Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Timor Ganzsachen
Cantus Am: 05.11.2021 03:16:14 Gelesen: 1812# 1 @  
Die Insel Timor ist mit 33.850 km² die größte der Kleinen Sundainseln. Der Timorarchipel einschließlich Roti ist der größte Archipel der östlichen Kleinen Sundainseln im Osten des Malaiischen Archipels. Timor hat etwa drei Millionen Einwohner. Die Insel teilt sich heute in das indonesische Westtimor und den Staat Osttimor mit seiner Exklave Oe-Cusse Ambeno.

Timor hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Nach dem 2.Weltkrieg wurde Westtimor 1949 ein Teil Indonesiens, Osttimor blieb portugiesisch, bis sich die Kolonie 1975 für unabhängig erklärte. Indonesien besetzte es jedoch nur neun Tage nach der Unabhängigkeitserklärung. Erst nach 24 Jahren Krieg und drei Jahren Verwaltung durch die Vereinten Nationen wurde Osttimor 2002 endlich auch unabhängig [1].

In Osttimor wurden ab 1892 zunächst Postkarten verwendet, die mit MACAU E TIMOR überschrieben waren. Ab 1898 erschienen dann Postkarten, die nur noch den Namen Timor trugen. Im Wertstempel der ersten Ausgabe ist Vasco da Gama abgebildet. Bei dieser ersten Kartenausgabe erschien eine Karte zu 2 Avos in karminrosa für den (potugiesischen) Inlandsverkehr sowie eine Karte zu 3 Avos in grauviolett für den Verkehr mit dem Ausland. Die Kartengestaltung orientierte sich dabei voll an den Postkartenmustern, wie sie zeitgleich in Portugal in Gebrauch waren.

Karte Nr. 1 trägt acht verschiedene Ansichten auf der Rückseite, Karte Nr. 2 dagegen nur vier. Eine ungebrauchte Karte der Art P 2 kann ich zeigen, die Bildunterschrift bilde ich gesondert ab.





Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Timor
 
Cantus Am: 08.11.2021 03:06:01 Gelesen: 1748# 2 @  
Heute eine weitere Karte dieser Ausgabe, diesmal rückseitig mit dem Bild von Vasco da Gama. In Portugal gab es zeitgleich fast die selbe Postkarte, jedoch auf der Vorderseite ohne das Wort "TIMOR" über "CARTE POSTALE".



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 16.11.2021 03:45:21 Gelesen: 1690# 3 @  
Heute zwei Exemplare der P 1 mit zwei von acht möglichen verschiedenen Bildern. Zwei Dinge sind hier anders als bei der P 2. Zunächst ist das die Tatsache, dass die Abbildung auf der Adressseite aufgedruckt ist. Bei der ersten Karte ist das leider in einem sehr schwachen Farbbild, hier in einer Art grau-lila, dafür hebt sich bei der zweiten Karte die grau-blaue Abbildung gut vom Wertstempel ab. Der Wertstempel, der Ländername "Timor" und die Hinweiszeile links unten sind bei der P 1 in deutlich roter Farbe ausgeführt. Die Rückseite dieser Karten ist völlig unbedruckt und steht damit für viel privaten Text zur Verfügung.





Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 17.11.2021 23:20:22 Gelesen: 1645# 4 @  
Heute meine letzte Karte mit Bezug zu Timor. Man könnte sie als Vorläuferkarte bezeichnen, denn es war die erste Ganzsachenpostkarte, die für die Provinz Macao und Timor im Jahr 1885 gedruckt worden war.

Der Wertstempel zeigt König Ludwig, König von Portugal aus dem Hause Sachsen-Coburg-Gotha, der von 1861 bis 1889 König war.




Viele Grüße
Ingo
 
Heinz 7 Am: 18.11.2021 18:42:11 Gelesen: 1624# 5 @  
@ Cantus [#1]

Guten Abend, Ingo,

ich nehme an, Du rechnest nicht damit, dass sich jemand bei DIESEM Thema beteiligt: GANZSACHEN! - - und dann noch TIMOR! - - Exotik im Quadrat...

Nun - viel kann ich auch nicht beisteuern, aber eine Karte von 1899 habe ich tatsächlich in meiner Sammlung - in der Sammlung von Rumänien, um genau zu sein, denn die Karte ist geschrieben am 9.3.1899, und sie ist sehr sauber adressiert nach Bucarest!

Nun ganz perfekt ist das "Sammler-Glück" nicht, denn die Karte trägt keinen Vermerk, dass sie mit der Post von Timor nach Bucarest befördert wurde. Kein Abgangsstempel, kein Ankunftsstempel. Dazu gibt es meines Erachtens drei mögliche Erklärungen:

a) der Absender hat die Karte überhaupt nicht verschickt
b) der Absender liess die Karte durch einen Boten überbringen, der keinerlei Vermerke angebracht hat ("forwarder")
c) der Absender steckte die Karte in einen Briefumschlag. Dieser Briefumschlag schützte sodann den Inhalt - aber die Postvermerke (z.B. der Stempel) wurden sodann natürlich (nur) auf dem Briefumschlag angebracht.

Wir werden es wohl nie genau wissen. Unten habe ich noch ein denkbares Szenario aufgeführt.



Noch etwas zur Karte. Ich habe mich etwas gewundert, dass ich die Karte im guten, alten "Ascher" (1928) auf Anhieb nicht gefunden habe. Dort ist auf Seite 1144 zwar eine Postkarte von 1898 erwähnt, aber ich dachte mir: "das passt nicht", weil es wird Bezug genommen auf die Postkarten 32/33 von Portugal.

Vermutlich war das aber ein kleiner Fehler bei Ascher 1928.

Neu angeregt durch deinen Beitrag denke ich jetzt, dass es sich doch um die Postkarte Nr. 1 handelt (!): "Vasco da Gama-Ausgabe. Karte Nr. 35 von Portugal mit Aufschrift "TIMOR". 2 Avos karminrot". Die Nr. ist 35, statt 32, dann stimmt es! Ascher hat auch auf Seite 929 (Portugal) einen kleinen Fehler gemacht, als er die Ausgabe überschrieb mit:

"1898 (1. April). Festausgabe zur 500-Jahrfeier der Eroberung Indiens durch Vasca da Gama". Es sollte "400-Jahrfeier" heissen.

Zur Verwendung:

Eine weitere Möglichkeit müssen wir auch in Erwägung ziehen: die "Bilhete postal" konnten von Sammlern ausserhalb von Portugal und/oder Timor gekauft werden. Nehmen wir an, ein Sammler von Österreich konnte diese Ganzsache kaufen, und entschloss sich dann, diese zu versenden. Diese Variante scheint mir sehr wahrscheinlich, denn als Abgangsort der Karte lese ich "Steyr". Dann hätten wir auch eine Erklärung, warum die Karte nicht gestempelt wurde: die österreichische Post durfte ein Postwertzeichen eines fremden Landes nicht stempeln. Somit blieb dem Absender dann nur die Möglichkeit, die Postkarte im Umschlag zu senden. Denn schliesslich wollte "Paul", dass der Empfänger seine Nachricht liest.

Ich möchte das Schreiben nicht sicher als Ganzsache von Timor nach Bukarest deklarieren, die fehlenden Poststempel erlauben dies nicht. Trotzdem ist das Ganze sehr hübsch und pittoresk.

Heinz
 
Cantus Am: 18.11.2021 23:58:33 Gelesen: 1610# 6 @  
@ Heinz 7 [#5]

Hallo Heinz,

ich tendiere auch zu der Annahme, dass deine, übrigens sehr schöne Karte, in einem Briefumschlag befördert worden ist. Ich habe dieses Thema im Übrigen nicht aus einer Laune heraus gegründet, sondern ich bin vor zwei Wochen in Berlin mit Herrn Xiao hua Li, der in der Hardenbergstraße sein Büro bzw. sein Geschäft hat, bei einem befreundeten Händler ins Gespräch gekommen. Dabei habe ich erfahren, dass er Spezialist für China und Japan ist, aber auch für einen Bekannten Ganzsachen von Timor sucht und nirgends etwas finden konnte. Das war für mich ein Anschub, auch einmal Ganzsachen eines so exotischen Gebietes wie Timor bei den Philaseiten vorzustellen.

Sehr schön, dass du dich beteiligen konntest.

Viele Grüße
Ingo
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

3265 19 09.06.22 17:26Cantus
1757 19.04.22 12:10Briefuhu
1418 30.11.21 10:37Briefuhu
2080 19.11.21 06:29Briefuhu
1266 22.07.21 14:29Cantus


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.