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Thema: Bahnhöfe auf alten Ansichtskarten
Das Thema hat 109 Beiträge:
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Totalo-Flauti Am: 26.11.2024 21:33:49 Gelesen: 1944# 85 @  
Liebe Sammlerfreunde,

der Eilenburger Bahnhof in Leipzig in Ansichten aus den Jahren 1906 und 1913. Der Eilenburger Bahnhof war ein Bahnhof in Leipzig, der von 1874 bis 1942 als Personenbahnhof der Bahnstrecke Leipzig–Eilenburg diente. Ein Großteil des einstigen Bahngeländes ist heute der Lene-Voigt-Park.[1]

Mit Lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.



[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Leipzig_Eilenburger_Bahnhof
 
pritt Am: 01.12.2024 20:11:42 Gelesen: 1838# 86 @  
Hallo an alle

Hier noch einen schönen Bahnhof Grindelwald

Noch mit Dampflokomotive




Gruß pritt
 
bedaposablu Am: 01.12.2024 20:55:38 Gelesen: 1831# 87 @  
@ Seku [#81]



Leipziger Hauptbahnhof auf der Vorderseite einer schwarz-weiß Ansichtskarte mit Druckdatum von 1966.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
epem7081 Am: 10.12.2024 20:48:38 Gelesen: 1712# 88 @  
Hallo zusammen,

aus meiner Sammlung heute eine Ansichtskarte vom 20.11.1953 mit dem Hauptbahnhof Bielefeld. Der Jugendstilbau mit Natursteinfassaden wurde am 1. Mai 1910 eröffnet.



Die Eisenbahntradition in Bielefeld beginnt am 15.10.1847 mit einem provisorischen Fachwerkbau als Bahnhof. Das erste steinerne Empfangsgebäude wurde 1849 fertiggestellt. Es wurde 1885 umgebaut und erweitert.[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeld_Hauptbahnhof
 
epem7081 Am: 17.12.2024 03:49:11 Gelesen: 1621# 89 @  
Hallo zusammen,

die heutige Karte aus meiner Sammlung zeigt den Bahnhof von Bad Saarow-Pieskow. Die Schreiberin teilt am 28.6.1958 ihren Kollegen und Kolleginnen voller Begeisterung mit: "Lieber Bahnhof! Umstehender Bhf ist so hübsch, daß ich mich gleich dorthin versetzen lassen möchte. Er ist aber fast stillgelegt. Nur Schienenersatzverkehr."



1912 wurde die Bahnstrecke Fürstenwalde–Beeskow mit den Bahnhöfen Saarow und Pieskow fertiggestellt. Das repräsentative, heute unter Denkmalschutz stehende Bahnhofsgebäude ist ein Werk des Berliner Architekten Emil Kopp. [1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Saarow
 
Heike Am: 17.12.2024 20:26:02 Gelesen: 1586# 90 @  
Oh ein schönes Thema! Sehr spannend diese teils prächtigen Bauwerke zu sehen.

Ich habe hier eine weitere Ansicht vom alten Bahnhof in Lüttich, dem Gare des Guillemins, verschickt 1913 vor dem Ausbruch des 1. Weltkriegs.

Die Karte lief aus Liége über Ghent (evtl wegen der Weltausstellung?) nach Strasbourg.

Viele Gruesse
Heike


 
Seku Am: 17.12.2024 21:51:35 Gelesen: 1569# 91 @  
Hier wieder mal ein kleiner Bahnhof: Bad Salzhausen an der Horlofftalbahn [1]



Zunächst eine Ansicht, aufgenommen um 1970 und dann eine etwas später. Heute befindet sich darin eine Gaststätte.

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Beienheim%E2%80%93Schotten
 
Seku Am: 18.12.2024 11:59:23 Gelesen: 1545# 92 @  
@ Heike [#90]

Hallo Heike,

können wir auch die Rückseite sehen? Interessant wäre doch was den Walther dazu bewogen hat, aus dem Manöver eine Karte von Lüttich zu senden. Und wie kommst Du auf Gent ?

Gruß

Günther
 
Heike Am: 18.12.2024 13:24:36 Gelesen: 1531# 93 @  
@ Seku [#92]

Hallo Günther,

ja, gerne.

Leider kann ich meinen Beitrag oben nicht mehr bearbeiten, sonst hätte ich es dort ergänzt.

Anbei die Rückseite der Karte. Und jetzt mit Abstand wird mir auch klar, dass die Karte voraussichtlich nicht über Ghent gelaufen ist sondern nur ein 'Werbestempel' für die Weltausstellung dort zu sein scheint.

Und meine Transkription:

Liège, le 23./X./13.

Meine Lieben!

Habe Eure Karte mit großer Freude erhalten. Doch wunderte ich mich, dass Ihr noch nicht wisst, dass ich nicht mehr im Fort bin, sondern auf der Citadelle zur Ausbildung der Recruten [sic]. Hier habe ich natürlich ein sehr schönes Leben, denn den ganzen Tag können wir 5 alten Mann schlafen, da die Hänsels schon allein laufen.

Wart Ihr schon lange nicht mehr bei Mutter? Das 14te Regiment …

...hatte allein 7 Tage Manöver, aber es war auch nichts zum Lachen. Alles ist aber vorbei, und ich denke, dass ich bis in 60 Tagen schon zu Hause bin und damit endlich die Qual ein Ende hat.

Seit [sic] also alle recht herzlichst geküsst von
Euerem Walthére



 
Seku Am: 19.12.2024 21:57:50 Gelesen: 1451# 94 @  
@ epem7081 [#89]

Hallo Edwin,

so sieht der Bahnhof heute aus.



Im Obergeschoss befindet sich die Ausstellung "Metropole & Provinz" (Berlin & Bad Saarow) des Fördervereins Kurort Bad Saarow.

Thematisiert werden hier über 100 Jahre Geschichte von Bad Saarow. Eine weitere kleinere Ausstellung behandelt die jüdischen Spuren in Bad Saarow.

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
Seku Am: 21.12.2024 20:40:59 Gelesen: 1311# 95 @  
Guten Abend liebe Leser,

nachdem ich im Thema: "Der Erste Weltkrieg als Motiv" nicht mehr schreiben kann, werde ich diese Karte hier zeigen:



Die Ruinen des Bahnhofs von Aspach bei Altkirch im Oberelsaß nach einem Angriff im I. Weltkrieg.

Ich wünsche ein friedliches Weihnachtsfest

Günther
 
Seku Am: 24.12.2024 14:49:56 Gelesen: 1192# 96 @  
Schweden - Bahnhof Råbäck [1] der Kinnekullebanan um 1905 [2]



Ich wünsche einen schönen Tag,

Günther

[1] https://www.raback.se/om-raback/stationen/
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_G%C3%A5rdsj%C3%B6%E2%80%93H%C3%A5kantorp
 
Seku Am: 25.12.2024 20:53:51 Gelesen: 1122# 97 @  
Bekanntlich ist die Semmeringbahn in Österreich UNESCO-Weltkulturerbe [1]

Ich zeige hier den Bahnhof Semmering am gleichnamigen Pass, der der Bahn den Namen gab. Über dem Ort sehen wir das "Silbererschlössl"



Mi.-Nr. 498 von 1929

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther

[1] https://www.unesco.at/kultur/welterbe/unesco-welterbe-in-oesterreich/semmeringeisenbahn
 
Seku Am: 26.12.2024 16:43:32 Gelesen: 1069# 98 @  
Und weiter geht es mit einer Karte aus Nürnberg: Hauptbahnhof im September 1939 [1]. Man beachte die vielen Taxis auf dem Vorplatz.



"Hierdurch erlaube ich mir herzliche Grüße vom Reichsparteitag in Nürnberg zu senden. Erich G." - Die Karte ging nach Schneeberg im Erzgebirge. Wohl im Umschlag, da keine Marke aufgeklebt.

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberg_Hauptbahnhof
 
Seku Am: 27.12.2024 20:10:49 Gelesen: 1005# 99 @  
Frankfurt a. M. um 1900. Wir sehen den Bahnhof Fahrtor am Mainkai. Gesandt 1903 nach Asnières (F).



Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther
 
pritt Am: 28.12.2024 21:12:20 Gelesen: 959# 100 @  
Bahnhof Altenburg 1957



https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Altenburg

Gruss pritt
 
Seku Am: 29.12.2024 16:11:04 Gelesen: 914# 101 @  
Guten Abend in der Runde,

nachdem ich im Thema: "Der Erste Weltkrieg als Motiv" nicht mehr schreiben kann, werde ich diese Karte hier präsentieren:



Wir sehen hier den Militärbahnhof vom Lager Elsenborn [1] mit Wachposten und Wachdienst. Die Feldbahn [2] ging von hier aus nach Sourbrodt an der Vennbahn [3]. Nach dem I. Weltkrieg kam der Ort zu Belgien.

Ich wünsche allen einen schönen Jahresausklang

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Truppen%C3%BCbungsplatz_Elsenborn#Camp_Elsenborn
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Feldbahn_des_Truppen%C3%BCbungsplatzes_Elsenborn
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Vennbahn
 
angim Am: 29.12.2024 17:13:01 Gelesen: 900# 102 @  
HARBIN China

seinerzeit Mandschurei, später dann Man Zhou Guo (Mandschukuo):

Eine ungebrauchte colorierte Postkarte circa 1920 zeigt den Bahnhof (russ. vokzal).

Im Detail sieht man einen frühen PKW, Personen und Pferdegespanne:



Viele Grüße
Thomas

PS: hier noch ein Link, der weiterführt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ostchinesische_Eisenbahn
 
Seku Am: 03.01.2025 08:18:46 Gelesen: 792# 103 @  
Eine Ganzsachenkarte vom Bahnhof in Wladiwostok. Er ist der Endbahnhof der Transsibirischen Eisenbahn, von Moskau aus auf einer 6-tägigen Reise erreichbar. Vor dem Ukraine-Krieg gab es Sonderzüge für Touristen auf dieser Route.



Die Ansicht wurde kurz vor dem Zerfall der UdSSR gedruckt.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther
 
Seku Am: 05.01.2025 09:15:53 Gelesen: 725# 104 @  
Damaskus-Kanawat: Kopfbahnhof der Hedschas- und Libanonbahn, [1][2] erbaut 1906.

Für die Zukunft war ein neuer unterirdischer Hauptbahnhof geplant. Im Vorgriff darauf wurde der Bahnhof geschlossen und die Gleise demontiert. Um 2015 wurde er genutzt als irgendwas zwischen Museum und Buchhandlung.



Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hedschasbahn
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Libanonbahn
 
epem7081 Am: 07.01.2025 15:00:05 Gelesen: 571# 105 @  
Hallo zusammen

Um 1850 gab es in Köln und der bis 1888 eigenständigen Stadt Deutz Bahnhöfe fünf verschiedener Betreiber.

Der sogenannte „Centralbahnhof“ wurde ab 1857 nach den Plänen von Hermann Otto Pflaume im Auftrag der RhE (Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft) gebaut, die im gleichen Jahr die BCE (Bonn-Cölner Eisenbahn-Gesellschaft) übernommen hatte. Zusammen mit der Dombrücke wurde der Bahnhof 1859 eröffnet.




Die vorstehende Ansichtskarte von 1901 zeigt den neuen "Hauptbahnhof" in Köln.

Am 9. Januar 1883 beschloss der Kölner Stadtrat mit einer Stimme Mehrheit schließlich die zweite Variante, die Beibehaltung des Standorts am Dom, nach dem Dispositionsplan von Ingenieur E. Grüttefien, Berlin. Die Bauarbeiten begannen nach dem Abriss von 140 Häusern 1886. Die Gleise wurden um sechs Meter angehoben, die Hälfte des Freiraumes unter den Gleisen wurde mit Erde gefüllt und ein neues Empfangsgebäude nach Plänen des Aachener Architekten Georg Frentzen errichtet. Die Grundsteinlegung war am 7. Mai 1892. Im Zuge des Neubaus des Bahnhofs wurden zahlreiche umliegende Häuser abgerissen. Textauszüge aus wikipedia [1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Köln_Hauptbahnhof
 
Seku Am: 08.01.2025 17:37:18 Gelesen: 518# 106 @  
@ epem7081 [#105]

Zitat: Zusammen mit der Dombrücke wurde der Bahnhof 1859 eröffnet.

Guten Abend Edwin,

eine schöne Karte, die Du uns vom Kölner Hauptbahnhof präsentierst. Die Dombrücke wurde später durch die Hohenzollernbrücke ersetzt, die auch heute noch existiert.



Ganz bewusst steuern die Züge aus Richtung Hohenzollernbrücke auf den Dom zu, um dann scharf nach rechts in den Hauptbahnhof zu fahren (Karte versandt 1956)

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
Seku Am: 10.01.2025 06:23:46 Gelesen: 459# 107 @  
Guten Morgen in die Runde,

nachdem ich im Thema: "Der Erste Weltkrieg als Motiv" nicht mehr schreiben kann, werde ich diese Karte hier präsentieren:



Bahnhof Guignicourt [1] an der Aisne in der Picardie, Frankreich nach einem Granatenangriff. Der Ort liegt an der Bahnstrecke von Reims über Laon nach Amiens und wird heute von der Transport express régional bedient. Die Karte selbst ist eine unbenutzte Feld-Postkarte, verlegt in Magdeburg.

Die Person im Granatenloch dürfte wohl der Fahrer des Automobils im Hintergrund sein.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Guignicourt
 
epem7081 Am: 20.01.2025 18:33:12 Gelesen: 343# 108 @  
Hallo zusammen,

aus meinem Fundus hier der Bahnhof Sens in Frankreich. Die Postkarte mit "Sens- La Gare" lässt mit den drei Stempelfragmenten letztlich doch die eindeutige Orts- und Datumsangabe zu: GARE DE SENS / YONNE / 28 JUL 06. Der Bahnhof liegt an der Hauptstrecke Paris - Marseille und den Nebenstrecken Montargis–Sens sowie Coolus–Sens. Die letztgenannte ist schon lange stillgelegt. Er hat auch heute noch weitgehend seine Gestalt erhalten [1]



Sens ist eine französische Stadt mit 27.034 Einwohnern im Département Yonne und liegt am gleichnamigen Fluss Yonne, in den hier die Vanne mündet. Die Stadt Sens liegt gut 100 Kilometer südöstlich von Paris, nach Auxerre, der nächsten Stadt in Burgund, sind es 56 Kilometer. [2]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://structurae.net/de/bauwerke/bahnhof-sens
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Sens
 
epem7081 Am: 22.01.2025 14:37:01 Gelesen: 280# 109 @  
Hallo zusammen,

der Bahnhof Hannover gehört als Knotenpunkt sicher zu den größten Bahnhöfen in der BRD. Die ungelaufene Ansichtskarte stammt aus einer frisch eingetroffenen Sammlung. Die Karte stammt vermutlich aus der Zeit um 1940. Autotypenkenner können vielleicht genaueres ermitteln. Im Hintergrund (Bildmitte) die Hauptpost.



Das neue Empfangsgebäude wurde durch Hubert Stier im Stil der Neorenaissance entworfen. Es war wieder ein symmetrisches Gebäude mit einer Haupthalle und zwei Seitenflügeln, die jeweils durch ein Eckgebäude abgeschlossen waren. Das östliche Eckgebäude mit dem „Kaiserzimmer“ erhielt eine separate Auffahrt. Das Bauwerk wurde in gelben Ziegeln mit roten Ziegelstreifen und einem Sandsteinsockel ausgeführt. Die vier Bahnsteige mit sieben Bahnsteiggleisen und zwei Durchfahrtsgleisen waren von zwei Hallen mit jeweils 37 Meter Spannweite überspannt. Nach dem Abriss des knapp 30 Jahre alten Gebäudes begann der Bau des neuen Bahnhofs im April 1877. Dieser konnte nach 26 Monaten Bauzeit am 22. Juni 1879 in Betrieb genommen werden. Der Zugang zu den Bahnsteigen erfolgte über drei Tunnel, für den Gepäcktransport und den Postverkehr gab es zwei weitere Tunnel.[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hannover_Hauptbahnhof
 

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