Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Brunnen auf Belegen, Marken und Stempeln
Das Thema hat 53 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2   3 oder alle Beiträge zeigen
 
epem7081 Am: 17.10.2023 22:44:58 Gelesen: 2795# 4 @  
@ Bernstein26 [#3]

Hallo Bernhard,

Danke für Deinen Einstieg in das Thema. Damit hier nicht alles ins Wasser fällt, heute ein besonderer Brunnen. Mit meinem Gelegenheitsstempel vom 29.10.1962 zeigt sich LÜBBECKE als Stadt des Bierbrunnens- An heißen Tagen sicher verlockend. Gilt allerdings nicht das ganze Jahr. Die nächste Gelegenheit bietet sich wohl erst wieder vom 16. - 18. August 2024. Na dann aber Prost!



Das Bierbrunnenfest wurde erstmals im Jahre 1954 gefeiert. Der Brauherr Ernst-Ludwig Barre hatte die Idee, einen Brunnen aufzustellen, der einmal im Jahr für jedermann tausendliterweise Lübbecker Bier schenkte.[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bierbrunnenfest
 
wajdz Am: 17.10.2023 22:48:17 Gelesen: 2793# 5 @  
Finnland MiNr 716, 17.01.1973



Helsinkis Herz ist der Marktplatz. Montags bis Samstags von 7 bis 14 Uhr herrscht hier ein kunterbuntes Markttreiben.

Am Rand des Kauppatori-Platzes im Zentrum von Helsinki befindet sich der Brunnen mit der 1908 im Mittelpunkt aufgestellten Bronzestatue der Havis Amanda (Höhe einschließlich Brunnenbecken 5 Meter) von Ville Vallgren.

Die bronzene Statue stellt eine Meerjungfrau dar, die sich entschieden hat, ihre Heimat im Meer zu verlassen und an Land zu gehen. In Vallgrens Phantasie ist Havis Amanda die Verkörperung Helsinkis, der Tochter der Ostsee. Sie ist somit die Seele der Stadt am Ufer. Er hat sie in dem Moment abgebildet, als sie ihre ersten Schritte an Land macht. Sie wirft über ihre Schulter noch einen letzten Blick zurück auf das Meer.

MfG Jürgen -wajdz
 
epem7081 Am: 20.10.2023 18:05:31 Gelesen: 2735# 6 @  
@ wajdz [#5]

Hallo Jürgen,

schön, dass sich die Runde der "Brunnensucher" mit Deinem Beitrag erweitert. Aus Neuötting kann ich heute den Brunnen vom Marktplatz im Doppelpack einstellen. Im Jubiläum 750 Jahre Stadt - 1231-1981 - zeigt sich hier die moderne Geschäftsstadt mit Tradition.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
epem7081 Am: 22.10.2023 18:23:35 Gelesen: 2679# 7 @  
Hallo zusammen,

anlässlich der NATIONALEN POSTWERTZEICHENAUSSTELLUNG vom 19.-23.Mai 1993 in Dortmund wurde eine Ganzsache aufgelegt, die mit dem Motiv der EUROPA-Marke 1993 (MiNr 1673 JOSEPH BEUYS) ausgestattet wurde und zum Ausstellungsort noch den Europabrunnen ins Bild rückte.



Der Europabrunnen ist ein Brunnen und Kunstwerk in der Kleppingstraße an der Ecke zum Ostenhellweg im Zentrum der Dortmunder Innenstadt. Er befindet sich auf dem Conrad-von-Soest-Platz, neben der Marienkirche.[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Europabrunnen_(Dortmund)
 
Nordluchs Am: 25.10.2023 19:42:51 Gelesen: 2613# 8 @  
@ epem7081 [#7]

Hallo zusammen,
Hallo Edwin,

endlich kann ich Dich mal unterstützen.

Das gezeigte Klischee mit dem Brunnen und der erwähnten „Rakoczy-Quelle“ scheint wohl für alles gut zu sein. Ich lasse mir mal ein Fläschchen kommen in der Hoffnung, dass mein kahles Haupt dann wieder wird.



Bad Kissingen, Magen, Darm, Stoffwechsel, Herz, Leber, Galle, Rheuma, Kurverein Bad Kissingen, Rakoczy-Quelle [1]

Viele Grüße
Hajo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rakoczy-Fest
 
wajdz Am: 25.10.2023 23:59:42 Gelesen: 2599# 9 @  
Nationale Briefmarkenausstellung DDR ‘79 · Dresden · 07.08.1979



DDR MiNr 2241 Gänselieselbrunnen [1], Weiße Gasse, Dresden
DDR MiNr 2242 Pusteblumenbrunnen [2], Prager Straße, Dresden

Die ersten Schritte des Wiederaufbaus Dresdens wurden schon gleich nach dem Ende des Krieges mit der Rekonstruktion der Altstadt und der Errichtung neuer Stadtteile gegangen.

Der Gänsediebbrunnen, von Robert Diez zwischen 1876 und 1880 geschaffen, der dem Künstler zu Weltruf verhalf, befindet sich in der Weißen Gasse, in der Nähe der Kreuzkirche am Altmarkt. Hier wurde er 1961 wieder aufgestellt, nachdem der ursprüngliche Standort Ferdinandplatz 1945 zerstört worden war.

Die Architektin Leoni Wirth arbeitete bis etwa 2005 im von ihr entworfenen und 1964 erbauten Atelierhaus auf der Karpatenstraße 21 im Dresdner Stadtteil Rochwitz.

Ihre bekannteste Arbeit, der 1969 errichtete aus fünf Brunnen bestehende Pusteblumenbrunnen auf der Prager Straße in Dresden, wurde 2004 nach der Umgestaltung auf die drei kleineren Brunnen reduziert.

MfG Jürgen

[1] https://www.stadtwikidd.de/wiki/G%C3%A4nsediebbrunnen
[2] https://www.stadtwikidd.de/wiki/Pusteblumen
 
wajdz Am: 26.10.2023 15:25:25 Gelesen: 2576# 10 @  
Nationale Briefmarkenausstellung der DDR, Magdeburg 1989 · 05.05.1989



MiNr 3265, Eulenspiegelbrunnen [1]
MiNr 3266, Teufelsbrunnen [2]

Der im Jahr 1970 vom Magdeburger Bildhauer Heinrich Apel geschaffene denkmalgeschützte Eulenspiegelbrunnen befindet sich auf der Westseite des Alten Markts im Zentrum der Magdeburger Altstadt.

Das Becken des Brunnens ist außen mit Blumenmotiven verziert. An einem Rundpfeiler in der Mitte befinden sich wasserspeiende Bürgerköpfe. Bekrönt wird der Pfeiler von der Figur des Till Eulenspiegel. Der lachende Eulenspiegel blickt in gebückter Haltung in Richtung Rathaus. Der Pfeiler ist mit der goldenen Inschrift HIC FVIT (er war hier) versehen. Damit wird an eine angeblich in Magdeburg stattgefundene Eulenspiegelei erinnert, mit der die Leichtgläubigkeit der Bürger verspottet wird, die sich zu einer von Till angekündigten Flugschau eingefunden hatten.

Der Faunbrunnen oder Teufelsbrunnen ist ein Brunnen in der Magdeburger Altstadt, ebenfalls durch den Magdeburger Bildhauer Heinrich Apel geschaffen und bildet den Mittelpunkt einer platzartigen Erweiterung der als Fußgängerzone ausgestalteten Straße. Die Arbeiten an dem Kunstwerk nahm Apel 1976 auf. Die Einweihung des Brunnens fand mit einem Brunnenfest Mitte Juni 1986 statt
Der als großer Topf mit einen Umfang von 3,2 Metern aus Bronze gestaltete Brunnen steht auf einem mit mehreren Stufen versehenen, kreisrunden Podest aus Backsteinen. Insgesamt 22 Figuren sind auf dem Kesselrand platziert. Bezug nimmt der Brunnen auf die mittelalterlichen Stadtbrunnen und das Leben an und mit ihnen.

1989 hatte es auch der VEB Wermsdorf, der staatliche Briefmarkenhändler der DDR, begriffen. Ausnutzung des Sammeltriebes und der Wunsch nach Vollständigkeit ermöglichte mit geringem Aufwand durch die zahlreichen Zusammendruckvarianten die Vervielfachung von Devisenerlösen. Diese Erkenntnis und ihre Umsetzung hielt den wirtschaftlichen Zusammenbruch der DDR-Volkswirtschaft zwar nicht mehr auf, hat uns Nachfahren aber zu einigen philatelistischen Besonderheiten verholfen.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Eulenspiegelbrunnen_(Magdeburg)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Faunbrunnen_(Magdeburg)
 
wajdz Am: 29.10.2023 19:15:21 Gelesen: 2482# 11 @  
Europa (C.E.P.T.) · Schweiz MiNr 1250, 26.05.1987



Auf dem Theaterplatz in der Schweizer Stadt Basel wurde zwischen 1975 und 1977 an der Stelle der Bühne des alten, abgebrochenen Stadttheaters vom Künstler Jean Tinguely der Fasnachts-Brunnen (auch: Tinguely-Brunnen bzw. Carnaval) [1] geschaffen.

Mit zum Teil aus Versatzstücken, d. h. aus beweglichen, versetzbaren Teilen der ehemaligen Bühnenausstattung des Stadttheaters konstruiert, zeigen die zehn maschinellen Skulpturen in einem grossen Wasserbecken die für Jean Tinguely typischen Wasserspiele.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Fasnachts-Brunnen (enthält ein Video mit dem Brunnen in Funktion)
 
wajdz Am: 31.10.2023 12:53:15 Gelesen: 2435# 12 @  
Offene Brunnen in Gebäuden · in der arabischen Architektur oft verwendetes Bauelement

Marokko MiNr 108, Jan. 1933



Die Madrasat al-Attārīn ist eine ehemalige Koranschule und gehört zusammen mit anderen Bauten zur von der UNESCO im Jahr 1981 als Weltkulturerbe anerkannten Medina von Fès.

Erbaut in den Jahren 1323 bis 1325 im Auftrag des Merinidensultans Abu Said Uthman, wurde sie noch bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts genutzt. Der Bau besteht aus mehreren Teilen: einem etwa 3 m² großen Vorraum, einem etwa 7 × 10 m messenden Innenhof mit zentraler Brunnenschale aus Marmor, einem angrenzenden ca. 5 × 6 m messenden Gebetsraum mit einer nach Osten (Mekka) weisenden Mihrab-Nische und einem Annexraum, in welchem sich die Wohn- und Schlafzellen der Koranschüler befinden.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 01.11.2023 18:23:09 Gelesen: 2381# 13 @  
Österreich MiNr 1256, 22.01.1968



In Folge der protestantischen Reformationsbewegungen des 16. Jahrhunderts wurde Klagenfurt zur Hauptstadt Kärntens. Zahlreiche noch heute bedeutende Bauwerke wie das Landhaus, der Dom und der Lindwurmbrunnen auf dem Neuen Platz wurden errichtet. Mit ihm als Wappentier wurde er zum Wahrzeichen der Stadt.

Auf den Befehl der Kärntner Stände hin von der Stadt im Jahr 1583 in Auftrag gegeben, stammt das Werk wahrscheinlich von einem unbekannten Meister. Als Material diente Chloritschiefer, der vom nahen Kreuzbergl gewonnen und auch beim Bau des Landhauses in Klagenfurt verwendet wurde. Der Lindwurm wurde aus einem einzigen Block gehauen.

Im Jahr 1972 wurde der Lindwurmbrunnen im Zuge der Errichtung einer Tiefgarage unter dem Neuen Platz nach Westen, auf seinen heutigen Standort, versetzt.

Ab dem Jahr 1997 erfolgten mehrfache Sanierungen, Fugen im Podest und kleinere Risse in den Figuren mußten verkittet und Teile des Chloritschiefers ergänzt werden.

MfG Jürgen -wajdz-
 
GSFreak Am: 02.11.2023 15:39:49 Gelesen: 2351# 14 @  
@ epem7081 [#1]

Hallo Edwin,

in der Tat ist der Begriff " Brunnen" im Sprachgebrauch sehr umfassend, wie es auch in Wikipedia gut beschrieben und gegliedert ist. Du hattest in [#1] nur einen kleinen Auszug wiedergegeben.

Was hier bis [#13] vorgestellt wurde, sind ausschließlich oberirdische Brunenanlagen (Schmuckbrunnen, Zierbrunnen, Springbrunnen u. ä.). Ich schlage vor, es sollte auch hier bei solchen Brunnenanlagen bleiben. Dann wäre die Überschrift zu diesem Thread entsprechend statt "Brunnen" in "oberirdische Brunnenanlagen" zu ändern.

Demgegenüber stehen die unterirdischen Brunnen, aus denen Grundwasser für Trinkwasser- und/oder Bewässerungszwecke gewonnen wird. Natürlich bestehen auch hier oberirdische Aufbauten. Zu diesen Brunnenanlagen gibt es zahlreiche Briefmarken, vor allem aus afrikanischen Ländern (Stempel sehr wenige). Dies sollte m.E. einem eigenen Thread vorbehalten bleiben, den ich demnächst gerne angehen würde, wenn mein Vorschlag auf Zustimmung stößt.

Beste Grüße
Ulrich
 
wajdz Am: 03.11.2023 20:58:33 Gelesen: 2300# 15 @  
Vilhena Fountain, Floriana, 1728

Malta MiNr 1814, 27.03.2013



Der barocke Löwenbrunnen, auch bekannt als Vilhena-Brunnen, am St. Anne-Platz in Floriana [1], Malta wurde 1728 von Großmeister António Manoel de Vilhena errichtet.

Über den Wignacourt-Aquädukt mit Wasser versorgt, war er viele Jahre lang die einzige Wasserquelle für die Bewohner der Gegend.

Nach der Einlagerung der Löwenskulptur als Schutz vor Luftangriffen während des WK II in den 1950-er Jahren einige Meter von seinem ursprünglichen Standort entfernt wieder aufgestellt, wurde er schon 1932 in die Antiquitätenschutzliste aufgenommen, am 22. Dezember 2009 von der maltesischen Umwelt- und Planungsbehörde zum nationalen Denkmal der Kategorie 1 erklärt.

MfG Jürgen -wajdz-

https://en.wikipedia.org/wiki/Lion_Fountain_(Floriana)#:~:text=Der%20L%C3%B6wenbrunnen%20(,der%20Kategorie%201
 
epem7081 Am: 03.11.2023 23:32:41 Gelesen: 2288# 16 @  
@ GSFreak [#14]

Hallo Ulrich,

Ich habe kein Problem damit diesen Thread auf "Brunnen, oberirdisch" zu fixieren und Dir die Thematik unterirdischer Brunnen eigenständig zu starten.

@ wajdz [#15]

Hallo Jürgen,

Dir herzlichen Dank, dass aus Deinem Fundus die Brunnen so reichlich sprudeln.

Zum 39. Bundestag und 86. Deutschen Philatelistentag vom 11.-13. Okt. 85 gab es Belege in denen der Kurbrunnen aus Baden-Baden ins Blickfeld gerückt wird. Im Beleg aus Baden-Baden vom 12.10.1985 ist er mit dem BDPh-Logo verbunden.

Der AFS vom 12.10.1985 aus Sinsheim zeigt die markanten Gebäude und nimmt zudem das LSW-Logo (Landesverband Südwest) auf.





Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
wajdz Am: 06.11.2023 16:40:47 Gelesen: 2186# 17 @  
Belgien MiNr 164a, 25.07.1919



Auf dem Place du Marché (dem ältesten Platz Lüttichs) befindet sich der „Perron“, der Brunnen, der als Wahrzeichen der Stadt für die Freiheit der Lütticher Bürger gilt. Den oberen Teil bildet die große Steinsäule (von altfranzösisch perron, „großer Stein“), an deren Spitze die Drei Grazien einen Kiefernzapfen mit einem Kreuz erheben.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 07.11.2023 19:08:21 Gelesen: 2119# 18 @  
Tschechische Bäder · 03.17.1956

MiNr 598, Karlsbad (Karlovy Vary), MiNr 959, Marienbad (Mariánské Lázně)



Von sprudelndem Wasser kann man auch leben, wie die Bewohner von Karlsbad [1] und Marienbad [2] in Westböhmen beweisen. Die Thermalquellen, in Brunnen gefasst, bieten das ganze Jahr über Brunnenkuren an, bei denen das mineralienhaltige Wasser, regelmäßig getrunken, gegen allerlei körperliche Beschwerden helfen soll.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Karlsbad
[2] https://marianske-lazne.info/de
 
Manne Am: 08.11.2023 10:59:02 Gelesen: 2080# 19 @  
Hallo,

eine Ansichtskarte aus Schwenningen vom 24.05.1937 die den unter anderem den Heimatbrunnen zeigt, außerdem den Marktplatz und das Braune Haus. Gelaufen nach Pfohren bei Donaueschingen.



Gruß
Manne
 
wajdz Am: 08.11.2023 18:59:47 Gelesen: 2064# 20 @  
Deutschland (Saarland) MiNr 112, 01.1927



Der St. Johanner Marktbrunnen in Saarbrücken [1], schon 1556 in einer Rechnung erwähnt, steht als Einzeldenkmal unter Denkmalschutz. Der heute erhaltene Brunnen wurde 1759/60 als Ergebnis eines Wettbewerbs nach Entwürfen von Ignatius Bischof und Friedrich Joachim Stengel erbaut. Die Bildhauerarbeiten stammen von Johann Philipp Mihm, das schmiedeeiserne Gitter von Sontag Bückelmann. Um 1880 wurden die vier großen Becken eingesetzt und 1930 erneuert. An ihrer Stelle saßen ursprünglich Muscheln.

Im 20. Jahrhundert wurde der Brunnen mehrfach versetzt, um den wechselnden Verkehrsführungen gerecht zu werden. Nach Einrichtung der Fußgängerzone am Markt wurde das Bauwerk wieder auf seinen ursprünglichen Platz in den sich treffenden Sichtachsen von St. Johanner Markt, Obertorstraße und Saarstraße gesetzt und auf einen gestuften Sockel gestellt. Mehrfach musste der Brunnen saniert werden, so 1930, 1994 und 2012.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/St._Johanner_Marktbrunnen#cite_note-1
 
wajdz Am: 10.11.2023 20:02:21 Gelesen: 1982# 21 @  
Keine menschliche Ansiedlung ist auf Dauer möglich ohne Wasserversorgung durch eine Quelle bzw. einen gegrabenen und mit Holz- oder Steinwänden versehenen Brunnen.

Vom großen Roman -Jacob und seine Brüder- von Thomas Mann („Tief ist der Brunnen der Vergangenheit“) bis zu den uralten Volksmärchen sind Brunnen auch eine Metapher für die Beziehungen zwischen Vorstellung und Realität, für den Übergang in andere Welten.

Bund MiNr 540, 03.10.1967



z.B. zu Frau Holle, zu der die fleißige Marie durch den Brunnen gelangt und nach fleißiger Arbeit reich belohnt wird;

Bund MiNr 411, 23.09.1963



der Wolf, der sich über die sieben Geißlein hermacht, wird sicherheitshalber mit Wackersteinen gefüllt und auf nimmer wiedersehen in den Brunnen geworfen;

Berlin MiNr 266,06.10.1965



ein in einen Frosch verwandelter Prinz, der einer Königstochter die in den Brunnen gefallene goldene Kugel wieder beschafft und wieder zum Menschen wird

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 16.11.2023 00:38:26 Gelesen: 1908# 22 @  
Ausgabe Internationale Briefmarkenausstellung Praga’88 (4 Werte)
Brunnen in Prag · 01.06.1988

Tschechoslowakei MiNr 2961 · Brunnen im Waldsteingarten



Zum Waldsteinpalais auf der Prager Kleinseite gehören auch weitläufige Gartenanlagen.

Direkt vor der Loggia, der Giardinetto, wurde 1626 ein ursprünglich für das Palais Lobkowitz geschaffenen Brunnen mit einer Venus-Statue des Nürnberger Bronzegießers Benedikt Wurzelbauer [1] von 1599 aufgestellt.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Benedikt_Wurzelbauer
 
wajdz Am: 27.11.2023 17:20:50 Gelesen: 1780# 23 @  
100 Jahre Interparlamentarische Union (IPU)

Österreich MiNr 1964, 30.06.1989



Die IPU, (gegründet als „Interparlamentarische Union für internationale Schiedsgerichtsbarkeit“) wurde 1889 von William Randal Cremer aus Großbritannien und Frédéric Passy aus Frankreich gegründet als internationale Vereinigung von Parlamenten, mit dem Ziel der Sicherung des Friedens, der Förderung des Demokratieverständnisses in allen Teilen der Welt und der Wahrung der Menschenrechte.

Die Grundsteinlegung für das heutige, von Theophil von Hansen entworfene Parlamentsgebäude in Wien erfolgte am 2. September 1874.

Der von Theophil von Hansen entworfene Pallas-Athene-Brunnen vor dem Parlament wurde erst 1898 bis 1902 erbaut, obwohl die Pläne schon seit 1870 bestanden. Die Figuren, eine vier Meter hohe Pallas Athene, Allegorien der gesetzgebenden und der vollziehenden Gewalt, sowie der vier wichtigsten Flüsse Altösterreichs – Donau, Inn, Elbe und Moldau – wurden von den Bildhauern Hugo Haerdtl, Josef Tautenhayn und Carl Kundmann geschaffen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 02.12.2023 23:34:58 Gelesen: 1705# 24 @  
@ epem7081 [#1]

Freimarkenserie Aufbau in der DDR

Auf einer mehrfarbigen Ansichtskarte Berlin - Hauptstadt der DDR Neptunbrunnen [1] und Rathaus
BILD UND HEIMAT · REICHENBACH (VOGTL) III/28/13·A1/2974/82 · 302974 01 15 0426

DDR MiNr 1843, 10.04.1973
Neptunbrunnen vor Wohnblock Rathausstr. Bln.



Der Neptunbrunnen (eigentlich Schlossbrunnen, auch Begasbrunnen) wurde in den Jahren 1888–1891 im Stil des Neobarocks von Reinhold Begas als Geschenk Berlins für Wilhelm II. auf dem Schloßplatz errichtet, nach dem Abriss des Berliner Schlosses 1951 entfernt und bei der Neugestaltung des Ost-Berliner Zentrums 1969 im Park am Fernsehturm zwischen dem Roten Rathaus und der Marienkirche aufgestellt.

Der aus einem vierpassförmigen Granit­becken und fünf allegorischen Bronze­figuren, Neptun und 4 Frauenfiguren, große deutsche Ströme symbolisierend, bestehende Brunnen war seinerzeit die größte und bedeutendste Brunnenanlage der Stadt. Im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau des Schlosses als Sitz des Humboldt Forums wird über die Wiederaufstellung am ursprünglichen Ort diskutiert.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Neptunbrunnen_(Berlin)
 
Manne Am: 04.12.2023 16:29:38 Gelesen: 1684# 25 @  
Hallo,

so sieht der Europa-Brunnen in Dortmund aus, die Karte wurde am 26.06.1993 gestempelt.



Gruß
Manne
 
wajdz Am: 06.12.2023 01:08:10 Gelesen: 1660# 26 @  
YAR MiNr 1223



Der Wittelsbacherbrunnen [1] ist ein Monumentalbrunnen am nordwestlichen Rand der Münchner Innenstadt, am Übergang vom Lenbachplatz zum Maximiliansplatz.

Gestiftet wurde die Anlage von der Stadtgemeinde München, die damit die Fertigstellung der Wasserversorgung Münchens mit Quellwasser aus dem Mangfalltal im Jahr 1883 würdigen wollte

Er wurde in den Jahren 1893 bis 1895 nach Plänen des Bildhauers Adolf von Hildebrand im Stil des Neuklassizismus errichtet. Sein Motiv ist eine Allegorie auf die Urkräfte des Elementes Wasser.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wittelsbacherbrunnen_(Lenbachplatz)
 
wajdz Am: 08.12.2023 22:16:08 Gelesen: 1497# 27 @  
250. Todestag von Georg Raphael

Österreich MiNr 2017, 08.02.1991



Georg Raphael Donner (* 24.05.1693; † 15.02.1741) war ein österreichischer Bildhauer und Medailleur, der neben Balthasar Permoser als der bedeutendste mitteleuropäische Bildhauer seiner Zeit gilt.

Von 1737 bis 1739 entstand sein wohl bekanntestes Werk, der Providentiabrunnen (im Volksmund Donnerbrunnen) [1], der auf dem Mehlmarkt (heute Neuer Markt) in Wien steht. Es ist erstaunlicherweise ein Auftragswerk der Stadtverwaltung, In der Mitte des Brunnens steht die Providentia, die Allegorie der Voraussicht beziehungsweise guten Regierung, die sich wohl nicht zuletzt auch auf die gute Wasserversorgung Wiens bezieht. Umgeben wird sie von vier allegorischen Figuren, die Flüsse im Erzherzogtum Österreich darstellen.

Die vier Flussfiguren stellen auch die vier Lebensalter und Temperamente dar. Die beiden männlichen Figuren repräsentieren die Flüsse aus Oberösterreich, die beiden weiblichen diejenigen aus Niederösterreich:

Den Sockel umgeben vier Putten mit wasserspeienden Fischen (Hecht, Karpfen, Wels und Lachs), die als die eigentlichen Wasserspender des Brunnens dienen und die Donau symbolisieren. Das Becken und der Sockel des Brunnens bestehen aus Mauthausener Granit.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Donnerbrunnen
 
wajdz Am: 13.12.2023 23:44:30 Gelesen: 1396# 28 @  
@ wajdz [#23]

Ausgabe zur Frühjahrskonferenz der Interplanetarischen Union in Wien.

Die Interparlamentarische Union (IPU), 1889 gegründet als „Interparlamentarische Union für internationale Schiedsgerichtsbarkeit“, seit 1921 mit Sitz in Genf, versteht sich als Weltorganisation aller nationalen Parlamente. Sie fördert die Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch unter Parlamentsmitgliedern aus 180 Staaten und trägt Debatten über Fragen internationaler Bedeutung aus.

Österreich MiNr 1290, 08.04.1969



Das Parlamentsgebäude in Wien ist Sitz der beiden Kammern des Parlaments, des Nationalrates und des Bundesrates der Republik Österreich, davor der Pallas-Athene-Brunnen

MfG Jürgen -wajdz-
 

Das Thema hat 53 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2   3 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.