Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Absenderfreistempel bestimmen
Das Thema hat 126 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4   5 6 oder alle Beiträge zeigen
 
volkimal Am: 11.07.2021 22:04:55 Gelesen: 20221# 52 @  
@ T1000er [#51]

Hallo Thomas,

wenn ein Stempel in sich symmetrisch ist und nur an einer Stelle asymmetrisch ist, ist er nach meiner Erfahrung fast immer aptiert. Daher gehe ich in diesem Fall von einer Aptierung aus. Den Zeitraum kann ich noch etwas eingrenzen:



Hier der Stempel mit dem Wappen und dem Text "KREIS UNNA" vom 10.2.1971. Davor gab es den Stempel mit dem Wappen mit zwei anderen Texten:



Viele Grüße
Volkmar
 
T1000er Am: 11.07.2021 22:24:48 Gelesen: 20214# 53 @  
@ volkimal [#52]

Hallo Volkmar,

das ist schön das Du die Umstellung auf das besagte Werbeklischee noch etwas eingrenzen kannst.

Somit bleibt jetzt hier der Zeitraum vom 10.02.1971 bis 28.06.1971 wo die Umstellung und mögliche Aptierung oder nicht erfolgte.

Die beiden anderen Werbeklischees kenne ich auch. Kreisverwaltung vom 27.04.1959 und der Landkreis vom 10.05.1965. Hier ist der Ortsstempel schon umgestellt auf die PLZ 475, aber das nur am Rande bemerkt.



Mal sehen ob noch ein weiterer Mitleser hier etwas dazu beitragen kann.

Schöne Grüße,
Thomas
 
volkimal Am: 11.08.2021 11:05:51 Gelesen: 19788# 54 @  
Hallo zusammen,

bei diesen Absenderfreistempeln aus Münster ist anstelle der Maschinenkennung ein Block eingesetzt. Ich meine, dass ich auch noch weitere Beispiele dazu habe, kann sie aber im Moment nicht finden.





Den vierten Stempel (Münster 11) hat T1000er in die Datenbank eingegeben.

Wer kann mir den Grund nennen, weshalb anstelle der Maschinenkennung ein Block eingesetzt ist?

Viele Grüße
Volkmar
 
Nordluchs Am: 11.08.2021 15:05:36 Gelesen: 19762# 55 @  
@ volkimal [#54]

Hallo zusammen,
hallo Volkmar,

diese „geblockten“ AFS statt der Kennung, haben lange Jahre in unseren Heften der FG im Zeitraum von 1983 bis in die 1990iger Jahre für Fragen und Meldungen gesorgt. Natürlich waren fast alle Hersteller betroffen. Die Vermutung war seinerzeit, dass die Umstellung auf die Kennung und später die neue fünfstellige PLZ die Firmen und ihre Abteilungen stark beschäftigt haben. Sicherlich auch eine nette Einnahmequelle. Wie in Deinem Fall fiel der lange Zeitraum der Benutzung des Wertrahmen, zwar mit stilisiertem Posthorn, aber ausgeblockter Kennung im Betrieb nicht auf. Das wäre eine Erklärung. Betroffen waren die Kennung A, B, C, E, und F. Es gibt auch Beispiel nur mit den eben genannten Buchstaben, ohne Blöcken für die Kennung.

Nachfolgen zwei Beispiele auf die Schnelle aus meiner Datei.



Im ersten Beispiel ist zwischen den Wertziffern ein Dezimalpunkt zu erkennen. Könnte eine Leihmaschine sein, taucht später nicht mehr auf.

Viele Grüße
Hajo
 
DL8AAM Am: 11.08.2021 17:00:29 Gelesen: 19749# 56 @  
@ volkimal [#54], Nordluchs [#55]

Hier zwei Teil-Ausblockungen bei Geräten eines unbekannten Dienstleisters (eingesetzt für die DEVK-Versicherungen) aus meiner Sammlung:

C29926B



C92748I



Beste Grüße
Thomas
 
Stefan Am: 13.08.2021 13:02:32 Gelesen: 19694# 57 @  
Beim Ablösen von Kiloware (Blocks) fiel nach dem Ablösen der nachfolgende Absenderfreistempel auf:



AFS aus 2151 Sauensiek vom 20.06.1987, Werbeeinsatz "Commodity-Service / Richard Ebert / 6419 Burghaun . Telefon (06652) 3326"

Ein sparsamer Absender hat Großbriefumschläge erneut verwendet und diese mit Blocks frankiert (hier Bund Block Mi-Nr. 20 von 1986). Der AFS ist leider beschnitten. Links außen war ursprünglich die Zuschaltung "Büchersendung" (zweizeilig) vorhanden.

Richards früheres Unternehmen war in 6419 Burghaun (bei Fulda) ansässig. Vielleicht mag er erklären, wie sein Werbeeinsatz nach 2151 Sauensiek (südwestlich von Hamburg gelegen) kommt. :-)

Der Werbeinsatz in Sauensiek lässt sich bisher anhand weiterer Briefstücke abgelöster Kiloware für den Zeitraum von September 1984 bis Juni 1987 belegen; die Freistempelabschläge sind auch dort beschnitten.

Ist trotz des beschnittenen AFS erkennbar, um welchen Hersteller und Modell es sich bei dem Frankiergerät handelt?

Danke.

Gruß
Pete
 
Nordluchs Am: 13.08.2021 18:40:19 Gelesen: 19674# 58 @  
@ Pete [#57]

Hallo Stefan,

kurze Antwort, es ist eine normale Francotyp C oder Cm (Motor).

Gruß
Hajo
 
Richard Am: 13.08.2021 19:47:25 Gelesen: 19668# 59 @  
Richards früheres Unternehmen war in 6419 Burghaun (bei Fulda) ansässig. Vielleicht mag er erklären, wie sein Werbeeinsatz nach 2151 Sauensiek (südwestlich von Hamburg gelegen) kommt. :-)

@ Pete [#57]

Hallo Pete,

die Antwort ist ganz einfach. Der Vater unseres Webmasters, Heiko Weber, namens Heiko Weber (Senior), hatte dort seine Druckerei. Mehrere in meinem Verlag herausgegebenen wöchentlichen Informationsdienste zwischen 6 und mehr als 60 Seiten Umfang wurden in dieser Druckerei gedruckt und anschliessend von Hamburg aus in alle Welt versandt.

Schöne Grüsse aus Friesenhofen, Richard
 
Nordluchs Am: 14.08.2021 11:51:33 Gelesen: 19594# 60 @  
Hallo zusammen,

im Beitrag [#55] hatte ich erwähnt: „Es gibt auch Beispiele nur mit den eben genannten Buchstaben, ohne Blöcke für die Kennung.“ Nachfolgend zwei Beispiele aus meiner Datei hier mit dem Buchstaben A und F.



Viele Grüße
Hajo
 
bedaposablu Am: 14.08.2021 18:55:42 Gelesen: 19570# 61 @  
@ Angelika2603 [#45]

Hallo Angelika,

da sind wir wieder bei dem AFS aus Unseburg:



Heute bei mir in den Aufarbeitungshaufen gefunden, aber hier mit Absender. Ich lag also mit dem Absender goldrichtig.

Skandach Holzindustrie GmbH, Industriestraße 2,39435 Bördeaue OT Unseburg
Telefon: 039263 93 10, Telefax: 039263 93 11,https://www.skandach.de

Ich persönlich halte das Gebilde als einen Binder für ein Spitzbodentonnendach oder gar Zwiebelturm (oder Turmspitze). Ein Förderturm hat ein Rad, welches ich hier nicht erkennen kann.

Nach 16 Jahren Arbeit im Verkauf/Vertrieb bei einer Hausbaufirma habe ich nur geringen Zweifel daran. Am Besten mal anrufen und nachfragen.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Angelika Am: 15.08.2021 08:33:04 Gelesen: 19508# 62 @  
Guten Morgen Klaus-Peter,

das ist super. Vielen herzlichen Dank.

Viele Grüße
Angelika
 
bedaposablu Am: 16.08.2021 16:21:44 Gelesen: 19438# 63 @  
@ Angelika2603 [#62]

Hallo Angelika,

ich habe heute mal bei Skandach angerufen, eine eMail verschickt usw..
Hier die Antwort vom Leiter der Projektierung bei Skandach in Unseburg:

A ls Sonderbinder ”Turmhelm”. Dieser ist in Magdeburg in der Sternstraße zu sehen.

Es ist also eine Binder als Sonderkonstruktion für ein Turm (Turmhelm), kein Förderturm.

Damit ist das Problem gelöst und die Philatelie um eine Erkenntnis reicher

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 17.08.2021 17:29:13 Gelesen: 19395# 64 @  
Heute im Aufarbeitungsstapel gefunden:



Ein unscheinbarer Brief mit AFS, aber schaut man sich des AFS mit der Kennung 1D1500043C genauer an:



Oben links, wo oft ein Konsolidierer steht, steht "Förster"

Vergleicht man den weißen Strich(Ausfall) von Matrix und Deutsche Post so geht er in gleicher Höhe auch durch "Förster".

Wer von den Spezialisten kann mehr zum AFS mit "Förster" sagen?

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Nordluchs Am: 18.08.2021 17:28:51 Gelesen: 19288# 65 @  
@ bedaposablu [#64]


Hallo zusammen,
hallo Klaus-Peter,

obwohl der Nachname zutrifft, habe ich aber nichts mit dem Förster zu tun.

Kürzlich tauchte in dieser Rubrik die Frage nach der mittelalterlich Heimat [#30] eines Finanzamtes in Geislingen an der Steige auf. Der Antwort von Christoph 1 [#33] ist zu entnehmen, dass sich in dem gezeigten Gebäude bis 1995 das Finanzamt befand. Diese grundsätzliche Frage beschäftigt nun schon seit Jahren die Freistempler Gemeinde. Möglich ist, dass in weiteren Klischees Finanzämter für Kulturgüter werben. Das könnte vermutlich der Schlüssel dazu sein. Aber Veröffentlichungen erbrachten bisher keine fundierte Aufklärung.

Die folgenden zwei Beispiele (Neues Schloss in Stuttgart und Kloster Lorch) zeigen sicherlich keine Standorte des jeweiligen Finanzamtes.



F 70 4555 / 70173 Stuttgart 1 / Neues Schloß / Finanzamt Stuttgart IV



F 68 4373 / 73525 Schwäbisch Gmünd / Finanzamt / Kloster Lorch

Also lautet somit die grundsätzliche Frage: Hat jemand Erkenntnisse, auf welcher Grundlage Finanzämter in Baden-Württemberg Abbildungen von alten Gemäuern im Klischee zeigen? Es folgen noch weitere Beispiele in den nächsten Tagen.

Viele Grüße
Hajo
 
DL8AAM Am: 18.08.2021 17:46:22 Gelesen: 19281# 66 @  
@ Nordluchs [#65]

Die (ehemalige) Oberfinanzdirektion Stuttgart nutzte das Schloss Favorite in Ludwigsburg für seine Absenderfreistempel:

F685867



F222723



Nachsatz: ... wobei die Frage, eine interessante Frage, nicht mehr so richtig zum Thema passt. Hajo, vielleicht macht hier sogar ein eigenes Thema Sinn?

Beste Grüße
Thomas
 
Christoph 1 Am: 18.08.2021 23:03:01 Gelesen: 19260# 67 @  
@ Nordluchs [#65]

Die folgenden zwei Beispiele (Neues Schloss in Stuttgart und Kloster Lorch) zeigen sicherlich keine Standorte des jeweiligen Finanzamtes.

Hallo Hajo,

das Neue Schloss in Stuttgart wird seit seinem Wiederaufbau in den 1960er Jahren von der baden-württembergischen Landesregierung genutzt. Dort befindet sich der Sitz des Finanzministeriums, mithin der Hauptsitz aller Finanzämter des Landes Baden-Württemberg [1].

Das Finanzamt Schwäbisch Gmünd hat seinen Sitz in einem ehemaligen Kloster, nämlich im Augustinerkloster [2]. Einen direkten Bezug zum Kloster Lorch sehe ich hier allerdings nicht.

Viele Grüße
Christoph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Neues_Schloss_(Stuttgart)#Nutzung_nach_1918
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Augustinerkloster_(Schw%C3%A4bisch_Gm%C3%BCnd)
 
Angelika Am: 19.08.2021 09:03:00 Gelesen: 19241# 68 @  
@ Christoph 1 [#67]

Guten Morgen,

zwei weitere Beispiele zum kleinen Thema. Kloster Maulbronn mit Finanzamt Pforzheim und Finanzamt Stuttgart mit Beinsteiner Tor.



Viele Grüße
Angelika
 
Stefan Am: 21.08.2021 13:23:17 Gelesen: 19171# 69 @  
@ Nordluchs [#58]
@ Richard [#59]

Danke für eure Infos!

die Antwort ist ganz einfach. Der Vater unseres Webmasters, Heiko Weber, namens Heiko Weber (Senior), hatte dort seine Druckerei. Mehrere in meinem Verlag herausgegebenen wöchentlichen Informationsdienste zwischen 6 und mehr als 60 Seiten Umfang wurden in dieser Druckerei gedruckt und anschliessend von Hamburg aus in alle Welt versandt.

Als Ergänzung (vor einigen Tagen in einem Fundus aufgetaucht) zum Beitrag [#57] nachfolgend zwei Abschläge des Freistempelgerätes aus der Druckerei Heiko Weber (sen.) aus 2151 Sauensiek, welche die Zusammenarbeit zwischen Richards damaligem Unternehmen und der Druckerei zeigt:



Sendung vom 29.09.1987 aus Sauensiek nach Amsterdam in den Niederlanden, von dort als unzustellbar zurück an den Absender in 6419 Burghaun - Beleg mit betrieblich bedingter Aktenlochung zur Archivierung



Freistempelabschlag vom 28.04.1983 der Druckerei Weber, Löhe 5 in 2151 Sauensiek

Gruß
Pete
 
Nordluchs Am: 22.08.2021 10:47:16 Gelesen: 19101# 70 @  
Hallo zusammen,

wieder ein Finanzamt diesmal sitzt das Amt (Reutlingen) in der Klosterkirche Zwiefalten. Na denn?



Viele Grüße
Hajo
 
Ichschonwieder Am: 22.08.2021 16:20:09 Gelesen: 19082# 71 @  
Hallo in die Runde,

ich habe soeben diesen Absenderfreistempel in die Datenbank eingestellt.

Kann mir jemand etwas zu dem Anwender sagen?



VG Klaus Peter
 
Stefan Am: 22.08.2021 16:50:39 Gelesen: 19075# 72 @  
@ Ichschonwieder [#71]

Hallo in die Runde,

ich habe soeben diesen Absenderfreistempel in die Datenbank eingestellt.

Kann mir jemand etwas zu dem Anwender sagen?


Der Absenderfreistempel H021172 aus 09599 Freiberg ist mir seit Jahren bekannt, leider nicht der Absender. Ich weiß nicht, ob dieser in den Bereich Moderne Privatpost fällt oder nicht.

Gruß
Pete
 
Ichschonwieder Am: 22.08.2021 17:24:16 Gelesen: 19063# 73 @  
Hallo Pete,

Dein Beitrag hilft mir nicht weiter. Im Rososki ist er ebenfalls abgebildet von 2003, aber auch ohne Absenderbestimmung. Diesen Stempel haben mehrere Privatpostsammler ebenfalls wie Du aufgehoben, aber keiner kann ihn einer Firma zuordnen. Mal sehen, ob noch jemand den Stempel mit Absender hat.

VG Klaus Peter
 
T1000er Am: 22.08.2021 20:36:01 Gelesen: 19045# 74 @  
@ Pete [#72]

Deinen Begriff "Moderne Privatpost" würde ich eher in "Frankierdienstleister" abändern wollen. Ich denke hier ist eher die Suche anzusetzen.

Schöne Grüße,
Thomas
 
T1000er Am: 22.08.2021 22:07:16 Gelesen: 19034# 75 @  
@ Ichschonwieder [#71][#73]
@ Pete [#72]
@ T1000er [#74]

Ich habe dann doch noch mal etwas in die "Wühlkiste" gegriffen. Das Resultat ist wie folgt.



Und weil es gerade so passt hier noch die gleiche Maschine in blauer Stempelfarbe.



Damit sind dann wohl alle Fragen beantwortet.

Schöne Grüße,
Thomas
 
bedaposablu Am: 23.08.2021 19:22:08 Gelesen: 18956# 76 @  
Hallo!

Wer kennt diesen Absenderfreistempel aus dem Schwangau?



Wer kennt die fehlende letzte Zahl in der Kennung? A08690(4)

Oben im Werbeklischee müßte stehen "DORF DER KÖNIGSSCHLÖSSER"

Absender ist die Touristinformation Schwangau , Münchener Str. 2, 87645 Schwangau

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 

Das Thema hat 126 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4   5 6 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.