Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutschland (DPAG): POSTWURFSENDUNG war einmal, POSTAKTUELL kommt
DL8AAM Am: 25.05.2016 17:32:38 Gelesen: 11660# 1 @  
@ DL8AAM [1]

> Ach so, "... das Produkt POSTWURF wird zum 01.01.2016 zu POSTAKTUELL".

Gleichzeitig mit dem Ende der INFOPOST kam ja bekanntlich auch das Ende der POSTWURFSENDUNG zum 31.12.2015. Aus der INFOPOST wurde bekanntlich DIALOGPOST und aus der guten alten POSTWURFSENDUNG wurde - zumindest theoretisch - bereits zum 01.01.2016 das neue Postprodukt POSTAKTUELL.

> Danke für Ihr Vertrauen!
Mit Postwurfsendungen konnten Sie unadressierte Werbesendungen flächendeckend an Haushalte in Deutschland verteilen lassen. Dieser Service wurde zum 31.12.2015 eingestellt. Ab sofort verschicken Sie Ihre unadressierten, schriftlichen Informationen sowie Werbesendungen und Kataloge mit POSTAKTUELL und EINKAUFAKTUELL.
[2]

Soweit die Information der DPAG auf ihrer Webseite. EINKAUFAKTUELL kennen wir ja schon seit etlichen Jahren, das sind die unter Folien jeden Samstag 'an alle Haushalte' zugestellten (Alibi-) Fernsehprogramhefte, mit der Draufgabe etlicher, mit eingeschweißter Werbeflyer, -magazine und Prospekte [3]. Soweit also nichts Neues. Neu ist das Produkt POSTAKTUELL als Ersatz für die eigentliche, klassische POSTWURFSENDUNG.

Bis heute fand sich das bei mir im Posteingang (und in allen abgegriffenen Papierkörben) nicht wieder. Sendungen mit der Aufschrift POSTWURFSENDUNG waren weiterhin an der Tagesordnung. Es dauert halt, bis sich Neuerungen bis in die Niederungen der Provinz und der Werbeagenturen rumgesprochen haben. Bis heute eben. Heute fand ich die erste POSTAKTUELL-Sendung im Kasten:



Großformatige (DIN A4) Werbekarte POSTAKTUELL der Commerzbank AG, 39004 Magdeburg.



Als Frankatur wurde in diesem Fall der sogenannte "verkürzte Frankiervermerk" gewählt, d.h. Schriftzug "Deutsche Post" plus Postlogo (Posthorn), mit (kursiver) Produktangabe POSTAKTUELL. Möglich wäre auch die "POSTAKTUELL Frankierwelle". [4]



Das neue Produkt POSTAKTUELL gibt es per Definition grundsätzlich nur unadressiert, sie ersetzt also nur die eigentliche POSTWURFSENDUNG. POSTWURFSPEZIAL, d.h. die teiladressierte Variante der "Postwurfsendungen" bleibt weiterhin bestehen. POSTAKTUELL unterscheidet dabei nur noch "POSTAKTUELL an alle Haushalte" und "POSTAKTUELL an Haushalte mit Tagespost". Dabei lauten die Standard-Beschriftungen [4] entsprechend hier nur noch

"An alle Haushalte" oder "POSTAKTUELL – Alle –" bzw.
"An Haushalte mit Tagespost" oder "POSTAKTUELL – TagesP –"

Die hier gezeigte Adressierung "An alle, die noch Kontogebühren zahlen" passt also irgendwie nicht in das eigentlich vorgegebene Schema. Sie kommt aber der Variante "POSTAKTUELL an alle Haushalte" wohl am nächsten. Trotzdem erinnert die gewählte Beschriftung doch etwas an eine teiladressierte Beschriftung des Produktes POSTWURFSPEZIAL, nach dem Muster "An alle, die noch Kontogebühren zahlen in der XYZ-Straße 1, 11111 Musterstadt". Also mal schauen, wie sich die Handhabung von POSTAKTUELL-Sendungen in der Zukunft darstellt.

Gruß
Thomas

[1] http://www.philaseiten.de/beitrag/115876
[2] https://www.deutschepost.de/de/p/postwurfsendung.html
[3] http://www.philaseiten.de/thema/3223
[4] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/postaktuell/5694_Postaktuell-A4_09aad1.pdf
 
Sachsendreier53 Am: 26.05.2016 08:22:22 Gelesen: 11614# 2 @  


Werbesendung von Aktion Mensch aus 53160 Bonn vom 5.5.2016 mit Frankierwelle:

POSTAKTUELL -TP- (Tagespost)



Werbekarte von Aktion Mensch aus 53160 Bonn vom 2.2.2016 mit Frankierwelle:

POSTAKTUELL INDIVIDUELL -TP- (Tagespost)

mit Sammlergruß,
Claus
 
Sachsendreier53 Am: 08.10.2018 09:42:43 Gelesen: 8659# 3 @  
Werbeflyer vom Oktober 2018 aus 04774 Dahlen/Sa. mit neuer Typomatic, POSTAKTUELL INDIV



mit Sammlergruß,
Claus
 
filunski Am: 12.10.2018 23:35:01 Gelesen: 8590# 4 @  
Hallo zusammen,

soeben beim Sichten der eingegangen Post der letzten Woche entdeckt. Passt auch gut zu dem hier im "weiß-blauen" Freistaat anstehenden Ereignis bei dem wohl vor allem die hier werbende Partei mit schlotterigen Knien vor dem Abgrund steht.



Mit dem Zeigen dieser POSTAKTUELL Karte möchte ich ausdrücklich keine Werbung für den Absender/Partei machen, mir kommt es nur auf die philatelistische Würdigung an. Bei der Wahl empfehle ich jedem hier mitlesenden Wahlberechtigten seine Kreuzchen dort zu machen wo Sie/Er es für angebracht halten. ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
DL8AAM Am: 20.06.2020 19:50:43 Gelesen: 7150# 5 @  
@ filunski [#4]

Und mit einer abweichenden Form des Frankatureindrucks



POSTAKTUELL (unadressierte ehemalige Postwurfsendung), Werbekarte des Absenders "Möbelhaus Bäucke GmbH & Co. KG" aus 37154 Northeim. Frankatur per Frankierwelle mit der Angabe der Produktausprägung An Haushalte mit Tagespost im Bereich oberhalb des zusätzlich eingedruckten individuellen Kundenmotivs; Juni 2020.

Gruß
Thomas
 
epem7081 Am: 01.07.2020 09:30:50 Gelesen: 7093# 6 @  
Hallo zusammen,

mit dem Brandenburger Tor als Blickfang. läßt sich gut Werbung machen - dachten sich wohl die Verantwortlichen von Faber Premium Gewinnspiel GmbH in Bochum. und brachten mit Datum vom 9.März 2020 diesen Brief als POSTAKTUELL -TP- auf den Weg.



Viele erfüllte Gewinnchancen wünscht der Sammlergemeinde
Edwin
 
DL8AAM Am: 11.08.2021 21:05:37 Gelesen: 5783# 7 @  
Zur Reaktivierung, hier eine POSTAKTUELL Sendung, mit einer etwas kreativeren Variante der Beschriftung bzw. der Frankierwelle:



Benachrichtigung der Deutschen Telekom Medien GmbH, 60065 Frankfurt am Main, für die Abholung der (damals) aktuellen Ausgabe des Telefonbuchs "Das Örtliche - Für Göttingen und Umgebung 2017/2018".

Für diese Postwurfaktion, versendet als Selektion "POSTAKTUELL an alle Haushalte", wurde eine nicht vollständige [wertfrei gemeint] Frankierwelle (ohne Sendungsart und Bildmarke 'Deutsche Post'), neben der etwa abweichenden Formulierung "An sämtliche Haushalte", verwendet. Auch wenn diese Beschriftung nicht zu 100,1% der aktuellen Produktbroschüre [1] entspricht ("An alle Haushalte"), dürfte diese Form wohl noch immer als vollkommen korrekt anzusehen sein. ;-)

Aber auch so etwas kann man als Referenzbeleg für eine moderne POSTAKTUELL Sendung sammeln. ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/postaktuell/downloads/dp-broschuere-postaktuell-de-012021.pdf
 
mumpipuck Am: 09.02.2022 17:58:28 Gelesen: 5152# 8 @  
Bei mir ist am 07.02.22 diese Sendung der Aktion Mensch eingegangen. Sie trägt neben der Frankierwelle den Vermerk "POSTAKTUELL -TP- Ein Service der Deutschen Post". Aufgefallen ist mir, dass sie weder auf der Vorder- noch auf der Rückseite eine allgemeine "Adresse" wie "An alle Haushalte" aufweist.



Burkhard
 
DL8AAM Am: 07.04.2022 16:59:22 Gelesen: 4877# 9 @  
@ DL8AAM [#7]

Auch diese Form, heute im Briefkasten gefunden, entspricht nach meinem Verständnis nicht so richtig den aktuell gültigen Vorgaben der Post, siehe [1] und [2]. Wenn eine "POSTAKTUELL Frankierwelle" verwendet wird, gehört doch eigentlich noch ein Verweis auf die DPAG bzw. der Schriftzug "Ein Service der Deutschen Post" verbindlich mit dazu, oder?



Postaktuell mit der Ausprägung "an Haushalte mit Tagespost" der Firma 'BONO Haus der Wohnideen GmbH' aus 37077 Göttingen; gekennzeichnet mit der "POSTAKTUELL Frankierwelle" und der Angabe POSTAKTUELL -TP- aus dem April 2022.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/postaktuell/downloads/dp-broschuere-postaktuell-de-2022.pdf
[2] https://www.deutschepost.de/de/f/frankierwelle.html
 
al-lu Am: 15.04.2022 15:49:47 Gelesen: 4791# 10 @  
@ DL8AAM [#9]

Auch im folgenden Beispiel aus dem Jahre 2018 fehlt der Hinweis auf die Deutsche Post. Zudem weicht die Breite der Frankierwelle mit 29 mm deutlich von der Vorgabe 44 mm der DPAG auf Seite 5 von Lit. [1] ab.



Viele Grüße
Albrecht

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/F_f/frankiervermerk/dp-frankiervermerk-merkblatt-202010.pdf
 
al-lu Am: 15.04.2022 21:24:18 Gelesen: 4760# 11 @  
Auch wenn beim nachfolgenden Beleg die Produktbezeichnung fehlt, ordne ich ihn POSTAKTUELL zu, das es sich um eine unadressierte Werbesendung handelt [1].

Eine korrekte Frankierwelle mit Kundenmotiv und der notwendige Hinweis auf die Deutsche Post, in diesem Falle mittels Zudruck „Zustellung durch die Deutsche Post“ auf der Rückseite, sind vorhanden.



Viele Grüße
Albrecht

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/postaktuell/downloads/dp-broschuere-postaktuell-de-2022.pdf
 
DL8AAM Am: 16.04.2022 21:24:13 Gelesen: 4697# 12 @  
@ DL8AAM [#9]

Bisher habe ich Frankerwellen nur bei Sendungen im traditionellen Karten- bzw. Briefformat gesehen. Bei großformatigen Flyern, Broschüren oder Prospekten findet man, wenn überhaupt, maximal irgendwo am Rand nur verkürzte Eindrucke, wie "Mit Tagespost" o.ä., wie gesagt, wenn überhaupt.

In diesem - sehr ungewöhnlichen - Fall wurde aber die (fast) vollständige Frankierwelle in der Ausprägung "an Haushalte mit Tagespost", POSTAKTUELL -TP-, verwendet. Fast, denn auch hier wurde leider der eigentlich notwendige Zusatz "Ein Service der Deutschen Post" weggelassen. Ungewöhnlich ist in diesem Beispiel auch die Position unten rechts. Gibt es hier eigentlich genauere Vorgaben? In der Produktbroschüre findet sich lediglich (bei dem Punkt der verkürzten Form) die allgemeine Formulierung "auf der größten Außenseite". Frankierwellen gehören normalerweise zwar in den Bereich der Frankierzone, aber bei diesen "Magazinformaten" dürfte es keine definierte Frankierzone geben. Also ist die Position, wie hier, vom Kunden frei wählbar? Ja, oder? ;-)



Deckblatt des Magazins "Ratstricker" der CDU-Ratsfraktion Göttingen; Ausgabe Juli 2021.

Beste Grüße
Thomas
 
DL8AAM Am: 05.05.2022 21:31:25 Gelesen: 4518# 13 @  
Hier mal eine einfache, aber (für mich) optisch recht interessant erscheinende Variante einer POSTAKTUELL-Sendung in der Ausprägung "an Haushalte mit Tagespost", hier mit der vereinfachten (aber vollständigen) Basis- bzw. Mindestbeschriftung POSTAKTUELL - TP -, auch wenn die Postbroschüre [1] noch immer TagesP, als "die" reguläre Abkürzung angibt, egal. ;-)



Absender "Optik Unger by brillen.de" aus 37083 Göttingen, eingeworfen in 37085 Göttingen; April 2022.

Nun zum Teil, weshalb ich hier dieses Beispiel (auch) vorstelle:

Im Text der "Statuszeile" POSTAKTUELL - TP - 181 - 37085-15 1/1 - 14 im Fenster, ist die Empfänger-Postleitzahl mit eingearbeitet, mit dem Zusatz -15. Diese Form erinnert mich stark an die "Tintenstrahl-Adressierung" des posteigenen, wöchentlichen Werbemagazins EINKAUFAKTUELL. Dort findet sich eine ähnliche Kombination, z.B. bei mir [in 37085] letztens "37083 Göttingen 3 / 37085-14". Möglicherweise steht dieser Zusatz -xx für die (Befüll-) Tour für den, für den Zusteller zuständigen, "grauen (stromkastenähnlichen) Nachfüllkasten" am Straßenrand? Sozusagen ein echter postalischer Leitvermerk mit direkter Relevanz für die Zustellung, für den Zusteller? Sonst sieht man da ja nur mal P- (d.h. Paletten-) bzw. B- (Bund-) Kennzeichnungen aus der vorgeschalteten Logistikkette.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/postaktuell/downloads/dp-broschuere-postaktuell-de-2022.pdf (Seite 12); Stand Januar 2022
 
DL8AAM Am: 07.05.2022 16:12:53 Gelesen: 4451# 14 @  
Je länger und näher man sich einmal die tägliche Werbeflut mal mit philatelistischen Augen anschaut, desto mehr interessantere Dinge kann man finden. Desto vielfältiger sind die zu beobachtenden Formen ...

... selbst wenn sie irgendwie aus dem selben Stall stammen. ;-)



Links: Verkürzter Frankiervermerk POSTAKTUELL (statt Frankierwelle), d.h. Wort-Bildmarke (Deutsche Post mit Posthorn) und Zusatz POSTAKTUELL; plus (komplette) Angabe zur Selektion "An Haushalte mit Tagespost"; Absender: Eichsfelder Möbelcenter, 37434 Gieboldehausen; frühes Frühjahr 2022.

Rechts: POSTAKTUELL "An Haushalte mit Tagespost", mit der (leicht unvollständigen) minimalen Basisbeschriftung "Haushalte mit Tagespost"; Absender: Möbelhaus Bäucke in 37154 Northeim; Januar/Februar 2022.

Da wäre ja fast vielleicht sogar - mit dieser für fast jeden nervig-öden Sendungsform - mal ein kleines (Informations-) Exponat drin, oder? Werbung auf einer Werbeschau. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
ginonadgolm Am: 07.05.2022 16:50:21 Gelesen: 4443# 15 @  
@ DL8AAM [#14]

Hallo Thomas,

woran erkennst Du, daß der rechte Beleg über POSTAKTUELL gelaufen ist?

Das sieht doch eher nach einem "privaten" Verteiler aus.

Beste Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
DL8AAM Am: 07.05.2022 17:44:30 Gelesen: 4435# 16 @  
@ ginonadgolm [#15]

Weil sich rechts (hochkant) im Fenster der (fast) komplette, postalisch geforderte, exakte Wortlaut (zur Kennzeichnung der ausgewählten Versand-Selektion) "Haushalte mit Tagespost" findet. Es fehlt nur das kleine Wörtchen An zum "An Haushalte mit Tagespost", dass gemäß des aktuellen Regelwerks [1] angebeben wird. Aber so genau nimmt das heute keiner mehr, weder die Absender oder die layoutenden "Lettershops", noch die Post selbst. Die Korinthen reiten nur noch wir Philatelisten. ;-)



Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/postaktuell/downloads/dp-broschuere-postaktuell-de-2022.pdf
[x] https://www.deutschepost.de/de/f/frankierwelle.html
 
ginonadgolm Am: 07.05.2022 17:49:33 Gelesen: 4433# 17 @  
@ DL8AAM [#16]

Vielen Dank für die schnelle Information!

Wieder etwas dazugelernt hat
Ingo aus dem Norden
 
DL8AAM Am: 07.05.2022 18:00:29 Gelesen: 4430# 18 @  
@ ginonadgolm [#17]

Nur kurz, ich wollte noch kurz eine kleine Conclusion in die [#17] hinzu editieren. ;-)

Es gibt also nur drei Beschriftungs- bzw. Freimachungsvarianten für POSTAKTUELL-Sendungen:

a) die kurze Basiskennzeichnung (linke Abbildung aus [#17], oben)
b) die "Frankierwelle" (linke Abbildung aus [#17], unten)
c) der "Verkürzte Frankiervermerk" (rechte Abbildung aus [#17])

Inklusive bzw. zusätzlich (zwingend) mit der jeweiligen Kennzeichnung zur Unterscheidung der gewünschten (Versand-) Selektion

a) "An alle Haushalte"
b) "An Haushalte mit Tagespost"

Und für alle drei Varianten gibt es entsprechende, genaue formale "Vorgaben", die aber eben selten beachtet werden. ;-)

Nur so mal als zusammenfassende Ergänzung.

Beste Grüße Ingo,
Thomas
 
DL8AAM Am: 13.09.2023 22:13:35 Gelesen: 1628# 19 @  
@ DL8AAM [#13]

Fast richtig, aber immer noch nicht vollkommen regelkonform. Eine weitere, neue Variante, wie man "daneben" liegen kann. ;-)



Postaktuell-Sendung mit der Selektion POSTAKTUELL an Haushalte mit Tagespost des Absenders EVO Deutschland GmbH aus 88487 Mietingen; Einwurf in 37085 Göttingen am 13.09.2023.

Kennzeichnung bzw. "Freimachungsvermerk" in Form der einfachsten Basisbeschriftung, hier fast richtig ausgeführt durch Postaktuell - TagesP.

Wobei die Beschriftung entsprechend der aktuellen Vorgaben der Post (Stand 14.03.2023, [1]) eigentlich in der korrekten Form "POSTAKTUELL - TagesP -", hätte dargestellt werden müssen. Der Fehler: Klein- statt Großschreibung des Produktnamens und Fehlen des abschließenden Gedankenstrichs. Aber wie gesagt, die Post sieht das hier nicht so streng. Warum auch? Denn die Angabe ist auch so eineindeutig und der "Fehler" tangiert ja auch nicht den Ablauf der Zustellung. Und für uns eine nette Auflockerung.

Ansonsten sind solche Sendungen mit Fensterbriefumschlägen immer die ideale bzw. eine idealerere Form, um diese Versandform zu dokumentieren, als großformatige, unförmige MEDIAMARKT-Flyer, oder? ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/printmailing/downloads/dp-broschuere-postaktuell-230314.pdf
 
DL8AAM Am: 10.11.2023 21:02:57 Gelesen: 869# 20 @  
Diesem Umschlag fand ich die Tage im Briefkasten, der aber keinerlei Verweis auf den Zusteller trägt. Wobei diese zwischen den Sendungen der normalen "gelben Post" steckte, sodass ich vermute, dass er vielleicht trotzdem seinen Weg über den "gelben Zusteller" genommen hat. Auch war keine Zeitschrift im Kasten, aus der sie womöglich hätte rausgerutschen können (zumindest nicht aus einer meiner Zeitschriften).

Also handelt es sich um eine POSTAKTUELL-Sendung, d.h. eine moderne "Postwurfsendung", nur mit einer komplett regelwidrigem Fehlbeschriftung?



Werbesendung "An alle Frauen in Deutschland", mit einem Spendenaufruf des Absenders Plan International Deutschland e.V. aus Hamburg; November 2023. Für Antwort wurde ein RESPONSEPLUS Rückumschlag (KE) beigelegt.

Plan International ist bekannt für Spendenaufrufe, die bisher sonst auch immer postalisch versendet wurden. Da ich aber den Einwurf nicht selbst beobachtet hatte, kann ich nicht sicher sein, ob hier wirklich eine postalische Herkunft dahinter steckt, oder eben nicht.

Tauchte diese Sendung auch anderswo auf? Wie? Da das Anschreiben mit "November/Dezember 2023" datiert ist, kann es sein, dass die bei Euch erst noch eintrudelt. Also "Augen auf". ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
DL8AAM Am: 13.11.2023 18:21:26 Gelesen: 777# 21 @  
Und nur ein-zwei Tage später lag die nächste "interessante" Werbung im Briefkasten, von der wir nun aber gesichert davon ausgehen können, dass die Zustellung in diesem Fall postalischer Natur war.



POSTAKTUELL (ein kleines 8-seitiges A4-Heftchen, "Mazda News") des/für den Absender Autohaus Blessin (Göttingen); November 2023.

Aber auch diese Postwurf-Sendung entspricht in keiner Weise den postalischen Vorgaben bezüglich der kennzeichnenden Beschriftung bzw. der Adressierung:



Unten links findet man lediglich, neben drei "kryptischen Zahlenangaben" (Druckvermerke bzw. Sortierangaben), den sehr verkürzten Eindruck Alle HH, der zwar eindeutig die gewählte Sendungsart, die Versandselektion "An alle Haushalte" identifiziert, aber nicht der postalischen Pflichtbeschriftung entspricht [1].

Beste Grüße
Thomas

[1] Produktbroschüre POSTAKTUELL (Kapitel 5.2 - Beschriftung): https://www.deutschepost.de/dam/dpag/images/P_p/printmailing/downloads/dp-broschuere-postaktuell-230314.pdf
 
Araneus Am: 08.12.2023 11:17:36 Gelesen: 623# 22 @  
@ DL8AAM [#20]

Also handelt es sich um eine POSTAKTUELL-Sendung, d.h. eine moderne "Postwurfsendung", nur mit einer komplett regelwidrigem Fehlbeschriftung?

Man muss sich das einmal vorstellen. In der Vorweihnachtszeit (!) übernimmt die Post einen Auftrag, bei dem Tausende von Zusteller*innen von Haustür zu Haustür gehen und dort nachfragen, ob und gegebenenfalls wie viele Frauen dort wohnen. Denn nur so kann gewährleistet werden, dass der rote Umschlag wirklich „ an alle Frauen“ ausgehändigt wird.

Zur Erinnerung: Ab dem nächsten Jahr wird in den sogenannten Starkverkehrsmonaten September bis Dezember bei allen POSTAKTUELL-Sendungen ein Saisonaufschlag erhoben. Die Geschichte hätte das Potenzial für einen guten Aprilscherz!

Aber Spaß beiseite! Ich hatte diesen roten Umschlag am 06.12.2023 auch in meinem Briefkasten, allerdings als Beilage in einer Zeitschrift (Ausgabe 4.2023 des ADFC-Magazins „Radwelt“). Ich gehe davon aus, dass diese Beilage auch in anderen Zeitschriften auftaucht. Beilagen sind übrigens ausdrücklich zugelassen für Postvertriebsstücke und andere Pressesendungen.

Dass solche Beilagen gelegentlich aus der Zeitschrift herausrutschen können, ist wahrscheinlich. Ob die Postzusteller*innen für solche Fälle eine Vorschrift haben, wie diese Beilagen dann entsorgt werden müssen, ist hingegen unwahrscheinlich. Der nächstbeste Briefkasten ist für die Post wie auch den Auftraggeber der Werbung wohl die bessere Lösung.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
DL8AAM Am: 04.01.2024 22:14:29 Gelesen: 470# 23 @  
@ Araneus [#22]

Ja Franz-Josef, das klingt plausibel, aus Zeitschriften rausgefallene Werbeumschläge machen sich im nächsten Briefkasten besser, als im Altpapier. Aus den Augen, aus dem Sinn. ;-)

Hier ging gestern (und heute erneut) eine POSTAKTUELL-Sendung der Stadt Göttingen bzw. von deren Eigenbetrieb "Göttinger Entsorgungsbetriebe (GEB)" zur Umstellung vom Gelben Sack auf die anstehende neue Wertstofftonne ein. Man hat zwar die postalischen Daten extragroß an prominenter Stelle eingedruckt, und zwar sogar in der klassischen Frankierzone, aber auch in diesem Fall wurden die Postregularien mal wieder sehr frei interpretiert:



An sämtliche Haushalte statt "An alle Haushalte" ist zwar inhaltlich korrekt, aber trotzdem nicht streng regelkonform ;-)

Inzwischen habe ich den Eindruck, dass regelkonforme Postaktuell-Sendungen einen absoluten Ausnahmefall darstellen, gefühlt trudeln zu 90% nur noch "falsche" Formen ein. Aber wie gesagt, für die Post ist diese "Frage" eigentlich irrelavant, solange die Fehler nicht ihren Ablauf behindern.

Beste Grüße
Thomas
 
Araneus Am: 04.01.2024 23:53:15 Gelesen: 457# 24 @  
@ DL8AAM [#23]

An sämtliche Haushalte statt "An alle Haushalte" ist zwar inhaltlich korrekt, aber trotzdem nicht streng regelkonform

POSTAKTUELL An sämtliche Haushalte“ ist nicht dasselbe wie „ POSTKATUELL An alle Haushalte

POSTAKTUELL Sendungen sind in der Regel Werbesendungen und werden von der Deutschen Post auch entsprechend beworben. Die Kennzeichnung „An alle Haushalte“ ist dabei allerdings nicht ganz korrekt, denn eine Zustellung erfolgt nicht an sogenannte „Werbeverweigerer“.

Es erfolgt keine Zustellung, wenn der Empfänger diese nicht wünscht und am Hausbriefkasten darauf hinweist, zum Beispiel mit "Keine Wurfsendungen" oder "Keine Werbung". [1]

Anders ist es bei POSTAKTUELL-Sendungen „An sämtliche Haushalte“. Bei derartigen Sendungen handelt es sich nicht um Werbesendungen, sondern um Informationen in der Regel von Behörden oder anderen „offizielle“ Stellen, die etwa allen Bewohnern einer Stadt zur Verfügung gestellt werden. Das sind zum Beispiel Abfallkalender, Informationen von Stadtverwaltungen zum Katastrophenschutz usw.. Gibt man bei Google die Begriffe „Postaktuell“ und „an sämtliche Haushalte“ ein, findet man eine Reihe von Beispielen. Diese Sendungen werden auch an „Werbeverweigerer“ zugestellt.

Die folgende Abbildung zeigt den Umschlag einer Sendung der Stadt Oberhausen, in dem im August 2023 der sogenannte „Krisenratgeber“ an die Bevölkerung Oberhausens verteilt wurde. Er trägt die Frankierwelle mit dem zweizeiligen Text „POSTAKTUELL -an sämtliche Haushalte-“. Es fehlt allerdings der Zusatz „Ein Service der Deutschen Post“.



Interessanterweise taucht in den Werbe- und Informationsbroschüren der Deutschen Post dieses Postaktuell-Produkt nicht auf. Hinweise kann man aber auf den Internetseiten von Dienstleistern finden, die Werbesendungen für verschiedene Kunden konzipieren und fertigen.

So kann man auf der Seite der Firma Flyeralarm Mailings in Würzburg folgendes lesen:

Bitte beachten Sie, dass für Sendungen mit Informationen für Bürgerinnen und Bürger (kein werblicher Inhalt) eine Verteilung an sämtliche Haushalte – werbeverweigende eingeschlossen – möglich ist. Diese Art der Verteilung muss vorab bei der Deutschen Post angemeldet und genehmigt werden … [2]

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] Internetseite „WERBEN MIT PRINT-MAILING“ der Deutschen Post
https://www.deutschepost.de/de/p/print-mailing/postaktuell.html#

[2] https://www.flyeralarm-mailings.com/postaktuell/faq
 
DL8AAM Am: 05.01.2024 17:38:50 Gelesen: 413# 25 @  
@ Araneus [#24]

Super, vielen Dank Franz-Josef. Diese Selektionsmöglichkeit war mir in der Tat bisher wirklich nicht bekannt. Diese wird ja auch leider - von der Post selbst - nicht in den entsprechenden produktdefinierenden Regelwerken [1] aufgeführt. Die Post kennt und nennt hier ausschließlich nur "POSTAKTUELL an alle Haushalte" und "POSTAKTUELL an Haushalte mit Tagespost", nirgendwo findet sich ein Verweis auf die Selektion "POSTAKTUELL an sämtliche Haushalte". Wobei diese Form für "amtlichere" Bekanntmachungen ja absolut Sinn macht, gerade hinsichtlich der von Dir genannten POSTAKTUELL-Werbeverweigerer.

Den einzigen Verweis auf diesen Namen auf den Webseiten der Deutschen Post, den ich inzwischen - (aber nur) über Google - entdecken konnte, findet sich in den englischsprachigen Anleitungen "Print-Mailing Dispatch Preparation API" von DHL, vom Juli 2023 [2]:

The new authority ROLEDISPOSTAKTUELLANYANDALLHOUSEHOLDS was added. You need this authority to create Postaktuell processings for "sämtliche Haushalte".

Das passt zu Deinem Hinweis ("... nur mit Sondergenehmigung") auf der Seite eines (privaten) Lettershops (und dort auch nur in einem Neben- bzw. Nachsatz). Wenn man aber die online Suchfunktion auf der Postseite selbst befragt, erhält man leider immer nur:

Ihre Suche nach "sämtliche Haushalte" ergab leider keinen Treffer!

Das war's dann aber auch, mehr gibt die Post zu diesem ihren "geheimen" Produkt öffentlich nicht preis. Gut, kann auch teilweise verstehen, denn es handelt sich ja nicht um ein (für Normalkunden) "öffentlich zugängliches" Produkt. Und da die Post keine Behörde mehr ist, muss sie ja auch nicht mehr alle beschränkten bzw. "internen" Dinge öffentlich kommunizieren. Da besteht dann aber auch schnell das Risiko, dass "wir" die öffentlich veröffentlichten Postdokumente zu "streng" nehmen und "wir" uns in unseren Interpretationen nur in dieser bubble bewegen [siehe auch die eigentlich nicht AGB-konformen individuellen Kundenklischees bei Internetmarken, die aber wohl doch "regelgerecht" sind/sein können? - hierzu findet man auch nur Infos aus postfremden Sekundärquellen, aus dem Lettershop- bzw. Dienstleisterbereich].

Deshalb nochmals BESTEN Dank Franz-Josef!

Nachsatz: Eine kurze Ergänzung, zwischenzeitlich habe ich auch eine Kopie des Postformulars "Einlieferungsliste für POSTAKTUELL" (Materialnummer 912-105-000, Version 14.11.2022) aus der IT-Anwendung "POSTAKTUELL MANAGER" (Version 99.6.0, 2022) gefunden, dort findet sich zumindest im Kopf das Ankreuzfeld "... sämtliche Haushalte". Ganz so geheim hält die Post das dann wohl doch nicht. ;-)



Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.deutschepost.de/dam/dpag/images/P_p/printmailing/downloads/dp-broschuere-postaktuell-230314.pdf
[2] https://developer.dhl.com/api-reference/print-mailing-dispatch-preparation-api#get-started-section/
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.