Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Ganzsachen: Eigenausgaben der Deutschen Post AG
Das Thema hat 125 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2   3 4 5 oder alle Beiträge zeigen
 
Michael Mallien Am: 03.02.2019 17:51:46 Gelesen: 41089# 26 @  


Der Abteilung Sportsponsoring [1], und hier im besonderen der Speed Academy, ist die Kategorie EA I zu verdanken. Achtung, nicht verwechseln mit den Eigenausgaben mit privaten Deutsche-Post-Wertstempeln EAI (ohne Leerzeichen zwischen "EA" und "I"), zu denen ich in Kürze kommen werde.

Katalogisiert ist genau eine Ausgabe! Die EA I1 mit dem Wertstempel 50 Jahre Nobelpreis an Werner Forßmann erschien im Dezember 2006. Im Michel gibt es anstelle der Bewertung nur ein -.- , gesehen habe ich die Ausgabe noch nie.

Viele Grüße
Michael

[1] https://www.deutschepost.de/de/s/sportsponsoring.html
 
DL8AAM Am: 05.02.2019 19:06:53 Gelesen: 41013# 27 @  
@ Michael Mallien [#25]

Michael,

erst einmal VIELEN DANK, SUPER!

Ich schreibe hier sehr ungern zwischen, im Zweifelsfall kann Richard dieses Posting ja löschen oder verschieben, falls es hier falsch sein sollte, was ich teilweise befürchte.

Auf meiner Ganzsache mit individuellen Wertstempel "Deutsche Post" steht zwar nicht PRESSE DISTRIBUTION oder PRESSE SERVICES, dafür aber LESERSERVICE und der Umschlag trägt ebenfalls die Unternehmenskennung 10, könnte von der Idee her aber trotzdem in diesen "Presse"-Bereich passen? Verschickt wurde übrigens eine Werbung für ein Abo für unsere regionalen Tageszeitungen, dem Göttinger und dem Eichsfelder Tagesblatt.



Michael, "Weiter so!" ;-)

Gruß
Thomas
 
Michael Mallien Am: 06.02.2019 19:42:01 Gelesen: 40968# 28 @  
@ DL8AAM [#27]

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine freundlichen Worte und natürlich passt Dein Beitrag hier in das Thema! Ich habe lediglich die Ausgaben mit privaten Deutsche-Post-Wertstempeln (EAI) noch nicht besprochen.

Dein Beleg ist die EAI B94 von Ende 2016. Die Ausgabe stammt von der Abteilung "Presse Distribution". Seit Ende 2016 tragen die Ausgaben dieser Abteilung nur noch das einfache Postlogo ohne Leistungsbereich, während frühere Ausgaben zur Kategorie H mit dem Postlogo " PRESSE SERVICES" gehören. Die Katalogisierung richtet sich nach dem Logo. Eine Abweichung von dieser Regel habe ich bisher nur bei der in Beitrag [#25] aufgeführte EA H4 feststellen können.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 08.02.2019 17:18:19 Gelesen: 40874# 29 @  


Die Eigenausgaben der Postbank (innerhalb der Deutschen Post AG) mit amtlichen Wertstempeln sind in der Kategorie EA PB katalogisiert. Die Katalogisierung erfolgt in der zeitlichen Reihenfolge des Erscheinens.

Insgesamt erschienen 3 Ausgaben in den Jahren 2004 bis 2007. Hier ist die EA PB3.



Die Ausgabe diente der Korrespondenz von Postbank-Servicecentern, wie auch sehr schön an dem Absenderstempel auf dem Beleg zu sehen ist. Die EA PB3 ist die einzige Ausgabe ohne Vorausentwertung.

Im Michelkatalog steht noch dieser Hinweis zu eventuellen späteren Ganzsachen der Postbank:

Am 11.3.2009 wurde die Postbank aus dem Konzernverbund der Deutschen Post AG ausgegliedert. Nach diesem Datum erschienene Ausgaben sind als Privatganzsachen anzusehen und werden nicht als Eigenausgaben der Deutschen Post katalogisiert.

Damit bin ich am Ende der Eigenausgaben mit amtlichen Wertstempeln angekommen. Im Grunde geht es mit den verschiedenen Postlogos noch einmal von vorne los, dieses mal aber mit privaten Deutsche-Post-Wertstempeln.

Ich danke allen, die bis hierher durchgehalten haben. ;)

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 16.02.2019 12:09:03 Gelesen: 40764# 30 @  
Eigenausgaben zum Gebrauch durch Abteilungen der Deutschen Post AG

In den Beiträgen [#9] bis [#29] wurden die Eigenausgaben mit amtlichen Wertstempeln EA vorgestellt. Es gibt sie seit Ende der 1990er Jahre. Jetzt komme ich zu den Eigenausgaben mit privaten Deutsche-Post-Wertstempeln EAI. Das "I" steht für "Individuell". Die ersten Ganzsachen mit individuellen Wertstempeln gibt es seit 2006. Anhaltspunkte für deren zeitliche Einordnung gibt die Bildunterschrift, die im Lauf der Zeit mehrfach geändert wurde.

2006 – 2007 www .plusbrief.de
2007 – 2011 www .plusbrief-individuell.de
2011 – 2012 PLUSBRIEF INDIVIDUELL
ab 04.2012 PLUSBRIEF INDIVIDUELL
 

Gleiches gilt auch für die Eigenausgaben mit individuellen Wertstempeln. In dem Thema Plusbrief Individuell - eigene 'Briefmarkeneindrucke' ab 20 Stück [1] wurden einige der Eigenausgaben gezeigt, auf die ich hier eingehen werden. Ich verweise dann jeweils auch auf die entsprechenden Beiträge.

Das Thema hat es noch in anderer Hinsicht in sich, denn es kam im aktuellen Michelkatalog zu Umnummerierungen und doppelten Katalogisierungen! Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden, aber tatsächlich sind einige Ausgaben mit zwei verschiedenen Katalognummern erfasst. Ich vermute, dass dies der neuen Ordnung geschuldet ist und Sammlern zugute kommen soll, die vormals katalogisierte Ausgaben sonst nicht wiederfinden? Möglicherweise ist auch einfach nur an einer Stelle die alte Katalogisierung für eine Übergangsphase erhalten geblieben oder wurde sie schlicht vergessen?

Im speziellen handelt es sich dabei um Werbeumschläge mit individuellen Wertstempeln aus der Kategorie WUI, die bei den Kategorien EAI eingeordnet wurden, während die Kategorie WUI weiterhin besteht.

Eigenausgaben mit privaten Deutsche-Post-Wertstempeln EAI
- Ohne Postlogo


Die Kategorie EAI A beinhaltet Ausgaben ohne Postlogo (vgl. Beitrag [#9] mit den Ausgaben mit amtlichen Wertstempeln). In [1] wurden die Ausgaben EAI A15 (Beitrag [#26]) und EAI A18/02 (Beitrag [#28]) vorgestellt. Ich zeige den EAI A15 hier noch einmal.



Eine Ausgabe mit dem selben Wertstempel ist die EAI A13. Sie ist ein Antwortumschlag und war zweifach senkrecht gefaltet einem POSTCARD-Werbeheft beigefügt. Die Faltung bedeutet keine mindere Qualität. Sie ist vielmehr der normale Zustand dieser Ausgabe. Leider kann ich kein Beispiel zeigen.

Von der EAI A18 hier die Variante EAI A18/01 mit Vorder- und Rückseite:



Eine Ausgabe, deren Hintergrund laut Michel noch nicht ausreichend geklärt ist ist die EAI A21/01



Im Katalog steht dazu: Die Umschläge dienten vermutlich posteigenen Werbezwecken, der genaue Ausgabehintergrund ist nicht bekannt.

Die EAI A27 ist ein Beispiel für eine Ausgabe mit datierbarer Vorausentwertung. Der Umschlag enthielt Werbung eines Direktmarketing-Centers der Deutschen Post.



Mein letztes Beispiel für heute ist die EAI A52, vorausentwertet mit einer Frankierwelle. Auch dieser Umschlag enthielt Werbung verschiedener Direktmarketing-Center.



Die Bildunterschrift PLUSBRIEF INDIVIDUELL in kursiver Schreibweise lässt auch ohne Katalog die zeitliche Zuordnung "2011 - 2012" zu. Tatsächlich erschien die Ausgabe mit dem weihnachtlichen Motiv im Dezember 2011.

Viele Grüße
Michael

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?CP=0&ST=403&F=1&full=1
 

StefanM Am: 18.02.2019 08:14:50 Gelesen: 40670# 31 @  
@ Michael Mallien [#30]

Von den "zweifach senkrecht gefalteten" Umschlägen sind Exemplare mit unterschiedlichen Adressen bei eBay im Angebot.



Die Michelnummern weiß ich nicht.

Gruß
Stefan
 
Michael Mallien Am: 18.02.2019 22:03:36 Gelesen: 40617# 32 @  
@ StefanM [#31]

Wunderbar Stefan, danke fürs Zeigen!

Bei den Umschlägen handelt es sich um die EAI A13/01 und EAI A13/04. Insgesamt gibt es fünf Varianten dieser Ausgabe.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 24.02.2019 12:26:33 Gelesen: 40527# 33 @  
Die Ausgaben mit Postlogo ohne Abteilungsbezeichnung und mit privaten Deutsche-Post-Wertstempeln sind als Kategorie EAI B katalogisiert (vgl. [#11] für die Ausgaben mit amtlichen Wertstempeln).

In [1] wurden die Ausgaben EAI B27 (Beitrag [#27]), EAI B36 (Beitrag [#62]) und einige Ausgaben mit Frauenportraits (Beiträge [#46], [#51], [#61], [#93] und ) vorgestellt.

Diese Kategorie ist einerseits wohl bekannt, vor allem durch die vielen C4-Umschläge mit Frauenprotraits, andererseits bieten sie eine große Tiefe der Sammelmöglichkeiten und eine Reihe Raritäten, die schwer zu beschaffen sind.

Eigenausgaben mit privaten Deutsche-Post-Wertstempeln - Postlogo "Deutsche Post" mit bzw. nur Posthorn-Logo

Ausgaben zum sogenannten "Postbotenservice" aus den Jahren 2007 und 2008 (EAI B1 bis EAI B10) habe ich selbst noch nicht in Händen gehabt.



Hier würde ich mich freuen, wenn jemand von euch etwas zeigen könnte.

Die Ausgabe EAI B14 enthielt einen Veranstaltungskalender der Deutschen Post. Der Wertstempel trägt eine teilweise datierbare Vorausentwertung.



Eine ebensolche Vorausentwertung trägt auch die EAI B17. Auffällig ist der kleine Durchmesser der Vorausentwertung von 23 mm im Vergleich zum Standardmaß 28 mm.



Ohne Vorausentwertung präsentiert sich die EAI B20. Der Wertstempel ist sehr schön in dem Motiv auf dem Umschlag fortgeführt worden.



Das auf dem Umschlag bezeichnete "kleine Dankeschön" war übrigens ein EAI B23, eine Ganzsache mit Wertstempel zu 90 Cent. Leider kann ich diese nicht zeigen.

Den bekannten Wertstempel "Postlogo" ziert die EAI B32, von der es drei Varianten mit unterschiedlichen Vordrucken gibt. Hier ist die EAI B32/03.



In Beitrag [#27] zeigte Thomas die EAI B94. Aus dem November 2016 stammt die EAI B93/01 mit dem gleichen Wertstempel.



Die Katalogisierung der Ausgaben dieser Kategorie endet zurzeit bei der EAI B100 Anfang 2017. Ausgaben des LESERSERVICE habe ich noch weitere aus 2017, die noch nicht erfasst sind.

Im nächsten Beitrag werde ich ausführlicher auf die Frauenportraits eingehen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
Michael

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?CP=0&ST=403&F=1&full=1
 
Michael Mallien Am: 11.03.2019 19:48:54 Gelesen: 40397# 34 @  
Der an Kunden regelmäßig versendete POSTOFFICE-Katalog beschert uns die Ausgaben mit den Frauenportraits. Seit Mai 2008 wurde fast für jeden Katalog ein C4-Umschlag mit einem eigenen Wertstempel erstellt und zwar mit einem Portrait der Dame, die auch den Katalog auf der Titelseite ziert. Im Michel Ganzsachenkatalog sind bis September 2017 insgesamt 107 Ausgaben aufgeführt. Danach habe ich persönlich noch 12 weitere Umschläge vorliegen, die noch nicht erfasst wurden.

Tatsächlich sind aber "nur" 8 Katalognummern vergeben worden. Die Ausgaben wurden nach Vorausentwertungen, Portostufen oder anderen charakteristischen Merkmalen zusammengefasst. Die noch nicht erfassten Ausgaben werden zu mindestens einer weiteren Katalognummer führen. Zunächst eine Übersicht:

EAI B13: 145 Cent; VE 00.00.08; 8 Motive; 3 Vordruckarten
EAI B21: 145 Cent; VE 00.00.09; 10 Motive; 2 Vordruckarten
EAI B28: 145 Cent; VE 00.00.10; 2 Motive
EAI B31: 145 Cent; Frankierwelle; 53 Motive; 4 Vordruckarten; POSTOFFICE linksbündig
EAI B80: 145 Cent; Frankierwelle; 6 Motive; 3 Vordruckarten; POSTOFFICE rechtsbündig
EAI B85: 82 Cent; Frankierwelle; 7 Motive und Vordruckarten; INFOPOST
EAI B88: 79 Cent; Frankierwelle; 7 Motive und Vordruckarten; DIALOGPOST
EAI B100: 72 Cent; Frankierwelle; 2 Motive und Vordruckarten; DIALOGPOST
+4 Motive und Vordruckarten (noch nicht erfasst)
EAI B1xx: 58 Cent; Frankierwelle; 8 Motive und Vordruckarten; DIALOGPOST (noch nicht erfasst)
 

Für die 8 Ausgaben der EAI B13 (05/2008 bis 12/2008) gibt es drei Vordruckarten. Ich kann Beispiele für alle Vordruckarten zeigen.



Die ersten beiden Ausgaben der EAI B21 haben die gleiche Vordruckart, wie die letzte Ausgabe der EAI B13. Lediglich die Vorausentwertung stammte nun aus 2009. Da kann ich kein Beispiel zeigen. Es folgen 8 weitere Ausgaben aus 2009 mit schlichterem Vordruck. Das GOGREEN-Logo befindet sich nun unten rechts auf dem Umschlag, weshalb es hier in meinem Beispiel der EAI B21/03 nicht zu sehen ist.



2010 zeigte sich abermals unverändert zu den letzten Ausgaben von 2009, aber nur bei den ersten beiden Ausgaben. Wieder änderte sich die Vorausentwertung. Hier die EAI B28/02.



Bei den nächsten Ausgaben bis Ende 2014 änderte sich die Vorausentwertung grundsätzlich: die Frankierwelle kam zum Einsatz. Die Serie der EAI B31 umfasst 53 Ausgaben! Eine Besonderheit ist die erste Ausgabe EAI B31/01. Die Position der Frankierwelle befindet sich unten am Wertstempel, während sie bei allen anderen Ausgaben höher angebracht ist.



Ein weiteres Merkmal dieser Ausgabe ist der linksbündige Eindruck POSTOFFICE im Wertstempel. Bei den 6 Ausgaben der EAI B80 ist der Eindruck rechtsbündig. Ich kann kein Beispiel dieser Ausgabe zeigen, doch kann man diesen Unterschied auch bei den Ausgaben der EAI B85 und EAI B88 sehen.

Die Ausgaben EAI B85 haben eine andere Portostufe und zwar 82 Cent. Die Frankierwelle trägt den Zusatz INFOPOST der Versendungsart. Leider habe ich auch dafür kein Beispiel.

2016 wurde aus Infopost die Dialogpost. Die Ausgaben der EAI B88 mit der Wertstufe 79 Cent tragen den entsprechenden Zusatz in der Frankierwelle.



Im August 2017 kam es wieder zu einer neuen Wertstufe und zwar 72 Cent auf den Ausgaben der EAI B100.



Nach der EAI B100/02 endet die aktuelle Katalogisierung der Ausgaben. Die späteren Ausgaben mit der Wertstufe "72 Cent" zeigen noch einen generellen Unterschied bei der Vordruckart. Das GOGREEN-Logo ist nicht mehr vorhanden.

Seit 2018 gibt es Ausgaben mit einer neuen Werstufe zu 58 Cent.



Die ersten drei dieser Ausgaben zeigen vorderseitig ein FSC-Label, die späteren nicht.

Man kann sich fragen, inwieweit die Wertstufen relevant sind. Ich denke schon, dass sie eine Rolle spielen, denn sonst hätte man sie ja nicht anpassen müssen. Ich kann mir vorstellen, dass sie für den Verteilprozess eine Rolle spielen und/oder für interne Verrechnungen von Dienstleistungen.

Viele Grüße
Michael
 

Michael Mallien Am: 21.04.2019 13:40:17 Gelesen: 40134# 35 @  
@ Michael Mallien [#14]

Alljährlich gibt es die Einladungen für Postaktionäre und damit mindestens eine neue Ausgabe in der Kategorie EA C.

Hier ist die aktuelle Ausgabe aus April 2019.



Trotz Vorausentwertung wurde der Brief im Briefzentrum 20 noch einmal entwertet. Ein Fall, den ich selten beobachtet habe.

Viele Grüße
Michael
 
phornung Am: 17.05.2019 18:42:17 Gelesen: 39961# 36 @  
Auf der Digitalkonferenz re:publica 2019 in Berlin vom 6.- 8. Mai (https://19.re-publica.com/de) wurden drei verschiedene Ganzsachenkarten an einem kleinen Stand der Deutschen Post gratis abgegeben. Allerdings sah es so aus, als ob die Karten auf recht wenig Interesse stießen. Einige Besucher nahmen sich Karten vom Kartenständer, schrieben Grüße drauf und warfen sie in den aufgestellten Briefkasten. Anstatt einen Sonderstempel zu verwenden oder wenigstens für eine saubere Stempelung zu sorgen, ließ die Post die Karten beim Briefzentrum 10 mit einem Maschinenstempel mit Welleneinsatz versehen.




 
Stefan Am: 21.07.2019 11:12:10 Gelesen: 39443# 37 @  
Nachfolgend eine Ganzsache ("Plusbrief individuell") der Abteilung "Deutsche Post / Dialog Marketing" aus dem Jahr 2011 (Motiv Weihnachtskerzen/Adventskerzen) aus 88214 Ravensburg; Postprodukt "PREMIUMADRESS":



C6-Sendung vom 06.12.2011 aus 88214 Ravensburg nach 88299 Leutkirch

Zu diesem Versandumschlag ist zusätzlich der Inhalt erhalten geblieben:

Blatt 1:



Blatt 2:



Gruß
Pete
 
Michael Mallien Am: 10.09.2019 20:12:22 Gelesen: 39023# 38 @  
In Beitrag [#30] habe ich Eigenausgaben mit privaten Deutsche-Post-Wertstempeln EAI A (ohne Postlogo) vorgestellt. Kürzlich erhielt ich eine solche Eigenausgabe, die sich auf Ende 2013 datieren lässt, aber nicht im Ganzsachen-Katalog 2018 enthalten ist.



Meine Rückfrage bei Herrn Gerhard Weileder vom Münchener Ganzsachen-Sammlerverein und Verantwortlicher der Webseite [1] ergab, dass ihm diese Eigenausgabe bislang unbekannt war. Weiter schreibt er:

... da es sich um eine Ausgabe des Teams Post individuell und somit der Abteilung Plusprodukte handelt.
Bemerkenswert ist, dass der Name der Empfängerin im Text genannt wird, woraus zu schließen ist, dass die Adressseiten im Einzeldruck angefertigt wurden, was eher für eine kleine Druckmenge und das Nicht-Vorhandensein von ungebrauchten Mustern sprechen würde.
Für die Kategorisierung kommt nur EAI in Frage, für PI fehlen die Voraussetzungen der Nutzbarkeit als Postwertzeichen und des öffentlichen Verkaufs. Es stellt sich allerdings die Frage ob EAI A oder B, da zwar rückseitig ein Deutsche-Post-Logo vorhanden ist, aber nur als Bestandteil des abgebildeten Markenbogens.


Es zeigt sich, dass die Eigenausgaben ein lebendiges Forschungsgebiet sind und der aufmerksame Sammler zur Erforschung beitragen kann. Gerade bei den individuellen Wertstempeln sind Neufunde durchaus möglich. Ich freue mich mit meiner Entdeckung einen Beitrag geleistet zu haben.

Viele Grüße
Michael

[1] http://www.ganzsache.de
 
Michael Mallien Am: 10.04.2020 07:38:43 Gelesen: 37202# 39 @  


Eigenausgaben mit privaten Deutsche-Post-Wertstempeln EAI des Frachtpostbereichs EAI D sind noch nicht gezeigt worden. Sie sind an dem Postlogo "DHL" zu erkennen.

Eigenausgaben mit privaten Deutsche-Post-Wertstempeln EAI
- Postlogo "DHL"


Im Michel-Ganzsachenkatalog sind 10 Ausgaben katalogisert aus den Jahren 2008 bis 2015. Alle ohne Bewertung, was darauf schließen lässt, dass sie eher selten sind. Persönlich habe ich noch keine dieser Ausgaben zu Gesicht bekommen. Wenn jemand von euch über eine solche Ausgabe verfügt, wäre es schön sie hier gezeigt zu bekommen.

Umso mehr freut mich der Neueingang eines Umschlags, der noch nicht katalogisiert ist, aber möglicherweise genau in dies Kategorie passt. Der Fensterumschlag im DL-lang-Format trägt einen individuellen Wertstempel mit dem Motiv "Packstation" und der Nominale 80 Cent, ist also für den seit 1.7.2019 gültigen Tarif für Standardbriefe vorgesehen.



Im Innendruck auf den Seitenklappen befinden sich mehrere Druckvermerke:

Links (aufwärts lesend): 05/19/RJ
Rechts (abwärts lesend): C3096
Rechts (aufwärts lesend): OT343/20/19

Ich habe Herrn Weileder (vgl. Beitrag [#38]) um seine Einschätzung gebeten, denn auf der Webseite [1] habe ich bei den Neuerscheinungen keinen Hinweis auf diesen Umschlag entdecken können.

Viele Grüße
Michael

[1] http://www.ganzsache.de/eigenausgaben.html
 
EinNeuer Am: 25.05.2020 01:08:57 Gelesen: 36753# 40 @  
Hallo Ganzsachen-Fans,

mir ist folgendes Exemplar untergekommen.

Wer kann mir dazu evtl. Kat.-Nr. und evtl. Wert mitteilen?

Vielen Dank im Voraus.
Martin


 
Cantus Am: 25.05.2020 01:45:58 Gelesen: 36750# 41 @  
@ EinNeuer [#40]

Hallo Martin,

das scheint mir keine Eigenausgabe der Deutschen Post zu sein, denn der Umschlag trägt keinen amtlichen Wertstempel, was dafür unbedingte Voraussetzung sein müsste. Statt dessen erkenne ich da einen individuell bestellten Wertstempel; der Aufdruck "Deutsche Post" unten auf dem Umschlag besagt noch nicht, dass es eine Eigenausgabe der Deutschen Post ist. Michael Mallien wird dir dazu sicherlich weitere Hinweise geben können.

Viele Grüße
Ingo
 
DL8AAM Am: 25.05.2020 18:29:08 Gelesen: 36703# 42 @  
@ Cantus [#41]

Einen "individuell bestellten Wertstempel" sehe ich dort aber nicht. "CAMP4US" war (ist?) ein Programm der Deutschen Post DHL (in Partnerschaft mit Teach First Deutschland und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung) [1], d.h. der Wertstempel ist also weniger "bestellt", sondern dürfte sehr wahrscheinlich von der DPAG (für sich) selbst in Auftrag gegeben worden sein.

Gruß
Thomas

[1] https://www.postbranche.de/2011/07/08/deutsche-post-dhl-mit-sommercamps-fur-jugendliche/
 
Michael Mallien Am: 25.05.2020 19:35:38 Gelesen: 36686# 43 @  
@ EinNeuer [#40]
@ Cantus [#41]
@ DL8AAM [#42]

Ausgaben mit dem Postlogo "CAMP4US" sind im Michel-Ganzsachenkatalog in einer eigenen Kategorie katalogisiert unter dem Kürzel EAI CU.

Es ist das Logo des Bildungscamps "CAMP4US" der Deutschen Post für 11- bis 14-jährige Schüler. Aus den Jahren 2009 bis 2013 sind insgesamt 14 Ausgaben katalogisert.

Diese Kategorie habe ich in diesem Thema noch nicht besprochen. Ich freue mich sehr, Martin, dass Du hier ein Exemplar zeigst, denn ich selbst habe keines in meiner Sammlung.

Der gezeigte Umschlag ist die MiNr. EAI CU1 aus dem Juli 2009. Statt eines Katalogpreises ist nur -,- angegeben. Das bedeutet, dass kein Handelspreis benannt werden kann.

Spätere Ausgaben, ab der EAI CU3, haben Comic-Wertstempel und das CAMP4US-Logo separat aufgedruckt.

Viele Grüße
Michael
 
Ichschonwieder Am: 16.07.2020 12:45:13 Gelesen: 36252# 44 @  
@ Michael Mallien [#33]

Hier habe ich noch einen Beleg mit 25 als Werteindruck, habe ich bisher hier noch nicht gesehen.



Klaus Peter
 
Michael Mallien Am: 19.07.2020 07:00:51 Gelesen: 36176# 45 @  
@ Ichschonwieder [#44]

Hallo Klaus Peter,

das ist richtig, diese Kategorie wurde für individuelle Wertstempel noch nicht vorgestellt.

Die Eigenausgabe gehört zur Kategorie H mit dem Postlogo "Deutsche Post / PRESSE DISTRIBUTION" bzw. " PRESSE SERVICES", Kürzel EAI H.

Es dürfte sich um die EAI H1/04 handeln aus Februar 2009.

Aus eben dieser Kategorie hier die EAI H9/01 aus 2010.



und die EAI H12/02 aus Oktober 2013



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 07.08.2020 11:45:21 Gelesen: 35895# 46 @  
Heute in der Post die Einladung zur Hauptversammlung der DPAG in einer Ganzsache (Eigenausgabe) der Kategorie EA C (vgl. Beitrag [#14])



Der Wertstempel ist die MiNr. 3533 Grünes Band Deutschland zu 1,55 Euro aus 2020.

Viele Grüße
Michael
 
Ichschonwieder Am: 07.08.2020 12:58:55 Gelesen: 35882# 47 @  
@ Michael Mallien [#24]

Hier ein Beleg aus der Bereich DIALOG MARKETING. Links die 1; leider ohne Datum.




VG Klaus Peter
 
Michael Mallien Am: 07.08.2020 14:47:50 Gelesen: 35869# 48 @  
@ Ichschonwieder [#47]

Hallo Klaus Peter,

bei diesem Beleg handelt es nicht um eine Ganzsache. Er ist daher auch nicht als Eigenausgabe katalogisiert.

Der vermeintliche "Wertstempel" ist keiner, sondern nur ein "Bild", wie bei vielen anderen Werbesendungen.

Viele Grüße
Michael
 
Christoph 1 Am: 09.08.2020 16:06:37 Gelesen: 35774# 49 @  
@ Michael Mallien [#10]
@ Michael Mallien [#13]

Hallo Michael,

in den o.g. Beiträgen hast Du die Werbeganzsachen "Post aktuell" vorgestellt, die als EA A und EA B katalogisiert sind. Mir ist der Unterschied zwischen den beiden Varianten nicht klar.

Jedenfalls kamen bis vor wenigen Monaten diese Werbebriefe in der gezeigten Form mit einem aufgedruckten Tagesstempel von Weiden. Hier eine Sendung vom April 2020 (ob EA A oder EA B kann ich nicht sagen).



Dieser Tage hatte ich nun die neueste Werbung im Briefkasten. Da gibt es eine wesentliche Neuerung. Die Sendung kam jetzt als Dialogpost mit einem entsprechenden Stempel ohne Datum (Frankierwelle) und einem Wertstempel von nur 30 cent.



Da wird wohl eine neue Katalog-Kategorie nötig werden?

fragt sich
Christoph
 
Michael Mallien Am: 09.08.2020 16:40:52 Gelesen: 35767# 50 @  
@ Christoph 1 [#49]

Hallo Christoph,

die beiden gezeigten Ganzsachen gehören zur Kategorie EA B: mit Postlogo ohne Abteilungsbezeichnung (vgl. Beitrag [#11]).

Zur Kategorie EA A gehören Ganzsachen ohne Postlogo. Sie sind in Beitrag [#9] erläutert worden.

Die Kategorien sind entsprechend der Logos (vorhanden/nicht vorhanden) und mit/ohne Abteilungsbezeichnung vergeben. Die Entwertung spielt keine Rolle. Sie wird mitunter innerhalb einer Kategoorie zur Ordnung herangezogen.

Viele Grüße
Michael
 

Das Thema hat 125 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2   3 4 5 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.