Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Briefmarken Individuell Typ 2
andiL Am: 14.01.2023 14:46:52 Gelesen: 611# 1 @  
Nachdem mittlerweile die deutschen Briefmarken alle mit dem neuen DataMatrixCode (DMC) produziert werden, hat die DPAG auch das Aussehen der Briefmarken Individuell (BMI) diesem Aussehen angepasst. Die BMI werden nun mit dem neuen DMC produziert. Der Kunde kann zwischen zwei Formaten wählen. Ich wähle hier die Begriffe der DPAG!

Format A = 55 X 30 mm mit einer Motivgröße von 40,7 x 24,5 mm oder
Format C = 46,5 x 34,6 mm mit einer Motivgröße von 32 x 29 mm.

Dies gilt natürlich auch für die anderen Indvidualprodukte der DPAG! Auch die ehemalige Portocard Individuell (PCI), jetzt "Klappkarte mit Briefmarke Individuell" genannt sowie die Plusbriefe- und Pluskarten Individuell werden so produziert.

Diese Produkte sollten nach Möglichkeit hier mit diskutiert werden.

Das soll als kurze Einführung ausreichen. Ich hoffe, die entsprechenden Beiträge werden verschoben.

Gruß Andreas
 
DL8AAM Am: 08.06.2023 18:38:46 Gelesen: 4757# 2 @  
Auf der IBRA 2023, besser vor dem Haupteingang, hatte die Post einen weiteren Stand aufgebaut. Hier gab es u.a. ein Glücksrad, wo jeder mal drehen konnte und jeder Dreh gewann ein Schreibblock, eine Lupe, einen Korky oder ein ähnliches nettes Gimmicks. Nur gab es ab spätestens Samstag nicht mehr die ausgelobten Gewinne, es wurde wohl zu viel gedreht, sondern man bekam nur noch ("Kühlschrank"-) Magnete im Style der neuen BRIEFMARKEN INDIVIDUELL zu 85 Cent:



Motiv: Schlafendes Baby mit Teddybär



Motiv: Zwei "Fingermännchen" mit Gesicht und Herz



Motiv: Weihnachtsmann mit Geschenken auf Motorroller

Für den INDIVIDUELL-Sammler sicherlich eine ganz nette Ergänzung. Ein Dank an die Post! Das Motiv kann man dabei (theoretisch) sogar entnehmen und austauschen. Der im Motiv genannte Link deutschepost.de/freude führt übrigens aktuell "nur" auf die normale Seite der BRIEFMARKE AKTUELL [1].

Der Magnet kommt in seinem Gesamteindruck einer echten BRIEFMARKE INDIVIDUELL doch sehr nah, deshalb

nun mein ketzerische Nachsatz:

Wäre ich in Österreich, wäre ich vielleicht sehr, sehr versucht, hierin ein echtes Postwertzeichen zu erkennen und den Magneten auf einen Brief zu pappen. Österreich hat ja bekanntlich in den letzten Jahren "echte" Postwertzeichen aus ganz besonderen Materialien und in den unmöglichsten Formen verausgabt. Man erinnert sich u.a. an Glas, Porzellan, gesticktem Stoff, Ski-Spitzen, Lederhosen oder Corona-Masken etc. Da würde ein Kühlschrankmagnet als Postwertzeichen absolut "glaubwürdig" erscheinen, oder? Mal schauen, ob hier ein Verantwortlicher der österreichischen Post mitliest? Bald kommt die offizielle, garantiert im Wert ins Endlose steigende Kühlschrankmagnetbriefmarke aus AT? Aber bitte beachten, das "Copyright" für diese hyperinnovative Megaidee, liegt bei mir. Die Adresse für die Übersendung eines Belegexemplar mit Ersttagsstempel auf Bedarfsbrief kann - über die hinterlegte Email-Adresse - erfragt werden. Schon einmal Danke! ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1]: https://shop.deutschepost.de/individuell

[Auf Wunsch von Michael Mallien redaktionell kopiert aus dem Thema "Briefmarken Individuell"]
 
prinzlodi Am: 04.11.2023 18:51:15 Gelesen: 311# 3 @  
@ andiL [#1]

Seit Oktober letzten Jahres gibt es ja schon die Marken Individuell mit Datamatrix Code. Bei den im Thread Briefmarken Individuell in [1] gezeigten Marken war die bislang älteste Marke mit diesem Format vom 18.10.2022 (der 291. Tag des Jahres).

Interessant wäre herauszufinden, wann genau diese Umstellung vonstatten ging, d.h. die ältesten Marken mit Datamatrix Code zu finden?

Hier kann ich persönlich 2 Marken anbieten, die schon am 17. Oktober 2022 (ein Montag) gedruckt wurden:



Wenn man die linke 100ct-Marke ausliest, lautet der Code:
44 45 41 35 00 00 00 11 59 a5 01 00 00 16 ff 07 34 25 0f ce 1b cf 79 9e c9 22 04 35 20 04 e0 58 12 12 ee 3b b7 b4 71 5e 00 64 20 00 00 7a 20
Und die rechte Marke hat den Code:
44 45 41 35 00 00 00 02 e8 a5 01 00 00 51 ff 07 34 25 0c 39 fd e6 d0 f6 a2 5d 22 36 95 5a 9f a5 4a 88 bf 86 49 06 71 5e 00 55 19 90 8f 9d 5d

Aus den beiden acht- und neuntletzten Bytes (jeweils 71 53, die nach dezimal umgewandelt 29022 sind) ergibt sich als Druckdatum der 290. Tag des Jahres 2022, somit der 17.10.22

Kann jemand ein früheres Datum bieten?

Die rechte Marke wurde (erkennbar an den letzten 5 Byte, die mit einer 1 beginnen) online bei der Deutschen Post beauftragt. Die ID der Marke ist hexadezimal 02 e8 = 744 -> Hier wäre durchaus plausibel, dass der 17.10.22 der erste Drucktag ist, da das Tagesvolumen an Briefmarken schon vierstellig sein kann. Es könnte allenfalls sein, dass, falls diese Marke am Tagesanfang gedruckt wurde, bereits einen Tag früher mit neuem Format gedruckt wurde und an diesem Tag dann nur eine Anzahl im mittleren dreistelligen Bereich gedruckt wurde (erstmöglicher Drucktag einer Marke Individuell nach neuem Format wäre dann Freitag 14.10.22, oder - falls auch am Wochenende gedruckt wird - einer der Tage danach)

Die linke Marke wurde über einen Kooperationspartner (vermutlich deinebriefmarke.de, erkennbar an der führenden 2 bei den 5 letzten Byte) gedruckt. Die ID ist dort hexadezimal 11 59 = 4441. -> Auch hier könnte der 17.10.22 der erste Drucktag sein, er könnte aber auch noch wenige Tage früher (also auch 14.10.22 oder danach) liegen.

Wenn jemand feststellen will, ob er eine noch frühere Marke hat (meine vermutete eingrenzung ist 14.10.22 oder später):

Für Datum 14.10.22 wäre das acht- und neuntletzte Byte: 70 32
für Datum 15.10: 70 96
für Datum 16.10: 70 FA

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1725
 
Christoph 1 Am: 13.01.2024 13:04:52 Gelesen: 142# 4 @  
Hier eine Briefmarke Individuell, die im Fühjahr 2023 in einer Auflage von 200 Stück anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der AG deutschsprachiger Stenografie-Systeme e.V. herausgegeben wurde.



Gruß Christoph
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.