Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ganzsachen Belgien: Publibel-Karten
Das Thema hat 473 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11   12   13 14 15 16 17 18 19 oder alle Beiträge zeigen
 
BeNeLuxFux Am: 08.08.2019 13:34:27 Gelesen: 152593# 274 @  
Zudem habe ich zwei Karten, die mit '200', bzw. '204' beschrieben sind, aber ansonsten keine aufgedruckte Nummer haben. Kann mir vielleicht jemand bestätigen, ob es sich hierbei tatsächlich um diese Nummern handelt?

Besten Dank!
Stefan


 
BeNeLuxFux Am: 08.08.2019 13:43:08 Gelesen: 152589# 275 @  
Und noch einmal drei Karten in niederländisch, Nr. 657 und 678, sowie französisch, Nr. 677, welche für ATA - es ist ein Produkt von Persil - werben.

Weiß vielleicht jemand, warum es das gleiche Motiv zweimal gab? Die Nominale ist die gleiche und anhand der Nummer erkennt ma, dass da keine lange Zeit dazwischen gelegen haben kann.

Grüße,
Stefan



 
dr.vision Am: 08.08.2019 14:25:34 Gelesen: 152577# 276 @  
@ BeNeLuxFux [#274]

Moin Stafan,

die beiden Nummern kann ich Dir bestätigen.

@ BeNeLuxFux [#275]

Wahrscheinlich hatte man mit einer kleineren Auflage begonnen und hat dann eine neue gedruckt. Leider sind keine Auflagezahlen und Druckdaten überliefert. Nach der Schließung des Postmuseums sind die vorhandenen Unterlagen sozusagen "in alle Winde" zertreut worden.

Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
BeNeLuxFux Am: 08.08.2019 19:11:32 Gelesen: 152554# 277 @  
@ dr.vision [#276]

Vielen Dank für die Info!

Hier noch die Karte 821 mit Werbung für Shampoo von Schwarzkopf.

Grüße,
Stefan


 
dr.vision Am: 21.08.2019 12:15:16 Gelesen: 151926# 278 @  
Moin zusammen,

in Absprache mit Ingo zeige ich in der nächsten Zeit einige Karten, die nicht in der Aufstellung enthalten sind, bei denen ich aber fast sicher bin, sie schon einmal gezeigt zu haben.

Solo ist eine belgische Margarine-Marke, die 1869 von der französischen Chemikerin Hippolyte Mège-Mouriès als Butterersatz erfunden wurde.

Antoon Jurgens begann 1871 in Oss mit der Herstellung von Margarine. Im Juli 1895 beschloss die Gesellschaft "Antoon Jurgens and Prinzen", in Antwerpen eine große Margarinebutterfabrik zu errichten, die 500.000 Kilogramm pro Tag produzieren konnte. Darüber hinaus waren die Werke in Oss weiterhin in Betrieb. Antoon Jurgens hatte einen starken Konkurrenten in Simon van den Bergh. Später schlossen sie sich zusammenzuarbeiten, was schließlich zur Gründung der Unilever-Gruppe führte.

Ab 1929 wurde Solo-Margarine als eingetragene belgische Marke vermarktet, die von einer großen Werbekampagne begleitet wurde. Solo kam 1996 in flüssiger Form auf den Markt. Solo wird 2015 nur in Belgien verkauft. [1]

Publibel Nr. 14



Beste Grüße von der Ostsee
Ralf

[1] https://nl.wikipedia.org/wiki/Solo_(margarine)
 
dr.vision Am: 22.08.2019 12:13:58 Gelesen: 151824# 279 @  
Moin zusammen,

heute zeige ich die Publibel Nr. 25 mit Werbung der Tabakfirma TAF in französischer Sprache.



Die Recherche zu TAF führte mich u.a. zu der Homepage eines Tabak-Aktien Sammlers aus der Schweiz. Dort fand ich Aktien, durch die das Bestehen einer Firma belegt werden kann. [1]



Beste Grüße von der Ostsee
Ralf

[1] https://tabak-peter.ch/tabak-belgien
 
dr.vision Am: 27.08.2019 13:55:53 Gelesen: 151437# 280 @  
Moin zusammen,

da ja die ersten Karten bis Nr.209 nicht nummeriert wurden, habe ich mal Bilderstrecken erstellt. Leider fehlt hier die Nr. 4, die ich auch in Belgien nicht als Abbildung bekommen konnte.

Als Beispiel die Datei 200-215 in kleinem Format. Bei Interesse schickt mir bitte eine Mail für die großen Formate. Meine Daten sind hinterlegt.



Beste Grüße von der heißen Ostsee
Ralf
 
BeNeLuxFux Am: 18.09.2019 18:31:28 Gelesen: 150091# 281 @  
Hallo,

heute kann ich die Publibel-Karten 2051, sowie 2096 zeigen. Erstere wirbt für Léberg, ein natürliches Mineralwasser, die 2096 für ein Zeitarbeitsunternehmen 'GREGGmanpower'.

Grüße,
Stefan


 
dr.vision Am: 20.09.2019 11:32:09 Gelesen: 150066# 282 @  
Moin zusammen,

auch von mir gibt es einen Neuzugang zu vermelden.

Publibel Nr. 45 mit Werbung für die Versicherung "Royale Belge", die zu dieser Zeit zwei Niederlassungen in Brüssel und Agenturen und Vertreter im ganzen Land hatte. Ihr Fachgebiet waren die Lebens- und Unfallversicherungen. Diese Gesellschaft besteht heute noch innerhalb der AXA-Gruppe.



Dieses Motiv ist auch für Bienen-Sammler interessant.

Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
Cantus Am: 21.09.2019 13:13:07 Gelesen: 150051# 283 @  
Ich bleibe bei den Motiven noch bei der Wohnungseinrichtung, dieses Mal geht es um die Ausstattung eines Badezimmers. Die Karte ist in französisch-flämischer Sprache und wurde am 10.6.1939 von Huy nach Brüssel befördert.



Publibel 373

Viele Grüße
Ingo
 
dr.vision Am: 14.10.2019 10:36:11 Gelesen: 149057# 284 @  
Moin zusammen,

ein Flugzeug schreibt die Werbung in den Himmel. 1907 erfinden Chemiker von Henkel das erste selbsttätige Waschmittel. Am 6. Juni 1907 erscheint die erste Anzeige für Persil in der Düsseldorfer Zeitung [1] und später dann auf der Publibel Karte Nr. 15.



Beste Grüße von der Ostsee
Ralf

[1] https://www.persil.de/de/startseite/ueber-persil/die-historie-von-persil.html
 
dr.vision Am: 16.10.2019 10:57:44 Gelesen: 148905# 285 @  
Moin zusammen,

jetzt kommt sie wieder, die Erkältungswelle!

Passend zur Jahreszeit zeige ich heute eine Werbung der Firma Vicks auf Publibel Nr. 348. Wem der Name bekannt vorkommt, liegt mit seinen Vermutungen richtig. Es handelt sich bei dem Anbieter um die in Deutschland und Österreich als Wick bekannte Firma. Warum der Name im deutschsprachigen Raum anders ist, erklärt uns Wikipedia. Ebenfalls gibt es hier einen sehr interessanten Abriß der Firmengeschichte. [1]

Die Werbung titelt:

Erkältungen vorbeugen
Macht den Kopf klar
Einige Tropfen in jedes Nasenloch

Außerdem konnte man mit einer Postkarte mit seinem Namen und Adresse eine Probe anfordern.



Beste Grüße von der verregneten Ostsee
Ralf

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Vicks
 
dr.vision Am: 30.10.2019 11:37:55 Gelesen: 148242# 286 @  
Moin zusammen,

wer kennt ihn nicht, den berühmten holländischen Gouda oder Edamer?

Diese wurden hier sowohl in niederländischer Sprache (Nr. 210), als auch in französischer Sprache (Nr. 211), beworben.



Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
dr.vision Am: 01.12.2019 16:40:10 Gelesen: 146793# 287 @  
Moin zusammen,

mal wieder was für die Publibel-Gemeinde. Nachdem der neue Rechner nun läuft, kann ich auch wieder scannen.

Heute möchte ich die Nummer 169 zeigen, die am 22.7.1935 ihren Weg in die benachbarten Niederlande antrat. Da am 1.2.1935 der Tarif für Innlandspostkarten von 50 auf 35 Centimes erniedrigt wurde, wurden alle noch vorhandenen Karten mit einem roten 35 / C Stempel versehen. Die Auslandstarife änderten sich aber nicht, und so musste die Ganzsache auf 1 Franc auffrankiert werden.



Allen noch einen schönen Resttag.

Beste Grüße von der Ostse
Ralf
 
dr.vision Am: 02.12.2019 13:52:00 Gelesen: 146723# 288 @  
Moin zusammen,

die Nummer 92 wurde nach der bereits oben erwähnten Tarifreduzierung ebenfalls mit einem roten "35 / C" Stempel versehen und somit zur Nummer 186 gemacht.



Da die Werbung offensichtlich gut ankam, wurde die nächste Auflage direkt mit dem aktuellen, grünen 35 Centimes Wertstempel bedruckt und bekam dann die Nummer 194.



Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
dr.vision Am: 03.12.2019 13:33:40 Gelesen: 146704# 289 @  
Moin zusammen,

heute mal - passend zur Jahreszeit - etwas wärmendes und süßes. Einen Kakao!

Mit der heutigen Karte mit der Nummer 90 wird, wie unschwer erkennbar, für die Marke Kwatta Cacao geworben. Kwatta ist ein seit 1883 existierender belgischer Markenname für Schokoladenprodukte. Seit 2001 gehört Kwatta zum US-amerikanischen Lebensmittelkonzern The Kraft Heinz Company. [1]



Beste Grüße von der Ostsee
Ralf

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kwatta_(Süßwarenhersteller)
 
dr.vision Am: 04.12.2019 11:13:04 Gelesen: 146688# 290 @  
Moin zusammen,

heute gibt es mal etwas für unsere Raucher.



Die Publibel Nummer 22 wirbt für den Zigarettenfilter der Marke Denicotea mit dem Slogan:

Das Nikotin gewinnt durch
DENICOTEA
nur das garantiert dir
eine gesunde Lunge
weiße Zähne
intakte Finger

Aber auch der heutige Slogan ist in meinen Augen mit "denicotea ...hat alles, was das Rauchen schöner macht!" auch nicht wesentlich subtiler. [1]

Beste Grüße von der Ostsee
Ralf

[1] https://denicotea.de/
 
jmh67 Am: 04.12.2019 13:33:36 Gelesen: 146681# 291 @  
@ dr.vision [#290]

"besiegt", nicht "gewinnt" ...

-jmh
 
Cantus Am: 15.01.2020 01:45:44 Gelesen: 143718# 292 @  
Was einen Löwen aushält, kann für Menschen nur gut sein. So sieht hier die Werbung für Matratzen aus, gefunden auf einer Werbekarte des Jahres 1959, Michel P 306 I.



Viele Grüße
Ingo
 
BeNeLuxFux Am: 15.01.2020 20:06:55 Gelesen: 143633# 293 @  
Publibel 2772 N

Werbung für ein Fachgeschäft für "Trauerkleidung für Damen" (google-translate). Ich dachte ja zuerst an Kleider für eine Trauung, ein Brautmodegeschäft also, aber Schrift und schwarzer Rand zeigen dann doch ganz klar in Richtung "Trauer".

Was es früher nicht alles gab.

Grüße, Stefan


 
Cantus Am: 21.01.2020 01:20:55 Gelesen: 143137# 294 @  
Ich zeige heute Publibel 1571 in Niederländisch/Französisch. Die Abbildung zeigt einen Pagen oder Liftboy, der ein weißes Hemd in der Hand trägt. Daneben steht auf Niederländisch

Große Wäscherei und chemische Reinigung in Ostende.



Mi. P 306 II

Viele Grüße
Ingo
 
dr.vision Am: 28.01.2020 11:51:16 Gelesen: 142620# 295 @  
Moin zusammen,

heute zeige ich die Publibel Nr. 774, die 1948 von Brüssel nach Louvain (Löwen) verschickt wurde.

Die Werbung erschließt sich nicht auf den ersten Blick. Der Katalog von Ludo Thamassetti zeigt die 774 bei dem Thema "Getränke". Google & Co. sind bei der Beschriftung nicht hilfreich, aber die beiden Abbildungen rechts und links könnten eventuell einen Teebeutel darstellen. Zumal mir der Name "Milord" irgendwie geläufig ist. Oder es ist die Assoziation zu der heutigen Marke "Milford"?

Vielleicht kann ja ein Teetrinker weitere Auskunft geben.



Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
jmh67 Am: 28.01.2020 12:21:18 Gelesen: 142614# 296 @  
@ dr.vision [#295]

Vielleicht eine Reklame für Zigaretten? Jedenfalls soll es die Marken mal gegeben haben, sie wurden in Zeitungen beworben.

-jmh
 
dr.vision Am: 30.01.2020 18:57:43 Gelesen: 142430# 297 @  
@ jmh67 [#296]

Moin Jan-Martin,

das glaube ich eher weniger, da diese Nummer im Katalog unter "Getränke" eingeordnet ist. Danke auch für Deine Korrektur weiter oben.

@ alle

Moin zusammen,

heute möchte ich die Publibel mit der Nummer 996 zeigen. Sie trägt die Werbung eines Autohändlers, der mit den Marken Dodge, Volkswagen und Triumph handelte.

Interessant ist hier auch der Indianerkopf mit Federschmuck im Emblem.



Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
dr.vision Am: 31.01.2020 10:45:30 Gelesen: 142373# 298 @  
Moin zusammen,

heute gleich ein Doppelpack mit den Nummern 2456 und 2457.

Diese beiden Karten machen Werbung für die Agentur "La Fourmi" (die Ameise), die Ferienwohnungen und -häuser vermittelte.

2456 links in französischer Sprache und rechts 2457 in holländisch.



Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 

Das Thema hat 473 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11   12   13 14 15 16 17 18 19 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.