Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Frankit + Fr Stempelpärchen gesucht und gefunden
Das Thema hat 52 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2   3 oder alle Beiträge zeigen
 
epem7081 Am: 31.01.2021 15:55:29 Gelesen: 14205# 3 @  
@ Christoph 1 [#2]

Hallo Christoph,

vielen Dank für Deinen ersten Folgebeitrag und den Hinweis auf die Stempelmaschine. Da bin ich kein Experte und kann nur nach den ersten beiden Stellen in der Maschinenkennung den Hersteller benennen.

Ich möchte heute zwei weitere Frankit Stempelpärchen aus der Produktion 3D = Francotyp-Postalia vorstellen.



Stempel 3D1200056F in Anwendungen vom 17.01.2018 und 22.11.2019 (Firma Remmers, Löningen)[1]. Der Wechsel in der Firmenwerbung ist nicht unbedingt "Pärchenrelevant", peppt aber die Präsentation optisch etwas auf. Interessanter - scheint mir - sind bei diesen Stempeln die Schreibtexte anstelle von üblichen Werbeklischees und als Besonderheit in beiden Belegen der postalische Hinweis "P / Basis / Premiumadress / Brief". Ob das bei der Erfassung für die Stempeldatenbank eine Anmerkung wert ist? Konsolidiererkennung ist keine vorhanden.

Eher schlicht und einfach, immerhin noch mit einem Firmenlogo versehen, das folgende Frankit Stempelpärchen aus der Produktion 3D = Francotyp-Postalia.

3D1200018C

Stempel in Anwendungen vom 12.01.2017 und 30.04.2018 (Firma Fischer Elektronik, Lüdenscheid). Hier sind rückseitig auch die Konsolidiererkennung K2055 vorhanden.

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Remmers_Gruppe_AG
[2] https://www.fischerelektronik.de/unternehmen/firmengeschichte/
 
Ichschonwieder Am: 31.01.2021 16:23:20 Gelesen: 14191# 4 @  
Ein Pärchen mit 3D06000E5C



VG Klaus Peter
 
epem7081 Am: 07.02.2021 21:42:04 Gelesen: 14131# 5 @  
@ Ichschonwieder [#4]

Hallo Klaus Peter,

auch Dir Dank für Deinen ersten Beitrag in diesem Thread. Hatte Dein Frankit etwa schon Grünspan angesetzt? :-)

Ich bringe mit Stempel 3D120001C5 in Anwendungen vom 07.02.2018 und 25.10.2018 die westfälische STADT VERL als nächstes Stempelpärchen ein.



Die Gemeinde Verl entstand 1970 durch Zusammenlegung mehrerer Teile der fünf Gemeinden des Amtes Verl. [1]

Mit sonntäglichem Gruß
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Verl
 
T1000er Am: 08.02.2021 01:07:35 Gelesen: 14110# 6 @  
Ok, man kann ja mal durchaus von jedem Hersteller ein solches FRANKIT / FR Pärchen zeigen. Das sollte dann auch genügen! Weitere Pärchen dieser Art werde ich allerdings dann nicht mehr in diesem Thema platzieren. Das sprengt einfach nur den Rahmen dieses Themas.

Mittlerweile gibt es hunderte solcher Beispiele. Nach kürzester Zeit würde da sowieso niemand mehr den vollen Überblick haben, was schon gezeigt wurde und was nicht.

Sei es drum, jeder wie er halt möchte. Ich zeige dann hier mal ein Beispiel des Herstellers Frama mit einem Pärchen aus 56656 Brohl-Lützing mit dem in meiner Region vielfach bekannten Mineralwasser-Logo der Brohler Mineral- und Heilbrunnen GmbH.



Beide Abb. sind auch bereits in der Stempeldatenbank erfasst.

Schöne Grüße,
Thomas
 
Ichschonwieder Am: 08.02.2021 10:35:28 Gelesen: 14086# 7 @  
Hallo Edwin,

da Du mich in diesem Thema so freundlich begrüßt hast, möchte ich es gleich um 2 weitere Pärchen ergänzen.

3D06000D96 und 3D 060000D97 von FREESORT.



VG Klaus Peter
 
epem7081 Am: 11.02.2021 23:03:54 Gelesen: 14020# 8 @  
@ T1000er [#6]

Mittlerweile gibt es hunderte solcher Beispiele. Nach kürzester Zeit würde da sowieso niemand mehr den vollen Überblick haben, was schon gezeigt wurde und was nicht.

Hallo Thomas,

auch Dir Dank für Deinen ersten und hoffentlich nicht einzigen Beitrag.
Eine Sorge kann ich Dir nehmen. Den vollen Überblick hier zu behalten ist - im Gegensatz zu manchem inzwischen umfangreichen Thread - dann kein Problem, wenn alle Einsteller in jedem Fall die vollständige Maschinenkennung angeben. Ortsangaben und Firmennamen sind bei den Frankitstempeln ja leider nur in mäßigem Umfang vorhanden. Reine Firmenlogos können trotz intensiver Recherche nur annähernd zielführend sein.

Ob Deine Einschätzung zu einer Sammlung von hunderten solcher Belege in diesem Thread zutrifft, wird die Zukunft zeigen. Theoretisch könnte es sicher von jedem Frankitstempel ein Pärchen geben. Doch finden diese immer bei einem Sammler zusammen?

Bei meinen rund 3.500 Frankitstempeln habe ich bisher nur ein schwaches Dutzend Pärchen heraus filtern können.

Ich möchte heute drei weitere Frankit Stempelpärchen aus der Produktion 3D = Francotyp-Postalia vorstellen.

Die Stempel 3D10002125 in Anwendungen vom 13.09.2016 und 04.06.2019 (Geschichtsverein der Diözese Rottenburg-Stuttgart) sind mit ihrer umfassenden Information eher die rühmliche Ausnahme.



Die Stempel 3D12000488 in Anwendungen vom 31.01.2018 und 07.01.2019 (Stadt Rietberg) geben, wie bei kommunalen Stempeln in der Regel erwartbar, einen zweifelsfreien Ortsbezug. Hier sind rückseitig auch die Konsolidiererkennung K4000 vorhanden.



Stempel 3D12000167 in Anwendungen vom 03.04.2017 und 31.03.2020 (Firma Algeco GmbH). Hier sind vorderseitig auch die Konsolidiererkennung K4031 aufgebracht.



Dieses Unternehmen ist nach Internetrecherche in Deutschland mit 14 Standorten vertreten. Da kann vielleicht nur die Matrix-Auflösung Klarheit schaffen.

In gespannter Erwartung mit freundlichen Sammlergrüßen
Edwin
 
Stefan Am: 14.02.2021 19:49:49 Gelesen: 13951# 9 @  
@ epem7081 [#8]

Dieses Unternehmen ist nach Internetrecherche in Deutschland mit 14 Standorten vertreten. Da kann vielleicht nur die Matrix-Auflösung Klarheit schaffen.

Die in dem Matrixcode verschlüsselten Informationen enthalten keine namentlichen Angaben zu dem Absender, insbesondere keine Informationen zu dem Aufstellungsort oder Postleitzahl des Ortes des Frankiergerätes (wozu auch, dies ist für den Betrieb des Frankiergerätes im Matrixcode technisch nicht notwendig). Vor einigen Jahren hatte es Jemand geschafft, den Matrixcode auszulesen indem verschiedene Softwareprogramme miteinander kombiniert wurden. Die darin enthaltenen Informationen sind eher für Statistiker von Interesse. Am interessantesten erschien mir die Information, wie viele Sendungen mit dem betreffenden Frankiergerät bereits frankiert worden sind (fortlaufende Nummerierung).

Der Frankiergerätehersteller Frama listete vor Jahren auf seiner österreichischen Seite einige Angaben auf, welche in dem Matrixcode enthalten sind. Diese hatte ich 2011 in einem Thema des BDPh-Forums veröffentlicht:

"Im Matrixcode enthaltene Informationen:
- Basisprodukt (Brief, Päckchen, etc.)
- Format (z. B. Standart, Maxi)
- Versandart (z. B. Einschreiben, Nachnahme)
- Gewicht
- Ziel (Inland oder Ausland)
- Frankierdatum
- Seriennummer der Frankiermaschine
- Hersteller
- Modell
- laufende Sendungsnummer
- Portobetrag, Gesamtsumme aller Portoladungen, Portovorrat, Gültigkeitsdauer des Portovorrats
- Cryptostring (Sicherheitscode)"


Als Quelle wurde im BDPh-Forum der aktuell nicht mehr aktive Link in [1] aufgeführt. Dieser ist allerdings noch über das Internetarchiv Wayback erreichbar und einsehbar [2].

Die von Frama im Jahr 2011 gemachten Angaben erinnern mich (mittlerweile) stark an die aktuellen Matrixcodes anderer Postprodukte (Bsp. Internetmarke = IM oder Produktmarke = PM), welche durch Apps über das Smartphone auslesbar geworden sind.

Gruß
Pete

[1] http://www.frama.at/AT-Unternehmen-Ueber-Frankit.frm?activeID=7384
[2] https://web.archive.org/web/20110502082425/http://www.frama.at/AT-Unternehmen-Ueber-Frankit.frm?activeID=7384
 
Araneus Am: 14.02.2021 21:04:36 Gelesen: 13933# 10 @  
@ Pete [#9]

Hallo,

der FRANKIT-Matrixcode lässt sich mittlerweile mit der Smartphone-App "DM Scanner PRO" von Jonas Prior (aktuelle Version 0.65) problemlos auslesen.

Die "laufende Sendungsnummer" kann man auch im Klartext lesen, da sie Bestandteil der Sendungs-ID ist. Bei dem FRANKIT-Abdruck der Firma ALGECO in Beitrag [#8] liest man die Ziffernfolge 16AD44. Die letzte Ziffer ist eine Kontrollziffer, die Sendungsnummer lautet also 16AD4 (= hexadezimal), das entspricht im üblichen Dezimalsystem der Zahl 92884.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Stefan Am: 14.02.2021 22:00:11 Gelesen: 13924# 11 @  
@ Araneus [#10]

der FRANKIT-Matrixcode lässt sich mittlerweile mit der Smartphone-App "DM Scanner PRO" von Jonas Prior (aktuelle Version 0.65) problemlos auslesen.

Danke für den Hinweis. Leider ist diese App scheinbar nicht für Apfelprodukte erhältlich.

Gruß
Pete
 
epem7081 Am: 15.02.2021 17:17:08 Gelesen: 13874# 12 @  
@ Pete [#9]
@ Araneus [#10]

Hallo Pete und Franz-Josef,

vielen Dank für die Ausdeutung bzw. Hinweise zur Matrixentschlüsselung. Das ist natürlich etwas für die Spezialisten. So tief werde ich wohl nicht einsteigen, sondern der Stempeldatenbank die Informationen weitergeben, die ich als Laie dem Stempelabschlag entnehmen kann.

Wie einfach und in aller Regel klar waren doch unsere Stempel vergangener Zeiten.

Hier aber noch ein weiteres Zwillingspärchen:



Stempel 3D100032DF in Anwendungen vom 13.09.2017 und 18.10.2019 (Klosterkammer Hannover[1]) .Auf letzterem ist rückseitig auch die Konsolidiererkennung K2055-37 vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Klosterkammer_Hannover
 
Ichschonwieder Am: 20.02.2021 17:13:54 Gelesen: 13809# 13 @  
Stempelpärchen von Citypost Torgau 4D1314120D und 4D 1314 120D



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 20.02.2021 18:40:33 Gelesen: 13795# 14 @  
Beim Einsortieren eben noch ein Pärchen gefunden
CITIPOST Göttingen 4D1314122C und 4D 1314 122C



VG Klaus Peter
 
epem7081 Am: 20.02.2021 23:47:55 Gelesen: 13775# 15 @  
Hallo FRANKIT-Freunde

Dieses Pärchen hat der Bürgermeister der Stadt Bernau bei Berlin [1] getraut:



Stempel 3D120001FA in Anwendungen vom 01.12.2017 und 07.12.2018

Mit freundlichen Grüßen zum Tagesausklang
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bernau_bei_Berlin#Bürgermeister
 
epem7081 Am: 26.02.2021 21:55:02 Gelesen: 13721# 16 @  
Hallo FRANKIT-Freunde,

heute kann ich hoffentlich Schmackhaftes anbieten: ein Stempelpärchen aus der Hofmann Menü-Manufaktur GmbH aus der Adelbert-Hofmann-Straße 6 in 97944 Boxberg-Schweigern [1]



Aufgetischt werden Stempel 3D1200013A in Anwendungen vom 22.02.2017 und 02.05.2018.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.die-menue-manufaktur.de/unternehmen.html
 
epem7081 Am: 07.03.2021 22:40:59 Gelesen: 13628# 17 @  
Hallo FRANKIT-Freunde,

Sie haben Post - lautet die Botschaft zu diesem Stempelpärchen des DRK Landesverband Hessen e.V. [1].



Stempel 3D10001A51 in Anwendungen vom 06.04.2017 und 21.11.2019

Mit freundlichen Grüßen zum Sonntagabend
Edwin

[1] https://www.drk-hessen.de
 
H.G.W. Am: 08.03.2021 16:07:06 Gelesen: 13603# 18 @  
Hallo,

die Briefwahlunterlagen haben möglicherweise einen Sammelcode, jedenfalls bekam ich zwei Briefe mit der gleichen Nummer.

Gruß Horst


 
Araneus Am: 08.03.2021 16:31:40 Gelesen: 13596# 19 @  
@ H.G.W. [#18]

Hallo Horst,

dass beide FRANKIT Abdrucke die gleiche Nummer haben, ist kein Wunder, handelt es sich doch um die Maschinennummer.

Der Matrixcode enthält allerdings unterschiedliche Sendungsnummern.

Auf dieser Seite geht es um FRANKIT Abdrucke mit gleicher Maschinennummer in altem und neuem Design.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
epem7081 Am: 11.03.2021 09:25:34 Gelesen: 13554# 20 @  
Hallo FRANKIT-Freunde,

heute kann ich noch ein weiteres Zwillingspärchen vorstellen:



Stempel 3D120001A0 in Anwendungen vom 01.02.2017 und 01.03.2019 (ALUKON[1]).

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.alukon.com/unternehmen/ueber-alukon
 
epem7081 Am: 16.03.2021 09:05:10 Gelesen: 13493# 21 @  
Hallo FRANKIT-Freunde,

heute kann ich ein Zwillingspärchen des Bekleidungsunternehmens Ahlers AG vorstellen:



Stempel 3D12000765 in Anwendungen vom 11.01.2018 und 10.09.2019. Beide Belege tragen die Konsolidiererkennung K4000.

Die Ahlers AG ist ein börsennotierter Männermode-Hersteller in Europa. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Herford-Elverdissen. Ein weiterer Standort mit Büros und Lagerkapazitäten wurde 1998 im Herforder Stadtteil Diebrock eröffnet. [1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ahlers_(Unternehmen)
 
epem7081 Am: 20.03.2021 16:29:13 Gelesen: 13427# 22 @  
Hallo FRANKIT-Freunde,

heute kann ich ein Zwillingspärchen der Technischen Hochschule Brandenburg vorstellen:



Stempel 3D10003283 in Anwendungen vom 27.04.2017 und 24.03.20120.

Die Technische Hochschule Brandenburg (THB) ist eine staatliche Fachhochschule in Brandenburg an der Havel. Sie wurde 1992 als Fachhochschule Brandenburg (FHB) gegründet, womit die Stadt Brandenburg erstmals Hochschulstadt wurde. Das Gelände der Technischen Hochschule Brandenburg befindet sich auf einem Campus im Stadtteil Altstadt, einem ehemaligen Kasernenkomplex aus dem 19. Jahrhundert. Etwa 2650 Studierende werden von circa 260 Mitarbeitern der Hochschule betreut. Der Schwerpunkt des Studienangebots in drei Fachbereichen konzentriert sich auf die sogenannten MINT-Fächer.[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Hochschule_Brandenburg
 
epem7081 Am: 23.03.2021 14:03:53 Gelesen: 13388# 23 @  
Hallo FRANKIT-Freunde,

heute ein Frankit Pärchen der Firma Coats Opti Germany GmbH aus Rhauderfehn im ostfriesischen Landkreis Leer in Niedersachsen.



Stempel 3D12000529 in Anwendungen vom 14.03.2018 und 12.02.2020.

In der Eigenwerbung kommt wohl ein kleiner Artikel mit großer Wirkung zum tragen:

Seit mehr als 200 Jahren arbeiten wir daran, Talent und Technologie in Textilen zu vereinen, um Menschen das Leben einfacher zu machen – von Nähgarn bis hin zu medizinischem Nahtmaterial und Glasfaserleitungen, von Hochleistungsgarn zur Verwendung in Flugzeugen, Fahrzeugen und Sicherheitsausrüstungen bis hin zu Garnen, Stoffen und Zubehörteilen, die Menschen auf der ganzen Welt zu neuen Handarbeitsprojekten inspirieren.[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.coats.com/de/About
 
epem7081 Am: 29.03.2021 10:02:50 Gelesen: 13323# 24 @  
Hallo FRANKIT-Freunde,

heute stelle ich ein Frankit Pärchen vom Hauptzollamt Potsdam vor. Über die Zuordnung und Zuständigkeiten des Hauptzollamtes Potsdam informiert eine eigene Internetpräsentation.[1]



Stempel 3D1200068C in Anwendungen vom 16.10.2017 und 05.07.2018.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.zoll.de/SharedDocs/Dienststellen/DE/1_DSSD_Importer/Hauptzollamt/HZA_Potsdam/HZA_Potsdam_3700/HZA_Potsdam_3700.html
 
epem7081 Am: 18.04.2021 16:48:45 Gelesen: 13142# 25 @  
Hallo FRANKIT-Freunde,

heute stelle ich ein Frankit Pärchen der Kindernothilfe e.V. aus 47249 Duisburg vor.



Stempel 3D1300016C in Anwendung vom 22.09.2017 mit dem Zusatz "Dialogpost" und vom 05.12.2019 mit den Wünschen zu Frohen Festtagen an Weihnachten.

Kindernothilfe ist eines der größten christlichen Hilfswerke in Deutschland. Sie setzt sich seit 1959 für Not leidende Kinder ein, aktuell in 32 Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas. Sie fördert mehr als zwei Millionen Kinder und ihre Familien mit nachhaltigen Entwicklungsprojekten und leistet humanitäre Hilfe. Auch in Österreich, der Schweiz und Luxemburg existieren gleichnamige Organisationen.[1]

Mit freundlichen Sonntagsgrüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kindernothilfe
 
epem7081 Am: 24.04.2021 23:54:47 Gelesen: 13026# 26 @  
Hallo FRANKIT-Freunde,

heute stelle ich ein Frankit Pärchen der Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel [1] aus Weimar vor.



Stempel 3D11000961 in Anwendung vom 05.03.2018 mit dem Zusatz Büchersendung und vom 02.06.2020

Mit freundlichen Grüßen zum herannahenden Sonntag
Edwin

[1] http://www.fg-freistempel.de
 
Ichschonwieder Am: 06.05.2021 20:34:43 Gelesen: 12800# 27 @  
Ein weiteres Frankit Pärchen

3D06000E27 vom 06.03.2018 und 3D 0600 0E27 vom 19.11.2019



VG Klaus Peter
 

Das Thema hat 52 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2   3 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.