Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv Bier: Stempel, Belege und Anderes
Das Thema hat 439 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2   3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 18 oder alle Beiträge zeigen
 
Holzinger Am: 04.10.2012 22:34:13 Gelesen: 388690# 15 @  
@ Mozart [#13]
@ alle

Das bayerische Reinheitsgebot gilt als das älteste bis heute gültige - jedoch nicht als das älteste überhaupt. (Zitat aus: http://www.buntesweb.de/wissen/bier-lexikon/reinheitsgebot.htm).

Unter diesem Link können alle Interessierten Ihr "Bierwissen" zum Biergesetz und zur zeitlichen Einordnung - aber auch zur Herstellung - erweitern (ruhig auch den letzten Absatz lesen !).

Prost :-)
 
Lothar Schrapp (RIP) Am: 05.10.2012 10:14:03 Gelesen: 388653# 16 @  
Hier zeige ich eine Korrespondenz-Karte, die am 03.07.1903 in Prag abgeschickt wurde und am 04.07.1903 in Burgsteinfurt angekommen ist. Gerichtet ist sie an den Brauereibesitzer Rolinck.



Ludwig Joffe als Vertreter einer Hopfenhandlung aus Saaz (Böhmen) kündigt seinen Besuch in der Brauerei an und hofft auf einen Auftrag.



In Saaz liegt offenbar ein bedeutsames Hopfen-Anbaugebiet.

Freundl. Grüße
Lothar Schrapp

[größere Scans siehe Beitrag [#19] / Schreibfehler Jotte auf Joffe korrigiert]
 
Cantus Am: 05.10.2012 10:43:23 Gelesen: 388638# 17 @  
@ Lothar Schrapp [#16]

Hallo Lothar,

dein Scan ist so klein, dass man nichts auf der Karte lesen kann.

Viele Grüße
Ingo
 
Lothar Schrapp (RIP) Am: 05.10.2012 10:49:00 Gelesen: 388636# 18 @  
@ Cantus [#17]

Hallo Ingo,

danke für den Hinweis. Habe verzweifelt nach der Karte gesucht und notgedrungen eine alte Datei kopiert. Dabei leider nicht getestet, ob man vergrößern kann. Die Karte werde ich sicherlich noch finden und entsprechend einscannen.

Gruß
Lothar
 
Lothar Schrapp (RIP) Am: 05.10.2012 12:29:50 Gelesen: 388626# 19 @  
Man muß nur lange genug suchen.

Jetzt neue Scanns der Postkarte, die sich hoffentlich vergrößern lassen:





Bei der Gelegenheit kann ich auch den Schreibfehler korrigieren; nicht Jotte sondern Joffe.

Freundliche Grüße
Lothar Schrapp
 
volkimal Am: 06.10.2012 12:30:53 Gelesen: 388580# 20 @  
Hallo zusammen,

nachdem Ingo dieses Thema eröffnet hatte, überlegte ich, was aus meiner Sammlung dazu passt. Ich fand:

Das Bier-Mix-Getränk „Champi-Krone“

In den letzten Jahren gab es einen regelrechten Boom von Bier-Mix-Getränken. Das älteste mir bekannte in Flaschen abgefüllte Bier-Mix-Getränk ist aber „Champi-Krone“. Mich freut es, dass ich dieses Mischgetränk aus Bier und Sekt auch philatelistisch Belegen kann:




Die Wein- und Sektkellerei Georg Schütter in meiner Heimatstadt Selm verkaufte Champi-Krone in großen Mengen in den 60-er Jahren. Es war damals eine Art Mode-Getränk.

Bei den beiden ersten Stempeln aus den Jahren 1962 bzw. 1969 heißt es noch „Champi-Krone“, beim Stempel aus dem Jahr 1972 wurde daraus „Kampi-Krone“:



Diesen Unterschied der Schreibweise kannte ich schon lange. Weshalb soll aber ein Unternehmen den Namen eines bekannten Produktes plötzlich ändern? Es kann sich doch eigentlich nur negativ auf die Verkaufszahlen auswirken.

Der Grund war mir bis gestern unbekannt. Dank des Internets habe ich ihn aber herausgefunden. Die Ursache für die Namensänderung war ein Urteil des Bundesgerichtshofes aus dem Jahr 1969. Dieser bezog sich auf das „Deutsch-französisches Abkommen über den Schutz von Herkunftsangaben, Ursprungsbezeichnungen und anderen geographischen Bezeichnungen“ vom 8. März 1960 (BGBl. 1961 II S. 23).

Der Bundesgerichtshof entscheidet am 25.6.1969:

Der Schutz der Bezeichnung “Champagner” richtet sich auch gegen die Verwendung der Bezeichnung „Champagner“ für andere Waren, wenn diese Verwendung nach der Art der damit gekennzeichneten Waren geeignet ist, den geschäftlichen Werbewert der Bezeichnung zu beeinträchtigen. Es wurde entschieden, dass der Schutz des Abkommens sich auch auf Wortkombinationen erstreckt, die mit dem Wort “Champagner” gebildet worden sind. Hierzu gehören unter anderem der Begriff Champagner-Weizenbier und Champi-Krone.

Die Firma Georg Schütter besaß auf den Namen „Champi-Krone“ ein Bundespatent. Das Etikett der Flasche darf ich hier nicht abbilden, deshalb der Link:

http://www.taverntrove.com/beerpics/Champi-Krone-Pils-Und-Sekt-Labels-Champi-Monopol-Georg-Schutter-OHG_46917-1.jpg

Das Bundespatent war in diesem Fall aber unwichtig, denn verstößt ein Zeichen gegen eine für die Kennzeichnung von Waren erlassene Vorschrift, dann kann es gelöscht werden (BGH in Blatt 1970, S. 29, Champi-Krone).

Aber egal, was der Bundesgerichtshof entschieden hatte, von den Bewohnern meiner Heimatstadt Selm und ich denke auch von den anderen Liebhabern dieses Getränkes wurde es weiterhin nur „Champi-Krone“ genannt.

Viele Grüße
Volkmar
 
LOGO58 Am: 12.10.2012 15:29:29 Gelesen: 388440# 21 @  
Zum Thema kann ich aus meinem Bestand diese, wie ich finde, wirklich gelungenen „Biermotive“ beisteuern. Diese Postkarten wurden von der „Bierwerbe GmbH, Bad Godesberg“, herausgegeben. Meine Motive stammen aus dem Jahre 1969.



Leider strebt der philatelistische Wert dieser Postkarten gegen Null, wie diese Rückseite zeigt. Wohl ein „gemachter“ Beleg.



Und nicht einmal den Stempel kann man verwerten, da ein ähnliches Exemplar bereits seit dem 19.12.2011 in Philastempel.de eingestellt ist (http://philastempel.de/stempel/zeigen/11900 ).

Die Adresse wurde von mir etwas verfremdet.

Viele Grüße
Lothar
 
volkimal Am: 16.10.2012 20:18:14 Gelesen: 388348# 22 @  
Hallo zusammen,

den Brief der Elbschloss-Brauerei in Hamburg habe ich gerade in einem Album gefunden:



Einen schönen Abend
Volkmar
 
Sachsendreier53 Am: 25.10.2012 10:42:20 Gelesen: 388210# 23 @  
Hier für die Bierexperten zwei Umschläge von Sächsischen Brauereien. abgestempelt sind die Kuverts mit Absenderfreistempel vom 9.9.99. Keine Bier, sondern Schnapszahlen !



mit Sammlergruß,
Claus
 
Manne Am: 26.10.2012 19:03:48 Gelesen: 388156# 24 @  
Hallo zusammen,

hier nochmals ein Karten-Set mit acht Karten von der Bären-Brauerei Schwenningen von 1958, dazu die Verpackung und einmal die Rückseite einer Karte. Leider habe ich bis heute keine echt gelaufene Karte in meiner Sammlung.

Gruß
Manne




















 
Bayern-Nerv Am: 27.10.2012 12:48:55 Gelesen: 388120# 25 @  
Hallo zusammen,

gerne steuere ich einen Beitrag in Form einer Karte aus meiner "Suff - Sammlung (SuSa) " bei - der Text der Karte ist selbstredend.

Schöne Grüße
Bayern-Nerv Volker


 
Sachsendreier53 Am: 02.11.2012 18:52:33 Gelesen: 388040# 26 @  


Das Buchstabenpaar HB mit Krone war schon in früherer Zeit ein Begriff. -Hofbraü München-

Die oben abgebildete Ansichtskarte aus München, geschrieben am 27.9.42, ging an Max Roscher Breslau. Auszüge aus dem Kartentext: Leider ist das Bier nicht mehr so wie früher! Dafür aber umso mehr die Bedienung, siehe umseitig!

Die Ansichtskarte darunter, (Kind mit Maßkrug) wurde am 15.11.1925 nach Dresden gesandt. Sie stammt aus den Verlag Ottmar Zieher, München.



mit bierseligen Grüßen,
Claus
 
Bayern-Nerv Am: 03.11.2012 15:33:42 Gelesen: 388000# 27 @  
Hallo zusammen,

hier noch ein Exemplar:

Karte vom 18.08.1902 von Coburg nach Flörsheim.

Schöne Grüße
Bayern-Nerv Volker


 
Wachauer Am: 03.11.2012 17:58:20 Gelesen: 387980# 28 @  
Obwohl ich mich damit schon sehr weit von der Philatelie wegbewege, zeige ich euch hier aus meiner Heimatsammlung Krems einen schönen Briefkopf einer Brauerei aus dem Jahr 1895.



In einer Heimatsammlung hat auch ein klein wenig "nichtphilatelistisches Beiwerk" seinen Platz. Übrigens hat sich die Bier-Produktion in Krems nicht durchgesetzt - Kremser Wein schmeckte schon zu Zeiten der Brauerei Götz wesentlich besser.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
Lothar Schrapp (RIP) Am: 05.11.2012 22:28:41 Gelesen: 387894# 29 @  
Für eine kleine Heimatsammlung Burgsteinfurt bestens geeignet ist die nachfolgende Karte der Brauerei A. Rolinck vom 29.05.1941. Mit Post- und Absenderfreistempel versehen, der im Werbeklischee das traditionelle Firmenlogo "Rolinck-Männchen" beinhaltet; außerdem die Aufforderung TRINKT ROLINCK-BIER.



Der Brauereibesitzer bestellte zur umgehenden Lieferung bei einer Firma in Leipzig 5 Paar Gummiringe für seine automatische Fasswaschmaschine.



Mit freundl. Sammlergrüßen
Lothar Schrapp
 
Cantus Am: 06.11.2012 12:40:01 Gelesen: 387866# 30 @  
Hallo,

dieses Angebot habe ich gerade eben entdeckt:

http://www.philasearch.com/de/tree_2000064/Reklame.html

Viele Grüße
Ingo
 
Sachsendreier53 Am: 07.11.2012 18:04:05 Gelesen: 387839# 31 @  
2 Werbeansichtskarten (um 1900) aus Greiz (Thüringen)- leider nur Blanco. Das Restaurant "Scharfe Eck" aus Greiz machte mit dieser Kartenserie Werbung. Der Inhaber des Lokals, Moritz Dietz erkannte die Zeichen der Zeit. Die Rückseiten sind bis auf die Seriennummern gleich.



mit Sammlergruß.
Claus
 
Cantus Am: 09.11.2012 00:59:28 Gelesen: 387805# 32 @  
Ich kann da auch noch eine Karte hinzufügen. Leider kann man die Inschrift auf dem Bierkrug hinter den Verbingszeichen nicht genau erkennen, aber ich denke, das Wissen um die exakte Biersorte ist für einen Burschenschaftler eher nicht so wichtig.





Viele Grüße
Ingo
 
Sachsendreier53 Am: 09.11.2012 09:59:17 Gelesen: 387790# 33 @  
@ Cantus [#32]

Hallo Ingo,

Der fröhlich, biertrinkende Student hält einen Maßkrug mit Zinndeckel der HB - Hofbrauerei München in der Hand. Eine schöne alte Werbekarte aus dem Jahr 1899.

mit Sammlergruß,
Claus
 
Georgius Am: 10.11.2012 15:19:53 Gelesen: 387748# 34 @  
Auch für diese Biersorte soll es ja Liebhaber geben, vielleicht sogar unter den Damen.




 
Bayern-Nerv Am: 12.11.2012 16:52:37 Gelesen: 387703# 35 @  
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Exemplare:

1,2,3 g`suffa 1930
die prostenden Herrn 1909
die zwei randvoll Bier ca. 1910
Ausstellung München 1908

Schöne Grüße
Bayern-Nerv Volker


 
EdgarR Am: 12.11.2012 21:54:44 Gelesen: 387681# 36 @  
@ Cantus [#1]

Prost!


 
Cantus Am: 12.11.2012 22:26:02 Gelesen: 387679# 37 @  
Ich habe heute zwei unterschiedliche Vordruckbriefe der Löwenbrauerei - Böhmisches Brauhaus.






Brief vom 28.3.1923, gelaufen innerhalb Berlins. Als Frankatur dienten Mi. 235, 236(2).






Brief vom 13.6.1923, gelaufen von Frankfurt (Oder) nach Berlin, frankiert mit Mi. 216(2), 240(8).

Viele Grüße
Ingo
 
T1000er Am: 13.11.2012 09:17:06 Gelesen: 387656# 38 @  
Anbei ein Brief mit Freistempel der ehem. Berliner Brauerei Engelhardt AG und ihrem "Charlottenburger Pilsner".



Gruß,
T1000er
 
Sachsendreier53 Am: 13.11.2012 19:00:47 Gelesen: 387622# 39 @  
Zwei Brauereikuverts aus dem Jahr 2003:

Links aus der Altenburger Brauerei vom 28.5.03 und rechts ein Freistempler aus der Radeberger Brauerei vom 4.4.03.



mit Sammlergruß,
Claus
 

Das Thema hat 439 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2   3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 18 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.