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Thema: Motiv Flugzeuge
Das Thema hat 1746 Beiträge:
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wajdz Am: 31.08.2024 12:07:58 Gelesen: 37740# 1697 @  
@ filunski [#260]

Serie Passagierflugzeuge · DC-10

Mongolei MiNr 1626, 15.08.1984



Lt. Flugrevue der erste Airbus

MfG Jürgen -wajdz-

https://www.flugrevue.de/klassiker/mcdonnell-douglas-dc-10-der-erste-airbus/
 
bedaposablu Am: 27.09.2024 19:44:32 Gelesen: 29571# 1698 @  
Hallo miteinander!



Erinnerungsumschlag Erstflug Turboprop IL 18 der Deutschen Lufthansa der DDR von Berlin nach Moskau am 01.04.1960 mit Stempel Berlin 30.03.1960 und rückseitigem Stempel aus Moskau vom 12.04.1960.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
wajdz Am: 29.09.2024 17:52:40 Gelesen: 29261# 1699 @  
@ DERMZ [#1670]

100 Jahre Segelflug auf der Wasserkuppe
Deutschland MiNr 2842, 03.01.2011



Sonderstempel 53113 BONN · Erstausgabe 3.1.2011 · SEGELFLUG AUF DER WASSERKUPPE / stilisiertes Segelflugzeug

Im Jahr 1911 starteten Darmstädter Studenten ihre ersten Flugversuche mit Gleitflugzeugen auf er baumfreien Kuppe in der hessischen Rhön und entwickelten die Kunst des motorlosen Fliegens.

Nach dem ersten Weltkrieg, unter den strengen Auflagen des Versailler Vertrags, der den Motorflug in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg verbot, kamen immer mehr Flugbegeisterte auf die Wasserkuppe, um völlig unterschiedliche Konzepte von Segelflugapparaten, Starttechniken und Auftriebsnutzungen zu erproben. Bis heute ist der „Berg der Flieger“ mit dem „Deutschen Segelflugmuseum“ eine weltweit einzigartige Einrichtung.

MfG Jürgen -wajdz-

https://fliegerschule-wasserkuppe.de/geschichte-luftsport-wasserkuppe/
 
bedaposablu Am: 21.10.2024 17:06:47 Gelesen: 26706# 1700 @  
Hallo miteinander!

Der obere Teil einer Ansichtskarte aus Malaysia vom 25.10.2000:



Das Flugzeug auf der Briefmarke trägt das Logo der "POS Malaysia". Leider kann ich nichts über den Flugzeugtyp sagen, tippe auf "Boing 747".

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
DERMZ Am: 30.10.2024 11:53:36 Gelesen: 25371# 1701 @  
Guten Tag,

waren das noch Zeiten 1953, heute nahezu unvorstellbar - ein Wettfliegen von London nach Neuseeland mit acht Flugzeugen.



Neben fünf Militärjets flogen auch drei "zivile" Flugzeuge mit, diese waren jedoch mit Zusatztanks ausgestattet. Der Beleg zeigt die Vickers Viscount 700 der British European Airways mit dem Kennzeichen G-AMAV (Baunummer 3). Etwa 40 Stunden nach Abflug erreichte das Flugzeug Christchurch, welches durch einen Ankunftsstempel der TEAL (Tasman Empire Airways Ltd) bestätigt wurde.

Die besagte Vickers Viscount wurde eigentlich vom "Ministry of Supply" betrieben und extra für das London-New Zealand Air Race an die BEA ausgeliehen und in deren Farben lackiert. Erwähnenswert der Hinweis, daß die beiden hinteren Zusatztanks in der Kabine noch mit Matratzen obenauf ausgestattet wurden, damit zumindest zwei Personen (es waren insgesamt 12 Personen an Bord) sich zum Schlafen hinlegen konnten. Die Reise führte von London über Bahrain, Colombo, die Kokos-Inseln und Melbourne nach Christchurch. Die Bodenzeiten waren immer auf ein Minimum reduziert (etwa 20Minuten), doch in Melbourne gab es einen kleinen "Zwischenfall", ausgereizt bis auf den letzten Liter Flugbenzin musste die Vickers nach der Landung von der Runway auf das Vorfeld gezogen werden - der Sprit war ALLE!

Nach dem Rennen wurde das Flugzeug wieder an das Minsitry of Supply retourniert. Im November 1958 wurde das Flugzeug abgestellt, 1960 wurde es permanent stillgelegt. 1961 wurde der Rumpf an Rolls-Royce übergeben, die daran Triebwerksmontagen testen, 1963 wurde der Rumpf nach Stansted weitergereicht und diente dort als Trainingsobjekt für die Flughafenfeuerwehr. Vermutlich im Juni 1970 wurde auch der Rumpf verschrottet.

Mit besten Grüßen Olaf

aus http://www.vickersviscount.net/index/VickersViscount003History.aspx
 
DERMZ Am: 01.11.2024 05:12:05 Gelesen: 25059# 1702 @  
Guten Morgen,

Trans-Canada Air Lines (TCA) wurde 1937 gegründet, doch wer kann sich an diese Fluggesellschaft noch erinnern. Ich denke, sehr viele, allerdings unter ihrem jetzigen Namen - Air Canada. Die Umbenennung erfolgte 1965.

Am 25. Mai 1960 wurde die erste DC-8 bei TCA in Dienst gestellt, am 1. Juni 1960 erfolgte der erste Transatlantik-Flug von London nach Kanada



Von diesem Ereignis zeugt der gezeigte Brief, die Rückseite ist Blanko.

Mit besten Grüßen Olaf
 
DERMZ Am: 01.11.2024 15:05:01 Gelesen: 24988# 1703 @  
Guten Nachmittag

heute fliegen wir nochmals westwärts über den Atlantik, der Umschlag war an Bord einer Douglas DC-4 der American Airlines am 24.Oct 1945 von Hurn Airport nach Boston.



Neben dem Ankunftsstempel aus Boston trägt die Rückseite auch noch den Bestätigungs-Stempel der American Airlines



Wenn man ein wenig im Internet recherchiert, so trifft man auf die folgende kleine Geschichte zum Beleg (frei übersetzt und zusammengefasst aus https://www.smithsonianmag.com/air-space-magazine/forgotten-first-flight-180975833/ ):

Am 23. Oktober erfolgte der Hinflug von Amerika nach England, Hurn Airport. London Heathrow war noch nicht eröffnet und Hurn ist der Flughafen von Bournemouth. Neben der sieben-köpfigen Besatzung flogen auch 12 Passagiere und jede Menge Briefumschläge mit. Einer dieser 12 Passagiere war der "Second Assistant Postmaser", seine Aufgabe war es die mitgeführten Umschläge für den Rückflug zu frankieren und mit dem Flugbestätigungsstempel zu versehen, dieses hatte er in der Zeit zwischen Ankunft und Abflug erledigt.

Ich schließe daraus, daß diese Umschläge eher dekorativ als wertvoll sind.

Mit besten Grüßen Olaf
 
DERMZ Am: 02.11.2024 08:50:18 Gelesen: 24873# 1704 @  
Guten Morgen,

nach zwei Flügen über den Atlantik zieht es uns nun von Europa in den Osten nach Asien, also von Frankfurt nach Hong Kong (Tokyo):



Wir - also, der Beleg - waren mit dem Eröffnungsflug der Lufthansa Boeing B707, Flugnummer LH640 am 23. Januar 1961 von Frankfurt über Rom, Cairo, Karachi, Calcutta, Bangkok nach Hongkong. Vor der letzten Etappe nach Tokyo sind wir ausgestiegen.



Es wurde weder mit Zwischenstops, noch mit Stempeln gespart - hier die Auswahl:



Die Rückseite zieren die Stempel aus Hongkong, der Ankunftsstempel:





Der zweite Stempel ist schlecht lesbar, daher hier die Inoformation: RETURNED LETTER OFFICE / HONG KONG

Mit besten Grüßen Olaf
 
DERMZ Am: 02.11.2024 15:36:17 Gelesen: 24819# 1705 @  
Guten Tag,

Streckenflüge haben wir jetzt ausreichend für den Moment, ich zeige nun mal wieder ein ganzes Flugzeug, dafür aber gleich vier mal.



Es wird eine Boeing B737-200 gezeigt, die die Farben der Air Djibouti / Red Sea Airlines trägt. Nach meinen Informationen gab es davon 1980 nur ein Exemplar, das Flugzeug war von März 1980 bis März 1982 von der holländischen Transavia geleast und mit dem Kennzeichen PH-TVD im Flugzeugregister der Niederlande eingetragen. Die Seriennummer war die 20943.

Das Flugzeug wurde im März 1975 neu an die Transavia Holland abgeliefert, im Dezember 1975 und von Oktober bis Dezember 1977 flog sie bei Saudi Arabian Airlines. British Airways benutzte das Flugzeug von September 1978 bis Juni 1979, danach folgte der Einsatz bei Air Djibouti. Weitere Stationen waren Britannia Airways, Eagle Air und Challenge Air. 1986 begann ein Lease an Indian Airlines, 1990 folgte ein Einsatz bei l'Aeropostale in Frankreich. Air Mediterranee nutze das Flugzeug im Jahre 2000. Nun folgte der Betrieb in Indoniesien, erst bei RPX Airlines, danach Gading Sari Aviation und am Ende bei Jayawijaya Dirgantara. Im Jahr 2018, immerhin 43 Jahre alt, kam das Flugzeug von der Startbahn ab und das Fahrwerk kollabierte. Vermutlich erfolgte danach die Verschrottung und eine bewegt Flugzeuggeschichte kam zu ihrem Ende.

Mit besten Grüßen Olaf
 
DERMZ Am: 05.11.2024 11:01:31 Gelesen: 24424# 1706 @  
Guten Tag,

vor Jahren war ich einmal in Billund im Legoland, dort gab es einen riesigen Lego-Flughafen, dem Flughafen in München nachgebildet. Jetzt bekam ich eine Karte aus Madurodam in Holland in die Hände. Es scheint, daß dieser Flughafen eine ähnliche Dimension hat, hier ist Amsterdam nachgebildet.



Hier die Detailansicht des Flughafens:



Gut sind folgende Flugzeuge zu erkennen:

Air India, Boeing B747 - Japan Air Lines (JAl) Boeing B747 - El Al Boeing B757 - Swissair DC-10 oder MD-11, Thai Airways Boeing B747 - Saudi Airlines Boeing B747 - zwei KLM Boeing B747, PIA (Pakistan International Airlines DC-10 - Air France Concorde und eine Boeing B747 der Korean Air.

Mit besten Grüßen Olaf
 
DERMZ Am: 05.11.2024 17:22:27 Gelesen: 24372# 1707 @  
Guten Nachmittag,

nach dem kleinen Ausflug in das Reich des Modellbaus, sind wir wieder zurück in Zürich...



Im Mai 2006 folgte man einem Trend, Flugzeuge als Werbefläche herzunehmen. Als erstes Flugzeug der SWISS-Flotte wurde die HB-IYS mit einer Sonderlackierung versehen, die zeigen sollte, wie gut man im/am Flughafen Zürich einkaufen kann.

Zum Flugzeug lässt sich folgendes sagen, 2001 wurde es gebaut und dann flog es bis 2006 bei British Airways bzw. British Airways CitiExpress, bevor es 2006 von der SWISS übernommen wurde und die Sonderlackierung erhielt. Statt der reinen Economy-Klassen-Bestuhlung bei den Briten, erhielt das Flugzeug in der Schweiz auch eine Business-Klasse.

Im September 2016 wurde das Flugzeug abgestellt und über zwei Zwischenhändler 2018 an die Air Libya verkauft, wo es nach aktuellem Stand noch in Betrieb ist.

Mit besten Grüssen Olaf
 
DERMZ Am: 14.11.2024 12:14:39 Gelesen: 21916# 1708 @  
Guten Tag,

1969 gab es noch ein Nachtluftpostnetz in Deutschland, das waren noch Zeiten - inzwischen Geschichte



Nicht nur in Rosenheim zierte ein symbolisiertes Flugzeug den Maschinenstempel, auch in vielen anderen Orten wurde so für die Luftpost geworben.

Mit besten Grüßen Olaf
 
Schwämmchen² Am: 14.11.2024 14:47:48 Gelesen: 21895# 1709 @  
Aus Ost-China kommt diese interessante Briefmarke mit einen Flugzeug und den grünen Überdruck: "機" (ji) für Luftpost.


 
Manne Am: 14.11.2024 14:51:43 Gelesen: 21894# 1710 @  
@ DERMZ [#1708]

Hallo OLaf,

nicht dass Du Alleinunterhalter wirst.

Darum möchte ich einen Luftpost-Brief aus Spanien zeigen. Gelaufen am 07.04.1966 von Santa Cruz an die Fa. Schmid-Schlenker in Bad Dürrheim.



Gruß
Manne
 
skribent Am: 25.11.2024 19:58:26 Gelesen: 20173# 1711 @  
Guten Abend,

am 18. November 2024 kam ein Ganzsachenumschlag mit der Nr. 391 zum Verkauf, den die Post der Russischen Föderation dem Helden der Sowjetunion, Generalmajor M. W. Wodopenjanow (1899-1980) gewidmet hat.



Versehen ist der GSU mit dem Sonderwertstempel "Zum 80. Jahrestag des Großen Vaterländischen Krieges" und mit einem Zudruck, der ein Portrait des SU-Helden vor einer Panoramaaufnahme von Berlin mit mehreren Bombenflugzeugen vom Typ TB7 zeigt.

MfG! >Franz<
 
bedaposablu Am: 25.11.2024 20:03:12 Gelesen: 20172# 1712 @  
Hallo miteinander!



Postkarte von der Verwandtschaft bei einem Besuch der Schwester in Düsseldorf 1990. Abgebildet sind Flugzeuge auf dem Airport. Die Flugzeugtypen sind mir nicht bekannt.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Totalo-Flauti Am: 25.11.2024 23:19:30 Gelesen: 20152# 1713 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ich habe eine Postkarte bekommen, auf der Lola Schröter-Vorescou zu sehen ist. Geboren 1906, begann sie mit 17 Jahren eine Ausbildung zur Fallschirmspringerin. Sie war die erste Frau, die in Deutschland aus einem Motorflugzeug sprang. Beim 90. Fallschirmsprung am 03.11.1929 führte Sie erstmals als Frau einen Sprung aus 2.600 m auf dem Leipziger Flugplatz Leipzig-Mockau aus. Ab 1930 machte Sie die Ausbildung zur Sportfliegerin. Am 17.05.1931 sprang sie in Leipzig aus einer Höhe von 4.400 m. Sie landete in der Nähe von Delitzsch und legte in 18 Minuten eine Strecke von 22 km zurück. 1932 sprang sie aus einer Höhe von 7.300 m. Sie hat über 170 Fallschirmsprünge absolviert. Nach einem Unfall 1933 (bei einem Segelflug) konnte sie aus gesundheitlichen Gründen keine Fallschirmsprünge mehr machen. Sie hat sich mehr auf Langstreckenflüge mit dem Segelflieger konzentriert. Lola Schröter (jetzt)- Taucher starb 1953.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.



https://chemnitz-gestern-heute.de/lola-schroeter-vorescou-eine-chronik/
 
volkimal Am: 10.12.2024 20:34:33 Gelesen: 15119# 1714 @  
Hallo zusammen,

eine Ansichtskarte mit der Abbildung der Flughafen-Gaststätte in Essen-Mülheim.



Im Vordergrund das Flugzeug "Heinkel He 70 Blitz" namens Adler. Die Heinkel He 70 Blitz war ein einmotoriges deutsches Schnellverkehrsflugzeug, das von Siegfried Günter konstruiert und ab 1932 von den Ernst Heinkel Flugzeugwerken in Rostock im Auftrag der Lufthansa gebaut wurde. Der Tiefdecker war zeitweise die schnellste Verkehrsmaschine der Welt (Spitzengeschwindigkeit 362 km/h).

Die Karte trägt den Sonderstempel zum Zeppelintag auf dem Flughafen in Essen-Mülheim vom 20.08.1939.

Viele Grüße
Volkmar
 
kdoe Am: 20.12.2024 12:17:53 Gelesen: 11944# 1715 @  
Hallo

nachdem meine Sammlung zur Flugzeuggeschichte jetzt etliche Jahre "geruht" hat, habe ich mich jetzt wieder intensiver damit beschäftigt.

In meiner Sammlung ist ein Aerogramm aus Ungarn - meine Frage dazu ist, ob der im Wertstempel abgebildete Doppeldecker ein konkretes Vorbild hat.

Hier sind ja ein paar Vorbild-Kenner unterwegs - vielleicht kann das jemand beantworten.

Gruß Klaus


 
filunski Am: 20.12.2024 15:47:10 Gelesen: 11916# 1716 @  
@ kdoe [#1715]

Hallo Klaus,

es ist, wie du schon vermutet hast, kein eindeutig zuweisbarer Typ, sondern einfach eine stilisierte Darstellung eines "Doppeldeckers". Der abgebildete Doppeldecker entspricht auch von seinen Merkmalen her keinem der in Ungarn bekannten, verwendeten oder gar berühmten Doppeldeckertypen.

Viele Grüße,
Peter
 
skribent Am: 21.12.2024 15:04:19 Gelesen: 11787# 1717 @  
Guten Tag,

am 10. Dezember 2024 verausgabte die Post der Russichen Föderation ein Sonder-Postwertzeichen zum 10. Jahrestag des Bestehens des Kultur- und Freizeit-Parks der Streitkräfte der Föderation mit Namen "Patriot".



Katalog-Nr. 3371 (russisch)

Das Cachet links zeigt eine fotografische Darstellung des "Patriot"-Geländes in Odintsovo im Oblast Moskau.

Das Sonderpostwertzeichen zeigt rechts die Abbildung eines Panzers des Typs T-80BV und links ein Flugzeug mit der Bezeichnung Su-9.

MfG! >Franz<
 
kdoe Am: 22.12.2024 12:18:31 Gelesen: 9430# 1718 @  
@ filunski [#1716]

Danke, Peter. Das bestätigt ja meine Vermutung.

Ich schicke mal gleich eine Frage hinterher - der deutsche Block zum Tag der Briefmarke 1997 zeigt ein Motiv, das ich glaube schon mal als Foto gesehen zu haben. Welcher Flugzeugtyp ist dargestellt?



Gruß Klaus
 
filunski Am: 22.12.2024 13:54:00 Gelesen: 9409# 1719 @  
@ kdoe [#1718]

Hallo Klaus,

abgebildet ist eine LVG C VI.

Diese C VI der Luft-Verkehrs-Gesellschaft (diese war ein Flugzeughersteller und kein wie der Firmenname vermuten lässt Luftverkehrsbetreiber) war eine Weiterentwicklung der C Baureihe dieses Herstellers. Ab Juni 1918 waren diese zweisitzigen Maschinen als Aufklärungs- und Beobachtungflugzeuge im Kriegseinsatz. Die Herstellung erfolgte sogar noch über das Kriegsende hinaus bis Januar 1919. Bekannt als zuverlässiges und robustes Flugzeug und wegen des zusätzlichen Platzangebots durch den zweiten Sitz kamen diese Flugzeuge dann in großer Stückzahl bei der DLR, hauptsächlich für den zunehmenden Luftpostdienst zum Einsatz.

Der erste Luftpostflug auf der ersten deutschen Luftpoststrecke Berlin-Weimar-Berlin sollte die in Weimar tagende Nationalversammlung mit den aktuellen Tageszeitungen aus Berlin („B.Z. am Mittag“) versorgen (ab 6.2.1919 auch mit Post). Am 5.2.1919 startete dann die erste Maschine, eine LVG C.VI (Kennung DLR 6) von Berlin-Johannistal nach Weimar mit den Zeitungen.

Die Abbildung auf dem Block ist wohl eine künstlerische Darstellung, inspiriert von Fotos aus der damaligen Zeit, wie diesem hier:



(Bildquelle Lufthansa-Archiv)

Zu sehen ist eine LVG C.VI der DLR (Deutsche Luft-Reederei) bei der Beladung mit Postsäcken.

Später wurden die Maschinen dann, wie auch auf dem Block zu sehen, mit der Reichspostflagge am Rumpf versehen:



Viele Grüße,
Peter
 
kdoe Am: 23.12.2024 09:51:09 Gelesen: 7812# 1720 @  
Hallo Peter,

hier möchte ich leisen Protest anmelden - auf die LVG bin ich zwar bei meinen weiteren Recherchen auch gestoßen, habe aber auch das von mir erwähnte Bild wieder gefunden (unten rechts):

https://www.google.com/imgres?q=deutsche%20luft%20reederei%201919&imgurl=https%3A%2F%2Fmedia.gettyimages.com%2Fid%2F543822681%2Fde%2Ffoto%2Flvg-c-vi-doppeldecker-derdeutschen-luftreederei-mit-hans-albersals-passagier-1919oben-rechts.jpg%3Fs%3D612x612%26w%3Dgi%26k%3D20%26c%3DPg533git4Y6ul50ITCpBoofeYAIWxxGo9y1t-3TeTZw%3D&imgrefurl=https%3A%2F%2Fhttp://www.gettyimages.ch%2Ffotos%2Flvg&docid=L3-6a43Y2vDDPM&tbnid=m5nR2b74m6NuGM&vet=12ahUKEwj-neiroryKAxWihf0HHTg6GQ8QM3oECDwQAA..i&w=612&h=456&hcb=2&itg=1&ved=2ahUKEwj-neiroryKAxWihf0HHTg6GQ8QM3oECDwQAA

Hier ist deutlich auf dem Rumpf "Rumpler Luftverkehr" zu lesen. Nach dieser Seite hatte diese Gesellschaft aber keine LVG im Bestand:

https://www.europeanairlines.no/air-traffic-with-rumpler-werke-ag/

Und sogar hier im Forum gab es das Bild schon mal:

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=18975&da=1&F=1

Also ist es wohl eher eine Rumler CI oder CIV - weißt du, wie man die unterscheiden kann?

Gruß Klaus
 
filunski Am: 23.12.2024 12:40:13 Gelesen: 7791# 1721 @  
@ kdoe [#1720]

Hallo Klaus,

Asche auf mein Haupt! Einspruch stattgegeben!

Du hast völlig Recht und ich hätte bessser noch länger recherchieren sollen, leider hatte ich auf die Schnelle das Originalfoto nicht gefunden und kannte es auch nicht. Ganz wohl war mir mit meiner LVG C.VI zwar auch nicht, aber ich hatte nichts besseres gefunden.

Auf dem Block ist eine Rumpler C.IV, keine C.I, die C.I hatte die Tragflächen anders (direkt übereinander, nicht leicht versetzt, auf dem Bild aber kaum zu erkennen), die Tragflächenbespannung der C.1 war auch noch etwas einfacher, bei der C.I, sieht man an der Hinterkante die einzelnen Spanten noch rausstehen, bei der C.IV ist die Hinterkante glatt. Deutlichstes Unterscheidungsmerkmal, auch auf dem Bild zu erkennen, sind aber die Räder. Die C.I hatte noch die alten, einfachen Speichenräder, die C.IV hatte schon Vollmetallfelgen.

Hier am Bild (Sanke Postkarte) der C.I verdeutlicht:



Mir hätte auch auffallen müssen, dass "meine" LVG C.VI bereits Querruder an der oberen Tragfläche hatte, die Rumpler C.IV aber noch nicht! :-(

Nochmals danke für deinen Einspruch! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 

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