Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
Das Thema hat 3369 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 9 19 29 39 49 59 69 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88   89   90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 109 119 129 135 oder alle Beiträge zeigen
 
Ameise Am: 07.05.2021 21:05:32 Gelesen: 410757# 2195 @  
Hallo, da ich nicht gut im entziffern dieser alten Schrift bin, frage ich einmal nach, ob das jemand lesen bzw. bestätigen kann?

1. Ganzsache:



Hier interessiert mich nur der Platz-Name ganz unten und ist die Briefträgerzahl: 226 oder 228?

2. Ganzsache



Ich lese Passauerstraße, Museumsgebäude 12 - ist das richtig? Hier ist rückseitig die Briefträgerzahl 3 im Kreis

Es geht dabei um die jeweiligen Zuordnungen der Straßen-/Platznamen zu den Briefträgern für die Stempeldatenbank.

Danke schon einmal an alle und viele Grüße
Enrico
 
epem7081 Am: 07.05.2021 21:27:38 Gelesen: 410749# 2196 @  
@ Ameise [#2195]

Hallo Enrico,

in der oberen Karte ist wohl die Adresse Marienplatz 21, in der unteren Karte allerdings Promenadenstraße, Museumgebäude 12

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Ameise Am: 07.05.2021 21:36:00 Gelesen: 410741# 2197 @  
Hallo Edwin,

vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße
Enrico
 
DERMZ Am: 08.05.2021 14:54:02 Gelesen: 410379# 2198 @  
Guten Sonnabend-Nachmittag,

endlich, die Sonne scheint und es wird wieder ein wenig wärmer. Das beflügelt leider nicht unbedingt die Lesbarkeit der alten Handschriften - ich scheitere an Namen und Adressen.



Ich lese folgendes:

Fräulein Martha Gustke (???)
stud. phil.
München
G..straße (???) 3. Gartenhaus

Liebe Schwägerin! Grade habe ich, ein-
gedenk meines dir geleisteten Ver-
sprechens, unserer lieben Schwiegermut-
ter Mitteilung vom nächsten Konzert
gemacht, da will ich dir noch danken
für den Glückwunsch zu Kages (???) Geburts-
tag, der ihm viel Spaß gemacht hat. Wie
geht es dir? Wann kommst du wie-
der? Ist München jetzt auch so schön, wie
wir es hier haben? Sei herzlich gegrüßt
von den Eltern und deiner Minna.
Brühl, 4. Nov. 1913


Also eigentlich nur drei Fragezeichen, wie hieß Martha mit richtigem Nachnamen, wo wohnte sie im November 1913 und wer hat Geburtstagsgrüße erhalten.

Ich weiß es nicht.

Besten Dank für ein wenig Nachhilfe sagt Olaf
 
opti53 Am: 08.05.2021 15:13:53 Gelesen: 410370# 2199 @  
@ DERMZ [#2198]

Hallo Olaf,

den Namen Gustke würde ich auch so lesen. Als Strasse käme für mich die Ohmstrasse in Betracht, die ist kurz hinter dem Siegestor. Sehr schwunghaft geschrieben finde ich übrigens das M von München. Zu Kages Geburtstagsgrüßen fällt mir auch kein anderer Name ein. Eigennamen sind ohne andere Vergleiche und Kenntnisse über die Verhältnisse oft nicht leicht zu entziffern.

Viele Grüße

Thomas
 
Shinokuma Am: 08.05.2021 18:07:11 Gelesen: 410292# 2200 @  
@ DERMZ [#2198]

Hallo Olaf,

der Name Gustke scheint mir auch ziemlich eindeutig, die Glückwünsche richten sich an den Papa und die Adresse ist tatsächlich Ohmstr. 3 im Gartenhaus. Der Punkt hinter der 3 irritiert wohl etwas, soll aber gewiss nicht das 3. Gartenhaus heißen. Denn so viele Gartenhäuser standen in München nicht hinter den Häusern. Und das Oh von Ohm sieht bei dieser Schrift wirklich ein wenig wie das nachfolgende G in Gartenhaus aus.

Herzliche Grüße und noch ein schönes restliches Wochenende

Gunther
 
epem7081 Am: 08.05.2021 18:21:46 Gelesen: 410285# 2201 @  
@ DERMZ [#2198]

Hallo Olaf,

aus dem Personalstand der Universität von 1915 kann Name und Adresse der Anschrift zweifelsfrei belegt werden. Ich sehe ebenfalls die Glückwünsche zu Papas Geburtstag angesprochen.



Ich wünsche eine sonnigen Maiensonntag
mit freundlichen Grüßen

Edwin
 
DERMZ Am: 09.05.2021 08:37:43 Gelesen: 409961# 2202 @  
@ opti53 [#2199]
@ Shinokuma [#2200]
@ epem7081 [#2201]

Guten Morgen,

es wäre wohl dem heutigen Tage angemessenere gewesen, es wären Glückwünsche an Mama gewesen und nicht an Papa - ich danke herzlich für die Übersetzung, Papa hatte bei mir keine Chance - aber jetzt ist es klar.

... und wo man den Personalbestand der Uni München findet, phänomenal und unglaublich.

Besten Dank für die vielen vielen Hilfen und Hinweise sagt

Olaf
 
Ameise Am: 09.05.2021 13:29:29 Gelesen: 409790# 2203 @  
Hallo,

wieder mal eine Schrift die ich nicht richtig lesen kann:



Wichtig wäre nur die untere Zeile - ich lese "im statistischen Landesamt"? Ist das richtig?

Möchte aber sicher gehen, da es für die Stempeldatenbank wichtig wäre. Es geht wieder einmal um einen Briefträgerstempel.

Danke schon einmal dem "Übersetzer".

Viele Grüße
Enrico
 
volkimal Am: 09.05.2021 13:34:16 Gelesen: 409789# 2204 @  
@ Ameise [#2203]

Hallo Enrico,

stimmt genau!

Viele Grüße
Volkmar
 
Ameise Am: 09.05.2021 17:46:27 Gelesen: 409672# 2205 @  
Hallo Volkmar,

danke für die schnelle Bestätigung.

Da ich gerade dabei bin, die Belege nach Briefträgerstempeln zu durchforsten, kommt anbei gleich noch eine Karte:



Hier kann ich leider nur am Schluss "...straße" entziffern.

Es wäre schön, wenn mir hier wieder jemand den Straßennamen nennen könnte.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag Abend.
Enrico
 
DERMZ Am: 09.05.2021 17:49:27 Gelesen: 409669# 2206 @  
@ Ameise [#2205]

Hallo Enrico,

es handelt sich um die Sendlinger Straße.

Beste Grüße Olaf
 
Ameise Am: 09.05.2021 18:04:44 Gelesen: 409653# 2207 @  
Hallo Olaf,

vielen Dank.

Viele Grüße
Enrico
 
DERMZ Am: 11.05.2021 13:37:51 Gelesen: 408692# 2208 @  
Guten Nachmittag,

eine Karte aus Marburg, die im zweiten Weltkrieg bis nach Warschau gekommen ist, bevor sie dort per Feldpost abgeschickt wurde:




Wer hat wo einen Gemischtwarenhandel betrieben, ich habe nicht einmal eine Idee, welcher Markt es sein könnte. Und im Mitteilungstext habe ich ebenfalls noch Lücken und ziemlich sicher Fehler - es ist zum Haare raufen.

Ich habe folgendes gelesen:

Feldpost

An
Herrn
Petter (?) Stookur (?)
Gemischtwarenhandlung
Post (?) ...markt
OD

Sagan, am 18.10.43.
Sende auch die besten Grüße
aus dem .... Osten Franz Hotzinger 8ß9.
sind jetzt auf der Fahrt nach Warschau wie
lange wir dort stehen bleiben das kann
man ja nicht sagen. Seit alle gesund
bei fam. was auch bei mir ist. Was
gibt es denn neues zu Hause bei
euch. Auf recht mal. Mit Gruß F Hotzinger (?)


Wie immer bin ich für jede Hilfe mehr als DANKBAR.

Mit besten Grüßen Olaf
 
volkimal Am: 11.05.2021 16:33:42 Gelesen: 408624# 2209 @  
@ DERMZ [#2208]

Hallo Olaf,

den Ort kann ih lesen. Mit dem Namen habe ich aber auch Probleme. Hier ist meine Variante:

An
Herrn
Petter(?) Strockur(?)
Gemischtwarenhandlung
Post Vöklamarkt
OD (= Oberdonau)

Sagan, am 18.10.43.
Sende auch die besten Grüße
aus dem fernen Osten Franz Holzinger.
sind jetzt auf der Fahrt nach Warschau wie
lange wir dort stehen bleiben das kann
man ja nicht sagen. Seit alle gesund
bei sam. was auch bei mir ist. Was
gibt es denn neues zu Hause bei
euch. auch ??? mal. Mit Gruß F Holzinger

Viele GRüße
Volkmar
 
DERMZ Am: 11.05.2021 17:52:04 Gelesen: 408603# 2210 @  
@ volkimal [#2209]

Danke Volkmar,

ich nenne den Gemischtwarenladen mal Projekthaft "Petter Struber", da es diesen Namen noch in Vöklamarkt gibt, aber das ist reine Phantasie, ob es wirklich so zu deuten ist.

Der letzte Satz liest sich jetzt meiner Meinung nach: Was gibt es denn neues zu Hause bei euch. Auch nicht viel. Mit Gruß ...

Der Name Holzinger ist in Vöklamarkt recht häufig vertreten, den übernehme ich ohne Zweifel.

Beste Grüße und tausend DANKE

Olaf
 
volkimal Am: 11.05.2021 18:30:22 Gelesen: 408594# 2211 @  
@ DERMZ [#2210]

Hallo Olaf,

Struber ist es mit Sicherheit nicht. Vergleich doch einmal das "k" im Namen und in Vöcklamarkt. Ich habe gerade einen Namen gefunden, der vom Schriftbild passt und den es in Vöcklamarkt auch gibt. Ich denke, dass der Empfänger "Straker" heißt. Es gab sogar einen Peter Straker (*1937). Ob er in Vöcklamarkt gewohnt hat geht allerdings aus dem Artikel nicht hervor [1].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.pvooe.at/medien/mitgliederzeitschrift/03_2015/hv.pdf
 
volkimal Am: 12.05.2021 11:25:00 Gelesen: 408279# 2212 @  
Hallo zusammen,

diesmal kann ich einen Ortsnamen und ein weiteres Wort nicht lesen:



??? den 27 Okt 1921
Ersuche die Sparkasse
höflichst mitteilung
zu machen wie es mit
mein Hiepotehkengeld steht
da ich doch schom lange
Hiepotehk gestellt habe
so bitte ich um Nachricht
wie es steht ob ich vielleicht
das Geld schon erhalten
kann
Hochachtend
und Ergebenst
??? in ???
H? 289. Bühl(?)

Das falsch geschriebene Wort Hypothekengeld zu entziffern ist mir erst im letzten Moment gelungen.



Kann einer von Euch die Strecke des Bahnpoststempels entziffern?

Viele Grüße
Volkmar
 
DERMZ Am: 12.05.2021 14:21:27 Gelesen: 408218# 2213 @  
@ volkimal [#2212]

Hallo Volkmar,

mit dem Lesen ist es nicht ganz einfach, aber welch Glück, Vohenstrauß liegt an der stillgelegten Bahnstrecke Neustadt (Waldnaab)-Eslarn. Somit ist der Startort der Karte schon mal klar mit ESLARN.

Ich suche mal weiter, ein Ansatz ist schon mal da.

Beste Grüße Olaf
 
Max78 Am: 12.05.2021 14:59:12 Gelesen: 408161# 2214 @  
@ DERMZ [#2213]

Moin Ihre Beiden,

das von Olaf kann ich nur bestätigen.

zuvor lese ich "Mauern" und glaube, dass der Herr Georg Rauch ein Maurer war. Unten ist die Hausnummer, also H № 289 ("OT" Bühl) zu lesen.

lg Max
 
volkimal Am: 12.05.2021 16:02:10 Gelesen: 408134# 2215 @  
@ DERMZ [#2213]
@ Max78 [#2214]

Hallo Olaf und Max,

vielen Dank! Jetzt ist Eslarn natürlich klar zu lesen. Mauern passt auch gut.
Den Ortsteil Bühl findet man zwar nicht bei Google Maps, dafür aber im Internet.

Auf der Seite [1] zur Bahnstrecke Neustadt (Waldnaab)-Eslarn kann man lesen "Im Fahrplan des Sommers 1914 waren fünf tägliche Zugpaare verzeichnet; im Sommer 1927 waren es noch vier, die jedoch nun in Weiden begannen und endeten."

Beim Stempel gehe ich also davon aus, dass dort steht "Eslr - Weid".

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Neustadt_(Waldnaab)-Eslarn
 
DERMZ Am: 12.05.2021 16:18:13 Gelesen: 408125# 2216 @  
@ volkimal [#2215]

Hallo Volkmar,

auf der Gemeinde Eslarn sagte man mir, daß ein "Eslarner" heute noch weiß, wo Bühl im Ort ist, auch wenn es diesen Ortsteil offiziell nicht mehr gibt, dieser Ortsteil befindet sich am Ortsausgang in Richtung Moosach.

Beste Grüße Olaf
 
volkimal Am: 12.05.2021 16:36:49 Gelesen: 408117# 2217 @  
@ DERMZ [#2216]

Hallo Olaf,

ich hätte natürlich auch im Ritter [1] nachsehen können. Dort sind 19 Orte oder Ortsteile namens Bühl verzeichnet. Unter anderem auch dieser:

10) Gemeinde ebendaselbst, Regierungsbezirk Oberpfalz, Bezirksamt und Amtsgericht Vohenstrauss, 320 Einwohner, Post Eslarn.

Viele Grüße
Volkmar

[1] Ritter, Geographisch-statistisches Lexikon, 1905
 
Ameise Am: 13.05.2021 15:08:17 Gelesen: 407700# 2218 @  
Hallo, wieder einmal kann ich ganz unten den geschriebenen Strassennamen nicht lesen:



Danke schon einmal fürs "übersetzen".

Viele Grüße Enrico
 
inflamicha Am: 13.05.2021 15:20:33 Gelesen: 407696# 2219 @  
Hallo Enrico,

es ist die Theresienstraße.

Gruß Michael
 

Das Thema hat 3369 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 9 19 29 39 49 59 69 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88   89   90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 109 119 129 135 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.