Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (2) Stumme Stempel
wulbri99 Am: 04.10.2023 17:52:58 Gelesen: 694# 1 @  
Hallo alle zusammen,

es ist ein stummer Stempel, ev. aus Friesack/Mark. und der früheste Zensurstempel, den ich bisher nachweisen kann.

Gruß wulbri99


 
volkimal Am: 04.10.2023 19:29:43 Gelesen: 592# 2 @  
Hallo zusammen,

ein Brief von Steimel nach Marburg (Lahn):





Der Brief wurde am 27.05.1978 unfrankiert in Steimel aufgegeben und deshalb mit 100 Pfg. Nachporto belegt. Der Empfänger in Marburg (Lahn) hat die Annahme verweigert. Ich gehe davon aus, dass der Absender nicht auf dem Brief notiert war. Der Brief ging deshalb nach Frankfurt und wurde dort in der Ermittlungsstelle geöffnet. Man schrieb den Namen und die Anschrift des Absenders in rot auf den Brief und schickte ihn nach Steimel zurück.



Mich interessiert der stumme Stempel. Er sieht aus wie ein Maschinenstempel und kommt wahrscheinlich von der Ermittlungsstelle in Frankfurt (Main).

Kann einer von euch etwas zu dem stummen Stempel sagen?

Viele Grüße
Volkmar

[Versuchsweise redaktionell ausgelagert aus dem Thema "Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.