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Thema: Motiv Eisenbahnen
Das Thema hat 3906 Beiträge:
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Seku Am: 14.07.2024 17:01:23 Gelesen: 80578# 3807 @  
Gambia 2001 - RHEINGOLD-Zug [1] mit Lokomotive NS Serie 1100 (die wurde allerdings erst ab 1950 gebaut und der Wagen hat mit Mitropa nichts zu tun)



Mi.-Nr. 5102

Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rheingold_(Zug)
 
Altmerker Am: 16.07.2024 14:37:13 Gelesen: 80021# 3808 @  
@ Seku [#1825]

Eigentlich wollte ich etwas zum Thema Papier & Co. machen, aber ich stutzte: Eine Ortsangabe mit Zusatz (Werrabahn). Flüsse, Berge, Kurorte etc. kannte ich als Erklärung, wo wir sind. Hier nun die Bahn. Aufgrund des Verlaufs und der erbauenden Gesellschaft trägt die Werrabahn auf der Bahnstrecke Eisenach–Lichtenfels auch diesen Namen.

Gruß
Uwe

Oder hätte es besser in eine andere Rubrik gepasst?


 
Seku Am: 17.07.2024 10:48:52 Gelesen: 79646# 3809 @  
@ Altmerker [#3808]

Hallo Uwe,

die Werrabahn ist eine schöne Bahnstrecke, auf der man gemütlich von Eisenach nach Sonneberg fahren kann. Das Teilstück nach Coburg (-Lichtenfels) wurde nach dem II. Weltkrieg stillgelegt. Wie aber der Fabrikant aus Wernshausen auf die Ortsbezeichnung mit Werrabahn kam, ist mir schleierhaft. Post-Stempel mit dem Zusatz sind unbekannt. Es gibt aber Beispiele, wo eine Bahn im Ortsnamen zu finden ist.

Zum Beispiel Gutach (Schwarzwaldbahn)



Hab einen schönen Tag im Harz

Günther
 
becker04 Am: 17.07.2024 16:59:20 Gelesen: 79520# 3810 @  
@ Seku [#3809]

Werrabahn ... Post-Stempel mit dem Zusatz sind unbekannt

Es gibt mehr als man oft denkt, mit Werrabahn auch noch ein paar mehr, nur suchen. Heute vom mir der KBS aus Ebersdorf.



Mfg
Klaus
 
Richard Am: 18.07.2024 12:07:15 Gelesen: 79092# 3811 @  
@ Seku [#3809]

Einfach auf Philastempel " Werrabahn " eingeben und in einer Sekunde weisst Du es genau [1] und darfst fehlende eingeben.

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1539
 
Seku Am: 18.07.2024 12:28:44 Gelesen: 79086# 3812 @  
@ Richard [#3811]

Bei Philastempel hatte ich nach "Wernshausen - Werrabahn" gesucht und nichts gefunden.

Hab einen schönen Tag

Günther
 
bedaposablu Am: 18.07.2024 19:32:48 Gelesen: 78937# 3813 @  
Hallo miteinander!

Hier zwei Karten mit Dampfloks:



Dampflok BR 38.2



Diverse Museumslokomotiven gemäß den Angaben auf der Rückseite oben links.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
skribent Am: 19.07.2024 16:09:17 Gelesen: 78533# 3814 @  
Guten Tag,

heute abgebildet eine italienische Dampflokomotive der Baureihe 685, und zwar die Maschine mit der Nr. 685.190.



Dominika - Mi.-Nr.: 2114, verausgabt am 29. Januar 1996 zum Anlass: Eisenbahnen aus aller Welt - Lokomotiven.

Die Lokomotive Nr. 685.190 stammte aus einer Bauserie, die nach dem Ersten Weltkrieg entstand und gehörte somit schon zu einer modifizierten Bauform. Die seit 1912 gebauten Maschinen der Baureihe 685 besaßen gegenüber der neueren Generation aus den 1920er Jahren noch eine etwas andere Bauform. Bis 1927 entstanden weitere Lokomotiven dieser Bauart, so daß die Reihe 685 vorerst aus 321 Maschinen bestand, die von verschiedenen italienischen Lokherstellern stammten.

Gebaut bei Ernesto Breda, Mailand für die FS = Italienische Staatsbahn, bekam die 685.190 ein Fahrwerk mit der Achsfolge 1'C1'-h4 für die Spurweite 1.435 mm, hatte eine Länge über Puffer o.T. von 10,36 m und m.T. von 20.58 m. Das Betriebsgewicht betrug o.T. 72,1 Mp und m.T. 122,2 Mp und ihre Höchstgeschwindigkeit betrug 120 km/h.

Im Verlauf der Jahre wurden in diese Baureihe noch Umbauten aus den Klassen 680, 682 und 682 eingeordnet und die Anzahl erhöhte sich letztendlich auf 440 Exemplare. Bai der Bauart handelte es sich um einen Maschinentyp mit einem Vierzylindertriebwerk mit einfacher Dampfdehnung und einem Überhitzersystem. 123 Lokomotiven der 685er erhielten später eine Caprotti Ventilsteuerung eingebaut. 1940 wurden fünf Maschinen mit einem Franco-Crosti-Kessel ausgerüstet. Mit diesem Kessel konnte eine Kohleersparnis von ca. 18 % erzielt werden.Nach der Ausmusterung der Lokomotiven blieb ein Exemplar in Undine erhalten. Ob diese Maschine "Regina" genannt wurde, ist leider nicht zu belegen.

MfG! >Franz<
 
Seku Am: 22.07.2024 17:35:11 Gelesen: 76812# 3815 @  
[#1108]

Zwei Ansichten der Chemin de fer du Montenvers [1] hatten wir schon. Hier nun eine "Marke Individuell" unter der Regie von „La Poste“



Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Chemin_de_fer_du_Montenvers
 
becker04 Am: 24.07.2024 09:53:09 Gelesen: 76089# 3816 @  
@ Seku [#885]

Guten Morgen,

bezogen auf diesen Anlass habe ich heute einen Sonderstempel aus Manchester vom 12.3.1980. Welches Gerät - Dampfmaschine auf Rädern - dort abgebildet ist entzieht sich leider meiner Kenntnis.



MfG
Klaus
 
volkimal Am: 24.07.2024 09:57:18 Gelesen: 76087# 3817 @  
@ becker04 [#3816]

Hallo Klaus,

die Lokomotive ist die "Rocket" [1]. Die Strecke von Liverpool nach Manchester wurde 1830 von George Stephensons eröffnet. Sie war die erste Bahnstrecke Europas mit geregeltem Fahrplan und die Rocket sorgte als schnellste Dampflokomotive der Welt über die Landesgrenzen hinaus für Aufsehen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rocket_(Lokomotive)
 
becker04 Am: 24.07.2024 10:14:10 Gelesen: 76078# 3818 @  
@ volkimal [#3817]

Hallo Volkmar,

danke für die Ergänzung.

MfG
Klaus
 
Seku Am: 25.07.2024 11:06:25 Gelesen: 75611# 3819 @  
@ becker04 [#3816]

Hallo Klaus,

hier aus dem erwähnten und gezeigten Zusammendruck die Lokomotive "Rocket"



Mi.-Nr. 830 von 1980

Hab einen schönen Sommertag

Günther
 
Seku Am: 26.07.2024 13:02:36 Gelesen: 75272# 3820 @  
Ab dem 01. Juli wird in den Briefzentren

BZ 04 (Leipzig)
BZ 06 (Halle)
BZ 38 (Braunschweig)
BZ 39 (Magdeburg)
BZ 99 (Erfurt)

dieser Werbestempel eingesetzt



Ich erhielt heute aus Magdeburg diese Karte (leider sehr schwach ausgedruckt). Die Karte wurde übrigens schon 1984 gedruckt



Habt ein schönes Wochenende, nicht nur im Harz

Günther
 
bedaposablu Am: 27.07.2024 14:55:35 Gelesen: 74966# 3821 @  
Hallo miteinander!

Habe hier aus meinem Ansichtskartenfundus eine Karte aus Kassel:



Kassel ... und der Transrapid!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
lueckel2010 Am: 27.07.2024 16:50:08 Gelesen: 74929# 3822 @  
@ bedaposablu [#3821]

Guten Tag, Klaus-Peter,

eine schöne Ansichtskarte, die Du uns da zeigst. Allerdings eine Fotomontage: Transrapid-Züge wurden zwar in Kassel geplant, entwickelt und gebaut(?), sind dort aber nie gelaufen.

Gefahren sind sie auf einer etwa 32 km langen Teststrecke in Niedersachsen. und zwar zwischen den Orten Dörpen und Lathen, beide Landkreis Emsland.

Nach einem schweren Unfall des Transrapid 08 im Herbst 2006 mit 23 Toten, 10 Verletzten und dem Totalschaden des Zugmaterials wurden nur noch einige Testfahrten mit dem Transrapid 09 durchgeführt.

Ende 2011 wurden die Tests dann endgültig eingestellt, allerdings ist die gesamte Tetstrecke auch heute noch komplett erhalten (und ein touristisches Highlight).

Wünsche ein schönes Wochenende. Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Seku Am: 27.07.2024 20:25:33 Gelesen: 74865# 3823 @  
@ becker04 [#3816]

Hallo Klaus,

danke für's zeigen. Dieser Beitrag hat mich dazu bewogen, weiter zu suchen und ich fand doch tatsächlich einen FDC mit einer Marke aus

Großbritannien 1979 - erschienen zu seinem 100. Todestag.



Mi.-Nr. 804

Hab einen schönen Abend

Günther
 
Strohhutfahrer Am: 27.07.2024 23:53:31 Gelesen: 74846# 3824 @  
Ich habe mich sehr gefreut, heute über Ebay diese vierbändige Ausgabe bekommen zu haben.

Es handelt sich um Briefmarken mit Eisenbahnmotiven aus aller Welt.

Was für ein Glück, und was für eine tolle Ausgabe! Ich kann sie sehr empfehlen.

Micha


 
becker04 Am: 28.07.2024 08:02:32 Gelesen: 74726# 3825 @  
@ Seku [#3823]

Hallo Günther,

freut mich für Dich.

Habe heute nochmal einen Stempel von der Insel. Am 12.3.1980 feierte man in Tenterden/Kent den 80. Jahrestag des Rother Railways.



Viele Grüße
Klaus
 
skribent Am: 28.07.2024 13:21:15 Gelesen: 74648# 3826 @  
Guten Tag,

in der Zeit vom 6. bis zum 14. Oktober 1829 fanden in Rainhill die berühmten Trials (Versuche und Erprobungen) statt, die Georg Stephenson initiiert hatte.
Bei diesen Trials sollten Lokomotiven teilnehmen, die in der Lage waren, die Strecke von Liverpool nach Manchester zu bewältigen.

An diesen Trials nahmen dann nur 5 Maschinen teil, obwohl mehr angemeldet waren.
Eine Maschine dieser fünf war die "Rocket", die von Robert Stephenson für dieses Ausscheidungsverfahren entwickelt und Anfang bis Mitte 1929 gebaut worden war.
Am 14.10.1829 stellte sich heraus, dass nur die "Rocket" die schwierigen Tests etc. bestanden hatte und als Sieger gekürt wurde.



Abgebildet ist ein PWZ vom Tschad mit der Mi.-Nr. 2260 A/B, existiert auch als Block-Ausgabe mit der Mi.-Nr.: Block Nr. 327 A/B. Verausgabt am 30. Oktober 2001 zum Anlass: Persönlichkeiten.

Eigentlich war die "Rocket" keine Neuentwicklung sondern eine Weiterentwicklung der ebenfalls von der Robert Stephenson & Co. in Newcastle gebauten "Lancashire Witch".

Die "Rocket" besaß ein Laufwerk mit der Achsfolge A1-n2 für die Spurweite 1.435 mm. Ihre 2 zu 35° geneigten Zylinder betrieben die Laufachse. Die Vorwärts- und Rückwärts-Bewegung wurde durch zwei seitlich bewegliche, lose Exenterscheiben pro Zylinder geregelt.

Die "Rocket" hatte eine Länge über Puffer o.T. von 3,81 m und m.T. von 6,56 m, sie brachte ein Betriebsgewicht o.T. von 4,4 Mp und m.T von 7,45 Mp auf die Schienen.

Bei den Rainhill Trials gab es drei Schnellfahrversuche: mit Last, ohne Last und ohne Tender. Der Versuch der "nackten" Maschine erbrachte eine Höchstgeschwindigkeit von 59 km/h.

Selbstverständlich kauft die L&MR die "Rocket" und später noch einige Maschinen dieses Typs dazu. Die "Rocket" selbst wurde 1836 nach Carlisle verkauft und man konnte sie 1851 im umgebauten Zustand in London bei einer Ausstellung auf einem Ehrenplatz bewundern.

MfG! >Franz<
 
Altmerker Am: 29.07.2024 10:21:13 Gelesen: 73867# 3827 @  
@ Altmerker [#3528]

Das ist eher was für Farb-Freunde. 2024 kommt am 14.8. die Postkarte mit dem Motiv und A-Porto neu raus. Bisher war die Unterzeichnung braun, nun ist sie weinrot. Geändert hat sich auch die Mikrolinie mit der Jahreszahl 2024.

Beste Grüße
Uwe


 
Manne Am: 29.07.2024 12:21:53 Gelesen: 73844# 3828 @  
Hallo,

ein Bahnpoststempel der Linie Waldshut-Basel vom 21.02.1982. Leider unsauber abgeschlagen.



Gruß
Manne
 
bedaposablu Am: 29.07.2024 17:51:44 Gelesen: 73783# 3829 @  
Hallo miteinander!



Unbeschriebene Postkarte der Thüringer Wald-Bergbahn [1]

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Oberwei%C3%9Fbacher_Bergbahn
 
skribent Am: 29.07.2024 19:57:48 Gelesen: 73757# 3830 @  
Guten Abend,

nach der Rocket hier noch eine Lokomotive aus den Anfängen des Lokomotivbaues.

Abgebildet ist die Dampfolokomotive "Stourbridge Lion" von der Delaware & Hudson Canal Company.



Gabun - MI.-Nr.: 1563, Block Nr. 110 - verausgabt am 10. Dezember 2000 zum Anlass "Eisenbahnfahrzeuge versch. Bahngesellschaften weltweit".

Die erste kommerzielle Fahrt einer Dampflokomotive fand in der amerikanischen Eisenbahngeschichte am 9. August 1829 statt. Es handelte sich hierbei um die Lokomotive Stourbridge Lion, die aus England stammte. Gebaut wurde sie von der Firma Foster Patrick & Co., Stourbridge, England im Jahr 1829. Das Fahrwerk hatte die Achsfolge B-n2 für die Spurweite 1.295 mm, sie war 3,92 m lang und hatte ein Betriebsgewicht von 11 Mp. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 14 km/h überliefert.

Zum Einsatz kommen sollte sie bei der Tramway in Honesdale im Staate Pennsylvania. Die zu jener Zeit noch als Pferdebetrieb ausgelegte Trambahn gehörte der D&HCC, deren Strecke vom Hudson Kanal zu den Minen nach Carbondale führte.

Gekauft wurde die Maschine von H. Allen, seinerzeit Maschinenmeister bei der D&HCC. Bei der Ankunft in Amerika stellte man jedoch fest, dass die Maschine fast das Doppelte ihres vorgesehenen Gewichts hatte. Somit war sie nicht einsetzbar und das war der Grund, sie für einige Jahre nur als stationäre Dampfmaschine einzusetzen.

1932 entstand ein Nachbau, der sich im Smithsonian Museum in Washington befindet.

MfG! >Franz<
 
Seku Am: 31.07.2024 11:41:07 Gelesen: 73213# 3831 @  
@ bedaposablu [#3829]

Hallo Klaus-Peter,

wie man erkennen kann, wurde die Drucklizenz der Karte im Jahr 1964 erteilt. Das exakt gleiche Motiv gab es aber schon 1956 als Ansichtskarte. Da der Wagen bereits 1959 auf die heutige Form umgebaut wurde, hat man hier ein altes Motiv "recycled".

Weitere Ansichten aus dem Schwarzatal findet Du hier [1].

Hab einen schönen Sommertag

Günther

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?CP=0&ST=15643&F=1&full=1 (nach Oberweißbacher Bergbahn suchen)
 

Das Thema hat 3906 Beiträge:
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