Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
Das Thema hat 711 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16   17   18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 29 oder alle Beiträge zeigen
 
Manne Am: 27.08.2020 11:31:03 Gelesen: 189762# 387 @  
Hallo,

eine Litho aus St. Gallen vom 11.11.1900, gelaufen nach Wil im Kanton St. Gallen, Ankunftsstempel vom 12.11.1900. Die Bildseite zeigt die Stadtansicht und das Museum.

Gruß
Manne


 
10Parale Am: 27.08.2020 22:28:58 Gelesen: 189680# 388 @  
@ olli0816 [#385]

"Ja, der Name Jagdschloss wurde zeitweise etwas umgewandelt - hüstel."

Jetzt musste ich einfach mal herzhaft lachen, wie ich das lese. Du schilderst die Wanderwege zum Königshaus am Schachen so lebhaft und lebendig, dass ich schon beim Lesen meine Wanderschuhe an den Füssen spüre.

Immerhin hat der Märchenkönig seine Angebetete ein paar Mal treffen können. Vielleicht plaudern sie nun in einer anderen Welt.

Nun, ich zeige hier drei russische Schönheiten, die irgendwo in Russland zu einer Bootsfahrt aufbrechen. Ob es sich um die Wolga, den Dnjpr, die Moskwa, der Oka, der Ob oder die Lena handelt, weiß ich nicht. Im Hintergrund die Shilouette einer Stadt.

Liebe Grüße

10Parale


 
longdoz Am: 27.08.2020 23:11:17 Gelesen: 189673# 389 @  
@ BeNeLuxFux [#357]

Die Gleisanlagen sind jetzt verschwunden und in den Hallen mit den schönen Giebeln sind heute Parkplätze für die vielen Touristen.

Gruss Mats
 
jmh67 Am: 28.08.2020 08:12:20 Gelesen: 189630# 390 @  
@ 10Parale [#388]

Da steht was von "Kleinrussland", das ist im wesentlichen der Norden der heutigen Ukraine. Wird also vermutlich am Dnipr oder einem seiner Zuflüsse sein.
 
dithmarsia43 Am: 28.08.2020 17:15:47 Gelesen: 189568# 391 @  
@ jmh67 [#390]

Hallo,

von mir heute eine Litho-Karte von der "Gewerbe Ausstellung Berlin 1896 -Fischerei Ausstellung-".

Leider ohne den Sonderstempel; trotzdem eine schöne Karte.

Viele Grüße

Uwe
 
10Parale Am: 04.09.2020 10:29:59 Gelesen: 188542# 392 @  
@ dithmarsia43 [#391]

Eine wunderschöne Karte. Der blaue Himmel und die blaue See strahlen viel Kraft und Ruhe aus, der Platz ist sehr belebt.

Heute zeige ich eine Ansicht von Novel sur St-Gingolph im Grenzgebiet zwischen der Schweiz und Frankreich. Die schwarz-weiß Aufnahme zeigt eine Kirche und ein Haus im Vordergrund. Steile Felswände klaffen rechts und links eines Tales.

Die Karte wurde im Kanton Waadt, in Clarens am 7.IX.07 abgeschlagen und mit insgesamt 10 Rappen freigemacht. Eine wunderschöne Frankatur aus 2 x 2 Rappen und 2 x 3 Rappen. Insgesamt findet man sechs (6) Stempel, darunter den Ankunftsstempel von Mankato (Minneapolis - USA) vom 20. September 1907.

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 06.09.2020 23:08:49 Gelesen: 188423# 393 @  
Heute zeige ich eine alte Ansicht des Hindenburg-Gymnasiums in Bytom (deutsch Beuthen O.S.) in Polen. Irgendwie erinnert mich das Gebäude an mein Gymnasium im Lörrach, alt, ehrwürdig, dicke Mauern Türme und Giebel. Das spätere königliche Gymnasium wurde 1867 eröffnet.

Gelaufen am 29.3.20 von Beuthen O.S. nach Amsterdam. Freigemacht mit 2 Marken zu 15 Pfennig Abstimmungsgebiete Oberschlesien.

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 15.09.2020 10:06:41 Gelesen: 187439# 394 @  
Immer interessant, bei alten Karten genau hinzuschauen.

Hier eine Ansicht des höchsten Berges Deutschlands sprich Bayerns, die Zugspitze. Es wird angegeben: 2964 Meter. Liest man bei wikipedia nach, ist die Zugspitze nur noch 2962 m hoch. Dies ist der Wert nach dem Amsterdamer Pegel. Ob es diesen damals schon gab? Oder ist die Zugspitze geschrumpft?

Wunderschön frankiert mit dem Bayernkönig zu 5 Pfennig auf einer innerbayerischen Gruß´korrespondenz von Garmisch nach Berchtesgaden - entwertet 25.7.18.

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 16.09.2020 22:08:27 Gelesen: 187279# 395 @  
@ 10Parale [#394]

Heute mal ein Sprung in die Vergangenheit und nach Südosteuropa. Wir befinden uns in Bosnien Herzegowina. Wir befinden uns im Jahr 1915.

Auf den beiden alten Ansichtskarten werden Menschen gezeigt, Volkstypen und ein Straßenbild mit vielen Menschen. Wir sehen Christen, Muslime und Orthodoxe. Wir sehen Menschen in verschiedenen Trachten.

Auf der Karte Volkstypen sehen wir rechts 2 Figuren mit Mundschutz. Spontan kommmt mir wieder die aktuelle Corona-Pandemie in den Sinn. Oben rechts die 3. Figur von links´, - die seitlich steht und den Kopf geneigt hält -, wirkt düster und könnte eine Allegorie des Todes darstellen. Das Bild ist an und für sich heiter, der Himmel blau, der Fluss lebendig, ich frage mich, warum eine Figur aus dem Rahmen fällt?

Beide Ansichtskarten freigemacht mit Marken aus dem Satz (Michel Nr. 89 und 90). Beide Karten liefen in die Schweiz. Beide Karten wurden Überprüft.

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 17.09.2020 11:08:51 Gelesen: 187247# 396 @  
@ 10Parale [#395]

Auf einen Hinweis hin stelle ich die in [#95] gezeigte untere Karte hier noch mal ein, denn ich habe ein wichtiges Detail übersehen.

Bei der Brücke im Hintergrund handelt es sich um die "Alte Brücke" - "Stari Most" in Mostar, die im 16. Jahrhundert als Einbogenbrücke durch Sülejman I. erbaut wurde.

Am 9. November 1993 wurde die symbolträchtige Brücke (Mittler zwischen Ost und West, Christentum und Islam, Katholiken und Orthodoxen) gegen 10:00 Uhr im Krieg um Bosnien Herzegowina zerstört.

Ende des 20. Jahrhunderts bis etwa ins Jahr 2002 dauerte der Wiederaufbau der Brücke, dabei wurden 15 Millionen Euro investiert und originale Teile wiederverwendet.

Liebe Grüße

10Parale


 
lueckel2010 Am: 17.09.2020 13:34:51 Gelesen: 187229# 397 @  
@ 10Parale [#396]

Korrektur:

Sultan Süleyman I ("der Prächtige") regierte von 1520 - 1566 das Osmanische Reich. Er hat die Stari Most nicht erbaut.
Während dieser Regierungszeit wurde die Brücke in der Zeit von 1556 - 1566 unter der Verantwortung des osmanischen Architekten Mirmar Hajrudin gebaut.

Quelle:

Persönliche Erkenntnisgewinnung während einer vierwöchigen Jugoslawienreise in den 1980er Jahren. "Unterstützung" erfolgte dabei durch die Lektüre eines Reiseführers, dessen Herausgeber auch damals schon einen exzellenten Ruf wegen seiner akribischen Recherche genoss. Dieses Buch beitze ich auch heute noch.

Moin aus Ostfriesland, "lueckel2010"
 
10Parale Am: 22.09.2020 21:44:31 Gelesen: 186864# 398 @  
Guten, Abend,

"Während dieser Regierungszeit wurde die Brücke in der Zeit von 1556 - 1566 unter der Verantwortung des osmanischen Architekten Mirmar Hajrudin gebaut."

Stimmt natürlich. Danke.

der Freiburger Lorettoberg ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Universitätsstadt in Südbaden. Viele kennen auch den SC Freiburg.

Hier eine alte Ansicht, gelaufen am 13.2.07.

Liebe Grüße

10Parale


 
Manne Am: 22.09.2020 22:09:33 Gelesen: 186859# 399 @  
Hallo,

aus Wiesbaden von den Festspielen eine Litho aus dem Jahr 1897, leider postalisch nicht gelaufen.

Die Bildseite zeigt einen Ritter mit Posaune und Speer, eine Burg und das Staatstheater.

Gruß
Manne


 
10Parale Am: 26.09.2020 21:50:48 Gelesen: 186653# 400 @  
@ Manne [#399]

Im postalischen Sinne nicht gelaufen, eine großartige Karte, wie ich finde. Instagram ist Peanuts dagegen!

Heute Abend mach ich eine Reise nach Indien. Am 5. Januar 1953 wurde diese Ansichtskarte von Calcutta auf den Weg nach Wien gebracht, freigemacht mit insgesamt 2 Anna 6 Pies. Ein waagrechtes Paar zu je 1 Anna und eine einzelne Marke Baudenkmäler Michel Nr. 192 zu 6 Ps.

Interessant der Zensurstempel der Alliierten Zensurstelle 223. Ankunftsstempel von Wien vom 16.?.53.

Die Ansicht zeigt ein echtes Foto eines Darjeeling Marktes. Darjeeling kennt ja jeder als Teesorte, ob es ich nun aber um einen gängigen Markt oder die Ortschaft Darjeeling handelt, kann ich nicht genau feststellen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Seku Am: 11.10.2020 19:58:09 Gelesen: 185023# 401 @  
Fast könnte man meinen, wir befinden uns im Hochgebirge. Nein, es ist im Schwarzwald im Höllental [1] zwischen Hinterzarten und Buchenbach-Himmelreich. Links sehen wir die beiden Hirschsprung-Tunnel in Bildmitte die heutige Bundesstraße 31 und darüber den Hirschsprung



Die Karte ist nie gelaufen.

Einen Blick auf tatsächliches Hochgebirge wagen wir von der schweizer Hauptstadt Bern in die Berner Alpen [2]. Wir sehen von links nach rechts Finsteraarhorn 4275, Eiger 3975, Mönch 4105 und Jungfrau 4166 sowie Grosshorn 3765. Im Vordergrund die "Rote Brücke" der Bahnstrecke Bern – Olten. Sie wurde durch eine neue ersetzt.



Die Karte lief 1920 von Courtemaîche im Jura nach Brüssel. Die Marke wurde leider entfernt.

Ich wünsche allen einen schönen Wochenanfang

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6llental_(Schwarzwald)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Berner_Alpen
 
Seku Am: 17.10.2020 16:57:56 Gelesen: 183946# 402 @  
Nicht so alt wie die vorher gezeigten Karten, aber doch schon Geschichte. Hamburg Jungfernstieg. Links die Alsterarkaden. Die Straßenbahn fuhr dort von 1900 bis zur Einstellung des Betriebs 1978. Die Karte wurde 1962 versandt.



Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther
 
Manne Am: 18.10.2020 09:28:26 Gelesen: 183806# 403 @  
Hallo,

aus Ebingen ein Litho vom 21.09.1904 mit neun Teilansichten aus der Stadt.

Gelaufen ist die Karte nach Biberach an der Riss, Ankunftsstempel vom 21.09.1904.

Gruß
Manne

Die Bildseite zeigt uns die Stadtansicht, den Aussichtsturm am Schlossfelsen, den Blick in die Marktstraße, die neue Eisenbahnbrücke Ebingen-Onstmettingen, die Realschule, die Evangelische und Katholische Kirche, das Bürgerspital und die Turnhalle.


 
Cantus Am: 28.10.2020 22:41:13 Gelesen: 182447# 404 @  
Aus dem Jahr 1943 ein Blick auf den Innenhof vom Rathaus in Konstanz am Bodensee, bis heute weithin unverändert erhalten geblieben.



Viele Grüße
Ingo
 
10Parale Am: 09.11.2020 19:05:15 Gelesen: 181050# 405 @  
Heute eine Ansicht meiner jetzigen Heimatstadt Lörrach. Die Basler Straße führt nach Basel, in die Schweiz. Vor nicht allzu langer Zeit fuhr sogar ein Tram aus Basel bis zum Bahnhof in Lörrach. Hier die Nr. 6 (diese verkehrt heute ab Riehen) an der Haltestation. Heute ist die Straße wieder Fußgängerzone, internationale Gastronomie hat sich angesiedelt und auch das Heimatmuseum ist nicht weit.

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 17.11.2020 20:33:48 Gelesen: 179558# 406 @  
Die eigentliche Geschichte des Heilbronner Ratskellers beginnt lt. den Aufzeichnungen im Jahr 1896 [1].

Am 29. Mai 1896, an dem Tag, als die erste elektrische Straßenbahn fuhr, öffnete das 700 Jahre alte Gewölbe seine Pforten um für das leibliche Wohl der Gäste zu sogen.

Hier eine erste officielle und gesetzlich geschützte Postkarte, die am 2. Juni 1897 von Heilbronn Bahnhof bis nach Speyer lief.

Liebe Grüße

10Parale



[1] https://www.ratskeller-heilbronn.eu/
 
DERMZ Am: 21.11.2020 13:59:54 Gelesen: 179147# 407 @  
Guten Tag,

wie die Zeit doch vergeht, schon ist Ende November und im Oktober ist die Internationale Luftschiffahrt-Ausstellung in Frankfurt am Main zu Ende gegangen - gut, ist jetzt schon 111 Jahre her, aber schön und spannend muß es damals schon gewesen sein



Dachte ich im ersten Moment, daß die rechte obere Ecke fehlt, so entpuppte diese sich als fliegendes Luftschiff, hier die Karte im aufgeklappten Zustand



Viele Grüße Olaf
 
Manne Am: 21.11.2020 15:35:34 Gelesen: 179130# 408 @  
Hallo,

aus Heilbronn eine Litho vom 18.09.1898, gelaufen nach Furtwangen, Ankunftstempel vom 19.09.1898.

Die Bildseite zeigt in beiden Darstellungen die Herbst-Feier.

Gruß
Manne


 
10Parale Am: 29.11.2020 13:24:45 Gelesen: 178171# 409 @  
@ Manne [#408]

Ja, eine wunderschöne Ansicht der frohen Festgesellschaft um 1898, in der getanzt und getrunken wird. Das Feuerwerk im Hintergrund und Musik im Vordergrund runden das Bild sehr schön ab.

Heute zeige ich eine Fotoansicht der Fischerau in Freiburg im Breisgau. Dieser malerische Winkel in der Nähe des Martinstores sollte man bei einem Besuch Breisgau-Metropole nicht missen. Die Fischerau und die Gerberau, die parallel verlaufen, verdanken ihren Namen den Fischern und Gerbern, die hier ihr Handwerk betrieben. Früher gehörte das Gebiet zur Schneckenvorstadt.

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 02.12.2020 21:01:44 Gelesen: 177718# 410 @  
@ 10Parale [#409]

Ein Ausflug in die heutige Region Friaul-Julisch Venetien in Italien. 4 Kilometer entfernt von Triest an der Grenze zu Slowenien liegt der Hügelort Opicina (aus dem Keltischen: der Felsen).

Von dort stammt diese mit 2 Mal 5 Heller freigemachte Ansichtskarte mit Marketingcharakter. Angepriesen wurde die 1902 gegründete elektrische Zahnradbahn TRIESTE -OPCINA. Heute ist die Bahn eine Touristenattraktion, während sie 1902 Triest mit dem slowenischen Hinterland verband. Auf der Rückseite eine sehr malerische Beschreibung der Ansicht.

OPCINA war Staatsbahnhof der k.u.k. Monarchie. Interessant der blaue Abschlag OPCINA vom 12.V.13.

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 19.12.2020 22:09:11 Gelesen: 175388# 411 @  
Heute eine Ansicht aus dem Königreich Jugoslawien. Die Stadt Kranj (deutsch: Krainburg) in einer schwarz- weiß Aufnahme aus den 20er Jahren des vorangegangenen Jahrhunderts.

Kranj gehört heute zu Slowenien. Freigemacht mit 1 K Michel Nr. 109 II A und dick aufgetragenem Stempel vom 27.VII.20.

Liebe Grüße

10Parale


 

Das Thema hat 711 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16   17   18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 29 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.