Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (577) Belege zum Tag der Briefmarke, Philatelistenkongresse, Ausstellungen
Das Thema hat 590 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16   17   18 19 20 21 22 23 24 oder alle Beiträge zeigen
 
Thomas S. Am: 07.01.2021 21:00:48 Gelesen: 128032# 391 @  
@ Detlef [#390]

Hallo Detlef,

ich habe gerade Deinen Beitrag bezüglich der Suche nach Informationen zur Schweriner Philateliegeschichte gelesen. Sehr gerne schaue ich am Wochenende in meiner Literatursammlung nach. Von der Iposta habe ich auf jeden Fall die Festschrift.

Ich bin Mitglied in der Arge Geschichte der deutschen Philatelie und gebe Deine Frage auch gerne bei uns in die Runde. Vielleicht gibt es da noch Informationen für Dich.

Ähnlich wie Du suche ich Informationen über die Philateliegeschichte meiner Heimatstadt. Ich habe hier bei Philaseiten einen extra thread gestartet: Philateliegeschichte: Philatelie in Nürnberg.

Ich habe dadurch sehr gute Anregungen anderer Leser bekommen. Vielleicht wäre es interessant für Schwerin auch so einen thread aufzumachen? Freut mich sehr, wenn mehr Beiträge zur Geschichte der Philatelie erscheinen.

Viele Grüsse
aus Nürnberg
Thomas S.
 
Detlef Am: 08.01.2021 10:04:02 Gelesen: 127948# 392 @  
Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich schaue mir Deinen Thread an, vielleicht kann ich Ähnliches eröffnen.

Gruß aus Schwerin
Detlef
 
Thomas S. Am: 10.01.2021 19:41:41 Gelesen: 127651# 393 @  
@ Detlef [#392]

Hallo Detlef,

leider habe ich nur die „Schrift 3“ zur IPOSTA 1930. In dieser werden nur die Mitglieder der diversen Ausschüsse und Sponsoren aufgelistet. Hier war kein Sammler oder Händler aus Schwerin dabei. Ich habe unseren Arge Vorsitzenden angeschrieben, ob er eventuell das Ausstellerverzeichnis hat. Er hat eine sehr große Sammlung zur IPOSTA 1930. Ansonsten habe ich recherchiert, dass die Philatelistische Bibliothek Hamburg zahlreich Literatur zu diversen Ausstellungen vor 1945 hat.[1] Ich vermute die sind auch über die Fernleihe beziehbar. Sollte der Link nicht funktionieren, die Onlinesuche im Katalog ist ganz einfach.

Ich habe in verschiedenen Quellen nach Schwerin gesucht und habe ein paar Informationen über Sammler und Händler aus Schwerin gefunden. Ich hoffe es ist Dir recht, wenn ich einen entsprechenden Thread eröffne? In diesen Thread "Belege zu..." würden die Infos nicht reinpassen.

Hier der Link: https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=15262&CP=0&F=1

Viele Grüße
aus Nürnberg
Thomas

[1] http://www.philatelistische-bibliothek.de/BestandOnline/pbKatalogAnzeige.php?Token=TW2gftVl&Us=Ausstellungen%20/%20Tauschtage&UsNummer=00020003&UsNotation=AA-C
 
Altmerker Am: 15.02.2021 21:24:14 Gelesen: 123291# 394 @  
Berühmt sind ja die Hermes-Köpfe. Sie sind hier als Zudruck und Stempel zu sehen. Aufgelegt zur Nationalen Briefmarkenschau 1984. Zudem wurde m.E. das 60. Jubiläum einer Philatelie-Zeitschrift begangen.

Gruß
Uwe


 
Rainer HH Am: 15.02.2021 22:34:04 Gelesen: 123275# 395 @  
Hier einmal etwas älteres zur 50-Jahr-Feier des Dortmunder Briefmarkensammlervereins



Gruß Rainer
 
Seku Am: 26.02.2021 21:55:16 Gelesen: 122070# 396 @  
Frankreich - Tag der Briefmarke 1983 - Rembrandt "Mann diktiert einen Brief" - abgebildet ist die Zahnradbahn Langres [1]



Mi.-Nr. 2384

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Zahnradbahn_Langres
 
Briefuhu Am: 15.03.2021 10:14:04 Gelesen: 120195# 397 @  
Anläßlich einer Briefmarkenausstellung vom 6. bis 11. Mai 1940 in London wurden diese Vignetten zu Gunsten des Roten Kreuzes und des St. John Fund ausgegeben.
Ich entschuldige mich für die teils schiefen scans, aber die Blöcke wollten einfach nicht liegen bleiben. ;-))

Das habe ich bei wikipedia gefunden:

Die Stamp Centenary Exhibition war eine internationale Briefmarkenausstellung . Es fand vom 6. bis 11. Mai 1940 im Lancaster House in London unter der Schirmherrschaft der Royal Philatelic Society statt . Es war zugunsten des Roten Kreuzes des Oberbürgermeisters und des St. John Fund. Nachdrucke von Penny Black (mit vollem Gummi) wurden von Waterlow and Sons für die Ausstellung gedruckt . Es wurden Miniaturblätter in fünf Farben sowie Aschenputtel-Stempelblätter hergestellt . Am ersten Ausstellungstag erschien auch ein Satz von sechs Gedenkmarken . Der Beginn der Schlacht um Frankreich fiel mit den letzten Tagen zusammen 100-jährige Briefmarkenausstellung 1940.



Schönen Gruß
Sepp

[1] https://de.qaz.wiki/wiki/Stamp_Centenary_Exhibition_1940
 
Hornblower Am: 15.03.2021 14:52:34 Gelesen: 120179# 398 @  
Hallo Sepp,

vielen Dank für die schönen Stücke. Hier kann ich zur Ergänzung noch den genannten Chalon-Block beisteuern, den es in schwarz und blau gibt.



Die von Dir gezeigten Bögen wurden für 2 Shilling 6 Pence verkauft, ein einzelner Bogen kostete 6 Pence. Der Erlös floss dem Roten Kreuz bzw. der St.-Johns-Stiftung zu. "Filoutelisten" schneiden oft die Marken aus und versuchen sie dann Unbedarften als "Probedrucke" oder ähnliches anzudrehen!

Die beiden Chalon-Blocks wurden von Perkins Bacon Ltd. gedruckt und sollten helfen, die Kosten der Jubiläumsausstellung zu decken. Sie wurden ab August 1939 für 1 Shilling verkauft. Nach dem Ende der Ausstellung am 14. Mai 1940 wurden die Restbestände mit einem Roten Kreuz und einem entsprechenden Hinweis überdruckt und ebenfalls zu Gunsten der beiden Institutionen verkauft.

Die Fa. Westminster Stamp gab zudem einen sehr schönen Umschlag, ebenfalls in beiden Farbe heraus, der sowohl den Chalon Entwurf (nach Alfred Edward Chalon 1780 bis 1860), als auch den genannten Jubiläumssatz (Mi.-Nr. 215-220) enthält. Für mich einer der schönsten unter den vielen FDC zu diesem Anlass!



Falls Interesse besteht, kann ich gerade zu diesen Ausstellungen vieles zeigen.

Beste Grüße
Michael
 
Hornblower Am: 16.03.2021 10:18:02 Gelesen: 120132# 399 @  
Neben den beiden relativ großen Jubiläumsausstellungen zum 100. Geburtstag der "Penny Black" 1940 in London und Bournemouth gab es in Großbritannien auch noch ein paar kleinere lokale Ausstellungen. Der Dagenham Junior Stamp Club feierte das Centenarium der Penny Black mit einer kleinen Briefmarkenausstellung in der örtlichen Jugendbücherei vom 6. bis zum 11. Mai. Der Verein war erst 4½ Monate zuvor gegründet worden, die Ausstellung umfasste daher nur fünf Rahmen. Für die Ausstellung entwarfen die jungen Mitglieder ein Plakat, ein vierseitiges Werbeblatt und einen Umschlag mit der Silhouette der Königin Victoria. Dessen Auflage war sehr gering, so dass sich kaum Exemplare erhalten haben.

Hier ist einer der Umschläge:



Gruß
Michael
 
Hornblower Am: 17.03.2021 09:52:08 Gelesen: 120095# 400 @  
Der Quendon Stamp Club hielt mit seinen drei Gruppen in Royston, Letchworth und Hatfield am 6. Mai 1940 in der Brotherhood Hall in Letchworth eine Jubiläumsausstellung ab, zu der auch eine Festschrift erschien. Der Umschlag, mit dem die Kataloge verschickt wurden, erhielt einen Jubiläumszudruck und wurde handschriftlich nummeriert. Die höchste mir bisher bekannte Nummer ist 144. Einen Sonderstempel gab es nicht. Hier ist der Umschlag zur Ausstellung:



Kann mir jemand bei der Abkürzung LMTP im Stempel helfen?

Gruß
Michael
 
Briefuhu Am: 17.03.2021 15:24:40 Gelesen: 120080# 401 @  
Diesen "Sonderdruck" gab es zur Philatelia Köln 89 vom Ministerium für Post- und Fernmeldewesen der DDR



Schönen Gruß
Sepp
 
Hornblower Am: 18.03.2021 07:34:12 Gelesen: 120057# 402 @  
Hier noch eines dieser eher unbekannten Stücke zum Jubiläum der Penny Black 1940



Die Doncaster Philatelic Society gab anläßlich des Centenariums ein Faltblatt aus, das als Souvenir für die Mitglieder und Freunde des Vereins sowie zur Werbung gedacht war.

Beste Grüße
Michael
 
DL8AAM Am: 14.04.2021 13:49:47 Gelesen: 117041# 403 @  
@ Hornblower [#400]

Hi,

MTP im Rechteck sollte in diesem Fall für Mount Pleasant stehen, siehe [1], dort Seite 50 (Punkt 4.31). Hier wird so ein "Ortsstempel"-Dreieck mit C / MLP gezeigt und C wird folgendermassen erklärt "which denotes the size of the posting". Vermute L dürfte



Falls der Dropbox-Link nicht klappen sollte, gehe den langen Weg [2] und runtersrollen bis "Volume 1 – Collecting Slogan Postmarks (1917-1969)"

Dort findet man übrigens viele interessante alte Publikation komplett als PDF-Download.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.dropbox.com/s/6p1ezpkrs1vkfi1/Vol.%201%20-%20Collecting%20Slogan%20Postmarks%20%281917-1969%29.pdf
[2] https://www.britishpostmarksociety.org.uk/digital-publications
 
Hornblower Am: 14.04.2021 14:36:07 Gelesen: 117015# 404 @  
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Auskunft und vor allem für den mehr als interessanten Link dazu. Leider ist Deine Vermutung hinsichtlich des L nicht lesbar. ich wäre daher für eine Wiederholung dankbar.

Jetzt kann ich den Beleg endlich sauber beschreiben.

Beste Grüße
Michael
 
DL8AAM Am: 14.04.2021 19:33:45 Gelesen: 116847# 405 @  
@ Hornblower [#404]

Sorry, ich vermute das L ähnlich wie C "denotes the size of the posting". Wobei die leider die Langfassung nicht erklären, vielleicht C für compact und L für large? Oder mit "size" meinen die Menge von eingelieferten Sendungen ("posting"), dann könnten das u.U. vielleicht römische Zahlen sein? L für 50+ und C für 100+, aber das ist pures raten.

Beste Grüße
Thomas
 
Hornblower Am: 15.04.2021 13:13:57 Gelesen: 116701# 406 @  
Hallo Thomas,

erneut Danke für die Antwort. Ich denke auch, dass das L für "large" steht, was ja auch für den Umschlag passt. Auf alle Fälle ein interessantes Zeitdokument, das dem zudem noch seltenen Umschlag eine zusätzliche reizvolle philatelistische Aufwertung beschert.

Gruß
Michael
 
Thomas S. Am: 18.04.2021 12:28:33 Gelesen: 116220# 407 @  
Arbeitsgemeinschaft Geschichte der Deutschen Philatelie e.V.

Hallo Zusammen,

ich habe gerade das von Volker Köppel erstellte, philateliegeschichtlich interessante Exponat „Die Schaffung der Aktion „Tag der Briefmarke“ und die internationale Einführung“ auf der Homepage unserer Arbeitsgemeinschaft veröffentlicht.



Die fünf Rahmen stehen als pdf auf unserer Homepage zur Besichtigung zur Verfügung. [1]

Viel Freude beim Besichtigen.

Viele Grüße
Thomas S.

[1] https://www.geschichte-der-philatelie.de
 
Briefuhu Am: 19.04.2021 11:13:53 Gelesen: 116109# 408 @  
Hier ein Beleg mit Stempel zur 1. Internationalen Motiv-BriefmarkenAusstellung (IMOSA) in Saarbrücken vom 29.03. - 08.04.1952



Schönen Gruß
Sepp
 
Seku Am: 01.05.2021 07:49:20 Gelesen: 114740# 409 @  
Schweiz Olten 1963



Mi.-Nr. 747

Ich wünsche einen schönen Feiertag

Günther
 
hannibal Am: 05.05.2021 21:09:54 Gelesen: 114057# 410 @  
Hallo,

die 3 sehr schön gestalteten Sonderstempel zum 2. 3. und 4. Philatelistentag
BERLIN-KÖPENICK 11.-12.6 49, 29.10.50 und 11.Mai 1952 passen sicher gut in das Thema.

Jeweils sauber auf SBZ 212 bzw. 213 auf Stempelvorlagekarte abgeschlagen.



Viele Grüße
Peter
 
Seku Am: 13.05.2021 19:34:31 Gelesen: 112950# 411 @  
Tansania 1991 - PHILA NIPPON '91 - diverse Schienentriebfahrzeuge



Mi.-Nr. 880, 882 sowie 883

Südafrika 1999 - SAPDA '99 - Dampfzug



Mi.-Nr. Block 76

Ich wünsche noch einen schönen Abend

Günther
 
Briefuhu Am: 17.05.2021 20:11:23 Gelesen: 112432# 412 @  
Hier ein Karte zur Internationalen Philatelie Ausstellung 1927 in Straßburg



Schönen Gruß
Sepp
 
mausbach1 (RIP) Am: 20.05.2021 10:55:27 Gelesen: 112067# 413 @  
5910 Kreutal



Rang 3 - 24.10.1987

Netphen



1813-1988 - 175 Jahre Post in Netphen

Gruß
Claus
 
marc123 Am: 20.05.2021 15:39:50 Gelesen: 112024# 414 @  
Am letzten Samstag fand in Rodange der 77. und 78. Kongress der F.S.P.L. statt. Der 77. Kongress hätte letztes Jahr in Bettemburg stattfinden sollen, fiel aber Corona bedingt aus.




Erhältlich war die Personalisierte Marke, eine Karte und ein Umschlag. Die Post stempelte von 14-17 Uhr an diesem Tag.

Liebe Grüße
Marc
 
mausbach1 (RIP) Am: 26.07.2021 10:29:21 Gelesen: 103096# 415 @  
Neuseeland



02.11.2006 - MiNr. Block 204 - u.a. Brücke zum Kastell von Christchurch

Nationale Briefmarkenausstellung Kiwipex 2006 Christchurch, New Zealand 2 - 5 November 2006

Beste Grüße
Claus
 

Das Thema hat 590 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16   17   18 19 20 21 22 23 24 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

606338 532 21.04.24 10:59Regis
434575 433 01.04.24 11:26Manne
418500 380 17.12.22 23:2010Parale
52076 82 14.12.22 19:06bayern klassisch
121670 109 13.07.19 17:46London-Dieter


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.