Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Kinderpost aus ehemaligem Ort Ilchhausen oder was ?
T1000er Am: 06.02.2024 11:52:29 Gelesen: 694# 1 @  
Privatpost Ilchhausen oder was ?

Hallo zusammen,

wer kennt den so etwas?



Um es vorweg zu sagen, Google findet dazu nichts, rein gar nichts!

Wo finde ich den Ort "ILCHHAUSEN" im Euro-Land?

Dazu noch die vierstellige PLZ 0800 im Werbeklischee bzw. 1490 im Ortsstempel.

Kennt vielleicht irgend ein Leser die "Ilchbahn AG"?

Der Ort Ilchhausen im Werbeklischee gleich mit drei "h" = Ilc hhhausen.

Fragen über Fragen und ich kann nur darüber lachen.

Wer hat zu dieser eigenwilligen Kuriosität Antworten?

Schöne Grüße,
Thomas
 
T1000er Am: 06.02.2024 23:26:03 Gelesen: 634# 2 @  
Vielleicht hilft die vollständige Abbildung des gesamten Umschlag im C4-Format etwas weiter.



Ich vermute das einzige was hier tatsächlich stimmt ist der Empfänger in Düsseldorf.

Dieser ist allerdings zwischenzeitlich verstorben und kann zur Klärung nichts mehr beitragen.

Schöne Grüße,
Thomas
 
Stefan Am: 07.02.2024 19:03:44 Gelesen: 543# 3 @  
@ T1000er [#1] und [#2]

Um es vorweg zu sagen, Google findet dazu nichts, rein gar nichts!

Ich auch nicht, außer seit gestern Abend diesen Beitrag auf Philaseiten. Google war zwischendurch im Forum unterwegs gewesen.

Wo finde ich den Ort "ILCHHAUSEN" im Euro-Land?

Dazu noch die vierstellige PLZ 0800 im Werbeklischee bzw. 1490 im Ortsstempel.


Aufgrund der Euro-Nominale im "Freistempel", der deutschen Sprache sowie der vierstelligen Postleitzahl "1490" bliebe im Euroraum am ehesten theoretisch (mausgrau) Österreich und der deutschprachige Teil Belgiens (Ostbelgien) übrig. Dies wäre allerdings absolute Theorie. Die Maschinenkennung A900113 entspricht eher einem deutschen Absenderfreistempel (vielleicht war dies auch zufällig die Vorlage gewesen), das Frankiergerätemodell selbst vom Hersteller Frama stammend.

Die Angabe "0800" erinnert mich eher an den Anfang einer Telefonhotline.

Fragen über Fragen und ich kann nur darüber lachen.

Ich gehe auch von einer hübsch gestalteten Kinderpost aus und der in Beitrag [#2] vollständig gezeigte Beleg ist auch ganz nett anzusehen. Das "Porto" von 2,20 Euro erscheint mir etwas niedrig für eine Nachnahmesendung und entsprach 2008 (Stempeldatum) zufällig einem Maxibrief bis 1000 g. ;-)

Gruß
Stefan
 
Lars Boettger Am: 07.02.2024 19:34:32 Gelesen: 529# 4 @  
@ Stefan [#3]

Hallo Stefan,

wenn ich vor das "Ilchhausen" eine "M" setze, dann kommt ein "Milchhausen" raus. Es gibt ein Milchgetränk "Baron von Milchhausen" [1]. Wenn ich Deinen Gedanken "Kinderpost" weiterspinne und überall ein "M" davor setze, dann habe ich die "Milchbahn AG" in "Milchhausen".

Beste Grüsse!

Lars

[1] https://untappd.com/b/muttermilch-vienna-brewery-baron-von-milchhausen/2958473/photos
 
bignell Am: 07.02.2024 21:39:45 Gelesen: 482# 5 @  
Liebe Freunde,

es ist schon etwas dazu zu finden, die "Verlustliste (1. Weltkrieg) Husaren-Regiment (2. Westfälisches) Nr. 11" [1] nennt einen Eintrag:



und auch "The Universal Magazine of Knowledge and Pleasure" [2] kennt den Ort, offenbar unweit von Wetteritz [3]



Vielleicht ein winziges Dorf, das eingemeindet wurde. Oder umbenannt.

Liebe Grüße,
harald

[1] http://www.denkmalprojekt.org/2020/husaren-rgt-11_wk1_vl.html
[2] https://books.google.at/books?id=_QwYAQAAIAAJ&pg=PA412&lpg=PA412&dq=ilchhausen&source=bl&ots=IHrzjGknP7&sig=ACfU3U1blQP4eGp4aD5XBUOmYi61BQ7NKQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjLusXsiJqEAxWrhf0HHZwqBr4Q6AF6BAgaEAM#v=snippet&q=wetteritz&f=false
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Wetteritz
 
Martin de Matin Am: 07.02.2024 22:20:14 Gelesen: 449# 6 @  
@ T1000er [#2]

Es sieht etwas merkwürdig aus wenn alle Buchstaben im "Datumsstempelteil" einander berühren und das "N" am Ende schief steht.

Sind der Empfängername und die Strasse abgedeckt? Wenn ja, gibt es die Strasse im Düsseldorfer Norden überhaupt?

Gruss
Martin
 
bovi11 Am: 07.02.2024 22:23:32 Gelesen: 443# 7 @  
@ Martin de Matin [#6]

Genau das meine ich auch.

Und zudem steht in der unteren Zeile des Stempels Ilch hhausn, wie auch T1000er schon angemerkt hat. Schon sehr komisch.

Die Überschrift stimmt nicht mit der Frage überein, sondern ist eine Lösungsspekulation.
 
T1000er Am: 08.02.2024 01:45:48 Gelesen: 400# 8 @  
@ Stefan [#3]

Ich gehe auch von einer hübsch gestalteten Kinderpost aus und der in Beitrag [#2].....

Hallo Stefan,

in diese Richtung würde ich den Beleg auch einordnen wollen. Hier war jedenfalls ein "kreativer Sammler" am Werk.

So meine persönliche Einschätzung zu diesem "Machwerk".

Sei es drum; den Beleg bringe ich mal mit nach Hosenfeld. Dort kannst Du Dir das Stück im Original ansehen.


Nur am Rande so ganz nebenbei bemerkt:

Der Empfänger dieses Beleg war übrigens Freistempelsammler. War aber wohl in keinen Verein und auch nicht in der FG Post- und Absenderfreistempel, wie man mir auf Nachfrage sagte.

Mir ist diese Person jedenfalls völlig unbekannt.

Von seinem Nachlaßverwalter habe ich einen halben Kofferraum voll solcher "Schnippelkisten" erhalten wie in den beiden folgenden Bildern zu sehen.




Davon habe ich bisher noch nichts angefasst. Und das werde ich auch nicht tun!

Ich sag' nur; Hosenfeld geh in Deckung!

Das sollte sich nur ein Rentner, vielmehr rüstiger Rentner, antun der eine Lebenserwartung von mindestens 125 Jahren und darüber hinaus hat.

In diesem Sinne,

schöne Grüße,
Thomas
 
T1000er Am: 20.02.2024 18:32:45 Gelesen: 232# 9 @  
Und jetzt habe ich noch einen zweiten Beleg gefunden!

Ich kann nur mit den Achseln zucken und weiß auch hier keinen Rat, was da dahintersteckt!



Schöne Grüße,

Thomas
 
Stefan Am: 20.02.2024 19:41:43 Gelesen: 195# 10 @  
@ T1000er [#9]

Und jetzt habe ich noch einen zweiten Beleg gefunden!

Den Posteingang hätte ich auch gern durchgesehen. ;-)

Bitte sämtliche Belege und Schnipsel dieser ominösen Post aus Ilchhausen zum Jahrestreffen der Post- und Absenderfreistempel im März nach Hosenfeld [1] mitbringen. ;-)

Gruß
Stefan

[1] https://www.fg-freistempel.de/ueber-uns/termine-2/
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

921861 718 27.04.24 07:06Brigitte
273898 1081 22.04.24 16:28Clemens M Brandstetter
1330351 802 13.04.24 09:53Stefan
142200 220 31.03.24 14:29Quincy
75540 259 11.05.23 21:38wajdz


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.