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Thema: Motiv Eisenbahnen
Das Thema hat 3902 Beiträge:
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Seku Am: 28.11.2024 18:24:02 Gelesen: 23945# 3878 @  
@ zockerpeppi [#90]

Hallo Lulu,

ich habe hier noch eine Karte zu zeigen mit den Lokomotiven Nr. 8 (Hanomag 1900) und Nr. 6114 (Grafenstaden 1891)



Mi.-Nr. 1671 von 2005

Habt alle einen schönen Abend

Günther
 
Seku Am: 29.11.2024 05:39:25 Gelesen: 23776# 3879 @  
Guten Morgen in die Sammler-Runde,

die UN-Wien gibt eine Serie mit Hochgeschwindigkeitszügen heraus. Hier [1] kann man die ansehen.

Habt ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://unstamps.org/de/produkt/un-transport-hochgeschwindigkeitszuge/
 
bedaposablu Am: 02.12.2024 18:19:19 Gelesen: 21785# 3880 @  
@ bedaposablu [#3877]

Hallo miteinander!



Pioniereisenbahn Cottbus [1] heute Cottbuser Parkeisenbahn

Die Cottbuser Parkeisenbahn oder Parkeisenbahn Cottbus ist eine Schmalspurbahn in Cottbus. Sie wurde zu Zeiten der Deutschen Demokratischen Republik als Pioniereisenbahn gegründet, weshalb auch heute noch zahlreiche Kinder und Jugendliche beim Betrieb der Eisenbahn eingesetzt werden. Die Parkeisenbahn liegt in den Cottbuser Stadtteilen Sandow, Branitzer Siedlung und Branitz.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Cottbuser_Parkeisenbahn
 
skribent Am: 04.12.2024 13:27:46 Gelesen: 19912# 3881 @  
Guten Tag,

obwohl auf den australischen Automatenmarken vom 17. November 1994 Kängurus und Koalas abgebilddet sind, handelt es sich um Sondermarken des Eisenbahnwesens.



Das sind sie geworden durch den schriftlichen Zudruck FREIGHTLINK2004.

Den Verantwortlichen bei der Post ist zu spät aufgefallen, dass zu Anfang des Jahres 2004 die 1. Durchquerung Australiens per Schiene von Süden nach Norden mit einem Güterzug erfolgen sollte. Für den Druck passender Postwertzeichen war es zu spät, für den Notbehelf mit den Automatenmarken war gerade noch Zeit genug.

Auch die Herstellung von 4 gleichgroßen Sonderstempeln hat zeitlich noch geklappt.



Von der ersten Idee, eine Eisenbahnstrecke neben der Überland-Telegtrafenleitung von Adelaide nach Darwin zu errichten, bis zur Fertigstellung sind 134 Jahre vergangen.

Die 1. Fahrt auf dieser 1.3 Billion Austral-€ teuren Verbindungsstrecke sollte mit einem Güterzug durchgeführt werden.

Abfahrt in Adelaide war am Donnerstag, 15. Februar 2004 und die Ankunft in Darwin war am Samstag, 17. Februar 2004.

Einen 1/2 Monat später fuhr der 1. Personenzug auf der gleichen Strecke.

MfG!>Franz<
 
skribent Am: 06.12.2024 15:37:47 Gelesen: 18432# 3882 @  
Guten Tag,

anfangs der 1970-er Jahre bestellten die New Zealand Railways (NZR) 3 2-teilige Diesel-Triebzüge in Japan.

Gebaut wurden sie von den Unternehmen Nissho Iwai und KHI Toshiba. Bei der NZR wurden sie der Baureihe RM zugeordnet und bekamen die Betriebsnummern 1- 3.



Grenada - MiNr.: 4336 (Block 572) - verausgabt am 5. September 2000.

Die 3 Triebzüge waren aus Leichtmetall gefertigt, waren 47,45 m lang, wogen 111 Mp und hatten ein Fahrwerk mit der Achsfolge A1A'2'+2'B' für die Spurweite 1.067 mm.

Zur Maschinenausrüstung gehörte ein Dieselmotor der Bauart CAT D398TA mit diesel-elektrischer Kraftübertragung. Mit der Leistung von 750 kW erreichte die Einheit eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Die Fahrzeuge verkehrten über den Tag auf der 680 km langen Hauptstrecke zwischen Auckland und Wellington.

Je nach Frequentierung konnten 2 oder 3 Einheiten zusammengekoppelt werden.

Wegen ihrer Farbe wurden die Fahrzeuge als "Silver Fern" bezeichnet.

Als die Hauptstrecke elektrifiziert war, wurden die Einheiten als Dienstart Kaimai Express im Reiseverkehr zwischen Auckland-Tauranga und Auckland-Rotorua bis zur Jahrtausendwende eingesetzt.

MfG! >Franz<
 
skribent Am: 07.12.2024 10:38:57 Gelesen: 18114# 3883 @  
Guten Morgen,

es betrifft zuerst [#3882]: Leider kann man mit dem rechts oben abgebildeten Gabelschlüssel nur Reparaturen ausführen, denn eigentlich müsste ich den ganzen Eintrag löschen, weil ich ihn doppelt eingestellt habe. Entschuldigung - das war keine Absicht!

Dafür heute die Abbildung eines Ganzsachenumschlags im DIN-lang-Format, den die Post der Russischen Föderation am 24.04.2024 verausgabt hat und der in deren Katalog mit der Nr. 2024-2049 gelistet ist.



Der Wertstempel ist der A-Stempel für den normalen Inlandsbrief, das Cachet links ist zu einem besonderen Anlass eingesetzt worden.

Vor 150 Jahren wurde in Rostow am Don ein Eisenbahn-Reparatur-Werk gegründet. Leider ist der Anlass im Katalog ein wenig missverständlich ausgedrückt:

"150-jähriges Jubiläum des Reparaturwerks für Elektrolokomotiven in Rostow am Don".

Gut, dass im Cachet eine Dampf- und eine Elektro-Lokomotive abgebildet sind, dann kan man sich besser einen Reim machen.

Ein schönes Advents-Wochenende wünscht
>Franz<
 
Seku Am: 24.12.2024 09:48:40 Gelesen: 12603# 3884 @  
Guten Morgen am Heiligen Abend,

allen Bahnfreunden und Interessenten, die hier lesen und berichten, wünsche ich:



Günther
 
skribent Am: 27.12.2024 19:21:13 Gelesen: 11436# 3885 @  
Guten Abend,

heute mal ein wenig aus der Geschichte der indischen Schmalspurbahnen.

Sie begann 1862 mit seiner Hoheit Gaekwar von Baroda, der den Bürgern der Stadt Dabhoi eine Eisenbahn und einen Eisenbahnanschluss an die BB&CIR (Bombay, Baroda & Central India Railway) in Myamgam, in der Nähe Barodas, schenkte. Diese kleine Bahnlinie wurde zuerst mit Ochsengespannen betrieben. Sofort aber wurde der Unterbau verstärkt und schon 1863 lieferte die Fa. Neilson & Co. drei kleine Satteltank-Lokomotiven an diese Bahnlinie. Im Verlauf der nächsten Jahrzehnte entwickelte sich die GBSR (Gaekwar's Baroda State Railways), sternförmig von Dabhoi ausgehend, mit einer Länge von 397 km zum zweitgrößten Schmalspurnetz in Indien.



Abgebildet ist aber ein Dampflokomotivtyp der Baureihe W (Malediwen - Mi.-Nr.: 2191), von dem in den Jahren 1913-1922 20 Maschinen von der Fa. W.G. Bagnall aus Stafford geliefert wurden. Die BR "W" war eine Nassdampfvariante mit Schlepptender, ausgestattet mit einem Fahrwrk mit der Achsfolge C1'-n2 für eine Spurweite von 762 mm, die über Puffer 9,31 m lang war und ein Betriebsgewicht von 18.5 Mp hatte. Auf nicht zu kurvenreichen Streckenteilen erreichten die Maschinen eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h.

Die Maschinen hatten die Betriebsnummern 16-36 und vier Exemplare wurden später an die BB&CIR abgegeben. Wegen der sehr guten Leistungen bestellte die Geschäftsleitung 1937 noch einmal 2 typgleiche Maschinen bei Bagnall nach. Über den Verbleib der Loks ist leider nichts bekannt.

'Nen schönen Abend wünscht
>Franz<
 
Seku Am: 30.12.2024 17:52:56 Gelesen: 10713# 3886 @  
UN-Wien: Hochgeschwindigkeitszüge



US$ 0.73 JR Shinkansen – Japan und 1.65 Amtrak Acela – Vereinigte Staaten von Amerika

CHF 1,20 ONCF Al Boraq – Marokko und 1,90 CR Fuxing – China

€ 0,95 SNCF Voyageurs TGV INOUI – Frankreich und 1,20 DB ICE – Deutschland

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und allzeit Gute Fahrt, nicht nur in Hochgeschwindigkeitszügen

Günther
 
Seku Am: 31.12.2024 07:02:49 Gelesen: 10504# 3887 @  


Dem Wunsch schließe ich mich an und wünsche allen Gute Fahrt im Neuen Jahr 2025 und darüber hinaus.

Günther
 
Seku Am: 09.01.2025 17:48:18 Gelesen: 7232# 3888 @  
Zum Jubiläum "125 Jahre Herforder Kleinbahnen" [1] wird es am 26. Januar einen Sonderstempel, eine Marke individuell sowie einen Sonderumschlag geben.

näheres bei der Briefmarkengilde Wittekind Herford e.V. [2].

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Herforder_Kleinbahn
[2] https://www.briefmarkengilde-wittekind.de/wp-content/uploads/2025/01/Belegprogramm_BMG_GTT_2025.pdf
 
skribent Am: 15.01.2025 12:44:02 Gelesen: 5792# 3889 @  
Guten Tag!

Heute kann ich eine Schmalspur-Dampflokomotive vorstellen, die von der HANOMAG 1925 an die GIPR (Great Indian Paninsula Railway) geliefert wurde.



Abgebildet ist sie auf einem malediwischen PWZ, dass am 4. Juli 1994 verausgabt und bei MICHEL mit der Nummer 2194 gelistet wurde.

Die GIPR verfügte 1980 noch über ein Schmalspurnetz von 396 Kilometern, wovon 325 Kilometer die Spurweite von 762 mm aufwiesen. Dieses Schmalspurnetz bestand aus mehreren Streckenabschnitten, die früher zum Teil eigenständige, private Bahnunternehmen waren, wie zum Beispiel die PJR (Pachora Jamner Railway). Für diese 56 Kilometer lange Bahnlinie wurden 1925/26 zwei kleine Tender-Dampflokomotiven beschafft, die als Baureihe D/1 bezeichnet wurden.

Die D/1-Maschinen waren über Puffer 11,13 m lang und hatten ein Betriebsgewicht von 11,2 Mp (ohne Tender). Ihre Fahrwerke hatten die Achsfolge 2'D-n2 für eine 762er Spurweite und sie erreichten eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h.

Eine dritte Lokomotive gleicher Bauart lieferte HANOMAG 1925/26 an die DBR (Dhond Baramati Railway). Die zwei Maschinen für die PJR hatten die Fabriknummern 10471 und 10490 (Betriebsnummern 61 + 62) und die 1925 für die PJR gelieferte Maschine hatte die Fabriknummer 10472 (Betriebsnummer 53). Nach der Bildung der Central-Railway-Zone der IR (Indian Railway) erhielten die Maschinen die neuen Betriebsnummern 707-709. Die IR versetzte alle drei Lokomotiven zur ehemals selbstständigen Dholpur-Bahn, auf der die Nr. 709 noch bis zum Jahr 1980 im Einsatz stand.

MfG! >Franz<
 
Seku Am: 18.01.2025 06:34:33 Gelesen: 4997# 3890 @  
In Graubünden (CH) gründete sich 2023 eine Stiftung [1], die sich dem Erhalt historischer Fahrzeuge der Rhätischen Bahn widmet. Die erste Maschine ist die Ge 4/4 II 611 "Landquart" [2]. Hier eine Ansichtskarte von ihr.



Mi.-Nr. 2959 von 2024 - Landwasserviadukt, sowie 1239 von 1982

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://www.gruen-und-chrom.ch/
[2] https://www.gruen-und-chrom.ch/projekte/ge_44_ii_gruen
 
skribent Am: 20.01.2025 16:20:08 Gelesen: 4488# 3891 @  
Guten Tag!



Im Jahre 1938 lieferte die französische Firma Brissonneau & Lotz 2 diesel-elektrisch angetriebene Triebwagen der Baureihe BB-600 nach Madagaskar. Die Fahrzeuge waren 12,44 m lang, hatten ein Betriebsgewicht von 31 Mp, ein Fahrwerk mit der Achsfolge Bo'Bo' für die Spurweite von 1.000 mm und erreichten eine HG von 60 km/h.

Geliefert wurden sie an die CFM (Chemin de Fer Madagascar) und sie waren bis zum Anfang der 1950er Jahre im Einsatz. Dann standen sie 10 Jahre auf einem Abstellgleis, bis man eine Verwendung für sie fand. 1961 wurden sie zu Diesellokomotiven umgebaut. Dieser Umbau wurde im Bahnbetriebswerk Tananarive vorgenommen und es wurde zuerst der Fahrgastraum entfernt und durch einen Gepäck- und Frachtraum ersetzt, dann schnitt man die Triebwagen in zwei Hälften und setzte jeweils ein Zwischenstück ein.

Die dann mit je zwei Dieselmotoren ausgerüsteten Maschinen erhielten die Bezeichnung BB-601 und BB-602. Beide Lokomotiven wurden auf dem südlichen Streckennetz Madagaskars eingesetzt. Da es sich um erste auf Madagaskar gebaute (umgebaute) Diesellokomotiven handelte, wurde dieses Ereignis auf einem Sonder-Postwertzeichen mit folgendem Schriftsatz festgehalten:"Erste im Bahnbetriebswerk Tananarive gebaute Diesel-Lokomotive".

Heute kann sich an diese zwei kuriosen Fahrzeuge kaum noch jemand erinnern, denn sie wurden Anfang der 1980er Jahre ausgemustert und verschrottet.



Ungelaufener FDC frankiert mit PWZ Mi.-Nr.473 vom 1. Februar 1962, versehen mit Sonder-Stempel zum gleichen Anlass und einem passenden Cachet auf dem Umschlag.

MfG!
>Franz<
 
Seku Am: 23.01.2025 10:00:55 Gelesen: 3495# 3892 @  
Neuendettelsau liegt an der Nebenbahnstrecke Wicklesgreuth - Windsbach [1] in Mittelfranken. Im September 2019 war da ein Dorffest mit Schienenomnibus-Sonderfahrten und einem Sonderstempel.



Habt einen schönen Tag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Wicklesgreuth%E2%80%93Windsbach
 
Seku Am: 24.01.2025 11:18:51 Gelesen: 3249# 3893 @  
Hin und weg meint die Schweizer Zentralbahn [1]



Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

https://www.zentralbahn.ch/de
 
skribent Am: 25.01.2025 12:21:46 Gelesen: 2963# 3894 @  
Guten Tag!

Auf dem PWZ von Dschibuti, das zum Anlass "PHILEXAFRIQUE II" am 8. Juni 1979 verausgabt wurde und bei Michel mit der Nummer 252 gelistet ist, ist eine Diesel-Lokomotive der Baureihe 2000 der Äthiopischen Staatsbahn (CFE) abgebildet.



Von dieser Bauart wurden 1965 bei Alsthom in Belfort zwei Maschinen gebaut und an die CFE geliefert. Hierbei handelte es sich um Diesel-Lokomotiven mit diesel-hydraulischer Kraftübertragung für den Einsatz im Güterzugdienst. In 1968 folgten noch einmal zwei baugleiche Maschinen und die Fahrzeuge erhielten die Betriebsnummern 2001-2004.

Sie hatten ein Fahrwerk mit der Achsfolge Co'Co' für die Spurweite 1.000 mm, über die Puffer waren sie 17,40 m lang, hatten ein Betriebsgewicht von 79 Mp und bei einer Leistung von 1400 kW erreichten sie eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h.

Zu jener Zeit waren sie die stärksten Diesel-Lokomotiven im Fahrzeugpark der CFE und der Modernisierungsplan der Gesellschaft war erfüllt. Ausgerüstet war jede Maschine mit zwei Dieselmotoren der Bauart Pielstick 16 Pa4 (16 Zylinder). Typgleiche Maschinen lieferte Alsthom außerdem an die Bahnen von Zaire, Senegal, Elfenbeinküste und Kongo. Diese unterschieden sich aber durch die Getriebeübersetzung, die Länge über Kupplung, das Betriebsgewicht und die Anordnung der Lüftungsklappen.

Ein angenehmes Wochenende wünscht
>Franz<
 
Seku Am: 25.01.2025 15:09:12 Gelesen: 2902# 3895 @  
Am 1. März erscheint eine neues Sonderpostwertzeichen aus der Serie „Street Art“. Das Wandgemälde ziert die Giebelfassade eines vielstöckigen Wohnhauses im Hamburger Bezirk Altona im Stadtteil Osdorf. Ein geübtes Auge erkennt darauf einen S-Bahn-Zug der S-Bahn Hamburg GmbH



Mehr dazu hier [1]

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=358891
 
sammler-ralph Am: 25.01.2025 15:33:38 Gelesen: 2894# 3896 @  
@ Seku [#3892]

Hallo,

ist das ein Sonderstempel oder "nur" ein Cachet. Im Stempel fehlt mir die Postleitzahl.

Gruß
Ralph
 
Seku Am: 26.01.2025 14:45:10 Gelesen: 2713# 3897 @  
@ sammler-ralph [#3896]

Zitat: Im Stempel fehlt mir die Postleitzahl.

Hallo Ralph,

ja, Du hast Recht. Auf der Rückseite befindet sich ein privater Nebenstempel.

Gruß und schönen Wochenanfang

Günther
 
skribent Am: 29.01.2025 19:55:53 Gelesen: 1899# 3898 @  
Guten Abend,

1925, vor genau 100 Jahren, wurden bei der SLM in Winterthur zwei Elektro-Zahnrad-Lokomotiven der Baureihe ED-41 für die JNR gebaut.



>St. Vincent - Mi.-Nr.: 962/963 - 15. Juli 1986<

Die zwei Maschinen waren Prototypen, die speziell für den Betrieb auf der japanischen Usui-Toge-Bahn gebaut wurden. Sie waren sowohl für den Adhäsions- als auch für den Zahnstangen-Betrieb geeignet. Die Maschinen entstanden bei SLM unter den Fabribnummern 3120 und 3121. Neu war bei den E-Loks, dass sie Drehgestelle erhielten mit einem dazwischen liegenden Zahnradgestell. Sie hatten die Achsfolge BzzB mit einer Spurweite von 1067 mm, eine Länge von 12,94 m und ein Betriebsgewicht von 60,7 Mp. Mit der Leistung von 526 kW erreichten sie eine Höchstgeschwindigkeit von 15-25 km/h.

Die zwei Maschinen eigneten sich für den Streckenbetrieb und und ab 9 Jahren später, bauten verschiedene japanische Lokhersteller von 1934-1947 28 LOks nach, die sie als ED-42 bezeichneten. Die Strecke war für 650 Volt Gleichstrombetrieb ausgelegt und ab 1963 gab es nur noch Adhäsionsbetrieb, weil neue Maschinen leistungsstärker waren.

'Nen angenehmen Abend wünscht
>Franz<
 
Seku Am: 30.01.2025 05:53:44 Gelesen: 1847# 3899 @  
Ein Eisenbahn-Fährschiff im Hafen von Lindau - man nannte dies Trajekt [1]. Von Lindau aus gab es Verbindungen nach Konstanz und Romanshorn (CH). Die Karte ging 1911 von Konstanz nach Erlangen und zeigt den Dampftrajekt II bei einem Wendemanöver im Lindauer Hafen um 1910.



Ich wünsche einen schönen Tag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bodensee-Trajekte
 
22028 Am: 02.02.2025 23:40:29 Gelesen: 1189# 3900 @  
Kolumbien, Servicio Postal Ferrero, 1891 nach Launceston, Tasmanien, Australien (Ozeanien)

Hier in Bogota und habe ich diesen schönen Brief (Ganzsache des Posteisenbahndienstes) von 1891 aus Bogota nach Launceston, Tasmanien, Australien (Ozeanien) gesandt, bekommen.

Ich frage mich, welche Beziehung der Absender und der Empfänger damals hatten?


 
DL8AAM Am: 03.02.2025 02:13:54 Gelesen: 1142# 3901 @  


4D090024AB - Deutschen Bahn: DB Fernverkehr AG, Inselverkehr Sylt aus Westerland; 16.01.2025
 
Seku Am: 06.02.2025 17:30:28 Gelesen: 477# 3902 @  
@ [#3888]

Heute kam nun der Sonderumschlag



Motiv: Bahnstrecke Herforder Kleinbahnen und Lok „Salzuflen" mit Marke individuell (Lok „Salzuflen“, 95 Cent) und Sonderstempel.

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 

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