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Thema: Delcampe Was sich alles ändern wird
Das Thema hat 205 Beiträge:
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bayern klassisch Am: 16.02.2024 16:03:16 Gelesen: 8799# 131 @  
@ Richard [#129]

Hallo Richard,

danke für die Info - allein das wäre schon ein Grund, Delcampe den Rücken zu kehren.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
drmoeller_neuss Am: 16.02.2024 16:12:29 Gelesen: 8789# 132 @  
@ bayern klassisch [#127]

Ich würde Delcampe per Brief anschreiben, und Delcampe auffordern, alle Deine persönlichen Daten zu löschen, inklusive der an dritte übermittelten Daten und das Guthaben spesenfrei auf ein von Dir benanntes Bankkonto zu überweisen.

Setze Herrn Delcampe eine Frist zur Erledigung dieser Punkte (14 Tage) und kündige an, dass Du nach Ablauf dieser Frist Deinen Hausanwalt mit der weiteren Verfolgung Deiner Ansprüche betrauen wirst.

Als netter Mensch kannst Du ja vorschlagen, Dein Guthaben in gültigen belgischen Briefmarken gleich der schriftlichen Bestätigung über die Löschung Deiner Daten beizufügen.

Es geht hier ums Prinzip. Deswegen hatte ich vor knapp zwei Jahren mir vom Zollamt 1,40 EUR überzahlten Zoll für eine Briefmarkensendung erstatten lassen. Das Geld habe ich noch nicht einmal eine Woche später in einer Kneipe als Trinkgeld für einen (eher mittelmässigen) Service gegeben. :)
 
Richard Am: 16.02.2024 16:18:08 Gelesen: 8784# 133 @  
@ bayern klassisch [#131]

Hier ist die Meldung von Sammler-Kalle:

Erstellt am 19.01.2024 um 16:52 #1662215

"ich werde einen Gewerbeabdruck besorgen und hochladen wenn das wieder nicht reicht, werde ich rechtliche schritte einleiten, Bankenaufsicht hat auch schon mail,"

Das geht dann hoffentlich schnell. Folgendes findet sich nämlich in den AGB von Mangopay [1], die wir ja angeblich akzeptiert haben:

Wenn man ein Mangopay zwei Jahre nicht nutzt, danach aber noch ein Guthaben darauf hat, wird eine "Verwaltungsgebühr" in Höhe von 30 Euro im Jahr erhoben (siehe beigefügte Grafik). Denn solange die Identität nicht bestätigt ist, ist denen ja auch nun mal keine Auszahlung möglich.


[1]

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://www.delcampe.net/de/forum/delcampe-aktuell/614360-d-neues-zahlungssystem?page=7 - zweiter Beitrag von oben.
 
bayern klassisch Am: 16.02.2024 16:45:15 Gelesen: 8756# 134 @  
@ Richard [#133]

Hallo Richard,

danke an dich und den Kollegen - bin gespannt, wie lange es Delcampe noch gibt. Ich glaube, da kommt eine Lawine ins Rollen ...

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Stefan Am: 16.02.2024 17:11:22 Gelesen: 8738# 135 @  
@ Richard [#133]

Wenn man ein Mangopay zwei Jahre nicht nutzt, danach aber noch ein Guthaben darauf hat, wird eine "Verwaltungsgebühr" in Höhe von 30 Euro im Jahr erhoben (siehe beigefügte Grafik). Denn solange die Identität nicht bestätigt ist, ist denen ja auch nun mal keine Auszahlung möglich.

Über Google ließ sich mit etwas Spielerei der Link zu den AGB von Mangopay mit Stand vom 26.06.2023 finden, woraus in deinem Beitrag als Screenshot zitiert wird:

ALLGEMEINE NUTZUNGSBEDINGUNGEN FÜR MANGOPAY ZAHLUNGSDIENSTE

... dort unter Punkt 4.3 zur Inaktivität eines Mangopay-Kontos [1]:

"4.3. Inaktivität

Ihr Mangopay-Konto gilt als inaktiv, wenn während einer Dauer von zwei (2) Jahren auf Ihrem Konto keine Transaktion verbucht worden ist (ausgenommen Verwaltungsgebühren). Wenn Ihr inaktives Mangopay-Konto ein Guthaben aufweist, erhalten Sie eine Benachrichtigung über die Inaktivität. Wenn Ihr Mangopay-Konto einen positiven Saldo aufweist und Sie keine Bereitschaft zur weiteren Nutzung von Mangopay-Diensten zeigen, müssen Sie die Gelder über ein von Ihnen gehaltenes Externes Konto zurückfordern, um die Schließung Ihres Mangopay-Kontos zu ermöglichen oder die verbuchten Gelder werden, soweit möglich, automatisch auf Ihr Externes Konto eingezahlt. Für den Fall, dass es uns nicht möglich sein sollte, Ihnen die Gelder zu zahlen, werden wir Ihre Vermögenswerte weiterhin gewissenhaft verwalten, uns jedoch im Gegenzug das Recht vorbehalten, eine Verwaltungsgebühr von dreißig (30) Euro pro Jahr abzuziehen.

Diese Verwaltungsgebühren sind auf das auf dem Mangopay-Konto verfügbare Guthaben beschränkt. Sobald der Stand Ihres Mangopay-Kontos gleich null ist, wird das Konto automatisch geschlossen und diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden dauerhaft beendet. Bis Sie sich zur Wiedererlangung der auf Ihrem Mangopay-Konto verbuchten Geldbeträge präsentieren, werden diese gesperrt und für den alleinigen Zweck gehalten, die geschuldeten Beträge auf das von Ihnen angegebene Externe Konto zu überweisen, unbeschadet der Verwaltungsgebühren, die von Mangopay erhoben werden. Im Todesfall kann das Guthaben nur Ihren Begünstigten erstattet werden. Das Mangopay-Konto erlaubt dann nicht mehr die Ausführung von Zahlungsvorgängen"


Wenn mein Mangopay-Konto einen Betrag von 0,00 Euro aufweist, wird dieses gemäß den AGB geschlossen. Erfolgt anschließend auch automatisch eine Schließung (Löschung) meines Kontos bei Delcampe selbst?

Gemäß Einleitung der deutschen Fassung von [1] ist aus Sicht von Mangopay die englische Fassung der AGB maßgeblich, siehe [2].

So wie es aussieht, ist Delcampe nicht mit einem Stand auf der Philatelia in München (02./03.03.2024) [3] vertreten. Mich hätte es sonst nicht überrascht, wenn der Delcampe-Stand einen regen Zulauf erhalten hätte (von aufgebrachten Mitgliedern).

Gruß
Stefan



[1] https://mangopay.com/terms/payment-services_DE_2023.pdf
[2] https://mangopay.com/terms/payment-services_EN_2023.pdf
[3] https://www.philatelia-muenchen.de/aussteller-2024/
 
Postgeschichte-Kemser Am: 16.02.2024 18:01:55 Gelesen: 8670# 136 @  
Ja wo sind wir denn ?

Irgendeine "Heiopei"-Firma eröffnet für mich irgendwo ein Konto und ich soll nach einem Zeitraum "x" irgendwelche "Inaktivitäts"-Gebühren zahlen?

Dabei habe ich Delcampe am 15. November 2023 die Weitergabe meiner Daten an MangoPay ausdrücklich untersagt.

Schönen Gruß vom Götz von Berlichingen - sollten die beiden "Läden" das bitteschön untereinander ausmachen.

Es gibt rechtlich keine "stillschweigende Zustimmung" - Punkt !
 
Wolfgang Lang Am: 16.02.2024 18:11:32 Gelesen: 8656# 137 @  
@ Stefan [#135]

Delcampe hatte auf der Philatelia in München bisher keinen Stand. Selbst, wenn die Veranstaltung nicht ausgebucht wäre, hätte Delcampe keinen Stand bekommen.

Es ist niemandem gedient, wenn er als Benutzer dieser Plattform (ob als Käufer oder Verkäufer) gewonnen wird.

Wolfgang
 
Frankenjogger Am: 16.02.2024 18:52:10 Gelesen: 8604# 138 @  
@ Wolfgang Lang [#137]

Danke!
 
Vernian Am: 16.02.2024 19:01:02 Gelesen: 8590# 139 @  
Ich kann ja die Erregtheit in diesen Fragen verstehen - aber manches erscheint mir jetzt doch etwas überzogen.

In dem letztgenannten Text steht klar, dass nur dann Gebühren erhoben werden, wenn nach zwei Jahren Inaktivität dort ein Guthaben steht und dies trotz Aufforderung nicht abgerufen wird. Wer also aus welchen Gründen auch immer zwei Jahre lang inaktiv ist UND da ein Guthaben hat sollte es abrufen - um dann ggf. sein Account zu löschen, wenn er möchte.

Ich hatte zuletzt im Dezember mein Konto ausgeglichen (da standen ein paar wenige Euros aus Verkaufsprovisionen, die ich vor 2022 mal gemacht und noch nicht ausgeglichen hatte), da ich auf Verkaufen verzichte, weil ich Delcampe nicht meine Steuernummer geben will (zu der Ende letzten Jahres ja beständig aufgefordert wurde). D.h. ich kann eh nur als Käufer auftreten, und solange ich das nicht mache oder bei einem (reichlich unwahrscheinlichen) Kauf nur exakt den Kaufbetrag entrichte, wird mein Konto immer auf Null sein.

Trotzdem stimme ich dem allgemeinen Tenor zu, dass das Vorgehen von Delcampe hier an sich und vermutlich auch rechtlich reichlich fragwürdig ist und man wohl besser die Finger davon lassen sollte. Da ich so im Moment aber "nichts zu fürchten" habe, warte ich mit der Löschung meines Accounts erst einmal ab, wie sich die Dinge entwickeln. Man sollte ja annehmen, dass man sich bei Delcampe der Problematik nochmal bewusst wird und grundlegend korrigiert. Und wenn nicht, dann geht der Laden wohl eh unter, dann hat sich das auch erledigt.

Best

Vernian
 
bayern klassisch Am: 16.02.2024 19:08:50 Gelesen: 8584# 140 @  
@ Vernian [#139]

Ich habe ein angebliches Guthaben von 91 Cents dort, woher die auch immer stammen mögen und ich werde die nächsten 2 oder 200 Jahre sicherlich inaktiv bleiben.

Ich kann das Geld dort NICHT abbuchen, verschenken oder überweisen - das lässt die Software dort nicht zu.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
sammler-ralph Am: 16.02.2024 19:11:24 Gelesen: 8580# 141 @  
Auch ich habe vor ein paar Tagen mein Konto deaktiviert und Delcampe soeben aufgefordert, das MangoPay-Konto zu löschen.

Als Nur-Käufer habe ich wohl kein Risiko mit einer späteren Gebührenforderung, möchte allerdings kein Kunde mehr bei einer nunmehr unseriös agierenden Plattform bleiben. Es wird sich - wenn überhaupt- nur etwas ändern, wenn die Anzahl der Kündigungen massiv wird.

Schade drum, ein paar ganz nette Sachen hatte ich in den letzten 8 Jahren bei Delcampe gefunden.

Gruß
Ralph
 
Vernian Am: 16.02.2024 19:19:58 Gelesen: 8562# 142 @  
@ bayern klassisch [#140]

Stimmt, dass hattest Du weiter oben geschrieben - na, da ist ja zu hoffen, dass sich diese Häufung von Ungereimtheiten binnen der nächsten zwei Jahre klärt.

@ sammler-ralph [#141]

Wie hast Du Delcampe denn aufgefordert? Per Email?

Stellt sich mir auch die Frage: Wird das MangoPay-Konto bei Löschen des Delcampe-Accounts denn nicht automatisch geschlossen? Denn das wäre ja eigentlich die Logik: Wenn Delcampe ungefragt für meine Geschäftsbeziehung mit dem Laden ein Kundenkonto einrichtet, dann müsste Delcampe ja auch ungefragt das Konto löschen, wenn ich meinen Account bei Delcampe lösche. Nur Logik scheint ja bislang ein Fremdwort bei Delcampe zu sein.

Best

V.
 
sammler-ralph Am: 16.02.2024 19:27:53 Gelesen: 8537# 143 @  
@ Vernian [#142]

Ich habe das Kontaktformular auf der Delcampe-Seite verwendet. Eine automatisierte Bestätigung, dass meine Nachricht eingegangen ist, habe ich erhalten, verbunden mit der Info, dass die Bearbeitung wegen des hohen Nachfrageaufkommens aus Deutschland etwas dauern kann - geschieht Ihnen recht. :)

So wie ich es verstanden habe, kann man sein Delcampe-Konto online nur deaktivieren, nicht aber löschen.

Gruß
Ralph
 
Vernian Am: 16.02.2024 19:44:13 Gelesen: 8503# 144 @  
@ sammler-ralph [#143]

"So wie ich es verstanden habe, kann man sein Delcampe-Konto online nur deaktivieren, nicht aber löschen."

Also ich habe eben geschaut, man muss das "Abmeldeformular" benutzen, und da steht sowohl "Schließung Ihres Kontos" als auch "Kontoauflösung" - nichts von "deaktivieren".

Natürlich wird Delcampe Daten der bisherigen Kontoführung für einige Zeit für sich archivieren, ich denke da gibt es rechtliche Auflagen wie bspw. die üblichen "Aufbewahrungsfristen".

V.
 
Cantus Am: 16.02.2024 21:36:17 Gelesen: 8433# 145 @  
Eines habt ihr bei der ganzen Diskussion vergessen.

Delcampe hat nicht nur eigenmächtig die Daten seiner Nutzer an Dritte weitergegeben, ohne dazu die ausdrückliche schriftliche Ermächtigung seiner Nutzer zu haben, sondern zusätzlich das persönliche Eigentum seiner Nutzer in Form der finanziellen Guthaben auf ein fremdes (ausländisches) Konto überwiesen / umgebucht, auf das die Eigentümer dieses Geldes nur dann einen Zugriff bekommen, wenn sie weitere persönliche Informationen von sich preisgeben, die sie eigentlich nicht preisgeben wollen.

Das ist ganz üble Mafia-Manier, um unbefugt an die persönlichen Daten Dritter zu gelangen. Nach meinem Rechtsverständnis ist damit ein Tatbestand wie Betrug und Unterschlagung erfüllt. Es sollte doch auch in Belgien eine Strafverfolgungsbehörde geben, die solch unlauterem Tun Einhalt gebieten und den oder die Verantwortlichen strafrechtlich zur Verantwortung ziehen kann.

Darüber hinaus wird oben immer wieder (Beiträge [#135] und [#139]) auf die Nutzungsbedingungen eines MangoPay-Kontos verwiesen. Wer sagt euch denn, dass Mangopay dann, wenn tausende deutsche Nutzer die Plattform verlassen und deshalb keine Umsätze mehr generiert werden, nicht still und heimlich zwischenzeitlich wieder seine Nutzungsbedingungen ändert und von all denen, die dann schon lange nicht mehr bei Delcampe aktiv sind, dennoch plötzlich Gebühren verlangt und diese im Zweifelsfall durch Abmahnanwälte beizutreiben versucht? Wenn eine stillschweigende Zustimmung für Herrn Delcampe ausreichend ist, warum nicht auch eine zweite oder eine dritte?

Ich für meinen Teil werde an die belgische Botschaft herantreten und versuchen, die strafrechtliche Seite des Ganzen zu klären. Natürlich ist mein eigenes aktuelles Guthaben von etwas mehr als 3 Euro nicht geeignet für ein großes Strafverfahren, multipliziert mit tausend könnte das aber schon ganz anders aussehen.

Viele Grüße
Ingo
 
Frankenjogger Am: 16.02.2024 22:12:51 Gelesen: 8408# 146 @  
@ bayern klassisch [#130]

"... danke sehr - eine Anfrage konnte ich durchbringen. Ob sie beantwortet wird? Angeblich, schreibt Delcampe, gäbe es sehr viele Anfragen aus Deutschland, daher könnte sich das alles verzögern."

Das war bei mir auch so, 3-5 Tage später hat sich dann die Datenschutzbeauftragte von delcampe bei mir gemeldet.

Gute Nacht,
Klemens
 
bovi11 Am: 16.02.2024 22:18:13 Gelesen: 8405# 147 @  
@ Frankenjogger [#146]

Der "Datenschutzbeauftragte von Delcampe".

Gehört das nicht in die Kategorie Jux und Dollerei?

Irgendwo habe ich eine Antwort von dem gelesen - einfach zum wegschmeißen.
 
alex11 Am: 17.02.2024 19:57:49 Gelesen: 8139# 148 @  
Hi,

wenn sich eine Firma wie MangoPay nicht an diesbezügliche EU-Normen haltet (es geht ja nicht 'nur' um deutsches Recht), dann gehört einer solchen auch EU-weit jedwede Geschäftstätigkeit verboten.

Und wenn Delcampe das nicht akzeptieren kann / will, dann denen auch gleich.

Bei Ebay / PayPal waren doch früher ähnliche Probleme (die jetzige Situation kenne ich nicht) - PayPal hatte fallweise aus fadenscheinigen Gründen monatelang substantielle Summen an Kundengeldern eingefroren, und die EU hat brav zugeschaut.

Grüße Alexander
 
johanneshoffner Am: 17.02.2024 22:59:54 Gelesen: 8034# 149 @  
Am 16.1. habe ich diesen Threat eröffnet, um herauszufinden, was andere Delcampe-Nutzer davon halten, dass unsere Daten an Mangopay abgeflossen sind.

Ich finde es total daneben, wie Mangopay an unsere Daten kam.

Den Damen des Delcampe-Kundendiensts danke ich, dass sie versucht haben zu löschen, wo es nur ging.

Ich war wirklich gerne Nutzer bei Delcampe. In 16 Jahren habe ich viele tolle Stücke für meine Sammlung erstehen können, bei Fragen war der Kundendienst immer da, ich habe viele Leute kennengelernt und viele positive Erfahrungen gemacht.

Ob das Vorgehen von Delcampe legal war, werden in einigen Monaten Gerichte befinden, das interessiert mich weniger.

Ich finde das Vorgehen einfach nur respektlos, den Nutzern gegenüber.

Daher Bye Bye Delcampe.
 
sammler-ralph Am: 19.02.2024 17:15:06 Gelesen: 7666# 150 @  
@ sammler-ralph [#143]

Soeben kam die folgende Nachricht von Delcampe:

******************************
Sehr geehrter Herr xyz
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Sie haben Ihr Konto "xyz" bei Delcampe am 11. Februar geschlossen.
Sie haben zu diesem Zeitpunkt also auch Ihr Mangopay-Konto geschlossen, dass ein integraler Bestandteil Ihres Delcampe-Kontos ist.
Sie haben also auch kein Mangopay-Konto mehr.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage hiermit beantworten.
Wenn Sie weitere Fragen haben oder auf Schwierigkeiten stoßen, zögern Sie bitte nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Vielen Dank im Voraus.
******************************

Damit ist das Kapitel Delcampe für mich erledigt.

Gruß
Ralph
 
Richard Am: 20.02.2024 15:19:19 Gelesen: 7422# 151 @  
@ sammler-ralph [#150]

Delcampe löscht und ändert nach Belieben die Texte der Kunden !

Heute kam eine weitere Mail zur Einschränkung der Kunden:

Löschung des Felds "Ich stelle mich vor" auf der Delcampe-Website

Im Anschluss an die Änderungen des Zahlungsablaufs auf der Delcampe-Website und trotz erster Maßnahmen Ende 2023 haben wir festgestellt, dass der Abschnitt "Ich stelle mich vor" auf der Website oft missbraucht wird. Anstatt dort beispielsweise Angaben zu den Sammelgebieten eines Mitglieds anzuzeigen, findet sich dort viel anderes: Von Verkaufs- und Zahlungsbedingungen über persönliche Daten, bis hin zu unzulässigen Klauseln!

Um die Bestimmungen unserer AGB und die ordnungsgemäße Funktionsweise der Website zu gewährleisten, haben wir die bedauerliche Entscheidung getroffen, dieses Feld für alle Verkäufer zu entfernen.

Für Mitglieder des Club+ Gold bleibt die Anzeige zur Vorstellung Ihres Shops weiterhin bestehen.

Es versteht sich natürlich von selbst, dass sie ausschließlich dazu dient, Ihren Shop vorzustellen. Ihre Verkaufsbedingungen werden weiterhin an den dafür vorgesehenen Stellen präsentiert. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Verkaufsbedingungen ab sofort keine Zahlungsbestimmungen oder -informationen mehr enthalten dürfen. Die Zahlungsmöglichkeiten sind von nun an für die gesamte Website einheitlich (Zahlung innerhalb von 14 Tagen über die Website anhand von PayPal / Mangopay).

Mit Ausnahme von gewerblichen Verkäufern, die verpflichtet sind, ihre beruflichen Kontaktdaten öffentlich anzugeben, dürfen Sie Ihre Postanschrift weder in Ihren Feldern zur Präsentation noch in Ihren Verkaufsbedingungen angeben. Ihre Bankverbindung darf den Käufern in keinem Fall, wo auch immer auf der Website, angezeigt werden. Und dies weder öffentlich sichtbar, noch in einer privaten Nachricht.

Wenn Sie auf Ihre Verkaufsbedingungen zugreifen möchten, können Ihre Einstellungen jederzeit über den Benutzernamen oben links auf der Website eingesehen werden.

Des Weiteren wurde die Textbox für die Nachricht von Verkäufern in Zahlungsaufforderungen geleert. Es ist daher normal, dass die Schaltfläche "Die letzte Nachricht, die Sie für diesen Käufer verfasst haben, hinzufügen" bei Ihrem nächsten Verkauf an einen Stammkunden nicht mehr erscheint. Sie wird jedoch beim darauffolgenden Verkauf wieder angezeigt, sobald Sie sie erneut ausgefüllt haben. Selbstverständlich dürfen Sie dort keine persönlichen Angaben wie z. B. Ihre Bankkontonummer angeben.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen viel Erfolg auf Delcampe.net.

Mit freundlichen Grüßen,

Das Delcampe-Team

[Bisherige Überschrift dieses Themas: "Delcampe: Wird deutsches Recht eingehalten ? Viele offene Fragen der Kunden"]
 
rusreg_33 Am: 20.02.2024 16:01:40 Gelesen: 7365# 152 @  
@ Cantus [#145]

Hallo Ingo,

hinzu kommt der Tatbestand der Nötigung. Es sind einige Kriterien einer kriminellen Vereinigung gegeben. Was macht eigentlich der Verbraucherschutz, der von unseren Steuergeldern bezahlt wird ?

Meines Erachtens ist hier auf Grund des ungeheuerlichen Ausmaßes eine internationale Wirtschaftskanzlei gefragt. Auch in Belgien müssen Gesetze eingehalten werden. Eine Überprüfung der Zulassung von Delcampe in Deutschland ist längst überfällig.

Ich habe schon im vergangenen Jahr keine Aktivitäten mehr auf Delcampe ausgeführt. Deshalb hat mich die Sache mit Mango-Pay nie tangiert. Ich denke Delcampe ist sein eigener Totengräber, wenn es so weitermacht. Mal sehen, ob es noch Steigerungsmöglichkeiten gibt.
 
drmoeller_neuss Am: 20.02.2024 16:55:29 Gelesen: 7316# 153 @  
@ rusreg_33 [#152]

hinzu kommt der Tatbestand der Nötigung. Es sind einige Kriterien einer kriminellen Vereinigung gegeben. Was macht eigentlich der Verbraucherschutz, der von unseren Steuergeldern bezahlt wird?

Bitte bleibt auf dem Boden. Es gibt genügend an Delcampe auszusetzen, und genügend Rechtsverstösse, z.B. gegen den Datenschutz, da müssen wir nicht zusätzliche Punkte an den Haaren heranziehen.

Private Anbieter brauchen keine AGBs, sonst wären sie keine privaten Anbieter. Insofern ist es Delcampe freigestellt, Texte zu löschen oder Teile davon zu löschen.

Bei gewerblichen Anbietern ist das anders, weil die zu bestimmten Angaben verpflichtet sind. Es ist aber seit längerer Zeit bekannt, dass es für gewerbliche Anbieter eine Herausforderung darstellt, auf Delcampe rechtskonform anzubieten. Einige Mitglieder raten daher Händlern ab, die Plattform Delcampe zum Verkaufen zu benutzen.

Delcampe ist auch keine kriminelle Vereinigung, sondern ein Unternehmen, dass der Inhaber zur Zeit an die Wand fährt.

Im übrigen hat Richard auch die Überschrift dieses Themas "nach Belieben" verändert, ohne dass wir ihn gleich der Nötigung bezichtigen.
 
bovi11 Am: 20.02.2024 17:46:32 Gelesen: 7251# 154 @  
@ drmoeller_neuss [#153]

"Delcampe ist auch keine kriminelle Vereinigung, sondern ein Unternehmen, das der Inhaber zur Zeit an die Wand fährt."

Bei dem ersten Punkt bin ich mir nicht so ganz sicher.
 
alex11 Am: 20.02.2024 18:00:31 Gelesen: 7229# 155 @  
@ drmoeller_neuss [#153]

Prinzipiell ist der Unterschied zwischen gehäuften und vor allem vorsätzlichen Rechtsverstößen und kriminell kein substantieller.

Grüße Alexander
 

Das Thema hat 205 Beiträge:
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