Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berlin Ganzsachen-Postkarten ab 1949 (nach Michel-Katalog)
Das Thema hat 125 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4   5 oder alle Beiträge zeigen
 
Michael Mallien Am: 22.09.2022 20:17:16 Gelesen: 12600# 76 @  
@ Frankenjogger [#75]

Hallo Klemens,

ich bin ganz bei Dir mit dem philatelistischen Inhalten. Die anderen Debatten sind einerseits wichtig, andererseits tue ich mich schwer mit solchen emotionalen Diskussionen.

Deine Frage nach den Papierfarben in [#74] und den beiden gezeigten Ganzsachen hätte ich mit Rahmfarben und Weiß ebenso beantwortet wie Du bzw. die Zuordnung ebenso vorgenommen. Andererseits wird die P 43 im Katalog mit der Farbe Weiß geführt und schau Dir Deine Karte an im Vergleich!

Meine P 43 F (links) und eine P 43 A (rechts) sind Bundverwendungen mit Zusatzfrankatur und unterscheiden sich farblich:



Gut farblich zuordnen lassen sich wohl nur besterhaltene ungebrauchte Stücke.

Hier noch eine P 44 (ebenfalls Weiß im Katalog), leider auch nur mit Zusatzfrankatur und überfrankiert.



Viele Grüße
Michael
 
Cantus Am: 22.09.2022 21:55:24 Gelesen: 12586# 77 @  
Hallo ihr beiden,

ihr habt das gleiche Problem wie ich mit der Farbbestimmung, denn das ganze Vergleichen ist müßig, wenn man nicht genau weiß, was mit der Karte seit dem Tag der Verwendung bis heute passiert ist, insbesondere, welchen äußeren Einwirkungen sie eingesetzt war. Ich lese seit längerem bei euren Beiträgen interessiert mit, aber jetzt gleitet ihr ins Ungefähre ab, da kommen dann Zufallsleser wohl nicht mehr immer mit.

Ich melde mich aber eigentlich aus einem ganz anderen Grund zu Wort. Vor etwa zehn Jahren hatte ich einmal ein eigenes Ganzsachenforum, das mich eine ganze Menge Geld, aber noch viel mehr persönliches Engagement und Freizeit gekostet hat. Und dann hatte der, der mir die Software gepflegt hatte, alles ins Nirgendwo verschoben und nichts war mehr auffindbar. Danach wollte er wieder Geld haben, um ein neues Forum zu kreieren, aber das wollte ich dann nicht mehr, das war mir zu unsicher und zu teuer, auch, was meine Lebenszeit betraf. Seit der Zeit bin ich nun aktives Mitglied hier im Forum.

Kennt ihr vielleicht ein Sammlerforum, das schwerpunktmäßig dem Ganzsachensammeln gewidmet ist? Oder habt ihr euch schon einmal mit dem Gedanken beschäftigt, gemeinsam mit Gleichgesinnten ein solches Forum zu betreuen? Notfalls könnten wir dafür ja einmal ein eigenes Diskussionsthema gründen, mich würde es jedenfalls interessieren, wie ihr und Andere Ganzsachensammler darüber denken.

Viele Grüße
Ingo
 
Frankenjogger Am: 22.09.2022 22:39:07 Gelesen: 12579# 78 @  
@ Cantus [#77]

Hallo Ingo,

ich bin kein wirklicher Ganzsachensammler. Ich sammle Belege aus Berlin, und da gehören für mich Ganzsachen mit dazu.

Es gibt die Ganzsachen-Sammlervereiene München und Berlin, zu denen ich schon über die FG Berlin Kontakt hatte.

Ich denke das wäre für dich eine Anlaufstelle. Zumindest hat der Berliner GS-Sammlerverein immer den Stand mit unserer FG Berlin zusammen, bzw. nebeneinander. So auch in Ulm.

Viele Grüße,
Klemens
 
Cantus Am: 23.09.2022 23:42:57 Gelesen: 12533# 79 @  
@ Frankenjogger [#78]

Hallo Klemens,

der BGSV ist mein Heimatverein und ich habe ihn auch schon verschiedene Male auf Messen am Stand vertreten, das ist für mich also nichts Neues. Auch die Münchner kenne ich, ebenso den Wiener Ganzsachen- und Stempelsammlerverein. Aber alle diese Vereine unterhalten kein offenes Forum, wo man sich speziell zu Ganzsachen austauschen kann. Trotzdem danke für deine Antwort.

Viele Grüße
Ingo
 
Michael Mallien Am: 26.09.2022 18:00:06 Gelesen: 12363# 80 @  
@ Cantus [#77]

Hallo Ingo,

ich kenne kein solches Forum und habe auch nie darüber nachgedacht so etwas selbst aufzubauen. Ich finde, dass wir hier auf den Philaseiten schon einiges geschaffen haben für Ganzsachensammler.

Zeit für die Betreuung eines Forums oder einer entsprechenden Seite kann ich nicht erübrigen. Dazu bin ich sowohl privat, als auch beruflich in zu vielen Themen engagiert. Ich habe ja schon Schwierigkeiten mein Hauptforschungsgebiet "Internetmarken" auf meiner Webseite halbwegs aktuell zu halten. Eigentlich bräuchte die Seite ein generelles Update auf eine andere Plattform, aber dafür gibt es noch keine konkreten Pläne.

Viele Grüße
Michael
 
Frankenjogger Am: 28.09.2022 11:49:53 Gelesen: 12242# 81 @  
@ Michael Mallien [#76]

und an alle Interessierte,

das mit den Farben scheint wohl wirklich etwas undurchsichtig. Deine gezeigte P 44 sieht weiß aus, so wie im Katalog angegeben.

Ich habe eine P 44, die ich hier heute zeige, die eher rahmfarben ist.



Viele Grüße,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 16.10.2022 12:14:54 Gelesen: 11574# 82 @  
Hallo,

nachdem wir in diesem Thread die Funklotteriekarten bisher unberücksichtigt ließen, mach ich hier mit dem kleinen Theodor, den Heuss Medaillon-Ganzsachen weiter. Diese Ausgabe beinhaltet vier Ganzsachenkarten, wobei die hier geziegte P 45 am häufigsten vorkommt.



Interessant hier ist, dass von der Serie Heuss Medaillon-Ganzsachen keine Ortspostkarten zu 8 Pf verausgabt wurden, weder in der BRD, noch in Berlin.

Viele Grüße,
Klemens
 
GSFreak Am: 17.10.2022 22:10:32 Gelesen: 11502# 83 @  
Hallo zusammen,

endlich kann ich meine P 46 zeigen. Diese Auslandspostkarte ist nicht von Berlin bzw. Deutschland ins Ausland sondern unbeanstandet vom Ausland (Italien, Rom, 22.08.1961) nach Deutschland (Flensburg) gelaufen.



Beste Grüße
Ulrich
 
Michael Mallien Am: 21.10.2022 11:58:47 Gelesen: 11326# 84 @  
@ GSFreak [#83]

Hallo Ulrich,

das ist wirklich ein außergewöhnliches Stück, herzlichen Glückwunsch dazu! Meine P 46 lohnt nicht das Zeigen, zumal sie auch nicht in Berlin verwendet wurde.

Ich mache dann mal weiter mit der Doppelkarte P 47. Hier als Bundverwendung mit einem schönen Stempel aus Hamburg vom 22.1.1962. Die anhängende Antwortkarte wurde nicht verwendet.



Viele Grüße
Michael
 
Frankenjogger Am: 08.11.2022 14:58:03 Gelesen: 10743# 85 @  
Hallo,

dann möchte ich mal eine P 46 zeigen, die in der vorgesehenen Richtung, also ins Ausland verwendet wurde. Sie ging am 30.5.1961 von Berlin-Wilmersdorf nach Österreich ins Zillertal nach Mayerhofen.



Und dann noch eine P 47 in kompletter Verwendung, also als Frage- und Antwortkarte. Die Fragekarte ging am 19.7.1962 von Berlin-Spandau nach Berchtesgaden, die Antwort am 21.7.1962 zurück. So mag es der Ganzsachensammler.



Viele Grüße,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 29.11.2022 10:48:47 Gelesen: 10318# 86 @  
Hallo,

heute zeige ich mal wieder eine Ganzsache aus Berlin, gemäß der Nummerierung heute eine der beiden P48-Varianten.

Es ist eine P48A die von Krumpendorf in Österreich am 27.5.1961 nach Berlin-Lichterfelde zurückgeschickt wurde. Es ist ein Antwort auf eine typische Anfrage für ein Zimmer, hier von der Pension Rosenheim am Wörthersee.



Eine P48F kann ich nicht zeigen.

Viele Grüße,
Klemens
 
Michael Mallien Am: 22.12.2022 09:23:00 Gelesen: 9791# 87 @  
@ Frankenjogger [#86]

Leider kann ich auch keine P 48 F zeigen, aber noch eine P 48 A mit einem sehr schönen Stempel aus Bern vom 14.5.1960.

Hier haben wir ein Beispiel für "philatelistischen Bedarf" der Antwort eines unter Sammlern wohlbekannten Unternehmens.



Viele Grüße
Michael
 
Frankenjogger Am: 27.12.2022 17:13:45 Gelesen: 9700# 88 @  
Hallo,

eine P 49 habe ich in meiner Sammlung nicht gefunden, weshalb ich zu den Ganzsachen mit den Bedeutenden Deutschen wechsle.

Die Erste ist die P50, die Ortspostkarte zu 8 Pf, und zwar die Version mit Klammern für das Postleitgebiet.

Meine P 50 ging am 31.11.1961 von Berlin-Borsigwalde nach Berlin-Pankow. Auch nach Ost-Berlin galt der Orts-Tarif.



Viele Grüße,
Klemens
 
MS-Peter Am: 28.12.2022 10:36:42 Gelesen: 9668# 89 @  
Hallo,

dann steuere ich mal die P 49 bei.


 
hajo22 Am: 28.12.2022 12:12:21 Gelesen: 9653# 90 @  
Bei der Berlin 10 Pfg. Heuss II lohnt es sich immer genauer hinzuschauen.

Der Unterschied: P 45 Vordruck Postschließfachnummer und die seltene P 49 mit Vordruck Postfachnummer.



hajo22
 
Michael Mallien Am: 06.01.2023 11:38:39 Gelesen: 9423# 91 @  
Ich ergänze noch eine P 49, gelaufen in der Tarifperiode ab 1.3.1963 per Luftpost nach Hamburg, was eine Zusatzfrankatur von 10 auf 20 Pfennig erforderte.



Viele Grüße
Michael
 
Frankenjogger Am: 08.01.2023 20:58:28 Gelesen: 9382# 92 @  
Hallo,

auch hier möchte ich zum neuen Jahr mal wieder weiter machen und die 50 überschreiten.

Von der P51 kann ich nur eine Luftpost-Fernpostkarte mit Zusatzfrankatur von 5 Pf zeigen. Diese ging am 15.5.1962 von Berlin-Wannsee nach München.



Berliner Ganzsachen-Grüße,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 17.01.2023 19:50:34 Gelesen: 9198# 93 @  
Hallo,

nach P51 kommt bekanntlich P52, aber diese Ganzsache kann ich leider nicht zeigen.

Aber dafür bringe ich die P53, was heiß komplett, denn sonst müsste noch ein F oder ein A dran gehängt werden.

Wie bei vielen Ganzsachen ist auch bei diesem Stück die Philatelie mit im Spiel, das aber wohl als Bedarf unter Philatelisten.

Und, natürlich innerhalb Berlins verwendet.



Viele Grüße,
Klemens
 
Michael Mallien Am: 21.01.2023 11:42:39 Gelesen: 9144# 94 @  
Ich reiche heute die P 52 nach in Form einer bundesdeutschen Verwendung in die Schweiz.

Stempel aus ZELL (MOSEL) vom 29.12.1964.



Offenbar die Bedarfsverwendung eines Weinhandels:



Viele Grüße
Michael
 
Frankenjogger Am: 31.01.2023 18:37:10 Gelesen: 8940# 95 @  
@ Michael Mallien [#94]

Danke fürs zeigen.

Ich sammle Berliner Ganzsachen nur in Berlin verwendet, oder bei Antwort-Ganzsachen nach Berlin zurückgeschickt. Das ist einer der Gründe, weshalb ich manche Stücke (noch) nicht habe. Trotzdem habe ich natürlich keine Einwände, wenn eine Bund-Verwendung gezeigt wird. Es ist und bleibt die entsprechende Ganzsache.

Ich komme heute zur P 53, auch hier eine zusammenhängendes Stück von Berlin nach Bochum und zurück.



Zu den Stempeln: Berlin-Charlottenburg 2 x / 27.3.62 und Bochum 1 sb / 463 / 29.3.62

Viele Grüße,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 22.02.2023 17:42:38 Gelesen: 8592# 96 @  
Hallo,

mit der P55 kann ich leider nicht dienen, mit keiner der beiden Varianten.

So geht es mit der P 56 weiter. Diese, und die Folgenden unterscheiden sich u. A. durch die Änderung der Angabe der Postleitzahl anstatt des Postleitgebietes.

Als Ortspostkarte innerhalb Berlins verwendet, am 7.10.1962 von Berlin 21 (Absender) nach Berlin N 4 (Ost-Berlin).

Stempel: Berlin 11 / pr / 1 / 7.10.62


 
Michael Mallien Am: 24.02.2023 12:27:41 Gelesen: 8572# 97 @  
Die P 55 kann ich in Form einer zusammenhängenden Doppelkarte zeigen.

Versendet wurde sie am 27.4.1964 in Wuppertal-Elberfeld mit dem Ziel Linz, Österreich. Die Antwort ging in Linz am 11.6.1964 auf die Reise zurück nach Wuppertal.



Viele Grüße
Michael
 
Frankenjogger Am: 07.03.2023 14:59:56 Gelesen: 8490# 98 @  
@ Michael Mallien [#97]

Schön!

Die P57, also die 10-Pf-GS ist gar nicht so häufig zu finden. Eine normale Fern-Postkarte habe ich gar nicht.

Deshalb zeige ich eine mit Zusatzdienst Rohrpost-Eilzustellung. Leider als Orts-Verwendung um 2 Pf überfrankiert.

Die Orts-Postkarte kostete bekanntlich in Berlin bis in die 1970-er Jahre 8 Pf, Rohrpost-Eilzustellung 80 Pf (bis 28.2.1963).

Stempel: Berlin-Spandau 1 / s / 26.10.1962, rückseitig keine weiteren Stempel



Viele Grüße,
Klemens
 
Michael Mallien Am: 15.03.2023 16:45:56 Gelesen: 8451# 99 @  
@ Frankenjogger [#98]

Hallo Klemens,

Ganzsachen als Rohrpost sind ein Knaller würde ich sagen. Ich habe keine für meine Sammlung gefunden. Ich liefere heute die P 57 als normale Fernpostkarte nach. Gelaufen ist sie am 22.2.1963 von Berlin nach Hamburg.



Viele Grüße
Michael
 
hajo22 Am: 15.03.2023 18:12:14 Gelesen: 8440# 100 @  
Aus meinem "Schatzkästchen": P 12I + 72 Pfg. Bauten I-Serie im Rohrpost-Schnelldienst innerhalb Westberlins, gestempelt Berlin W 15 am 13.10.1953, 11:30 (Rohrpoststempel) nach Berlin-Charlottenburg über Linie (handschriftlich in grün) "C/Chlb 2". Mit 80 Pfg. portorichtig.



hajo22
 

Das Thema hat 125 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2 3   4   5 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.