Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (21) Bildgleiche Briefmarken – unterschiedliche Druckverfahren
Das Thema hat 33 Beiträge:
Gehe zu Seite:  1   2 oder alle Beiträge zeigen
 
volkimal Am: 08.04.2020 10:31:15 Gelesen: 17162# 1 @  
Hallo zusammen,

als Jugendgruppenleiter habe ich früher einmal eine Sammlung „Rund um die Philatelie“ zusammengestellt. Dabei ging es u.a. um die Trennungsarten, Aufdrucke, Rückseite, Wasserzeichen, Stempelformen, Markenformate usw.

Beim Kapitel „Druckverfahren“ habe ich u.a. versucht bildgleiche Briefmarken zu finden, die mit verschiedenen Druckverfahren hergestellt worden sind. Bei diesem Thema möchte ich nach und nach einige der Marken mit unterschiedlichen Druckverfahren vorstellen und die Unterschiede bzw. die Erkennungsmerkmale erklären.

Den Rekord hält die Briefmarke mit der Abbildung der Basilika von Mariazell aus Österreich. Die Freimarke zu 1 Schilling gab es mit allen vier wichtigen Druckverfahren: Stichtiefdruck (StTDr), Buchdruck (BDr), Offsetdruck (Odr) und Rastertiefdruck (RaTDr).



Nachdem ich Briefmarken mit 600 dpi eingescannt hatte, musste ich feststellen, dass die Unterschiede noch nicht gut zu erkennen waren. Bei den Scans mit 1200 dpi war es deutlich besser.

Hier noch einmal die Einzelmarken in der Reihenfolge wie sie erschienen sind:



Stichtiefdruck – MiNr. 1035 ............ und ............ Buchdruck – MiNr. 1037



Offsetdruck – MiNr. 1045 ............ und ............ Rastertiefdruck – MiNr. 1073

Während die ersten drei Marken gleich groß sind, ist die Marke im Rastertiefdruck deutlich kleiner. Wie kann man aber die ersten drei Marken unterscheiden? Hierzu einige Ausschnittsvergrößerungen.



Beim Stichtiefdruck wird das zu druckende Bild in eine Metallplatte graviert. Die in die Platte eingravierten Linien werden später mit Farbe gefüllt und diese von dort auf das Papier übertragen. Daher kann es beim Stichtiefdruck keine komplett eingefärbten Farbflächen geben. Eine Farbfläche setzt sich immer aus z.B. Linien zusammen.

Beim Buchdruck und beim Offsetdruck ist das Drucken von einheitlich gefärbten größeren Farbflächen kein Problem. Bei diesen Ausschnitten sind die weiteren Unterscheidungsmerkmale nicht erkennbar.

Beim Rastertiefdruck setzt sich eine Farbfläche immer aus Rasterpunkten zusammen. Diese können aber, so wie bei dieser Marke ineinander verschwimmen. Dadurch sieht es so aus, als ob die gesamte Fläche einheitlich gefärbt ist. Es gibt aber eine Stelle, an der man die Rasterpunkte auch bei dieser Marke erkennt – es sind die Ränder der Farbfläche. An den Rändern rechts und links sieht man, dass sie aus Punkten zusammengesetzt sind. Sie bilden keine klaren Linien.



Dieselben Merkmale wie die gerade Beschriebenen sieht man auch beim Schriftzug „Republik“. Beim Stichtiefruck ist der braune Untergrund aus Linien zusammengesetzt und beim Rastertiefdruck sind wieder die Punkte am Rand der Farbflächen zu sehen. Bei diesem Beispiel sieht man schon, dass die waagerechten Linien beim Offsetdruck klarer und überall gleich breit sind. Beim Buchdruck sind sie dagegen etwas uneinheitlich.



Bei diesen Ausschnitten erkennt man besonders gut, dass der Farbauftrag beim Offsetdruck viel gleichmäßiger ist als beim Buchdruck. Bei Buchdruck ist vor allem bei der oberen Linie zu sehen, dass auch die Farbe selbst unterschiedlich aussieht. An manchen Stellen erscheint sie dunkler. Das liegt in Wirklichkeit aber nur am unterschiedlich dicken Auftrag.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 12.04.2020 09:47:55 Gelesen: 17074# 2 @  
Hallo zusammen,

von der Briefmarke mit der Abbildung der Basilika von Mariazell gibt es auch Postkarten. Hier zwei Beispiele mit unterschiedlichen Anschriftzeilen:



In meinem alten Ganzsachenkatalog Europa West sind die Druckverfahren der Karte nicht angegeben. Um das Druckverfahren festzustellen, die Briefmarken der beiden Karten einmal etwas größer:



Die Fläche der Wertschilder ist einheitlich gefärbt, der Stichtiefdruck kommt also nicht in Frage. Die Linien sind gerade und weisen keine Rasterpunkte auf – der Rastertiefdruck kann es also auch nicht sein. Damit stehen nur noch Buchdruck und Offsetdruck zur Auswahl.



Beim senkrechten Trennstrich in der Mitte der Karte und beim Wort Postkarte ist der Farbauftrag sehr gleichmäßig. Es sind keinerlei Quetschränder zu sehen. Damit scheidet der Buchdruck ebenfalls aus. Beim Wertschild fallen bei der Karte die klaren Umrandungslinien auf – auch das spricht für den Offsetdruck. Hier im Vergleich die Wertschilder von den Briefmarken (links und rechts).



Vergleicht man die Zeichnung des Himmels, so sieht man, dass auch diese mit der Zeichnung beim Offsetdruck übereinstimmt. Diese beiden Postkarten sind also eindeutig im Offsetdruckverfahren hergestellt worden.

Bei der Karte zu 2,50 Schilling mit dem Wertstempel Baudenkmäler gibt es auf jeden Fall verschiedene Druckverfahren – ich werde sie nächstes Mal vorstellen. Ob es bei der Wertstufe 1 Schilling auch noch andere Druckverfahren gibt kann ich bisher nicht sagen. Kann einer von euch ein anderes Druckverfahren bei der Wertstufe zu 1 Schilling zeigen?

Viele Grüße
Volkmar
 
achim11-76 Am: 12.04.2020 11:00:11 Gelesen: 17050# 3 @  
Bei bildgleichen Marken mit unterschiedlichen Druckverfahren fällt mir auf Anhieb noch die Dauerserie "Aufbau in der DDR" ein. Die gab es im Offsettdruck (oder Buchdruck?) und Stichtiefdruck. Die Dauerserie von Bund und Berlin "Burgen und Schlösser" wurde auch im Buchdruck und Letterset gedruckt.
 
jmh67 Am: 12.04.2020 13:27:40 Gelesen: 17031# 4 @  
@ achim11-76 [#3]

Die Aufbauserie gab es in Stichtiefdruck und Rakeltiefdruck, aber nur wenige der kleinformatigen Werte erschienen in beiden Ausführungen. Buchdruck und Offsetdruck gab es bei der ersten Fünfjahrplanserie.

Einige britische Marken im Muster Machin wurden auch in zwei Verfahren (Offset- und Rakeltiefdruck) hergestellt, und dann gab's noch die Jubiläumsausgabe mit mehreren Varianten (aber nur in Heftchen).

-jmh
 
volkimal Am: 12.04.2020 14:34:23 Gelesen: 17014# 5 @  
@ achim11-76 [#3]
@ jmh67 [#4]

Hallo zusammen,

das sind einige von sehr vielen Beispielen aus dem In- und Ausland. Ich werde diese natürlich auch vorstellen.

Zunächst bleibe ich aber bei den Serien, von denen es mehr als zwei Druckverfahren gibt.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 18.04.2020 16:34:57 Gelesen: 16950# 6 @  
Hallo zusammen,

wie im letzten Beitrag angekündigt folgen heute die Karten zu 2,50 Schilling.





Es gab mit dieser Wertstufe nur diese beiden Karten (mit Untertypen). Die normale Postkarte ist wieder im Offsetdruck hergestellt worden.





In meinem alten Ganzsachen-Katalog Europa West (Ausgabe 1992) sind keine Informationen zu den Druckverfahren der Postkarten enthalten. Ist das bei späteren Ausgaben genauso? Die Linien der Bildpostkarte bestehen aus lauter kleinen Punkten. Daher sieht man, dass die Bildpostkarte im Rastertiefdruck hergestellt wurde.



Auch bei der Schrift erkennt man die Punkte. Dies gilt vor allem für die Informationen zur Abbildung.

Soweit die Freimarkenserie Baudenkmäler aus Österreich. Wenn einer von euch noch etwas ergänzen möchte, so ist ein Beitrag gerne willkommen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Baber Am: 18.04.2020 17:19:03 Gelesen: 16931# 7 @  
@ volkimal [#6]

Hallo Volkmar,

Im Michel Österreich Spezial von 2010 sind auch keine Druckverfahren für diese zwei Ganzsachen aufgeführt.

Die normale Auslandspostkarte ist als P422 und die Bildpostkartenserien (60-62, 64-65 mit 75 Bildern) sind als P423 katalogisiert.

D.h. also die normale 2,50 S Auslandspostkarte ist im ODR, die Bildpostkarten sind alle im RaTDr gedruckt?

Gruß
Bernd
 
volkimal Am: 18.04.2020 18:24:58 Gelesen: 16918# 8 @  
@ Baber [#7]

Hallo Bernd,

du fragst: "D.h. also die normale 2,50 S Auslandspostkarte ist im ODR, die Bildpostkarten sind alle im RaTDr gedruckt?"

Ich gehe einfach davon aus, da es von der Wertstufe 2,50 Schilling nur diese beiden Karten gibt. Wären z.B. bei den Bildpostkarten noch unterschiedliche Druckverfahren zu unterscheiden, dann würde es bestimmt im Katalog stehen.

Sicher kann ich natürlich nicht sein, da mir das Vergleichsmaterial fehlt und bei P 422 noch die Typen I und II unterschieden werden. Bei P 423 gibt es noch a. und b.

Vielleicht hat einer von euch mehrere der Karten und kann genaueres dazu sagen.

Viele Grüße
Volkmar
 

Das Thema hat 33 Beiträge:
Gehe zu Seite:  1   2 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.