Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Das Thema hat 438 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16   17   18 oder alle Beiträge zeigen
 
hubtheissen Am: 22.10.2024 11:30:31 Gelesen: 50714# 389 @  
@ Frankenjogger [#388]

Hallo Klemens,

Du zeigst immer wieder tolle Belege mit seltenen Portostufen.

Danke dafür, das motiviert jedesmal.

Gruß

Hubert
 
Frankenjogger Am: 29.11.2024 10:46:01 Gelesen: 49247# 390 @  
@ hubtheissen [#389]

Danke, Hubert.

Hallo,

einen Neuzugang kann ich auch hier vermelden.

Es handelt sich um einen Luftpost-Übersee-Brief vom 12.9.1956 nach Jerusalem/Israel mit einer Einzelfrankatur des Wertes zu 50 Pf.

Ein Auslandsbrief bis 20 g kostete seit dem 1.7.1954 40 Pf. Seit dem 1.7.1953 war Israel der Luftpostzone 1 zugeordnet, die Luftpostgebühr betrug 10 Pf je 5 g. Entsprechend hatte der Brief ein Gewicht bis 5 g.



Hier war die Gebühr niedriger als für einen Luftpost-Auslandsbrief der niedrigsten Gewichtstufe innerhalb Europas (55 Pf bis 20 g) und auch niedriger als ein Aerogramm (60 Pf).

Viele Grüße,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 07.12.2024 13:17:07 Gelesen: 48769# 391 @  
Hallo,

zwei Neuzugänge mit dem Wert zu 25 Pf habe ich zu verbuchen.

Der erste ist eine Luftpost-Drucksache zu ermäßigter Gebühr (51-60 g) vom 31.10.1954 von Hamburg 1 ba nach Berlin NW 40. Die Gebührenstufe ist dieselbe wie in [#119] gezeigt, hier jedoch aus der Bundesrepublik als Brief nach Berlin und nicht als Streifband.

Mutmaßlich handelt es sich hier um einen als Luftpostbrief vorfrankierten Antwortbrief (mittig gefaltet), der dann von der Hamburger Studentenzeitung als ermäßigte Luftpost-Drucksache genutzt wurde.



Optisch nicht ganz so schön wie der in [#119] gezeigte Beleg, aber trotzdem nicht häufig.

Adventsgrüße,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 13.12.2024 08:44:20 Gelesen: 48586# 392 @  
Hallo,

heute der zweite Neuzugang mit dem Wert zu 25 Pf.

Es handelt sich um einen Brief aus dem Berliner Rohrpost-Schnelldienst vom 5.3.1952.

Anfang der 1950-er Jahre war das Rohrpostsystem im Westteil der Stadt wieder soweit hergestellt, dass im Postschnelldienst viele Briefe und Karten wieder per Rohrpost transportiert wurden, wo dies möglich war.

Zum 1.12.1951 wurde der „Postschnelldienst“, den es seit dem 1.3.1949 in West-Berlin gab, in „Rohrpost-Schnelldienst“ umbenannt.

Im Rohrpost-Schnelldienst gab es eine Änderung der Gebühren bei höheren Gewichten. Briefe bis 20 g 80 Pf, 21-100 g 1,00 DM und 101-2000 g 1,50 DM. Der Begriff „Päckchen“ wurde nicht mehr explizit benannt.

Briefe über 100 g waren wohl nicht mehr für die Rohrpost-Kapseln tauglich und mussten durch die anderen Beförderungsmöglichkeiten des Dienstes befördert werden.

Nun zum Brief selbst. Der Brief hatte ein Gewicht von über 100 g und ist entsprechend mit 6x 25 Pf als Sechserblock für die Gebühr von 1,50 DM frankiert. Er hatte nur eine kurze Distanz auf der Linie D, vom Postamt Berlin N 65 (Minuten-Stempel Berlin N 65 cc -5.3.52 12.40) nach Berlin N 31 (beide im französischen Sektor) zu überwinden.



Der Brief trägt noch den Zettel „Postschnelldienst“, da diese Zettel im „Rohrpost-Schnelldienst“ noch aufgebraucht wurden.

Es sind nur sehr wenige Briefe aus dem Rohrpost-Schnelldienst bekannt, die ein Gewicht über 100 g hatten. Ich vermute die Anzahl im niedrigen zweistelligen Bereich.

Vorweihnachtliche Grüße,
Klemens
 
hubtheissen Am: 09.02.2025 10:38:43 Gelesen: 47226# 393 @  
Hallo,

ich zeige eine Einzelfrankatur der 15 Pfg. Marke auf einer Warenprobe vom 06.10.1954 nach Detmold. Der 15 Pfg. Tarif war seit dem 01.07.1954 gültig.



Gruß

Hubert
 
Frankenjogger Am: 09.02.2025 10:46:15 Gelesen: 47221# 394 @  
Hallo Hubert,

ein sehr schönes Stück, das im Seltenheits-Ränking des 15 Pf-Wertes weit oben anzusiedeln ist.

Schön, dass du wieder Belege deiner Sammlung zeigst.

Schönen Sonntag,
Klemens
 
hubtheissen Am: 09.02.2025 15:41:38 Gelesen: 47194# 395 @  
@ Frankenjogger [#394]

Hallo Klemens,

einen hab ich noch: Eine Luftpost-Zustellungsurkunde von Berlin nach Hamburg vom 24.11.1953.

Die Förmliche Zustellung kostete 45 Pfg. Dazu kamen die Beförderungskosten von 50 Pfg. für einen Luftpostbrief der ersten Gewichtsstufe (20 Pfg. + 5 Pfg. Luftpost-Zuschlag) jeweils zum Empfänger und zurück zum Absender.

Die fälligen 95 Pfg. wurden durch die 90 Pfg.- Marke Bauten I und die 5 Pfg. Marke Männer I beglichen. Schöner wäre natürlich eine Buntfrankatur mit der 5 Pfg. Bauten I gewesen. Aber ich auch so froh über den Beleg.



Gruß

Hubert
 
Frankenjogger Am: 15.02.2025 11:21:39 Gelesen: 46889# 396 @  
Hallo,

zwei Neuzugänge habe ich wieder bekommen, die ich hier natürlich zeigen möchte.

Der erste Neuzugang ist eine Paketkarte für ein Nachnahme-Paket von 5,5 kg vom 20.6.1952 von Berlin N 31 (Stempel-Nr. f) nach Teveren im Bezirk Aachen; Ankunft wohl 24.6.1952.

Die Gebühr errechnet sich aus der Paketgebühr (5,5 kg, 4. Zone) von 1,50 DM und der Vorzeigegebühr von 30 Pf. Freigemacht ist die Gebühr von 1,80 DM mit einem senkrechten Paar des Wertes zu 90 Pf der Serie Bauten I.



Wer sich mit der Serie Berliner Bauten I beschäftigt, der weiß, dass hier die senkrechten Paare die selteneren Paar-Varianten sind.

Das entspräche in der Bund-Variante einem waagrechten Paar des 90 Pf-Wertes der Posthornserie.

Nur dürfte die Anzahl der Paare für Berliner Bauten evtl. sogar seltener sein als die der Posthorn-Variante. Es gibt aber auch weniger Berlin-Sammler dieser Spezialitäten, weshalb diese dann doch deutlich günstiger zu bekommen sind, wenn sie denn mal angeboten werden.

Viele Grüße,
Klemens
 
hubtheissen Am: 18.02.2025 18:24:12 Gelesen: 46666# 397 @  
Hallo,

heute auch ein Neuzugang bei mir. Es ist eine Einzelfrankatur der 15 Pfg.-Marke auf einem Luftpost-Auslandsbrief von 1955 von Berlin-Dahlem nach Genf.

Tag und Monat des Stempels sind leider nicht zu erkennen.

Als Kriegsgefangenenpost war der Brief gebührenfrei. Es mussten nur die 15 Pfg. Luftpostzuschlag für einen Brief bis 20 g innerhalb Europas entrichtet werden.

Dieser Brief gehört sicherlich zu den selteneren Einzelfrankaturen der 15 Pfg.-Marke.



Gruß

Hubert
 
Frankenjogger Am: 21.02.2025 15:58:41 Gelesen: 46460# 398 @  
Hallo,

erst noch mal meinen Glückwunsch an Hubert zu diesem tollen Beleg.

Heute der zweite Neuzugang von mir, noch einmal eine Paketkarte.

Hier wurden mit einer Paketkarte zwei Pakete von 6,5 kg am 13.8.1952 von Berlin-Wilmersdorf 1 nach Niebüll in Schleswig-Holstein verschickt.

Die Gebühr pro Paket in die dritte Entfernungszone kostete 2 DM, bei zwei Paketen hier mit 2x 2 DM Bauten I frankiert.



Bisher konnte ich in über 10-jähriger Marktbeobachtung erst 6 portorichtige Mehrfachfrankaturen registrieren, zwei innerdeutsche Paketkarten, zwei Auslandspaketkarten und zwei Luftpost-Übersee-Briefe. Die Anzahl an erhalten gebliebenen Mehrfachfrankaturen des Wertes zu 2 DM dürfte demzufolge gerade zweistellig sein.

Entsprechend freue ich mich, dieses Stück in meiner Paketpost-Sammlung zu haben.

Viele Grüße,
Klemens
 
hubtheissen Am: 21.02.2025 17:58:43 Gelesen: 46437# 399 @  
Hallo,

ein weitere Neuzugang ist eine Drucksache zu ermäßigter Gebühr (Büchersendung) nach Kopenhagen vom 25.07.1956.

Der Versand der Drucksache der 17. Gewichtsstufe (wenn ich richtig gezählt habe) bis 850 g koste 1,70 DM. Dafür wurden 1 x 80 Pfg. und 1 x 90 Pfg. der Bauten I-Serie verwendet.



Gruß

Hubert
 
hajo22 Am: 01.03.2025 18:32:32 Gelesen: 46104# 400 @  
Waagrechtes Paar der 40 Pfg. Bauten I auf PSD-Brief vom 13.6.1951 aus Berlin N 65 über Linie A nach Tempelhof.

Ankunftsstempel 13.6.51, 11:40.



Viele Grüße,
hajo22
 
Frankenjogger Am: 14.03.2025 09:07:00 Gelesen: 45620# 401 @  
Hallo,

ist zwar schon wieder zwei Wochen her, aber in München habe ich wieder zwei Neuzugänge bekommen, die ich zeigen möchte.

Der erste Neuzugang ist wieder eine Paketkarte für ein Auslandspaket, wieder nach Belgien.

Das Paket wog 2,105 kg und wurde am 18.11.1952 von Berlin N 65 nach Brüssel verschickt. Stempel: Berlin N 65 x, Verzollungsstempel vom Hauptzollamt Berlin Packhof 38, Köln-Deutz 1 d, sowie Stempel aus Belgien. Eine schöne Dokumentation, finde ich.

Für die Gebühr von 2,25 DM (> 1 – 3 kg) sind 10 Pf, 15 Pf und 2 DM Bauten I frankiert.



Viele Grüße,
Klemens
 
Frankenjogger Am: 21.03.2025 13:00:57 Gelesen: 44087# 402 @  
Hallo,

der zweite Neuzugang ist ein schwerer (251-500 g) Einschreibe-Brief vom 20.3.1953 von Berlin W 30 l nach Dortmund.

Der Brief kostete 60 Pf, Einschreiben 40 Pf, frankiert mit einem Viererblock des Wertes zu 25 Pf.



Solch einen Beleg nehme ich immer gerne mit, wenn der Preis passt.

Viele Grüße,
Klemens
 
Briefuhu Am: 05.06.2025 18:20:55 Gelesen: 33180# 403 @  
Luftpostbrief vom 09.12.1953 von Berlin Schmargendorf nach Hamburg, frankiert mit 25 Pfennig Michel Nr. 50.



Schönen Gruß
Sepp
 
hajo22 Am: 06.06.2025 14:41:06 Gelesen: 32939# 404 @  
Schnellpaketkarte aus Berlin 15 vom 13.9.1951 nach Zülpich Ankunft am 19.9.1951. Freigebühr (Porto) 6,40 DM frankiert mit 2x3 Mark und 40 Pfg. der Berliner Bautenserie.



Viele Grüße,
hajo22
 
spain01 Am: 06.06.2025 18:03:31 Gelesen: 32713# 405 @  
Hallo Allerseits,

hier ein portogerechter Brief nach England mit 6x Berlin MINr. 44. Waagerechtes Paar mit PM 7/PM 8 (44 I) und waagerechter Viererstreifen mit PM 9/PM 10/PM 9/PM 10:



Gruß
Michael
 
spain01 Am: 06.06.2025 18:51:42 Gelesen: 32704# 406 @  
Hallo Allerseits,

hier noch eine nicht weiter gekennzeichnete Drucksache, rückseitig nicht verschlossen, von Passau nach Kiel:



Als Drucksache ist/wäre der Brief mit dem Viererblock der Berlin MiNr. 42 portogerecht frankiert. Die Besonderheit sind gleich 4 tertiäre Plattenfehler: TM 12 (42 X)/TM 37 und TM 93/TM 8.

Nach meinen Informationen sind Bauten-Marken, die außerhalb von Berlin verwendet wurden, eher selten zu finden.

Gruß
Michael
 
hajo22 Am: 08.06.2025 13:45:19 Gelesen: 32365# 407 @  
R-Bf. per Luftpost aus Berlin Halensee 1 vom 24.1.1950 nach Kleve, frankiert mit 2x20 Pfg. Bauten 1 und senkrechter Dreierstreifen der Rotaufdruckmarke à 30 Pfg. gesamt 1,30 DM Porto.



Viele Grüße,
hajo22
 
hajo22 Am: 09.06.2025 16:25:47 Gelesen: 32134# 408 @  
Rohrpost-Schnelldienstbrief Berlin N 65 vom 13.12.1952, 15:30 h nach Berlin-Wilmersdorf Ankunft 17:20 h, frankiert mit 4x25 Pfg. Bauten 1.



Viele Grüße,
hajo22
 
hajo22 Am: 10.06.2025 09:02:42 Gelesen: 31989# 409 @  
Postschnelldienst Berlin aus Berlin Grunewald 1 vom 3.7.1951 11:40 h nach Berlin-Dahlem. Ankunftsstempel Dahlem am gleichen Tag um 13:00 h.

Frankiert mit Bautenserie Berlin 2x4 Pfg., 8x5 Pfg., 2x6 Pfg. und 4x10 Pfg. Gesamtporto 1 DM. Über Linie "B" nach Dahlem.



Viele Grüße
hajo22
 
Frankenjogger Am: 10.06.2025 11:09:01 Gelesen: 31966# 410 @  
@ hajo22 [#407]

Eine sehr schöne Spätverwendung der Rotaufdruck-Marken.

Der Brief gehört eigentlich in das Thema Berlin Rotaufdruck, sollte es dieses Thema geben.

Sonnige Grüße,
Klemens
 
spain01 Am: 10.06.2025 12:49:47 Gelesen: 31939# 411 @  
Hallo Allerseits,

hier ein portogerechter Fernbrief von Berlin nach Bamberg, frankiert mit 1x Berlin MiNr. 26 und 4er-Block Berlin MiNr. 42 vom 18.5.49:



Die Besonderheit hier: die MiNr. 42 zeigt 4 sekundäre Plattenfehler - SM 27g/27hh - SM 6b/6e.

Gruß
Michael
 
Martin de Matin Am: 13.06.2025 18:59:36 Gelesen: 31394# 412 @  
Meinen langen Wunsch aus den 1980-ern habe ich mir jetzt erfüllt. Dieser war ein Beleg mit mit den höchsten Werten dieser Ausgabe. Es gibt immer wieder Paketkarten mit dem höchsten Wert, aber es sollte mehr als eine 5 Mark verwendet worden sein.

Auf der Paketkarte für ein 7,4 kg schweres Paket von Berlin nach Äthiopien wurden Marken für 16,25 Mark verwendet. Es wurde ein Paar und ein Einzelstück der 5 Mark und von der Serie Berliner Stadtansichten eine 1-Mark und jeweils eine 10 Pf und 15 Pf verwendet.

Das Paket wurde am 26.3.1957 von der Schering AG in Berlin 65 versendet. Das Paket ging über Appenweier (29.3.1957) nach Addis Abeba.



Die Paketkarte nach Äthiopien ist natürlich einzigartig, denn es gibt auch einen grösseren Bruder mit sechsmal der 5 Mark (ohne Cupon).

Gruss
Martin
 
Frankenjogger Am: 15.06.2025 09:25:45 Gelesen: 31195# 413 @  
@ Martin de Matin [#412]

Ein schönes Stück hast du dir da zugelegt. Da hatte ich auch Interesse im Nachverkauf, aber nun ist diese Karte bei dir.

Nur zwei Fragen: Du meintest wohl "nicht" einzigartig, oder? Was meinst du mit "ohne Coupon"?

Schönen Sonntag,
klemens
 

Das Thema hat 438 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16   17   18 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.