellos etwas seltsam geschnitten (komisches N) und wahrscheinlich war er auch nicht sehr lange im Einsatz. Mir liegen nur Beispiele aus 1999 vor. Etwa ab 2007 gab es dann bei der Sonderstempelstelle in Bonn, diesen Stempel:



Der wurde parallel mit gleichem UB auch noch bei den Sonderstempelstellen in Berlin und Weiden geführt. Seit Auflösung der Bonner Sonderstempelstelle vor ein paar Jahren, gibt es ihn nur noch in Berlin und Weiden. Der gezeigte Abschlag stammt aus Weiden.

Viele Grüße,
Peter
 
Wesi Am: 17.11.2019 00:41:10 Gelesen: 30358# 30 @  
@ Christoph 1 [#19]

Innerhalb dieses Jahre bin ich sämtliche Postämter in Stuttgart abgeklappert, was angesichts der Größe Stuttgarts und vor allem der Distanzen ganz schön mühsam war. Dabei sind mir nur 2 Stempel ohne UB untergekommen, einmal der Stuttgart 102, Postamt am Hauptbahnhof und ein Stempel aus Stuttgart Bad Canstatt.

Der Stempel 102 ist seit ein paar Monaten nicht mehr im Einsatz, da aufgrund von Bauarbeiten im Bahnhof, die meisten Geschäfte in der Vorhalle geschlossen haben, als Alternative dazu hat die Post eine Filiale in einer Wäscherei nahe des Hauptbahnhofs bereitgestellt, welche aber mit einem neu produziertem Stempel Stuttgart-Mitte, diesmal mit UB stempelt. Der Stempel "70374 Bad Canstatt" befindet sich unmittelbar an der S-Bahnhaltestelle Nürnbergerstraße in einem Kiosk, er hat aber einen Rechtschreibfehler, da Bad Cannstatt mit doppel N geschrieben wird.


 
Nachtreter Am: 17.11.2019 16:29:30 Gelesen: 30232# 31 @  
@ Wesi [#30]

die Postagentur am Flughafen Stuttgart hatte bis vor ein paar Jahren auch einen Tagesstempel ohne UB "70629 Stuttgart 25" (zeitweise sogar zusätzlich auch noch parallel den alten 70629 Stuttgart 23 Flughafen zz).

Viele Grüße

Nachtreter
 
Wesi Am: 17.11.2019 19:32:32 Gelesen: 30176# 32 @  
@ Nachtreter [#31]

Danke für den Hinweis werde ich mal die Woche abklären.
 
Danny Wilde Am: 03.04.2020 13:04:35 Gelesen: 29321# 33 @  


Macht dieser Stempeltyp auf diesen Marken für Euch Sinn? Dachte, die wären da schon außer Gebrauch gewesen. Abgesehen davon finde ich den Stenmpel auch so nicht in der Datenbank.
 
drmoeller_neuss Am: 03.04.2020 14:01:00 Gelesen: 29305# 34 @  
@ C_H_A [#33]

Nach der Einführung der neuen Postleitzahlen im Jahre 1961 waren die alten Stempel bis ca. 1963 in Gebrauch, bis sie vollständig ersetzt waren.

Insofern wäre der Stempeltyp noch auf dieser Serie denkbar, wenn auch schon recht selten (ich suche immer "Bedeutende Deutsche" mit nachverwendeten Stempeln aus dem Deutschen Reich).

Stutzig macht mich aber die ausgelaufene Stempelfarbe, die auf Wasserbasis schliessen lässt. Poststempelfarbe war aber ölhaltig, es sei denn, der Postler hat das falsche Stempelkissen für Bürostempel verwendet (auch das kam und kommt gelegentlich vor).

Fazit: Ich halte die Stempel für fragwürdig.
 
Lars Boettger Am: 03.04.2020 14:06:17 Gelesen: 29300# 35 @  
@ C_H_A [#33]

Kannst Du bitte einen Scan mit hoher Auflösung (ab 600 DPI) von einer Marke machen und ihn dann hochladen? Dafür gut geeignet erscheint mir die 20 oder 40 Pf. Eventuell bestätigt sich dadurch der Eindruck aus [#34]. Ich persönlich habe auch meine Probleme mit der Echtheit des Stempels.

Beste Grüße!

Lars
 
Danny Wilde Am: 03.04.2020 15:05:35 Gelesen: 29282# 36 @  
Herzlichen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen! Sorry, dass ich keinen besseren Scan habe - die Marken stammen nicht aus meinem Bestand und ich denke, ich werde dann auch die Finger von dem Angebot lassen.

https://www.ebay.de/itm/BRD-Michel-Nr-401-404-zentrisch-Vollstempel-Ortsstempel-Solingen/362952396428?hash=item5481a60e8c:g:LTwAAOSweqpeeHdq

[Redaktionell ergänzt: Anbieter Briefmarken Axel-Dieter & Sven Geschwindner GbR, Axel-Dieter Geschwindner, Vahrenwalder Str. 75, 30165 Hannover - Echt - Echtheitsgarantie - BRD Michel-Nr. 401-404 zentrisch gestempelt Solingen. Die Echtheit wird garantiert - EUR 6,98] [Die Frage ist, ob die Echtheit die Marken oder die Stempel oder beides umfasst]
 
bovi11 Am: 03.04.2020 15:26:28 Gelesen: 29268# 37 @  
@ C_H_A [#36]

Der Anbieter fällt immer wieder mit falsch gestempelten Marken auf. Da sind zahlreiche Sachen dokumentiert.
 
Richard Am: 06.04.2020 09:47:09 Gelesen: 29127# 38 @  
@ C_H_A [#36]

Hallo, nur ganz nebenbei:

Der Preis von knapp 7 Euro ist nun auch nicht gerade der günstigste, es sei denn Du bist an den Solingen Stempeln interessiert.

In der Philaseiten Auktion gab es 11 sauber gestempelte Sätze für zusammen 3 Euro (Los 231.0371) [1]:



Schöne Grüsse, Richard

https://www.ppa-auktion.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=231&lo=100766
 
Danny Wilde Am: 12.04.2020 18:05:24 Gelesen: 28956# 39 @  
Danke an Alle für Eure Antworten und Einschätzungen!
 
Philatelix Am: 01.05.2020 07:58:13 Gelesen: 28779# 40 @  
Tagesstempel Bielefeld 1961 - echt oder falsch ? -

Bitte schaut Euch mal die beigefügte Fotokopie an. Ist mit dem Stemel alles ok? Kann es eventuell auch ein echter sein, der missbräuchlich verwendet worden ist?

Leider habe ich nirgendwo vergleichbare Stempel gefunden.


 
bovi11 Am: 01.05.2020 08:48:54 Gelesen: 28761# 41 @  
@ Philatelix [#40]

Auf den ersten Blick fällt auf, daß das "I" in BIELEFELD viel zu lang und auch schief ausgerichtet ist.

Der Stempel ist falsch und taucht oft auf Heuss-Marken auf.
 
Dieter1959 Am: 21.06.2020 12:20:21 Gelesen: 28426# 42 @  
Falschstempel oder nachgestempelt

Hallo,

habe mal wieder eine Frage: Wie kann es sein, dass BRD Marken aus den 1980 und 1990ern mit 5 stelligen PLZ Stempeln z.B. aus 2001 angeboten werden? Sind das grundsätzlich Fälschungen?

Viele Grüße Dieter


 
alemannia Am: 21.06.2020 12:24:44 Gelesen: 28421# 43 @  
@ Dieter1959 [#42]

Hallo Dieter,

diese Marken waren bis zum 30.6.2002 frankaturgültig.

Gruß

Guntram
 
Dieter1959 Am: 21.06.2020 13:02:47 Gelesen: 28412# 44 @  
Danke für die einfache Erklärung - das hatte ich vollkommen vergessen.

Viele Grüße Dieter
 
ruth-else Am: 11.10.2020 09:46:32 Gelesen: 27639# 45 @  
Bund Stempel echt ?

Guten Morgen,

kann mir jemand bei der Beurteilung der angehängten Stempel helfen? Echt oder falsch? Die Heuss Marken sind alle fluoreszierendes Papier.

Vielen Dank im Voraus

Rolf
 
bovi11 Am: 11.10.2020 10:30:57 Gelesen: 27616# 46 @  
@ ruth-else [#45]

Die Scans sind für eine Beurteilung recht dürftig.

Falsch ist jedenfalls der Darmstadt-Stempel auf der Heuss 40 Pf.
 
Frankenjogger Am: 11.10.2020 10:35:47 Gelesen: 27613# 47 @  
Hallo Rolf,

auf mich machen die Stempel der Sondermarken einen guten Eindruck, sprich sie dürften echt sein.

Letztendliche Sicherheit kann dir aber nur eine Prüfung geben. Ich würde sie aber selbst nicht prüfen lassen.

Das gilt auch für die zwei Posthorn-Marken.

Die Heuss-Marken sind schwer zu beurteilen. Vielleicht kann jemand sagen, ob es 1963 schon 4-stellige Postleitzahlen gab?

Viele Grüße, Klemens
 

Das Thema hat 122 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2   3 4 5 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.